PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 über dig. Out als was?


Gast
2010-12-19, 00:12:13
Hi Leute.

Ich hab sagen wir mal eine älteren AV-Amp mit digitalen Eingängen der selbst weder HDMI noch MP3 kennt. Und einen zb. BD-Player mit digitalem Ausgang der MP3 spielt.

Die Geräte verbinde ich über Toslink, HDMI/digit. Out des BD-Players stelle ich auf "pass-thru" und spiele MP3 ab. Der AV-Amp tuts!

Von der Technik her, im welchen "Format" bekommt der AV-Amp das Signal nun geliefert? Macht der Player PCM daraus? Oder ist ein MP3 dann PCM oder wie läuft das?

Die Frage im Hintergrund ist nämlich ob es da unterschiede in der Qualität so eines MP3-Streams gibt, jenachdem welchen Player man nimmt.
Wenn ich einen CD-Player so anschliesse ist es wohl PCM, was der Amp kennt, und der Player liefert nur als Laufwerk 0 und 1 an den Amp ohne selbst sonstnoch etwas zu tun.

PatkIllA
2010-12-19, 00:40:25
Ist PCM. Das passthrough wird wohl auf dolby/dts bezogen sein.

Gast
2010-12-19, 00:58:38
Oh danke. Heißt das der Player "recodiert" das in PCM?

Wichtiger als die Frage warum es geht war eben die Frage ob es da Unterschiede zwischen einem superben DVD-Player der damaligen Generation teuer und einem billigen aktuellen BD-Player geben kann.

PatkIllA
2010-12-19, 01:07:11
Ist die Frage, was noch zwischen Dekodierung und Ausgabe passiert. Gerade beim PC läuft das noch durch Mixer, Sampleratenkonvertierungen, Filter usw.