Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fermi BIOS Editor
puntarenas
2010-12-19, 10:59:27
Der vormals nur auf Anfrage erhältliche FBE darf mittlerweile weitergegeben werden.
Version 1.5.5.1:
###############################################
This tool was restricted to be NON-PUBLIC!
Shame on the guy who leaked this tool.
http://www.adrenaline.com.br/forum/placas-de-video/320425-fremi-bios-editor-download-now.html
As this was already more than a month ago, i have no chance of stopping the cloud anymore!
You all knew my restrictions and now all have to take hard consequeces for one damn guy.
At this point the only positive result may for others that this tool is public now!
So all retrictions are finally gone, you are now allowed to publish, share etc.
But there are definitely no more updates, even if there may critical bugs!
;(
### FERMI BIOS EDITOR - CHANGELOG ###
NO SUPPORT! NO WARRANTY! NO UPDATES! FOR YOUR OWN RISK ONLY!
Version 1.5.5.1:
This tool was restricted to be NON-PUBLIC!
Shame on the guy who leaked this tool.
http://www.adrenaline.com.br/forum/placas-de-video/320425-fremi-bios-editor-download-now.html
As this was already more than a month ago, i have no chance of stopping the cloud anymore!
You all knew my restrictions and now all have to take hard consequeces for one damn guy.
At this point the only positive result may for others that this tool is public now!
So all retrictions are finally gone, you are now allowed to publish, share etc.
But there are definitely no more updates, even if there may critical bugs!
Changes:
- REMOVED UPDATER!
- REMOVED CREDITS!
- NO FURTHER UPDATES!!
Version 1.5.5:
- added full support for GTX 580
Version 1.5.4.4:
- improved fan control range compatibility for GF106
Version 1.5.4.3:
- fixed max table voltage interpretation for GTX 470
Version 1.5.4.2:
- added DeviceID for GTS 450
- added donate button
- fixed max table voltage interpretation on GF104 / GF106
- hotfix for wrong clock linking behavior on some cards
Version 1.5.3:
- embedded application version check and one click update
- added "Fan Control Range" feature for GF104 (GTX460)
- added limited support for GTX480M
- added support for unknown devices with known bios patterns
- extended drag&drop zone to whole app dialog
Version 1.5.2:
- added support for GF104 (GTX460)
Version 1.5.1:
- added support for GTX465
Download (1.5.5.2):
38290
Das Auge
2010-12-19, 14:21:24
Mal ne (evtl. blöde) Frage: Was ist der Vorteil von dem Ding gegenüber dem Nibitor?
Mal ne (evtl. blöde) Frage: Was ist der Vorteil von dem Ding gegenüber dem Nibitor?Probiers selbst aus, dann wirst du es merken.
Ich komm mit dem NiBiTor bei den 400er-Karten net so gut zurecht, bzw. trau dem Teil erst gar net. :D
hell_bird
2010-12-24, 17:51:13
Ah hatte mich schon totgesucht. Ich wusste nicht, dass man irgendwo eine Anfrage stellen kann. Warum macht der Herr Programmierer eigentlich so einen Aufstand wegen dem Tool?
Verletzer, falscher Stolz und Aufmerksamkeitssucht. Wie immer.
Orbmu2k
2010-12-24, 21:24:33
Verletzer, falscher Stolz und Aufmerksamkeitssucht. Wie immer.
Das kann ich nicht so stehen lassen!
Gerade von einem Programmierkollegen hätte ich erwartet, dass er die Sache differenziert genug betrachtet, um zu verstehen dass es beim FBE um etwas völlig anderes ging.
Das Tool war nie für mehr als eine Hand voll Leute vorgesehen. Eigentlich nur für OC_Burner und mich.
Ich habe mir damals direkt nach dem Launch die hitzköpfige und stromhungrige GTX480 gekauft und da gab es de facto keinen passenden BIOS Editor um dem entgegenzuwirken. Speziell für das Untervolten der Idle P-States war der Weg über das BIOS aber unumgänglich. Zusammen mit OC_Burner haben wir dann die relevanten Sachen im Hexeditor mühseelig erforscht und ausprobiert. Unserer Erkenntnisse wurden dann auch direkt an Mavke (Nibitor) weitergeleitet, in der Hoffnung auf einen baldigen NiBitor mit Fermi Support. Der liess aber trotzdem sehr lange auf sich warten.
Derweil habe ich mir halt fix selber ein Tool zusammen gestrickt. Das war aber niemals für die Öffentlichkeit gedacht. Nachdem aber sehr viele Anfragen kamen weil es ja nachwievor keinen NiBiTor gab, habe ich "Kleinbei" gegeben und den Editor auf Anfrage rausgegeben, in der Hoffnung sobald der NiBiTor da ist wäre die Sache gegessen.
Ich hatte niemals vor einen BIOS Editor in mein "Portfolio" aufzunehmen. Es war einfach mein persönlicher Bedarf. Ich habe ganz einfach kein Interesse, Zeit, Muse an der Pflege einens solchen "Frickel-Tools". Im Grafikkarten BIOS rumzufriemeln ohne Refrenz oder Dokumentation. Alle Erkenntnisse basieren nur auf aufwendigem Trail&Error, Würfeln und Raten. Das als Grundlage für ein öffentliches Tool birgt Unmengen von unkalkulierbaren Risiken die ich mir einfach nicht aufhalsen will.
Hätte ich es veröffentlicht wären zudem noch Unmengen an Feature Request auf mich eingebrochen. Support für neue Karten, Lüftersteuerung hier, Spielerei da. Kein Interesse!
Mein Fehler war vermutlich dass ich es überhaupt jemandem zu Verfügung gestellt habe. Aber dann wären mir wohl erstrecht solche Vorwürfe an den Kopf geschmissen worden. Jeder hat das Tool auf Anfrage bei mir verknüpft mit Bedingungen zur Verfügung gestellt bekommen. Damit war für diejenigen absolut klargestellt was sie von dem Tool und meiner Pflege erwarten durften. Nix!
Beim Inspector, meinen Gadgets oder den ganzen anderen Tools kannst du mir ein solches Verhalten wohl auch schlecht unterstellen. Wie kommst du also jetzt darauf?
Die aktuellen Entwicklungen kommen mir daher absolut entgegen. Ich habe jede Referenz aus dem Tool entfernt und habe nix mehr damit zu tun!
Die Sache ist für mich erledigt und ich bin froh drüber.
@Orbmu2k
Wers glaubt wird seelig!
Durch dein Verhalten ist es eher dazu gekommen, dass sich im Luxx eine (deine) kleine "Elite" dazu auserkoren sah, dort Biosmods anzubieten, welche doch mit einem gewissen Risiko verbunden sind. Natürlich ist das Risiko jedem selbst vorbehalten, wenn er so etwas nutzt. Aber wenn etwas passiert, dann ist zumindest die moralische Verantwortung definitiv auf deiner Seite!
Beim Nibitor muss man sich das Teil bewusst selbst runterladen und moddet selbst, was eine gänzlich andere Grundlage ist. Und da kannste viel erzählen, aber einen gewissen Höhenflug deines Gemüts hattest du bestimmt, als plötzlich viele im Netz dein Tool haben wollten, weil der Nibitor noch nicht soweit war.
Ich für meinen Teil bin demjenigen dankbar, der diese abtruse Vorgehensweise von dir gebrochen hat und dadurch das Tool frei verfügbar wurde. Und nein, ich habe es und werde es nie benutzen, da ich Nibitornutzer bin. Aber so etwas habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Da spielt sich einer auf und sagt ein Tool ist "Non"-Public und dann haben doch etliche das Programm und führen sich an anderer Stelle als Biosmodder auf. Aber man kann es ihnen nicht verdenken, wenn der Programmierer selbst so etwas unterstützt und verzapft.
Unmöglich. Aber vielleicht hast du ja daraus gelernt, das 'Non'-Public auch besser nie das eigene Haus verlässt, es sein du leitest wirklich an Aufmerksamkeitssucht, wie auch immer. Beim Fermi Editor riecht es stark danach, was immer du auch für Ausreden hast.
Meine Herren was laufen hier für Schwachmaaten rum..
Zuerst habt ihr Grestorn verjagt und jetzt den Obermuckel :-) ihr seid echt das letzte...zu blöde um AA Bits einzustellen und die Leute die sich die Mühe machen und etwas auf die Beine zustellen das ihr Hohlköppe wieder einen zb. nHancer habt um eure NV Karten auch anständig nutzen zu können schlagt ihr vor den Kopp, alles was ihr ihm und damals auch Grestorn vorgeworfen habt könnt ihr Euch selbst an den Kopp kleben.
Ohne den Bios Editor der immer nur per PB weitergegeben wurde, würden wir heute noch blöde aus der Wäsche guggen und zu Info frag mal den Entwickler deines hochgelobten nibitors wer ihm 90% dzu gegeben hat...sonst hättest du heute noch nichts.
Dumme Sprüche kloppen und null Ahnung, das ist hier das Fachwissen von 90% der Klugscheißer Schreiber hier die sich für den Nabel der Welt halten.
Schrotti
2010-12-25, 00:22:22
Danke für den Fermi Bios Editor Orb.
Ein wirklich gutes Tool zum editieren des Fermi Bios.
Orbmu2k
2010-12-25, 00:36:07
@Orbmu2k
Wers glaubt wird seelig!
Ob du das glaubst oder nicht ist mir relativ egal. Ich muss mich nicht rechtfertigen hab es aber trotzdem gemacht.
Durch dein Verhalten ist es eher dazu gekommen, dass sich im Luxx eine (deine) kleine "Elite" dazu auserkoren sah, dort Biosmods anzubieten, welche doch mit einem gewissen Risiko verbunden sind. Natürlich ist das Risiko jedem selbst vorbehalten, wenn er so etwas nutzt. Aber wenn etwas passiert, dann ist zumindest die moralische Verantwortung definitiv auf deiner Seite!
Moralische Verantwortung? :D
Es war doch ein Entgegenkommen von der Community dort dass sie für Leute die nur mal schnell einmalig was geändert haben wollten die Sache übernehmen.
Beim Nibitor muss man sich das Teil bewusst selbst runterladen und moddet selbst, was eine gänzlich andere Grundlage ist. Und da kannste viel erzählen, aber einen gewissen Höhenflug deines Gemüts hattest du bestimmt, als plötzlich viele im Netz dein Tool haben wollten, weil der Nibitor noch nicht soweit war.
Bewusst Runterladen?
Heute wird doch alles gesaugt und erstmal probiert und hinterher geschrien wenns nur noch Black Screen gibt.
Ich für meinen Teil bin demjenigen dankbar, der diese abtruse Vorgehensweise von dir gebrochen hat und dadurch das Tool frei verfügbar wurde. Und nein, ich habe es und werde es nie benutzen, da ich Nibitornutzer bin. Aber so etwas habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Die Vorgehensweise beim Nibitor findest du also besser?
Da muss man erst einen Betrag X spenden damit man an die aktuellste Version kommt. Der erforderliche Betrag war bei der ersten Fermi Version glaube 25$. Bis diese dann frei verfügbar war verging nochmal etliche Zeit.
Da spielt sich einer auf und sagt ein Tool ist "Non"-Public und dann haben doch etliche das Programm und führen sich an anderer Stelle als Biosmodder auf. Aber man kann es ihnen nicht verdenken, wenn der Programmierer selbst so etwas unterstützt und verzapft.
Warum hatten so viele das Tool? Genau! Man musste einfach nur fragen.
Das ist natürlich zu viel verlangt.
Unmöglich. Aber vielleicht hast du ja daraus gelernt, das 'Non'-Public auch besser nie das eigene Haus verlässt, es sein du leitest wirklich an Aufmerksamkeitssucht, wie auch immer. Beim Fermi Editor riecht es stark danach, was immer du auch für Ausreden hast.
Jo hab daraus devinitv gelernt. Das nächste mal wirds gleich kostenpflichtig.
Da kann ich dann richtig abstauben. Geld ist doch viel geiler als Aufmerksamkeit. :D
dreas
2010-12-25, 10:11:34
Meine Herren was laufen hier für Schwachmaaten rum..
Zuerst habt ihr Grestorn verjagt und jetzt den Obermuckel :-) ihr seid echt das letzte...zu blöde um AA Bits einzustellen und die Leute die sich die Mühe machen und etwas auf die Beine zustellen das ihr Hohlköppe wieder einen zb. nHancer habt um eure NV Karten auch anständig nutzen zu können schlagt ihr vor den Kopp, alles was ihr ihm und damals auch Grestorn vorgeworfen habt könnt ihr Euch selbst an den Kopp kleben.
Ohne den Bios Editor der immer nur per PB weitergegeben wurde, würden wir heute noch blöde aus der Wäsche guggen und zu Info frag mal den Entwickler deines hochgelobten nibitors wer ihm 90% dzu gegeben hat...sonst hättest du heute noch nichts.
Dumme Sprüche kloppen und null Ahnung, das ist hier das Fachwissen von 90% der Klugscheißer Schreiber hier die sich für den Nabel der Welt halten.
+1
danke lieber gast für diese zusammenfassung. schlimm genug das grestorn die segel gestrichen hat. nun wird orbi beklingelt. wie wenig selbstvertrauen solche schmalhirne wohl haben müssen? schlimm einfach nur schlimm. das beste wäre wohl die mods schliessen den fred gleich.
an alle welche hier programmierer von tollen tools beleidigen wollen:
GEHT PLAYSTATION SPIELEN!
auch meinen herzlichen dank an orbi und noch schöne weihnachten.
sarge
2010-12-25, 17:50:37
ich bin froh das dieses tool gibt weil ich für nibitor bezahlt hab und das tool unterstützt meine grafikkarte nicht :(
Mit fermibioseditor kann ich bios meiner grafikkarte editieren und das kostenlos :) ich danke dir Orbmu2k für deine tolle Arbeit.
=Floi=
2010-12-25, 18:50:35
wo hat grestorn die segel gestrichen?
gerade von solchen tools lebt die community. :)
Dimon
2010-12-25, 23:06:58
Auch von mir ein großes dankeschön :biggrin:
Djudge
2010-12-26, 00:48:03
Danke für den Fermi BIOS Editor, nach dem Fest wird gleich gemoddet.
fettarme
2010-12-26, 14:06:34
Mensch leute, müsst ihr immer gleich Vorurteilen. :udown:
Das man sich immer rechtfertigen muss :conf:
Es war und ist ein tolles tool.
Ich konnte damals bei meinen gtx465 sli jeweils eine niedrige VDDC einstellen. :biggrin:
Besten Dank an Orbmu2k für seine geleistete arbeit!!!
Casius
2010-12-26, 17:10:47
Wenn man mal ganz tief Luft holt und das Ganze Thema einmal
auf sich wirken lässt, komme z.B. ich nur auf eine Frage:
Wo liegt hier das Problem?
Lade ich mir den Nbitor herunter und modifiziere damit das Bios
meiner Grafikkarte, mache ich das aus freien Stücken und mit vollem
Bewusstsein und Wissen, dass auch etwas schief gehen kann.
Warum sollte ich deswegen den Programmierer dieses Tools
In Verantwortung nehmen, wenn ich zu wenig Spannung auf
der GPU gegeben habe und kein Bild mehr beim
einschalten des Rechners zu sehen ist?
Der Programmierer liefert lediglich das Werkzeug, mit
dem der Handwerker sich schon auskennen sollte.
Die moralische Schuld liegt doch eindeutig bei den
jenigen,der übertreibt oder fehlende Kenntnis besitzt.
Wenn man jetzt für das verschulden anderer den Programmierer
Solcher praktischen Tools verantwortlich macht, muss man sich
Nicht wundern, dass es bald keine solchen praktischen Programme
Mehr gibt.
Auf den Button FLASH/LOS oder GO drückt immer noch der jenige
der vor dem PC sitzt.
Frohe Weihnachten von
Casius
Schon seltsam, wie man sich hier gegenüber, vom Programmierer des Tools, geforderten Rules hinwegsetzt bzw. kleine Unverschämtheiten austeilt. Und dann ist mancher noch zu feige und muss sich hinter einem Gastaccount versteckt halten. Ich fand die Ausuferung im Luxx auch nicht so prickelnd, obwohl - anfangs stand da durchaus Helfen wollen im Vordergrund. Aber hier im 3DCF waren auch Member bereit, denjenigen, die den Editor nicht hatten, mit einem gemoddeten Bios auszuhelfen. Allen voran Schrotti. ;)
Ich wäre auch bereit gewesen, für den Editor zu zahlen. Dass ich ihn frühzeitig und auch noch für lau bekommen hab, dafür ein dickes danke an Orbmu2k.
Ich kann verstehen, dass Orbmu2k aus Frust und Enttäuschung den FBE hingeschmissen hat. Ich find das selbst aber jammerschade, zugegeben auch aus Eigennutz. :D
Zumal das neue 35er Bios für die 470er im Voltage Entry #3 nicht mehr unterstützt wird. Man kann dort einstellen, was man will, ins Bios wird die vom Hersteller vorgesehene Vid geflasht. Untervolten oder Übervolten geht da nicht mehr. ;(
SINCLAIR
2011-01-03, 22:29:59
Auch von mir ein Dankeschön an Orbmu2k.
Mach bitte ein neues Tool und nimm ruhig Geld dafür. Nur nicht so viel bitte ... :D
Ich finde es beschämend wie sich manche hier aufführen.
Edith sagt übrigens:
Ich habe das Tool noch mit Erlaubnis von Orbmu2k bekommen. Das ist mir noch wichtig zu erwähnen...
Reaping_Ant
2011-01-05, 08:24:09
Auch von meiner Seite (als frischgebackener GTX 480 Besitzer) nochmal vielen Dank an Orbmu2K für die Entwicklung dieses tollen Tools! Schade, dass es Leute gibt, die der Arbeit und den Wünschen des Programmierers so wenig Respekt zollen.
Der FBE bietet für die Karte einen echten Mehrwert, ob man nun mehr Leistung, Strom sparen oder beides möchte.
BurnIn
2011-01-05, 09:49:34
Gibt bereits die v1.55
Hier (http://ul.to/impifr)
upps, ist ja oben bereits, sorry
Xaver Koch
2011-03-07, 19:45:15
Gibt es auch ein Tool, welches die GTX 560 kennt? 1.5.5.2 sagt "unknownd device" (der nbitor 6 kennt die Karte auch nicht).
Fetza
2011-03-08, 20:18:57
Das Tool war nie für mehr als eine Hand voll Leute vorgesehen. Eigentlich nur für OC_Burner und mich.
Es ist natürlich legitim, das du als urheber der software auch bestimmst, wer sie bekommt. Allerdings scheint die hier angesprochene praxis in diversen foren ja letztlich das prinzip ad absurdum geführt zu haben - zumindest hört sich das für mich so an.
wo hat grestorn die segel gestrichen?
Würde mich auch interessieren, hat er nicht einfach nur mehr zeit fürs privatleben haben wollen? Soweit wie ich weiß, wird nhancer doch auch noch nach wie vor supportet - oder irre ich mich da?
kruemelmonster
2011-03-08, 22:07:22
Es ist natürlich legitim, das du als urheber der software auch bestimmst, wer sie bekommt. Allerdings scheint die hier angesprochene praxis in diversen foren ja letztlich das prinzip ad absurdum geführt zu haben - zumindest hört sich das für mich so an.
Diese durchaus etwas suspekte Praxis hatte aber zumindest den Vorteil, dass nicht jeder Vollboon sich sein Bios zerbasteln konnte da der FBE eher von versierteren Personen bedient wurde.
Soweit wie ich weiß, wird nhancer doch auch noch nach wie vor supportet - oder irre ich mich da?
Website und Forum sind offline, das sagt alles.
:(
Fetza
2011-03-09, 15:47:49
Website und Forum sind offline, das sagt alles.
:(
Och nööö, ;( aber grestorn bleibt mein aa-aktivierungsheld. Ohne ihn wäre gothic 3 und risen nur halb so geil.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.