Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte p35-DS3 OC geht nicht mehr
Hallo, ich habe einen c2d e6750 den ich seit etwa anderthalb jahren auf 3,2ghz laufen hatte. Seit einigen Tagen will das Bios nach einem absturz aber nicht mehr die cpu übertakten. Im bios ist fsb 400 eingestellt, aber die Einstellungen werden einfach nicht übernommen. Auch ein versuchsweise runtertakten der cpu funktioniert nicht.
Dennoch funktionieren Dinge wie EIST etc völlig normal. Nur halt auf Defaultwerten.
Weiss jemand rat?
netzer
2011-01-09, 13:09:39
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=439525
welches davon hat denn geholfen? cmos clear, runterpatchen des bios oder erst beides?
TechNickel
2011-01-09, 17:53:02
Hatte auch mal ähnliche Probleme früher mit einem GB P35/P45 (eins von beiden, welches weiß ich nicht mehr...). Einfach mal über Nacht den Stecker ziehen, und die BIOS Batterie rausnehmen. Dadurch entläd sich alles und es sollte wieder gehen.
hell_bird
2011-01-09, 17:58:36
Entladen sollte einfacher gehen: Netzteil ausschalten, 5 sek auf den Anschaltknopf drücken und dann wieder anschalten. Hat bei mir schon oft Wunder gewirkt
TechNickel
2011-01-09, 18:03:39
Das reicht oft nicht. Beim OCen ist es mir schon oft passiert, dass selbst ein CMOS clear per Jumper nicht mehr hilft. Manchmal geht der PC erst wieder, wenn ich den Netzstecker ziehe und die BIOS Batterie für mehrere Stunden rausgenommen habe. Danach dann aber absolut ohne Probleme, sobald ich die richtigen Settings gefunden habe.
netzer
2011-01-09, 18:21:30
die cmos-clear-sache.
Da Fre@k
2011-01-09, 19:28:01
Das reicht oft nicht. Beim OCen ist es mir schon oft passiert, dass selbst ein CMOS clear per Jumper nicht mehr hilft. Manchmal geht der PC erst wieder, wenn ich den Netzstecker ziehe und die BIOS Batterie für mehrere Stunden rausgenommen habe. Danach dann aber absolut ohne Probleme, sobald ich die richtigen Settings gefunden habe.
Über mehrere Stunden den Netzstecker ziehen ist Unsinn.
@ngl
Mach es so, wie ich im verlinkten Thread geschrieben habe.
Funktioniert auf jeden Fall.
TechNickel
2011-01-09, 20:50:01
Warum? Die Kondensatoren brauchen schon ein bisschen, um sich komplett zu entladen. Außerdem, warum sollte man es nicht machen? Wenn du die Batterie solange draußen lässt, kannst du den Netzstecker gleich genauso lange draußen lassen. Und die Batterie muss man manchmal definitiv sehr lange draußen lassen, eine kurze Zeit reicht nicht, um die Probleme zu beheben.
Geholfen hat ein downgrade des Bios. Danke für die Antworten.
Da Fre@k
2011-01-10, 15:22:21
Warum? Die Kondensatoren brauchen schon ein bisschen, um sich komplett zu entladen. Außerdem, warum sollte man es nicht machen? Wenn du die Batterie solange draußen lässt, kannst du den Netzstecker gleich genauso lange draußen lassen. Und die Batterie muss man manchmal definitiv sehr lange draußen lassen, eine kurze Zeit reicht nicht, um die Probleme zu beheben.
Es reicht völlig, wenn man die Batterie für 30-60min rausnimmt und den Netzstecker zieht, was auch logisch ist, sonst braucht man die Batterie nicht rausnehmen ;)
Über mehrere Stunden oder über Nacht die Batterie rausnehmen ist völlig unnötig.
Geholfen hat ein downgrade des Bios. Danke für die Antworten.
Wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen.
Es sei denn, das BIOS hat eh Probleme gemacht.
Mit "meiner" Anleitung im 2. Post verlinkten Thread wäre Dir das erspart geblieben.
TechNickel
2011-01-10, 15:36:13
Es reicht völlig, wenn man die Batterie für 30-60min rausnimmt und den Netzstecker zieht, was auch logisch ist, sonst braucht man die Batterie nicht rausnehmen ;)
Über mehrere Stunden oder über Nacht die Batterie rausnehmen ist völlig unnötig.
Sorry, aber das stimmt nicht. Bei mir war es definitiv schon mal nötig, die Batterie länger als eine Stunde draussen zu lassen. Dazu, dass manchmal nur "über Nacht" hilft, wirst du auch in Übertaktungs-zentrischen Foren einige Posts zu finden.
Unabhängig davon kann es ngl nicht schaden, wenn er die Batterie auch mal über Nacht draussen lässt. Vielleicht geht es schon wieder nach einer Stunde, aber vielleicht auch nicht und über Nacht hätte geholfen.
Da Fre@k
2011-01-10, 17:45:25
Ich geb mich geschlagen.
Du hast Recht und ich meine Ruhe :rolleyes:
Ich hab eine Anleitung gegeben und die funktioniert 100%
Aber nehm Du ruhig die Batterie über Nacht raus :freak:
TechNickel
2011-01-11, 10:09:29
Ohne Worte... hier geht es darum, dem OP zu helfen, und nicht darum sein eigenes Ego zu pushen, was du aber anscheinend nötig hast. Du hast in keiner Weise auch nur versucht zu beweisen, dass mein Tipp, der auf Erfahrung basiert, falsch ist, sondern machst dich nur darüber lustig. Das hilft dem OP nicht nur nicht, sondern ist gezielte Desinformation, da es einfach falsch ist (und es ist definitiv falsch, ich hab nämlich Situationen erlebt, wo mehr als deine 30-60 Minuten nötig waren).
Wenn du dich über andere Leute lustig machen willst, nur weil ihre Erfahrungen und Tipps nicht mit deinen übereinstimmen, dann tue das bitte wo anders. Hier geht es darum konstruktiv Leuten zu helfen, und um nichts anderes.
Da Fre@k
2011-01-11, 16:07:29
Komisch, ich hatte solche Probleme schon mit mehreren Boards und ich brauchte die Batterie nie länger als 30min entfernen, damit sich das CMOS löscht.
Da scheine ich ja wohl was falsch zu machen.
Und übrigens: Ich habe ihm sehr wohl geholfen. Guck mal in dem verlinkten Thread in Post #2
Ist schon seltsam, das es bei netzer (der exakt das gleiche Problem hatte) funktioniert hat.
Und lass Deine Unterstellungen.
Wir können das auch gerne per PN ausdiskutieren.
TechNickel
2011-01-11, 17:33:46
Es geht nicht darum, dass du im gar nicht geholfen hast (habe ich nicht behauptet), sondern, dass du über meine Posts lustig gemacht hast.
Wenn du etwas nachdenken würdest, dann würdest du merken, dass nur weil bei dir immer 30 Minuten gereicht haben, dass noch lange nicht bedeutet, dass 30 Minuten immer reichen. Bei mir haben 30-60 Minuten ein paar Mal nicht gereicht. Das ist das, was ich gesagt habe, und darüber hast du dich lustig gemacht. Und das Forum ist eben nicht dazu da, sich grundlos über andere Leute lustig zu machen, also bitte lasse das.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.