Razor
2011-01-01, 17:19:56
@Schrotti
Laß doch... ich versuche dieses "Hintergrundgemurmel" von sich hinter der Anononymität versteckenden "Gästen" einfach zu ignorieren.
Ausserdem qualifizieren sie sich ja meist (wie in diesem Fall) als "einfaches Gemüt"... Rückschlüsse vom Inhalt auf den Schreiber mögen hier erlaubt sein.
@Gast über Wotan
Jup, der Tesla ist wirklich gut... er ist vor allem der schnellste meiner Favoriten!
Aber er hat eben auch die kleinen Nachteile der "r260", die eben mit dem 265.90 ("r265") behoben wurden.
@Treiber
Habe mir das Teilchen mal angeschaut und bin durchaus positiv überrascht.
Kombiniert er doch die guten Eigenschaften des 265.90 (NVS300) mit der Performance des 263.06 (Tesla)... weitestgehend. Die Bildqualität ist bei allen drei Treibern hervorragend und ich habe hier kaum Unterschiede feststellen können (das "Haar in der Suppe" mir auch nicht wirklich wichtig ist ;-).
Sehr schön, dass nun auch bei der 263'er-Schiene (den "r260") die "nVidia Skalierung mit korrektem Seitenverhältnis" nicht nur funktional, sondern auch Standard ist (will man es nicht, muss es abgewählt werden). Auch zeigte er - wie die beiden anderen - absolute Stabilität und Kompatibilität (soweit mit Win7 möglich ;-). OpenGL 4.1, wie auch CUDA 3.2.1 und PhysX Build 514 sind mit dabei und er datiert auf den 13.12.2010... mit WHQL-Siegel vom 21.12.2010.
Könnte mir sehr gut vorstellen, dass DAS der "neue" Referenz-Treiber von nVidia hätte werden sollen - oder sogar wird!
Habe im Zuge des neuen Jahres auch meinen Parqour leicht "überarbeitet" (bzw. komprimiert ;-) und "die Drei" mal gegenüber gestellt:
Core2Quad Q6700 @ 3,00GHz (FSB300) - 2:3 RAM/FSB
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Arctic Cooling 12025PWM 12cm-Cooler PWM@auto (ultra-silent)
Gigabyte GA-X48-DS5 (Intel X48)
2x2048MB (4GB DC) OCZ DDR2 PC1066 CL5 @ 900/5-5-5-15-2T
nVidia GTX460 @ 800/1600/2000 (Palit Sonic @ Premium)
Windows 7 Ultimate x86
Benchmarks with enhanced/maxium Quality and 8xAF (or higher)
Driver @ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
# 3DMarks & Synthies @ 1920x1200/4xAA | 3DMarkVantage/11 @ Perf+1920x1200/noAA
--------------------------------------------------------------------
3DMark 11 265.90 263.06 Diff 263.14 Diff
beta beta WHQL
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 0 0 - 0 -
- Grafik Score 1.770 1.765 - 0,28% 1.770 0,00%
- Phys/CPU Score 3.685 3.592 - 2,52% 3.604 - 2,20%
- Combined Score 2.179 2.182 0,14% 2.188 0,41%
GameTest 1 7,12 7,08 - 0,52% 7,12 0,09%
GameTest 2 7,70 7,68 - 0,15% 7,70 0,02%
GameTest 3 11,83 11,76 - 0,61% 11,80 - 0,25%
GameTest 4 6,07 6,07 - 0,01% 6,08 0,13%
Phys/CPU Test 11,70 11,41 - 2,51% 11,44 - 2,18%
Combined Test 10,14 10,15 0,16% 10,18 0,43%
--------------------------------------------------------------------
3DMark2008 (Vant.) 265.90 263.06 Diff 263.14 Diff
beta beta WHQL
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 0 0 - 0 -
-GPU Score 9.397 9.378 - 0,20% 9.356 - 0,44%
-CPU Score 38.933 39.202 0,69% 39.094 0,41%
GPU Test 1 28,70 28,55 - 0,52% 28,62 - 0,28%
GPU Test 2 26,31 26,35 0,15% 26,15 - 0,61%
CPU Test 1 1424,30 1415,75 - 0,60% 1432,91 0,60%
CPU Test 2 151,12 152,62 0,99% 151,67 0,36%
Feature 1 38,99 38,99 0,00% 38,99 0,00%
Feature 2 5,13 5,13 0,00% 5,13 0,00%
Feature 3 31,58 31,60 0,06% 31,60 0,06%
Feature 4 46,40 46,12 - 0,60% 46,11 - 0,62%
Feature 5 76,69 76,45 - 0,31% 76,45 - 0,31%
Feature 6 69,69 66,96 - 3,92% 67,20 - 3,57%
--------------------------------------------------------------------
3DMark2006 265.90 263.06 Diff 263.14 Diff
beta beta WHQL
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 13.862 14.404 3,91% 13.808 - 0,39%
-SM2 Score 5.374 5.894 9,68% 5.356 - 0,33%
-SM3 Score (HDR) 6.323 6.344 0,33% 6.320 - 0,05%
-CPU Score 4.285 4.328 1,00% 4.230 - 1,28%
-Game Score 0 0 - 0 -
Game1 (SM2) 46,04 47,67 3,54% 45,88 - 0,35%
Game2 (SM2) 43,53 50,56 16,15% 43,39 - 0,31%
CPU1 (Game) 1,40 1,44 2,85% 1,37 - 1,57%
CPU2 (Game) 2,10 2,09 - 0,82% 2,08 - 1,00%
Game3 (HDR) 70,92 71,16 0,34% 70,87 - 0,07%
Game4 (HDR) 55,53 55,72 0,35% 55,53 0,00%
Fillrate(Single) 10314,18 10313,67 0,00% 10314,85 0,01%
Fillrate(Multi) 36390,41 36128,82 - 0,72% 35377,06 - 2,78%
Pixel Shader 525,15 526,39 0,24% 527,19 0,39%
Vertex-S. simple 445,62 445,62 0,00% 445,81 0,04%
Vertex-S. complex 125,38 125,35 - 0,02% 125,39 0,01%
Shader Particles 148,10 147,67 - 0,30% 139,59 - 5,75%
Perlin Niose 218,07 217,80 - 0,12% 217,82 - 0,12%
Triangles - 8 19,10 19,87 4,02% 19,58 2,54%
Triangles - 32 78,51 81,31 3,57% 81,67 4,02%
Triangles - 128 134,87 135,22 0,26% 138,25 2,50%
Triangles - 512 147,26 147,26 0,00% 147,25 0,00%
Triangles - 2048 148,85 148,85 0,00% 148,84 - 0,01%
Triangles - 32768 149,35 149,34 - 0,01% 149,34 - 0,01%
--------------------------------------------------------------------
3DMark2003 265.90 263.06 Diff 263.14 Diff
beta beta WHQL
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 23.893 23.884 - 0,04% 23.931 0,16%
-Game1 466,27 462,99 - 0,70% 464,29 - 0,42%
-Game2 139,91 140,03 0,09% 139,92 0,01%
-Game3 132,22 131,98 - 0,18% 133,08 0,65%
-Game4 234,83 235,36 0,23% 235,13 0,13%
CPUMarks 1.947 1.844 - 5,29% 1.977 1,54%
-CPU1 181,47 171,86 - 5,30% 182,14 0,37%
-CPU2 40,48 38,35 - 5,28% 41,49 2,48%
Fillrate(Single) 10758,91 10758,91 0,00% 10713,62 - 0,42%
Fillrate(Multi) 35275,64 35017,30 - 0,73% 35021,54 - 0,72%
Vertex Shader 218,10 217,58 - 0,24% 216,41 - 0,78%
Pixel Shader 2.0 472,80 472,59 - 0,04% 471,82 - 0,21%
Ragtroll 97,29 97,97 0,70% 98,34 1,08%
--------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 265.90 263.06 Diff 263.14 Diff
beta beta WHQL
--------------------------------------------------------------------
Aquamarks 100.932 100.626 - 0,30% 100.872 - 0,06%
Avg. FPS 100,93 100,63 100,87
Avg. TriCnt (mio) 30,38 30,29 30,37
Details
-Chapter 1 129,73 128,36 - 1,06% 129,40 - 0,25%
-Chapter 2 96,82 97,16 0,35% 96,82 0,00%
-Chapter 3 108,79 108,51 - 0,25% 108,79 0,00%
-Chapter 4 110,05 109,59 - 0,42% 110,02 - 0,02%
-Chapter 5 91,06 90,87 - 0,21% 90,87 - 0,21%
-Chapter 6 108,19 107,71 - 0,45% 107,96 - 0,22%
-Chapter 7 111,64 111,22 - 0,38% 112,05 0,36%
-Chapter 8 91,30 91,32 0,02% 91,60 0,33%
-Chapter 9 74,69 74,53 - 0,21% 74,54 - 0,20%
--------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 265.90 263.06 Diff 263.14 Diff
beta beta WHQL
--------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - -
-Shader 2 1.233 1.153 - 6,49% 1.233 0,00%
-Shader 3 1.168 1.103 - 5,57% 1.169 0,09%
-Shader 4 1.187 1.115 - 6,07% 1.188 0,08%
-Shader 5 1.118 1.057 - 5,46% 1.122 0,36%
-Shader 6 1.193 1.121 - 6,04% 1.195 0,17%
-Shader 7 1.124 1.060 - 5,69% 1.125 0,09%
-Shader 8 969 920 - 5,06% 970 0,10%
-Shader 9 1.166 1.104 - 5,32% 1.166 0,00%
-Shader 10 1.155 1.086 - 5,97% 1.155 0,00%
-Shader 11 1.120 1.054 - 5,89% 1.118 - 0,18%
-Shader 12 864 825 - 4,51% 863 - 0,12%
-Shader 13 893 858 - 3,92% 900 0,78%
-Shader 14 1.050 990 - 5,71% 1.048 - 0,19%
-Shader 15 951 904 - 4,94% 951 0,00%
-Shader 16 921 878 - 4,67% 922 0,11%
-Shader 17 1.049 978 - 6,77% 1.046 - 0,29%
-Shader 18 163 163 0,00% 164 0,61%
-Shader 19 648 626 - 3,40% 648 0,00%
-Shader 20 270 266 - 1,48% 270 0,00%
-Shader 21 314 309 - 1,59% 314 0,00%
-Shader 22 564 547 - 3,01% 562 - 0,35%
-Shader 23 565 547 - 3,19% 565 0,00%
-Shader 24 552 537 - 2,72% 552 0,00%
-Shader 25 371 363 - 2,16% 374 0,81%
-Shader 26 370 363 - 1,89% 374 1,08%
--------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ 4xAA 265.90 263.06 Diff 263.14 Diff
beta beta WHQL
--------------------------------------------------------------------
TR6:AoD (paris3) 226,9 229,5 1,17% 230,3 1,50%
Doom3 (demo1) 157,1 160,8 2,36% 160,2 1,97%
F.E.A.R.
- average 141 143 1,42% 143 1,42%
- minimum 73 80 9,59% 81 10,96%
- maximum 315 318 0,95% 318 0,95%
Sam II (greendale)
- average 127,4 125,4 - 1,57% 126,7 - 0,55%
- minimum 27 37 37,04% 33 22,22%
- maximum 271 284 4,80% 278 2,58%
CoD II (dargo) 100,4 101,1 0,70% 101,5 1,10%
Prey (guru3D) 152,0 152,3 0,20% 152,1 0,07%
WiC Demo
- average 42 47 11,90% 47 11,90%
- minimum 20 22 10,00% 22 10,00%
- maximum 95 94 - 1,05% 93 - 2,11%
ResEvil5 (fixed) 59,4 64,6 8,75% 63,0 6,06%
Batman AA 58 58 0,00% 58 0,00%
-minimum 29 29 0,00% 29 0,00%
-maximum 90 96 6,67% 96 6,67%
--------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ noAA 265.90 263.06 Diff 263.14 Diff
beta beta WHQL
--------------------------------------------------------------------
STALKER ClearSky
- average 27,6 29,3 6,09% 29,4 6,45%
- minimum 20 21 5,00% 21 5,00%
- maximum 44 46 4,55% 46 4,55%
Crysis Warhead
- average 33,4 32,8 - 1,65% 33,0 - 1,17%
- minimum 22 23 4,55% 22 0,00%
- maximum 39 39 0,00% 39 0,00%
CoJ Demo
- average 75,9 73,4 - 3,29% 73,4 - 3,29%
- minimum 24 25 4,17% 24 0,00%
- maximum 128 128 0,00% 128 0,00%
Metro 2033
- average 39,5 38,0 - 3,80% 38,5 - 2,53%
- minimum 8 10 25,00% 8 0,00%
- maximum 96 79 - 17,71% 89 - 7,29%
AvP DX11 vh 39,3 38,9 - 1,02% 39,0 - 0,76%
--------------------------------------------------------------------
Wie man sieht, verhalten sich die beiden 263'er (r260) ggü. dem 265.90 (r265) recht ähnlich, obwohl sie unterschiedlichen "Zweigen" entstammen. Auch das extrem negative Ergebnis des Teslas beim Shadermark hat sich nun wieder relativiert. Das "wieder" gute Ergebnis beim WiC Bench ist ebenfalls "beruhigend".
Wie schon geschrieben... SEHR positiv!
Das fehlende AA bei NFS:HP2 ist mir wurscht, da das, was offenbar mit einem "Treiberkniff" bei diesem Game erreicht werden kann, eh' mehr als mangelhaft ist (wie man ja beim 266.44 "alpha" gesehen hat). Insofern wüsste ich nicht, was mir persönlich jetzt noch bei "einem" Treiber fehlen würde!?
Aus diesem Grunde von mir ein sattes: :up::up::up:
Razor
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.