PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD-Satelliten Receiver = sicherung raus :/


zeus96
2011-01-12, 12:01:39
hallo :)

habe ein probl. evtl. hatte es auch schon mal einer von euch ?

die nacht aufs WC - zack strom weg - alles tot Oo
ich dachte: ok morgen schauen - ab inne heia ;)

so Mr. Burns bekommt sein geld immer - daran kanns nicht liegen :p
nach std. rumeiern ... den fehler gefunden -
es ist der kleine humax HD+ -.-

er läuft wohl - aber sowie ich ein HDMI-kabel oder auch scart-kabel einstecke ... zack fliegt die dicke sicherung raus :(

ist er defekt und nicht mehr zu retten !?

THX

EDIT: Humax so dreckschweine ... hotline geht nicht wirklich ... dann sagt die nette stimme: rufen sie 0900... an = 99cent die minute

DasToem
2011-01-12, 12:23:35
Hängen an der Steckdose noch andere Geräte? Wohnst du zufällig in einem Altbau? Hast du das Gerät mal an einer anderen Steckdose probiert?

zeus96
2011-01-12, 12:31:47
nein kein altbau -
blu-ray-player und lcd-tv noch -

tv und player gehen - HD-receiver geht laut display auch ... nur eben wenn ich es am tv anschließen will springt die sicherung raus (bei kontakt) :(

ging 1 jahr ohne probl. aber nun in der nacht PENG ohne das die geräte an waren (nur standby)

Fatality
2011-01-12, 12:54:12
schreib dem support doch ne mail.

zeus96
2011-01-12, 12:56:23
schreib dem support doch ne mail.

ja nun gemacht ... mal sehen wie lange die brauchen um sich zu melden :D

Gast
2011-01-12, 17:45:24
Hast du einen FI-Schalter im Sicherungskasten? Das mit dem HDMI und Scartkabel hört sich nach einem Fehlstrom an, der über die Erdungsleitung des Kabels abfließt. Das muß dann aber nicht zwangsläufig am Receiver liegen. Vielleicht ist auch die Elektronik vom TV im Eimer... oder was auch immer am anderen Ende des Kabels hängt.

Auch noch zu überlegen: Wie alt sind die Sicherungsautomaten im Sicherungskasten? Je älter die Dinger werden, umso empfindlicher reagieren sie. -> Mal testeshalber den Receiver in einem ganz anderen Zimmer anschließen (zB. über eine Verlängerungskabel), wo der Strom aus einer anderen Leitung kommt. Wenn er dort tadellos funktioniert, dann mußt du mal mit einem Elektriker sprechen und neue Automaten bestellen. Es gibt da welche mit unterschiedlicher Trägheit beim Auslösen. Besonders, wenn man in einem Zimmer sehr viele Geräte an einer Leitung hängen hat.

Mein primärer Tip ist aber immernoch der FI-Schalter. Vielleicht ist auch das Netzteil von der Satelliten-Switch abgeraucht... natürlich nur, falls eine solche bei dir vorhanden ist. Da gibt es durchaus ganz billige Modelle, die durch extrem schlechte Qualität des Netzteils auffallen. Um das rauszufinden kannst du mal den Satelliten vom Receiver trennen und danach nochmal das Scart/HDMI-Kabel anschließen. Wenn dann die Sicherung drin bleibt, dann mußt du dir möglicherweise eine neue Switch besorgen.

zeus96
2011-01-12, 18:43:21
super - danke dir für deine lebenszeit (zum schreiben des textes) ;)

ja ich habe einen FI-schalter aber der ists wohl nicht -
wenn ich das sat-kabel abschraube gehts ohne probl. mit der verbindund zum tv :)

also wohl ein neues LNB-dings kaufen

DANKE !

zeus96
2011-01-13, 18:11:08
löl die geschichte ist doch nicht so einfach ;)

bevor ich eine neue LNB kaufen wollte - dachte ich mir ... schau dir das alte teil mal an Oo

WTF? da ist doch echt ein neues teil angebaut worden (also das auch ein 2ter schauen kann)

vom imbis unter mir :D

gut er hat einen receiver mit sky - der läuft auch (gab zwar nen kleines probl. bis er anging - aber er zeigt ein bild z.b. RTL/das erste -

hm wie geht das - sind ja am selben verteiler drann ??? der müsste doch defekt sein !?

Gast
2011-01-13, 20:23:00
Wenigstens weißt du jetzt schonmal wo die Ursache liegt (Fehlstrom über das Satellitenkabel). Im Zweifel ist das neue Teil, was dort eingebaut wurde, nicht kompatibel mit deinem Receiver.

hm wie geht das - sind ja am selben verteiler drann ??? der müsste doch defekt sein !?

Das Problem ist, daß dein Receiver quasi über das Satellitenkabel 'geerdet' wird. Der Strom kommt also nicht aus dem 'neuen Teil', sondern fließt aus deinem Receiver über das neue Teil ab - entweder in die Satschüssel (die hat Erdungspotential oder in die Anlage von deinem 'Kollegen'). Deswegen löst der Sicherungsautomat aus. Jedenfalls hast du dort ein Massepotential, welches in der Lage ist zu einem Stromfluß zu führen. Es gibt Möglichkeiten diesen Stromfluß zu unterbinden.
Du könntest es zB. mal mit sowas probieren:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=F63;GROUPID=3540;ARTICLE=40768

Ich kann dir allerdings nicht versprechen, daß damit das Problem wirklich behoben ist. Bin selbst kein Fachmann. Vielleicht gehst du mal in ein Fachgeschäft mit deinem Problem und läßt dich dort beraten? Vielleicht ist dein Receiver auch wirklich kaputt?

Vielleicht brauchst du auch nur einen DC-Blocker:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=F63;GROUPID=3540;ARTICLE=55216

"Gleichspannungs-Blocker für SAT-Receiver ohne abschaltbare LNB-Stromversorgung, blockt die Einspeisung der LNB-Versorgungsspannung
in SAT-Einkabelanlagen zur Vermeidung von Kurzschlüssen im Kabelnetz ab."

Aber dazu kenn ich mich zuwenig aus. Man müßte auch mal wissen, wie sich dein Nachbar mit in die Satellitenanlage eingeklinkt hat. Hat der das einfach selber gemacht, oder hat das ein Fachmann installiert?

zeus96
2011-01-13, 21:08:40
aha diese dinge könnte man ja mal testen ... :) ist ja nicht so teuer - THX!

ja er sagte es war ein fachmann - werde den morgen mal anTel. und die sache schildern -

EDIT: aja die haben das teil aber schon vor silvester eingebaut - also komisch das ich das probl. erst nun habe :/

Gast
2011-01-14, 04:21:14
ja er sagte es war ein fachmann
komischer Fachmann... :| Wenn ich irgendwo was neues installiere, muß ich anschließend doch eine komplette Funktionsüberprüfung durchführen. Wie kann es da sein, daß du erst jetzt informiert bist, daß am Sat-Kabel Änderungen durchgeführt wurden?

Was ist das denn für eine Switch, die dort eingebaut wurde (Hersteller und Typenbezeichnung)? Daß das ganze eigentlich seit Silvester funktioniert hat, macht natürlich nachdenklich... vielleicht ist es auch ein durch Feuchtigkeit am LNB oder am Antennenkabel verursachter Kurzschluß. Oder du hattest schon die ganze Zeit einen Fehlstrom und es ist inzwischen noch was neues dazugekommen, so daß die Schmerzgrenze beim FI-Schalter jetzt endgültig überschritten wird. Du könntest mal dein Satkabel durchmessen. Es gibt inzwischen Receiver, die einen Kurzschluß oder Überlast im Antennenkabel anzeigen können. Deiner gehört wohl eher nicht dazu. Je nachdem wie lang die Leitung zur Sat-Schüssel ist, muß man ohnehin eine Switch (=Multischalter) mit eigener Stromversorgung einsetzen.

Ansonsten könntest du noch überlegen, ob du seit Silvester ein neues Gerät bei dir in Betrieb genommen hast. Das könnte einen eigenen Fehlstrom haben, der zusammen mit dem Fehlstrom aus dem Receiver dann den FI-Schalter auslöst. Hast du zufällig eine Energiesparlampe bei dir neu installiert, wo vorher eine Glühbirne war? Gerüchteweise kann man mit den neuen ESLs und FI-Schaltern Probleme kriegen. Die Sicherung fliegt da zwar nicht sofort, aber der Puffer bis zum Auslösen des FI-Schalters wird verringert.
Du könntest also nochmal testen, ob die Sicherung immernoch fliegt, wenn du alle Energiesparlampen in deiner Wohnung ausschaltest, bevor du den Receiver anschaltest.

Kritisch ist der Betrieb mehrerer EVG mit einem FI-Schutzschalter, da EVG aufgrund enthaltener Netzfilter einen Blindstrom über den Schutzleiter ableiten. Der Ableitstrom muss zwar unter 0,5 mA liegen, im Einschaltmoment ist er jedoch höher. Daher sollte bei einer Neuinstallation mit FI-Schutzschalter darauf geachtet werden, dass dieser impulsstromfest ist oder verzögert auslöst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschaltger%C3%A4t

So ein EVG ist übrigens in jeder Energiesparlampe drin... hast du auf deinem WC vielleicht eine Energiesparlampe? Würde jetzt irgendwie zur Vorgeschichte passen. ;)

zeus96
2011-01-14, 10:46:00
werde haute mal rausklettern und schauen ob da feuchtigkeit im spiel ist - und auch mal die 2 kabel umstecken - ob der andere anschluß bei mir geht !?

kann ich vom weiten nicht sehen welcher hersteller - sehe ich dann wenn ich davor stehe :)

das kabel an sich ist nicht sehr lang - 6m ca. -

nein sind keine neuen geräte dazu gekommen - hm

auch beim test mit einem alten receiver - das selbe probl.

EVGs habe ich - auch im WC ;) aber auch wenn alle aus sind - knall ! :/

also der receiver muss nicht mal strom haben - kann das sat-kabel ach anschrauben ...
nur sowie ich eben eine verbindung zum TV mache - sicherung -

nervt voll :(

Gast
2011-01-14, 19:21:02
Sei vorsichtig, wenn du an der Sat-Anlage rumschraubst. Die Sache kann harmlos sein - muß aber nicht:

http://www.topfield-europe.com/forum/showpost.php?p=677045&postcount=48

Besorg dir einen Phasenprüfer für 220V (falls du noch keinen hast, denn vielleicht ist bei der Installation doch was schiefgegangen):
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=D315;GROUPID=565;ARTICLE=22708

... und teste vorher sorgfältig, bevor du mit den Fingern drangehst. Ansonsten könnte es eine böse Überraschung geben.

zeus96
2011-01-17, 12:28:56
ok der fehler liegt hier in der wohnung - einige steckdosen gehen - bei anderen fliegt die sicherung raus Oo

habe noch mal getestet - die erste küchendose = da gehts nicht ! bei einer anderen weiter hinten schon !?

bin nun mit nem verlängerungskabel am TVen :D so ein quatsch

Gast
2011-01-18, 18:40:35
Du könntest nochmal versuchen was passiert, wenn du an den Steckdosen, an denen es NICHT geht, einfach mal den Stecker vom Receiver umdrehst. Hört sich erstmal blöd an, aber damit wechselst du die Phase. Falls es kein Schukostecker ist, markier den Stecker schonmal an einer Seite.

Ich frag mich allerdings, warum es bei dir bislang immer funktioniert hat und nun plötzlich nicht mehr. Irgendwas stimmt da nicht.

Chefkoch
2011-01-19, 11:18:42
Fehlender Schutzleiter in den Steckdosen, hasst Du einen zweipoligen Spannungsprüfer oder ein Multimeter? Dann prüf mal an den betroffenen Steckdosen zwischen den Erdungskontakten und den beiden 'Löchern'. Zwischen den Schutzkontakten und einem der beiden Löcher solltest Du 230V messen können, wenn nicht Elektriker rufen.