PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - HTPC aus 3m Entfernung bedienen, Schriftgröße zu klein


Advanced
2010-12-25, 01:33:22
Frohe Weihnachten, auch, wenn schon der 25. ist^^

gestern sind die Teile für unseren ersten HTPC gekommen. Ich habe schon alles zusammen gebaut und es funktioniert auch alles.
Mich würde allerdings mal interessieren, wie ihr euren HTPC bedient. Genauer gesagt:

Der HTPC (Windows 7) hängt an einem 42" FullHD LCD und die Couch steht 3 Meter entfernt. Stelle ich lediglich die native Auflösung
ohne irgendwelche Änderungen ein, kann man quasi gar nichts lesen, weil alles schlicht viel zu klein ist. Erhöhe ich den DPI-Wert,
muss ich mindestens auf 250% gehen, damit meine Mutter auch noch was erkennt. Bei 250% sind jedoch auch alle anderen Sachen so groß,
dass man kaum noch Bildschirmfläche hat, um z.B. anständig zu surfen oder MS Office zu benutzen.

Ich kann ja nicht der erste sein, der auf dieses Problem stößt. Daher die Frage, wie ihr das denn gelöst habt.

Mr.Magic
2010-12-25, 08:21:34
Das kommt auf den Verwendungszweck an.

Filmguckerei -> Windows Media Center oder XBMC (oder man geht alternativ für den Filmstart näher ran)
Moderne Spiele -> Konsoleninterface ist lesbar
Internet und Dokumente -> Stuhl oder Laptop

drdope
2010-12-25, 08:43:06
Ich surfe, maile nicht am HTPC und nutze auch kein Office oder sonstige Apps...

Auf dem Ding läuft XBMC-Live, das bootet fix und streamt mir alle Videos und bietet eine lesbare GUI, die sich per FB (Logitech Harmony One) bedienen läßt...
:)

Ein HTPC am (HD)TV ersetzt keinen PC... es ergänzt ihn lediglich...

KakYo
2010-12-25, 10:49:05
Der TV ist zu klein :P
Sitze 2m von 50 Zoll weg, mit 120 statt 96dpi kann man eigentlich alles ganz gut erkennen. Arbeiten würd ich nicht dran wollen, aber um mal bissi zu surfen reichts.

Ansonsten nutz ich nur Mediaportal & Spiele, da ist das recht egal.

AnarchX
2010-12-25, 10:58:26
Zoom Funktion von Win 7: Win-Taste + "+" bzw. Win-Taste + "-".
Am besten legt man dies auf zwei Tasten auf der Maus.
Dadurch hat man den Vorteil dass die Oberflächen nicht zu groß werden und man Bildfläche dadurch verliert.

Ansonsten ist wie gesagt, der TV für den Betrachtungsabstand einfach zu kein. Und HTPC-Anwendungen (Bilder, Filme, TV,... ) werden über entsprechende Media-Center-Oberlächen bedient.

Advanced
2010-12-25, 12:58:58
Wir haben uns damals einen schönen großen TV gekauft und jetzt ist er schon wieder zu klein für eine unserer Anforderungen :D

Okay, dann muss ich es halt anders lösen. Ein Media-Center wollte ich für die Filme sowieso nutzen. Zur Not lege ich mir halt zwei Win-Profile an.
Eins für Filme (1920x1080) und zum Surfen für den Rest der Familie und eines für meine Mutter. Eventuell finde ich hier noch das richtige Auflösungs-DPI-Verhältnis.