Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "China meldet Durchbruch bei Atomtechnologie"
Avalox
2011-01-03, 18:30:52
SPON meldet
"Erfolgsmeldung chinesischer Wissenschaftler: Mit einem neuen Verfahren soll China abgebrannte Uran-Brennstäbe für Atomkraftwerke zu größeren Teilen wiederverwenden können. Doch Details behalten die Entwickler für sich."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,737484,00.html
Was haben die Chinesen da gemacht?
Einen großen schnellen Brüter hingestellt, oder irgend einen anderen ungewöhnlichen Transmutationserfolg erzielt?
Die_Allianz
2011-01-03, 18:41:16
ich wette man wird nie wieder was davon hören. spon eben, jede noch so dämliche Meldung aus zweifelhafter quelle verwursten.
Monger
2011-01-03, 18:49:27
Ach, den Chinesen traue ich durchaus einen schnellen Brüter zu. Viele Technologien sind deutlich leichter realisierbar, wenn Sicherheit nicht so die Rolle spielt.
Vor allem wird hier im "Westen" sicherlich nicht mehr in Kernspaltung geforscht.
Agenor
2011-01-03, 21:08:38
Wahrscheinlich ist es kein Durchbruch, sondern nur der Bau einer Aufbereitungsanlage basierend auf der Technologie von Areva.
http://nextbigfuture.com/2011/01/china-claims-success-with-nuclear-fuel.html#more
In November 2007, Areva and CNNC signed an agreement to assess the feasibility of setting up a reprocessing plant for used fuel and a mixed-oxide (MOX) fuel fabrication plant in China, representing an investment of €15 billion. The 800 t/yr reprocessing plant will apparently be at Jiayuguan in Gansu province, employing advanced French technology and operated by Areva. Design, construction and commissioning was expected to take ten years from 2010. In November 2010, an industrial agreement on this was signed, which Areva said was "the final step towards a commercial contract" for the project.
Falls die Anlage von Areva betrieben wird, ist es der Aufregung nicht wert. Falls Areva nichts damit zu tun hat, haben die Chinesen etwas eigenes entwickelt.
Chemiker
2011-01-03, 23:54:50
Aufbereitung der Brennstoffe. Das heißt eine effiziente Trennung. Da es auf SPON steht würde ich davon erst einmal nichts glauben. Die wissen ja selbst nicht einmal was sie da schreiben und worum es eigentlich geht. ;D
Mein Gefühl sagt mir, dass da jemand entweder etwas falsch verstanden hat, oder das da ordentlich übertrieben wurde. In gewissen Ländern sind alle Forschungsergebnisse immer fantastisch, superspitzenklasse und immens wichtig. ;)
IchoTolot
2011-01-04, 00:13:35
Den Chinesen traue ich fast alles zu. Wenn die sich da was in den Kopf setzen, dann wird das Geld locker gemacht und losgelegt. Die sind da konsequenter, darum entwickeln die sich auch so rasend.
Hier muss sowas ja erst mal durch 1000 Gerichte und Beschlüsse und dann wird noch 10.000x darüber in 10.000 verschiedenen Talkshows diskutiert, bis endlich was passiert. :ulol:
Den Chinesen traue ich fast alles zu. Wenn die sich da was in den Kopf setzen, dann wird das Geld locker gemacht und losgelegt. Die sind da konsequenter, darum entwickeln die sich auch so rasend.
Hier muss sowas ja erst mal durch 1000 Gerichte und Beschlüsse und dann wird noch 10.000x darüber in 10.000 verschiedenen Talkshows diskutiert, bis endlich was passiert. :ulol:
In China gibt es auch einen riesen Haufen Bürokratie. Aus dem Grund haben sie auch vergleichsweise lange für ihre Industrialisierung gebraucht. Und wie hier schon richtig angebracht wurde, was solche Meldungen angeht ist spon.de im Prinzip Bild-Niveau, nur eben besser verpackt.
DasToem
2011-01-04, 01:10:24
Was haben die Chinesen da gemacht?
China hat wohl schlicht eine Wiederaufarbeitungsanlage in Betrieb genommen. Wenn man den ganzen SPON-BS weglässt, sind die Chinesen damit auf gleichem technischen Stand wie die Briten, Franzosen oder die Deutschen von vor 30 Jahren.
Vor allem wird hier im "Westen" sicherlich nicht mehr in Kernspaltung geforscht.
Wie kommst du zu der Aussage? Nur weil Deutschland das nicht (in großem Stil) tut, gilt das nicht für andere (europäische) Länder. Mit Gen4 soll das Brüterkonzept weiter forciert werden. An der Entwicklung sind eigentlich alle Länder beteilligt, die Kernkraftwerke betreiben (außer Deutschland).
Exxtreme
2011-01-04, 08:18:31
Die Chinesen entwickeln sich nicht, sie kopieren. Und die Bürokratie ist in China genau so schlimm.
Die Franzosen sind total Atomfanatisch. Schließ nicht von Deutschland auf den Rest.
Ich kam zu der Aussage durch die beiden großen Kernfusionsprojekte einmal in Frankreich und dann noch einmal in Japan.
Das Auge
2011-01-04, 17:30:52
Die Franzosen sind total Atomfanatisch. Schließ nicht von Deutschland auf den Rest.
Die haben ja auch recht umfangreiche Uranvorkommen im eigenen Land - da bietet sich Kernkraft an, den Müll kann man ja einfach im Meer (z.B. vor Somalia) versenken.
sei laut
2011-01-04, 19:12:14
Die haben ja auch recht umfangreiche Uranvorkommen im eigenen Land - da bietet sich Kernkraft an, den Müll kann man ja einfach im Meer (z.B. vor Somalia) versenken.
Die Franzosen versenken den selbst vor der eigenen Küste. (sogar direkt bei Le Hague).
@Topic: "Chinas Staatsfernsehen hat gemeldet".
Das hat nichts mit SPON zutun, aber nach dieser Einleitung weiß man, was man zu lesen bekommt. Solange da kein international renommierter Wissenschaftler seinen Bericht zu abgibt - und das wird China nicht zulassen - können die alles erzählen.
Avalox
2011-01-04, 20:30:21
Die Franzosen versenken den selbst vor der eigenen Küste. (sogar direkt bei Le Hague).
@Topic: "Chinas Staatsfernsehen hat gemeldet".
Das hat nichts mit SPON zutun, aber nach dieser Einleitung weiß man, was man zu lesen bekommt. Solange da kein international renommierter Wissenschaftler seinen Bericht zu abgibt - und das wird China nicht zulassen - können die alles erzählen.
Na Faktor 60 finde ich aber schon beeindruckend viel.
Gruseln lässt es einen, wenn dort ein schneller Brüter oder ähnliches gebaut wurde.
Na Faktor 60 finde ich aber schon beeindruckend viel.
Gruseln lässt es einen, wenn dort ein schneller Brüter oder ähnliches gebaut wurde.
Faktor 60 ausgehen von WAS? ;)
Avalox
2011-01-04, 22:45:45
Faktor 60 ausgehen von WAS? ;)
Von "ohne Durchbruch".
Die chinesischen Nuklearbrennstoffvorkommen hätten "ohne Durchbruch" 50 Jahre gehalten, nun "mit Durchbruch" halten diese 3000 Jahre. Das ist Faktor 60.
Ist ja keine Interpretation von SPON, sondern steht tatsächlich so in der chinesischen Meldung.
Das Auge
2011-01-05, 00:15:19
Von "ohne Durchbruch".
Die chinesischen Nuklearbrennstoffvorkommen hätten "ohne Durchbruch" 50 Jahre gehalten, nun "mit Durchbruch" halten diese 3000 Jahre. Das ist Faktor 60.
Ist ja keine Interpretation von SPON, sondern steht tatsächlich so in der chinesischen Meldung.
Halte ich für reinen Bla-Bullshit um der Welt zu zeigen "seht her, wir sind auf eure Ressourcen gar nicht angewiesen" und evtl. dadurch geringere Preise für diese aushandeln zu können.
Realistischerweise beherrschen die Chinesen nun eben Wiederaufbereitungstechnik und schnelle Brüter, that's it. Wird dem eigenen Volk (und der Welt) natürlich so verkauft, als ob man den Stein der Weisen gefunden hätte um gut dazustehen.
hq-hq
2011-01-05, 00:34:13
das auge hat bestimmt recht, als ich es im radio gehört hab dachte ich mir für einen
moment "WTF!" und jetzt denke ich an einen schnellen brüter und erneut "WTF!"...
gute idee den atommüll vor somalia abzuladen, fische dürfte es dort eh bald
keine mehr geben drum bietet sich das leere gewässer praktisch an :freak:
Acid-Beatz
2011-01-05, 12:31:53
Es geht wohl um ihre erste Wiederaufbereitungsanlage: http://www.heise.de/newsticker/meldung/China-feiert-Erfolg-in-der-Atomtechnologie-1163076.html
Hat auch den praktischen Nebeneffekt, dass man leicht an Plutonium für die Bomben kommt und man nicht mühsam Uran anreichern muss.
Brillus
2011-01-05, 18:45:31
Jo eine ganz normale Aufbereitungsanlage mehr nicht
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,737926,00.html
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.