Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Bose Acousticmass 10?
Hi,
Mein Vater wollte sich ein neues Soundsystem für das Wohnzimmer holen, dabei fiehl der Blick auf das Bose Acousticmass 10 System. Was ist davon zu halten. Wollten die Tage mal in einen Hifi Laden gehen und mal etwas Probehören. Der Preis sollte so um die 1K -+200€ liegen. Oder ist eher von dem System abzuraten?
KakYo
2010-12-28, 16:16:44
Es ist dringendst davon abzuraten soviel Geld in diesen Schrott zu versenken.
nymand
2010-12-28, 16:22:22
Allgemein kann man von allen Bose Produkten abraten. Wenn du das Soundsystem oben aber für 100-200€ kriegst, dann wäre es durchaus nen Blick wert. Ist jedoch ne 0 mehr im Betrag, dann lass es lieber :wink:
AudioVideoFoto (BILD), Heft 4/2004:
Bose Acousticmass 15. Note: 4,01
;)
Grundsätzlich macht Bose keine schlechten Sachen, wenn man das auf die Größe und Aussehen bezieht. Das Problem ist nur der Preis. Rein subjektiv finde ich, mit "normalen" Anlagen bekommst du zu den Preisen 3x so viel Sound. Bezogen auf seine Güte.
Wegen Preis <-> klanglich Gebotene würde ich kein Bose empfehlen. Ähnlich wie bei Car-Hifi. Kauft man gebraucht eine Kiste die Bose drin hat, hört sich das im Vergleich zur Standardanlagen echt super an und stellt alle Normalos mehr als zufrieden. Schaut man aber was das Equipment beim Autobauer oder im Einzelhandel kostet... Nein danke.
Ich habs im S3 und bin sehr zufrieden damit, weil es umgerechnet vielleicht 150€ Aufschlag gekostet hat ;) Hätte ich das Auto nicht als Jahreswagen gekauft, sondern würde es mir neu kaufen, würde ich nie im Leben Bose mitbestellen.
BH
Das ist eigentlich das was die meisten sagen. Sound ist ok, wenn es weniger als die Hälfte kosten würde.
Wenn man handwerklich nicht ganz ungeschickt ist, eine gute Option.
http://cgi.ebay.de/Bose-Acoustimass-10-Serie-II-Farbe-weiss-/330511141954?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_DVD_Komplettanlagen&hash=item4cf3ffcc42
Sonst einfach nur verfolgen was es den Leuten die Hifi suchen wert ist ;)
Was ist denn sonst so empfehlenswert? Lohnt es sich soviel Geld hinein zu stecken?
Bis jetzt gibt es noch nichts, es fehlt also eigentlich alles. Wollte mich aber erstmal auf das Boxenset und evtl. den Tuner beschränken.
Gibt es irgendwelche aktuellen Tests und Reviews im Internet? Ich werde mal das Hifi Forum durchforsten, gibt es sonst noch einschlägige Seiten?
Gut wäre es wenn die Satelliten "möglichst klein" sind, also das man keine großen Standboxen hat, sondern so kompaktere Satelliten (wie bei der Bose Anlage bspw.). Oder ist das eher stark kontra Produktiv und nicht zu empfehlen?
KakYo
2010-12-28, 16:58:19
Keine Tests & Reviews lesen, sondern ab zum Hifi-Händler und probehören wenn man soviel Geld ausgeben möchte. Für die angesprochenen 1,2k Tacken bekommt man schon ein sehr anständiges 5.1 System inkl. AVR und BluRayPlayer.
Für ~500€ kann man schon was zusammenstellen, was das Bose System ganz ganz locker an die Wand spielt.
Und wenn es genauso schlecht wie das Bose klingen darf, dann schaut man sich bei Teufel um, zahlt aber nur 200€ ;)
Mordred
2010-12-28, 18:32:02
Was ist denn sonst so empfehlenswert? Lohnt es sich soviel Geld hinein zu stecken?
Bis jetzt gibt es noch nichts, es fehlt also eigentlich alles. Wollte mich aber erstmal auf das Boxenset und evtl. den Tuner beschränken.
Gibt es irgendwelche aktuellen Tests und Reviews im Internet? Ich werde mal das Hifi Forum durchforsten, gibt es sonst noch einschlägige Seiten?
Gut wäre es wenn die Satelliten "möglichst klein" sind, also das man keine großen Standboxen hat, sondern so kompaktere Satelliten (wie bei der Bose Anlage bspw.). Oder ist das eher stark kontra Produktiv und nicht zu empfehlen?
Kleine Boxen sind ansich nicht das Problem. Nur hat man dann natürlich Einschränkkungen was die Maximal bewegte Luft angeht. Möchte man einen linearen Frequenzgang ist man dann entweder im Pegel oder im Tiefgang eingeschränkt. Es ist nicht so das klein nich tief kann (ansich garnicht schwer) nur fehlt es dann an Endlautstärke.
Ein guter Kompromiss aus beiden sind die NuVero 4 (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=341&category=72) 44hz bei -3db ist für die Größe mehr als ordentlich.
Als Amp sollte man dann aber etwas halbwegs potentes dabei haben als Einstief biette sich ein AX 497 (http://www.amazon.de/Yamaha-AX-497-Vollverst%C3%A4rker-schwarz/dp/B000JL6T7I) von Yamaha an. Der ist nicht übermässig teuer und hat einiegermaßen Wumms.
Wäre so mein Tipp für einen Einstieg ins Hifi Geschäfft.
Eine Kompaktbox für 570€ das Stück als Einstieg. Sachen gibts. Wenn Heimkino eh ansteht und man dann 2.1 fahren kann, tut es wohl auch die nuline32.
Mordred
2010-12-28, 18:46:04
2.1 ist klanglich im Nachteil sofern man Musik genießen möchte. Davon ab lese ich nirgends Heimkino
2.1 ist klanglich im Nachteil sofern man Musik genießen möchte. Davon ab lese ich nirgends Heimkino
Nö. Das ist eine Urban Legend. Ein Subwoofer kann auch Musikwiedergabe bereichern und ein vernünftiges Modell geht sehr viel tiefer herunter als die meisten Standlautsprecher. Ein vernünftiges 2.1 System klingt besser als nur die Regallautsprecher ohne guten Subwoofer.
Hi,
Mein Vater wollte sich ein neues Soundsystem für das Wohnzimmer holen, dabei fiehl der Blick auf das Bose Acousticmass 10 System. Was ist davon zu halten. Wollten die Tage mal in einen Hifi Laden gehen und mal etwas Probehören. Der Preis sollte so um die 1K -+200€ liegen. Oder ist eher von dem System abzuraten?
Am besten wären hier halbwegs große Regallautsprecher wie diese hier:
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=23&category=3
Oder aber auch andere von Heco, Canton usw, die haben auch gute LS im Sortiment und könnten sogar bei irgendwelchen Mediamärkten gehört werden.
Dazu dann einen kleinen Subwoofer (entweder von Nubert oder auch von anderen Marken) und einen Verstärker.
http://www.amazon.de/Denon-Vollverst%C3%A4rker-Aluminium-Frontblende-silber/dp/B0027KAYN4
Beim Verstärker ist es erst einmal nicht so wichtig was das für einer ist, heutzutage sind die alle einigermaßen gut. Wenn du einen Subwoofer hast hat der eh eine extra Endstufe und übernimmt die meiste Arbeit.
Mordred
2010-12-28, 21:44:44
Nö. Das ist eine Urban Legend. Ein Subwoofer kann auch Musikwiedergabe bereichern und ein vernünftiges Modell geht sehr viel tiefer herunter als die meisten Standlautsprecher. Ein vernünftiges 2.1 System klingt besser als nur die Regallautsprecher ohne guten Subwoofer.
Das ist keine Urban Legend, ob es nun die Laufzeitverzögerungen sind die beim Subwoofer nur mit hohem Aufwand anzupassen sind. Die Phaseneinstellung die exact passen muss (wieder aufwand) und am schwierigsten die Linearität beibehalten (man kann sich natürlich mit "ungefähr" zufrieden geben aber ich tue das nicht).
Das kriegst du mit einem sehr gutem Subwoofer und der nötigen Kenne zwar sicherlich alles hin. Aber der sprengt den hier genannten Preisrahmen alleine schon um Dimensionen. Davon ab hat ein Einsteiger sicherlich nicht die nötigen Kenntnisse dafür.
Das ist keine Urban Legend, ob es nun die Laufzeitverzögerungen sind die beim Subwoofer nur mit hohem Aufwand anzupassen sind. Die Phaseneinstellung die exact passen muss (wieder aufwand) und am schwierigsten die Linearität beibehalten (man kann sich natürlich mit "ungefähr" zufrieden geben aber ich tue das nicht).
Das kriegst du mit einem sehr gutem Subwoofer und der nötigen Kenne zwar sicherlich alles hin. Aber der sprengt den hier genannten Preisrahmen alleine schon um Dimensionen. Davon ab hat ein Einsteiger sicherlich nicht die nötigen Kenntnisse dafür.
Nein. Laufzeitverzögerungen hast du durch den zusätzlichen Weg bei einer 3-Wege Regalbox auch. Des weiteren hast du, wenn du nicht gerade in einem Schalltotem Raum Musik hörst, Probleme die sehr viel gravierender sind. Die Laufzeitverzögerungen im Bass hörst du hingegen so gut wie nicht. Und mit "ungefähr" musst du dich wegen der Raumakustik eh zufrieden geben. Die Alternative sind dann Regalboxen ohne Subwoofer, und da die nur bis 60 Hz runtergehen ist das auch nur "ungefähr" Hifi. Man sollte sich nicht auf irgenwelche Dinge versteifen. Die Ablehnung von Subwoofern ist größtenteils Dogmatismus - pragmatisch gesehen sind die Laufzeitprobleme nämlich eines der kleinste. Schon allein deshalb weil man denen durch Phasenregler und Einhaltung der gleichen Abstände sehr gut beikommen kann. Das gilt für andere Dinge wie dem fehlendem Bass ohne SW nicht.
Mordred
2010-12-29, 03:34:48
44hz bei -3db ist fehlender Bass? Dir ist klar das der tiefste Ton eines E-Basses beispielweise 46 hz beträgt?
Hast übrigens wunderbar einige Dinge wiederholt die ich im zweiten Abschnitt bereits sagte. Nicht ganz gelesen? Desweitern hat man auch mit Raummoden etc zu tun sicherlicher. Der Subwoofer bringt aber zusätzlich noch Probleme ;) Davon mal abgesehen sind gute Lautsprecher (wie die verlinkten) schon drauf ausgelegt das etwaige Verzögerungen kompensiert werden. Darum zahlt man ja Geld für "ordentliche" Lautsprecher ;)
KakYo
2010-12-29, 11:19:38
Mit dem Fuss auf nen Holzboden tappen in nem unplugged Album oder sowas sind auch schonmal unter 46Hz. Bei Filmen sowieso...
Aber da der TS ein 5.1 System als Diskussionsgrundlage genommen hat, denke ich das auch ein solches gewünscht wird und keine Stereo Lautsprecher für 570€ pro Stück <.<
Mr.Moe
2010-12-29, 11:48:14
Ich würde das System nehmen http://shop.hirschille.de/shop/Heimkino/Lautsprecher/Surround-Systeme/Jamo-S-608-HCS.html und dazu dann von Yamaha den RX-V367, damit machst nichts falsch. Hab bei mir auch ein 5.0 System stehen, also ohne Sub und den brauche ich nicht wirklich, große Stand LS hämmern meist auch nicht grade schwachbrüstig Bässe raus, haben meine nachbarn schon öfters zu spüren bekommen. Mit den Jamo machst nix falsch.
KakYo
2010-12-29, 12:28:33
5.0 System an Stereo Verstärker?
Damit macht man ganz sicher was falsch ;p
Mr.Moe
2010-12-29, 12:44:37
5.0 System an Stereo Verstärker?
Damit macht man ganz sicher was falsch ;p
Ups sry mein fehler^^ Ka warum ich grad von 5.1 bei dem teil ausging. Ich meinte als einsteiger langt auch der Yamaha RX-V367- Kostet um die 250€.
44hz bei -3db ist fehlender Bass? Dir ist klar das der tiefste Ton eines E-Basses beispielweise 46 hz beträgt?
Hast übrigens wunderbar einige Dinge wiederholt die ich im zweiten Abschnitt bereits sagte. Nicht ganz gelesen? Desweitern hat man auch mit Raummoden etc zu tun sicherlicher. Der Subwoofer bringt aber zusätzlich noch Probleme ;) Davon mal abgesehen sind gute Lautsprecher (wie die verlinkten) schon drauf ausgelegt das etwaige Verzögerungen kompensiert werden. Darum zahlt man ja Geld für "ordentliche" Lautsprecher ;)
Ja, denn -3 db sind hörbar und Hifi geht von 20-20000Hz. Da kann man natürlich meinen, dass man das nicht braucht/hört. Allerdings hört man dann die Laufzeitverzögerungen sicher ebenso wenig. Der Subwoofer bringt hier nicht viel mehr Probleme als man eh schon hat. Ein gutes 2.1 System bestehend aus einem gutem Subwoofer und guten Regal-LS ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man keine Standlautsprecher haben will. Selbst Stand-LS profitieren von sehr guten SWs. Ich unterstütze meine Heco Celans auch unter 40Hz mit meinem AW-1000, es gibt Musik bei der man das durchaus hört.
(del)
2010-12-30, 10:50:48
Das ist keine Urban LegendDas ist eine urban legend.
Die Phaseneinstellung die exact passen muss (wieder aufwand) und am schwierigsten die Linearität beibehalten (man kann sich natürlich mit "ungefähr" zufrieden geben aber ich tue das nicht).Und jetzt? Man dreht nach 10min. Google und Einlesen an 3 Potis bis es paßt. Bei 570€ für 2 Regalboxen und 200€ für einen Subwoofer. Das spielt im Falle von nuLine32 ungefähr wie nuVero10 oder die Vento 870 DC. EIN DRAMA :freak:
Die S 608 HCS Jamos sind übrigens eine gute Option.
Das kriegst du mit einem sehr gutem Subwoofer und der nötigen Kenne zwar sicherlich alles hin. Aber der sprengt den hier genannten Preisrahmen alleine schon um Dimensionen.Mit einem Sub der den Preisrahmen um Dimensionen schlägt hast du mehr Bass und einen "wertigeren" Bass als mit einer B&W 800D. Paarpreis 22.000€ :| Ich glaub darum ging es tsaG aber nicht wirklich...
Laufzeitverzögerungen gibt es nicht im vom Gehirn merkbaren Bereich bei diesen Frequenzen. Wir reden hier von wenigen µs. Um das vom Profi überhaupt ausmessen zu können benötigt es zuerst einen optimierten Hörraum. Sonst verliert sich das sowieso unter zig anderen Problemen. Ich dachte sein Vater will das im Wohnzimmer aufstellen.
Passiv angetriebene 3-Wege haben damit untereinander übrigens genauso zu kämpfen wie 2-Wege-Boxen wo sich ein Chassi gleichzeitig um Mittelton und Tiefton kümmern muß.
Was du meinst ist im Bezug auf Preise audiophiles urban legend-voodoo. Dem kommst du nämlich nicht mit einer nuVer4 bei, sondern erst in der Preisklasse einer 11er.
Mach mal die Leute nicht bekloppt ;)
Ah, da hat sich ja einiges getan. Ja, ich suche ein 5.1 bzw 5.0 System, fürs Heimkino und Musik hören (Primär aber fürs Heimkino).
Habe mich auch mal umgeschaut und viel gutes über die Yamaha Verstärker gelesen. Welcher es genau wird weiss ich noch nicht, da muss ich mich noch weiter beraten lassen/Informieren. :). Wobei ich Momentan zwischen dem Yamaha RX-V667 und dem Denon AVR 1911 schwanke.
(del)
2010-12-30, 14:45:01
Ich kann ohne den Yamaha-DSP (das aber mit dem älteren Pendant der Canton Plus XS.2 als front-high) nicht mehr leben, also brauchst du mich nicht fragen ;)
KakYo
2010-12-30, 15:05:20
Würde mir überlegen den 767 statt dem 667 zu nehmen. Der Aufpreis ist gering und neben dem zweiten HDMI Ausgang gibts wertigere Materialien. Ab der 7er Serie gibts beispielsweise ne Metallfront.
ernesto.che
2011-02-18, 12:14:45
Hat er sich jetzt schon etwas gekauft?
Vielleicht einfach mal fragen, was ihm wichtig ist. Es legt ja überhaupt nicht jeder Wert auf eine audiophil orientierte Mudikwiedergabe. Manche wollen einfach nur hören und keine großen Boxen rumstehen haben.
Klar, der Klang vom Acousticmass ist für den Preis nicht so überzeugend. Dafür ist es aber sehr platzsparend. Gerade für verheiratete Männer ist unauffällige Wohnelektronik für den Hausfrieden manchmal förderlich. Und besser als ein gruseliges Teufel Einsteigerset klingt es noch immer.
Nein. Laufzeitverzögerungen hast du durch den zusätzlichen Weg bei einer 3-Wege Regalbox auch. Des weiteren hast du, wenn du nicht gerade in einem Schalltotem Raum Musik hörst, Probleme die sehr viel gravierender sind. Die Laufzeitverzögerungen im Bass hörst du hingegen so gut wie nicht. Und mit "ungefähr" musst du dich wegen der Raumakustik eh zufrieden geben. Die Alternative sind dann Regalboxen ohne Subwoofer, und da die nur bis 60 Hz runtergehen ist das auch nur "ungefähr" Hifi. Man sollte sich nicht auf irgenwelche Dinge versteifen. Die Ablehnung von Subwoofern ist größtenteils Dogmatismus - pragmatisch gesehen sind die Laufzeitprobleme nämlich eines der kleinste. Schon allein deshalb weil man denen durch Phasenregler und Einhaltung der gleichen Abstände sehr gut beikommen kann. Das gilt für andere Dinge wie dem fehlendem Bass ohne SW nicht.
Nö!
Der Subwoofer ist kein Drama aber mehrere Bassentstehungsorte im Raum können bei geschickter Aufstellung Raummoden besser unterdrücken.
Weshalb ordentliche Boxen oft weniger zum Dröhnen neigen.
Auch kann der Mensch relativ kleine Laufzeitunterschiede wahrnehmen, jedoch nur beim Eintreffen der ersten Wellenfront eines Signals. Das kann man durch geschickte Aufstellung ausräumen ist aber KEIN Voodoo!
Nichts kann Membranfläche ersetzen außer noch mehr Membranfläche!
Mittelgroße Standboxen können zusammen schnell mit mehr Membranfläche und Volumen aufwarten als so manch großer Subwoofer. Die sind auch immer zu zweit oder mehr!
Nö!
Der Subwoofer ist kein Drama aber mehrere Bassentstehungsorte im Raum können bei geschickter Aufstellung Raummoden besser unterdrücken.
Weshalb ordentliche Boxen oft weniger zum Dröhnen neigen.
Auch kann der Mensch relativ kleine Laufzeitunterschiede wahrnehmen, jedoch nur beim Eintreffen der ersten Wellenfront eines Signals. Das kann man durch geschickte Aufstellung ausräumen ist aber KEIN Voodoo!
Nichts kann Membranfläche ersetzen außer noch mehr Membranfläche!
Mittelgroße Standboxen können zusammen schnell mit mehr Membranfläche und Volumen aufwarten als so manch großer Subwoofer. Die sind auch immer zu zweit oder mehr!
Das habe ich auch nie in Abrede gestellt. Mehrere Subwoofer vernünftig aufgestellt sind die bislang beste Methode die Raumakustik ohne Baumaßnahmen in den Griff zu bekommen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.