PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe keinen Fernseher, ich schau kein TV


Avalox
2010-12-29, 09:14:54
Ein Begriff im Wandel der Zeit.

In letzter Zeit treffe ich immer mehr auf Menschen im Umfeld, welche von sich behaupten keinen TV zu haben.

Nun ist das so, dass wenn Menschen vor einiger Zeit noch behaupteten keinen TV zu haben, diese damit meinten sich lieber den persönlichen intellektuellen Gespräch hinzugeben, bzw. das gedruckte Buch als wahre Informationsquelle zu betrachten.
Ein Medien-Asket. Vor dessen Zeitgewinn man ehrfürchtig erstarren konnte.

Heute ist der Begriff eher dahingehend, dass derjenige einfach zu faul ist den Hintern vom Computer weg zu bewegen und auf diesen gleich mit "TV Programm" konsumiert und deshalb schlicht kein TV Gerät besitzt.

Denn wie sich meistens herausstellt, konsumiert dieser "moderne" TV Ablehner, dann eben doch Videospiele, sieht Filme aus uminösen Quellen, sieht in die ARD,ZDF Mediathek rein, klickt sich mal in das Spiegel TV rein, oder lässt sich gar ein TV Programm Streamen. Von DVB-T PC Empfängern mal gar keine Rede.

Damit ist der heutige TV Ablehner jemand völlig anders, als noch der TV Ablehner von vor ein paar Jahren.

"Ich habe kein TV" ist dort vielmehr ein "ich habe meinen TV durch den PC ersetzt".

Was habt ihr für Erfahrungen?

klein
2010-12-29, 09:18:16
Was habt ihr für Erfahrungen?

Exakt die gleichen.

Exxtreme
2010-12-29, 10:20:39
So pauschalisieren würde ich nicht. Selbst wenn es keine Computer gäbe dann hätte ich wohl trotzdem keinen Fernseher. Der Punkt ist, das Fernsehprogramm finde ich wesentlich langweiliger als das Kopfkino.

Aber ansonsten, ja der PC hat den Fernseher ersetzt.

O RLY?
2010-12-29, 10:22:06
Bei mir ist's eher umgekehrt, schaue seit >15 Jahren schon so gut wie gar nicht mehr fern und Leute in meinem Umfeld fragen mich ob ich noch ganz knusper bin :ucrazy4:
Paradoxerweise habe ich 'nen dicken Full-HD TV mitsamt IPTV und das eigentlich auch nur, wenn ich zusammen mit meiner Feundin mal CSI oder GNTM und Co. (:freak:) schauen.

EDIT: Einen Fernseher habe ich aber trotzdem immer gehabt, wegen zocken & Filme schauen.

Gouvernator
2010-12-29, 10:29:35
TV gucken ist doch im klassischen Sinn sich stundenlang von der Werbung berieseln zu lassen. Irgendein Programm zu festgelegten Zeiten zu verfolgen, auf einem bestimmten Ort, in einer bestimmten Haltung wie so ein Ritual.
Die meisten Leute die sagen "ich habe kein TV" werden wohl diese Art des Rituals meinen und nicht ihre Abstinenz von Medien allgemein.

Avalox
2010-12-29, 10:32:46
TV gucken ist doch im klassischen Sinn sich stundenlang von der Werbung berieseln zu lassen.

Nein, ganz bestimmt nicht. Denn die massive Werbung im TV ist ja ein relativ neues Phänomen.

TV sehen ist sich mit einer fertigen Sendung/sprich Angebot passiv füttern zu lassen. Filme z.B., auch Videospiele gehören dazu, weil es in die selbe Kerbe schlägt. Gehirnbetäubung, aus der Sicht der klassischen Fraktion.

Crazy_Chris
2010-12-29, 10:41:15
Stimmt schon. Gibt immer wieder Leute die das allen auf die Nase binden müssen so als ob sie damit etwas besseres wären. :rolleyes:

Ich gucke in der Woche auch so gut wie kein Fernsehen aber der Sonntag Abend Tatort muß mindestens drin sein. Ist vielleicht spießig aber was solls. :tongue:

gerry7
2010-12-29, 10:47:28
Ich habe noch einen Fernseher und schaue auch noch.....

ABER

In den letzten Jahren hat sich sich Art und Menge stark geändert.

Ich sehe viel weniger, selektiere mehr (Meist Dokus)

.....allerdings hat sich die Inet/PC Zeit im ungefähr im gleichen Maße erhöht.
Ich denke auch das das Fernsehn sich als Leitmedium immer mehr verabschiedet.

Tomi
2010-12-29, 11:03:14
In Zeiten von HD guck ich kein TV auf dem Netbook.

Die "Rituale" wie Gouvernator sie für das normale TV ansprach, stimmen im kleinen vielleicht. Wer am PC schaut, tut dies ja sicher auch nicht auf dem Klo oder in der U-Bahn, sondern setzt sich in einen Sessel oder auf den Bürostuhl in der PC Ecke. Also auch Ritual. Der "zu jeder Zeit" Vorteil ist auch nur klein. Mir fehlt auch oft die Lust jetzt auf der Stelle den Film da und dort zu schauen. Also wird er mit HDD Rekorder aufgenommen und irgendwann später wenn mir danach ist angeschaut.

Mit IPTV, Streaming Portalen etc. verwandelt sich natürlich schon das Nutzungsverhalten zunehmend. Nicht umsonst wurde ja deswegen die Haushaltsabgabe eingeführt, weil die Voraussetzung "wer einen TV hat" sich immer mehr überlebt. Wer keinen hat, fällt nicht - wie hier auch festgestellt wurde - automatisch als TV Zuschauer aus.

peppschmier
2010-12-29, 11:29:33
In meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden ohne TV. Allerdings hatte ein ehemaliger WG Kollege tatsächlich kein TV Gerät und hat auch keinen Computer gehabt. Der hat das auch nicht abgelehnt, sondern einfach kein Interesse gehabt. Lesen fand der interessanter. Ich als Inetjunky finde so etwas beeindruckend... ;)

Ich selbst habe meinen TV Konsum aber auch deutlich zurück gefahren. Die Inhalte sind einfach langweilig und die meisten Serien laufen immer wieder nach dem gleichen Schema ab. Sehr durchschaubar.... Dafür lese ich viel im Internet, wie hier.. ;)

GBWolf
2010-12-29, 11:33:41
Ich glaube viele sagen das nur, weil sie meinen damit über anderen zu stehen die TV schauen , das ist ja so böse und grad out und so. ist doch immer wieder dasselbe Phänomen :)

Wahrscheinlich posten hier bald Leute übers Handy, dass sie keinen PC benutzen :)

Markus89
2010-12-29, 12:22:56
Ich habe zwar einen Fernseher - sogar einen relativ neuen - aber ich schaue immer weniger TV. Nachrichten sehe ich regelmäßig, davon abgesehen sind es aber nurnoch ab und zu sehenswerte Filme die irgendwann nach 20:00 Uhr kommen.

Leider sind das in der letzten Zeit immer weniger; um Weihnachten kamen wieder ein paar Gute, aber ansonsten ist ja alles mit irgendwelchen US-Serien und deutschen Billigproduktionen zugepflastert.

Trotzdem wollte ich nicht ohne TV leben, denn es kommt ja doch manchmal was Interessantes.

NaseWeiss
2010-12-29, 12:49:36
Mich stört als Single die neue Haushaltsabgabe. Da jeder zur gleichen Zeit nur einmal Konsumieren kann, weiß ich nicht, wieso diese Abgabe nicht Personen gebunden wird.

Ist doch ungerecht, daß ich in einem Singlehaushalt lebend die gleichen Abgaben zahlen muß, wie eine Familie, vieleicht noch mit Großeltern. Kann ich nicht nachvollziehen... Gehört aber auch nicht zum Thema :)

Lyka
2010-12-29, 12:56:51
TV läuft meistens nur nebenbei... ersetzt meine nichtvorhandene Katze... gerne auch ohne Ton, mit flackernden Lichtern. Leider kommen Trickfilme nicht den ganzen tag -.-'

anddill
2010-12-29, 14:01:11
Meine Erfahrung: Je besser die technische Ausstattung, desto selektiver schaut man fern. Könnte einfach daran liegen, daß der Werbeterror auf dem 42" mit Surroundanlage besonders nervt.

Banshee18
2010-12-29, 14:19:57
Jeder beschwert sich über das schlechte Programm, aber guckt denn niemand Dokumentationen? Auf den richtigen Sendern kommt immernoch gutes Zeugs. Gestern war z.B. auf phoenix "Thementag Artenvielfalt". Ich mag sowas ganz gerne.

RavenTS
2010-12-29, 14:26:55
TV gibts noch über den PC und sicherlich auch irgendwann wieder als (riesiges) Standalone-Gerät, aber die Zahl der gespeicherten Sender nimmt qualitätsbedingt immer weiter ab. Erleichtert die Sache auch etwas :freak:

@Banshee: Ja doch, vor paar Tagen war auf Phoenix Thementag Eisenbahn, aber nen ganzen Tag davor zu hocken ist selbst bei sehr interessanten Themen schwierig geworden..!

Botcruscher
2010-12-29, 14:30:53
Jeder beschwert sich über das schlechte Programm, aber guckt denn niemand Dokumentationen?

Weil die Zielgruppe wegen dem Schwachsinn schon abgewandert ist. Ich hatte nie einen TV und auch 2002 flog die TV-Karte raus. Bleibt der Rechner für Dokus [Nicht der USA Prapagandamüll ala DMAX mit Autotuning, Stärksten Panzer, Seil...der Welt made in US and Anus erklärt durch Lieutenant Hirnfurz von der Armeeeee.], ein paar ausgewählte Serien und Filme.

Banshee18
2010-12-29, 14:34:14
@Banshee: Ja doch, vor paar Tagen war auf Phoenix Thementag Eisenbahn, aber nen ganzen Tag davor zu hocken ist selbst bei sehr interessanten Themen schwierig geworden..!
Muss man ja nicht. Ich schaue in der Woche vielleicht auch höchstens 3h TV (abgesehen von Formel 1 und Fußball), aber wenn ich darauf Lust habe, finde ich fast immer was Interessantes.

Simon Moon
2010-12-29, 14:40:01
Was habt ihr für Erfahrungen?

Ich schau definitiv gezielter das, was ich will. Sowas wie DSDS etc. kann ich wirklich nahezu zu 100% ausblenden, dafür schau ich mir Sendungen an, die zu Unzeiten gesendet werden. Zudem nehm ich mich nicht aus, dass ich früher einfach vorm TV hängen blieb. Ich beobachtete selbst, wie ich nicht die beste Sendung, sondern die erträglichste suchte. Da ich nun aktiv nach einer neuen Sendung suchen muss, wenn die eine beendet ist, lass ichs meist und tu wieder was anderes.

Zudem gefällt mir das Wohnzimmer ohne TV einfach besser. Die Einrichtung wird automatisch weniger zentriert und offener, dabei verzicht ich dank Beamer nichteinmal auf eine grosse Bilddiagonale. Jener ist aber dank Rollleinwand an der Decke so geschickt getarnt, dass die Besucher es häufig erst kapieren, wenn wir das Wohnzimmer für den Filmabend herrichten.

Dabei hat sich in der allgemeinen Nutzung etabliert: TV Formate aufm PC Monitor, Kinofilme aufm Beamer. Das passt imo auch zu beiden Inhalten leichter - Nachrichten aufm PC Monitor wirkt irgendwie direkter als aufm Fernseher, man schaut konzentrierter. Filme kommen würdigt man dafür auf dem Beamer auch eher, da es trotz Gewohnheit doch noch was besonderes ist als einfach den TV einzuschalten.

Fazit: Ja, ich schau natürlich auch noch Videos, aber seit dem Durchbruch von Youtube hat sich die Nutzung eben verändert. Das klassische 1-Way Streaming der TV Kanäle hat sich für meine Gewohnheiten überlebt. Ich brauch keinen Hans-Dampf-Kasten mehr.

Lyka
2010-12-29, 14:42:37
Arte, 3Sat und Phoenix schau ich gerne, leider kommt bei Phoenix teilweise politisches Geschwafel, Talkshows etc. 3Sat bringt wirklich nette Opern, wenn sonst nix läuft^^
wenn ich TV nebenbei laufen lasse, sollte nichts kommen, was zu ablenkend wirkt :D

Mr.Fency Pants
2010-12-29, 14:54:06
Ach du liebe Güte, wird das hier wieder so ein "Ich bin so geil, weil ich seit x Jahren kein Fernsehen schaue und alle mich fragen, ob ich nen Vogel habe" -Thread? Gibt fast nix Schlimmeres als Leute, die einem das ständig unter die Nase reiben müssen.

Dann oute ich mich mal (vielleicht wird das dann ja auch bald wieder cool): Dokus schau ich ab und zu, und gelegentlich kommt auch mal ein guter Film, Nachrichten auch ab und zu. Nicht viel, aber ganz drauf verzichten? Nö. Im Bekanntenkreis siehts ähnlich aus.

Simon Moon
2010-12-29, 15:02:24
Jeder beschwert sich über das schlechte Programm, aber guckt denn niemand Dokumentationen? Auf den richtigen Sendern kommt immernoch gutes Zeugs. Gestern war z.B. auf phoenix "Thementag Artenvielfalt". Ich mag sowas ganz gerne.

Klar, aber die interessanten Dokus kann man ja auch in den Mediotheken anschauen. Wieso sollte ich mich da auf eine Zeit festlegen?

btw. gibts nichts schlimmeres als ständig diese Typen, die jeden bashen der keinen Fernseher hat. "ihh der hat keinen Fernseher, der liest bestimmt 1984 und ist so'n elitärer Snob, pfui!" ... ;D

darph
2010-12-29, 15:05:06
Gehirnbetäubung, aus der Sicht der klassischen Fraktion.
Das stimmt doch nicht. Star Wars. Schau doch mal, was heute noch an kreativer Energie in Star Wars gesteckt wird von Seiten der Fans. Wenn die Freundin bei Leos Ersaufen in Titanic Rotz und Wasser heult, dann ist sie emotional involviert, genauso, wie wenn dir die Nackenhaare zu berge stehen, wenn Sam Neill in Event Horizon die Crew heimsucht. Dazu muß es nicht das Kino sein, das geht genauso gut zu Hause.

Film ist genauso passiver Konsum wie ein Buch auch und Film kann genauso fesseln, wie ein Buch auch und genauso einen kreativen Schaffensprozess in Gang setzen, wie eine Buchlektüre. Auch das Argument, das Buch an sich sei intellektuell hochwertiger ist voreingenommener Mumpitz, bei dem Produktionen wie der Landser oder Ärzteromane gerne aus der eigenen Wahrnehmung ausgeklammert werden. Kubrick und Hitchcock schufen gewiß keine animierte Schundlektüre. George Lucas hat bestimmt mehr junge Menschen zum träumen gebracht als so mancher gestandener Romanautor.

Film im weitesten Sinne kann stupides Hintergrundrauschen sein, muß es aber nicht. Genauso wie Bücher.

Selbstverständlich konsumieren Leute, die von sich behaupten, nicht fern zu sehen, weiterhin Film. Warum denn auch nicht? Das Problem, das diese Leute mit dem Fernsehen haben, ist nicht der Konsum von Film (wie gesagt: im weitesten Sinne, da nehme ich mal jede audiovisuelle Produktion mit rein), sondern die Ausstrahlung.

Ich will mich nicht nach dem Programm der Sender richten, und mir vorschreiben lassen, was ich wann sehen kann. Ich will bestimmen, wann es für mich Zeit ist, den Film anzuschmeißen.

Das hat aber nichts damit zu tun, ob Film und Fernsehen an sich verdummend wirken und nur am Rande mit der Qualität des TV-Programms im Allgemeinen. Daß es die technische Möglichkeit mit vertretbar geringem Aufwand (iTunes und DVD, und, ja, auch Torrents) erst jetzt so wirklich gibt, ist einfach eine Zeitsache. Das Fernsehen war lange Zeit eine technisch adäquate Entwicklung, aber wird, technisch, nun obsolet und die Freiheit der zeitlichen Selbstbestimmung ist durchaus ein willkommenes Gut. Es braucht das Fernsehen einfach nicht mehr – Live-Übertragungen mal ausgenommen und da zeigen Leo Laporte mit seinem TWiT und Apple mit dem Live-Streaming seiner Keynotes eigentlich, daß es selbst da ohne geht – auch wenn wir da durchaus noch Arbeit vor uns haben.

Fernsehen wird, als technische Entwicklung, ganz normal durch eine neuere, bessere Technologie abgelöst, ganz so, wie es das Fax mit dem Telegramm getan hat und die Email mit dem Fax.

Es ist richtig: Der Ablehner heute bezieht sich auf die Freiheit in Bezug auf das Was (was konsumiere ich) und Wann (wann konsumiere ich es), während der Ablehner von früher sich auf das Wie bezog (wie lasse ich mich unterhalten?). Das ist aber nur vermeintlich ein Unterschied. Wer früher schon das bewegte Bild für Teufelszeug hielt, wird auch heute keinen Gefallen an YouTube finden, auch wenn diese Haltung eigentlich Mumpitz ist, wie ich finde (siehe oben). Der heutige Ablehner lehnt nicht das Fernsehen als Unterhaltungsform ab, sondern den Rundfunk als Übertragungsmittel für diese Form der Unterhaltung. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Meine damalige Freundin hat sich auf ihrem Computer nicht nur Filme, sondern auch Game- und Talk-Show von zu Hause angesehen. Das hat jetzt auch damit zu tun, daß chinesisches Fernsehen hier nicht so einfach zu kriegen ist, zeigt aber trotzdem auch, daß das Problem (für die heutigen Verweigerer) nicht unbedingt im Fernsehen als Format liegt, sondern im Fernsehen als Technologie.

Es gibt auf YouTube und Vimeo durchaus einiges an hochwertigem und richtig geilem Zeug, das explizit für das Internet geschaffen wurde. Gleichzeitig gibt es gehirnzerfressende, debile Justin-Bieber-Fanproduktionen, die an Dummheit der fünften Staffel von "Die Dümmsten Talk-Gäste im Jahresrückblick kommentiert von Hape Kerkeling und Hella von Sinnen" oder "Galileo erklärt die Welt" in nichts nachstehen. (Und wie gesagt, die Printmedium-Verfechter brauchen da gar nicht zu lachen, bei dem Volumen an Groschenromanen, das regelmäßig auf den Markt geworfen wird.)

Deutlich werden also mehrere Sachen:

Erstens hat die ganze Geschichte nichts mit dem konkreten Inhalt zu tun, sondern mit Freiheit. Damit ist auch deine Aussage von wegen "zu faul den Arsch nicht hoch zu heben" quark. Ganz im Gegenteil, die TV-Couchpotatoe konsumiert doch ohne zu hinterfragen, was ihr gerade vorgesetzt wird, bis ihr Gehirn am Pfefferminzblättchen "Promi-Gala" platzt, während der moderne Konsument weiß, was, wann, und wie sehen will.

Damit zum zweiten Punkt, die Annahme, daß die früheren Fernseheverweigerer irgendwie intellektuell fortgeschrittener waren. Diese (falsche) Annahme ist ein Relikt aus der Zeit, als der Fernseher neu war und alles, was neu ist, ist ja erstmal schlecht. Solche Leute lehnten Film und dann Fernsehen ab, weil es ihr Weltverständnis und ihre eingemauertes Gesellschaftsbild verändert. Die heutigen Fernsehverweigerer sind die Progressiven, die (genauso wie damals die Fernsehschauer) die Vorteile der neuen Technologie erkennen und nutzen.

Was haben manche Photographen gestöhnt, das Farbbild wäre der Tod der Photographie! Das Grammophon das Ende des gesungenen Liedguts (wirklich. Ich finde das Zitat nicht mehr, aber es ging ungefähr so: Wir Menschen werden uns den Kehlkopf wegevolutionieren, weil ja niemand mehr singe, wenn wir nur passiv Musik hören würden). Das Digitalbild sei fatal für die Photographie. Und fernsehen mach dumm und Internet kriminell. Genau. :rolleyes:

Marscel
2010-12-29, 15:08:55
Hab keinen Fernseher im klassischen Sinne mehr, plan ich auch nicht zu kaufen. Vielmehr freu ich mich über meine DVB-T Karte im PC. Und wenn im Mainsteam-TV nichts läuft, dann schau ich auch noch hoffnungsvoll mal bei Phoenix, 3sat, arte, ZDFInfo rein. =)

Lachsi
2010-12-29, 15:12:57
Also ich habe vor 15 Jahren schon so gut wie nicht Fernseher geschaut. In meinem Fall würde ich sagen, dass nicht der Computer den Fernseher ersetzt, sondern der PC eher einfach mir inzwischen noch mehr ermöglicht hat haha.

Die GEZ ist diesbezüglich schlicht und ergreifend eine staatlich legitimierte Mafia. Aber es ist eine günstige und ungefährliche Mafia (im körperlich verletzenden Sinn). Aber immerhin haben ARD und ZDF die WM in HD gestreamt, einzige Moment, wo ich mal meinen Fernseher fürs fernschauen nutze *g*

Avalox
2010-12-29, 15:14:38
Das stimmt doch nicht. Star Wars. Schau doch mal,

Was machst du mich rund, ich bin im Besitz von Fernseher.

Obwohl ich die intellektuelle Breite von Büchern als durchaus höher einstufe im Vergleich mit einen TV Programm oder gar Film, schlicht weil diese Bücher eben billiger zu produzieren und so eine größere Breite abdecken können.
Höheres Verständnis und Vorstellungsvermögen setzen diese auch voraus.

Das Medium des Forums hier bedingt doch, dass du hier den o.g. TV Verweigerer überhaupt nicht antreffen wirst, deshalb mit diesen auch in keine Diskussion kommen wirst.

gerry7
2010-12-29, 15:59:27
Jeder beschwert sich über das schlechte Programm, aber guckt denn niemand Dokumentationen? Auf den richtigen Sendern kommt immernoch gutes Zeugs. Gestern war z.B. auf phoenix "Thementag Artenvielfalt". Ich mag sowas ganz gerne.

> Ich

wie auch die SAT3 Themen (Mittelalter etc.)

= Selektives schauen

THUNDERDOMER
2010-12-29, 16:05:32
Wenn meine alte Röhre kaputt ist, kaufe ich mir keinen neuen TV. Es kommt doch eh nur noch Müll heraus ausser Galileo und Quarks und Co. Lieber gucke ich auf dem Computer und ich kann es mir aussuchen was ich anschauen soll und zwar ohne Scheißwerbung. ;)

Vorher hab ich jeden Müll geschaut und dann gemerkt dass ich nur noch faul auf dem Couch bin, jetzt habe ich statt! Ich werde mir 2011 neue Hardware für den PC kaufen und herumbasteln. Irgendwie Lust nach langen Pause.

Lyka
2010-12-29, 16:13:31
lasse mich übrigens auch vom TV wecken... 2x Radio und 1x Handy reicht da nicht -.-' und Bahnstrecken am frühen Morgen sind stylisch :)

darph
2010-12-29, 16:50:36
Müll heraus ausser Galileo
Oh ja das Wasserbettschlittenrennen war ganz großes Tennis ;(

Alexander
2010-12-29, 17:02:19
Weil die Zielgruppe wegen dem Schwachsinn schon abgewandert ist. Ich hatte nie einen TV und auch 2002 flog die TV-Karte raus. Bleibt der Rechner für Dokus [Nicht der USA Prapagandamüll ala DMAX mit Autotuning, Stärksten Panzer, Seil...der Welt made in US and Anus erklärt durch Lieutenant Hirnfurz von der Armeeeee.], ein paar ausgewählte Serien und Filme.
Wo gibt es online denn gute Dokus?

Pixelmonk
2010-12-29, 17:10:45
Wo gibt es online denn gute Dokus?


Das sind die beiden besten Dokuseiten die ich kenne.
Es sind aktuell über 1000 Dokus gelistet und es kommen täglich neue hinzu.
Fast alle Dokus sind auf Englisch.

http://topdocumentaryfilms.com/

http://www.streaming-madness.net/

MarcWessels
2010-12-29, 17:51:52
TV sehen ist sich mit einer fertigen Sendung/sprich Angebot passiv füttern zu lassen. Filme z.B., auch Videospiele gehören dazu, weil es in die selbe Kerbe schlägt.Videospiele zu spielen ist aktiv.

Simon Moon
2010-12-29, 19:12:31
Videospiele zu spielen ist aktiv.

Auf kreativer Ebene bist du trotzdem genauso ein schlichter Konsument.

Godmode
2010-12-29, 20:08:31
Ich habe selber keinen Fernseher, auch keine TV-Karte, DVB-T Stick etc...
Ich schaue manchmal wenn ich bei meinen Eltern auf Besuch bin und denke mir dann: "Nur Schrott, Werbung nervt"!

Sehe auch keine Filme, außer dass ich 3-4 Mal im Jahr ins Kino gehe. Suche mir lieber Sachen im Internet zum Lesen, das finde ich interessanter.

_DrillSarge]I[
2010-12-29, 20:19:34
tv-geräte wandeln sich atm übrigens. es gibt einen starken trend zur einbindung des internets (von social kram, den ganzen mediatheken, pn demand zeugs und weiterführenden infos zum aktuell gesehenen usw.).
das ist aber momentan noch nicht bei den sendern angekommen bzw. wird bewusst hinausgezögert ;(

Avalox
2010-12-29, 20:20:42
Videospiele zu spielen ist aktiv.

Ha, ha. So aktiv wie umschalten am Fernseher.

Smoke Screen
2010-12-29, 20:33:01
Habe kein TV,auch nicht am PC.
TV hat sich damals für mich schlagartig erledigt als Werbung
in Sendungen wie Filmen etc. gebracht wurde.:crazy2:
Da war einfach Schluß. Tagsüber Radio genauso. Radiowerbung :crazy:
Natürlich gibt es sie immer noch die guten Dokus und Reportagen.
Aber mal ehrlich,die wirklich Guten kommen auf magische Weise
nicht (mehr) ins deutsche Fernsehen....:|

Botcruscher
2010-12-29, 20:34:05
Ha, ha. So aktiv wie umschalten am Fernseher.
Nö. So aktiv als könnte man den Film auswählen, die Handlung bestimmen und müsste sogar noch aktiv mitspielen. Der Anspruch ist zwar fließend aber bei weitem nicht mit einer passiven Konserve vergleichbar.

Auf kreativer Ebene bist du trotzdem genauso ein schlichter Konsument.

Bei einem Buch auch, es sei den du schreibst selber. Es gibt genug Spiele die neben dem Inhalt noch genug Raum für Phantasie haben. Es ist nicht alles CoD.

DanMan
2010-12-29, 20:35:36
Verweigern blablabla.... Ich pick mir überall das raus, was ich will. Ob TV oder Internet, wo ist der Unterschied?

Lyka
2010-12-29, 20:36:49
Verweigern... vor 500 Jahren sollen ja Leute das Lesen verweigert haben, weil es unchristlich wäre und die Menschen zu unsittlichen Gedanken verführen könnte ;D

Neophobie^^

Avalox
2010-12-29, 20:59:42
Nö. So aktiv als könnte man den Film auswählen, die Handlung bestimmen und müsste sogar noch aktiv mitspielen. Der Anspruch ist zwar fließend aber bei weitem nicht mit einer passiven Konserve vergleichbar.


Ganz sicher nicht. Es vermittelt doch nur den Schein einer Eingriffmöglichkeit.
Das gute Spiel will dir nur ein gutes Gefühl vermitteln. Mehr nicht. Es ist keine tatsächlichen Herausforderung. Da Herausforderungen Frustrationen erzeugen und Frustrationen kaufabschreckend sind. Deshalb sind heutige Spiele auch nur auf das Erlebnis des Gewinnens orientiert. Ein Erlebnis, welches so aus der Konserve konsumiert wird, wie ein Film.

Botcruscher
2010-12-29, 21:59:04
Das Ergebnis ist zwar mehr oder weniger festgelegt aber der Weg entsteht erst im Spiel. Das ist so als würde ein Buch erst beim lesen geschrieben. Selbst mit dem Spiel selbst kann man noch spielen, was Speedruns oder Egoshooterruns ohne/mit möglichst wenig Kills zeigen. Und natürlich ist es eine Herausforderung an der man auch scheitern kann. Das zeigen Echtzeitstrategiespiele oder Teamspiele wie DotA am besten.

Avalox
2010-12-29, 22:07:16
Das Ergebnis ist zwar mehr oder weniger festgelegt aber der Weg entsteht erst im Spiel. Das ist so als würde ein Buch erst beim lesen geschrieben. Selbst mit dem Spiel selbst kann man noch spielen, was Speedruns oder Egoshooterruns ohne/mit möglichst wenig Kills zeigen.

Das ist doch eine Illusion des Spiels. Alles was du im Spiel machen kannst, ist von dem Designer so in das Spiel eingestellt worden. Alles, inkl. deiner anscheinenden Freiheitsgrade.

Wenn denn das Computerspielen aktiv ist, welche Fähigkeiten verleit es dir dann, was trainierst du? Was sind die nachhaltigen positiven Auswirkungen des Computerspiels?

Ausser vielleicht Reflexe und Entspannung, eben kurzweilige Unterhaltung und Spaß ist dort überhaupt nichts belegt.

Stelle dir mal die Frage, was die belegten positiven Auswirkungen dagegen vom Bücherlesen sind?

Die Freiheit im Computerspiel ist eine Illusion. Je besser das Spiel, je stärker die Illusion, je gesicherter die Gewinnerfahrung für den Spieler. Weil nur gewinnen Spass bereitet.

Das Spiel ist ein Schleimer, welches dich nur und permanent falsch bestätigt. Nichts aktives, kreatives oder gar schaffendes.

Matrix316
2010-12-29, 22:28:29
Wer sagt er schaue kein TV weil da nur Werbung kommt und nur schlechtes Programm, der darf auch nicht das Internet benutzen, weil da auch nur Werbung kommt und nur schlechtes "Programm".

Das Geheimnis liegt einfach dran, sich die richtigen TV Sender auszuwählen. Im Internet hängt man ja auch net den ganzen Tag auf bild.de rum, nur weils die Seite gibt. Genauso isses mit dem Fernsehen, denn da wird auch keiner gezwungen nur RTL zu schauen.

Und ob man sich Filme auf Blu Ray oder DVD ansieht, oder auf Sky, ist theoretisch das gleiche, mal abgesehen von der individuellen Zeitwahl.

MarcWessels
2010-12-29, 22:48:18
Das ist doch eine Illusion des Spiels. Alles was du im Spiel machen kannst, ist von dem Designer so in das Spiel eingestellt worden. Alles, inkl. deiner anscheinenden Freiheitsgrade.

Wenn denn das Computerspielen aktiv ist, welche Fähigkeiten verleit es dir dann, was trainierst du? Was sind die nachhaltigen positiven Auswirkungen des Computerspiels?

Ausser vielleicht Reflexe und Entspannung, eben kurzweilige Unterhaltung und Spaß ist dort überhaupt nichts belegt.

Stelle dir mal die Frage, was die belegten positiven Auswirkungen dagegen vom Bücherlesen sind?

Die Freiheit im Computerspiel ist eine Illusion. Je besser das Spiel, je stärker die Illusion, je gesicherter die Gewinnerfahrung für den Spieler. Weil nur gewinnen Spass bereitet.

Das Spiel ist ein Schleimer, welches dich nur und permanent falsch bestätigt. Nichts aktives, kreatives oder gar schaffendes.Kennst Du keine guten (frustrierenden) Spiele? :confused:

Nebenbei sind computerspielende Chrirurgen besser als nichtspielende Chrirurgen.

Avalox
2010-12-29, 22:59:43
Nebenbei sind computerspielende Chrirurgen besser als nichtspielende Chrirurgen.

Ja. Reflexe und Entspannung. Das streitet ja niemand ab und ist ja auch belegt und sicherlich sinnvoll. Aber mehr kommt da nicht.

Frustrierende Spiele gibt es quasi gar nicht mehr. Spiele sind heute alle auf das absolute Gewinnen des Spielers ausgelegt. Nur so kommt die positive Erlebnis zustande, welches dem Spieler das Geld aus der Börse lockt.

Spiele aus der Anfangszeit und eben den Arcarde waren allesamt auf das Verlieren ausgelegt. Haben nicht lange überlebt.

Spielmechanik heute geht zentral vom Gewinnerlebnis des Spieler aus, um jeden Preis. Je besser es gemacht ist, je weniger merkt es der Spieler.

Botcruscher
2010-12-29, 23:13:58
Du hängst zu sehr am typischen AAA-Drehbuch mit Vorgabe. Jenseits davon gibt es genug was man selber machen kann. Ein Buch ist auch nur ein Trägermaterial, so wie ein guter Editor... Was du meinst sind die typischen Unterhaltungsspiele ala Masseffekt. Ein netter interaktiver Film mit allen vorgebenden Möglichkeiten in der Konserve. Es gibt mehr, viel mehr. Und selbst der billigste Railshooter hat noch mehr Freiheit als das Fernsehprogramm.

BlacKi
2010-12-29, 23:34:15
was lerne ich beim pc spielen:

english wird trainiert

umgang mit der gesellschaft wird gelebt

umgang mit vielen fremden menschen anderer kultur auch innerhalb desselben landes

fingerfertigkeiten mit maus und tastatur(bei vielen im berufsleben von zukünfigem interesse)

lesen wird geübt

vl noch anderes was mir gerade nicht einfällt.

ein buch zu lesen mag mal garnicht so verkehrt sein, aber wenn ich den ganzen tag meine nase in ein buch stecke, baue ich mir eine mauer zur realitat und grenze mich von dieser ab.

fernsehschauen tu ich nur wenn ich schnell was essen möchte, danach ist er wieder aus.

mein filmprogramm ist begrenzt, dafür ist mein hang zum anime riesig, aber auch dort selektiere ich was ich sehen möchte.

lesen und news hol ich mir aus dem internet, surfen ist allgegenwaertig.

tv ist tot, ist was fuer traege harz4ler

bei arbeitskollegen ist der tv bei vielen auch nur noch nebensache, haben projekte laufen und spielen pc oder verbringen die zeit anders.

das was gutes im fernsehn läuft kann man im inet ziehen, und das machen so viele, ich frag mich warum da nicht schon laengst ein neuer markt entstanden ist.

Avalox
2010-12-29, 23:54:44
was lerne ich beim pc spielen:

english wird trainiert

umgang mit der gesellschaft wird gelebt

umgang mit vielen fremden menschen anderer kultur auch innerhalb desselben landes

fingerfertigkeiten mit maus und tastatur(bei vielen im berufsleben von zukünfigem interesse)

lesen wird geübt


Z.b. die Kenntnisse zur Funktion der Hochstelltaste?

Das stimmt aber so nicht. Ziel des Spiels ist der Spaß und das Glücksgefühl des Gewinn. Wenn dich diese oben angegebenen Punkte herausfordern, dann ist dieses nicht Kernelement des Spiels, sondern ein ungewollter Nebenaspekt und welcher sicherlich nicht dem Spiel förderlich ist. Diese Punkte liegen in einer unzureichenden Auslegung des Spiels begründet.
Genauso könnte man sagen, dass Packung aufreißen und Bezahlen an der Kasse gelernt werden. Gute Spiele werden in vorgekauten Häppchen serviert. Synchronisiert, ohne Text, ohne Tastatur und am besten ohne Maus (ganz aktuell).

Das Spiel will dir bestimmt keine sozialen Kenntnisse, oder eine Fremdsprache näher bringen. Wenn es dieses tut, dann weil die Designer nicht drum herum gekommen sind den Spieler damit zu belasten zu müssen.

Es gibt ja hinreichende Studien zu den positiven Wirkungen von Computerspielen. Soziale Fähigkeiten und Fremdsprachen gehören nicht dazu.
Ganz im Gegenteil Soziologen und Spachwissenschaftler werden von einer Entwicklung einer Subkultur sprechen, im nicht positiven Sinn.

Ich finde Computerspiele toll. Aber sie sind letztendlich was sie sind, raffinierte gestaltete Konsumkonserven, welche einfache kurzweilige Unterhaltung bieten.

In irgend einen Nachrichtenmagazin war vor kurzen von ein paar Spielen mit tieferen Anspuch die Rede, ich habe die Titel der Spiele noch nie gehört.

MarcWessels
2010-12-30, 00:17:18
Frustrierende Spiele gibt es quasi gar nicht mehr. Spiele sind heute alle auf das absolute Gewinnen des Spielers ausgelegt.Spätestens, wenn Du gegen die Bestscores in Deiner Friendslist, oder - viel heftiger - auf der Weltrangliste antrittst, war es das mit der mangelnden Herausforderung.

Avalox
2010-12-30, 00:36:32
Spätestens, wenn Du gegen die Bestscores in Deiner Friendslist, oder - viel heftiger - auf der Weltrangliste antrittst, war es das mit der mangelnden Herausforderung.

Ich habe nicht gesagt, dass sich die Spiele einfach spielen. Die Spiele bereiten die Illusion der Herausforderung, natürlich immer mit dem Ziel, dass der Spieler zu Gewinnerfahrung hingeführt wird und mehr oder minder bekommt. Oftmals wird ja der Schwierigkeitsgrad sogar dynamisch zum Spieler und Situation angepasst.

Dass ist eben eine Herausforderung bei Onlinespielen, in welchen man gegen andere Menschen spielt. Sieht man aber dort mal genau hin, so sind diese Spiele ebenso darauf ausgerichtet jeden Spiele mal sein Erfolgserlebnis zu verpassen. Den einen eben häufiger, als den anderen und am besten alle mit Gleichmäßigkeit zusammen, so wie bei World of Warcraft z.B.

Das sind schon sehr geschickt ausgetüftelte Wunderwerke. Aber eben erzpassiv. Der Spieler hat zwar die Illusion der Freiheitsgrade, aber eben ändern tut er mit seiner Aktion nichts. Dass ist ja auch der Grund, weshalb es so gut wie keinen nachhaltigen Lerneffekt in Computerspielen gibt. Sie bauen auf etwas, was der Spieler schon längst selbst mitbringt und wiederholen und wiederholen dieses und werfen dabei mit der Belohnungen des Gewinns herum. Das ist im Sinne eines Unterhaltungseffektes ja nett, aber auch nicht mehr.

Daredevil
2010-12-30, 00:55:45
Es ist auch, finde ich, eine Frage WIE man Fernsehen schaut.
Möchte ich gezielt ein Programm sehen oder lasse ich mich Abends auf dem Sofa nieder und beriesel mich von irgendeinem Programm, bis ich vor langeweile einschlafen?!
Letzteres ist nämlich in meinen Augen totale Zeitverschwendung... sowas mag ich gar nicht.

Wenn ich schon bei Pärchen höre das sie "Heute Abend nur Fernsehen" dann kommt mir die galle hoch, aufm Sofa sitzen, scheiße gucken und so den "Abend" ausklingen lassen... argh, kostbare Lebenszeit!

MojoMC
2010-12-30, 02:11:17
Ich finde darphs Argumente recht schlüssig.

Ich habe einfach keinerlei Interesse an den Programmen und der Ausstrahlungsart, die mir hier in Deutschland im Free-TV über DVB-T/S/C geboten wird. Und das schon lange. So einfach ist das.
Ich kann es folglich auch nicht verstehen, wie man sich abends (ohne dass etwas Besonderes im Programm ist) aufs Sofa setzen und 2-5h in die Röhre gucken kann. Und da hab ich mehrere im Bekanntenkreis.


Konkret läuft mir hier zu viel Schrott; dabei fehlen viele Sendungen, die ich gerne gucken möchte und Sachen, die ich wichtig finde.
Weiterhin sind ständige Werbeunterbrechungen inakzeptabel. Alle 15 Minuten für 5 Minuten Werbung ist ein Affront; das können doch eigentlich nur die koksenden "Manager" aushalten, die so etwas auch anleiern. Viel Spaß noch mit HD+ und ähnlichen Auswüchsen...
Dass ich mich beim normalen Fernsehprogramm nach deren Sendeplan richten muss und erwartet wird, ist dann ja nur noch das i-Tüpfelchen.
Muss ich noch erwähnen, dass sinnentstellend geschnittene Filme, Letterboxing, fehlende HD-Umsetzung und grauenhafte Synchros statt OmU ebenfalls keine Lust aufs normale TV machen?

Was machen die Leute? Nun ja, "audiovisuelle Medien" kann man heutzutage auch über DVDs, Mediathek, iTunes und sonstige Quellen konsumieren. Ein TV-Gerät wäre für mich persönlich nur ein Abspielgerät für Medien meiner Wahl, wobei es dann ein Beamer auch tut.
Vielleicht mal irgendwann ein DVB-Gerät für den Rechner, damit man im Katastrophenfall komfortabel mit EPG die passende Generalmobilmachungs-Sendung auswählen kann...

Spirou
2010-12-30, 04:02:40
Irgendwann fällt Dir auf:

Du bist mit Dir völlig fremden, die sich für maßgeblich halten, und Dich nicht kennen, vertrauter als mit Deiner Frau / Deinem Mann, oder den Leuten, mit denen Du etwas interessanteres tun könntest.

Du hältst Satzbau, Begriffe, Deutungen, Ideen, Meinungen, Wertungen und Auftreten einer winzigen und völlig unbedeutenden Subkultur für so selbstverständlich, daß Du alles davon abweichende nicht mehr begreifst.

Dir sind Markennamen und banalste Konsumartikel so vertraut geworden wie früher nur dieser flauschige Mond an Deinem Kinderbett, der eine einlullende Melodie abspielte, als Du an diesem Band gezogen hast.

Dir gibt das makellose Lächeln samt dem ruhigen tiefen Blick in Deine Augen, wie Du es Tag für Tag beinahe unbemerkt und gewohnheitsmäßig von Ansagern / Ansagerinnen erlebst, ein besseres Gefühl als die intimen Augenblicke mit Deiner Frau / Deinem Mann.

Du wirst müde, wenn Du Dich für eine längere Zeitspanne auf etwas zu konzentrieren versuchst als üblicherweise zwischen zwei Werbeblöcken liegt.

Du kannst Dir nicht mehr vorstellen, daß man so spannende und aufregende Dinge wie Du sie Tag für Tag als Zuschauer beobachtest, tatsächlich selber tun könnte und denkst, niemand könnte das in der Realität.

Du kannst das Verhalten von Menschen nicht mehr deuten, wenn es nicht von denselben affektierten Posen und Betonungen begleitet wird, die Du aus Filmen kennst.

Dir machen Menschen, die betroffen, leidenschaftlich, engagiert, aufgebracht, zornig, laut, fröhlich, ausgelassen, traurig auf etwas reagieren, Angst, und lassen Dich an Substantive wie Stalker, Psychopath, Verlierer, oder Adjektive wie aggressiv, gestört, irrational denken.

Du findest es normal, klein, unwichtig, normal, gewöhnlich, überfordert, unbeteiligt zu sein und fühlst Dich angegriffen, wenn es jemand nicht ist.

Du kannst keinen Standpunkt mehr entwickeln, ohne Dich auf jemanden zu stützen, den Du als prominent, etabliert, anerkannt, stark und unangreifbar empfindest.

Du bist Dir ganz sicher, da draussen sind alle wie Du.

Herzlichen Glückwunsch. Du bist ein Fernsehkonsument, süchtig, am Gängelband eines elektronischen Muezzins aufgewachsen, der Dich mit Statussignalen und falscher Körpersprache angefixt und Deine Neurotransmitterspiegel an die Anwesenheit Deines virtuellen Dorfes voller an Dich gerichteter Flirtsignale gebunden hat, Deine sozialen Reflexe von Dir unbemerkt ausgerichtet und trainiert und Dich damit enthauptet hat.

Dein Abenteuer fängt jetzt an: Du könntest um Dein Leben kämpfen, um Deine Freiheit. Vorausgesetzt, Du begreifst noch, was das ist. Glaub mir, der Kampf ist härter als Du denkst, und wenn Du ihn gewinnst, bist Du mutterseelenallein in einer Welt voller Zombies, die Du jetzt noch gar nicht als solche sehen kannst. Jetzt findest Du die vielleicht noch ganz normal. Dann ist es höchste Zeit. Das ist nämlich ein gefährliches Warnzeichen.

Vielleicht schmunzelst Du ja, wenn Du diese Zeilen liest. Oder Du bist schon tot, und nicht mehr zu retten.

PS Da sitzt wirklich eine fette alte Putzfrau auf dem Kanzlerthron und die ist dermassen blutrünstig, daß sie auf jeden Massenmord hin gierig loseilt, um mit den Tätern Sekt zu saufen. Rings um Dich leben Zombies, die das nicht sehen. Von dieser Macht konnte Goebbels nur träumen.

DanMan
2010-12-30, 06:08:32
@Spirou: Das könnte man auch aufs Internet münzen. Aber hast ein paar interessante Punkte angesprochen, die ich zu faul bin weiter zu erörtern. :tongue:

Sentionline
2010-12-30, 06:31:38
Ich schaue seid ~8 Jahren kein reguläres Fernsehen mehr. Seid dem die Talkshows überhand genommen haben, gute TV Filme wie Jumanji, Aliens und Terminator immer seltener zu sehen waren und die Werbung immer mehr nervte. Vor etwa 10 Jahren ging der Umschwung genau los. Kein "Der Preis ist Heiss" oder "Glücksrad" mehr. Sogar meine Lieblinge "HitClip" von WDR sowie "CCC - Chaos Computer Club" wurden rausgenommen. Was bleibt, ist die Videothek für Filme, sowie das Internet für Dokumentationen (Beispielsweise Hier (http://www.youtube.com/user/tropic598D) oder Hier (http://dokujunkies.org/)). Bezahlen tu ich in dem Falle gerne 6€ für Rapidshare im Monat, dafür das mir ich mir diese "Sozialfälle Sendungen" am Nachmittag und die Lächerlichkeiten wie DSDS am Abend sparen darf und mir mein Kopf mit dem Müll nicht ficke.

Kostenpflichtig ist es geworden, Qualität und gute Unterhaltung zu sehen. Was wir heute erleben ist; Premiere im gigantischen abzock Stil. DVB-T ist die Lösung? Komisch, ich hab (egal mit welchem Gerät) niemals eine Stunde ohne Bildfehler Ferhnsehbild. Und ich wohne ja schon ganz nahe bei Dortmund. Und HD? Ist auch keine Lösung sowie noch mehr kostenpflichtig.

Jo, da gibt es noch P2P. Da die heutigen Filme auch nicht alle unterhaltung pur versprechen, ist P2P seid Jahren auch nur noch ein "Medienmüllfluchtmittel" geworden. Ein Mittel zum zweck.

Ich habe einen Fernseher, der max. 2 Stunden im Monat als TV dient. Ansonsten bestimme ich das TV Programm per Youtube, Dokujunkies etc...

Natürlich gibt es sie immer noch die guten Dokus und Reportagen.
Aber mal ehrlich,die wirklich Guten kommen auf magische Weise
nicht (mehr) ins deutsche Fernsehen....:|
/Sign.

Weil; Medienabzockmöglichkeit und Melkquelle, demnach ins "kostenpflichtige" Segment verlagert. Gott segne die Jungs und Mädels die solche "Ultra Mega HD Premiere 12 Monate erstmal kostenlos 500 Programme" Vertrag haben, die die Sendungen aufnehmen und sie in Downloadportale wie Dokujunkies hochladen. Und Gott segne die Festplattenhersteller!

mfg

Smoke Screen
2010-12-30, 07:15:38
@Spirou: Das könnte man auch aufs Internet münzen.

Nö,das kann man (noch) nicht aufs Internet münzen,denn dazu ist die
gebotene Bandbreite noch zu weit. Die Inhalte vom TV - und auch andere
"klassische" Medien sind seit etlichen Jahren kanalisiert. Da wird nichts mehr
jenseits eines bestimmten Konsensintervalls geboten. Deswegen ja auch die
Bestrebungen das WWW inhaltlich in der Griff zu bekommen.
Politisch gehts ja schon sehr lange darum was und wie in die Köpfe gelangt.
Von people to sheeple ist anscheinend das Ziel.

Schlammsau
2010-12-30, 08:59:58
Alter Schwede, der Thread ist mal wieder an Übertreibungen nicht zu überbieten. Wie vom 3DCenter gewohnt.

Lebt ihr eigentlich noch, oder hängt ihr die ganze Zeit vorm Rechner?

Es gehört auch zum leben, sich mal von der hirnlosen "deutschprachigen" Scheiße berisselkn zu lassen.....

Nur Nerds und Freaks hier! :rolleyes:

iDiot
2010-12-30, 09:25:26
Tjoa, ich hab sky gekauft weil im free tv nur müll läuft, ansonsten schau ich mir gezielt wunschfilme an.

Ich hab einen riesenbatzenfernseher mit heimkinoanlage, aber das hat wenig damit zu tun dass ich mich mit richtershows berieseln lassen will.

Der PC kann den TV nicht im "Filmerlebnis" ersetzten.

boxleitnerb
2010-12-30, 10:25:58
Ich habe seit ich von daheim ausgezogen bin keinen Fernseher. Ich habe den TV nur bedingt durch den PC ersetzt. Das einzige, was ich dort schaue, sind US-Serien, die hier sowieso nicht oder verstümmelt oder verspätet laufen. Filme kaum - wenn, dann meistens im Kino.

Für mich persönlich ist es absolut out, sich nach einem TV-Programm zu richten. Dazu empfinde ich 99,99% des Fernsehprogramms als debilen Schrott und bereue meine Entscheidung, nicht fernzusehen, keine Sekunde.

Wenn ich das nächste Mal umziehe, wird ein Beamer angeschafft, damit man auch bequem von der Couch aus schauen kann.

Sven77
2010-12-30, 10:41:50
Tjoa, ich hab sky gekauft weil im free tv nur müll läuft, ansonsten schau ich mir gezielt wunschfilme an.

Dito... ich könnte schon aufgrund der Sportübertragungen nicht auf den Fernseher verzichten. Und wenn man PayTV hat kann man eigentlich die ganze Woche Live-Fußball anschauen ^^.

Ummagumma
2010-12-30, 11:21:04
Ich hatte von 2003 bis dieses Jahr den Fernseher komplett abgeschafft und mir Infos über die Welt usw hauptsächlich aus dem Internet bezogen. Wenn ich mal einen Spielfilm schauen wollte, dann war das hauptsächlich bei Freunden und Bekannten. Mitte dieses Jahres habe ich mich dann für den Kauf eines FullHD-TV´s entschieden, und mir diverse Kultfilme auf entsprechendem Medium (Bluray) zugelegt (vom PC abgespielt). Meine Fernsehaktivitäten beschränken sich auf maximal 2 Stunden in der Woche. Und wenn dann nur Phoenix oder Arte.... oder vllt. auch mal die Simpsons ;-).

MarcWessels
2010-12-30, 16:28:44
Wenn ich schon bei Pärchen höre das sie "Heute Abend nur Fernsehen" dann kommt mir die galle hoch, aufm Sofa sitzen, scheiße gucken und so den "Abend" ausklingen lassen... argh, kostbare Lebenszeit!Werd' Du mal ein paar Jahre älter, dann biste kein aufgedrehtes Aufziehmännchen mehr, das unbedingt jeden Abend was unternehmen muss.

Lyka
2010-12-30, 17:26:32
aber nicht versauern vor dem TV mit RTL :( Filme?

roman
2010-12-30, 18:00:30
Das sind die beiden besten Dokuseiten die ich kenne.
Es sind aktuell über 1000 Dokus gelistet und es kommen täglich neue hinzu.
Fast alle Dokus sind auf Englisch.

http://topdocumentaryfilms.com/

http://www.streaming-madness.net/
Großartig! Vielen Dank für die Links!

Crazy_Chris
2010-12-30, 18:33:50
Es gehört auch zum leben, sich mal von der hirnlosen "deutschprachigen" Scheiße berisselkn zu lassen.....


Wenn ich das schon lese. Ich war vor kurzem 4 Wochen in den USA und was meinst du wie beschissen dort das Fernsehen ist. :freak: Man hat hier durch die handvoll "importierter" Serien den Eindruck das dort nur gutes läuft aber das täuscht extrem. Dort läuft den ganzen Tag auch nur Grütze und selbst das Abendprogramm ist nicht besser. (Free-TV) Bei uns kommt wenigstens ab und zu nen Film aber selbst das kannst du dort vergessen. Das deutsche Fernsehen ist keineswegs so schlecht wie immer getan wird! Ohne Pay-TV kann man es jedenfalls total vergessen und die Glotze gleich auslassen.

IchoTolot
2010-12-30, 20:08:33
Ich hab auch meine TV-Karte endgültig verbannt, seitdem ich auch die Formel 1 nur noch langweilt. Nur die Mediathek von ARD oder ZDF besuche ich mal, wenn ich Anne Will oder Maybrit Illner schaue. Sonst ist das TV-Programm für mich nur noch freiwillige Gehirnzermatschung.

MartinRiggs
2010-12-30, 21:10:20
Es ist auch, finde ich, eine Frage WIE man Fernsehen schaut.
Möchte ich gezielt ein Programm sehen oder lasse ich mich Abends auf dem Sofa nieder und beriesel mich von irgendeinem Programm, bis ich vor langeweile einschlafen?!
Letzteres ist nämlich in meinen Augen totale Zeitverschwendung... sowas mag ich gar nicht.

Wenn ich schon bei Pärchen höre das sie "Heute Abend nur Fernsehen" dann kommt mir die galle hoch, aufm Sofa sitzen, scheiße gucken und so den "Abend" ausklingen lassen... argh, kostbare Lebenszeit!

Ein gescheites Pärchen hat genug gute DVDs und genießt so den Abend zu zweit bzw. beschäftigt sich miteinander so das auch die DVD uninteressant ist:)
Mich mit meiner liebsten vor stumpfsiniges Abendprogramm hängen -> never!

Daredevil
2010-12-30, 21:15:55
Gesteuert Fern schauen ist ja nichts schlimmes, das macht für mich Filmfan auch Spaß und muss mal sein, aber nicht blind berieseln lassen, nur damit die Zeit um geht. "Fernsehen" ist kein Hobby!

StefanV
2010-12-30, 21:44:30
Ich hab auch keinen TV mehr und gestern sogar das TV Kabel aus meinem Zimmer entfernt.

Der Grund dafür ist einerseits die Qualität der dt. Produktionen, andererseits aber auch die Qualität der dt Synchronisationen englischsprachiger Produktionen.

MarcWessels
2010-12-31, 00:55:57
Nur die Mediathek von ARD oder ZDF besuche ich mal, wenn ich Anne Will oder Maybrit Illner schaue. Sonst ist das TV-Programm für mich nur noch freiwillige Gehirnzermatschung.:freak:

derpinguin
2010-12-31, 01:01:15
Ich hab den TV eigentlich auch nur noch für PS3 und DVD/BR. Normales TV gucken kommt bei mir so selten vor, dass ichs im vergangenen Jahr an zwei Händen abzählen kann. Und dass war dann mehr ungerichtetes zappen, weil keine Lust auf zocken oder Film bzw. zu müde zum drauf konzentrieren.

Sentionline
2010-12-31, 05:28:58
Jo, RTL (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=45538&p3=).

Wer Sendungen wie "Raus aus Deutschland", "Raus aus den schulden" und "Wer wird Millionär" mag, mag auch Bohlens Fratze. :freak:

Denn die ist genauso collateral wie die Darsteller der Sendungen.

"Do braus an Wäselkors" ;D

Lyka
2010-12-31, 09:43:29
verdammt, ich mag aber die hochgradig hochwertigen Richtershows und 30-min-Kriminalserien etc^^ Dramaturgie FTW. Fehlt nur noch eine John-Woo-Version
da weiss man: es ist beabsichtigt gescripted... im Gegensatz zu Verdachtsfälle, da schäm ich mich immer für die schlechten Leistungen der Billigschauspieler :(

MarcWessels
2010-12-31, 16:49:51
Lieber Geld in BD-Equipment investieren und "rein in die Schulden"! :cool:

Matrix316
2010-12-31, 17:44:11
Dito... ich könnte schon aufgrund der Sportübertragungen nicht auf den Fernseher verzichten. Und wenn man PayTV hat kann man eigentlich die ganze Woche Live-Fußball anschauen ^^.
So siehts aus! Bestenfalls kommt montags 2. BL, dienstags CL, mittwochs CL, Donnerstag EL, Freitag BL, Samstag BL und Sonntag BL! Und das seh ich mir lieber in HD an als als Mickerstream ausm Internetz! :)

Ferengie
2010-12-31, 18:27:31
2010 ist der Fernsehsender Nr.1 - RTL - geworden, nach ARD und ZDF. Seit 2003 hatte sonst ARD den ersten Platz - trotz WM, Lena, Winterspiele usw....
Die einzige Sendung die ich in RTL mal gucke ist WWM mit Jauch, aber auch nur wenn ich dabei was fresse.

orda
2010-12-31, 19:41:01
Hmm, TV - hab ja nicht mal einen Breitbandanschluss zuhause ;)

Rakyr
2011-01-05, 00:19:08
Ich hab auch kein TV, hab aber einen DVB-T Tuner in meinem Monitor eingebaut, nutze ihn allerdings nicht.
Da ich ein Qualitätsfreak bin schau ich mir Filme nurnoch in HD an und Werbung geht schonmal garnicht! IT-News (das einzige was für mich wirklich wichtig ist) hole ich mir über Heise und falls mal was wirklich aufregendes passiert erfährt man es sowieso hier im Forum, oder am nächsten Tag beim Frühstück in der Zeitung, beim Gespräch auf der Arbeit etc.
Wenn ich so drüber nachdenke, hab ich nachdem die Pokemonzeiten umwahren, den Fernseher nurnoch aus Langeweile angemacht, beim PC kommt das zwar manchmal auch vor, aber meistens mach ich dann aus langeweile irgendwas "pseudo-konstruktives" wie photoshop oder in programmiersprachen reinschnuppern.

Von daher: Ohne Digitales Medium komm ich nicht aus, aber TV und die ganzen Sender an sich können mir gestohlen bleiben!

demklon
2011-01-05, 15:00:05
ich habe auch seit 4 Jahren keinen Fernseher mehr.
Ich war über Weihnachten bei Vater, und war wirklich schockiert, wie massiv da Produkte beworben werden. :ulove2:

Wirklich erschreckend. ich weiß, warum ich keinen Fernseher habe, und auch nicht vermisse.
Und wenn Filme, dann nur DVDs, ohne supernervige Werbung.

Malenfant
2011-01-05, 16:56:09
lch ich habe seit über 4 Jahren auch keinen "TV", aber einen 37" Bildschirm auf dem ich mir auch gerne mal Bluerays, iTunes, Netflix und wenn es unbedingt mal sein muss kann ich mir auch ganz gezielt per Zattoo mal ein Fußballspiel angucken. Klassisches Fernsehen mit Werbung kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich will meine Lebenszeit nicht Werbefernsehen und Verdummungssendungen verbrennen.

demklon
2011-01-05, 23:29:37
lch ich habe seit über 4 Jahren auch keinen "TV", aber einen 37" Bildschirm auf dem ich mir auch gerne mal Bluerays, iTunes, Netflix und wenn es unbedingt mal sein muss kann ich mir auch ganz gezielt per Zattoo mal ein Fußballspiel angucken. Klassisches Fernsehen mit Werbung kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich will meine Lebenszeit nicht Werbefernsehen und Verdummungssendungen verbrennen.

kurze Zwischenfrage, was sind, oder ist Netflix ?

Malenfant
2011-01-06, 09:22:27
Netflix war vor ein paar Jahren noch ausschließlich ein postalischer Verleihservice für DVDs. Irgendwann vor 1,5-2 Jahren hat man dann angefangen für Mitglieder die Filme auch per Stream anzubieten. Inzwischen hat sich Netflix auf das Streaming konzentriert und bietet alle neueren Filme, Dokumentationen und Serien in einigermaßen brauchbarer HD-Qualität an. Das Beste ist wohl der Preis (7.99$) und die Tatsache, dass man absolut keine Werbung ertragen muss.
Einen Haken hat die Sache allerdings. In Deutschland wird Netflix noch nicht offiziell angeboten.

www.netflix.com
http://en.wikipedia.org/wiki/Netflix

demklon
2011-01-06, 10:10:56
danke dir, ich wundere mich, habe ich doch bei wikipedia nach netflix gesucht, und nichts gescheites al antwort bekommen.
Dank dir auf jedewn Fall.

duty
2011-01-06, 15:09:05
ein TV verbraucht ja bald schon mehr Strom als mein PC :eek:

ist diese Massenverblödung nicht wert
"keine Computer und keine Gamer Info Sendungen gibt es im TV" .

ÖR Sender machen nur Programm Angebot für Kinder und Rentner
die Privaten nerven mit 0815 Schrott Titten Werbung,
es ist sehr gut nachzuvollziehen ,wenn es heute viele gibt, die auf TV verzichten können.

BaggiBox
2011-04-11, 02:29:03
Netflix war vor ein paar Jahren noch ausschließlich ein postalischer Verleihservice für DVDs. Irgendwann vor 1,5-2 Jahren hat man dann angefangen für Mitglieder die Filme auch per Stream anzubieten. Inzwischen hat sich Netflix auf das Streaming konzentriert und bietet alle neueren Filme, Dokumentationen und Serien in einigermaßen brauchbarer HD-Qualität an. Das Beste ist wohl der Preis (7.99$) und die Tatsache, dass man absolut keine Werbung ertragen muss.
Einen Haken hat die Sache allerdings. In Deutschland wird Netflix noch nicht offiziell angeboten.

www.netflix.com
http://en.wikipedia.org/wiki/Netflix

Das ist ja arsch teuer ! Ich bin mit meinem T-Home Receiver vollkommen zufrieden. Dort kosten die HD Filme 1-5€ je nach dem.

randy
2011-04-11, 06:58:04
Das ist ja arsch teuer !

Nein ist es nicht.

Dort kosten die HD Filme 1-5€ je nach dem.

Während du EINEN HD Film für €5 anschaust, kann man über Netflix mit fast demselben Geld EINEN MONAT unlimitiert (!!!) Serien und Filme schauen. Na, was ist wohl besser ? :D

TheBrother
2011-04-11, 14:38:32
Ich habe schon seit ca 5 Jahren kein TV mehr geschaut. Auf diese kollektive Massenverblödung kann ich absolut verzichten. Manchmal treffe ich mit TV-Volk zusammen - Das sind immer sehr lustige Unterhaltungen. Ich vermisse TV überhaupt nicht. Ich benutze meinen Fernseher quasi nur als Monitor für Filme und Serien, welche - natürlich - nur auf Englisch und nur in HD angeschaut werden. Ich glaube aber auch dass sich die Zielgruppe irgendwie verlagert hat. Fürher [TM] hatte man als Konsummedium weniger oder keine digitalen Inhalte.

BaggiBox
2011-04-11, 18:19:54
Nein ist es nicht.



Während du EINEN HD Film für €5 anschaust, kann man über Netflix mit fast demselben Geld EINEN MONAT unlimitiert (!!!) Serien und Filme schauen. Na, was ist wohl besser ? :D

ok dann ist das klar die bessere Wahl.
scheiss Telekom, arsch teuer bei denen. :cool:

StevenB
2011-04-18, 15:17:42
Meine Erfahrung:

Als Jugendlicher habe ich deutlich mehr TV geschaut. Aber jetzt? Was ich mir immer noch regelmäßig anschaue sind die Nachrichten und die Simpsons, hinzu kommen die Fußball Spiele und ab und zu mal ein Film auf Sky.

Es gibt aber auch Tage wo ich mich dann 1-2h einfach vom TV berieseln lasse und da schaue ich mir auch das Hartz 4 Programm von RTL und co. an. Ich finde manchmal brauch man etwas ohne Niveau um abschalten zu können.

Wenn ich richtige Unterhaltung suche, dann schau ich halt Sky oder ich Spiele PS3 oder ich gehe mit meiner Frau ins Kino/Theater.

Kluge
2011-04-19, 09:07:22
Ich hab zwar einen Fernseher aber der wird vor allem als Wiedergabegerät für Spiele und Blu-rays genutzt. Wirklich Fernsehen tue ich jedoch kaum. Mit Ausnahme der ein oder anderen Doku über die ich stolpere bevor ich einmal durch bin mit Zappen und eigentlich wieder aus mache:-)

akuji13
2011-04-19, 10:53:21
Auf diese kollektive Massenverblödung kann ich absolut verzichten. Manchmal treffe ich mit TV-Volk zusammen - Das sind immer sehr lustige Unterhaltungen. Ich vermisse TV überhaupt nicht.

Interessant vor allem deshalb, weil du über etwas sprichst was du nicht beurteilen kannst, weil du es nicht siehst/nie gesehen hast. :wink:

Das Fernsehprogramm besteht aus mehr als "Talk Talk Talk", es gibt auch sehr gute Filme+Dokus z.B. auf Arte.


Ich benutze meinen Fernseher quasi nur als Monitor für Filme und Serien, welche - natürlich - nur auf Englisch und nur in HD angeschaut werden.

Natürlich nur Englisch!
Und bei Filmen wie Apokalypto schön die Untertitel reinknallen! :biggrin:
Oder bei guten Filmen/Serien aus anderen Teilen der Welt, z.B. Südamerika.

Da ist es dann plötzlich vorbei mit dem ewigen "ich schaue alles nur im Original!" Geblubber.

Das tausende Filmklassiker wegfallen, weil es die (noch) gar nicht in HD gibt, fällt da nicht mehr auf.

sandokan
2011-05-02, 13:02:14
...Oder bei guten Filmen/Serien aus anderen Teilen der Welt, z.B. Südamerika.

Da ist es dann plötzlich vorbei mit dem ewigen "ich schaue alles nur im Original!" Geblubber.
...

Ich gehöre auch zu den OT-"Blubberern" ;) und ja ich schau mir nicht englischsprachige Sachen (vor allem spanische/asiatische Sachen) dann halt mit UK-UT an. Gerade bei aisatischen Sachen kann man sich die dt. Synchro oft nicht geben.

Zum Thema: Ich hab nen TV schaue aber heute viel gezielter als früher. Während ich mich früher oft vor allem abends durchs Programm gezappt habe und mich für die am wenigsten langweilige Sendung entschieden hab, schaue ich heut dann lieber gezielt eine DVD/BR mehr.

An festen TV-Terminen (wie es noch vor ein paar Jahren während meiner WG-Zeit der Fall war) gibt es aktuell eigentlich gar nichts mehr ausser die Sportschau am Samstag abend und die nervt mich inzwischen auch schon wegen der Werbung. :biggrin:
Ansonsten wird der TV hauptsächlich für die PS3 genutzt.

Was ich allerdings gerne sehe sind verschieden Serien (TBBT, HIMYM, Eureka,...).
Wenn es da nicht das Inet, Netbook, etc gäbe würde der Fernseher/DVD-Player wohl häufiger laufen.

Mister-X
2011-05-15, 17:15:45
Besitze ebenfalls keinen Fernseher und bei mir ist es so, dass ich zwar nicht ganz aufs Fernsehen verzichte, jedoch konsumiere ich absolut nichts privat-rechtliches aus deutscher Produktion und keine deutschen Übersetzungen.

Für mich sind nur wenige Dinge im TV sehenswert:
- Nachrichten
- Dokumentationen
- Einige, extrem wenige TV-Serien aus den USA

Sehenswerte Nachrichten und Dokus laufen lediglich im öffentlich-rechtlichen und sind auch in Mediatheken zu betrachten. TV-Serien sind übersetzt meist grottenschlecht und es schadet im 21. Jhd. wirklich nicht, Serien auf englisch zu schauen.

MGeee
2011-05-20, 08:27:06
Habe seit knapp 6 Jahren einen Festplattenreciever mit Timeshift-Funktion.
Ich schaue definitiv nur noch geziehlt TV und habe seit 6 Jahren keine Werbung mehr konsumiert (dank Time Shift).
Heutzutage nimmt man geziehlt Filme oder Sendungungen auf; startet Dinge im Fernsehen, welche mit Werbung durchsetzt sind einfach später (21 Uhr via Timeshift, statt 20:15 Uhr und dann 45 Min. Werbung schauen).

Die Glotze läuft bei uns nie nebenher und ist dann einfach aus. Mit Nachrichten versorge ich mich übers Internet (Spiegel.de usw.).
Was geguckt wird, wird ebenfalls an der PC-Fernsehzeitung (texxas) entschieden.

Kurzum:
Klassisches Fernsehen, weil man sonst nichts mit der Freizeizt anfängt gibt es für uns nicht mehr. Die Freizeit wird dann ehern am Computer verbracht, wobei am Fernsehen (Abends 20:30 oder 21 Uhr) gegessen wird (weil man ja die Hände dafür braucht).

Wir habe zwei seit 2008 einen 32 Zoll Flachbildschirm, jedoch sind uns Features wie HD oder 3D völlig schnuppe.
Bei HD ist es ja so Pro7 & Co. soweit ich weiß einen Schutzsystem haben, welches z.B. Timeshift unterdrücken soll, was HD völlig uninteressant macht.
HD auf ARD/ZDF glotzen bringt auch nichts, da die Inhalte ehern das Publikum über 80 Jahre ansprich (also die, welche wohl keine GEZ mehr zahlen müssen).

Radio nutze ich auch eigentlich gar nicht (vielleicht selten mal HR Info). Die normalen Radiosender sind mir einfach zu viel Markt-Geschreie und ich will mir auch nicht mehr vorgeben lassen, welche Musik ich gerade hören will.
Dank Internet-Plattformen wie shoutcast ist meine Musiksammlung 10% legal prall gefüllt und ich bin nicht mehr vom Radio abhängig.

RavenTS
2011-05-20, 23:21:14
Sky macht sich den Threadtitel hier ja schon teilweise zu Eigen, vielleicht sollten die TV-losen da mal was gegen unternehmen.?!

duty
2011-05-21, 06:14:15
Fernseher ist ja heute nur noch ein Massen verblödendes Medium mit manipulierten Nachrichten und News die nicht der Wirklichkeit entsprechen.

ende November 2010 wurde in den News verkündet,
wer ab Dezember mit Sommer Reifen erwünscht wird riskiert ein Bußgeld und Punkte , in Wirklichkeit war es so, das Punkte erst ab dem 1.1.2011 erhoben wurden , dies wurden überall auch auf den ÖR verdreht und falsch dargestellt,

ich gehöre auch zu den Leuten die kaum noch TV kucken , ich könnte auch ganz darauf verzichten , es gibt kein GIGA.de TV mehr es gibt kaum noch Inhalte die interessant sind, die TV Inhalte heute sind nur noch auf Kinder und Rentner abgestimmt,
Computer und Gaming Sendugnen gibt es nicht, obwohl heute in jedem 3. Haushalt ein PC ist, man einfach was Infos dazu angeht komplett übergangen,
das CT Magazin HR TV kann man auch vergessen Inhalt sehr Realitätsfremdund so wie Sommer, Winder und Frühjahrs Pause von mehren Wochen jedes Jahr ,
Beschwerden dazu werden generell ignoriert .

es gibt in der Tat viele Leute da läuft die Glotze täglich egal was läuft das nennt sich Passives Massen verblödendes TV kucken und das kostet dann auch noch Extra Strom,
Radio höre ich seit 10 Jahren schon nicht mehr,
mir geht einfach diese Dudel Musik überall auf den Keks ,
total veraltetet Sachen vermischt mit Werbung und sinnlosen und überflüssigen Kommentaren .

es sollten noch viel mehr TV und Radio verweigern meiner Meinung nach.

Nightspider
2011-05-21, 06:26:03
Einen Fernseher haben hier sicherlich viele noch. Aber nur um Filme zu schauen.

duty
2011-05-21, 06:43:52
ich benutzte "früher VHS Video Recorder" hatte ich extra deswegen angeschafft, im TV sind eh alles Aufzeichnungen und kommen vom Band
ob man das nun jetzt oder in 6 Stunden sieht ist völlig egal.
heute zwei HDD DVB-T/Analog Vido Recorder nehmen immer gezielt Sendungen auf die mich interessieren,
so gehen kucke ich seit über 15 Jahren schon kein TV mehr , so dieses zielloses und Planlose kucken mache ich seit Jahren schon nicht mehr,
ich brauche keine ständige Geräusch Kulisse im Hintergrund,
der PC läuft ja dafür :D und ist sehr leise .
Einzige Ausnahme war früher Giga TV da habe ich wirklich TV noch gekuckt,
heute bleibt die glotze aus wenn man so will.

naja Nachrichten und News sind meinst im Internet aktueller wenn man weiß wo man liest , auf N3 sagt man dir noch am Vormittag guten Abend :D

Alexander
2011-05-21, 10:53:55
Habe seit knapp 6 Jahren einen Festplattenreciever mit Timeshift-Funktion.
Ich schaue definitiv nur noch gezielt TV und habe seit 6 Jahren keine Werbung mehr konsumiert (dank Time Shift).
Heutzutage nimmt man gezielt Filme oder Sendungen auf; startet Dinge im Fernsehen, welche mit Werbung durchsetzt sind einfach später (21 Uhr via Timeshift, statt 20:15 Uhr und dann 45 Min. Werbung schauen).
Du übertreibst ein wenig. So lang ist die in einem Film enthaltene Werbung leider nicht. Wäre schön, wenn die Werbeblöcke 10 Minuten lang wären. Dann könnte ich mit 2 Klicks vorspringen. Statt dessen sind sie um die 8-9 Minuten lang.

Timeshift nutze ich sehr selten, da mein Festplattenrekorder dann rattert wie wild. Dieses hin und herspringen des Lesekopfes mag er wohl nicht.
Das schauen einer am Vortag aufgenommenen Sendung während er gerade aufnimmt ist hingegen kein Problem. :confused:

Mein TV-Verhalten ähnelt deinem.

MGeee
2011-05-21, 11:11:00
Du übertreibst ein wenig. So lang ist die in einem Film enthaltene Werbung leider nicht. Wäre schön, wenn die Werbeblöcke 10 Minuten lang wären. Dann könnte ich mit 2 Klicks vorspringen. Statt dessen sind sie um die 8-9 Minuten lang.

Timeshift nutze ich sehr selten, da mein Festplattenrekorder dann rattert wie wild. Dieses hin und herspringen des Lesekopfes mag er wohl nicht.
Das schauen einer am Vortag aufgenommenen Sendung während er gerade aufnimmt ist hingegen kein Problem. :confused:

Mein TV-Verhalten ähnelt deinem.

Also bei unserer Dreambox 8025 (gekauft im Dezember 2005) rattert nichts beim Timeshift-gucken.
Wir spulen beim typischen Abendprogramm von Pro7 in der Regel von 20:15 Uhr bis 23 Uhr ca. 45-50 Min. Werbung raus; fangen als ca. 21 Uhr mit Fernseh-gucken an.

Alexander
2011-05-21, 11:21:45
Das ist aber ein langes Abendessen.

Ich habe bei mir irgendwann die Festplatte gegen eine 3x so große getauscht. Das Ratterproblem ist geblieben. Wobei man den Film durchaus schauen kann. Aber bei leises Szenen fällts mir immer wieder auf. Silentfreaks habens schwer.

T86
2011-05-21, 13:38:53
Einen Fernseher haben hier sicherlich viele noch. Aber nur um Filme zu schauen.


so siehts aus - ich hab keinen zb keinen monitor
pc hängt am fernseher und fertig
und dvbt sei dank gewöhne ich mir das fernsehgucken noch mehr ab als
ohnehinn schon

maxdome und co sei dank braucht man eigentlich auch gar kein fernsehn in dem eigentlichen sinne mehr
es sei denn man will sich mal auf doof berieseln lassen :rolleyes:

Matrix316
2011-05-21, 14:28:29
Naja, was heißt doof berieseln lassen?

Live Sport und Nachrichten und aktuelle Tagesgeschehen Sendungen sind nicht dafür geeignet auf Blu Ray gekauft zu werden um es ein halbes Jahr später zu sehen. ;) Die muss man heute hier und jetzt anschauen - und dafür ist das Fernsehen noch die beste Option, wenn man die beste Bildqualität haben will.

Wenn ich sehe wie die GeizGeier im Sportbereich immer einen aktuellen Stream suchen und dann rummeckern wenns ruckelt, der Stream stockt oder das Bild scheiße ist, dann bin ich immer froh über Sky in HD. :)

THUNDERDOMER
2011-05-21, 14:35:53
Ich habe kaum Interesse mit HD, Blueray, TV-Schicknack und Stereoanlage bzw. Soundanlage. Ich besitze überhaupt keines außer alte Röhre und Playstation 2, um DVDs anzuschauen und zu spielen. ;)

Mir ist das Geld viel zu schade wenn ich es kaum benutze. ;)

Matrix316
2011-05-21, 17:14:26
Ich habe kaum Interesse mit HD, Blueray, TV-Schicknack und Stereoanlage bzw. Soundanlage. Ich besitze überhaupt keines außer alte Röhre und Playstation 2, um DVDs anzuschauen und zu spielen. ;)

Mir ist das Geld viel zu schade wenn ich es kaum benutze. ;)
Mir ist das Geld zu schade um es aufm Konto liegen zu lassen. ;);)

Poweraderrainer
2011-05-27, 15:52:12
Also ich schaue kein Fernsehen mehr, damit meine ich, ich schaue auch über den PC kein TV-Programm mehr. Interessiert mich irgendwie nicht mehr. Ich habe zwar die Möglichkeit per Röhre + DVB-T, nutze es aber nicht.

aths
2011-06-08, 22:56:14
Ein Begriff im Wandel der Zeit.

In letzter Zeit treffe ich immer mehr auf Menschen im Umfeld, welche von sich behaupten keinen TV zu haben.Ich habe zwei Fernseher (strenggenommen sechs TV-Tuner, zwei Fernseher, eine TV-Karte, einen Uralt-Taschen-LCD-Fernseher und zwei VHS-Rekorder mit TV-Tuner) aber schaue keine TV. Der eine Fernseher dient zur DVD-Wiedergabe und für den Gamecube, der andere ebenfalls zur DVD-Wiedergabe und für die Playstation 2. Sollte Besuch da sein, könnte er aber dank DVBT-Antenne fernsehen, wenn er wollte.

"Ich habe kein TV" ist dort vielmehr ein "ich habe meinen TV durch den PC ersetzt".

Was habt ihr für Erfahrungen?Noch immer unterhalten sich Leute über TV-Serien oder Ereignisse, die nur im TV stattfinden. Dafür wäre mir die Zeit zu schade.

Johnny Rico
2011-06-08, 23:47:37
Meine Erfahrung:

Als Jugendlicher habe ich deutlich mehr TV geschaut. Aber jetzt? Was ich mir immer noch regelmäßig anschaue sind die Nachrichten und die Simpsons, hinzu kommen die Fußball Spiele und ab und zu mal ein Film auf Sky.

Es gibt aber auch Tage wo ich mich dann 1-2h einfach vom TV berieseln lasse und da schaue ich mir auch das Hartz 4 Programm von RTL und co. an. Ich finde manchmal brauch man etwas ohne Niveau um abschalten zu können.

Wenn ich richtige Unterhaltung suche, dann schau ich halt Sky oder ich Spiele PS3 oder ich gehe mit meiner Frau ins Kino/Theater.
Ja, genau so wird das wohl bei der Mehrheit ablaufen. Völlig normal und ohne bash auf "TV Konsumierer".

Noch immer unterhalten sich Leute über TV-Serien oder Ereignisse, die nur im TV stattfinden. Dafür wäre mir die Zeit zu schade.
Ach komm, hör auf, das meinst du BEIDES doch nicht wirklich? :biggrin:

ROXY
2011-06-20, 03:01:52
naja als kind ohne fernseher wär mir schon was abgegangen... gerade captain future und die mutant ninja turtles waren höchst ansprechend ... :D


aber als erwachsener sieht man sich doch nur noch nachrichten im tv an (dies als kind total uninteressant ist).
genau hier liegt der unterschied ... wer nachrichten sieht ist erwachsen.
und nachrichten verfolgen kann ich am pc auch .. dazu brauch ich keinen fernseher.


mein fernseher ist für gamecube/xbox ... ende :D
das ich einen fernsehfilm ansehe ...... etwa einen die woche.
nachrichten = pc.

dilated
2011-06-21, 18:31:43
Das Ratterproblem ist geblieben. Silentfreaks habens schwer.

Silentfreaks hätten die platte längst entkoppelt ;)

auch im hd rekorder geht sowas im normalfall mit billigsten mitteln
(basteln, wie früher als man noch tv gekuckt hat :ugly: )

akuji13
2011-06-22, 12:47:15
Mein Fernsehkonsum ist wieder massiv angestiegen....Sky sei Dank. :D

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich ohne ESPN HD die ganzen Jahre leben konnte! ;D
Auch schaue ich jetzt wieder mehr Filme, was dank Cinema HD auch wieder Spaß macht: Top Bild, keine Werbung, Abspann. :smile:

Vor allem sehe ich hier Filme, die sonst völlig an mir vorbeigegangen wären, wie z.B. Alice im Wunderland, den ich mir nie auf Blu-ray geholt hätte.

Und dank alternativem CI(+) Modul kann man das alles auch noch schön aufzeichnen. ;)

dilated
2011-06-22, 16:09:13
Und dank alternativem CI(+) Modul kann man das alles auch noch schön aufzeichnen. ;)

illegal :D

ich sehe dort vor allem filme die ich schon (in hd) gesehen hab^^
und espn hd ect. wär auch umsonst nix für mich

was kostet sky denn im mom ?

Andre
2011-06-22, 16:31:34
Seit ich sky habe hat sich mein Fernsehrverhalten auch stark verändert. Ich habe pro Woche ca. 3-4 Filme, die ich mir anschaue, dazu noch die ÖR-Dokus und Krimis wie Wallander und co. Mehr gibt meine Zeit gar nicht mehr her. Von daher komme ich nahezu werbefrei zurecht und da hat sich sky in jeder Hinsicht gelohnt.

Matrix316
2011-06-22, 19:11:27
illegal :D
[...]
Also Sky an sich aufzunehmen ist nicht illegal. Nur wenn da ein Kopierschutz wäre (auf den Select Sendern zum Beispiel). ;)

dilated
2011-06-23, 11:16:10
Also Sky an sich aufzunehmen ist nicht illegal. Nur wenn da ein Kopierschutz wäre (auf den Select Sendern zum Beispiel). ;)

haben die kein hd+ bei sky?

Matrix316
2011-06-23, 15:30:26
haben die kein hd+ bei sky?
Nö, zum Glück nicht. :) Wobei jetzt zwar auch die (ehemaligen) HD+ (only) Sender über Sky zu sehen sind wie RTL HD und so. Aber HD+/CI+ Gibts nicht bei Sky. Und das soll auch bitte so bleiben.

Tesseract
2011-06-23, 21:41:48
mein TV ist seit ewigkeiten nur noch ein großer monitor. nachrichten lese ich im internet, filme schaue ich vom datenträger und der "sport" der mich interessiert (e-sport) läuft sowieso nicht im fernsehen.
geht mir echt keine sekunde ab. je länger ich davon weg bin, umso mehr geht mir das programm auf den keks wenn ich es doch mal irgendwo abbekomme.

akuji13
2011-06-25, 23:49:41
illegal :D

Da ich bezahle, kann ich damit leben. :D
Apropos bezahlen:
Weiß jemand, wie es finanziell um Sky steht?
Die müssten doch eigentlich schon lange weg sein vom Fenster, oder irre ich mich da?


und espn hd ect. wär auch umsonst nix für mich

Habs mir nur wegen ESPN HD geholt, der Rest ist nur schmückendes Beiwerk.
10 Jahre Staaten färben halt ab, ohne NHL & MLB will ich nicht mehr Leben. ;)


was kostet sky denn im mom ?

Zuviel. :wink:
Hab bei ebay (von einem Sky Händler) noch eines der "alten" Pakete ersteigert.
Das war Sky Welt + 2 Pakete + HD für 24,90€ pro Monat, das ist absolut ok für mich.
Soweit ich weiß, gibts momentan kein so gutes Angebot mehr von Sky.

rafterman
2011-08-06, 07:38:41
Ich habe noch einen Fernseher, meistens streame ich aber einen film vom rechner. Lange keinen Film mehr mit Werbung gesehen... Im eigentlichen Fernsehen schaue ich dann in erster Linie Nachrichtensender oder Dokus.

RMC
2011-08-06, 18:23:43
Klar hab ich einen Fernseher und nutze ihn auch. Vielleicht nicht mehr so oft wie früher, da Freizeit knapper geworden ist mit Haushalt, Job und Privatleben.

Dennoch nutze ich das Programm, schaue Sportübertragungen in HD, Nachrichten, Serien mit der Freundin oder auch sehr gerne Dokus (History, Discovery, etc.) oder auch einen Film im TV wenn ich grad keine Lust habe mir eine DVD vom Verleih gegenüber zu holen.

Bösewicht
2011-08-09, 02:24:16
Ein Begriff im Wandel der Zeit.

In letzter Zeit treffe ich immer mehr auf Menschen im Umfeld, welche von sich behaupten keinen TV zu haben.

Nun ist das so, dass wenn Menschen vor einiger Zeit noch behaupteten keinen TV zu haben, diese damit meinten sich lieber den persönlichen intellektuellen Gespräch hinzugeben, bzw. das gedruckte Buch als wahre Informationsquelle zu betrachten.
Ein Medien-Asket. Vor dessen Zeitgewinn man ehrfürchtig erstarren konnte.

Heute ist der Begriff eher dahingehend, dass derjenige einfach zu faul ist den Hintern vom Computer weg zu bewegen und auf diesen gleich mit "TV Programm" konsumiert und deshalb schlicht kein TV Gerät besitzt.

Denn wie sich meistens herausstellt, konsumiert dieser "moderne" TV Ablehner, dann eben doch Videospiele, sieht Filme aus uminösen Quellen, sieht in die ARD,ZDF Mediathek rein, klickt sich mal in das Spiegel TV rein, oder lässt sich gar ein TV Programm Streamen. Von DVB-T PC Empfängern mal gar keine Rede.

Damit ist der heutige TV Ablehner jemand völlig anders, als noch der TV Ablehner von vor ein paar Jahren.

"Ich habe kein TV" ist dort vielmehr ein "ich habe meinen TV durch den PC ersetzt".

Was habt ihr für Erfahrungen?
Wie scheisse ist dieses post:freak:
Ich weiss nicht was ich schlimmer finde...
das diese blöden ich habe kein fernseher typen halten sich woll für was besseres...
oder das die sind kein stück besser den die gucken ja filme über kino.to und "zocken" das ist ja genau so wie vor der glotze hocken nur das ich es noch schaffe zum sofa zu kommen *kotz*

Ich habe kein fernseher weil ich leiber lese... dvd/blueray auf pc gucke... vom sofa aus! was bei meiner kleinen wohnung auch möglich ist und ich wen ich zuhause bin allein gucke und es mich nicht juckt das es kein 50zoll plasma sondern nur ein 24zoll lcd ist.
Das meiste guck ich im kino... und nichts gegen fernseher nur die sender sind das problem... rtl, superstar, junglecamp... nix gegen blueray großer glotze und fetter anlage nur ich hab kein fernseher bedeutet HEUTZUTAGE NICHT DAS MAN KEIN FERNSEHER HAT SONDERN DAS MAN SICH KEINE TV SENDER ANSCHAUT!!!

Nicht böse gemeint... oder doch :tongue:

GBWolf
2011-08-09, 07:10:44
und wie scheisse ist das? Oder heißt bei Dir jeder TV Sender RTL? :freak::rolleyes:

Bösewicht
2011-08-09, 11:49:42
und wie scheisse ist das? Oder heißt bei Dir jeder TV Sender RTL? :freak::rolleyes:
:confused:
Eh nein nicht alle heissen RTL aber wer sich nicht wirklich mit den ganzen programmen beschäftigt sieht da vielleicht nicht so den großen unterschied...

Klar gibt es ausnahmen.
Premiere/SkY, Arte Dokus, ein paar wenige DMAX sachen usw.

Ich hab das unglück auf der Arbeit 2 mitarbeiterinnen zu haben die quasi alles wissen was es nur gibt.
Und egal um was geht geht Gallileo hat das gesagt und das und nein aber Gallileo hat das so gesagt... immer mit ein leicht religiösen toutch... leicht fanatisch k.a. schwer zu beschreiben halt ein wenig verblendet.

Da beschäftigt man sich ein paar stunden und liest bisschen zum Thema zwillingsforschung, auswirkung von erziehung und der umwelt auf kinder und sowas und am ende die keule alles quatsch Gallileo sagt sagt was anderes.
Die Gene sind für das verhalten des kindes verantwortlich... klar und ein serienmörder kommt mit tötungsdrang auf die welt ;)

Ja die glotze ist halt das zaubermittel für alles.
Vorallem zum betäuben seiner kinder auch sehr gut geeignet:frown:

Matrix316
2011-08-09, 12:31:39
Ich glaube, dass was Kinder schauen ist besser als so manches für die "Erwachsenen". Lieber den ganzen Tag Tom und Jerry als 1 Stunde Big Brother...

00-Schneider
2011-08-09, 14:05:50
Habe einen Fernseher, nutze ihn hauptsächlich für 360/PS3/Wii. Ab und zu BR-Filme, und halt Fussball Bundesliga auf Liga Total.

Ansonsten schaue ich selten Filme und Serien im TV. Die Werbung ist einfach zu nervig, und außerdem kommt selten was gutes, wenn man mal spontan einschalten will.

Früher war imho alles besser, da hat man eigentlich zu jeder Tag- und Nachtzeit was interessantes im TV gefunden...

Bösewicht
2011-08-09, 14:48:01
Tom und Jerry ist lustig aber nicht jeden tag und schon garnicht den ganzen tag.
Und vorallem nicht als suchtmittel kaum kommt kid nach hause ab vor die glotze T&J geht gleich los.

Unnnnd der rest muss gespeert sein einmal nicht hingeschaut guckt sich sohnemann bei Taff die kleinen mickrigen brüste von tina an die kein selbstvertrauen hat kein mann findet und hofft mit einer brust op ihr selbstvertrauen geschenkt zubekommen;D

Im Anschluss wird noch kurz gezeigt wie abzocker bullen an der grenze da drauf warten das deutsche wollmöglich bekifft über die grenze kommen und vielleicht noch was dabei haben was man ihn auch noch abzocken kann.
Dan wird auf exklusiv geschaltet kurz meinung gebildet wie scheisse alles ist wie schön und reich die promis doch sind und das wir aus scheisse gold machen können.
Wollt ihr das auch können schickt eine sms an sos rtl für 0.50€/sms mit dem code "scheisse=geld"
Cut eine kurze unterbrechung.... Short news.
Wir haben ihn! osama in den kopf geschossen *zack kind schaltet um

Mickey Mouse.

Ja fernsehen ist was schönes:freak:

GBWolf
2011-08-09, 15:10:53
Man kann doch für sich das sinnvolle aus dem TV ziehen. Ebenso ist es doch bei Zeitungen. Man muss doch kein komplettes Medium boykottieren nur weil vieles darin Müll ist. (Wäre das so würd ich nicht mehr ins 3DC gucken.)

Bösewicht
2011-08-09, 15:57:28
Ja sicher aber dan wäre es gerechtfertigt das ich gez zahlen muss...
Ich würde schon allein aus dem grund kein tv gucken weil ich dafür bezahlen muss!
Ich will keine gez zahlen ich würde lieber das Geld bei Itunes oder ähnliche download dienste ausgeben und selber entscheiden dürfen was ich damit mache.
So wird man gezwungen und hat nichtmal was davon.
Erinnert mich an die Southpark folge.
Ih schalte tv ein und hab die wahl zwischen einen rieseneinlauf oder einer kotstulle...

LovesuckZ
2011-08-09, 16:08:02
Ha - dann bezahlst du GEZ auf deinem Internet-PC. :lol:

drexsack
2011-08-11, 13:21:47
Mal was zur aktueller Fernsehkultur (http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,775332,00.html)

Öffnen Sie dieser Frau nie die Tür!

Britt Hagedorn oder Vera Int-Veen wollen Ihnen helfen? Obacht! Die Damen tun nur so, um sich dann gnadenlos an Ihrem Elend zu weiden. Eine wahre Armada dieser fiesen Voyeurismusmaschinen hält derzeit Einzug ins Privat-TV. Ein Überblick - von der Deko-Terroristin bis zur sadistischen Samariterin.

whocares75
2011-08-11, 15:50:40
Auch gerade gelesen. Aber andersrum: Der der es so haben will, dem geschieht kein Unrecht.

AcmE
2011-08-11, 22:57:27
Mal was zur aktueller Fernsehkultur (http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,775332,00.html)

Dazu empfehle ich auch die aktuelle Folge 73 von Fernsehkritik.TV.
http://www.fernsehkritik.tv/

Dicker Igel
2011-08-13, 12:06:55
Mal was zur aktueller Fernsehkultur (http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,775332,00.html)

"Tine Wittler: Die Deko-Terroristin" ;D

Die ganzen Nanny Sendungen sind auch vollkommener Bullshit. Grade von den Hundenannys liest man in Hundeforen Erfahrungsberichte, die aussagen, dass das alles nur reine Schauspielerei ist und nix dabei herumkommt. Da kam letztens auch so 'ne Tiersendung: Ein Pärrchen holt sich zwei Hunde aus dem Tierheim und da lief innerhalb kürzester Zeit alles glatt, keine Probleme ..., wo sie dann die Hunde mitnahmen, sind die beiden auch ganz brav in den Kombi gestiegen und waren die reinsten Himmelmietzchen :D

@ Toppic

TV ist für mich wie ein Lagerfeuer, man(n) guckt quasi hindurch und denkt nach. Ernsthaft schau ich nur Dokus oder Filme, dies aber nur ohne Werbung oder halt von DVD/BR.

Ectoplasma
2011-08-22, 17:04:51
"Tine Wittler: Die Deko-Terroristin" ;D

Oh man die Alte hat bei mir um die Ecke eine Raucherkneipe. Die ist so ätzend ...


TV ist für mich wie ein Lagerfeuer, man(n) guckt quasi hindurch und denkt nach. Ernsthaft schau ich nur Dokus oder Filme, dies aber nur ohne Werbung oder halt von DVD/BR.

So sehe ich das auch. Schlimm wird es aber, wenn du überall solche Plakate siehst, auf denen für "Die Alm" oder wie das genau heißt Werbung gemacht wird. Das so eine Primatenperformance überhaupt geschaut wird, ist mir ein Rätsel. Daran sieht man eigentlich nur, dass ein ziemlich großer Teil der bundesdeutschen Bevölkerung arg verblödet sein muss. Es zählt ja bekanntlich die Quote.

Ich denke jedenfalls auch, dass die Abneigung gegen das Fernsehen aus schlechten Inhalten resultiert. Woher auch sonst? Es ist doch nur natürlich wenn man sagt, man schaue kein TV, sich versucht von solchen Inhalten zu distanzieren. Man muss sich nicht gleich für was besseres halten, nur weil man die meisten Inhalte ablehnt. Welcher halbwegs intelligente Mensch, sollte sich freiwillig Inhalten aussetzten, die seinem Hirn nur Geistesverstimmungen bereiten? Das Medium Fernsehen ist natürlich auch nicht in Gänze zu verteufeln. Es gibt ja noch Sendungen, die man schauen kann und bei denen man sogar noch was lernt, oder einen Anreiz bekommt. Leider sind diese viel zu selten.

XxTheBestionxX
2011-08-23, 17:07:02
ich schaue im wohnzimmer auf meinem großen auch kein tv. habe nur die wm in hd draufgeschaut ansonsten schaue ich serien/filme wann es mir passt und nicht wann es ausgestrahlt wird.

hin und wieder schauen wir im schlafzimmer was tv abends nach dewr arbeit zum chillen ma bisschen vox oder sowas.

aber bds oder serien bzw sachen die mich interessieren schasue ich lieber wie den meist sinnlosen mist im tv

akuji13
2011-08-24, 10:29:19
"Tine Wittler: Die Deko-Terroristin" ;D

Zitat von einem Unbekannten: "Tine 8ittler - Einmarsch in 4 Wänden". :biggrin:

Wie der Architekt in einer Talkshow mal sagte:
Vorher sieht es aus wie bei jemandem zu Hause - hinterher wie bei Ikea. :wink:

Das Niveau ist bekannt:
http://www.bild.de/unterhaltung/tv/tine-wittler/alles-gelogen-bei-tine-wittler-12619012.bild.html

Aber solche Sendungen gehören einfach dazu!
Wenn es sie nicht gäbe, wüsste man doch gar nicht die Qualität hochwertiger Sendungen zu schätzen. :wink:

@topic
Seit der Fenseher größer geworden ist, schaue ich übrigens auch wieder mehr TV!
Tine ist aber nicht dabei. :wink:

Mal sehen wie lange das anhällt! :D

THUNDERDOMER
2013-05-02, 21:46:31
Seit eine Woche habe ich keine Fernseher mehr, es läuft ja nichts mehr gescheites. TV waren meist nur als Hintergrund eingeschaltet ohne Ton und verschwendet jede menge Strom. Fernseher weg und hab mehr Ruhe ;)

Ich kaufe auch keinen neues mehr, in meinem Wohnzimmer fehlt ein Fernseher sowie sonstigen Hi-Fi-Kram oder Spielkonsolen. es stehen nur 2 Laptops und ein Monitor... :ugly:

ilPatrino
2013-05-02, 22:27:53
zum einschlafen ist das fernsehprogramm ganz brauchbar. spätestens bei der ersten werbepause bin ich weg und der interessante rest kommt zu spät nachts (wobei ich schlicht zu faul bin, meinen receiver zu programmieren). fernsehschlaf ist der gesündeste.

ansonsten wird die glotze recht häufig aus der konserve bespielt

bio
2013-05-04, 19:42:51
ich schaue selten TV,
ich nehmen überwiegend alle Sendungen auf die mich interessieren also News , TV Flime meinem HDD DVB-T/C Recorder und manchmal auch mit dem LED TV selber über USB Rec . der hat eine Ext. HDD für so was. das mache ich eigentlich seit VHS Videoreocer Zeiten schon, passives TV kucken eigentlich selten.
die Sache ist ja das eigentlich alle TV Sendungen eh vom Band kommen ob ich das jetzt sehe oder etwas erspähtet ist völlig egal und habe so meine Freiheit meinen Tages Ablauf nicht nach dem TV Programm gestalten zu müssen

Ronin2k
2013-05-05, 11:47:00
zum einschlafen ist das fernsehprogramm ganz brauchbar. spätestens bei der ersten werbepause bin ich weg und der interessante rest kommt zu spät nachts (wobei ich schlicht zu faul bin, meinen receiver zu programmieren). fernsehschlaf ist der gesündeste.

ansonsten wird die glotze recht häufig aus der konserve bespielt


Was denkst du warum du nur mit TV gut einschläfst :biggrin: gesündeste Schlaf, was ein Schwachsinn, kannst nicht abschalten immer muss was ablenken vom eigentlichen Problem.^^

bio
2013-05-05, 18:19:44
im Prinzip kann man auch einen dieser Neu Artigen Hi-End LED TVs haben und kuckt damit
überhaupt kein Fernsehen ,
die heutigen Hi-End Modelle können ja viel mehr als nur der Empfang von TV Sendungen u.a. Lan und Wlan eingebaut , man nutzt diesen z.b nur für Radio und Musik , für Video, PC Monitor, für Internet lädt sich u.a TV Sendungen und Filme runter aus dem Internet runter und verzichtet ganz auf das fernsehen Programm .
Eigentlich ist so ein TV kein TV mehr sondern mehr eine Multimedia Einheit

ux-3
2013-05-05, 19:05:07
Was habt ihr für Erfahrungen?

Ich habe zwar einen Fernseher, aber Fernsehprogramme (ÖR+Privat) dürften bei mir im Schnitt unter 5 Stunden im Monat liegen. Egal an welchem Gerät konsumiert.

IchoTolot
2013-05-05, 19:33:25
Ich habe seit etlichen Jahren keinen Fernseher mehr und schaue auch kein Fernsehprogramm. Das Fernsehprogramm ist stinkelangweilig und wurde von YouTube und BluRay abgelöst.

PrefoX
2013-05-05, 19:56:25
Auf kreativer Ebene bist du trotzdem genauso ein schlichter Konsument.
man gestaltet das spiel durch seine handlungen doch aber... und wenn man es so einteilt gibt es ja nur konsumenten und kosumgütererzeuger

Gouvernator
2013-05-30, 21:05:39
Hab gerade kurz eingeschaltet auf Pro7. Wie lange läuft dort Werbung?! Das hört gar nicht mehr auf... 10min oder so? Wahnsinn was für eine Zeitvergeudung für bisschen TV-Content. Nach Youtube und ihren 5Sek. Clips kommt mir TV Werbung wie regelrechte Verarsche vor. ^^

Die gelbe Eule
2013-05-30, 21:43:38
Der heutige TV Ablehner ist glaube ich wohl eher der des klassischen TVs. Ich möchte am liebsten zu jeder Zeit das sehen was mich interessiert. Kann zu 75% youtube, aber niemals das TV, schon gar nicht "kostenlos".

Werbung gerne, wenn es sich in Grenzen hält und ich dadurch nicht beschnitten oder gelangweilt werde, bzw. etwas verpasse. Inhalte werden aber leider erst interessant wenn man sie aktiv sieht, nicht wenn man davon vorher was hört.

Da wir ja alle nun GEZ-Steuerzahler sind, die meisten von uns aber die daran geschalteten Sender nicht konsumieren, könnte ich mich zu der Generation "Ich zahle für etwas das ich nicht nutze" zählen. Woanders wäre man überversichert, faul oder uninformiert. Hier hat man leider aber keine Wahl.

boxleitnerb
2013-05-31, 08:42:20
Ich finde es einfach nicht mehr zeitgemäß, ein Fernsehprogramm zu haben. Ich will bestimmen, was ich wann schaue ohne es aufnehmen zu müssen. Wenn ich unterwegs bin, will ich auch mal eine Sendung weiterschauen, die ich daheim angefangen habe, ob im Zug oder im Hotel ist dabei egal.
Werbung ist wohl ein notwendiges Übel, aber ich würde lieber auf Fernsehen verzichten, als Werbung schauen zu müssen. Davon lasse ich mich sowieso nicht beeinflussen beim Einkauf, finde es also überflüssig.

GBWolf
2013-05-31, 11:21:40
Jeder wird durch Werbung beeinflusst.

PHuV
2013-06-04, 17:42:35
Ich muß sagen, daß seitdem ich die freien Spartenprogramme digital habe (1., zdf neo/info/kultur), ich doch wieder mehr reinschalte. Da laufen doch einige gute Dokus.