Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - X-Fi vergisst die Bassumleitung
san.salvador
2011-01-02, 12:21:38
Ich nutze eine X-Fi Xtreme Music mit dem letzten Treiber und dem Daniel K. Treiberpack. Da seit kurzem ein Teufel Concept C 100 für die Beschallung zuständig ist, bin ich auch auf die Bassumleitung angewiesen.
Leider vergisst die Software diese Einstellung gern. Nach jedem Neustart muss ich kurz einen Regler bewegen, damit der Bass nicht aus den Satelliten kommt. Auch im Betrieb setzt sich das gern mal zurück. Ein Muster konnte ich noch nicht erkennen, auch bleiben die Einstellungen optisch immer gleich. Nur die Wirkung fällt hier und da mal aus.
Woran kann's liegen?
starsnake
2011-01-03, 09:18:14
benutzt Du eine SSD ?
bis denne
Henning
Tigershark
2011-01-03, 17:05:41
Ich habe aus dem gleichen Grund meine x-fi rausgeschmissen. Das, und die Tatsache dass im laufenden Betrieb plötzlich die Kanäle wechseln (vorne links wird zu hinten rechts oder so) - völlig beliebig. Creative weiß es, und es interessiert sie natürlich einen scheiß... jetzt nutze ich den VIA-onboard Sound meines Maximus III Formula boards mit "fake" x-fi Emulation und siehe da, Probleme weg...
Siegfried
2011-01-03, 17:22:34
x-fi bassumleitung hat eh noch nie gut oder zuverlässig funktioniert
(andere soundkarten größtenteils auch nicht besser)
hab genau aus dem grund extra teure high-end aktivweichen angeschafft
san.salvador
2011-01-03, 17:36:50
benutzt Du eine SSD ?
bis denne
Henning
Ja.
Ich bin jetzt sehr gespannt, was das damit zu tun haben könnte. :|
starsnake
2011-01-03, 17:51:10
In den Foren von OCZ, wo über Probleme mit SSD´s berichtet wird, tauchen immer wieder Meldungen auf, dass SSD´s bestimmte Einstellungen einfach mal "vergessen" können.
Hier ist es ein vergleichsweise kleines Detail nur, aber ich musste dran denken.
Benutzt Du Stromsparmodi ?
Wahrscheinlich ist es das ja nicht, war nur so eine Idee. Achte doch mal drauf, ob evtl. andere Einstellungen auch mal so einfach weg sind.
bis denne
Henning
san.salvador
2011-01-03, 17:55:34
Ich hab keine OCZ und auch nicht das Gefühl, dass meine SSD irgendwas vergisst. Die Reglereinstellungen bleiben ja wie sie sind, aber der Treiber oder die Software scheint das zu vergessen. Wenn ich dann irgendeinen Regler anfasse, "springt" die Software quasi wieder an.
vad4r
2011-01-03, 17:59:15
Ich habe eine XFi xtremeGamer und ein Teufel Concept E Magnum, benutze den neusten Creative Treiber und habe das Problem nicht - allerdings waren meine hinteren Kanäle auch vertauscht (R-L)....
san.salvador
2011-01-03, 18:09:34
Ich habe eine XFi xtremeGamer und ein Teufel Concept E Magnum, benutze den neusten Creative Treiber und habe das Problem nicht - allerdings waren meine hinteren Kanäle auch vertauscht (R-L)....
Auch Win7 x64? Auch Daniel K. Treiberpack?
Maorga
2011-01-03, 18:58:55
Bei mir spinnt die Bassumleitung + Mirkophon Verstärkung seit ich ein neues Update von adope Flash was weiß ich drauf habe. Das verstellt immer alles.
Biba
Maorga
KinGGoliAth
2011-01-03, 19:33:10
nach jedem einzelnen neustart? :|
Ich nutze eine X-Fi Xtreme Music mit dem letzten Treiber und dem Daniel K. Treiberpack. Da seit kurzem ein Teufel Concept C 100 für die Beschallung zuständig ist, bin ich auch auf die Bassumleitung angewiesen.
Leider vergisst die Software diese Einstellung gern. Nach jedem Neustart muss ich kurz einen Regler bewegen, damit der Bass nicht aus den Satelliten kommt. Auch im Betrieb setzt sich das gern mal zurück. Ein Muster konnte ich noch nicht erkennen, auch bleiben die Einstellungen optisch immer gleich. Nur die Wirkung fällt hier und da mal aus.
Woran kann's liegen?
Ich habe aus dem gleichen Grund meine x-fi rausgeschmissen. Das, und die Tatsache dass im laufenden Betrieb plötzlich die Kanäle wechseln (vorne links wird zu hinten rechts oder so) - völlig beliebig. Creative weiß es, und es interessiert sie natürlich einen scheiß... jetzt nutze ich den VIA-onboard Sound meines Maximus III Formula boards mit "fake" x-fi Emulation und siehe da, Probleme weg...
x-fi bassumleitung hat eh noch nie gut oder zuverlässig funktioniert
(andere soundkarten größtenteils auch nicht besser)
hab genau aus dem grund extra teure high-end aktivweichen angeschafft
ich weiß nicht was ihr macht...aber irgendwas macht ihr falsch. :freak:
meine x-fi tut genau das was sie soll. unter xp schon seit jahren, unter win7 64bit auch schon seit ich es habe.
ausser wenn sie still und heimlich per autoupdate neue treiber und / oder software installiert. dann kann es vorkommen, dass die einstellungen ganz oder teilweise wieder auf default sind.
vad4r
2011-01-03, 19:57:37
Auch Win7 x64? Auch Daniel K. Treiberpack?
Win7 x64 ja
SSD ja
DK Treiber nein
san.salvador
2011-01-03, 20:00:59
Wo stellst du dann deine Bassumleitung ein? :|
vad4r
2011-01-03, 20:13:17
;D ;D ;D ;D ;D ;D
Eben wollte ich nachschauen
wie es heißt und stelle fest,
das meine Bassumleitung aus ist
;D ;D ;D ;D ;D ;D
Das erste Mal, und Du bist schuld Salvador........:P ;D
san.salvador
2011-01-03, 22:09:47
Langsam hab ich das Gefühl es spukt in diesem Thread. :ugly:
Tigershark
2011-01-04, 13:13:45
In der Creative Konsolensteuerung?
@ Goliath: Naja, es ist ja allgemein bekannt, dass Creative was Treiber angeht ziemlich nahe am Niveau von intel (bei denen - Grafikbereich :D) operiert. Und auf bugs wird da auch nicht reagiert, nur "tolle" neue Features werdene implementiert...
san.salvador
2011-01-04, 13:32:24
Ich glaube aber, dass der Creative-Treiber nur den treiber und die Creative Systemsteuerung liefert. Die Konsole hab ich IIRC erst durch das Driver Pack bekommen.
Tigershark
2011-01-04, 13:54:03
die kann man aber natürlich auch bei creative ziehen. Oder zB mit dem PAX-Pack :-)
vad4r
2011-01-04, 14:00:42
Also ich habe das Daniel K Treiberpaket nie installiert und kann die Bassumleitung nur in der "Creative Konsole" einschalten. Die "Creative Audio-Systemsteuerung" bietet mir das nicht an.
Was mich ein bisschen iriitiert: Ich habe win7 neu installiert und dann die aktuellsten Treiber raufgeschoben.
Wenn man nun aber zuerst die Treiber über die veraltete Hersteller CD installiert, hat man noch eine weitere Konsole. Die war beige mit silbernen Rand und wohl für die THX Steuerung, dort konnte man die Bassumleitung auch aktivieren. Mit neuen Treibern ist mir die aber 2-3 abgeschmiert, weswegen ich den alten Kram entsorgt hatte - weiss einer welche Konsole das war?
Ansonsten ist es bei mir so, das ich die externen Kopfhöreranschlüße meines PC-Gehäuses an die XFi angeschlossen habe, und in der Konsole die automatische Kopfhöher Erkennung aktiviert ist.
Also an der Soundkarte ist das Teufelsystem mit 3x 3,5mm auf Cinch Kabel angeschlossen und läuft mit 5.1 und Bassumleitung aktiviert.
Wenn ich nun meinen Kopfhöhrer ins Gehäuse steckt, merkt die XFi das und schaltet das 5.1 stumm, die Bassumleitung aus und die Ausgabe auf Kopfhörer.
Ich denke da hat es sich bei mir verzettelt. Habe heute frei und habe viel rumgespielt, konnte den Fehler aber nicht wieder herauskitzeln.
Da ich aber oft mehrmals am Tag den Kopfhörer benutze, habe ich kein Problem damit, wenn der Treiber sich beim umschalten mal verzettelt. Denn die Lösung finde ich sehr bequem :)
san.salvador
2011-01-04, 14:12:55
Hm.
Bei Creative wird die Beta 2.61.49 als neueste Version angeboten. Ich hab seit Ewigkeiten die 2.62.00 installiert. :ugly:
vad4r
2011-01-04, 14:32:50
Hm.
Bei Creative wird die Beta 2.61.49 als neueste Version angeboten. Ich hab seit Ewigkeiten die 2.62.00 installiert. :ugly:
Du redest von der Konsolenversion?
Der aktuellste, offizielle Treiber ist ja der 2.18.0015
Bei der Konsole benutze ich den 2.61.09
Glaube nicht das es softwaremäßig Unterschiede zwischen unseren Karten gibt (Music<>Gamer)
Tigershark
2011-01-04, 14:49:10
THX Konsole und Creative Konsole sind 2 paar Schuhe.
@ SW Version: Bei Creative wundert mich das überhaupt nicht...
vad4r
2011-01-04, 17:20:26
THX Konsole und Creative Konsole sind 2 paar Schuhe.
@ SW Version: Bei Creative wundert mich das überhaupt nicht...
So schlau bin ich auch, das es zwei unterschiedliche Konsolen sind.... :rolleyes:
Nur gibt es die THX Konsole nicht im DL - oder ich hab sie noch nicht gefunden...
tam tam
2011-01-04, 18:11:47
Woran kann's liegen?
Ich hab seit 2 Jahren eine X-Fi mit Rackteil(und Fernbedienung, die aber noch nie funzte :freak:) und bisher keine Probs mit dem Bassmanagment(wenn das gemeint ist?) über den Creative Konsole Starter und benutze Original-Treiber(Vers. 6.0.1.1375). Jedoch kann ich i.M. mit dem Begriff Bassumleitung nix anfangen. Ich selber hab nur ein relativ einfaches Boxen-System v. Logitech angeschlossen, wo der Subwoofer bisher korrekt angesteuert wird. Ansonsten benutz ich nur Kopfhörer, da diese auch im Preis/Leistungsverhältniss die beste Klangwiedergabe haben.
KinGGoliAth
2011-01-05, 00:58:38
Ich hab seit 2 Jahren eine X-Fi mit Rackteil(und Fernbedienung, die aber noch nie funzte :freak:) und bisher keine Probs mit dem Bassmanagment(wenn das gemeint ist?) über den Creative Konsole Starter und benutze Original-Treiber(Vers. 6.0.1.1375). Jedoch kann ich i.M. mit dem Begriff Bassumleitung nix anfangen. Ich selber hab nur ein relativ einfaches Boxen-System v. Logitech angeschlossen, wo der Subwoofer bisher korrekt angesteuert wird. Ansonsten benutz ich nur Kopfhörer, da diese auch im Preis/Leistungsverhältniss die beste Klangwiedergabe haben.
die richtige crossover frequenz sollte man schon einstellen. ;)
http://s10.directupload.net/images/user/110105/4tsjvjvi.jpg
die (thx) konsole musste ich auch aus einem treiberpaket saugen. für win7 64bit scheint es die offiziell nicht (zum download) zu geben.
tam tam
2011-01-05, 01:15:55
die richtige crossover frequenz sollte man schon einstellen. ;)
http://s10.directupload.net/images/user/110105/4tsjvjvi.jpg
die (thx) konsole musste ich auch aus einem treiberpaket saugen. für win7 64bit scheint es die offiziell nicht (zum download) zu geben.
Ok, danke, ich habs jetzt gefunden, schaut bei mir aber so aus(hm, ich muß ma guggn, wo die Einrichtungskonsole ist):
http://s5.directupload.net/images/user/110105/ujgn2ljg.png (http://www.directupload.net)
Ich frage mich nur eben, wozu man diese braucht? Denn, wenn man die Kabel korrekt anschließt sollte es auch keine Probleme mit der Tonwiedergabe geben, also auch mit der Bassausgabe nicht?
vad4r
2011-01-05, 01:28:25
Man braucht es, wenn man ein x.1 System betreibt und den Center/Woofer direkt an die Karte anschließt.
Also gehen bei einem 5.1 System 3 Kabel an die Soundkarte (vorne/hinten/center+woofer).
Jedenfalls muss man beieinemTeufel-System die Bassumleitung aktivieren, sonst kommt da nix raus (aus dem sub)
MojoMC
2011-01-05, 02:46:34
Man braucht es, wenn man ein x.1 System betreibt und den Center/Woofer direkt an die Karte anschließt.
Also gehen bei einem 5.1 System 3 Kabel an die Soundkarte (vorne/hinten/center+woofer).Jein. Wer einen Receiver nutzt, wird ihn meist digital anschliessen und die "Bassumleitung" wohl eher über den Receiver steuern. Wer die Karte decodieren lässt, muss dann die Umleitung im Treiber nutzen.
Aber das ist nicht der Grund, warum man die "Bassumleitung" BRAUCHT.
Man kann damit Rücksicht auf Brüllwürfel nehmen. Die werden ja gerne in 5.1-Systemen genutzt und können, im Gegensatz zu "richtigen" Boxen, keinen wirklichen Bass vertragen. Um sie also zu entlasten, leitest du den Bass aller Kanäle unter xyz Hertz (Crossiver-Frequenz) auf den LFE-Kanal um. Siehe auch:[...] damit der Bass nicht aus den Satelliten kommt.
vad4r
2011-01-05, 08:44:11
Jein. Wer einen Receiver nutzt, wird ihn meist digital anschliessen und die "Bassumleitung" wohl eher über den Receiver steuern. Wer die Karte decodieren lässt, muss dann die Umleitung im Treiber nutzen.
Aber das ist nicht der Grund, warum man die "Bassumleitung" BRAUCHT.
Man kann damit Rücksicht auf Brüllwürfel nehmen. Die werden ja gerne in 5.1-Systemen genutzt und können, im Gegensatz zu "richtigen" Boxen, keinen wirklichen Bass vertragen. Um sie also zu entlasten, leitest du den Bass aller Kanäle unter xyz Hertz (Crossiver-Frequenz) auf den LFE-Kanal um. Siehe auch:
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Man braucht die Bassumleitung, damit der Sub auch angesteuert wird, die Bassumleitung ist eine digitale, aktive Frequenzweiche.
Ist sie aus, kommt nix aus dem Sub, sondern alles aus den Satelliten...
MojoMC
2011-01-06, 02:07:10
Nichts anderes habe ich geschrieben.Doch.
Man braucht die Bassumleitung, damit der Sub auch angesteuert wird, die Bassumleitung ist eine digitale, aktive Frequenzweiche.
Ist sie aus, kommt nix aus dem Sub, sondern alles aus den Satelliten...Nein; es kommt nur das aus den Satelliten, was aus den Satelliten kommen soll (Sowohl bei Stereo als auch bei Surround!).
Die Bassumleitung gibt ZUSÄTZLICH den Bass aus allen Kanälen unterhalb der gewünschten Frequenz auf den Subwoofer; die Satelliten müssen also weniger Bass wiedergeben.
Ohne Bassumleitung kriegt der Subwoofer nicht "nix", sondern ganz normal die Signale, die aus dem Subwoofer-Anschluss der Soundkarte rauskommen - LFE würd ich es nennen.
Relativ wichtig ist das ganze aber nur bei Brüllwürfel-Systemen, damit die Sats entweder generell nicht vom Bass überlastet werden oder wenn man als Nutzer merkt, dass die kleinen Böxchen bei Stereo-Betrieb (ohne Subwoofersignal logischerweise) kaum Bass rausbringen können.
Notwendig ist die Bassumleitung somit nicht automatisch, nur weil man "ein x.1 System betreibt". Auch nicht bei Teufel.
Tip: Bassumleitung ist vom Effekt das gleiche wie die "small"- und "large"-Einstellungen in vielen Surround-Receivern...
vad4r
2011-01-06, 09:41:00
Das ist komisch, wenn ich meine Bassumleitung nämlich ausschalte, kommt NIX, aber auch GAR NIX aus meinen Sub - dann muss er ja wohl kaputt sein :D
Und im übrigen steht in der Teufel Anleitung, das man die Sub-Trennfrequenz am Sub voll aufdrehen soll, damit die eigentliche Trennung - oh Wunder - von der Bassumleitung übernommen wird, der von Teufel vorgeschlagene Wert liegt bei 120Hz.
Sollte aber die Bassumleitung aus sein, so kommt kein Bass-Signal in den Eingang des Subs, er bleibt stumm und die Trennung der Frequenzen wird von dem voll aufgedrehten Regler übernommen. Dies bedeutet keine (oder zu geringe) Abtrennung der Satelliten, sie fahren zu tief runter....
Also nochmal: Wenn die Bassumleitung in der XFi ausgeschaltet ist, das (Teufel) System (um was es in diesem thread auch geht) als 5.1 an die Soundkarte angeschlossen ist (3 Kabel), kommt NICHTS aus dem Subwoofer, sondern (fast) alles aus den Satelliten....
MojoMC
2011-01-06, 15:59:54
Das ist komisch, wenn ich meine Bassumleitung nämlich ausschalte, kommt NIX, aber auch GAR NIX aus meinen Sub - dann muss er ja wohl kaputt sein :DWobei? Bei welchem Signal? Stereo? Oder bei einem Surround-Signal mit LFE-Kanal?
Also nochmal: Wenn die Bassumleitung in der XFi ausgeschaltet ist, das (Teufel) System (um was es in diesem thread auch geht) als 5.1 an die Soundkarte angeschlossen ist (3 Kabel), kommt NICHTS aus dem Subwoofer, sondern (fast) alles aus den Satelliten....Wenn deine Xfi gerade ein Surround-Signal mit LFE-Kanal decodiert und ohne Bassumleitung trotzdem nichts(!) auf dem LFE-Kanal ausgibt, dann ist deine Xfi ja wohl kaputt. Oder willst du behaupten, das wäre ein normales und korrektes Verhalten?
Denn - ob du es glaubst oder nicht - normalerweise kriegt jede Box das passende Signal und an einem decodierenden Surround-Receiver kommt ohne Bassumleitung (hier: "small"-Einstellung der Boxen) trotzdem ein LFE-Signal am Subwoofer an. Alles andere wäre ja auch totaler Quatsch.
vad4r
2011-01-06, 16:30:41
Ich denke mal das es so richtig ist, denn genau so soll es ja laut Teufel Anleitung eingestellt werden. Wahrscheinlich sprechen wir schlicht aneinander vorbei.
Ich stelle meine XFi auf 5.1
Ich schließe das Soundsystem richtig an (vorne/hinten/center+sub)
Ich lasse die Bassumleitung aus und es kommt nichts aus dem Sub ALLERDINGS heißt das ja nicht das die Soundkarte nichts ausgibt, es bedeutet nur, das beim Teufel nichts rauskommt.
Also einigen wir uns darauf, das daß Teufelsystem nichts mit dem XFi Signal anfangen kann und daher eine Bassumleitung benötigt. Der TS hat ja selbst im ersten post geschrieben, das er die Bassumleitung aktivieren muss, damit der Bass angesteuert wird.
Zum Topic:
Der TS hat doch eine XFi Audio? - das ist doch eigentlich gar kein XFi Chip, sondern "nur" ein gepimpter Audigychip?
Vielleicht gibt es deswegen Probleme mit dem Daniel K Treiberpaket?
san.salvador
2011-01-06, 16:48:00
Lies nochmal genau. ;)
Mittlerweile hab ich mir angewöhnt, nach jedem Boot die Konsole zu öffnen und den Regler kurz nach rechts und dann wieder auf 0.0dB zu stellen.
Aber schön ist das wirklich nicht. ;(
vad4r
2011-01-06, 16:58:15
Audio - Music - ist doch alles der gleiche Schmä *g*
MojoMC
2011-01-06, 17:23:13
Flame entfernt
-puntarenas
Ich stelle meine XFi auf 5.1Das heisst nur, dass die Xfi jetzt weiss, dass ein 5.1-System angeschlossen ist. Das sagt nichts über die Vermischung der Kanäle aus und das aktiviert auch nicht durch Zauberhand einen stetigen Upmix auf 6 Kanäle...:rolleyes:
Ich schließe das Soundsystem richtig an (vorne/hinten/center+sub)Das setze ich voraus.
Ich lasse die Bassumleitung aus und es kommt nichts aus dem Sub ALLERDINGS heißt das ja nicht das die Soundkarte nichts ausgibt, es bedeutet nur, das beim Teufel nichts rauskommt.WOBEI kommt nichts aus dem Sub? Bei Musik oder normalen Stereo-Signalen?
Das ist ja auch RICHTIG so. Oder seit wann hat eine MP3 einen extra LFE-Kanal?
Oder willst du wirklich behaupten, bei einem Film mit Surround-Signal, das die Xfi decodiert, kommt ohne Bassumleitung nicht mal der LFE-Kanal aus dem Sub?
Dann ist deine Xfi kaputt.
Also einigen wir uns darauf, das daß Teufelsystem nichts mit dem XFi Signal anfangen kann und daher eine Bassumleitung benötigt. Der TS hat ja selbst im ersten post geschrieben, das er die Bassumleitung aktivieren muss, damit der Bass angesteuert wird.Nee, einigen wir uns darauf, dass du weder die Postings liest noch Anstalten machst, darüber nachzudenken.
Und hör mit Teufel auf, die Bassumleitung betrifft alle Brüllwürfelsysteme.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.