PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVDs auf einen Medienserver

Avalox
2010-12-27, 12:31:19
hat jemand Erfahrung darin DVDs auf einen Medienserver bereit zu stellen?

Dabei meine ich nicht den Server als solches, als die Wandlung der DVD.
Der Film soll ja im ordentlichen Format auf der Festplatte liegen, die Wandlung keine große Arbeit machen und somit Extras wie Sprachen oder Menü automatisch entfernt werden. Nicht kopiergeschützte DVD wohlbemerkt.

Gast
2010-12-27, 14:15:48
RatDVD http://ratdvd.ca/

Geldmann3
2010-12-27, 17:10:45
Ich habe über 100 DVDs auf meinem Homeserver, jedoch handelt es sich dabei um einfache Kopien der DVDs die ich dann einfach mit dem VLC Media Player abspielen kann. Möchtest du das Format aus Speicherplatzgründen verändern?

Avalox
2010-12-27, 17:49:25
Möchtest du das Format aus Speicherplatzgründen verändern?

Nein, eigentlich aus Gründen der generellen Handhabbarkeit.

Watson007
2010-12-27, 17:54:41
spar dir die zeit, und lade sie lieber im gewünschten Format neu runter.

Wenn du das Original zuhause liegen hast, kann dir da keiner einen Vorwurf für machen.

ansonsten, gibt es noch Programme wie handbrake....

PatkIllA
2010-12-27, 20:45:06
Ich würde dir auch empfehlen, die komplette Disk zu nehmen, da du eh bei jeder Disk drauf gucken musst, ob es korrekt gelaufen ist. Problematisch sind vor allem Filme mit Seamless Branching, mehreren Winkeln und zwangsuntertiteln.

Knoskoloz
2010-12-27, 23:46:11
Wandle selbst grad einige DVDs auf meinen File/Media Server um, viel Automatisieren kann man nicht. Kontrollieren muss man ich nachhinein auch alles. Da dieselben Settings bei Film/Serie A nicht unbedingt bei Film/Serie B zum gewünschten Ergebnis führen.
Nach umwandeln einer DVD mit Handbrake hab ich im nachhinnein gemerkt das Sporadisch teile vom Untertitel fehlen obwohl es bei einer anderen DVD reibungslos geklappt hat :/
Zurzeit nehm ich Ogmrip und Handbrake sind beide recht brauchbar.

Avalox
2010-12-28, 10:45:15
Wandle selbst grad einige DVDs auf meinen File/Media Server um, viel Automatisieren kann man nicht. Kontrollieren muss man ich nachhinein auch alles.

Mit Handbrake hatte ich schon rumgespielt.

Für handbrake-cli gibt es auch massenweise Scripte, welche tatsächliches viele Dinge automatisch tun.

Hatte allerdings vor einiger Zeit einen kommerziellen Mediaserver gesehen (vermutlich auch eine Linux Lösung), welche ganz pfiffig war. Man konnte dort eine eingelegte DVD quasi völlig automatisch umcodieren und auf die Festplatte schaufeln lassen, dass ging sogar noch ausgesprochen schnell.

Der Aufwand belief sich auf das wechseln der DVD.

Gerade im Hinblick auf einen Mehrwert ist ja vieles denkbar. So könnte aus dem Netz gleich eine Kurzbeschreibung des Films und das Cover z.B. hinzugefügt werden. usw. usw.

Aber richtig was in der Richtung habe ich nicht gefunden.

Am besten bisher hat mir eben das Scriptgesteuterte handbrake-cli gefallen.

Ogmrip kannte ich bisher nicht.

sandokan
2010-12-28, 13:06:19
Erkennen solche automatisierten Tools auch welche der Untertitelspuren benötigt werden wenn im Film fremdsprachige Passagen vorkommen die dann untertitelt werden müssen?
Gibts öfters mal...

Also ich bin mit DVD Shrink immer noch vollkommen zufrieden.

Reauthor wählen
Film wählen
Gewünschter Ton und UT-Streams wählen
Als Ausgabe "ohne Komprimierung wählen" (heutzutage spielt Platz ja keine Rolle mehr)
Als Ausgabe DVD.iso wählen

Das war's

Das neu muxen dauert dann mit meinem Q6600 knapp 2-3 Minuten pro Film.

Ich bin keine Fan davon DVDs zum archivieren neu zu encoden (in avi und ähnliches). Viel zuviel Zeitaufwand und dazu noch Minderung der Qualität.
Ich will einfach die puren Film-Daten behalten ohne diese zu verändern.

tsaG
2010-12-29, 12:25:20
Gibt es denn ein Addon mit dem der Windows Media player (im WMC) Isos abspielt? Das wäre dann ne richtig gute Lösung :)

JaDz
2010-12-29, 12:35:45
http://www.mymovies.dk/products/windows-media-center.aspx