Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows Neuinstallation --> Sicherung von Ordnern/Dateien der Spiele notwendig?
Bubba2k3
2011-01-10, 18:34:58
Hallo,
so wie es aussieht möchte ich wohl in den nächsten Tagen bei meinem Rechner Windows 7 komplett neu installieren. Bisher war es dabei immer so, dass ich entweder gerade keine Spiele drauf hatte oder ich sowieso noch einmal von vorne anfangen wollte oder mit den Spielen gerade fertig war. Von daher war es egal, ob ich die Spiele hinterher noch einmal neu installieren müsste oder nicht.
Das ist bei diesem Mal aber anders, z. Zt. habe ich Metro 2033, CoD BO und NfS HP installiert, aber nicht auf der Systempatition (C:/), sondern auf einer separaten Partition (F:/).
Deshalb wäre jetzt meine Frage, ob ich vor der Formatierung von C:/ bestimmte Ordner und/oder Dateien der Spiele und Steam sichern muss, damit ich hinterher ohne Probleme weiter spielen kann???
Oder sind die entsprechenden Dateien alle im Steam-Ordner untergebracht???
DK2000
2011-01-11, 08:43:13
Zu den Spielständen:
- Bei Steamworks-Spielen ist alles u.U. in der Cloud (Wolkenlogo bei Listenansicht der Spiele in Steam) oder generell landet viel in den "eigenen Dateien/Dokumenten". Ein Blick darauf hilft meist...
Zu den Spielen:
- Spiele die von Steam kommen sind meist pflegeleicht, einfach den Steam Ordner behalten und alles wird gut! ;) Dennoch kann es sein dass manche Spiele sich in der Registry eintragen (Pfade, Seriennummern usw.). Wenn du diese Einträge vorher sicherst sollte das alles aber kein Problem darstellen.
Start -> Ausführen (oder Win-Taste + R) -> regedit
Darin nach dem Hersteller / Spiel suchen und denn kleinsten gemeinsamen Ordner per Rechtsklick sichern / exportieren. Sprich wenn der gefundene Pfad .../Software/Metro2033 Hersteller/Metro2033 ist wäre nur der Ordner Metro2033 zu wenig und gleich der ganze Software Ordner zu viel. Mit dem Herstellerordner würdest du da ganz gut fahren.
Das Importieren geht dann mit einem Doppelklick im neuen Windows...
Generell kann es aber sein dass neben den Einstellungen / Seriennummern in der Registry auch zusätzlich Deinstallationsinfos gesondert gespeichert sind. Ob sich diese dem neuen Windows einfach so unterjubeln lassen kann ich nicht sagen.
Aber zum Deinstalliern müsstest du einfach nur den jeweils importierten Key aus der Reg löschen und den Spieleordner auf F:... ;)
Spielstände können u.a. liegen unter %appdata%, %localappdata% oder %ProgramData%, sowie deinen Userordnern "Meine Dokumente" und "Gespeicherte Spiele". Meist kommen dann entsprechende Unterordner wie Publisher\Studio\Spielename zum Vorschein. Du kannst die mit %% eingekreisten Pfade einfach so in den Windows Explorer kopieren, nach einem beherzten Druck auf Eingabe springt Windows an die entsprechende Stelle, auch wenn dies versteckte Ordner sind. Steam speichert noch viel unter seinem Ordner, Savegames in der Registry dürften sehr, sehr selten vorkommen und da du die Spiele im neuen Windows besser über Reparieren oder Installieren neu hinzufügst, würde ich das lassen. Willst du auf Nummer sicher gehen, kopiere dir einfach die Ordner %userprofile% und %ProgramData% auf ein Backuplaufwerk, daraus kannst du die wichtigen Dateien bei Bedarf wieder zurück holen.
Bubba2k3
2011-01-11, 18:00:15
Ok, das werde ich mir mal alles genauer anschauen.
Ein Frage noch vorweg, muss ich die Spiele unbedingt noch einmal neu installieren bzw. eine Reparaturinstallation vornehmen?? Ich dachte eigentlich, da die ja bereits installiert sind, das es reichen würde lediglich eine neue Verknüpfung auf dem Desktop zu machen??
sei laut
2011-01-11, 23:40:07
Wenn die Spiele von Valve sind, hast du recht.
Theoretisch musst du auch nicht die anderen Spiele neuinstallieren, aber Steam gibt keine Vorgaben raus, wie ein Spiel in Steam sein soll, damit es eben einfach so wieder funktioniert.
Bei NfS Hot Pursuit werden die Spielstände online gesichert, allerdings liegt die Konfig unter deinem Benutzerordner in Dokumente -> Criterion Games
(die anderen Spiele hab ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen)
InsaneDruid
2011-01-12, 10:43:41
Ok, das werde ich mir mal alles genauer anschauen.
Ein Frage noch vorweg, muss ich die Spiele unbedingt noch einmal neu installieren bzw. eine Reparaturinstallation vornehmen?? Ich dachte eigentlich, da die ja bereits installiert sind, das es reichen würde lediglich eine neue Verknüpfung auf dem Desktop zu machen??
Kommt auch drauf an was das Game wann in die Registry schreibt, bzw dort erwartet. Bei meinen Games sind das ca 50/50 Verteilung, die einen bruachen nur ihre wieder zurückkopierten Appdata/Eigene Dateien Geschichten, die anderen müssen nochmal installiert werden (Da reicht dann aber idr die Game-folder kurz umzubenennen, neu installen, das neue weglöschen und das backup wieder umbenennen aus, auch bei Games die danach eigentlich noch jahrelang gepatcht werden wollen.
Ich geh immer so vor:
Ausgangspunkt: Games liegen immer auf D:\
- Userverzeichnis sichern (Appdata, eigene Dokumente)
- Programmdata und Programme sichern (siehe unten)
- Win neu installen
- Userverzeichnis zurückspielen
- Spiel testen, startet es erfolgreich -> passt
- mäkelt das Spiel rum -> Installfolder (in D:?...) umbenennen, Spiel neu installieren, neu installierten Installordner (D:\...) löschen und alten Ordner wieder richtig bennennen.
Btw, auch sehr viele Apps brauchen nur das zurückgespielte Userverzeichnis, um ohne Neuinstall zu funktionieren, daher backuppe ich vor dem Neuinstall von Win auch immer noch den Programme Ordner.
Bubba2k3
2011-01-12, 17:14:31
Wenn die Spiele von Valve sind, hast du recht.
Theoretisch musst du auch nicht die anderen Spiele neuinstallieren, aber Steam gibt keine Vorgaben raus, wie ein Spiel in Steam sein soll, damit es eben einfach so wieder funktioniert.
Bei NfS Hot Pursuit werden die Spielstände online gesichert, allerdings liegt die Konfig unter deinem Benutzerordner in Dokumente -> Criterion Games
(die anderen Spiele hab ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen)
Stimmt und in dem selben Ordner liegen auch Dateien von Metro 2033.
Kommt auch drauf an was das Game wann in die Registry schreibt, bzw dort erwartet. Bei meinen Games sind das ca 50/50 Verteilung, die einen bruachen nur ihre wieder zurückkopierten Appdata/Eigene Dateien Geschichten, die anderen müssen nochmal installiert werden (Da reicht dann aber idr die Game-folder kurz umzubenennen, neu installen, das neue weglöschen und das backup wieder umbenennen aus, auch bei Games die danach eigentlich noch jahrelang gepatcht werden wollen.
Ich geh immer so vor:
Ausgangspunkt: Games liegen immer auf D:\
- Userverzeichnis sichern (Appdata, eigene Dokumente)
- Programmdata und Programme sichern (siehe unten)
- Win neu installen
- Userverzeichnis zurückspielen
- Spiel testen, startet es erfolgreich -> passt
- mäkelt das Spiel rum -> Installfolder (in D:?...) umbenennen, Spiel neu installieren, neu installierten Installordner (D:\...) löschen und alten Ordner wieder richtig bennennen.
Btw, auch sehr viele Apps brauchen nur das zurückgespielte Userverzeichnis, um ohne Neuinstall zu funktionieren, daher backuppe ich vor dem Neuinstall von Win auch immer noch den Programme Ordner.
Hmm, ich weiß nicht, aber wenn das so "kompliziert" ist werde ich das vielleicht einfach mal so ausprobieren und wenn das dann nicht geklappt hat, werde ich die Spiele halt noch einmal neu installieren.
So schlimm ist das dann auch nicht, ich habe zwar alle Spiele schon angefangen, aber bin dann doch noch nicht so weit, dass es "weh tun" würde. Ich hatte halt gedacht, wenn dann müsste ich nur 2 oder 3 Ordner kopieren und fertig!
Trotzdem vielen Dank an euch für die Tipps/Hinweise.
Thunder99
2011-01-12, 20:24:47
Einige Spiele speichern die Savegames unter den Reiter "Application Data" ab, ergo im Benutzerbaum von deinem Profil unter Windows, andere wiederum (wurde schon gesagt) unter Dokumente Ordner.
Schau einfach mal zur Sicherheit rein ob da was bei dir ist (evt systemgeschütze oder ausgeblendete Ordner anzeigen lassen)
Einige Spiele speichern die Savegames unter den Reiter "Application Data" ab, (...)
Genau dafür sind Variablen wie %appdata%, %localappdata% oder %programdata% da. Vorteil der Methode mit %appdata% ist, dass man eben nichts beim Explorer einstellen muss und immer im richtigen Ordner landet, auch wenn sie an eine andere Stelle umgebogen wurden.
Es reicht, die Variable in das Explorerfenster zu tippen:
http://img844.imageshack.us/img844/4673/appdata.gif
Dies führt dann in den Ordner Username\AppData\Roaming.
Bubba2k3
2011-01-16, 23:01:15
Also, ich habe heute Windows 7 (ohne von den Spielen vorher etwas zu sichern) neu installiert und in Bezug auf meine installierten Spiele folgendes festgestellt:
- NfS HP --> Das Spiel ließ sich nicht starten, es erschien eine Fehlermeldung, dass das Spiel nicht installiert sei. Ich habe dann das Spiel in den selben Ordner auf F:/ (in dem es bereits installiert ist) neu installieren lassen. Dabei wurden zwar keine neuen Dateien installiert (so sah es jedenfalls für mich aus), aber anscheinend die erforderlichen Einstellungen auf C:/ und in der Registry vorgenommen.
Danach konnte ich das Spiel nämlich ohne Probleme starten, aber die Einstellungen im Spiel und der gespeicherte Spielstand waren natürlich nicht mehr da.
- Metro 2033 --> Das Spiel musste ich zwar nicht neu installieren, es reichte über Steam eine neue Verknüpfung auf den Desktop zu erstellen, aber die Einstellungen und der gespeicherte Spielstand waren auch nicht mehr vorhanden.
- CoD BO --> Auch dieses Spiel musste ich nicht neu installieren, auch hier reichte eine neue Verknüpfung auf dem Desktop.
Zu meiner Überraschung waren hier aber sowohl die Einstellungen als auch der gespeicherte Spielstand noch vorhanden. Ich konnte an der selben Stelle weiterspielen, wo ich das letzte Mal aufgehört hatte.
Hmm, bei allen 3 Spielen hat sich das unterschiedlich verhalten, aber ich weiß nicht, ich hatte irgendwie gar keine Lust, vorher die ganzen Ordner, Dateien oder sonstiges zu sichern und hinterher wieder herzustellen. Nein, wirklich keine Lust und das ich jetzt bei 2 Spielen noch einmal von vorne beginnen muss ist auch nicht ganz so schlimm, so weit war ich da dann doch noch nicht. :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.