Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Geforce EN 210 unbefriedigend, will übertakten
The_Secret
2011-01-03, 00:15:31
Nachdem meine alte Grafikkarte leider das Zeitliche gesegnet hat, habe ich eine neue Grafikkarte gekauft, die einem eher geringen Budget entspricht, und mich noch 9 Monate lang am Leben halten soll, bis ich mir einen neuen PC hohle. Nun ist die oben aufgelistete Grafikkarte allerdings mehr als bescheiden, ich meine auch wenn es nur 60€ waren habe ich ein bisschen mehr Leistung erwartet. (die alte war über 2 Jahre alt und hatte DEUTLICH mehr auf dem Kasten -> ATI Radeon HD4870)
Bin selber Schuld anstatt mich ein bisschen selber zu informieren habe ich so ganz spontan eingekauft und mich dabei auf den Händler verlassen. Nun gut ich kann es jetzt nicht ändern, jetzt geht es um die Schadensbegrenzung, ist es empfehlenswert die Grafikkarte zu übertakten damit ich ein bisschen besser damit zocken kann? Eignet es sich für diese Grafikkarte? Hat jemand einen guten Rat?
=Floi=
2011-01-03, 00:26:00
karte zurück bringen und 460er kaufen!?
Colin MacLaren
2011-01-03, 00:35:09
ÜBertakten wird nicht viel bringen, die neue ist um ein Vielfaches langsamer als Deine alte. Investiere 70 EUR in eine gebrauchte 4870. Und für 60 EUr hat man Dich auch noch beschissen.
The_Secret
2011-01-03, 00:46:27
Oh Mist... da habe ich Idiot mal wieder ordentlich ins Klo gegriffen. Ob ich die zurückgeben kann ist fraglich, Ich habe sie schon eingebaut.
KinGGoliAth
2011-01-03, 00:58:13
hättest du dich mal lieber selber informiert und im forum nachgefragt. ;)
vielleicht kannst du noch auf kulanz hoffen und versuchen das ding zurückzugeben. kann klappen, muss aber nicht. bei meinem örtlichen pc shop war das einige male möglich, wenn daus das falsche zeug gekauft haben und ich sie dann zurechtweisen und mit dem ding zurückschicken musste.
ausbauen, einpacken, hingehen, nachfragen. mehr als nein sagen können sie nicht und wenn sie dir 10 euro abziehen ist es noch immer ein guter deal.
welche karte hattest du vorher im rechner?
eine gebrauchte 8800 gt gibt es z.b. im marktplatz für um die 40 euro.
The_Secret
2011-01-03, 01:07:24
Joa echt könnt mir auch echt selber in den Arsch beisen. Wäre ich beklaut worden hätte ich mich weniger aufgeregt. ;)
Hatte wie geagt eine ATI Radeon HD4870 vorher im Rechner die leider nicht mehr richtig funktioniert.
Sieht man es eigentlich stark an einer Grafikkarte wenn sie bereits eingebaut wurde und wieder ausgebaut wird, wenn sie nur wenige Tage benutzt wurde?
Ich könnte sagen, dass ich nicht gewusst habe, dass ich eine onboard Grafikkarte habe, was hoffentlich nicht zu offensichtlich ist. o_O
seba86
2011-01-03, 01:08:18
Übertakten wird nüchts bringen, die hat weniger Speicherbandbreite als eine 10 Jahre alte Geforce 2. Vor allem wird die in diversen Shops für die Hälfte angeboten.
Sry... Vielleicht lohnt sich diese bei Ebay mit Rechnung als neuwertig zu verkaufen, wenn die nicht mehr umtauischen und vom dem Geld (20 Euro) holst dir eine 3850 oder 9600gt wenn du Ausschau hälst, bzw. eine X1950Pro / 7900GT sofort
KinGGoliAth
2011-01-03, 01:22:20
Joa echt könnt mir auch echt selber in den Arsch beisen. Wäre ich beklaut worden hätte ich mich weniger aufgeregt. ;)
Hatte wie geagt eine ATI Radeon HD4870 vorher im Rechner die leider nicht mehr richtig funktioniert.
Sieht man es eigentlich stark an einer Grafikkarte wenn sie bereits eingebaut wurde und wieder ausgebaut wird, wenn sie nur wenige Tage benutzt wurde?
Ich könnte sagen, dass ich nicht gewusst habe, dass ich eine onboard Grafikkarte habe, was hoffentlich nicht zu offensichtlich ist. o_O
man sieht normalerweise wenn eine karte eingebaut wurde. durchs einstecken entstehen eigentlich immer kleine kratzspuren auf den kontakten. mit kulanz sieht es dann auch wohl eher übel aus, wenn man beim lügen erwischt wird. :D
am besten du packst die karte wieder säuberlich ein und denk an das komplette (!) zubehör. dann brauchst du noch einen guten grund zur rückgabe. der preis ist mit 60 euro zwar wucher aber das alleine reicht nicht zur rückgabe.
vielleicht solltest du sagen, dass dir das ding nicht schnell genug ist und du lieber "bald" einen ganz neuen pc kaufen willst.
ist nicht gelogen, klingt einleuchtend und vielleicht nimmt der laden das teil sogar gerne zurück in der hoffnung, dass du zurück kommst und dann mit einem neuen pc noch mehr abgezockt werden kannst.
ein kollege von mir war vorletztes jahr auch bei einer "pc apotheke" und hat sich für 300 euro (!!!) den rechner reparieren lassen. jetzt hat er statt eines core 2 duo einen langsamen 2 kerner von amd im rechner. natürlich mit billigstem asrock mainboard, die alten teile (cou, board, netzteil) sind auf magische weise verschwunden. wird natürlich alles kaputt gewesen sein und musste ausgetauscht werden...:rolleyes:
...wobei ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass es nur an einem zu schwachen oder kaputten netzteil lag.
kann ich aber natürlich nicht mit sicherheit sagen, da der dummkopf damit lieber gleich losgelaufen ist statt erstmal zu mir zu kommen. :freak:
The_Secret
2011-01-03, 01:42:47
"Übertakten wird nüchts bringen, die hat weniger Speicherbandbreite als eine 10 Jahre alte Geforce 2. Vor allem wird die in diversen Shops für die Hälfte angeboten."
Autsch... nichts ist härter als die Wahrheit. Ich muss mal schaun was sich machen lässt. Bei ebay bekomme ich dafür vermutlich höchstens 15€ oder sowas. o_O
@Kling
Ich könnte sagen, dass sie nicht richtig funktioniert hat, nachdem ich sie eingebaut habe. Nur dann laufe ich der Gefahr, dass er sie erstens testen wird und ich zweitens wieder das gleiche Modell in die Hand gedrückt bekomme. Ich habe dem Ladentypen leider schon gesagt, dass ich mir bald einen neuen Rechner kaufen will, habe ihm gesagt, dass ich einen Ersatz für meine Grafikkarte brauche und etwas brauche was günstig ist und einigermaßen leistungsfähig. Ich könnte sagen, dass sie bei meinem Rechner irgendwie nicht funktioniert. Oder ich schaue ganz genau hin ob es ein paar Einrissspuren in meiner Grafikkarte gibt. Tja... das wird was...
=Floi=
2011-01-04, 00:28:41
sag hald einfach, dass sie viel zu langsam ist und du eine 460er möchtest.
sag das nächste mal auch nicht mehr dass es günstig sein soll. das ist immer so ein totschlagargument und da brauchst du dich nicht wundern, wenn die dir so ein teil andrehen.
460er für 150€ und gut ists.
Übertakten wird nüchts bringen, die hat weniger Speicherbandbreite als eine 10 Jahre alte Geforce 2.
Nö. Aber nicht viel mehr ;)
KinGGoliAth
2011-01-04, 01:09:18
"Übertakten wird nüchts bringen, die hat weniger Speicherbandbreite als eine 10 Jahre alte Geforce 2. Vor allem wird die in diversen Shops für die Hälfte angeboten."
Autsch... nichts ist härter als die Wahrheit. Ich muss mal schaun was sich machen lässt. Bei ebay bekomme ich dafür vermutlich höchstens 15€ oder sowas. o_O
@Kling
Ich könnte sagen, dass sie nicht richtig funktioniert hat, nachdem ich sie eingebaut habe. Nur dann laufe ich der Gefahr, dass er sie erstens testen wird und ich zweitens wieder das gleiche Modell in die Hand gedrückt bekomme. Ich habe dem Ladentypen leider schon gesagt, dass ich mir bald einen neuen Rechner kaufen will, habe ihm gesagt, dass ich einen Ersatz für meine Grafikkarte brauche und etwas brauche was günstig ist und einigermaßen leistungsfähig. Ich könnte sagen, dass sie bei meinem Rechner irgendwie nicht funktioniert. Oder ich schaue ganz genau hin ob es ein paar Einrissspuren in meiner Grafikkarte gibt. Tja... das wird was...
das ist natürlich doof wenn man zuviel von sich erzählt. :D
guck dir die kontakte der karte nochmal genau an. wenn da keine kratzer sichtbar sind kannst du es mit "paßte doch nicht" versuchen.
sag hald einfach, dass sie viel zu langsam ist und du eine 460er möchtest.
sag das nächste mal auch nicht mehr dass es günstig sein soll. das ist immer so ein totschlagargument und da brauchst du dich nicht wundern, wenn die dir so ein teil andrehen.
460er für 150€ und gut ists.
:lol:
wenn sie ihm sogar eine 210 für 60 euro verkaufen wird eine gtx 460 kaum für den "internetzpreis" von 150 euro über die ladentheke gehen. :D da werden eher 180 oder 200 angesagt sein.
The_Secret
2011-01-04, 02:32:57
"sag das nächste mal auch nicht mehr dass es günstig sein soll. das ist immer so ein totschlagargument und da brauchst du dich nicht wundern, wenn die dir so ein teil andrehen. "
Stimmt, nur habe ich eben auch gesagt, dass es Preisgünstig und dafür im Verhältniss leistungsfähig sein soll. Für 60€ hätte ich schon was besseres bekommen können, denke ich.
Ich denke ich werde mir die Karte nochmal genau anschauen mal schaun ob noch einigermaßen in Ordnung ist.
davidzo
2011-01-04, 14:50:37
ist es empfehlenswert die Grafikkarte zu übertakten damit ich ein bisschen besser damit zocken kann? Eignet es sich für diese Grafikkarte? Hat jemand einen guten Rat?
Definitiv nicht. bei Grafikkarten kann man in der regel 5-15% Leistung herausholen. aber 15% mehr als nichts ist eben immer noch nichts. die G210 ist ne karte mit monitoranschluss, mehr auch nicht, 3d kannste vergessen.
Oh Mist... da habe ich Idiot mal wieder ordentlich ins Klo gegriffen. Ob ich die zurückgeben kann ist fraglich, Ich habe sie schon eingebaut.
wenn er dich falsch beraten hat hast du einen Grund. Dann kommts auf die Kulanz des Händlers drauf an. Aber wenn du mit ihm über ersatz für ne 4870 gesprochen hast hast du gute Karten, das ist ja beinahe betrug was der gemacht hat.
Bei ebay bekomme ich dafür vermutlich höchstens 15€ oder sowas. o_O
Ich habe dem Ladentypen leider schon gesagt, dass ich mir bald einen neuen Rechner kaufen will, habe ihm gesagt, dass ich einen Ersatz für meine Grafikkarte brauche und etwas brauche was günstig ist und einigermaßen leistungsfähig. Ich könnte sagen, dass sie bei meinem Rechner irgendwie nicht funktioniert.
Wenn se kaputt ist bekommste garantie, würd ich nicht versuchen. die G210 ist alles andere als ein klein bisschen leistungsfähig, von dehr würde ich sagen hat er dich beschissen.
das ist natürlich doof wenn man zuviel von sich erzählt. :D
guck dir die kontakte der karte nochmal genau an. wenn da keine kratzer sichtbar sind kannst du es mit "paßte doch nicht" versuchen.
scheiß drauf, du hast ja die katze im sack gekauft, wie solltest du das eher merken. du hattest ihm offensichtlich klar gemacht dass du gamer bist un er verkauft dir ne g210, das ist eine mindere form von betrug würde ich sagen.
wenn im mündlichen kaufvertrag also von einem ersatz für eine 4870 bzw. eine karte zum gelegentlichen spielen erwähnt wurde, dann ist dieser vertrag nicht erfüllt worden, du hast also ein recht auf Rückabwicklung. Allerdings sollte sowas umgehend nach dem Kauf erfolgen, weil sonst der Händler seinen Wertverlust versucht geltend zu machen. Außerdem, da die Beratung die zum Kauf geführt hat ja mündlich war könnte der Händler das abstreiten.
Daher solltest du behutsam und höflich vorgehen, meist lenkt der Händler dann selber ein, weil er seinen Fehler einsieht. Wenn nicht, dann wird es leider ohne Zeugen schwierig und das ganze womöglich zu kompliziert um die 60€ zu rechtfertigen.
wenn sie ihm sogar eine 210 für 60 euro verkaufen wird eine gtx 460 kaum für den "internetzpreis" von 150 euro über die ladentheke gehen. :D da werden eher 180 oder 200 angesagt sein.
dann hol dir doch was gebrauchtes hier im forum. ne gts250 oder ne 4850 kriegste locker für 60€ und die ist nur 10-20% langsamer als deine alte 4870. Für 80-90e kriegste ne gebrauchte gtx260 oder gar ne 5770. falls das angebot hier im forum nicht reicht schau mal bei hardwareluxx in den forumsmarktplatz.
Nachdem meine alte Grafikkarte leider das Zeitliche gesegnet hat, habe ich eine neue Grafikkarte gekauft, die einem eher geringen Budget entspricht, und mich noch 9 Monate lang am Leben halten soll, bis ich mir einen neuen PC hohle. Nun ist die oben aufgelistete Grafikkarte allerdings mehr als bescheiden, ich meine auch wenn es nur 60€ waren habe ich ein bisschen mehr Leistung erwartet. (die alte war über 2 Jahre alt und hatte DEUTLICH mehr auf dem Kasten -> ATI Radeon HD4870)
Bin selber Schuld anstatt mich ein bisschen selber zu informieren habe ich so ganz spontan eingekauft und mich dabei auf den Händler verlassen. Nun gut ich kann es jetzt nicht ändern, jetzt geht es um die Schadensbegrenzung, ist es empfehlenswert die Grafikkarte zu übertakten damit ich ein bisschen besser damit zocken kann? Eignet es sich für diese Grafikkarte? Hat jemand einen guten Rat?
Wie du schon selber sagst, selber Schuld. Man verlässt sich grundsätzlich NICHT auf den Händler sondern informiert sich vorher in Foren wie z.B. dem hier. 60 Euro für so ne gurkige Graka. Herzliches Beileid, hättest du gleich in den Gulli werfen können. Der Händler lacht sich derweil schlapp.
Schrotti
2011-01-04, 23:34:02
Übertakten wird nüchts bringen, die hat weniger Speicherbandbreite als eine 10 Jahre alte Geforce 2.
Nix gegen die Geforce 2, die war klasse zu ihrer Zeit.
The_Secret
2011-01-09, 08:01:24
So liebe Leute, ich habe heute die Grafikkarte zurückgegeben und dafür immerhin eine 60€ Gutschrift bekommen. Das bedeutet zwar ich muss wieder bei dem Rotzladen kaufen aber wenigstens diesesmal etwas besseres. Interessanterweise wurde diese Woche die Asus EN 210 auf 50€ runtergesetzt. Nicht gut für mich, auf dieser Grundlage wollte mir der Händler erstmal nur eine 50€ Gutschrift geben. Naja war wohl zuviel Zeitdruck, da hat er mir versehentlich die 60€ Gutschrift ausgedruckt. :P
Die Gutschrift hat eine Gültigkeit von 3 Jahren, so und jetzt muss ich EUCH darum bitten, mir etwas Brauchbares rauszusuchen. ;)
Also mein Mainboard ist das Asus P5QL Pro. Vorher hatte ich die ATI Radeon HD4870. Es sollte vielleicht keine Ati Karte sein. Mein PC stößt Ati Karten ab AUßER ihr findet ein wirkliches Ati HAMMERANGEBOT. Es soll meine alte Grafikkarte, von der Qualität her teilweise ersetzen.
Hier ist die Liste der Grafikkarten: http://www.cgal.de/produkte.php?menu=19
Danke. :)
Der Laden ist ja mal richtig teuer!
Ich würde die Gainward GTS 450 für 140€ nehmen: http://www.cgal.de/produkte.php?menu=209&product=7870
Gast Berlin
2011-01-09, 10:01:21
Der Laden ist ja mal richtig teuer!
Ich würde die Gainward GTS 450 für 140€ nehmen: http://www.cgal.de/produkte.php?menu=209&product=7870
stimmt richtig teuer.
Samsung, 1TB, SATAII, 7200 U/min, 32MB Cache ,€ 64.99
http://www.cgal.de/produkte.php?menu=134&product=5761
so könntest auch deine Gutschrift loswerden
und eine Grafikkarte woanders kaufen
The_Secret
2011-01-09, 11:20:14
Krass, also ne Festplatte kann ich im Moment ehrlich gesagt nicht gebrauchen. Und 140 € ?Wie gesagt, ich will nen Ersatz für meine über 2 Jahre alte Grafikkarte und die hat schon 140€ gekostet. In 9 Monaten kaufe ich mir sowieso nen neuen PC. Was mich halt aufregt ist das sich dieser Laden am Bahnhof neben 10 anderer Läden befindet, ich frage mich wie er die Preise rechtfertigt.
Bucklew
2011-01-09, 14:52:18
Na dann weißt du ja, wo du nächstes Mal nicht mehr kaufst ;)
The_Secret
2011-01-09, 17:20:27
Natürlich beim Händler meiner Wahl. :D
Nur bleibt es trotzdem bei dem alten Problem, ich habe eine Gutschrift. Deswegen muss ich bei ihm wohl was kaufen.
The_Secret
2011-01-10, 18:18:36
Also falls ihr keine gute Grafikkarte findet die sich zumindest noch unter 100€ befindet werde ich mir ne Software kaufen.^^
Dann nimm die GT240: http://www.cgal.de/produkte.php?menu=209&product=7814
Damit wirst du zwar auch keine Benchmark-Rekorde aufstellen, aber besser als die lahme Krücke die man dir zuerst angedreht hat ist sie allemal.
The_Secret
2011-01-11, 14:58:02
@Gast
Danke. Inwiefern definierst du "keine Benchmark- Rekorde aufstellen"
Werde ich spiele wie Fallout 3 oder Masseffect 2 spielen können. Wie ist die Grafikkarte im Verhältnis zu meiner eigenen. Ich muss mich auf dem Thema echt mal selber weiterbilden ich weiß, aber im Moment traue ich meinem eigenen Urteil nicht wirklich.
Naja, sie ist etwa halb so schnell wie eine 4870. AA und high Quality ist also normalerweise nicht drin.
Reviews:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test-nvidia-geforce-gt-240/
http://www.pcgameshardware.de/aid,699574/Test-Geforce-GT-240-Nvidias-schnellste-DirectX-101-Grafikkarte/Grafikkarte/Test/
http://www.au-ja.de/review-nvidia-geforce-gt240-ecs-ngt240-512qi-f-gddr5-msi-n240gt-md1g-ddr3-1.phtml
Die von mir vorgeschlagene Karte hat übrigens schnellen GDDR3-Speicher und nicht den langsamen DDR3.
Was mich aber etwas stutzig macht:
Auf der Palit-Seite gibt es überhaupt kein GT240-Modell mit 1024MB GDDR3......
Wenn DDR3 (ohne G) auf der Packung steht, dann lass die Finger davon! Dann ist sie nämlich nochmal etwa 20% langsamer.
The_Secret
2011-01-11, 15:20:08
@Gast
Hmm... wenn sie halb so schnell ist, ist das natürlich bedauerlich. Ich könnte mir alternativ auch Soundboxen kaufen. Meine alten sind schon ein bisschen "rauschig"
Die Grafikkarte kaufe ich mir dann so wie es mir empfohlen wurde übers Internet oder in einem anderen Laden der deutlich besser ist. Weil mir fällt gerade auf, das ich für eine vergleichbare Karte wie ich vor 2 Jahren hatte vermutlich den gleichen Preis zahlen müsste.
The_Secret
2011-01-11, 15:21:21
Ach ich traue dem Laden nicht mehr. Ich hohle mir etwas anderes. Es hat doch alles keinen Sinn. Bevor ich noch mehr Geld investiere.
Ich könnte mir auch Windows 7 hohlen.
Ach ich traue dem Laden nicht mehr. Ich hohle mir etwas anderes. Es hat doch alles keinen Sinn. Bevor ich noch mehr Geld investiere.
Ich könnte mir auch Windows 7 hohlen.
Wenn du dir in 9 Monaten eh einen neuen Rechner holen willst, ist das wohl die sinnvollste Investition.(Es sei denn du holst dir nen Fertig-PC wo das Betriebssystem schon dabei ist...)
Würde ich nicht machen. Du hast da jetzt eine 60€ Gutschrift aber Windows kostet da 40€ mehr als im Internet. :)
Kauf irgendwas für 60€, sonst machst du mehr Verlust als nötig. Selbst wenn es ein USB-Stick und ein CPU-Kühler ist.
Oder du lässt die Gutschrift liegen und kaufst da mal wenn du dringend noch ein Kabel oder so brauchst.
The_Secret
2011-01-13, 18:27:42
Ja dann kaufe ich mir ne Soundbox. Seht ihr da irgendetwas Gutes?^^
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.