PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battlefield 3 nur für Windows 7 >> XBOX Version ?

ROXY
2011-01-04, 00:26:59
Windows XP adé! Das haben die Entwickler von Battlefield 3 aus dem Hause DICE jetzt verkündet. Denn die PC-Version der kommenden Fortsetzung der erfolgreichen Shooter-Reihe wird Windows XP nicht mehr unterstützen. Die Ursache liegt in der neuen Grafik-Engine Frostbite 2, wie Andersson erklärte: "Frostbite 2 wird in erster Linie für Direct-X 11 entwickelt. Windows XP und Direct-X 9 werden nicht länger unterstützt.

Battlefield 3 wird sich für den PC sicher toll verkaufen :freak:

Microsoft will den Usern anscheinend Windows 7 mit aller Gewalt aufzwingen.
Ich frage mich nur warum es dann eine BF3 Version auf der XBOX gibt die wesentlich ältere Hardware im Einsatz hat ?
Ist doch mal wieder reine Kundenverarschung!

MS zahlt an ADOBE $ damit neue Versionen ausschliesslich unter Windows 7 (64 bit) laufen.
Jetzt gehen sie diesen Weg auch schon bei Computerspielen - obwohl viele XP immernoch zum zocken verwenden aufgrund der sehr guten DX9 Leistung im mittleren Hardwaresegment.

Also ich werde für meinen Teil aus Protest verzichten.

Avrojet
2011-01-04, 00:45:28
Eine Quelle wäre ganz nett ...

Sven77
2011-01-04, 00:48:07
XP my ass, wenn sie nur eine DX11-Version anbieten dann ists halt so.

Guest83
2011-01-04, 00:54:15
So what? Just Cause 2 und Aliens vs Predator (und wahrscheinlich noch ein paar andere die mir gerade nicht einfallen) gab es auch nur für Vista/Win7 und das ist schon fast ein Jahr her. Mittlerweile haben über 75% ein Dx10/11-fähiges System, Bis Battlefield 3 erscheint vergeht noch einige Zeit. Keine große Sache diese Ankündigung.

Lurelein
2011-01-04, 00:55:33
XP ist nunmal tot und wird kau noch benutzt. Warum auch? Win7 ist genauso gut und stabil und unterstützt vernünftig x64 und hat DX10/11. Gibt kein Grund XP zu benutzen höchstens als Zweit Boot für ältere Sachen.

Warum also muss immer gegen alles gebasht werden? Geht mit der Zeit, XP ist Steinalt ...

dildo4u
2011-01-04, 00:58:02
Eine Quelle wäre ganz nett ...
Das ist aaalt stand im sommer im Twitter von Dice.

http://gaming.justnetwork.eu/2010/08/08/battlefield-3-ohne-windows-xp-unterstutzung/

RMC
2011-01-04, 00:58:52
XP ist nunmal tot und wird kau noch benutzt.

I call ~25% for WinXP 32 Bit! (Quelle: letzte Steam Hardware Survey)

Guest83
2011-01-04, 00:59:39
Warum also muss immer gegen alles gebasht werden? Geht mit der Zeit, XP ist Steinalt ...
Man muss ja nicht wechseln, aber dann darf man halt auch nicht erwarten, dass das neueste Spiel auch damit laufen wird.

I call ~25% for WinXP 32 Bit! (Quelle: letzte Steam Hardware Survey)
Bis zum Release von BF3 sind es deutlich unter 20% und diese Leute dürften dann ohnehin kaum Hardware besitzen (Notebooks), die potent genug für ein Spiel wie BF3 wäre. Ich glaub kaum dass es besonders viele mit einer CPU und Grafikkarte der letzten 2 Generationen gibt, die dann trotzdem XP installiert haben.

Nightspider
2011-01-04, 01:06:24
Battlefield 3 wird sich für den PC sicher toll verkaufen :freak:

Ich frage mich nur warum es dann eine BF3 Version auf der XBOX gibt die wesentlich ältere Hardware im Einsatz hat ?
Ist doch mal wieder reine Kundenverarschung!

MS zahlt an ADOBE $ damit neue Versionen ausschliesslich unter Windows 7 (64 bit) laufen.
Jetzt gehen sie diesen Weg auch schon bei Computerspielen - obwohl viele XP immernoch zum zocken verwenden aufgrund der sehr guten DX9 Leistung im mittleren Hardwaresegment.

Also ich werde für meinen Teil aus Protest verzichten.

Guten Morgen! Die News ist alt!

Und XP ist tot! Was will man den Mist noch unterstützen!

Wenn dein PC so alt ist, das kein Win7 drauf läuft wird bei dir Battlefield 3 bei dir ey nicht laufen.

Zumal Battlefield 3 garantiert auf 4-6 Kerne zugeschnitten ist, da verlierst du ey Leistung mit XP. Und wenn du ein Super-Duper-Tollen-PC haben solltest, brauchst du Win7 für maximale Leistung, alleine wegen DX11.

DX9 und Win7 sind TOT !!!!!!!

RMC
2011-01-04, 01:25:42
Bis zum Release von BF3 sind es deutlich unter 20% und diese Leute dürften dann ohnehin kaum Hardware besitzen (Notebooks), die potent genug für ein Spiel wie BF3 wäre.

Von tot kann man auf keinen Fall sprechen. Genauso wie die 5:4 Auflösung (1280x1024), die mit über 15% immernoch an dritter Stelle liegt und mit dem kleinsten Seitenverhältnis somit ein Pickel am Arsch der GUI-Designer bleiben wird.

Oder man scheißt einfach drauf, was ich persönlich bei _diesen_ Zahlen für die falsche Lösung halte.

Nightspider
2011-01-04, 01:34:16
Der Threadtitel ist übrigens falsch. Windows Vista wird auch offiziell supported.

PS: DX11 wird WinXP als Spieleplattform ey in wenigen Monaten zum entgültigen Sterben verdammen und das ist auch gut so. Weniger API-Altlasten in neueren Spielen und mehr programmiertechn. Innovationen die bisher durch alte Plattformen mit DX9 ausgebremst wurden.

Hayab
2011-01-04, 01:35:59
MS lebt halt von ihren Betriebssystemen. Wenn einer weiter XP verwenden will soll sich halt BF3 nicht kaufen.
Ich seh da kein Problem.

Hayab
2011-01-04, 01:40:01
Der Threadtitel ist übrigens falsch. Windows Vista wird auch offiziell supported.

PS: DX11 wird WinXP als Spieleplattform ey in wenigen Monaten zum entgültigen Sterben verdammen und das ist auch gut so. Weniger API-Altlasten in neueren Spielen und mehr programmiertechn. Innovationen die bisher durch alte Plattformen mit DX9 ausgebremst wurden.

Die 360-er ist aber noch voll mit Altlasten, da DX9.
Vielmehr geht es um die Multicores. XP kann nur 2 Kerne bedienen, was aber auch eine künstliche Kernelbeschrenkung ist, weil der 2003 Server der mit dem gleichen Kernel lauft kann mehr Kerne bedienen.

Nightspider
2011-01-04, 01:45:49
BF3 wird sich zwischen PC und Xbox360 aber stark unterscheiden und nicht dasselbe Spiel sein.

Wenn die Entwickler meinen, man wird sich auf DX11 fokussieren dann wird man wohl kaum versuchen, das Spiel auf den langsamen Konsolen so aussehen zu lassen, wie auf modernen DX11-Plattformen und die Mühe wird man sich auch nicht machen um nur bei der PC-Plattform eine etwas bessere Optik zu erhalten.

Aber das Thema ist alt und wurde schon im BF3-Thread diskutiert.

Der Thread gehört geschlossen, man braucht nicht für ein und dasselbe Thema mehrmals einen Thread eröffnen.

ROXY
2011-01-04, 02:29:13
Zumal Battlefield 3 garantiert auf 4-6 Kerne zugeschnitten ist, da verlierst du ey Leistung mit XP

ich kauf mir die xbox version und owne deine 2000€ pc hardware. :D

bis auf bessere texturen und paar total unwesentlichen effekte wird es wie auch schon in der vergangenheit genau null unterschiede geben.

mist? für normale anwender mehr als ausreichend.
warum sollte sich jemand nur wegen BF3 oder anderer schrottsoftware windows 7 kaufen?
nenn mir mal eine professionelle anwendung die unter xp nicht läuft.

angefangen von videoschnitt (AVID) bis hin zu 3d modelling (AUTODESK) über samplitude (MAGIX) läuft _alles_ unter xp

der auto normal user welcher low multimedia anwendungen verwendet kommt mit jeder popel dual core cpu und einer onboard IGP aus.

wegen BF3 stell ich nicht das system um oder kauf mir neue hardware. crysis unter dx9 und two worlds 2 sehen erstklassig aus .. selbige gilt für die UT3 engine - wer braucht DX 11?
nenn mir ein spiel das unter DX 11 besser aussieht?

aber he klar wegen paar peanuts effekte muss es natürlich windows 7 sein mit 320930 GB speicher und 6 cores.
die entwickler von heute wissen einfach nicht mehr was sie produzieren sollen oder haben überhaupt plan vom thema .. sinn und unsinn .. grafikdesign bezogen zur benötigten leistung.

BF3 kannst du mit der UT3 engine samt mod community auch entwickeln und es würde warscheinlich nicht wesentlich schlechter aussehen aber garantiert flüssiger laufen und dies auf fast jedem system.

Nightspider
2011-01-04, 04:28:36
Spiel doch BF3, falls es so heißen wird auf einer crapy 360 mit 16-24 Spielern, wenig fps und schlechter Grafik. ;D

Ich bewege mich dann gleichzeitig total flüssig über vielleicht deutlich größere Karten mit 32-80 Spielern mit deutlich besserer Grafik. :D

Aber was rede ich überhaupt mit einem Gamepad-Shooter-Spieler. ;D
Die sind doch ey immun gegen gehaltvolle Argumente. (siehe Thade) :tongue:

Okay, das XP Mist ist, ist vielleicht übertrieben aber für Gamer können die mir solche Altlasten nicht schnell genug abschaffen, wir müssen schon genug Rücksicht auf die lahmen Konsolen nehmen.

Du brauchst dein System ja nicht umstellen. Du kannst ja weiterhin BC2 zocken. :D

PS: Crysis ist 3 Jahre alt und Technik entwickelt sich weiter (SURPRISE_SURPRISE!). Wenn man mit DX11 deutlich Leistung sparen kann (siehe Civ5) dann steig ich gerne auf ein neues OS um.

Wenn mir DX11 ~20-30% mehr Leistung bringt kann ich dementsprechend viel bei der Hardware sparen. Das kommt aufs gleich hinaus. Und jetzt finde dich damit ab. Hier beschwert sich auch keiner mehr, weil Spiele nichtmehr unter Win98 laufen, obwohl es ja soviel weniger Leistung braucht als XP. :rolleyes:
Fortschritt muss sein. Heulen bringt nix. Entweder man geht mit oder bleibt zurück. Und im Falle von BF3 hat DICE eindeutig die richtige Entscheidung getroffen. Schließlich erscheint das Spiel erst frühestens Ende des Jahres und DX11 Karten sind weit verbreitet.
Und da du meinst die Entwickler haben keinen Plan vom Thema...tja...dann muss ich dir leider widersprechen und dir sagen, das du nicht vorrausschauend denkst und wohl noch kein Triple-AAA Spiel entwickelt hast.

Übrigens: Microsoft fährt den Support für Windows XP seit dem 14. April 2009 Stück für Stück herunter.

Meine persöhnliche Meinung: Von mir aus können ruhig alle Entwickler die DX9 API aus ihren Engines werfen. Mir reinen DX10/11 Engines hat man merklich mehr Leistung und mehr Möglichkeiten.

Meine Prognose: Das wird auch innerhalb der nächsten Monate schon langsam passieren und sich über die nächsten 15 Monate erstrecken, bis die reinen PC-Games von DX9 befreit werden. Multiports werden wohl noch bis zum Ableben der PS360 DX9-Pfade und damit Altlasten haben.

Und jetzt bewege dich bitte in den originalen Battlefield 3 Thread im Battlefield unterforum. ;)

sloth9
2011-01-04, 04:32:09
Die 360-er ist aber noch voll mit Altlasten, da DX9.
Vielmehr geht es um die Multicores. XP kann nur 2 Kerne bedienen, was aber auch eine künstliche Kernelbeschrenkung ist, weil der 2003 Server der mit dem gleichen Kernel lauft kann mehr Kerne bedienen.

Der Nuhr hat mal gesagt... (http://www.heise.de/ct/hotline/Wie-viele-CPU-Kerne-nutzt-Windows-322384.html)

2 Sockel mit je 4 Kernen sind kein Problem!

Nightspider
2011-01-04, 04:47:13
Der Nuhr hat mal gesagt... (http://www.heise.de/ct/hotline/Wie-viele-CPU-Kerne-nutzt-Windows-322384.html)

2 Sockel mit je 4 Kernen sind kein Problem!

XP und Vista unterscheiden zB. nicht zwischen echten Kernen und SMT-Threads und können alleine dadurch schon ordentlich Leistung verschenken.

XP hat meiner schwachen Erinnerung sogar noch mehr Nachteile mit MultiCores, was die Verwaltung betrifft.

derpinguin
2011-01-04, 05:20:44
Ich finde es okay. Man kann ja nicht bis in alle Ewigkeit alte Hard- und Software unterstützen.

pordox
2011-01-04, 05:36:10
Geht voll in Ordnung. Und nachdem Windows 7 sowieso extrem stabil und zuverlässig ist, verstehe ich eh nicht wie man auf neue System noch XP installieren kann. Der Zahn der Zeit hat einfach zu stark daran genagt.

sloth9
2011-01-04, 05:57:05
XP und Vista unterscheiden zB. nicht zwischen echten Kernen und SMT-Threads und können alleine dadurch schon ordentlich Leistung verschenken.

XP hat meiner schwachen Erinnerung sogar noch mehr Nachteile mit MultiCores, was die Verwaltung betrifft.

Atens läuft es trotzdem, entgegen der ursprünglichen Behauptung.
Btens Links/benchmarks bitte.
Alles andere ist Geplapper. NT wird schon seit jeher auf Mehrkern-Systemen eingesetzt. Bitte nicht nur W7-Werbung nachplappern.

_DrillSarge]I[
2011-01-04, 06:01:52
XP und Vista unterscheiden zB. nicht zwischen echten Kernen und SMT-Threads
doch. windows 2000 (frühere versionen sowieso nicht) kann das nicht.

Nightspider
2011-01-04, 06:09:04
Echt? Hab das erst vor 1-2 monaten mal irgendwo gelesen aber fragt mich jetzt nicht wo...

_DrillSarge]I[
2011-01-04, 06:24:40
neu (neben allgemeinen verbesserungen etc.; da kann eh niemand reinschauen ;)) ist in W7 "SMT parking". ändert aber nichts daran, dass ht/smt grundsätzlich von windows ab XP unterstützt wird (das sich die "ausnutzung" (wie auch immer) von xp > vista > 7 dieser technologie möglicherweise verbessert hat, steht auf einem anderen blatt).

dargo
2011-01-04, 06:33:29
Endlich traut sich einer von diesem alten DX9-Mist zu trennen, hat ja lang genug gedauert. Klasse... :up:

sloth9
2011-01-04, 06:41:13
Echt? Hab das erst vor 1-2 monaten mal irgendwo gelesen aber fragt mich jetzt nicht wo...

OMG. Bitte dann erst überprüfen, bevor man es herumposaunt. Der Nuhr...

V2.0
2011-01-04, 07:10:06
Endlich, damit erhöht man den Umstiegsdruck - und das sage ich obwohl bei mir immern noch Win Xp läuft.

TheGood
2011-01-04, 10:13:21
Ich finds auch gut.. Weiter so und endilch mal ein DX11 only spiel. Dann sehen wir mal was wirklich moeglich ist, ausser Crytek ueberrascht uns PC Spieler doch noch mit Crysis 2, denn bisher gibts ja doch kaum irgendwas von der PC Version zu sehen oder??

Eidolon
2011-01-04, 11:03:02
XP ist uralt, ich verstehe echt nicht, wieso man sich so dagegen sperrt.

MiamiNice
2011-01-04, 11:10:45
Warum ziehen die gerade bei BF3 die Daumenschrauben so an. Das wird doch, soweit wir es bisher wissen, ein ein billig Konsolenshooter. Also DX 9 Standardkost. Die bekommen wohl vom MS Geld damit die Gamer endlich auf Win7 setzen, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Oder von Nvidia und AMD weil sich wegen der uralten Konsolengames keine Grakas mehr verkaufen.
Mir ist latte, nutze Win7 seit Release aber nötig wäre 7 sicher nicht für BF3. Da hat wohl MS seine Finger im Spiel. Im wahrsten sinne des Wortes ^^

mapel110
2011-01-04, 11:11:47
XP ist uralt, ich verstehe echt nicht, wieso man sich so dagegen sperrt.
Verkaufszahlen. Man nimmt gerne jeden Uralt-PC mit rein in die Potentielle Käuferschicht.

Und dann gibts da auch noch die Fraktion der 125fps Strafe-Jumper. Selbst bei Black Ops gibts die noch, obwohl das Gameplay wohl nichts mehr mit Quake3 zu tun hat.

Ein Grund fürs Kappen des XP-Supports ist sicher auch der nachlassende Treibersupport, gerade seitens der GPU-Hersteller.

Eidolon
2011-01-04, 11:23:30
Warum ziehen die gerade bei BF3 die Daumenschrauben so an. Das wird doch, soweit wir es bisher wissen, ein ein billig Konsolenshooter. Also DX 9 Standardkost. Die bekommen wohl vom MS Geld damit die Gamer endlich auf Win7 setzen, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Oder von Nvidia und AMD weil sich wegen der uralten Konsolengames keine Grakas mehr verkaufen.
Mir ist latte, nutze Win7 seit Release aber nötig wäre 7 sicher nicht für BF3. Da hat wohl MS seine Finger im Spiel. Im wahrsten sinne des Wortes ^^

Vielleicht wollen sie auf dem PC auch eine neue Enginegeneration laufen lassen, die deutlich besser aussieht, als auf den Konsolen. Wäre ja mal an der Zeit.

Schrotti
2011-01-04, 11:35:34
Zeit wird es aber auch.

Haben die ewig gestrigen wieder was zu meckern wo XP doch so toll ist.

Das OS ist 10 Jahre alt.

Arcanoxer
2011-01-04, 11:41:30
Xbox 360 und die PS3 sind auch alt, warum kommen für den "Mist" immer noch Spiele raus?

Windowsuser haben schon eine Merkwürdige Einstellung bzgl. EOL von Hardware. Nicht jedes Marketinggeblubber von Großkonzernen mit zweifelhaften Ruf für bare Münze nehmen.

Eidolon
2011-01-04, 11:44:40
Xbox 360 und die PS3 sind auch alt, warum kommen für den "Mist" immer noch Spiele raus?

Windowsuser haben schon eine Merkwürdige Einstellung bzgl. EOL von Hardware. Nicht jedes Marketinggeblubber von Großkonzernen mit zweifelhaften Ruf für bare Münze nehmen.

Weil es für den Mist aus Deinem ersten Satz nach wie vor keine Nachfolger gibt?

Windowsuser, wie du PC Spieler scheinbar bezeichnest, freuen sich aber eben über neue Technologien und Möglichkeiten, erst recht da die Hardware der PC User deutlich schneller voran schreitet.

Crazy_Bon
2011-01-04, 11:52:25

Windowsuser, wie du PC Spieler scheinbar bezeichnest, freuen sich aber eben über neue Technologien und Möglichkeiten, erst recht da die Hardware der PC User deutlich schneller voran schreitet.
Wieso sollte es schon Nachfolger geben? Der Zyklus der heutigen Konsolen ist noch nicht vorbei und meinetwegen können die Next-Gen Konsolen erst 2013/14 kommen.

Arcanoxer
2011-01-04, 11:59:53
Aber ich denke DX9 ist totaler Mist.
Ich bin kein Konsolen Experte, aber macht die Xbox360 nicht immer noch davon gebrauch...

Aber dafür haben sie natürlich nicht die Eier, sich das Geschäft durch die lappen gehen zu lassen.
Und die PC user werden mal wieder verarscht, weil BF3 mit seiner top-notch, cutting edge, next level entertainment, uber awesome technology nur mit den neusten Microsoft OS die "ultimate gaming experience" liefert.
Im grunde genommen will Microsoft ja nur das beste für die PC user... :ucrazy:

user77
2011-01-04, 12:01:38
ich verstehe nicht warum sich viele hier so gegen einen Wechsel auf W7 streuben.

Windows 7 kostet als Home Premium 70€, also nicht viel mehr als ein aktuelles Spiel und bietet viele Verbesserungen / Treiber / Support gegenüber XP.

Ja XP ist nicht schlecht, aber nach 10 Jahren sollte man bereit sein endlich mal die Altlasten abzuwerfen.

dargo
2011-01-04, 12:05:47
Und die PC user werden mal wieder verarscht, weil BF3 mit seiner top-notch, cutting edge, next level entertainment, uber awesome technology nur mit den neusten Microsoft OS die "ultimate gaming experience" liefert.
Im grunde genommen will Microsoft ja nur das beste für die PC user... :ucrazy:Dir ist aber schon klar, dass ein DX11-kompatibles OS von Microsoft schon über 4 Jahre alt ist? :rolleyes:

Armaq
2011-01-04, 12:08:12
BF 3 ist sicher nicht für Normalsterbliche mit XP, da Bc2 schon ordentlich Dampf braucht.

Demirug
2011-01-04, 12:10:03
Aber ich denke DX9 ist totaler Mist.
Ich bin kein Konsolen Experte, aber macht die Xbox360 nicht immer noch davon gebrauch...

Nein, hat sie auch nie. Die XBox360 GPU-API ist DX9 ähnlich hat dabei jedoch schon Features die beim PC erst mit 10/11 kamen und gewisse hardwarebedingte Eigenheiten gibt es beim PC überhaupt nicht.

MiamiNice
2011-01-04, 12:12:38
BF 3 ist sicher nicht für Normalsterbliche mit XP, da Bc2 schon ordentlich Dampf braucht.

Du bist also der Meinung, mal abgesehen vom DX Techlevel, das mit der selben Hardware weniger "Dampf" bei XP zur Verfügung steht als bei Vista/7? Oder verstehe ich Dich falsch?

san.salvador
2011-01-04, 12:14:21
Dx11 sollte bei gleicher Optik flotter sein, und auch der Umgang mit mehreren Cores ist bei Win7 ausgereifter. Sollte also mehr Dampf haben als unter XP.

dargo
2011-01-04, 12:21:12
Das ist auch nicht ganz richtig. BFBC2 @DX9 ist völlig harmlos. DX10 ist noch recht genügsam. Erst DX11 verlangt in Full-HD samt 4xMSAA und Full-Details eine aktuelle Hardware (auf SP bezogen).

Dx11 sollte bei gleicher Optik flotter sein, und auch der Umgang mit mehreren Cores ist bei Win7 ausgereifter. Sollte also mehr Dampf haben als unter XP.
WinXP, ergo DX9 hat bei der CPU-Last schon erhebliche Nachteile gegenüber DX10/11.

Arcanoxer
2011-01-04, 12:33:18
Nein, hat sie auch nie. Die XBox360 GPU-API ist DX9 ähnlich hat dabei jedoch schon Features die beim PC erst mit 10/11 kamen und gewisse hardwarebedingte Eigenheiten gibt es beim PC überhaupt nicht.
Nix für ungut, daß fazit bleibt doch das selbe.
Wenn sie es anpassen wollen, können sie es auch.
Nur ist das mit den wollen so eine sache.

So etwas wäre zu den Glanzzeiten von Id undenkbar gewesen.
Wobei die damals auch keine Zeit mit Konsolenports verschwendet haben.

Eidolon
2011-01-04, 12:36:27
id? Was haben die damit nun zu tun? die haben eh kein directX genutzt, sondern openGL, was "Deinem" OS ja zu gute kam. ;)

Salzwasser
2011-01-04, 12:37:28
Geht voll in Ordnung. Und nachdem Windows 7 sowieso extrem stabil und zuverlässig ist, verstehe ich eh nicht wie man auf neue System noch XP installieren kann. Der Zahn der Zeit hat einfach zu stark daran genagt.
Genau, eine Schande das hier in Deutschland nicht alle Bürger einen neuen teuren sparsamen Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL Hybrid auto haben sondern vielleicht einen alte Benzinschleuder!
FRECHHEIT!!!!!!!!!!!!!111one
Wirklich was leute von sich geben...traurig.
Nicht jeder will auf Windows 7 umsteigen, ich genausowenig warum, wegen einem mainstream 08/15 shooter?
Nö, dx 11 bringt mir sowieso nichts, grafikkarte kann nur dx 10.
Außerdem kenne ich windows xp sehr gut, warum sollte ich auf windows 7 umsteigen?
Erstmal ist es teurer und zweitens ist es ganz anders aufgebaut, alleine die Tatsache das man nicht ohne programme von drittherstellern sieht ob gerade auf das internet zugegriffen wird...ich verstehe nicht wieso neue versionen manchmal die guten features der alten version nicht mitnehmen...
Außerdem wird BF3 doch sowieso wieder cheater und kiddie verseucht so wie bf2.
BF1942 das waren noch zeiten, fast keine kinder, da es in der zeit teurer war und ja das spiel an sich (b17 bomber usw.), einfach richtig genial.

DX9 ist doch sicherlich auch möglich aber vielleicht der Firma zu teuer oder MS hat etwas geld gezahlt...bis jetzt gibt es kein gutes Spiel das dx10/11 only ist

Eidolon
2011-01-04, 12:43:23
Genau, eine Schande das hier in Deutschland nicht alle Bürger einen neuen teuren sparsamen Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL Hybrid auto haben sondern vielleicht einen alte Benzinschleuder!
Nicht jeder will auf Windows 7 umsteigen, ich genausowenig warum, wegen einem mainstream 08/15 shooter?
Nö, dx 11 bringt mir sowieso nichts, grafikkarte kann nur dx 10.
Außerdem kenne ich windows xp sehr gut, warum sollte ich auf windows 7 umsteigen?
Erstmal ist es teurer und zweitens ist es ganz anders aufgebaut, alleine die Tatsache das man nicht ohne programme von drittherstellern sieht ob gerade auf das internet zugegriffen wird...ich verstehe nicht wieso neue versionen manchmal die guten features der alten version nicht mitnehmen...
Außerdem wird BF3 doch sowieso wieder cheater und kiddie verseucht so wie bf2.
BF1942 das waren noch zeiten, fast keine kinder, da es in der zeit teurer war und ja das spiel an sich (b17 bomber usw.), einfach richtig genial.

DX9 ist doch sicherlich auch möglich aber vielleicht der Firma zu teuer oder MS hat etwas geld gezahlt...bis jetzt gibt es kein gutes Spiel das dx10/11 only ist

Also in meinem W7 kann ich im Taskmanager sehen, welche Programme aufs Internet zu greifen.

Teurer? Als was?

DX10 bringt Dir unter XP auch nicht wirklich etwas.

Da Du BF3 ja als Mainstreamshooter ansiehst und es eh nicht vor hast zu spielen, verstehe ich Dein Problem nicht.

Die PC Technologie entwickelt sich immer weiter, anders als bei Konsolen und das ist auch gut so.
Das war auch schon vor XP so.

dargo
2011-01-04, 12:45:02

Traurig ist höchstens dein unsinniger Vergleich der garkeiner ist. Wir reden hier von einem ~70-120€ OS und keinem ~30.000€ (grob geschätzt) "Luxus".

Wenn dich weder das eine noch das andere interessiert, was suchst du dann in diesem Thread?

Demirug
2011-01-04, 12:50:29
Nix für ungut, daß fazit bleibt doch das selbe.
Wenn sie es anpassen wollen, können sie es auch.
Nur ist das mit den wollen so eine sache.

Jeder der mal DX11 programmiert hat will sich nicht mehr mit DX9 abplagen.

Die zu erwarteten Mehrverkäufe durch eine DX9/XP Version haben wohl die zusätzlichen Kosten nicht gerechtfertigt.

XP ist jetzt seit fast 2 Jahren für den allgemeinen Gebrauch als Tot erklärt. Es wird Zeit das man es loslässt.

dargo
2011-01-04, 12:58:22
Mal eine allgemeine Frage, ist aus dem ersten Post nicht ersichtlich. Soll BF3 ein reines DX11 Game werden oder DX11 mit Fallback auf DX10.x?

MiamiNice
2011-01-04, 13:05:02
Ich kann mir nicht vorstellen das sie DX10 Karten komplett ausschliessen. Damit würde sie einen nicht kleinen Teil an potentieller Kundschaft verlieren.

dargo
2011-01-04, 13:07:23
Ich kann mir nicht vorstellen das sie DX10 Karten komplett ausschliessen. Damit würde sie einen nicht kleinen Teil an potentieller Kundschaft verlieren.
Sehe ich auch so. DX11-Grafikkarten gibts ja noch nicht so lange, gerade bei NV.

mapel110
2011-01-04, 13:13:21
http://en.wikipedia.org/wiki/Direct3D#Direct3D_11
DX11 bietet Support bis runter zu DX9. Kann also gut sein, dass nur das OS vorausgesetzt wird und es sonst auch auf älterer Hardware läuft.

ROXY
2011-01-04, 14:03:49
Ich finde es okay. Man kann ja nicht bis in alle Ewigkeit alte Hard- und Software unterstützen.

... wenn denn dann auch bitte mal was neues kommen würde - ich sehe absolut _NIX_ wesentlich neues.

Geht voll in Ordnung. Und nachdem Windows 7 sowieso extrem stabil und zuverlässig ist, verstehe ich eh nicht wie man auf neue System noch XP installieren kann.

win 2000 und xp sind genauso stabil.
es geht nicht um neue system sondern um "ältere" die jedoch noch vollkommen ausreichend sind.
warum willst du ein altes einwandfreies funktionierendes system tauschen?
viele arbeiten mit x jahre alten kisten mit bestimmter software und das funktioniert oft so gut das sie nichtmal GRATIS gegen neue versionen tauschen würden.
ich kenn auch leute die absichtlich alte software verwenden anstatt den overbloatet "crap" von heute zu verwenden.
wenn ein system läuft und deinen anforderungen gerecht wird dann lass es so.

wie gesagt - auf neuen systemen win 7 zu verwenden macht sinn.
aber ein laufendes und ausreichendes XP system zu ersetzen macht keinen sinn - ist den aufwand nicht wert.
vor allem firmen machen das nicht ... da findest du oft noch steinzeit NT versionen.
nicht weil die hardware was kostet .. aber die zeit das ganze umzustellen .. neu einzurichten .. software testen .. neue lizenzen kaufen .. dann geht das nicht mehr .. dann funkt dort was nicht.
ne .. wenn das ganze einmal steht und funktioniert ... am besten nicht verändern! (warum auch? logik? wirds besser? funkt doch alles!)

aber das BF3 DX11 unbedingt haben MUSS ist schwachsinn.
das teil könntest du wie gesagt mit der UT3 engine die extrem gut skaliert genauso realisieren in nahe derselben qualität.
es gibt zwischen DX9 10 11 keinen wesentlichen unterschied der mehr oder weniger möglichkeiten zulassen würde ausser in DAU demos wie unigine.
du kannst genau das was du im DX 11 modus siehst .. auch im DX 9 modus darstellen lassen.
haargenau das selbe.
zum beispiel den drachen .. ja toll .. paar polygone mehr dazugemodelt und fertig ist der "teselation" DX 11 drache unter DX 9.
wow hammer :D
oder diese tolle DX 11 bewegte flagge in dirt ... hmm so flaggen hat man schon zu UT 99 zeiten gesehen.
aber he .. heute ist das natürlich DER HAMMER! eine smooth animierte flagge MUSS und BRAUCHT DX 11!
da kann ich nur lachen...

bin schon gespannt was BF3 auf den screen zaubern wird.

schonmal visor effekte von metroid am gamecube/wii gesehen?
bin mir sicher dshice braucht für sowas direct x 20 !!!

DX 11 Tessellation: to increase at runtime the number of visible polygons from a low detail polygonal model

wie wärs wenn dus gleich mit einer höheren anzahl modellierst?
hat sowas wie tessellation ATI nichtmal in einem art dolphin demo gehabt unter DX 8 ??

aja ATI TRUFORM hiess das
http://www.hartware.net/media/reports/376/dolphins.png

san.salvador
2011-01-04, 14:05:08
Ein Rechner muss ja auch nicht unbedingt binär arbeiten. Aber gscheiter ist es...

Eidolon
2011-01-04, 14:07:15
Roxy.. das Du kein Plan hast und eh nur Konsole Hurra schreist, ist mittlerweile durchaus bekannt.

MiamiNice
2011-01-04, 14:14:00
es geht nicht um neue system sondern um "ältere" die jedoch noch vollkommen ausreichend sind.
warum willst du ein altes einwandfreies funktionierendes system tauschen?
viele arbeiten mit x jahre alten kisten mit bestimmter software und das funktioniert oft so gut das sie nichtmal GRATIS gegen neue versionen tauschen würden.
ich kenn auch leute die absichtlich alte software verwenden anstatt den overbloatet "crap" von heute zu verwenden.
ich hab da praxis bezogen genug beispiele.

wenn ein system läuft und deinen anforderungen gerecht wird dann lass es so.

aber das BF3 DX11 unbedingt haben MUSS ist schwachsinn.
das teil könntest du wie gesagt mit der UT3 engine die extrem gut skaliert genauso realisieren.
es gibt zwischen DX9 10 11 keinen wesentlichen "haben muss" unterschied

Das ist nicht der richtige Thread für Xp Lobpreisungen. Klar läuft es gut und wird auch noch gut laufen aber Dinge entwickeln sich eben. Ich persönlich verstehe beide Seiten, wobei ich aber privat den Luxus von Win7 nicht mehr missen möchte. Ich arbeite täglich über 8 Stunden an Win XP Kisten und an denen vermisse ich schon die ein oder andere Neuerung die ich mit Win7 zuhause habe. Aber wie gesagt der falsche Thread dafür das Thema hatten wir schon x mal in ähnlicher Form.

Fakt ist das Dice es wohl nur für Vista/7 bringt und dabei ist es egal ob es technisch nicht möglich ist XP zu unterstützen oder ob der XP Modus zu teuer ist oder sonst was. Ich persönlich kann den Schritt zu dieser Zeit nicht nachvollziehen finde es aber auch nicht schlecht. Es ist imho eher zu begrüssen das XP auf diese Art verschwindet sonst wird es sich noch die nächsten 10 Jahre halten, es war halt wirklich ein gutes OS.

Nicht desto trotz ist 7 besser und unterstützt auch aktuelle Technologien so das dieser Schritt wirklich mal kommen muss.

RaumKraehe
2011-01-04, 14:34:58
Ich finde die Entscheidung sogar sehr gut.

Für die ganzen "XP ist tot" Schreier: Nur weil ihr auf euren Nerd Rechner mittlerweile Win7 fahrt ist XP leider noch lange nicht tot. Mann muss es nur mal schaffen über den Tellerand zu schauen.

ROXY
2011-01-04, 14:37:01
Roxy.. das Du kein Plan hast und eh nur Konsole Hurra schreist

und du bist der ober l33t z0ck0r mit durchblick und arbeitest aktiv bei microsoft an der DX entwicklung?

wenn ja .. akzeptiert
wenn nicht .. klappe :D

Es ist imho eher zu begrüssen das XP auf diese Art verschwindet sonst wird es sich noch die nächsten 10 Jahre halten

jo xp wird entweder durch win 7 oder os x mit wechsel zu apple ersetzt.
für meinen teil hat sich windows 7 rein von der oberfläche und der extrem undurchsichtigen hirnlosen usability (rechte/netzwerk-management - 0815 GUI etc.) schon disqualifiziert weswegen ich nicht lange nachdenken musste und direkt von xp auf os x umgestiegen bin.

aber ich finde es lustig wie die masse wegen "bewegten flaggen" oder "tessellation" lol an DX 11 wunder glaubt.
bewegte flaggen gabs in UT99 schon und tessellation hat ATI bereits mit DX 8 ins rollen gebracht.

ne - echt nur noch abzocke .. warscheinlich ist die GTX460 bereits DX 15 tauglich per softmod!

raumich
2011-01-04, 15:35:24
jo xp wird entweder durch win 7 oder os x mit wechsel zu apple ersetzt.
für meinen teil hat sich windows 7 rein von der oberfläche und der extrem undurchsichtigen hirnlosen usability (rechte/netzwerk-management - 0815 GUI etc.) schon disqualifiziert weswegen ich nicht lange nachdenken musste und direkt von xp auf os x umgestiegen bin.Ja in Sachen GUI und usability hat Microsoft mit Win7 einen echten Rückschritt zu XP gemacht.
[Ironiemodus off]

Ich versteh Dein Problem nicht! Einerseits bist Du der Meinung das XP völlig ausreichend ist und Du nicht nachvollziehen kannst, wie aktuelle Software lediglich aktuelle Hardware unterstützen kann. Andererseits bist Du selber schon auf eine andere BS-Software umgestiegen. Warum jammerst Du nicht rum, das Battlefield 3 nicht os x unterstützt? Macht doch genausoviel Sinn.

dargo
2011-01-04, 15:37:52
@ROXY

Was hast du heute morgen eingenommen?

Lurelein
2011-01-04, 16:47:47
Gut das wiedermal dank bekannter Personen der Thread in einem Konsolen/PC gebashe ausartet.

Dazu noch Leute mit uralten systemen die BF3 spielen wollen ;D

Lustiger Thread macht bitte weiter!

Live1982
2011-01-04, 17:43:07
eins versteh ich nicht. überall häufen sich die threads mit gejammer, wie doch die verteufelten konsolen die innovation bei 3dspielen bremsen.

"keine meilensteine mehr"
"wann kommen endlich dx10/11 spiele"
"bäh blöde konsolenports"
"ich will multicore/64bit unterstützung"

...jetzt kommt mal was mit aktuellen features und anforderungen an den stand der technik... und was ist?

"*HEUL* keine XP unterstützung, kein dx9"
"die wollen uns nur win7 aufzwingen" (verschwörung oder was? LOL)
"mimimi muss ich neue hardware kaufen, neues BS kaufen"

muss man glaub ich nicht verstehen.... :ucrazy:

san.salvador
2011-01-04, 18:01:02
eins versteh ich nicht. überall häufen sich die threads mit gejammer, wie doch die verteufelten konsolen die innovation bei 3dspielen bremsen.

...jetzt kommt mal was mit aktuellen features und anforderungen an den stand der technik... und was ist?

Lass dich von einem einzigen Irrläufer nicht verwirren.

kleeBa
2011-01-04, 18:20:38

Vor allen weil der TS sowieso zur "Konsolen an die Macht, PC Gaming ist tot" Fraktion gehört. :crazy2:

Wenn er den PC doch mal anschmeißt ist er wohl eingefleischter XPler,weiß aber natürlich wie überflüssig Win7 ist.
Die Unterschiede zwischen DX 9 und DX 11 kennt er selbstverständlich auch aus dem EffEff (nämlich keine ;D ).
Muss man nicht verstehen.....

-GENO-
2011-01-04, 18:22:00
ne - echt nur noch abzocke .. warscheinlich ist die GTX460 bereits DX 15 tauglich per softmod!
Genau, alle sind gegen dich. Was für ein Scheiß...

Eidolon
2011-01-04, 18:22:25
Oder man versteht es als "scheiße da kommt ein shooter, der meinen geliebten Konsolen endgültig zeigt, wo der Grafikhammer liegen könnte"

Davon mal abgesehen, dass es auch jetzt schon lange deutlich schicker auf dem PC zugeht.

Deathcrush
2011-01-04, 18:23:47

Nö, es wird endlich mal Zeit die altlasten abzuschütteln. DX9 wird schon viel zu lange unterstützt.

Mr.Freemind
2011-01-04, 18:24:04
Vor allen weil der TS sowieso zur "Konsolen an die Macht, PC Gaming ist tot" Fraktion gehört. :crazy2:

Wenn er den PC doch mal anschmeißt ist er wohl eingefleischter XPler,weiß aber natürlich wie überflüssig Win7 ist.
Die Unterschiede zwischen DX 9 und DX 11 kennt er selbstverständlich auch aus dem EffEff (nämlich keine ;D ).
Muss man nicht verstehen.....

Nein muss man auch nicht. Finde es gut, dass es endlich mal gemacht wird. XP sollte langsam mal sterben und die Argumentation "Pro XP" zieht mit Windows 7 überhaupt nicht. Wer DX 9 will soll COD zocken, die bleiben mit Sicherheit noch die nächsten 6-7 Auflagen bei ihrer Crap-Engine. Manchmal denke ich echt die Leute hören die Einschläge nicht.

Skusi
2011-01-04, 18:49:27
Ich finds lustig. Gehts um Konsole vs. PC sind 5 Jahre alte Konsolen bessere Taschenrechner. Aber dann an das 10 Jahre alte XP Klammern, als wäre W7/Vista direkt vom Satan.:freak:

DX11 FTW!!!

Nightspider
2011-01-04, 19:06:04
Mal eine allgemeine Frage, ist aus dem ersten Post nicht ersichtlich. Soll BF3 ein reines DX11 Game werden oder DX11 mit Fallback auf DX10.x?
+
http://en.wikipedia.org/wiki/Direct3D#Direct3D_11
DX11 bietet Support bis runter zu DX9. Kann also gut sein, dass nur das OS vorausgesetzt wird und es sonst auch auf älterer Hardware läuft.

Da schauen wir doch einfach mal in den offiziellen BF3 Thread im Spiele-Unterforum: ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8189061&postcount=34

Battlefield 3 mit Frostbite-2.0-Engine und ohne DirectX 9

DICE arbeitet an der zweiten Version seiner Frostbite Engine, die Battlefield 3 einen völlig neuen Anstrich verpassen soll. Während die Konsolenportierungen auf DirectX-9-Basis entwickelt werden, schmeißen die Entwickler die Schnittstelle in der PC-Version komplett über Bord

Schon in Battlefield: Bad Company 2 konnten sich DX11-Fans einen Vorgeschmack auf eine Frostbite-DirectX-11-Kombination gönnen. Per Twitter meldet nun der Dice-Entwickler Johan Andersson, dass Frostbite 2.0, die (voraussichtliche) PC-Engine von Battlefield 3, keine Rücksicht auf DirectX 9 nehmen wird. Schon dem DX9-Renderpfad bei Frostbite 1.5, die bei Bad Company 2 zum Einsatz kam, gingen viele Features ab. Bei Frostbite 2.0 für PC wird man nun verstärkt auf DirectX 11, 64 Bit und Mehrkern-Unterstützung Wert legen. Andersson weist explizit darauf hin, dass Windows XP und DirectX 9 nicht mehr unterstützt werden. Letzteres hatte er schon früher angekündigt.

Die Testläufe mit Microsofts jüngsten Grafik-API sind in Zusammenarbeit mit AMD entstanden. Mit der neuen Schnittstelle seien mehr dynamische Lichtquellen möglich, was für ein realistischeres Ambiente sorgen kann. Tesselation erhöht den Detailgrad dargestellter Objekte und verschönert die Optik noch weiter. Besitzer einer Multicore-CPU können vom erweiterten Multithreading profitieren, da der Detailgrad steigt (aufwendigere Gras- und Laubdarstellung), die Ladezeiten sinken und durch verteilte Rechenlast seltener Ruckler entstehen. 64-Bit-Systeme sollen auch einen nicht weiter begründeten Leistungsschub erfahren.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,766537/Battlefield-3-mit-Frostbite-20-Engine-und-ohne-DirectX-9/Action-Spiel/News/

Klingt für mich so als ob es große Unterschiede zwischen PC -und Konsolenversion geben wird.
Vielleicht bemüht man sich jetzt doch mehr auf die Core-Gamer zu achten und ein richtiges Battlefield zu basteln.

Meiner Meinung nach kann man ey von großen Unterschieden ausgehen, zwischen BC2 und BF3, denn man würde nicht 2 Spiele einer Serie gleichzeitig entwickeln und BF3 ist schon parallel mit BC2 in Entwicklung gewesen.

DICE baut nicht 2 mal dasselbe Spiel. Ich wette BF3 wird ein BF3 so wie wir es uns wünschen.

Ob BF3 auf der Konsole in anderer Form, als halbes Bad Company oder einfach nur stark beschnitten erscheinen wird kann jetzt noch keiner sagen.

Vielleicht entwickelt man auch nur für die nächste Konsolengeneration. ^^

;)

Mr.Freemind
2011-01-04, 19:17:33
+

Da schauen wir doch einfach mal in den offiziellen BF3 Thread im Spiele-Unterforum: ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8189061&postcount=34

;)

Ja, die Info ist schon seit Ewigkeiten bekannt, keine Ahnung warum dafür ein Fass aufgemacht werden muss. Wenn man über BF3 diskutieren will oder sich beschweren möchte, dann bitte darüber das die versprochene PC Exklusivität nicht vorhanden ist.

phoenix887
2011-01-04, 19:24:51

Danke das Unterschreibe ich so....

Nightspider
2011-01-04, 19:25:22
Ja, die Info ist schon seit Ewigkeiten bekannt, keine Ahnung warum dafür ein Fass aufgemacht werden muss. Wenn man über BF3 diskutieren will oder sich beschweren möchte, dann bitte darüber das die versprochene PC Exklusivität nicht vorhanden ist.

ich würde ma abwarten...wie exclusiv die PC-Version wird. Wie gesagt verwette ich darauf, das die PC Version sich deutlich stärker von der Konsolenversion unterscheidet als BC2.

Aber das ist wieder dasselbe Thema wie im BF3 Thread, den ich oben verlinkt habe:

BC2 kam von Konsole zum PC.
Und bei BF3 wollen alle wieder Jets fliegen, größere Maps haben und mehr Spieler. Und DICE will das auch, die haben ja selbst in Interviews gesagt, das sie viel lieber am PC arbeiten und am PC spielen und das richtige, echte, Battlefield (BF42,BF2,BF3(?)) am PC zu Hause ist, das konnte man zumindest meistens herauslesen.

Also abwarten. :)

Döner-Ente
2011-01-04, 19:27:09
Ich bin zwar auch erst dieses Jahr von XP auf Win 7 umgestiegen, aber ganz ehrlich: XP würde ich nicht zurückhaben wollen. Win 7 ist flott, stabil, in der Bedienung in vielen Punkten angenehmer und hübsch anzusehen, ohne mit zuviel Bling-Bling zu nerven.
So ne Windows-Lizenz kostet nicht die Welt im Vergleich zur Hardware und hat ne längere Halbwertszeit.

Nightspider
2011-01-04, 19:32:55
PS: Ich kopiert mal was aus 'ner Chat-Diskussion, weils hier rein passt:

Frostbite 2 ist nur ne weiterentwicklung, und das was nicht auf konsolen läuft wird weggelassen
deswegen verwette ich ja meinen arsch darauf, das es erhebliche unterschiede gibt
sonst würden die nicht schon mehrere jahre an Frostbite 2.0 für PC entwickeln
denn DX11/12 konsolen erscheinen frühestens in 2-4 jahren

...

Und unwahrscheinlich ist auch nicht, das es wie bei BF2 abläuft:

BF3 wird auch dem PC ein reiner Online MP-Shooter und ein umgebautes BF3 auf den Konsolen bekommt dafür einen SinglePlayer-Modus.

Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Battlefield_(Computerspiel)#Battlefield_2:_Modern_Combat

Battlefield 2: Modern Combat ist für Spielekonsolen konzipiert und kann als Umsetzung der PC-Version auf Konsolengeräte gesehen werden. Wie Battlefield 2 spielt es im mittleren Osten und China, zusätzlich kommt jedoch Kasachstan hinzu, das als Schlachtfeld für chinesische PLA- und europäische EUFOR-Truppen dient.

Für PlayStation 2, Xbox und Xbox 360 ist das Spiel im Herbst 2005 erschienen, eine Portierung auf die PlayStation Portable wurde abgebrochen.

Ein Mehrspielermodus ist u. a. über den Service Xbox Live und GameSpy (PlayStation 2) verfügbar.

Battlefield2: Modern Combat war damals sehr beschnitten auf den Konsolen. So wird es bei BF3 vllt auch ablaufen.

dargo
2011-01-04, 19:45:37
Ich bin auf zwei Punkte was Grafik angeht sehr gespannt bei der Frostbite 2:

1. Wird man endlich vernünftiges Antialiang dank DX10?/11 sehen?
2. Gehören die "Zick-Zack-Schatten" endlich der Vergangenheit an?

Beides hat mich in BFBC2 nicht wirklich überzeugt. Die Schatten im DX9-Modus sind eine echte Zumutung. X-D Mit DX10 wirds besser, mit DX11 noch besser. Aber Optimal ist was anderes.

Sven77
2011-01-04, 19:47:12
Also die Schatten in BFBC2 unter DX11 sind doch einwandfrei.. DX10 sind sie noch ne Katastrophe

edit: Ich halte dagegen und behaupte das die Unterschiede in Grafik wieder minimal sind, ähnlich wie bei BFBC2, dafür aber der PC wieder 64er Maps bieten wird, während die Konsolen max 24 Slots haben.
Es wird wieder ein paar DX 11 Gimmicks geben, aber das volle Featureset wird man wohl kaum ausnützen, da es einfach zu aufwendig für Multiplattformentwicklung wäre..

Mr.Freemind
2011-01-04, 19:47:33
Ich hoffe du liegst richtig, dies wünsche ich mir nämlich auch. BFBC2 ist schon geil, der Vietnam DLC dagegen (aus meiner Sicht) eine Frechheit. Naja hoffen wir das beste.

@Mods

könnte man das Topic nicht in den BF-Bereich verschieben?

dargo
2011-01-04, 20:11:07
Also die Schatten in BFBC2 unter DX11 sind doch einwandfrei..
Unter einwandfrei verstehe ich schon was anderes als sowas:
http://www5.pic-upload.de/thumb/04.01.11/nnfux4kj8goe.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8387289/BFBC2Game-2011-01-04-19-53-48-57.jpg.html) http://www5.pic-upload.de/thumb/04.01.11/6qyjtfea5dyp.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8387293/BFBC2Game-2011-01-04-20-02-08-73.jpg.html) http://www5.pic-upload.de/thumb/04.01.11/qyuycm42nmsv.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8387298/BFBC2Game-2011-01-04-20-03-50-85.jpg.html)

Und sowas ist auch nicht gerade schön:
http://www5.pic-upload.de/thumb/04.01.11/t4y81m7zlv3.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8387325/BFBC2Game-2011-01-04-20-03-41-57.jpg.html)

Da vermisse ich die Soft-Shadows eines Crysis. Würde man das aber anbieten würden wieder die üblichen Verdächtigen rumheulen wieviel Leistung das Game frisst bei der gleichen Optik. :ulol: Kennst ja die Leier...

y33H@
2011-01-04, 20:11:40
Die dynamischen per PCF gefilterten Soft-Shadows sind hübsch, die statischen wie gehabt grausam imo.
Es wird wieder ein paar DX 11 Gimmicks geben, aber das volle Featureset wird man wohl kaum ausnützen, da es einfach zu aufwendig für Multiplattformentwicklung wäre..Vielleicht Hoffentlich ist DICE der Ansicht, dass Battlefield 3 DER Multiplayer-Shooter wird und daher voll auf PC-Fokus setzen. Wird langsam Zeit, Crysis ist bald vier Jahre als und immer noch Referenz. MP-Shooter mit dem Pad bei 30 Fps ist eh ein Sakrileg ohnegleichen ...

dargo
2011-01-04, 20:15:16
Die dynamischen per PCF gefilterten Soft-Shadows sind hübsch, die statischen wie gehabt grausam imo.

Ah, das könnte hinkommen. Ich glaub die Stellen die ich bemängelt habe sind wirklich statisch.

san.salvador
2011-01-04, 20:16:57
Abgesehen davon gibts ja auch noch HBAO, das wirklich fesch aussieht.

Sven77
2011-01-04, 20:18:36
einwandfrei = mir fallen sie im Spiel nicht negativ auf.. klar besser geht immer, aber das ist doch schonmal ein Schritt zu den hässlichen flackernden Schatten der DX9 Version

Nightspider
2011-01-04, 20:21:48
Eigentlich ist es traurig, das es kein Entwickler mal schafft hat, die statischen Schatten vorzuberechnen und mit einer Software auf die Texturen zu pappen. Dann hätte man präzise, statische Schatten, die keine Leistung fressen, da es einfach "dunklere" Stellen in der Textur sind, wenn ihr versteht was ich meine.
Kann mir zumindest nicht vorstellen, das dies so schwer ist. Kostet halt nur etwas Arbeitsaufwand, würde aber alle erfreuen, da man Leistung spart und diese in andere optische Effekte stecken kann.

dargo
2011-01-04, 20:23:08
einwandfrei = mir fallen sie im Spiel nicht negativ auf.. klar besser geht immer, aber das ist doch schonmal ein Schritt zu den hässlichen flackernden Schatten der DX9 Version
Das auf jeden Fall. Die Schatten der DX9 Version sind wie gesagt eine echte Zumutung. Ich konnte das keine Minute ansehen. Sehen diese bei den Konsolen genauso aus? Wenn ja... OMG. X-D

Mr.Freemind
2011-01-04, 20:23:33
Abgesehen davon gibts ja auch noch HBAO, das wirklich fesch aussieht.

Was kostet HBAO on so im Durchschnitt?

dargo
2011-01-04, 20:24:31
Eigentlich ist es traurig, das es kein Entwickler mal schafft hat, die statischen Schatten vorzuberechnen und mit einer Software auf die Texturen zu pappen. Dann hätte man präzise, statische Schatten, die keine Leistung fressen, da es einfach "dunklere" Stellen in der Textur sind, wenn ihr versteht was ich meine.

Du meinst sicherlich das gleiche wie bei dem Gebirge in Hawx 2 oder?

san.salvador
2011-01-04, 20:24:51
Was kostet HBAO on so im Durchschnitt?

2.50€, am Wochenende gibts 3 für 2.

:ugly: SCNR

Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich habs von Anfang an aktiviert und bin mit der Performance im Multiplayers sehr zufrieden.

Mr.Freemind
2011-01-04, 20:25:50
2.50€, am Wochenende gibts 3 für 2.

:ugly: SCNR

Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich habs von Anfang an aktiviert und bin mit der Performance im Multiplayers sehr zufrieden.

Oki, dann werde ich mal selbst messen :P ;D

Sven77
2011-01-04, 20:31:32
Kann mir zumindest nicht vorstellen, das dies so schwer ist. Kostet halt nur etwas Arbeitsaufwand, würde aber alle erfreuen, da man Leistung spart und diese in andere optische Effekte stecken kann.

Schatten in Texturen Baken ist wenig bis gar kein Aufwand, technisch hast du aber eben das Problem des Vram weswegen die meisten Bodentexturen tilebar sind.. wie soll das mit statische. Texturen für beispielsweise einen ganzen Wald gehen?

y33H@
2011-01-04, 20:32:56
HBAO halbiert grob die Fps iirc.

Mr.Freemind
2011-01-04, 20:35:55

Danke, so hatte ich es auch grob in Erinnerung. Ok, eine Halbierung der FPS bei dem Mehrwert von HBAO-->Nein danke.

san.salvador
2011-01-04, 20:36:09
Das kann ich mir nur schwer vorstellen, dafür hab ich in meinen Settings zu viele fps. Ich warte erstmal Mr.Freeminds Messungen ab. :tongue:

Nightspider
2011-01-04, 20:37:57
Du meinst sicherlich das gleiche wie bei dem Gebirge in Hawx 2 oder?

Öh, kA. Hab HawX2 noch nie gespielt bzw. weiß nix darüber, außer das es DX11 hat.

Schatten in Texturen Baken ist wenig bis gar kein Aufwand, technisch hast du aber eben das Problem des Vram weswegen die meisten Bodentexturen tilebar sind.. wie soll das mit statische. Texturen für beispielsweise einen ganzen Wald gehen?

Daran habe ich nicht gedacht. Bei BC2 ist mir gar nicht so aufgefallen, das sich die Texturen ja wiederholen. (Wie früher ganz krass bei HL² oder CSS)

dargo
2011-01-04, 20:45:40
So schlimm ist es nicht. Ich habe hier in einer Szene (Weitsicht) in 1920x1080 4xMSAA/16xAF mit HBAO 60fps, ohne 77fps. Wird aber sicherlich szenenabhängig sein. Trotzdem kostet HBAO weit weniger als nahezu 100% Leistung.

Sven77
2011-01-04, 20:52:33
Daran habe ich nicht gedacht. Bei BC2 ist mir gar nicht so aufgefallen, das sich die Texturen ja wiederholen. (Wie früher ganz krass bei HL² oder CSS)

Zusätzlich müssen die Schatten ja auf Objekte darunter fallen, die müsste man dann extra berechnen und hätte nix eingespart.. eher im Gegenteil

ROXY
2011-01-05, 11:18:00
Ja in Sachen GUI und usability hat Microsoft mit Win7 einen echten Rückschritt zu XP gemacht.

im vergleich zu xp nicht aber im vergleich zu anderen schon.
selbst kleine punkte disqualifizieren bei mir schon windows 7.
angefangen vom startmenü, der userverwaltung, dem explorer,der 0815 netzwerkverwaltung ohne grafischen interface ... alles dinge die mir in keinster weise zusagen im jahre 2011.

os x ist sicherlich auch nicht perfekt - aber zumindestens ist das GUI wesentlich professioneller gestaltet.
das sieht man auch immer wieder ganz gut an apple eigener software.

und os x server im vergleich zu win server ist auch wie tag und nacht.
bei windows muss man leider die boardeigenen mitteln welche meist absolut nichts taugen durch andere anwendungen ersetzen.
bei apple ist das in der regel nicht der fall da boardmittel oft schon die besten sind die du bekommen kannst.

einzig das media center von win 7 finde ich _halbwegs_ gelungen - bis auf die contrastarme farbmischung welche kein designer der welt verwenden würde ... ganz okey.

ich meine windows hat von haus aus noch nichtmal einen tauglichen media player der mit dem explorer zusammen arbeitet und inhalte überall schön archiviert anzeigen kann.
auch gibt es keinerlei preview PDF overlays .. etc. etc.

eben alles dinge wo ich sage .. windows 7 ist ansich gut .. aber für mich der eine werbeakademie absolviert hat ein design-layout-usability alptraum.
wichtige optionen nicht im fokus ... unwichtiges hervorgehoben ... systemtechnische punkte auf höheren prioritäten als anwendungen ... taskleiste (schrott) ... kein overlay switch für anwendungen .. etc. etc.

ich hatte zwar nur die win 7 (RC) installiert - aber das reichte mir schon um zu switchen obwohl ich vorher jahrelang auf xp gearbeitet habe und dies ganz ohne probleme und aufjedenfall bei windows bleiben wollte.

Eidolon
2011-01-05, 11:25:49
Ich unterlasse es jetzt mal, hier ein OS Krieg vom Zaun zu brechen und amüsier mich einfach...

edit: Du scheinst kein Plan von Servern zu haben, also noch weniger als vom eigentlichen Thema in diesem Thread. Also lass es einfach, kann Dir nur zu gute kommen.

ROXY
2011-01-05, 11:41:55
Du scheinst kein Plan von Servern zu haben

du bist der obermacker und betreibst sicher einen eigenen ISP! O_o

ne in wirklichkeit hast du ein home netzwerk mit media markt ramsch erstellt und postet die foren voll wie geil doch dein mailserver funktioniert -.-

mann .. ist dir schonmal aufgefallen das du exakt null von dir gibst ausser anderen leuten zu sagen das sie keinen plan haben?
wer bist du ? nichts? genau!
also spam nicht meinen BF3 thread zu.

san.salvador
2011-01-05, 11:43:57
Dein Thread? Stell doch bitte mal ein paar Regeln und Vorschriften zusammen, damit wir wissen, wie das in deinem Thread so läuft.

Eidolon
2011-01-05, 11:45:13

ne in wirklichkeit hast du ein home netzwerk mit media markt ramsch erstellt und postet die foren voll wie geil doch dein mailserver funktioniert -.-

mann .. ist dir schonmal aufgefallen das du exakt null von dir gibst ausser anderen leuten zu sagen das sie keinen plan haben?

Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Windowsservern, wir betreiben eine Serverfarm mit Windows, Citrix, VMWare, Cloudsystemen, Swyx (VoIP), Exchange, ...

Bei meinem Job geht es um Nutzen, Kosten und Anwendungsgebiete und nicht was für Eyecandy ein Betriebsystem von sich aus mitbringt. ich arbeite damit.

Guest83
2011-01-05, 12:08:24
Und was ist mit der Umwelt? Woher "weiß" dann die Engine dann, dass ein Spielermodel, das gerade durch einen Schatten läuft, nicht komplett beleuchtet sein darf? Da sind Lightmaps ein viel sinnvollerer Weg bei statischen Schatten.

raumich
2011-01-05, 13:24:39
wer bist du ? nichts? genau!...sagte er zu seinem Spiegelbild und wendete sich schluchzend ab.

MiamiNice
2011-01-05, 13:29:43

Warum spammst Du den Deinen BF3 Thread mit Win XP <-> Win7 Vergleichen voll? Passt auch nicht so ganz ^^

Lurelein
2011-01-05, 14:28:05
Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Windowsservern, wir betreiben eine Serverfarm mit Windows, Citrix, VMWare, Cloudsystemen, Swyx (VoIP), Exchange, ...

Bei meinem Job geht es um Nutzen, Kosten und Anwendungsgebiete und nicht was für Eyecandy ein Betriebsystem von sich aus mitbringt. ich arbeite damit.

pwnd! ;D;D;D

Bin nur noch am feiern hier :freak:

Eidolon
2011-01-05, 14:54:04
pwnd! ;D;D;D

Bin nur noch am feiern hier :freak:

Frag mal. Keine Antwort darauf, war eigentlich die beste Antwort. ;)

DeadMeat
2011-01-05, 15:57:31
Ich finds gut das angeblich die Technik gepusht wird, allein hier im Forum finden sich doch hunderte "stillstand" Threads. Jetzt kommt evtl nen Titel und dann regt man sich auf? wtf.
Ohne solche Aktionen würde es halt gar nicht mehr vorran gehen.

Nightspider
2011-01-05, 18:46:18
Und was ist mit der Umwelt? Woher "weiß" dann die Engine dann, dass ein Spielermodel, das gerade durch einen Schatten läuft, nicht komplett beleuchtet sein darf? Da sind Lightmaps ein viel sinnvollerer Weg bei statischen Schatten.

Naja ich dachte mir, mit meinem begrenzten Wissen, das die Texturen alle statischen Schatten behinhalten und die Engine dann nurnoch die dynamischen berechnen muss.
Somit könnten die statischen Schatten super-perfekt² aussehen und man spart noch Leistung.
Aber das dies wohl am VRAM zu scheitern scheint seh ich auch ein.

Ob das vielleicht mit IDs Megatexture möglich wäre?

Mr.Freemind
2011-01-11, 16:00:51
So am 01.03.2011 wird BF3 im Rahmen der Game Developers Conference erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Bin echt gespannt was uns erwarten wird.

THEaaron
2011-01-11, 19:58:20
Bin auf das Look&Feel gespannt. Ich glaube man wird sich an Bad Company erinnert fühlen.. auch wenn ich es nicht hoffe. Was wiederum nicht heißen soll das Bad Company nicht auch sehr gut ist. ;)

Nightspider
2011-01-11, 19:58:56
Ihr seit immernoch im falschen Thread...

drum02
2011-02-04, 10:53:14
Das drauf geil machen geht los.....http://www.youtube.com/watch?v=sQpr3lphAfk&feature=player_embedded

Quelle:
http://www.battlefieldbadcompany2.com/de/news?id=1321

Zitat eine Zitates aus den News von http://www.bf-games.net/ mit neuen Infos ( spekulatius? ) :) :

64 Spieler auf dem PC bestätigt
Etwas mehr Informationen kommen direkt vom deutschen Communitymanager Gamm4. Auf der deutschen Battlefield Homepage ist neben dem Hinweis zur Vorbestellung einer Limited Edition für 59,99 Euro auch ein kleiner Info-Text. Dieser spricht neben einem "wegweisenden Multiplayer" auch von einer Singleplayer Kampagne. Wenn wir von Bad Company absehen, ist Battlefield 3 der erste Titel mit einer Geschichte im Einzelspieler. Doch nicht genug: Die Kampagne wird auch im Koop spielbar sein. Kritik die zu Bad Company 2 geäußert wurde, nimmt sich DICE mit Battlefield 3 zu Herzen. Denn neben Jets, besteht auch wieder die Möglichkeit mit 64 Spielern in den Kampf zu ziehen. Eins darf in Battlefield 3 natürlich auch nicht fehlen. Spieler dürfen sich wieder hinlegen. Zudem soll es zur Frostbite Engine 2 bis zum Release im Herbst 2011 noch weitere Informationen geben

Noebbie
2011-02-04, 11:10:53
Klar wird BF3 bestimmt gut.

Sind dennoch Trollfeatures:

- Singleplayer
- 64 Spieler
- Man kann sich hinlegen

Uh, problem? U mad? :rolleyes:

NeXuS-Arts
2011-02-04, 11:20:39
Ich will kein Singleplayer, ich will einfach nur Battlefield. Der Singleplayer plus Coop ist doch nur für Konsoleros...

Aber warten wir es mal ab, mal schauen was sie aus BF3 so machen.

Achso, ich beuge vor und oute mich das ich eine XBOX & PS3 besitze. Dennoch bin ich der Meinung!!!

Neon3D
2011-02-06, 20:54:09
schade das bf3 nicht für xp kommt, denn ich werde nicht 50tacken+ win7 dafür hinblättern. zumal man auch wieder noch mehr ram braucht, als 2gb und das bedeutet wieder neues board, da viele midrangeboards eh nur 3gb packen, wenn 4gb installiert sind. insgesammt sehr teures spiel und da ich keinen sinn darin sehe auf win7 umzusteigen, solange die fps niedriger sind als mit dx9@ xp.
soweit ich weis basieren alle x360 games auf dx9 und das dice darüber auch noch lügt, finde ich schon erbärmlich.

Nightspider
2011-02-06, 21:00:05
schade das bf3 nicht für xp kommt, denn ich werde nicht 50tacken+ win7 dafür hinblättern. zumal man auch wieder noch mehr ram braucht, als 2gb und das bedeutet wieder neues board, da viele midrangeboards eh nur 3gb packen, wenn 4gb installiert sind. insgesammt sehr teures spiel und da ich keinen sinn darin sehe auf win7 umzusteigen, solange die fps niedriger sind als mit dx9@ xp.
soweit ich weis basieren alle x360 games auf dx9 und das dice darüber auch noch lügt, finde ich schon erbärmlich.

DICE lügt nicht, informier dich mal. XP wäre möglich, man will es nur nicht.

Win7 ist mit DX11 deutlich schneller als WinXP.

Damit ist schon fast alles gesagt. Das BF3 teuer für den User wird, stimmt allerdings. Mit einer 8800GT und 3Ghz QuadCore würde es für dich ohnehin nicht soviel schneller laufen als bei einer Konsole.

Und 4GB RAM werden sicherlich auch nötig sein, für größere Maps bei BF3.

-Saphrex-
2011-02-06, 21:04:59
Ich würde es als Entwickler auch nicht mehr zusätzlich auf ein 10 Jahre altes Betriebssystem anpassen. Genauso wie wir den IE6 nicht mehr supporten, es sei denn, der Kunde zahlt noch gut 100% drauf

qu3x^
2011-02-08, 15:14:08
Hier ein bissl Forstbite 3 Footage.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=foXVF7q035Y

Persönlich haut mich das irgendwie nicht vom Hocker, schaut so sehr nach Mirrors Edge aus.

redfalcon
2011-02-08, 15:16:58
Hier ein bissl Forstbite 3 Footage.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=foXVF7q035Y

Persönlich haut mich das irgendwie nicht vom Hocker, schaut so sehr nach Mirrors Edge aus.

Das ist ne Radiosity Demo, das ist nur so "sauber" um das entsprechend präsentieren zu können.

Sven77
2011-02-08, 15:17:17

:facepalm: Da wird das Lighting demonstriert, total unabhängig vom Artwork..

edit: zu spät

Rogue
2011-02-08, 16:03:04
Das man in Sachen Hardware bei neuesten Games mitziehen muss hat früher niemanden gestört.
Wenns alle x-Jahre mal den Support für ein altes OS erwischt dann ist gleich Skandal?

Ich schätze mal das XP und Vista/7 einfach sehr unterschiedlich sind.
Um XP fehlerfrei zu unterstützen müsste man auf jeden Fall wieder Entwicklerressourcen binden.

Ne danke, dann lieber ein paar beleidigte XP User und ein stabiles und modernes Konstrukt das die übrigen User happy macht.

Ne X-Box Variante halte ich für eher unwahrscheinlich.
Aber wer weiss, vielleicht steht ja schon eine neue X-Box auf dem Plan ;)

Sven77
2011-02-08, 16:06:27
Ne X-Box Variante halte ich für eher unwahrscheinlich.
Aber wer weiss, vielleicht steht ja schon eine neue X-Box auf dem Plan ;)

Hm? Natürlich kommt BF3 auch für die aktuellen Konsolen.. wie es dann aussieht ist die andere Frage ;)

Rogue
2011-02-08, 16:09:21
Ich finds irgendwie unpassend.
Man müsste es ja nicht nur teschnisch, sondern auch inhaltlich erheblich abändern.

Solche Sachen wie Prone oder die Beschaffenheit der Levels scheinen mir einfach nicht auf Konsolen zu passen.
Wenn man das alles abändert hat man ja fast schonwieder ein neues Spiel.

Sven77
2011-02-08, 16:15:31
Wie gesagt, das kann einem PC-Spieler ja absolut wumpe sein

dildo4u
2011-02-08, 16:20:42
Ich finds irgendwie unpassend.
Man müsste es ja nicht nur teschnisch, sondern auch inhaltlich erheblich abändern.

Solche Sachen wie Prone oder die Beschaffenheit der Levels scheinen mir einfach nicht auf Konsolen zu passen.
Wenn man das alles abändert hat man ja fast schonwieder ein neues Spiel.
Du kennst halt nicht wirklich alle Serien auf Konsole nicht jede eifert COD nach.MAG hat Prone,Commander etc.Auch BF3 wird auf Konsole nur dann Erfolg haben wenn es sich einzigartig spielt.