PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel CEM + Xfi

JesusFreak_83
2011-01-06, 00:59:30
Hallo,

Ich betreibe das Teufel CEM mit der Create Xfi Extreme Gamer Soundkarte. Die Treiber hab ich von der HP von Creative (Win7 x64).

Nun gibt es das Programm "Creative Console Starter". Dort sende ich auf jede einzelne Boxe einen Ton (vorne links, vorne rechts, blabla). Jetzt das Problem. Ich habe das Gefühl, dass aus den Satelitten, ganz besonders hinten rechts Bass kommt. Das merke ich daran, dass es sich hinten rechts ähm äh bassig anhört ;D
Wenn der Ton an den Subwoofer gesandt wird, bleibt der stumm.

Bei meinem alten XP System gab es das Problem nicht. Jetzt vermute ich

a) ich hab nen Murks Treiber
b) Konfiguration ist falsch (Bassumleitung ist ein bei 120Hz)

Kann mir jemand helfen?

Dank und Gruß
JesusFreak

Rebell
2011-01-06, 01:42:44
mal ganz doof. sicher dass die kabel in den richtigen buchsen an der karte stecken? mal testweise umgesteckt?

KinGGoliAth
2011-01-06, 03:15:56
klingt doof aber: 5.1 system ausgewählt? 120hz crossover fürs cem hast du ja schon eingestellt wie du sagst.

weils gerade auch in einem anderen thread darum ging:

http://s10.directupload.net/images/user/110105/4tsjvjvi.jpg

aber auch die verkabelung prüfen ist immer eine gute idee. ;)

Jonny1983
2011-01-06, 08:20:36
Hatte fast gleiches Problem unter Xp.
Bass kam ausm Center...
Jedenfalls war die Verkabelung falsch...:redface:

MojoMC
2011-01-06, 17:28:28
Bass kam ausm Center...
Jedenfalls war die Verkabelung falsch...:redface:Jein. Da es meines Wissens nach keinen Standard für die 5.1-Klinkenbelegung bei Soundkarten gibt, haben doch seit Jahren so gut wie alle Surround-Soundkarten die Option "Mitten und Subwoofer tauschen" im Menü...

Fischotter
2011-01-27, 21:36:40
was kommt den aus dem Center?? Ich würde mal die Anschlüsse an der Karte tauschen. Vielleicht hat Creativ bei deren "Supertreibern" die Anschlüsse umbelegt

Selle
2011-01-28, 10:42:57
Ich würde mal minimalkonfiguration fahren. Sprich jeden einzeln durchtesten wenn der auch allein drin steckt, dann kannst du immernoch tauschen falls was nicht stimmt. ich hab auch die offiziellen treiber und kein einziges problem, soviel zu den "supertreibern"...

PS: Der Subwoofer-Level ist doch grau hinterlegt oder? Da ohne die Verstärkung eigentlich hinfällig bzw nicht veränderbar.

JesusFreak_83
2012-01-06, 09:25:56
Ich krame mal den Fred hervor nachdem sich noch nichts geändert hat.
Aktuelles Update:

Kabel sind ok; habe jedes Kabel einzeln probiert. Bei allen das selbe Ergebnis: so gut wie gar kein Bass.

Habe diese Tests laufen lassen:
http://www.youtube.com/watch?v=J4EHp-U495o&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=RjbmHYDABJA

Bei voller Lautstärke beim Bass (Software wie Hardware) und 120Mhz Bassumleitung. Hinten die Frequenz beim Sub auf 120Mhz, 0°, Auto on.

Ich habe absolut keinen Bass gehört. Erst als ich zum Sub hinging und meine Hand an das Membran unten ranhielt, merkte ich, dass es sich ganz leicht bewegt.

@Mods: ich denke das Thema ist aktuell falsch am Platz. Könnt ihr es bitte in den Hardwarebereich verschieben? Danke

Drehe ich die Lautstärke runter dann hört das vibrieren auf.

Früher, als der Bass noch funktionierte, hat der Boden gebebt und das Membran konnte man kaum anfassen. Selbst Kerzen konnte man mit dem Luftzug der aus dem Sub kam auspusten.

Ich vermute mal auf einen Hardwaredefekt. Aber die Frage ist, warum der Sub trotzdem anspringt, aber nicht mehr in den Maßen wie früher.

JesusFreak_83
2012-01-08, 09:20:43
push