PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Techniker o.Ä. an die Front


RiD
2010-12-22, 14:55:25
Tach Forum,

da ich mir ein paar sogennante Buttkicker günstig anschaffen wollte, habe ich bei Pollin die Ultrasparversion mit alten Aura Verstärkern geholt, welche aber ohne Netzteil daher kommen.

Also brauche ich Netzteil.....

Sooo nun ist das ein Netzteil mit sogenannter Mittelanzapfung, welches 2x11,5V~ und ne Masse ausspuckt so kaum und vor allem nicht günstig zu bekommen.
Sehr schlecht für ne Cheaptrickanlage.

Im Verstärker selbst läuft das zu nem Brückengleichrichter namens kbp202 zusammen.
Soo nun hab ich mal bei Wicki geschaut und naja.. für so ein Setup sollte eigtl ein anderer Gleichrichter drinstecken?

Zu meinen Optionen(Fehler bitte anmahnen!):
1. Netzteil mit Mitteldingsbumms fällt eigtl raus
2. Gleichstromnetzteil hinter dem Brückengleichrichter anschliessen. Ich würde da 12V nehmen. Dafür muss ich aber das Ding Garantieunfähig prfiemeln.
3. Gleichstromnetzteil VOR den Gleichrichter?+ an einen der Wechseleingänge; - an anderen Wechseleingang oder an Masse?
4. Ich hab nochn altes Aldinetzteil von nem uralten 5.1 welches 12V~ hergibt. Was passiert wenn ich jenes an die beiden 11,5V Mittelzapfdingens anschliesse? (Stromstärke des Netzteils ausreichend)
Wenn das der Brückengleichrichter ist von dem ich denke dass ers ist müsste das doch super passen?
edit hmmm der Mittelzapftrafo spuckt wohl die doppelte Welligkeit raus. somit hättte ich wohl ein Problem: der Filtercap hat dann wohl die falsche Kapatzität....

Grüssle Richard

anddill
2010-12-22, 15:43:24
Das muß schon ein Trafo mit Mittelanzapfung sein. In Zusammenarbeit mit einem normalen Brückengleichrichter entstehen dann einmal +15V und einmal -15V. Mit einem DC-Netzteil kannst Du das nicht nachstellen.
Solche Trafos kosten aber nicht die Welt (http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=15262;PROVID=2402). Und Du kannst beide Verstärker an einen (ausreichend dimensionierten) Trafo anschließen.

ps: der hier geht auch noch knapp:
http://www.conrad.de/ce/de/product/514314/TRAFO-12-24-V-22-A/2170284
Einfach 0V - 12V - 24V anschließen, wobei 12V dann die Mittelanzapfung ist.

RiD
2010-12-22, 15:58:09
Hui danke für die prompte Antwort
Was wäre da dann die Mittelanzapfung? Ist das dann quasi "ausgeschrieben"?
Und kann ich sowas mit nem normalen Multifuzzitrafo nachstellen?(hätt ich noch rumfahren E:230V A: alles von 24V-2V)

Grad dein Edit gesehen:

Edit^2: Aalso meine Anschlüsse an dem Ding wären (ich benutz mal einfach deren Bezeichnung):
1-15 12V
7-24 24V
Also hätte ich wenn ich Glück gehabt hätte einen gebraucht bei dems so wäre:
1-15 12V
1-24 24V

Und hätte dann 24V-12V-0V angeschlossen... was jetzt so aber wohl ned geht?
Damn und der von dir genannte(Conrad) ist 0,3A zu schwach...trotzdem probieren?

anddill
2010-12-22, 17:10:00
Deine zweite Variante ist ja praktisch der Conrad-Trafo.
Die Leistungsangaben sind doch sowieso nur Richtwerte. Die fehlenden 0,3 A brauchst Du vielleicht 2x im Jahr, es sei denn, die Shaker laufen ständig im Vollastbereich. Sieh einfach zu, daß der Trafo gut Luft bekommt. Und wenn der Trafo mal kurz überlastet wird, bricht einfach die Spannung etwas stärker ein (eiert sowieso ständig rauf und runter), und schon geht die Last zurück. Das bringt dann zwar den Verstärker zum Clippen, aber da Du ja keine Hochtöner dran hast, bekommt das niemand mit.

RiD
2010-12-22, 17:41:00
Sodele,

hab hier noch netterweise von Fettkopp im Gt5thread für mich eingestellten Fotos der Netzteile, nicht damit ich dir irgendnen Schwachsinn erzählt hab.
http://dl.dropbox.com/u/809438/Heimkino/Netzteil1.jpg
http://dl.dropbox.com/u/809438/Heimkino/Netzteil2.jpg

Dann zieh ich morgen mal los und such den Örtlichen Elektronikmensch auf, vielleicht hat der ja genau so nen Trafo günstig da.
Ansonsten wird bestellt.

Nur nochmal ne Unverständnisfrage:
Also laut Hinterkopf liegen 2x12 gegen 0 an.
Und das ist das gleiche wie 12 gegen 24 gegen 0?
Dass das Potential von 12gegen24 wieder 12 ist leuchtet mir ein. Aber gegen den 0 sinds für mich halt doch irgendwie 24... naja Elektrotechnik is halt leider garnicht meins.
Edit: Lass misch raten: da man an der gleichen Spule abgrefit und man das aufm halben weg macht kommts irgendwie hin?