PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige RAM-Probleme


Mister-X
2010-12-25, 20:20:29
Hallo,

habe 2 Corsair-Ram-Riegel (jeweils 2GB, DDR2-1066) im DualChannel-Betrieb. Die liefen auch anfangs problemlos, jedoch fing es irgendwann an, dass mein PC komplett abstürzte. Memtest gab nach dem Absturz sofort unzählige Fehler aus. Ich habe dann den Betrieb mit nur einem der Riegel getestet mit dem Ergebnis, dass wenn ich nur einen Bestimmten verwende, alles problemlos lief. Daher wollte ich den umtauschen.
Dort meinten sie, sie konnten mit prime und memtest keine Fehler feststellen. Also wieder beide eingebaut und getestet, tatsächlich, bei Memtest keinerlei Fehler nach ca. 1h. Leider stürzte der PC dennoch immer wieder ab, habe jedoch keine Ahnung, warum er manchmal Wochen oder sogar Monate problemlos läuft und dann plötzlich abstürzt. Direkt nach so einem Absturz sieht man dann auch Fehler in Memtest.
Kann das irgendjemand erklären? Gibt's noch die Möglichkeit, dass dieser RAM-Riegel nicht komplett defekt ist, wegen anderen Ursachen (Mainboard o.ä.)?

FeuerHoden
2010-12-25, 20:57:16
Hast du beide Riegel gleichzeitig gekauft? In einem Kit?
Haben beide Riegel die selben Timings? Die gleichen Beschriftungen auf den Chips?
Hast du den Speicher übertaktet bzw. die Spannung angehoben?
Hast du die Timings manuell eingestellt oder das dem Mainboard überlassen?
Welches Mainboard hast du, bzw. wieviele Ramslots hat es?
Hast du in letzter Zeit noch etwas anderes an der Hardwarekonfiguration geändert? Neue Grafikkarte, BIOS Update, Mainboardwechsel, neues Mainboard, usw.?
Wie warm wwerden CPU und Mainboardchipsatz im laufenden Betrieb?

Bleibt das Verhalten bestehen wenn du den Speicher niedriger taktest, bzw. die Timings erhöhst?
Nur um mal herauszufinden ob es wirklich am Speicher liegt.

Mister-X
2010-12-25, 21:16:32
Die Riegel sind aus einem Kit, also selbe Timings etc. Übertaktet o.Ä. wurden sie nie. Timings habe ich dem Mainboard überlassen.
Mainboard ist das Gigabyte GA-EP45-UD3LR. Hat vier Ramslots, max. 16GB. Vom Mainboard wird DDR2-1066 RAM unterstützt.
Temperaturen sind in Ordnung. Mainboard und Umgebung < 30C, bei CPU < 40C. Mainboard-Wechsel oder BIOS-Update hat nicht stattgefunden und andere Hardware wurde auch nicht eingebaut. Sonst wurde auch nichts Relevantes an der Bios-Konfiguration geändert. AHCI habe ich zwischenzeitlich aktiviert, sollte aber nichts damit zu tun haben.

Danke für den Tipp mit niedrigerer Taktung, ich werde das ausprobieren. Rechne aber nicht zu früh mit einer Antwort denn, wie gesagt, es läuft ja auch mit der jetzigen Konfiguration mit etwas Glück wochenlang einwandfrei.