Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Launch-Analyse: Intel Sandy Bridge
Leonidas
2011-01-04, 13:42:40
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-intel-sandy-bridge
PS: Sry, der Artikel sollte gestern fertig sein. Ich bin derzeit heftig erkältet und hab regelmäßig nur ein paar Stunden am Tag, wo ich klar denken kann. Aber es wird schon wieder besser.
Update: Rechtschreibkorrektur.
BloodHound
2011-01-04, 14:15:35
"Unter Umständen bieten P67-Mainboards anderer Hersteller dann doch die Übertaktungsfunktionen an, dies bliebe erst einmal abzuwarten. Falls ja, wäre der H67-Chipsatz möglicherweise sogar die bessere Wahl gegenüber dem P67-Chipsatz, weil man mit dem H67 eben auch die integrierte Sandy-Bridge-Grafik nutzen kann, was aus Gründen der Ausfallsicherheit einfach ein Pluspunkt ist."
Ist hierbei im ersten Satz nicht eher der H67 gemeint?
Knuddelbearli
2011-01-04, 14:49:39
das mit H und P ist doch inzwsichen ganz klar. OC wird auf H nicht möglich sein und zwar auf allen. Damit man trotzdem OCen kann und die Grafik nutzen kann wird es die zukünftigen Z Chipsätze geben
Leonidas
2011-01-04, 15:16:51
BloodHound: Ja, es ist der H67 gemeint, wird gleich gefixt.
Knuddelbearli: So ist die offizielle Spruchpraxis. Ich sehe aber nicht, wieso ein BIOS eines H67-Boards nicht auch eine Multiplikator-Übertaktung ermöglichen können soll. Es ist doch nur eine BIOS-Funktion.
Knuddelbearli
2011-01-04, 15:49:17
Intel macht oft vieles nicht weill die Hardware limitiert sondern weill sie die Kuh melken wollen.
selbst
Bei den restlichen Modellen des Sandy-Bridge-Portfolios ist dann reguläres Übertakten wie gesagt nicht mehr möglich – mit einer kleinen Ausnahme: Man kann den TurboMode – sofern beim konkreten CPU-Modell vorhanden – um 400 MHz nach oben setzen. Jede einzelne TurboMode-Stufe wird dann um 400 MHz erhöht: Ein Core i5-2500 mit regulär 3.3 GHz Takt geht im TurboMode dann nicht mehr auf 3.7 GHz (SingleCore), 3.6 GHz (DualCore), 3.5 GHz (TripleCore) und 3.4 GHz (QuadCore) hinauf, sondern auf 4.1 GHz (SingleCore), 4.0 GHz (DualCore), 3.9 GHz (TripleCore) und 3.8 GHz (QuadCore). Der reguläre Takt ohne TurboMode ist davon allerdings nicht betroffen und das Feature funktioniert, da es nur die TurboMode-Frequenzen erhöht, eben auch nur mit aktivem TurboMode.
funktioniert soweit ich die reviews beachtet habe nur mit dem P Chipsatz
Bleibt ein Technik-Thema übrig: Das der neuen integrierten Grafiklösungen. Diese nennen sich Intel HD Graphics 2000 mit 6 "Execution Units" sowie Intel HD Graphics 3000 mit 12 "Execution Units" und bieten weiterhin nur DirectX 10.1,
Intel hatte bisher doch nur Dx10!
Leonidas
2011-01-04, 17:03:43
Korrekt & beides gefixt.
muh2k4
2011-01-04, 17:31:41
Wie immer ein toller Artikel. Ich habe mich dieses mal nciht auf die 1000 Reviews gestürzt (nur das CB-Review überflogen) sondern gezielt auf den 3DCLaunchArtikel gewartet -> Gute Entscheidung, Danke für die Arbeit!
Knuddelbearli
2011-01-04, 17:39:57
was mir bei der IGP noch fehlt ist der Hinweis das mehrere Seiten mit Bluescreens zu kämpfen hatten die mit dem Intel Treiber zu tun hatten CB wohl am meisten
Leonidas
2011-01-04, 19:03:00
Stimmt, steht jetzt im Nebensatz mit drin.
Zudem Fehler in der zweiten Tabelle (Specs der SB-CPUs) gefixt.
Pinoccio
2011-01-04, 19:12:42
Danke für die Übersicht, insbesondere für die Tabelle mit den einzelnen Features. Was denkt sich Intel bloß dabei ... (jaja, den Kunden melken!)
mfg
Dr. Lloyd
2011-01-04, 22:02:25
Wie so oft, ein absolut einzigartig recherchierter Artikel - großes Kompliment!
Eine Kleinigkeit ist mir dennoch aufgefallen:
AMD hingegen hatte schon seine liebe Mühe mit den Nehalem-Prozessoren und sieht gegen die neuen Sandy-Bridge-Prozessoren nun gar keinen Land mehr
An dieser Stelle hat sich der Autor wohl von dem Filmtitel "Kein schöner Land" inspirieren lassen... :smile:
seba86
2011-01-05, 12:36:29
Dies würde ich noch kritisieren: http://www.onlinewelten.com/games/hardware/news/intel-baut-chip-hardware-kopierschutz-filme-95701/ Für mich durchaus ein Grund, über ein Boykott nachzudenken
Ich bin immer noch etwas verwirrt, was das Overclocking in Verbindung mit dem H67-Chip anbelangt.
Ist es garnicht möglich?
Ist es nur im Rahmen des "Turbos" möglich (sprich: max. drei od. vier Multiplikatorzähler rauf)?
Ist es in Wahrheit doch uneingeschränkt möglich?
Ich habe mir das Handbuch vom MSi H67MA-E45 heruntergeladen. Und in diesem gibt es auch einen Abschnitt "Overclocking" im BIOS-Kapitel. Mit allen üblichen Funktionen inkl. Multiplikator-Einstellung. Zu dieser steht:
"Adjust CPU Ratio
This item controls the multiplier that is used to determine the internal clock speed of the
processor relative to the external or motherboard clock speed. It is available only when
the processor supports this function."
So, wie das im Handbuch steht, klingt es so, als könnte man mit einem i5-2500K auch auf diesem Board uneingeschränkt übertakten.
Wer das Handbuch selbst einsehen will: h**p://www.msi.com/index.php?func=downloadfile&dno=13460&type=manual
kahlchen
2011-01-06, 00:24:31
Was vielleicht noch mit zu dem Artikel gehört: Ich habe irgendwo gelesen, dass Intel ein Sicherheitsfeature gegen Raubkopien von Filmen hardwaremäßig integriert hat.
Es kommt auch eine Webseite, auf der dann Filme für Intel angeboten werden.
Kann sein, dass es in eine der letzten News bei euch verlinkt war... bin aber nicht sicher.
//Edit
Sehr schön geschriebener Artikel übrigens! :)
Fabian_HT4U
2011-01-06, 10:29:35
Ich bin immer noch etwas verwirrt, was das Overclocking in Verbindung mit dem H67-Chip anbelangt.
Ist es garnicht möglich?
Ist es nur im Rahmen des "Turbos" möglich (sprich: max. drei od. vier Multiplikatorzähler rauf)?
Ist es in Wahrheit doch uneingeschränkt möglich?
Alle Chipsätze sind quasi identisch. Intel untersagt es allerdings den Herstellern BIOSe zu releasen, mit denen man frei übertakten könnte. Auf dem H67 ist somit nur eine Übertaktung im Rahmen des Turbos möglich, also max. Turbo (4Kerne) = Turbo (1Kern). Ob das allerdings auch für die Energiesparversionen gilt weiß ich nicht...
Ich habe mir das Handbuch vom MSi H67MA-E45 heruntergeladen. Und in diesem gibt es auch einen Abschnitt "Overclocking" im BIOS-Kapitel. Mit allen üblichen Funktionen inkl. Multiplikator-Einstellung. Zu dieser steht:
"Adjust CPU Ratio
This item controls the multiplier that is used to determine the internal clock speed of the
processor relative to the external or motherboard clock speed. It is available only when
the processor supports this function."
Das schreiben sie wahrscheinlich in jedes Handbuch der neuen Serie. Leider sind gute Handbücher eine Seltenheit geworden.
grüße
Fabian
puntarenas
2011-01-06, 11:14:32
Intel untersagt es allerdings den Herstellern BIOSe zu releasen, mit denen man frei übertakten könnte.
Danke für das Mythbusting, das schließt dann vermutlich sogar (ehemalige) Berufsdelinquenten wie ASRock ein. Sehr schade!
Alexander
2011-01-06, 11:45:30
Alle Chipsätze sind quasi identisch. Intel untersagt es allerdings den Herstellern BIOSe zu releasen, mit denen man frei übertakten könnte. Auf dem H67 ist somit nur eine Übertaktung im Rahmen des Turbos möglich, also max. Turbo (4Kerne) = Turbo (1Kern).
Der letzte Satz ist für mich völlig unverständlich. CB beschreibt es folgendermaßen am Beispiel des Core i5-2500.
Beim Übertakten bleibt der Multiplikator von 33 bestehen, der Turbo setzt jedoch bis zu 400 MHz höher auf. Fortan agiert der Core i5-2500 bei Last auf einem Kern mit bis zu 4,1 GHz (3,3 GHz Basistakt + 400 MHz Übertaktung im Turbo + 400 MHz Turbo), bei Last auf allen vier Kernen sind es noch 3,8 GHz (3,3 GHz Basistakt + 400 MHz Übertaktung im Turbo + 100 MHz Turbo). Dieses funktioniert anhand unseres getesteten, im Handel erworbenen Modells eines gelockten Core i5-2500 tadellos, der Core i3-2300 bestätigt es.
Meinst du das gleiche?
Demnach machen K-Modelle beim H67 keinen Sinn und man kann getrost zu den billigeren normalen Modellen greifen, da sie genauso "stark" übertaktet werden können.
Fabian_HT4U
2011-01-06, 12:07:11
Ich bezog mich auf den H67-Chipsatz, die CB bezieht sich auf den P67.
Also nochmal:
P67-Chipsatz und K-CPU: Multi bis 57 freiwählbar
P67-Chipsatz und Core i5/i7 non-K: max-Multi = max-Turbo-Multi + 4
H67-Chipsatz und irgendeine CPU: max-Multi = max-Turbo-Multi-1-Kern-Betrieb.
Machen wir ein Beispiel um es klarer zu machen. Core i5 2300 (28 ohne Turbo, mit Turbo: 29/30/30/31). Auf dem H67 wäre nun ein Betrieb mit 31/31/31/31 möglich, auf dem P67 hingegen 33/34/34/45.
grüße
Fabian
Alexander
2011-01-06, 12:51:10
OK. Sofern ich es diesmal richtig verstehe:
Core i5 2500 (33 ohne Turbo, mit Turbo: 34/35/36/37).
übertaktet:
Auf dem H67 37/37/37/37
Auf dem P67 38/39/40/41
Danke
Mal laut nachdenken:
Wobei man beim Spielen doch mind. auf 3 Kernen last hat, oder? (Spiel auf 2 Kernen und Anwendungen im Hintergrund auf dem dritten Kern). Und nur dort brauchen die meisten Leute viel Leistung. Dann sind es nur noch 37 vs 39. Kein großer Unterschied. Beim Core i5 2300 ist er etwas größer (34 vs 31), da der Turbo nur um 3 hoch geht und nicht um 4.
Beim Einsatz von allen 4 Kernen ist die Differenz nicht mal der Rede wert.
Knuddelbearli
2011-01-06, 13:10:39
Demnach machen K-Modelle beim H67 keinen Sinn und man kann getrost zu den billigeren normalen Modellen greifen, da sie genauso "stark" übertaktet werden können.
genau so ist es
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.