PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Problem

Cowboy28
2010-12-26, 15:07:17
Mein PC hatte seit einigen Tage die Macke, dass er zum hochfahren sehr lange quasi im "Leerlauf" lief und dann erst hochgefahren ist. Normal fährt er ja nach dem einschalten sofort hoch, das hat dann immer mehrere Minuten gedauert, und er lief dann auch einwandfrei.

Jetzt ist es so, dass er gar nicht mehr hochfährt. Ich hab das Gehäuse dann mal aufgemacht, das Netzteil läuft (Lüfter) und die Lüfter von CPU und Grafikkarte laufen auch. Allerdings machen Festplatte und DVD-Laufwerk keinen Mucks!

Ich weiss nicht wo ich das zuordnen soll, aber das DVD-Laufwerk und Festplatte nicht laufen lässt ja auf einen Defekt in der Stromversorgung schließen, oder? Merkwürdig nur das die andere Hardware mit Strom versorgt ist. Hab leider auch kein Netzteil hier um zu tauschen und zu testen ob es daran liegt. Was mich halt stutzig macht ist, das die Komponenten die nicht laufen doch normal kaum Strom brauchen, zumindest das DVD-Laufwerk, das ja nicht mal an geht, und das sich das Ganze schleichend entwickelt hat, weil der Rechner ja bis gestern immer noch mit Verzögerung hochgefahren ist.

Was sind eure Tipps, bzw. was kann die Ursache sein? Netzteil? Stromversorgung auf dem Mainboard die die Laufwerke nicht mehr mit Strom versorgt? Bin ein wenig ratlos und möchte gerne die Möglichkeiten eingrenzen.

Spike2
2010-12-26, 16:20:45
Mit ziemlicher Sicherheit ist das Netzteil hin und sollte ersetzt werden. Das Mainboard versorgt übrigens nicht die Laufwerke mit Strom, das macht nur das Netzteil.