Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core i5 760 @3,4GHZ
Guten Tag miteinander
ich habe heute meine neue CPU (Corei5 760) nebst Speicher (G.Skill 4GB 1600) und Board bekommen (Asus P7P55D) Nun hätte ich ein paar kleine Fragen und ich bin mir sicher, hier auch fündig zu werden :)
Er läuft jetzt mit einem Teiler von 22 und 154MHZ (~3400MHZ), bei einer Spannung von 1,185. Vims habe ich auf 1,1625 erhöht.
Frage 1: Er hat jetzt unter Last (Priome95) maximal 60C erreicht (egal welcher Kern). Ist das in Ordnung für 3400MHZ und einem EKL Alpenfön? Wie hoch darf die Temperatur überhaupt sein?
Frage 2: Maximaler Vcore?
Frage 3: Welches Programm ausser Prime95 zum testen nutzen?
Danke an allen die mir helfen wollen :)
TechNickel
2010-12-30, 19:25:14
1. Maximale Temperatur laut Intel ist 99°C. Hier wird oft der Fehler gemacht, dass die Temperatur, bei der der Chip instabil wird, gleichgesetzt wird mit der, bei der er wirklich Schaden nimmt (und die Temperaturen haben eigentlich wenig miteinander zu tun). Die bei der er Schaden nehmen könnte ist die Tjmax, wenn die erreicht wird drosselt sich die CPU um kühler zu werden und so Schaden zu verhindern. Je höher du übertaktest, desto geringer wird die Temperatur, bei der die CPU instabil wird. Das Maximum ist generell ein paar Grad weniger (als Puffer) als die Temperatur, bei der die CPU instabil wird. Mach dir keine Sorgen, dass die CPU drauf gehen könnte, CPUs gehen unter Luftkühlung so gut wie nie drauf, du wirst im ganzen Internet kaum Leute mit unter LuKü/WaKü "verheizten" CPUs finden (erst ab Kompressorkühlung/Trockeneis wird es gefährlich).
Ich weiß zwar nicht genau welchen Kühler du hast, aber 60°C stimmen ungefähr.
2. Ich persönlich würde maximal 1,4V real geben, aber manche Leute geben auch mehr, siehe hier (http://www.hardwareluxx.de/community/f139/sammelthread-intel-lga1156-overclocking-thread-4-a-754621.html). Was zählt ist der Wert in CPU-Z unter Last, ganz egal, was du dafür im BIOS einstellen musst.
3. LinX ist sehr gut, manche Leute mögen auch OCCT. Bei Prime würde ich zum CPU Testen "Small FFTs" anstatt "Blend" einstellen.
Schrotti
2010-12-30, 22:58:38
60°C unter Prime ist mehr als ok.
Im reellen Einsatz wirst du die Prime Temp wohl nicht erreichen es sei denn die Anwendung nutzt auch alle 4 Kerne.
Auch mitdem EKL Alpenföhn?
http://www.alternate.de/html/product/Luefter/EKL/Alpenfoehn_Gross_Clockner_rev.B/663420/?tab=3&page=1#tabberBox
du sack. 60°c pfft. solange du unter 80°c bei zimmertemperatur in prime 95 bei fiesem setting (das erste anklicken, small ffts) ist das io.
denn so ein szenario, das alle 4 kerne zu 100% dauerhauft und pausenlos auslastet...ist kaum bis gar nicht in der praxis bei heimanwendern anzutreffen.
die i7 halten laut intel spec 125° aus, bevor der chip schaden nimmt.
ab 99° takteten sich die cpus runter und verringern die vcore.
aber achtung: nicht dauerhaft die cpu deswegen bei 70°c betreiben - das verringert mit großer sicherheit die lebensdauer, auch wenn die cpu erstmal keinen direkten schaden nimmt.
tip: versuch auch ruhig mal wie weit du mit standard vcore kommst...gut möglich, dass du das gleiche ergebnis erreichst. und wenn dem so ist, kannst du vllt. auch undervolten für diesen takt.
prinizpiell: versuche die vcore immer so niedrig wie möglich zu halten, dass gibt temperatur puffer den du in mehr mhz investieren kannst.
aber achtung: nicht dauerhaft die cpu deswegen bei 70°c betreiben - das verringert mit großer sicherheit die lebensdauer, auch wenn die cpu erstmal keinen direkten schaden nimmt.
Mit dem Boxed Kühler schwitz mein 860er ohne OC bei etwa 80c.
Im Sommer waren es sogar etwa 90c
Mit dem Boxed Kühler schwitz mein 860er ohne OC bei etwa 80c.
Im Sommer waren es sogar etwa 90c
meiner auch - in prime 95.
ansonsten temps ok.
tip: meiner schafft nicht nur den standard takt mit weniger vcore als normal, sondern schafft auch noch oc mit undervolting.
probiers auch mal bei dir. geh im bios mal 6 schritte nach unten im vcore und probier obs läuft. müsste klappen ohne oc und das teil wird nicht mehr so heiß. kannst du direkt im prime 95 sehen!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.