Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2011
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
Fabian_HT4U
2011-05-30, 09:00:05
Hamilton halt wohl übrigens eine 20 Sekunden Zeitstrafe für das Ausschalten von Maldonado bekommen und fällt damit - genau - um keinen Platz zurück (Quelle: Motorsport-Total).:freak: Normalerweise halte ich es ja wie Senna und bin eher für Racer statt Pussies aber diese hirnlosen Manöver vom Hamilton und das anschließende Gejammer von ihm (vielleicht weil ich schwarz bin ;D) gefallen gar nicht...
grüße
Fabian
Hamilton halt wohl übrigens eine 20 Sekunden Zeitstrafe für das Ausschalten von Maldonado bekommen und fällt damit - genau - um keinen Platz zurück (Quelle: Motorsport-Total).:freak: Normalerweise halte ich es ja wie Senna und bin eher für Racer statt Pussies aber diese hirnlosen Manöver vom Hamilton und das anschließende Gejammer von ihm (vielleicht weil ich schwarz bin ;D) gefallen gar nicht...
grüße
Fabian
vorallem beim crash mit massa: "das hat er absichtlich gemacht..."
ähhhh, wat?
sun-man
2011-05-30, 09:30:43
Apropos Bodenwelle:
Das Problem entstand, nachdem sie die Stelle neu asphaltiert haben. Mit dem Ergebnis, dass die Bodenwellen dort fünfmal schlimmer sind als im Vorjahr.“ Rubens Barrichello, der längst gediente Fahrer im Feld, gibt Petrov recht: „So wie die Bodenwelle an dieser Stelle nun ist, versetzen die Autos. Und es gibt dort keine Auslaufzonen.“
AffenJack
2011-05-30, 09:47:17
Die Aussage vom Alonso, sofern sie nicht irgendwie falsch übersetzt oder ähnliches wurde, gibt auch etwas Grund zur Sorge. Wobei es beim Alonso auch nur dummes Geschwätz sein kann xD. Folgendes Zitat: "Ich war bereit, ihn anzugreifen. Hier ist das schwierig, weil nicht viel Platz ist - wenn du es versuchst, stehen die Chancen 50:50 zwischen einem Überholmanöver und einer Kollision. So ist Monaco. Er führt in der Weltmeisterschaft und hat viel mehr zu verlieren als ich, also wollte ich es versuchen." Also wohl auch frei nach dem Motto: entweder er gibt nach oder wir hängen in der Wand. :freak:
Die Aussage zeigt wenigstens, dass es inner Formel 1 noch ein paar Fahrer gibt die Eier haben. Wobei man bei Alonso auch nicht immer weiß, ob mans ernst nehmen soll, was er sagt. Mittlerweile sind der Großteil da doch nur noch totale Pussies. Wenn ich schon dauernd Vettels oder Heidfelds DRS meckern lese, das ja so gefährlich ist krieg ich die Krätze. Sollense sich nen anderen Sport suchen
Foxbat
2011-05-30, 10:31:43
Ist HAM nicht von 5 auf 6 abgerutscht?
lg
(...)
vielleicht weil ich schwarz bin
(...)
Ist das jetzt ein Spruch, oder hat Hamilton das wirklich gesagt? :D
Tidus
2011-05-30, 11:19:23
Ist das jetzt ein Spruch, oder hat Hamilton das wirklich gesagt? :D
Er hat das gesagt, aber nicht ernst gemeint. ;)
Xaver Koch
2011-05-30, 11:26:07
Ist HAM nicht von 5 auf 6 abgerutscht?
lg
Nein, der kam als 6. ins Ziel und auch die zus. 20 Sekunden haben daran nichts geändert.
Was habt ihr denn gegen die Aussage von Alonso? JEDER Fahrer würde das als Verfolger des WM-Führenden so sehen, dass der WM-Führende mehr (Punkte) zu verlieren hat. Das ist doch völlig normal. Wer damit ein Problem hat, soll sich lieber eine Kindersendung statt eine Rennes ansehen. Aber dann bitte FSK 6 ;)
bloub
2011-05-30, 11:30:05
DMittlerweile sind der Großteil da doch nur noch totale Pussies
hamilton ist dabei die oberpussy. der ist irgendwie nur noch am rumnölen über die anderen, dabei ist das problem sein eigener fahrstil.
LovesuckZ
2011-05-30, 11:37:59
Was habt ihr denn gegen die Aussage von Alonso? JEDER Fahrer würde das als Verfolger des WM-Führenden so sehen, dass der WM-Führende mehr (Punkte) zu verlieren hat. Das ist doch völlig normal. Wer damit ein Problem hat, soll sich lieber eine Kindersendung statt eine Rennes ansehen. Aber dann bitte FSK 6 ;)
Ja - Alonso hätte doch garnichts verloren, wenn er Vettel abgeschossen hätte. Der Punktestand wäre gleich geblieben.
Sven77
2011-05-30, 11:41:42
Hamilton hat aber in gewisser Weise recht.. wegen jedem Scheiß sind die Stewards am Strafen verteilen, mit offenem Visier fahren ist kaum noch möglich (sprichwörtlich).
bloub
2011-05-30, 11:42:44
dann soll hamilton nicht so scheisse fahren, dann gibt es auch keine strafen.
LovesuckZ
2011-05-30, 11:44:33
Hamilton hat aber in gewisser Weise recht.. wegen jedem Scheiß sind die Stewards am Strafen verteilen, mit offenem Visier fahren ist kaum noch möglich (sprichwörtlich).
Mit "offenen" Visier? Seit wann ist das bezeichnung für: Wenn du nicht Platz machst, schieße ich dich ab?
Hamilton hatte keine Chance sauber zu überholen. Er hoffte einfach, dass der Vorderman den Platz freimacht. Er ist also ohne Sinn und Verstand in "Lücken" gefahren, die immer nur zu Kollisionen führen werden. Er nahm also einen Unfall billigend im Kauf. Das hat doch mit "Racing" nichts mehr zu tun. Da kann er ja gleich sich eine Waffe mitnehmen und die Reifen zerschießen.
fizzo
2011-05-30, 11:53:03
Sag das mal Maldenado. Der wurde gestern um seine wohlverdienten ersten WM-Punkte von Hamilton gebracht. Schuldlos. 20sec. Zeitstrafe sind IMHO dagegen ein Witz.
Ronny145
2011-05-30, 11:54:25
Sag das mal Maldenado. Der wurde gestern um seine wohlverdienten ersten WM-Punkte von Hamilton gebracht. Schuldlos. 20sec. Zeitstrafe sind IMHO dagegen ein Witz.
Eine Strafversetzung fürs nächste Rennen wäre sinnvoller gewesen. Für Williams hätten die Punkte sehr viel bedeutet.
jupp, da hat HAM es mit den eggs etwas übertrieben:lol:
DrumDub
2011-05-30, 12:15:17
auf jeden fall ist die f1 trotz dem vettel-dominanz dieses jahr um einiegs spannender, was die rennen angeht, als die vergangenen jahre.
Xaver Koch
2011-05-30, 12:15:49
Zwischen etwas riskieren und dem was Hamilton macht, liegen Welten. Klar kann ein Rennunfall passieren, wenn z.B. ein Auto im Grenzbereich instabil wird. Aber einfach draufhalten, nach dem Motto "mach platz oder es knallt" hat mit "Racing" nicht viel zu tun.
Und wer auf der einen Seite im Rennen den Rambo spielt und dann im Interview den Barrichello gibt, der braucht sich nicht mehr wundern.
Bin mal gespannt, wie es mit Rosberg weitergeht. Nachdem MS jetzt zweimal im Rennen vor ihm und das Auto nicht besonders war , wirkt er jetzt ziemlich lustlos.
Es macht mir aber schon etwas Angst, wenn man bei MGP vor dem Rennen (Aussage MS im Interview) felsenfest davon überzeugt war, im Renntrimm diesmal besser zu sein, um dann festzustellen, dass beide MGP die weichen Reifen als einziges Auto im Feld regelrecht aufgefressen haben. Entweder war die Abstimmung zu sehr darauf ausgelegt, die Reifen auf Temperatur zu bekommen (dann stimmt die Aussage mit dem Fokus aufs Rennen nicht) oder die wissen selbst nicht, was los ist.
Auch Ferrari hat ja seit gefühlten Jahren das Problem die harten Reifen ans arbeiten zu bekommen. Andere Teams wie Red Bull oder McLaren schaffen es doch auch, die harten Reifen zu nutzen ohne die weichen Reifen zu schnell zu verschleißen. Wenn das mal kurz vorkommt (bei MGP und Ferrari) aber über so lange Zeit?
mapel110
2011-05-30, 12:21:32
auf jeden fall ist die f1 trotz dem vettel-dominanz dieses jahr um einiegs spannender, was die rennen angeht, als die vergangenen jahre.
Dazu tragen aber auch imo nur die gefühlt 1000 Boxenstopps bei. Die Reporter kommen kaum hinterher, Strategien zu lesen.
MSABK
2011-05-30, 12:33:57
Klar, es ist auf eine Art schon spannend dieses Jahr, aber so allgemein betrachtet wird das die langweiligste WM insgesamt.
DrumDub
2011-05-30, 12:40:36
Klar, es ist auf eine Art schon spannend dieses Jahr, aber so allgemein betrachtet wird das die langweiligste WM insgesamt. und was war dann 2004 (http://www.motorsport-total.com/f1/wmstand.html?y=2004)?
LovesuckZ
2011-05-30, 12:46:07
und was war dann 2004 (http://www.motorsport-total.com/f1/wmstand.html?y=2004)?
Schumacher's Vorsprung betrug nur 12 Punkte auf Rubens (1 Sieg + Platz 7).
Vettel hat jetzt schon zwei Siege Vorsprung. Das war nach 6 Rennen also wesentlich spannender für die Wertung. :freak:
Man sieht aber an der Wertung, dass damals auch der Ferrari ziemlich stark war. Heute ist es im Grunde zu mehr als die Hälfte Vettel. Denn Webber ist nur 3. in der Wertung und fast 70 Punkte hinter Vettel und hat kaum Vorsprung auf Alonso und Button...
MSABK
2011-05-30, 12:47:13
Das war auh langweilig und wuree ja von der FIA unterbunden. Dieses Jahr wird alles in den Schatten stellen, RBR hat alles richtig gemacht und die anderen haben alles falsch gemacht.
Tidus
2011-05-30, 12:49:20
Schumacher's Vorsprung betrug nur 12 Punkte auf Rubens (1 Sieg + Platz 7).
Was aber wohl nur am damaligen Punktesystem lag. ;)
LovesuckZ
2011-05-30, 12:50:26
Deswegen die Klammer. Vettel kann zweimal ausfallen und wäre immer noch erster. Wäre Schumacher zwei ausgefallen nach dem sechsten Rennen, hätte Rubens die Führung übernehmen können.
Muselbert
2011-05-30, 12:58:00
Umgerechnet auf das aktuelle Punktsystem wären es nach 6 Rennen 125 Punkte für Schumacher und 89 für Barichello. Sprich ein Sieg und ein vierter Platz Rückstand
Oli_Immerschoen
2011-05-30, 13:19:08
Mich stört die Vettel-Dominanz überhaupt nicht, obwohl ich kein Fan von ihm bin. Er ist Deutscher und wenn ein Deutscher gewinnt, finde ich das gut. Ansonsten isser mir egal. Aber darüber hinaus bietet die F1 in dieser Saison massenhaft Zweikämpfe im gesamten Feld. Das finde ich sehr gelungen und ansprechend. Ich war weder bei KERS noch bei DRS noch bei der Reifenkonstruktion sicher, ob das nun die tollen Lösungen sind, aber unterm Strich muss man sagen, dass die FIA den schwierigen Job, die F1 spannender zu gestalten, gut gelöst hat.
Inzwischen hat Hamilton für mich den Alonso als maximalen Unsympathen abgelöst. Der kleine gefönte, gepuderte und geleckte Heini hält sich für Gottes Geschenk an die Motorsportwelt. Wenn er nicht gewinnt, dann müssen nach seinem Selbstverständnis wohl höhere Mächte oder konspirative Verschwörungen im Spiel sein, weil - er ist doch der Beste und Größte, eigentlich muss er dann doch gewinnen. Und wenn es dann nicht mit dem Sieg klappt, liegen die Nerven eben blank. Und ich befürchte, das wird noch schlimmer mit ihm.
Es reicht einfach nicht, die Vorderräder neben die Seitenkästen des Vordermanns zu bringen und darauf zu spekulieren, dass der Gegner Platz macht. Das Manöver gegen Schumi war grenzwertig, aber grad noch okay, weil Hamilton zumindest annähernd vollständig neben ihn kam. Massa und Maldonado aber wurden vom Hamilton quasi als Rammbock benutzt.
Was ich nicht verstehe: Maldonado war doch nicht überrundet, oder? Er lag auf der 6, Hamilton auf der 7. Letzlich hat Hamilton seinen direkten Gegner abgeschossen und dessen Platz geerbt. Keine Ahnung, wieso er den im Gesamtklassement behalten darf :down:
fizzo
2011-05-30, 13:52:59
Was ich nicht verstehe: Maldonado war doch nicht überrundet, oder? Er lag auf der 6, Hamilton auf der 7. Letzlich hat Hamilton seinen direkten Gegner abgeschossen und dessen Platz geerbt. Keine Ahnung, wieso er den im Gesamtklassement behalten darf :down:
Genau das stößt mir auch sauer auf. Es war ein Kampf um die Position. Trotz Wiederholungstat und vorhergehender Verwarnung/Durchfahrtsstrafe wurde eine zahnlose 20sec Strafe ausgesprochen. Sowas darf keine Schule machen! Punktetabelle hin oder her! (Vettel wäre sonst noch weiter vorne und dies ist wohl nicht wirklich von den Offiziellen gewüscht)
LovesuckZ
2011-05-30, 14:00:43
[...] Vettel-Dominanz [...]
Man muss aber sagen, dass die "Vettel-Dominanz" nur dadurch zu stande kommt, weil die Fahrer hinter ihm sich dauernd die Punkte gegenseitig wegnehmen.
Vettel holte 95,3% der möglichen Punkte, die man zum jetzigen Stand haben kann.
Zieht man also seine Plätze (5x1 + 1x2) ab, sieht es bei den Verfolgern schon sehr gleich aus:
Hamilton: 73,9%
Webber: 68,6%
Button: 66,0%
Alonso: 60,0%
Im besten Fall hätte der 2. nur 28 Punkte statt 58 Punkte Rückstand und wir würden nicht von einer "Vettel-Dominanz" sprechen, sondern von einer spannenden Weltmeisterschaft.
Xaver Koch
2011-05-30, 14:25:25
An die Saison erinnere ich mich noch gut. Barrichello wurde oft dritter oder sogar einiges schlechter, während MS überragend fuhr und die Rennen gewann (ähnlich wie Vettel dieses Jahr). 2004 fuhr MS überragend gut und hätte ihn der Vollpfosten Montoya nicht in der SC-Phase! im Tunnel von Monaco abgeschossen, hätte MS über zehn! Rennen am Stück gewonnen, obwohl das Auto nicht so überlegen wie 2002 war, was man daran sehen konnte, dass Barrichello wie Webber dieses Jahr oft nicht mal aus eigener Kraft dritter wurde (besonders in der ersten Saisonhälfte). Nach dem Gewinn der WM fiel dann die ganze Spannung von MS ab und er fuhr einen wirklich miserablen GP von China, der sogar seine Comeback-Rennen noch toppt. Aber wenn man die geniale Leistung zuvor über fast die gesamte Saison gesehen, hat ist es verständlich, dass auch bei einem MS in Bestform irgendwann mal die Lust raus ist. ;)
Man muss aber sagen, dass die "Vettel-Dominanz" nur dadurch zu stande kommt, weil die Fahrer hinter ihm sich dauernd die Punkte gegenseitig wegnehmen.
Im einzigen Rennen, das Vettel nicht gewann, belegte er den zweiten Platz. Da gibts überhaupt kein "aber", wenn man das Wort "Vettel-Dominanz" verwendet. Spätestens, wenn man sich die Qualifying-Ergebnisse anschaut, sollte kein Zweifel mehr aufkommen.
Schwankende Ergebnisse bei den Verfolgern sind nunmal die Regel und nicht die Ausnahme.
Allerdings ist es schon richtig, dass es den Verfolger momentan einfach nicht gibt, und darum der Vorsprung so extrem groß ist auf Platz 2.
Scorpius
2011-05-30, 14:38:01
Mal schauen ob Vettel das schafft was Schumacher 2002 geschafft hat -> jedes Mal auf dem Podium. Wobei ich denk, dass dies schwierig wird, denn ein bisschen knapper dahinter lauern die McLarens als damals der Williams.
Foxbat
2011-05-30, 15:41:24
Um auf MGP und Rosber zurückzukommen
ROS, und das ist glaube ich nicht nur meine Meinung, sollte möglichst schnell von MGP verschwinden.
IMHO sind die Bedinungen nicht mehr gegeben, dass ein Team solche Rückstände aufholen kann (und damit meine ich die lange Sicht).
Das Testverbot lässt ROS und insbesondere MSC keine Chance das Auto derart schnell zu entwickeln wie damals.
Man denke nur daran, dass BEIDE letztes Jahr über Untersteuern und schlechte Balance geklagt habe. Und heuer ist es wieder das gleiche nur mit anderen Worten beschrieben.
Das Auto hat anscheinend ein falsches Konzept, dass wohl oder übel nur über eine radikale Änderung sich zu was bringen lässt.
Für ROS heißt das, dass er noch so talentiert sein kann, aber in diesem Auto wird er es nie zeigen können und dementsprechend nicht so bald einen Sieg feiern (ich glaube er ist derzeit bei 98 Rennen ohne Sieg).
Und jünger wird er auch nicht :(
LovesuckZ
2011-05-30, 15:51:23
Vielleicht ist er auch nicht so talentiert, wie er hier dauernd hingestellt wird. Vettel gewann sein erstes Rennen im Toro Rosso 2008. Und holte 2008 35 der 39 Punkte für sein Team. Sébastien Bourdais lag mit 4 Punkten deutlich hinter Rosberg. Ein Zeichen, dass der Toro Rosso nicht soviel überlegen gegenüber Williams war.
Spätestens, wenn man sich die Qualifying-Ergebnisse anschaut, sollte kein Zweifel mehr aufkommen.
Was aber zu 95% an DRS liegt. Würde man es für das Qualifiying verbieten, wäre es viel spannender.
Fabian_HT4U
2011-05-30, 15:57:41
Auch die Aussagen von Rosberg finde ich in letzter Zeit befremdlich. Nach dem Training stets optimistisch, nach der Quali tieftraurig und dennoch vor dem Rennen der Ansicht es würde was gehen und dann geht gar nix. Eigentlich sollte man doch mittlerweile die Situationen einschätzen können. Selbstüberschätzung?
grüße
Fabian
sun-man
2011-05-30, 16:03:01
Naja, ich glaube auch mit noch so viel Talent wird es in einem miesen Wagen echt schwer. Man kann Schumi auch einiges nachsagen, aber das er Untalentiert sollte da nicht dazu gehören. Rosberg. Langsam und Reifenmordend passt halt irgendwie nicht zusammen.
LovesuckZ
2011-05-30, 16:13:09
Naja, ich glaube auch mit noch so viel Talent wird es in einem miesen Wagen echt schwer.
Trotzdem gibt es Momente in der Formel 1, wo das Talent auch ein unterlegendes Auto mehr als ausgleicht - siehe Vettel in Monza 2008.
Vettel holte 2008 mehr Punkte als Rosberg 2009 im Williams. Es war Vettel's erste richtige Saison mit Vorbereitung.
Ronny145
2011-05-30, 16:32:40
Auch die Aussagen von Rosberg finde ich in letzter Zeit befremdlich.
Du kennst ihn nicht gut genug. Das ist völlig normal für ihn. Der starke Reifenabbau kam aber auch für Mercedes überraschend, hat sich im Training so nicht gezeigt. Die Strategie von Mercedes war auch völlig verkehrt. Rosberg viel zu lange draußen gelassen und beim Reifenwechsel auf die weiche Mischung gewechselt.
Vettel gewann sein erstes Rennen im Toro Rosso 2008.
Du meinst das Rennen, wo sich sein als mäßig eingeschätzter Teamkollege Bourdais im Regen auf Startplatz 4 setzen konnte? Ohne Regen wäre das nicht möglich gewesen. Ohne ein siegfähiges Auto sind Siege nicht möglich, selbst im Regen braucht es trotz allem Talent das geeignete Auto dafür. Unter normalen trockenen Verhältnissen ist Vettel genauso wenig siegfähig gewesen. Bestes Beispiel auch Alonso 2009 oder Schumacher 2005. Vettel hat das Glück seit seiner zweiten vollen Saison in einem siegfähigen Auto zu sitzen. Er kann sich Fehler erlauben und trotzdem noch Topresultate einfahren. Das Auto liegt in der Quali mindestens eine halbe Sekunde vor dem Rest. Ein kleiner Rutscher der 1-2 Zehntel kostet macht nichts aus, im Mercedes können das gleich mal 2-3 Plätze ausmachen.
LovesuckZ
2011-05-30, 16:45:24
Du meinst das Rennen, wo sich sein als mäßig eingeschätzter Teamkollege Bourdais im Regen auf Startplatz 4 setzen konnte? Ohne Regen wäre das nicht möglich gewesen. Ohne ein siegfähiges Auto sind Siege nicht möglich, selbst im Regen braucht es trotz allem Talent das geeignete Auto dafür. Unter normalen trockenen Verhältnissen ist Vettel genauso wenig siegfähig gewesen.
Niemand hindert die Teams und den Fahrern daran, den richtigen Moment für den ersten Sieg sehen und fangen zu können.
Vettel hat das Glück seit seiner zweiten vollen Saison in einem siegfähigen Auto zu sitzen. Er kann sich Fehler erlauben und trotzdem noch Topresultate einfahren.
Vettel hat einen Grand Prix Sieg erreicht, beidem er sich keine Fehler leisten durfte. Rosberg hat bis jetzt einen 2. Platz als bestes Ergebnis in mehr als 5 Jahren Formel 1 vorzuweisen*. Vettel brauchte kein Glück um in den Red Bull zu landen. Die Leute sahen sein Talent und wollten ihm diesen Platz geben.
Wenn Rosberg nun weder Talent noch Sinn für die Zukunft besitzt, dann ist er erst recht nichtmal annährend in einer Liga mit Vettel.
Vettel hat schon vor Red Bull bewiesen, dass die Zukunft ihm gehören kann. Rosberg ist dies bis heute schuldig geblieben. Irgendwann braucht es mehr als nur Anhänger, die ihm noch soviel Talent bescheinigen.
* Und laut Wikipedia stand er noch nie auf der Pole. Selbst das schaffte ein Hülkenberg letztes Jahr mit Risiko und Glück.
user77
2011-05-30, 16:54:57
ich finde Pastor Maldonado cool.
Ronny145
2011-05-30, 17:04:08
* Und laut Wikipedia stand er noch nie auf der Pole. Selbst das schaffte ein Hülkenberg letztes Jahr mit Risiko und Glück.
Selbst Schumacher schaffte 68 Poles, der jetzt von Rosberg platt gemacht wird. (um es auf deinem Niveau auszudrücken).
LovesuckZ
2011-05-30, 17:06:13
Selbst Schumacher schaffte 68 Poles, der jetzt von Rosberg platt gemacht wird. (um es auf deinem Niveau auszudrücken).
Schumacher war nicht nur 3 Jahre vollkommen aus der Formel 1, er ist auch noch über 10 Jahre älter als Rosberg. Wenn das der Maßstab ist, um festzustellen, dass Rosberg mit viel Talent gesegnet wäre, dann ist das schon sehr traurig.
Matrix316
2011-05-30, 17:06:53
[...]
Der weiß sicher heute noch nicht, wie er das geschafft hat. ;)
LovesuckZ
2011-05-30, 17:08:59
Der weiß sicher heute noch nicht, wie er das geschafft hat. ;)
Slicks auf abtrockener Strecke. ;)
Den Moment erkennen und ergreifen. Wozu Vettel und Hülkenberg in der Lage waren.
Ronny145
2011-05-30, 17:18:37
Schumacher war nicht nur 3 Jahre vollkommen aus der Formel 1, er ist auch noch über 10 Jahre älter als Rosberg. Wenn das der Maßstab ist, um festzustellen, dass Rosberg mit viel Talent gesegnet wäre, dann ist das schon sehr traurig.
Ach auf einmal interessieren dich die Umstände dabei :freak: Da kann ich dich jetzt zitieren: "Niemand hindert die Teams und den Fahrern daran..."
Vom letzten zu diesen Jahr sehe ich keinerlei Steigerung bei MS. Mir ist schleierhaft weswegen du zwanghaft eine Vettel vs Rosberg Diskussion anzetteln willst. Vor allem jetzt wo der eine in einem völlig überlegenen Wagen sitzt. Eigentlich ist mir das völlig Wumpe. Wenn Rosberg der ach so schlimme Noob ist den du offensichtlich in ihm siehst, ist Rosberg sicherlich kein Maßstab, um festzustellen, dass Vettel der übergöttliche alle Fahrer ist. (auch hier wieder auf deinem Niveau ausgedrückt). Das beißt sich. Trotzdem versuchst du Rosberg als Vergleich herzunehmen. Rosberg ist doch nur der Buhmann weil er Schumacher den Zahn zieht.
LovesuckZ
2011-05-30, 17:28:52
Ach auf einmal interessieren dich die Umstände dabei :freak: Da kann ich dich jetzt zitieren: "Niemand hindert die Teams und den Fahrern daran..."
Du hast doch geschrieben, dass jeder unter solchen Umständen überzeugen könnte. Das war leider nicht ich:
Du meinst das Rennen, wo sich sein als mäßig eingeschätzter Teamkollege Bourdais im Regen auf Startplatz 4 setzen konnte? Ohne Regen wäre das nicht möglich gewesen. Ohne ein siegfähiges Auto sind Siege nicht möglich, selbst im Regen braucht es trotz allem Talent das geeignete Auto dafür. Unter normalen trockenen Verhältnissen ist Vettel genauso wenig siegfähig gewesen. Bestes Beispiel auch Alonso 2009 oder Schumacher 2005.
Anscheinend gilt jeder nicht für Rosberg.
Vom letzten zu diesen Jahr sehe ich keinerlei Steigerung bei MS. Mir ist schleierhaft weswegen du zwanghaft eine Vettel vs Rosberg Diskussion anzetteln willst. Vor allem jetzt wo der eine in einem völlig überlegenen Wagen sitzt. Eigentlich ist mir das völlig Wumpe. Wenn Rosberg der ach so schlimme Noob ist den du offensichtlich in ihm siehst, ist Rosberg sicherlich kein Maßstab, um festzustellen, dass Vettel der übergöttliche alle Fahrer ist. (auch hier wieder auf deinem Niveau ausgedrückt). Das beißt sich.
Hä? Ich vergleiche zwei junge deutsche Formel 1 Fahrer miteinander bzgl. des möglichen Vorhandenseins von Talent. Wieso es unfair wäre Vettel zu nehmen, offenbart jeglicher Logik. Welchen Fahrer sollte man sonst nehmen? Schumacher? Der holte im ersten richtigen Jahr 1 Sieg 3 2. Plätze und 4. Dritte. Hülkenberg? Der kam im ersten Jahr 3 unter die Top 8. Einmal mehr als Rosberg in seinem ersten Jahr.
Wo ist die überzeugende Leistung von Rosberg, die ihm ausnahmelos das Prädikat "Talentiert" aufdrückt, dass man nicht jedem Fahrer geben würde?
/edit: Wir können gerne noch andere deutsche Fahrer heranziehen. Rosberg gehört in der Gruppe deutscher Fahrer in den letzten 20 Jahren zum unteren Teil. Heidfeld, Frentzen und Ralf Schumacher waren alle nach 5 Jahren erfolgreicher.
Ronny145
2011-05-30, 17:43:25
Du hast doch geschrieben, dass jeder unter solchen Umständen überzeugen könnte. Das war leider nicht ich:
Dann wäre es an der Zeit für dich lesen zu lernen. Nirgends steht, dass jeder unter solchen Umständen überzeugen könnte. Zwischen überzeugen und gewinnen besteht dann auch noch ein Unterschied. Der Punkt ist der, dass es ein siegfähiges Auto braucht, um Siege einzufahren. Das Auto hat Vettel in dem Rennen gehabt, sonst hätte er auch nicht gewonnen. Das ist für jeden Fahrer nicht anders. Wenn Fahrer x so ein Auto im richtigen Moment nicht zur Verfügung hat, dann wird es auch nichts. Das Auto ist das allerwichtigste, der fahrerische Anteil ist winzig im Vergleich dazu. Setze die 3-4 besten Piloten ins gleiche Cockpit, der Unterschied wird sicherlich marginal sein.
Wo ist die überzeugende Leistung von Rosberg, die ihm ausnahmelos das Prädikat "Talentiert" aufdrückt, dass man nicht jedem Fahrer geben würde?
Wer spricht von Talent? Rosberg ist eher Durschnitt, weiß auch nicht warum Mercedes ihn verpflichtet hat. Noch unverständlicher Schumachers Verpflichtung, die Graupe schlechthin. Da hätten die gleich Petrov oder Glock verpflichten können. Schumacher hatte imo nie das große Niveau. Er hatte Glück früher noch schlechtere Teamkollegen an seiner Seite gehabt zu haben. Siehe Massa, der deutlich von Alonso vernichtet wird. Und das Glück lange Zeit in überlegenen Autos zu sitzen. Ansonsten würde sich Schumacher gegen einen untalentierten Rosberg durchsetzen können.
LovesuckZ
2011-05-30, 17:56:19
Dann wäre es an der Zeit für dich lesen zu lernen. Nirgends steht, dass jeder unter solchen Umständen überzeugen könnte. Zwischen überzeugen und gewinnen besteht dann auch noch ein Unterschied. Der Punkt ist der, dass es ein siegfähiges Auto braucht, um Siege einzufahren. Das Auto hat Vettel in dem Rennen gehabt, sonst hätte er auch nicht gewonnen. Das ist für jeden Fahrer nicht anders. Wenn Fahrer x so ein Auto im richtigen Moment nicht zur Verfügung hat, dann wird es auch nichts. Das Auto ist das allerwichtigste, der fahrerische Anteil ist winzig im Vergleich dazu. Setze die 3-4 besten Piloten ins gleiche Cockpit, der Unterschied wird sicherlich marginal sein.
Toro Rosso hatte ein "siegfähiges" Auto, weil sie den Moment erkannt haben. Dazu einen Fahrer, der soweit talentiert war, mit einem "siegfähigen" Auto auch zu siegen. Die Worthülse "siegfähig" ist sowieso wertlos, da natürlich jedes Auto das "siegfähigste" wäre, dass als erstes über die Linie geht...
Wer spricht von Talent? Rosberg ist eher Durschnitt, weiß auch nicht warum Mercedes ihn verpflichtet hat. Noch unverständlicher Schumachers Verpflichtung, die Graupe schlechthin. Da hätten die gleich Petrov oder Glock verpflichten können. Schumacher hatte imo nie das große Niveau. Er hatte Glück früher noch schlechtere Teamkollegen an seiner Seite gehabt zu haben. Siehe Massa, der deutlich von Alonso vernichtet wird. Und das Glück lange Zeit in überlegenen Autos zu sitzen. Ansonsten würde sich Schumacher gegen einen untalentierten Rosberg durchsetzen können.
Schumacher ist 42 Jahre. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Aber wenn wir schon Schumacher als Vergleich nehmen: Der Gewann innerhalb von 1996 bis 1999 16 Rennen und holte 2005 3x 2. Plätze und eine Pole. In den Jahren hatte er nicht das Glück im "überlegenden zu sitzen".
Ronny145
2011-05-30, 18:05:34
Aber wenn wir schon Schumacher als Vergleich nehmen: Der Gewann innerhalb von 1996 bis 1999 16 Rennen und holte 2005 3x 2. Plätze und eine Pole. In den Jahren hatte er nicht das Glück im "überlegenden zu sitzen".
Das nicht, er hatte aber das Glück im mindestens zweitschnellsten Team (1999 er das schnellste) zu sitzen, in einer Zeit wo die Fahrerdichte noch lange nicht so dicht lag wie heutzutage. Auch die Teams lagen nicht so dicht beisammen. Als zweitbestes Team konnte man damals Siege abstauben. Heute schwerer, da kaum noch Ausfälle. D.h. selbst in deinen genannten Jahren ist der Ferrari von der speed deutlich konkurrenzfähiger unterwegs gewesen als bspw. Mercedes letztes und dieses Jahr. Denn die haben in der Regel 3 schnellere Teams vor sich. Von den Entwicklungsfähigkeiten eines Schumachers ist bislang auch noch nichts zu sehen gewesen.
just4FunTA
2011-05-30, 18:11:12
Toro Rosso hatte ein "siegfähiges" Auto, weil sie den Moment erkannt haben.
Warum wiederholst du eigentlich die ganze Zeit dieses völlig bedeutungslose Phrase? "Den Moment erkannt haben" was ist das den für ein Bullshit, Vettel war nicht dazu in der Lage das Rennen zu gewinnen weil sie irgendwas erkannt haben sondern weil sein Auto eine starke Pace hatte (das meint Ronny145 mit siegfähiges Auto).
Genauso wie damals Fisi der mit dem Force India in Monza auf P2 fahren konnte und sich nur Kimi geschlagen geben musste der mit Kers da vorbeizog. War allerdings vielleicht auch irgend ein Teil des Deals das Fisi zu Ferrari geht, möglich wäre es schließlich reden wir hier ja von der F1 dem Sport wo der eine Fahrer angewiesen wird zum strategisch richtigen Zeitpunkt in die Wand zu fahren.. Ist Fisi jetzt auch das Übertalent oder wie?
Das hier ist die Formel 1 ist das Auto zu schlecht gewinnst du nicht, so einfach ist das hier.. Man müsste schon blind sein um nicht zu erkennen das Adrian Newey hier wiedermal ein fantastisches Auto gebaut hat. Ich sag nicht das Vettel eine Pfeiffe ist das sicherlich nicht aber säße jetzt ein Hamilton oder Alonso im Redbull würde er den anderen genauso um die Ohren fahren..
LovesuckZ
2011-05-30, 18:17:32
Warum wiederholst du eigentlich die ganze Zeit dieses völlig bedeutungslose Phrase? "Den Moment erkannt haben" was ist das den für ein Bullshit, Vettel war nicht dazu in der Lage das Rennen zu gewinnen weil sie irgendwas erkannt haben sondern weil sein Auto eine starke Pace hatte (das meint Ronny145 mit siegfähiges Auto).
Und wer hat die "Pace" ermöglicht? Gott? Schumacher?
Toro Rosso hat mit den Fahrer das Risiko genommen, dass Setup auf die Bedingungen anzupassen. Das steht jedem Team mit ihren Fahrern ebenfalls zu.
Genauso wie damals Fisi der mit dem Force India in Monza auf P2 fahren konnte und sich nur Kimi geschlagen geben musste der mit Kers da vorbeizog. War allerdings vielleicht auch irgend ein Teil des Deals das Fisi zu Ferrari geht, möglich wäre es schließlich reden wir hier ja von der F1 dem Sport wo der eine Fahrer angewiesen wird zum strategisch richtigen Zeitpunkt in die Wand zu fahren.. Ist Fisi jetzt auch das Übertalent oder wie?
Der Force India war das ganze Jahr schon verdammt schnell. Belgien wie Monza sind perfekte Strecken für den Wagen gewesen. Das hat nichts mit der Situation von 2008 zu tun gehabt.
Das hier ist die Formel 1 ist das Auto zu schlecht gewinnst du nicht, so einfach ist das hier.. Man müsste schon Blind sein um nicht zu erkennen das Adrian Newey hier wiedermal ein fantastisches Auto gebaut hat. Ich sag nicht das Vettel eine Pfeiffe ist das sicherlich nicht aber säße jetzt ein Hamilton oder Alonso im Redbull würde er den anderen genauso um die Ohren fahren..
Tja. Hätte, wäre, wenn. Und wäre Rosberg talentierter und zukunftsorientierter, wäre er in einem siegfähigen Auto gelandet. So easy.
just4FunTA
2011-05-30, 18:25:07
Und wer hat die "Pace" ermöglicht? Gott? Schumacher?
Toro Rosso hat mit den Fahrer das Risiko genommen, dass Setup auf die Bedingungen anzupassen. Das steht jedem Team mit ihren Fahrern ebenfalls zu.
Na das Team und die Updates von Adrian Newey natürlich, was für ne Frage, genau das sage ich dir doch sie hatten zu dem Zeitpunkt ein starkes Auto auch Ronny145 hat dich schon auf die teils recht guten Rennen von Bourdais hingewiesen der ja nun wirklich nicht der überfahrer schlechthin ist..
Wie kann man nur so begriffsstutzig sein?
das andere dumme Geschwätz von dir ignoriere ich jetzt einfach mal..
Ronny145
2011-05-30, 18:28:04
Das wäre wohl das beste.
LovesuckZ
2011-05-30, 18:34:00
Na das Team und die Updates von Adrian Newey natürlich, was für ne Frage, genau das sage ich dir doch sie hatten zu dem Zeitpunkt ein starkes Auto auch Ronny145 hat dich schon auf die teils recht guten Rennen von Bourdais hingewiesen der ja nun wirklich nicht der überfahrer schlechthin ist..
Na dann. Muss Vettel echt immer Glück gehabt haben, immer zur richtigen Zeit im richtigen Auto gesessen zu haben. Das Vettel schon in T2 und T3 am schnellsten war, ist ja völlig egal. Weil - wer zur damaligen Zeit in einem Red Bull / Toro Rosso saß, war jedem überlegen. Aber nur, wenn es geregnet hat. ;D
Achja: Vettel holte in der Saison die meisten Punkte der vier Fahrer. Wohl auch nur Glück.
Nimm die Ignore-Funktion.
/edit: Wir müssen uns eigentlich auch nicht mehr über die Formel 1 unterhalten: Denn, wer gewinnt, der gewinnt nur wegen dem Auto. Also ist im Grunde jeder Sieger ein untalentierter Affe. :lol:
just4FunTA
2011-05-30, 18:37:09
Och inzwischen liest du nichmal mehr worauf du antwortest, geniale Vorgehensweise. Nur weiter so..
LovesuckZ
2011-05-30, 18:41:18
Och inzwischen liest du nichmal mehr worauf du antwortest, geniale Vorgehensweise. Nur weiter so..
Habe ich doch: Toro Rosso gewann in Monza nur, weil das Team und Adrian Newey besser waren als das restliche Feld. Vettel saß dann - mal wieder - zum Glück nur im besten Auto von den vieren. Säße dort Webber, hätte er eben gewonnen. Und wenn Rosberg mal schneller als Schumacher ist, dann sitzt Rosberg nur im schnelleren Auto. Säße Schumacher dort, wäre er schneller. Umgekehrt natürlich genauso.
Demnach ist der Fahrer in der Formel 1 vollkommen belanglos und wir brauchen über Talent und kein Talent uns garnicht unterhalten, weil soetwas überhaupt nicht erkennbar ist.
Jap - ich kann lesen. Das macht das Forum täglich zu einem Vergnügen der besonderen Art.
just4FunTA
2011-05-30, 18:47:52
Das Zeug das du nimmst muss ja sehr hart sein, das Vettel keine Pfeiffe ist habe ich schon auf der vorherigen Seite geschrieben nur wenn du glaubst das Vettel mit dem aktuellen Mercedes genauso einen Sieg nach dem anderen einfahren würde wie mit dem aktuell stärksten Auto (Redbull) dann bist du schief gewickelt.. Das der Fahrer auch wichtig ist habe ich nie bestritten, aber wenn die Pace des Autos mies ist spielt es keine Rolle wie gut der Fahrer ist..
LovesuckZ
2011-05-30, 18:53:58
Vettel fährt deutlich schneller als Webber. Vettel gewinnt seine Starts und verliert nicht unnötig Positionen. Webber kam in Spanien mehr als 40 Sekunden hinter Vettel ins Ziel. Webber verlor bis zum ersten Stopp mehr als 20 Sekunden auf Vettel und war 6 Sekunden hinter Alonso in Monaco.
Er ist ein Faktor. Und das der Mercedes nicht konkurrenzfähig ist, darüber müssen wir nicht sprechen. Das war nie die Ausgangslage. Die war nämlich, wo sich das Talent von Rosberg zeigen würde. Aber anscheinend hat sowieso kein Fahrer in der Formel 1 Talent. Dann erübrigt sich auch die Diskussion.
just4FunTA
2011-05-30, 18:55:29
Du faselst schon wieder völlig zusammenhangloses Zeug..
Der Sandmann
2011-05-30, 18:58:05
Noch unverständlicher Schumachers Verpflichtung, die Graupe schlechthin. Da hätten die gleich Petrov oder Glock verpflichten können. Schumacher hatte imo nie das große Niveau. Er hatte Glück früher noch schlechtere Teamkollegen an seiner Seite gehabt zu haben. Siehe Massa, der deutlich von Alonso vernichtet wird.
Sicher :facepalm:
LovesuckZ
2011-05-30, 19:10:13
Du faselst schon wieder völlig zusammenhangloses Zeug..
Natürlich:
Vettel hatte in Q3 einen Vorsprung von 9 Zehntel auf Bourdais und holte sich nur dank 76 hunderstel die Pole vor Kovalainen.
Vettel hatte ein konkurrenzfähiges Auto. Mehr nicht. Die Pole kam wegen seines Könnens und nicht, weil der Wagen so überlegen war. Webber war 5 Zehntel entfernt im gleichen Auto.
Xaver Koch
2011-05-30, 19:13:30
Er hatte Glück früher noch schlechtere Teamkollegen an seiner Seite gehabt zu haben. Siehe Massa, der deutlich von Alonso vernichtet wird. Und das Glück lange Zeit in überlegenen Autos zu sitzen. Ansonsten würde sich Schumacher gegen einen untalentierten Rosberg durchsetzen können.
Sehr amüsant, Du bist wahrlich das genaue Gegenstück zu Marc Wessels. :D
Schau Dir noch mal in Ruhe die 2000er Saison und besonders die Rennen mit Mischbedingungen (glaube das waren Nürburgring und Suzuka) an, wo sich die Fahrer auf wechselnde Streckenverhältnisse einstellen mussten. In den Phasen hatte Häkkinen anständig auf MS eingebüßt. ;)
Die ersten drei Rennen 1994 gesehen? Oder Barcelona 1996 im Regen mit der berühmten Gurke, die oft auseinander gefallen ist. ;)
Und ob es Dir passt oder nicht, in den letzten beiden Rennen war MS vor Rosberg unterwegs und lag in Monaco nach der Quali ebenfalls vorne. Möchte mal einen Alonso, Hamilton oder Rosberg mit 42 und drei Jahren Pause sehen. ;)
just4FunTA
2011-05-30, 19:25:08
Naja, im Post-Race-Interview der BBC hört sich Schumi ja fast so an, als hätte alles am Start gelegen, und er ansonsten ne gute Pace gehabt - subjektiv sah das allerdings ganz anders aus (wobei gut, man weiß nicht ob der Schaden am Frontflügen wirklich so schlimm war wie er meinte).
Gibts vom Rennen irgendwo eine (frei zugängliche) Übersicht aller Zeiten aller Fahrer aller Runden? ;) Hab mal sowas gesehen, wo man zwei oder mehrere Fahrer vergleichen kann aber finde es nicht!
Mensch, hatte wirklich gehofft, dass es diesmal wieder klappen könnte, und man vllt. Vettel und Schumi zusammen auf dem Podium sieht - aber NEIN, nach ein paar Zehntelsekunden war der Traum schon wieder aus. ;)
Hier kannst nachschauen: http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1_media/Documents/mco-race-analysis.pdf
http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1_media/Pages/timing.aspx
Gandharva
2011-05-30, 19:27:26
Könnt ihr eure kindischen Streitereien nicht via PN weiterführen?
Vettel hat beim ersten Boxenstop übrigens die falschen Reifen bekommen. Er war ursprünglich auf der gleichen Strategie wie Button unterwegs.
Supersoft -> Supersoft -> Soft
http://adamcooperf1.com/2011/05/29/vettel-got-wrong-tyres-at-pit-stop/
Auch ohne Unterbrechung + Restart mit Reifenwechsel hätte er sehr wahrscheinlich gewonnen, da Alonso nie wirklich eine Chance hatte zu überholen. Den Berg hoch ist der RedBull ja sogar mit den vermeintlich abgewixten Reifen davongezogen.
Ronny145
2011-05-30, 19:29:26
Und ob es Dir passt oder nicht, in den letzten beiden Rennen war MS vor Rosberg unterwegs und lag in Monaco nach der Quali ebenfalls vorne. Möchte mal einen Alonso, Hamilton oder Rosberg mit 42 und drei Jahren Pause sehen. ;)
Nein, ganz und gar nicht. In Barcelona war überdeutlich zu sehen, dass ein untalentierter Rosberg die deutlich bessere Rennpace an den Tag legte, obwohl das mit eine Lieblingsstrecke von MS darstellt. Das zu sehen war für mich wichtiger als mit langsamerer pace ein Platz ergebnistechnisch vorne zu liegen. Monaco ist Quatsch, denn Schumacher mit der superweichen Mischung ist natürlich schneller unterwegs gewesen. Das sind wieder ganz tolle Vergleiche ohne wissen zu können wie sich Schumacher mit der weichen abgekrepelt hätte. Die Qualiergebnisse sprechen für sich. Ich war sogar überrascht, dass Rosberg in Q1 und Q2 nach dem Unfall ohne Feinabstimmung sofort wieder vor Schumacher lag. In Q3 hatte Schumacher Glück, dass Perez verunfallte. Ich sehe da nichts besonderes von Schumacher. Der Glanz eines Schumachers ist längst verflogen. Stell dir mal vor er hätte Alonso oder Hamilton als Teamkollegen. Jetzt hat er vermutlich zum ersten mal einen gescheiten Teamkollegen (auch wenn untalentiert) und kann sich nicht durchsetzen.
LovesuckZ
2011-05-30, 19:29:45
Und laut Vettel traf er die Entscheidung, dass Rennen mit dem Satz zu Ende zu bringen.
Grundsätzlich hätte vettel locker gewonnen, wenn er sich zum zweiten Mal einen harten Satz geholt hätte. Button hätte nochmal reinkommen müssen und dank dem SC gab es ja sowieso keinen Abstand.
just4FunTA
2011-05-30, 19:53:03
Natürlich:
Vettel hatte in Q3 einen Vorsprung von 9 Zehntel auf Bourdais und holte sich nur dank 76 hunderstel die Pole vor Kovalainen.
Vettel hatte ein konkurrenzfähiges Auto. Mehr nicht. Die Pole kam wegen seines Könnens und nicht, weil der Wagen so überlegen war. Webber war 5 Zehntel entfernt im gleichen Auto.
wo schrieb ich Torro Rosso wäre extrem überlegen gewesen? Wie gesagt da kommt nur blabla von dir..
t-master
2011-05-30, 20:04:16
Hier kannst nachschauen: http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1_media/Documents/mco-race-analysis.pdf
http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1_media/Pages/timing.aspx
danke! :)
Xaver Koch
2011-05-30, 20:04:23
Jetzt hat er vermutlich zum ersten mal einen gescheiten Teamkollegen (auch wenn untalentiert) und kann sich nicht durchsetzen.
Um mal ein wenig Versachlichgung in die Debatte um Rosberg zu bringen. Der hat gleich im ersten Rennen im Williams eine sehr starke Leistung gezeigt, danach ist er aber irgendwie schwächer geworden (Speed und Konstanz). In den letzten beiden Jahren hat er sich aber stark gesteigert und wirkt sehr schnell und konstant. Für seine Leistungen letztes Jahr erntete Rosberg was man so hört viel Lob im Fahrerlager (Kollegen und Teamchefs). Ich gehe mal davon aus, dass die das besser als wir Zuschauer aus der Ferne beobachten und vor allem einschätzen können.
Aber: Rosberg hat eben nicht solche Erfolge wie Hülkenberg mit seiner Pole oder Vettel mit seinem Sieg im Toro Rosso erreicht obwohl er auf mich einen wesentlich stärkeren und vor allem konstanteren Eindruck als Hülkenberg macht.
Ich denke dieses kleine "Paradoxon" bei Rosberg, ein konstanter und schneller Eindruck einerseits aber dennoch das Ausbleiben von (Achtungs)Erfolgen andererseits dürfte der Grund sein, warum Rosberg auch hier im Forum so unterschiedlich gesehen wird. Dennoch würde ich mal behaupten, dass er aktuell (also diese Saison) locker einen Massa, Button Webber packt und der Abstand zu Alonso, Hamilton oder Vettel überschaubar bleibt. Man muss aber auch sehen, dass die Leistungsdichte an Spitze die letzten Jahre brutal zugenommen hat. Wenn einer nur das viertbeste Auto hat, dann ist ein Podium (völliges Chaos außen vor) einfach nicht drin.
Und zu MS sagen wir jetzt mal gar nichts mehr, sonst müssen wir auch das Alter mit einbeziehen. Soweit ich weiß, hatte sich Häkkinen ein paar Jahre nach seinem Rückzug aus der F1 mal wieder in einen F1 gesetzt und festgestellt, dass er zwischenzeitlich wohl zu langsam wäre (man munkelt von Problemen die 107% zu schaffen). Und wie sich diverse Fahrer -auch der im Foce India hoch geschätzte Fisico- im Ferrari angestellt haben (lieber nicht, das war traurig anzusehen)... Da finde ich es im Vergleich schon mehr als ordentlich, wenn ein 42 Jähriger im Schnitt 2 bis 3 Zehntel auf einen (glaube es sind) 17 Jahre jüngeren Teamkollegen verliert.
Davon ab fuhr MS in Monaco sehr gut (siehe das Überholmanöver gegen Rosberg in der Löwes-Kurve - im Gegensatz zu Hamilton ohne Crash) oder dass er gegen Hamilton nachgeben hat, damit es nicht kracht.
Und ja, der Vettel fährt dieses Jahr schlicht überragend. Steckt z.B. einen vermurksten Boxenstop scheinbar komplett locker weg und bringt im Quali auf den Punkt die Leistung. Das machen Alonso und Hamilton die letzten Jahre sicher nicht besser.
P.S. Kannst Du bitte mal erklären, was mit "gescheit" aber untalentiert gemeint ist? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Fahrer ohne Talent "gescheit" schnell sein kann.
Ronny145
2011-05-30, 20:19:18
Aber: Rosberg hat eben nicht solche Erfolge wie Hülkenberg mit seiner Pole oder Vettel mit seinem Sieg im Toro Rosso erreicht obwohl er auf mich einen wesentlich stärkeren und vor allem konstanteren Eindruck als Hülkenberg macht.
Erstaunlich wie die Pole einigen die Sicht vernebeln kann. Dann noch von Erfolg zu reden ist urkomisch. Eine Pole gibt genau 0 Punkte. Betrachten wir es im Gesamten. Hülkenberg fand ich letztes Jahr schon recht enttäuschend, der stand klar im Schatten von Barrichello der nicht wirklich als Toppilot angesehen wird. Trotzdem Schade das er keine weitere Chance erhielt.
Scorpius
2011-05-30, 20:26:55
Naja wenn Mercedes nicht nächstes Jahr ein gescheites Auto hinstellt (was ich bezweifle) und/oder er auf absehbare Zeit nicht ein Cockpit woanderst bekommt wenn sich das Karussell in Bewegung setzt bei den Top-Teams (Massa wirds nicht mehr lange bei Ferrari machen bei der Leistung / Webber wird wohl auch aufhören in absehbarer Zeit / bei Button wirds noch länger dauern). Dann schickt sich Rosberg an ein ähnliches Schicksal zu erleiden wie Heidfeld.
The Heel
2011-05-30, 20:31:03
zwischen rosberg und heidfeld liegen dann immer noch welten imho. heidfeld kommt ja nichtmal mit petrov klar. nach renault wird der kein team mehr in der f1 finden.
Scorpius
2011-05-30, 21:01:32
Das schon, aber ich meinte das jetzt rein statistisch also an zählbarem. Und halt so vonwegen immer im falschen Auto. Wobei Heidfeld ja eigentlich selbst im BMW nix gerissen hat als die Möhre mal einigermaßen siegfähig war.
MarcWessels
2011-05-30, 21:06:43
In Q3 hatte Schumacher Glück, dass Perez verunfallte.:rolleyes:
Schumacher wie Rosberg hätten noch eine schnellere Runde in Q3 gedreht, wenn die Rote Flagge nicht gekommen wäre.
Aber schön zu sehen, dass Du deutliche größere Nachteile für Schumacher in den fünf Qualifyings zuvor (Einmal der karende Petrov, zweimal kaputtes KERS, einmal defekter Heckflügel und nur ein einziges Mal ein Fahrfehler Schumachers) nicht als "Ausrede" gelten lassen wolltest. :upicard:
The Heel
2011-05-30, 21:25:42
Das schon, aber ich meinte das jetzt rein statistisch also an zählbarem. Und halt so vonwegen immer im falschen Auto. Wobei Heidfeld ja eigentlich selbst im BMW nix gerissen hat als die Möhre mal einigermaßen siegfähig war.
als das auto gut ging dieses jahr hat er damit auch führungsrunden gesammelt. außerdem hört man speziell von den williams leuten nur sehr sehr positives über seine zeit dort. für mich ist er momentan nach den top3 (hamilton, alonso, vettel) der beste fahrer.
Foxbat
2011-05-30, 21:29:44
@ Ronny
Was machst du wenn Schumi wieder Rennen gewinnt (im MGP :biggrin:), meldest deinen Account ab :P
Das ist echt peinlich. Wieviele WM hat Deutschland nochmal? 2.
Und beide werden gebasht. :rolleyes:
Wir ehren unsren Lauda wenigstens.
Ronny145
2011-05-30, 21:43:05
@ Ronny
Was machst du wenn Schumi wieder Rennen gewinnt (im MGP :biggrin:), meldest deinen Account ab :P
Das wäre doch toll! Realistisch ist das leider nicht. Laut dir rangiert Mercedes nur als fünftbestes Team im Feld. Ich frage mich eher was du dann machst. Die fünften Plätze bezeichnest du bekanntlich als Glück. Was geschieht bei dir wenn es dazu kommen sollte? Mit einem Sieg von Mercedes könnte ich mich sicherlich besser arrangieren als Du, von daher solltest du dich zuerst mal hinterfragen.
just4FunTA
2011-05-30, 21:44:31
@ Ronny
Wir ehren unsren Lauda wenigstens.
Hauptsache der MGP Bolide gewinnt Rennen dann kann da von mir aus auch der Montoya drin sitzen..
LovesuckZ
2011-05-30, 22:09:35
Es ist noch viel krasser: Schumacher war erst der dritte Deutsche, der je einen Grand Prix gewinnen konnte. Vettel überhaupt erst der zeite Deutsche, der Weltmeister wurde.
Man kann sich ja mal selbst fragen, wieviel Glück diese beiden Personen in ihrem Leben gehabt haben müssen, um innerhalb von 16 Jahre das selbe Schicksal erleiden zu können.
Wird Vettel dieses Jahr Weltmeister, befinden sich fast annährend alle Rekorde in deutscher Hand. Und das hat erst mit dem dritten Grand Prix Sieger aus Deutschland angefangen!
Muselbert
2011-05-30, 22:36:01
Hab mir mal die Formel1-Statistiken auf wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Formel-1-Statistik#Rekorde_nach_Fahrern) angeschaut, da sind echt interessante Sachen dabei:
-meiste Führungskilometer ohne GP-Sieg: 851,5 Chris Amon (Zitat Mario Andretti: „Pech? Wenn Chris Amon Bestattungsunternehmer geworden wäre, hätten die Leute aufgehört zu sterben“) ;D
-meiste Ausfälle in Folge: 17 Ivan Capelli
-meiste Zielankünfte in Folge: 33 Nick Heidfeld (kam halt trotzdem nix bei raus :D)
LovesuckZ
2011-05-30, 22:42:23
meiste Zielankünfte in Folge: 33 Nick Heidfeld (kam halt trotzdem nix bei raus :D)
Das ist auch gut:
Die meisten Podestplatzierungen ohne Sieg 13 Deutschland Nick Heidfeld
Foxbat
2011-05-30, 23:05:55
Das wäre doch toll!
Ja, absolut.
Realistisch ist das leider nicht.
Nicht wirklich :biggrin:
Laut dir rangiert Mercedes nur als fünftbestes Team im Feld. Ich frage mich eher was du dann machst.
Vorreihen. Was sonst?
Die fünften Plätze bezeichnest du bekanntlich als Glück.
Lerne, bitte endlich zu lesen. :P
Und lerne dich an Fakten zu halten und nicht an eigene Vermutungen.
Abgesehen davon, meinen das auch Leute, die was davon verstehen LINK (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/05/Schumacher_sieht_keine_grosse_Verbesserung_11052901.html)
Was geschieht bei dir wenn es dazu kommen sollte?
Wirst du deinen Account löschen?
Mit einem Sieg von Mercedes könnte ich mich sicherlich besser arrangieren als Du, von daher solltest du dich zuerst mal hinterfragen.
Warum willst anderen immer irgendwas unterschieben? Mangel an Eigenmeinung?
Wie ich mich damit arrangiere kann NUR ICH beurteilen, du kannst nur sinnlos raten.
Im Übrigen hast du mal wieder nicht genau gelesen ;D
Gegen MGP habe ich eigtl nichts, finds nur peinlich was sie abliefern.
Das Auto ist weder eines MSC noch eines ROS würdig.
Scorpius
2011-05-30, 23:15:43
Ah der Andrea de Cesaris war ja noch schlimmer dran 208 Rennen ohne Sieg. Glaub das schafft Heidi nicht mehr wären ja noch ca. 2 Saisons. Wobei Cesaris glaub auch nie die Chance gehabt hätte, Schrott hat er wohl auch viel produziert xD
Ronny145
2011-05-30, 23:21:04
Lerne, bitte endlich zu lesen. :P
Und lerne dich an Fakten zu halten und nicht an eigene Vermutungen.
Abgesehen davon, meinen das auch Leute, die was davon verstehen LINK (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/05/Schumacher_sieht_keine_grosse_Verbesserung_11052901.html)
Lies einfach deine eigenen Beiträge. Auch in dem Beitrag behauptest du es unterschwellig erneut und bestätigst es sogar. Selbstverständlich völlig aus dem Kontext gerissen. Aber das ist nichts neues bei dir. Dieses dämliche Account Gesülze ist hier fehl am Platz und bedarf keinem Kommentar. Sowas hast du nicht nötig.
Foxbat
2011-05-30, 23:34:11
Lies einfach deine eigenen Beiträge. Auch in dem Beitrag behauptest du es unterschwellig erneut und bestätigst es sogar.
Dann wird es keine große Mühe sein das zu zitieren, oder etwa doch?
Metalmaniac
2011-05-31, 11:15:11
So Leute. Könnt Ihr Euch jetzt bitte mal wieder etwas beruhigen. Ihr seit kurz davor Euch gegenseitig zu beleidigen, und dies wollt Ihr doch wohl nicht wirklich, oder? Denn das würde bekanntlich Konsequenzen nach sich ziehen müssen!!!
DrumDub
2011-05-31, 13:03:04
gute analyse zu vettel: Is Vettel now the most complete driver in F1? (http://doctorvee.co.uk/2011/05/30/is-vettel-now-the-most-complete-driver-in-f1/)
ich muss auch als ferrari-fan anerkennen (und damit bin ich klar pro alonso), dass vettel wohl auf dem wege ist alonso als den komplettesten fahrer im feld abzulösen.
Langenscheiss
2011-05-31, 13:22:04
Richtig zeigen wird sich das erst, wenn er mal wieder aufholen muss. Ich habe die Befürchtung, dass er, wenn er in einer Situation wie Alonso wäre, vielleicht doch nicht so professionell wäre wie vielleicht Alonso. Aber klar ist: Hochtalentiert war er schon immer, und das hat er, auch wenn es vielleicht einige nicht wahrhaben wollen, definitiv 2008 in Italien gezeigt, denn ein gutes Auto allein war an dem Tag nicht ausschlaggebend. Aber in dieser Saison zeigt er zum ersten Mal richtig, dass zum Talent auch Professionalität und Intelligenz hinzugekommen sind.
Spasstiger
2011-05-31, 13:23:19
gute analyse zu vettel: Is Vettel now the most complete driver in F1? (http://doctorvee.co.uk/2011/05/30/is-vettel-now-the-most-complete-driver-in-f1/)
Ich wusste gar nicht, dass die Briten so beeindruckt von unserem Vettel sind. Klingt fast so, als ob die davon ausgehen, dass mit Vettel ein neuer Schumi heranreift.
Aber rückblickend war Monaco wirklich eine unglaubliche Leistung von Vettel. 56 Runden auf weichen Reifen.
Richtig zeigen wird sich das erst, wenn er mal wieder aufholen muss.
Wie z. B. in der letzten Saison? :D
Scorpius
2011-05-31, 14:19:37
Wie z. B. in der letzten Saison? :D
Ich denk mal er wird aus den Fehlern letztes Jahr gelernt haben (vs. Webber @ Türkei bzw. vs. Button @ Belgien)
Xaver Koch
2011-05-31, 16:10:20
Aber rückblickend war Monaco wirklich eine unglaubliche Leistung von Vettel. 56 Runden auf weichen Reifen.
Allerdings, zumal ihn das Team zum Reifenwechsel reinholen wollte und er sagte, dass er durchfährt. Das hat auch Horner beeindruckt.
hätte er die 8 runden mit den reifen noch durchfahren müssen, hätte er nicht gewonnen.
LovesuckZ
2011-05-31, 16:20:52
Die Runden sind in Monaco kürzer als woanders, die Beanspruchung ist also nicht so hoch. Vettel kann außerdem sehr gut mit den Reifen umgehen und bis zum SC hatte er immer noch eine sehr gute Traktion.
Die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher, dass er gewonnen hätte als dass er 3. geworden wäre.
MarcWessels
2011-05-31, 16:28:13
Er wäre entweder von Alonso abgeschossen oder überholt worden.
Die Regel, dass man nach einer roten Flagge die Reifen wechseln darf, existiert laut auto-motor-sport übrigens, um zu vermeiden, dass nach einer roten Flagge u.U. Fahrer im Regen mit Trockenreifen weiterfahren müssten.
Bekloppt, wenn man mich fragt, für diesen Fall (Regen) hätte man doch besser eine Ausnahmeregel ins Regelwerk aufnehmen können, statt das Wechseln immer zu erlauben. :rolleyes:
meiner meinung nach nicht.
die reifen lassen ab einem bestimmten punkt schlagartig nach.
die wahrschinlichkeit, daß dieser punkt noch in den 8 runden gekommen wäre, ist höher finde ich.
die anderen waren ja schon deutlich schneller, als er.
und der unterschied wäre zu jeder runde grösser geworden.
fondness
2011-05-31, 16:35:54
meiner meinung nach nicht.
die reifen lassen ab einem bestimmten punkt schlagartig nach.
die wahrschinlichkeit, daß dieser punkt noch in den 8 runden gekommen wäre, ist höher finde ich.
die anderen waren ja schon deutlich schneller, als er.
und der unterschied wäre zu jeder runde grösser geworden.
Also laut Marko hätte er "locker" durchfahren können. Er war sichtlich beeindruckt wie gut die Reifen trotz 56 Runden noch in Schluss waren. Alonso rutschte auch nicht unbedingt wenig herum. Und die anderen waren auch nur schneller weil Vettel Reifen gespart hat.
marko labert doch nur scheiße
was soll er auch sagen?
"ohne den rennabruch mit reifenwechsel hätten wir nicht gewonnen"?
fondness
2011-05-31, 16:38:30
marko labert doch nur scheiße
Und wie nennt man das was du jetzt gerade machst? Als das Rennen abgebrochen wurde hatte Alonso noch nicht mal einen wirklichen Überholversuch gestartet. Ich glaube kaum das Vettels Reifen binnen acht Runden plötzlich exorbitant schneller abgebaut hätte als die von Alonso, der immerhin auch schon relativ alten Reifen drauf hatte und wohl deutlich weniger darauf geachtet hat als Vettel. Zumal es, um in Monaco überholen zu können schon einer gewaltige Überlegenheit bedarf.
Xaver Koch
2011-05-31, 16:54:46
hätte er die 8 runden mit den reifen noch durchfahren müssen, hätte er nicht gewonnen.
Hätte, wäre, wenn ist nicht. :D
Fakt ist aber, dass Alonso trotz neuerer Reifen mehr Traktionsprobleme hatte und deswegen trotz Kers und DRS nicht überholen konnte.
MSABK
2011-05-31, 16:57:18
Doch, hätte er. Monaco war es ja ned so mit dem überholen.
san.salvador
2011-05-31, 16:59:04
Hätte, wäre, könnte - alles für A&F.
MSABK
2011-05-31, 17:00:55
Hätte, wäre, könnte - alles für A&F.
So siehts aus, vet ist wieder wm, alles andere ist blabla. Bin mal gespannt in welchem Rennen er es klar macht.
sehe schumacher und rosberg.
die reifen verschleißen zum ende der lebensdauer exponentiell.
ab einem bestimmten punkt geht nix mehr.
da ist man 2-3-5sek langsamer.
Ronny145
2011-05-31, 17:09:08
Doch, hätte er. Monaco war es ja ned so mit dem überholen.
Das kann man nicht wissen.
Spasstiger
2011-05-31, 17:15:20
Wenn die Reifen komplett am Ende gewesen wären, hätte Vettel sicherlich Platz gemacht und sich evtl. in der Box nochmal Reifen geholt. P3 wäre ja trotzdem sicher gewesen und damit kann er im WM-Kampf auch leben.
LovesuckZ
2011-05-31, 17:16:09
sehe schumacher und rosberg.
die reifen verschleißen zum ende der lebensdauer exponentiell.
ab einem bestimmten punkt geht nix mehr.
da ist man 2-3-5sek langsamer.
Und der Punkt war bei Vettel schon erreicht?
Die haben alle Long-Runs (Vettel fuhr in T2 mehr als 40 Runden) in den freien Trainings gemacht. Man wusste also, wie sich die Reifen anfühlen, wenn sie plötzlich abbauen. Deswegen wagte Vettel auch das Risiko, weil er wusste, wie sich die Reifen in Monaco verhalten würden.
MSABK
2011-05-31, 17:21:48
Ist eihentlich bekannt wieviel Adrian Newey verdient?
Spasstiger
2011-05-31, 17:40:18
Ist eihentlich bekannt wieviel Adrian Newey verdient?
Genug: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2005/11/Wie_viel_ist_ein_Formel-1-Designer_wert_05111104.html.
Ich glaube, weiter kann man es als Ingenieur in der Entwicklung nicht bringen.
MSABK
2011-05-31, 17:43:14
Hmm, das war 2005. Heute sinds bestimmt 15+
Spasstiger
2011-05-31, 17:53:22
Hmm, das war 2005. Heute sinds bestimmt 15+
Newey hat auch schon vor 2005 Weltmeister-Autos gebaut. Ich glaub nicht, dass er jetzt wesentlich mehr verdient als 2005.
The Heel
2011-05-31, 18:22:49
doch tut er.
t-master
2011-05-31, 18:32:17
http://de.eurosport.yahoo.com/30102009/73/saison-2009-aufgedeckt-gehaelter-formel-1-stars.html
Hier ist "gerüchten zufolge" von ca. 30 Mio. die Rede.
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-105349-adrian-newey-ein-garant-fuer-siegautos-vater-des-erfolgs.html
hier ist in den Kommentaren dagegen von 8 Mio die Rede
http://www.formel1.de/de/3260/Ferrari+wollte+Newey+von+Red+Bull+abwerben/newsID/1665878
Hier von 10.
Lezteres scheint mir am verlässlichsten...
The Heel
2011-05-31, 18:39:43
sein riesen vorteil ist halt, dass die motoren viel standfester sind und die zuverlässigkeit (kein) thema mehr ist. bei mclaren hat er ja auch deshalb von 2000-2005 keinen erfolg mehr gehabt, weil das auto zwar sehr schnell war, aber regelmäßig den geist aufgab, weil es zu aggressiv gebaut war.
Xaver Koch
2011-05-31, 19:45:30
sein riesen vorteil ist halt, dass die motoren viel standfester sind und die zuverlässigkeit (kein) thema mehr ist. bei mclaren hat er ja auch deshalb von 2000-2005 keinen erfolg mehr gehabt, weil das auto zwar sehr schnell war, aber regelmäßig den geist aufgab, weil es zu aggressiv gebaut war.
Oder aber er hat dazugelernt. ;)
was ist jetzt eigentlich mit dem zwischengas in kanada?
The Heel
2011-05-31, 19:57:21
Oder aber er hat dazugelernt. ;)
was heißt dazugelernt, ihn interessiert halt nur die aerodynamische effizienz und das verfolgt er kompromisslos. deswegen funktioniert ja auch das kers bei redbull nciht immer 100%
Langenscheiss
2011-05-31, 21:59:48
was ist jetzt eigentlich mit dem zwischengas in kanada?
Solange HRT (war doch das potentielle Klägerteam, oder?) nicht in die Pötte kommen, wird das so bleiben. Außerdem kann ich mir zumindest für diese Saison nicht vorstellen, dass sich was ändert, denn wenn man es schlicht betrachtet, ist es nur ein mieser Versuch eines kleinen Teams, ihre eigenen Defizite durch Behinderung der Entwicklung bei anderen Teams auszugleichen. Nennt sich auch Neid. Und auch wenn die FIA aus mir völlig schleierhaften Gründen versucht, jede neue Entwicklung und Kreativität sofort im Keim zu ersticken, so denke ich doch, dass sie das auch einsehen werden und dementsprechend zumindest in dieser Saison nicht weiter einschreiten werden. Und ich hoffe, ich irre mich nicht.
Lord_X
2011-06-01, 19:25:45
Ich meine es ist ein Termin der FIA angesetzt um dies zu entscheiden, ob es legal oder illegal ist?
Scorpius
2011-06-02, 15:34:53
Ich meine es ist ein Termin der FIA angesetzt um dies zu entscheiden, ob es legal oder illegal ist?
Jup soviel ich weiß aber erst Mitte Juni , glaub 16. Juni
Bubba2k3
2011-06-03, 18:57:37
Grand Prix in Bahrain wird nachgeholt
Der Rennkalender der Formel 1 erhält nach sechs absolvierten WM-Läufen ein neues Gesicht. Der wegen politischer Unruhen ausgefallene Grand Prix in Bahrain wird am 30. Oktober nachgeholt. Das entschied der Motorsport-Weltrat der FIA in Barcelona. Das eigentlich für den 30. Oktober vorgesehene Rennen in Indien rückt nun als WM-Abschluss auf den 11. Dezember.
http://sport.t-online.de/formel-1-holt-grand-prix-von-bahrain-am-30-oktober-nach/id_46932238/index
DK2000
2011-06-03, 19:09:59
11.12 - WTF?!? Mal schauen wie viele Teams dabei sein werden wenn es längst nur noch um die goldene Ananas geht...
Flyinglosi
2011-06-03, 19:12:35
11.12 - WTF?!? Mal schauen wie viele Teams dabei sein werden wenn es längst nur noch um die goldene Ananas geht...
Ich dachte immer die Teams wären verpflichtet bei den Rennen anzutreten...
PacmanX100
2011-06-04, 03:23:04
Dann machen sie eine Showrunde und fahren danach wieder heim.
In Indianapolis sind sie auch mal wegen der Reifen nicht zum Rennen angetreten. ;)
Die Teams sitzen eh am längeren Hebel. Eine Konkurrenzrennserie wär ihnen sowieso ganz Recht, weil Ecclestone ein Großteil des Geldes selber einsteckt.
Der Sandmann
2011-06-04, 14:19:24
Ich wünsche mir auch das die mal Standhaft bleiben und einfach nicht anreisen oder nur eine Runde im Kreis fahren.
Flyinglosi
2011-06-04, 14:33:52
In Indianapolis gabs es aber damals die Aussage von Michelin, dass sie ned garantieren können, dass die Reifen die Steilkurve überstehen. Gefahren wären damals wohl alle gerne.
Und ich denke nicht, dass bei den aktuellen Testbeschränkungen ein Team einfach so auf ein volles Rennwochenende verzichtet (noch dazu mitten in der Entwicklungsphase fürs neue Auto, wo man ja einige Details und Konzepte wenn auch etwas eingeschränkt testen kann). Weiters bringt ja nicht nur der erste Platz in der Konstrukteurs-WM Geld. Wär also ned mitfährt, verzichtet auf Budget.
mfg Stephan
mictasm
2011-06-04, 20:05:14
ist mit indien getauscht worden...
http://www.formula1.com/races/calendar.html
PacmanX100
2011-06-05, 17:42:19
In Indianapolis gabs es aber damals die Aussage von Michelin, dass sie ned garantieren können, dass die Reifen die Steilkurve überstehen. Gefahren wären damals wohl alle gerne.
Jetzt siehst du den Unterschied.
Teams, die fahren wollten, sind nicht angetreten und dennoch haben sie es überlebt.
Nun braucht man gar nicht darüber nachdenken, wie es ausschaut, wenn Teams unzufrieden sind, dann fahren sie erst recht nicht freiwillig, vielleicht reisen sie nicht einmal an. Auch das werden sie überleben.
Auch wenn der ganze "Zirkus" den Regularien unterliegt, die Teams können es sich leisten auf Konfrontationskurs zu gehen. Ferrari hat trotzddessen hunderte Millionen Unterstützungsgelder, zusammen mit McLaren, Renault, RedBull können die eine eigene TV Abteilung auf die Beine stellen. Wäre vielleicht mal Zeit, dann kann keiner reinreden...
Weiters bringt ja nicht nur der erste Platz in der Konstrukteurs-WM Geld. Wär also ned mitfährt, verzichtet auf Budget.
Da verzichtet keiner, die Teams sind in der FOTA und werden gemeinsam antreten oder zuhause bleiben, die Entscheidung wird abgestimmt. Und wenn ein Kleiner aufmucken würde, wird dem Kurzerhand damit gedroht, Motoren oder Elektroniklieferungen einzustellen oder zu verteuern. Ganz einfach.
san.salvador
2011-06-05, 17:44:47
ist mit indien getauscht worden...
http://www.formula1.com/races/calendar.html
Toll, dann muss ich mich zwischen Skispringen und Formel 1 entscheiden? Wird die F1 noch eine Wintersportart?
:ugly:
Matrix316
2011-06-05, 18:17:11
Toll, dann muss ich mich zwischen Skispringen und Formel 1 entscheiden? Wird die F1 noch eine Wintersportart?
:ugly:
Da auf der unteren Seite des Erdballs (oder umgekehrt, je nach Sichtweise) da dann Sommer ist, kann man doch eh das ganze Jahr irgendwo fahren. Die machen mir eh viel zu viel Pause zwischen den Rennen. :biggrin:
anddill
2011-06-05, 18:31:41
Heise scheint die 1,5l-Turbomotoren zu bestätigen :eek:
http://www.heise.de/autos/artikel/Formel-1-Bahrain-Rennen-wird-im-Oktober-nachgeholt-1255065.html
san.salvador
2011-06-05, 18:32:35
Da auf der unteren Seite des Erdballs (oder umgekehrt, je nach Sichtweise) da dann Sommer ist, kann man doch eh das ganze Jahr irgendwo fahren. Die machen mir eh viel zu viel Pause zwischen den Rennen. :biggrin:
Ja ich weiß, aber ich muss mich dann mit der Fernbedienung zwischen F1 und Skispringen entscheiden. Dass ist doch auch irgendwie pervers. :ugly:
MSABK
2011-06-05, 18:38:13
http://www.heise.de/autos/artikel/Formel-1-Bahrain-Rennen-wird-im-Oktober-nachgeholt-1255065.html
Aha, die haben dieses Jahr also 3Liter Hubraum.
Sind 2,4.
Der Bericht muss nix heißen.
san.salvador
2011-06-05, 18:39:30
F1-News von heise? WTF? :ugly:
Matrix316
2011-06-05, 18:42:01
4 Zylinder... da kann man dann mit Kleinwagen mitfahren, oder was? ;) Was fürn Quatsch. Da hat dann jeder BMW mehr Bums als ein Formel 1 Auto oder wie? ;) Wenn 20 Autos an einem Wochenende ein paar Runden drehen, macht das natürlich sehr viel aus in der weltweiten Energiebilanz wo Millionen von Autos täglich unterwegs sind...
Einherjer
2011-06-05, 18:45:17
WTF das wird aber schön langsam lächerlich...
Auf der einen Seite wollen sie Sprit sparen aber bis zu 5 Sätze Reifen pro Rennen zu verheitzen ist kein Problem.
san.salvador
2011-06-05, 18:47:15
4 Zylinder... da kann man dann mit Kleinwagen mitfahren, oder was? ;) Was fürn Quatsch. Da hat dann jeder BMW mehr Bums als ein Formel 1 Auto oder wie? ;) Wenn 20 Autos an einem Wochenende ein paar Runden drehen, macht das natürlich sehr viel aus in der weltweiten Energiebilanz wo Millionen von Autos täglich unterwegs sind...
Rate mal, wieviele Zylinder der stärkste F1-Motor hatte.
4 Zylinder mit Turbo, ~1500 PS.
Spasstiger
2011-06-05, 18:47:30
Das liest sich wie ein schlechter Aprilscherz. Reduzierter Hubraum, reduzierte Drehzahl, erhöhtes Mindestgewicht.
Mein letzter Stand war, dass der Murks vom Tisch sein soll, zumindest für 2013.
Matrix316
2011-06-05, 18:51:03
4 Zylinder mit Turbo, ~1500 PS.
Ok, aber ich glaube nicht, dass die neuen Motoren auf 1500 PS gehen werden. ;)
InsaneDruid
2011-06-05, 18:54:36
Und ich denke nicht, dass bei den aktuellen Testbeschränkungen ein Team einfach so auf ein volles Rennwochenende verzichtet (noch dazu mitten in der Entwicklungsphase fürs neue Auto, wo man ja einige Details und Konzepte wenn auch etwas eingeschränkt testen kann). Weiters bringt ja nicht nur der erste Platz in der Konstrukteurs-WM Geld. Wär also ned mitfährt, verzichtet auf Budget.
mfg Stephan
Steilkurve? Indianapolis? Hab ich was verpasst?
The great Monza Banking war (ist) ne Steilkurvenstrecke. Montlhéry hatte welche. Die Avus auch. Aber Indi?
The Heel
2011-06-05, 18:54:39
mir geht das ganze "green" formel 1 gequatsche auf die nerven. das ist nunmal motorsport und die f1 ist die königsklasse. finde es so langsam bedenklich, wenn man sich immer mehr den unteren klassen annähert was die rundenzeiten angeht.
Muselbert
2011-06-05, 19:19:36
Steilkurve? Indianapolis? Hab ich was verpasst?
The great Monza Banking war (ist) ne Steilkurvenstrecke. Montlhéry hatte welche. Die Avus auch. Aber Indi?
Das bisschen was sie auf dem eigentlichen Ovalkurs fahren ist gemeint ;) Und ja, es könnte durchaus steiler sein...
Gandharva
2011-06-06, 13:05:41
4 Zylinder mit Turbo, ~1400 PS.
Der Wagen mit dem meisten Dampf in der F1 war wohl der Benetton B186 mit BMW M12/13 Motor.
"Rory worked with the front wing endplates so we had a kind of ground effect at some tracks. The car was like a bomb at circuits like Spa, Austria and Monza. And the power was unbelievable - even if the turbo delay was terrible. You'd open the throttle at the entry to the corner only to get the power at the exit. And if you missed it by five or 10 metres, there was nothing you could do - you just spun it. The lag was about one or two seconds.
At Zeltweg, down the long straight to the Bosch Kurve, the car was throwing out 1400 bhp and just kept on pushing - you felt like you were sitting on a rocket."
Gerhard Berger (speaking in 2007) on the B186.
4 Zylinder Turbo mit bis zu 5,5 Bar Ladedruck, 1,5 Liter Hubraum, ~1400 PS.
http://www.bmwsociety.com/board/images/129390-20-13.jpg
http://www.gurneyflap.com/Resources/JAN1925.jpg
san.salvador
2011-06-06, 13:08:14
Genau den mein ich. Damit hat Gerhard Berger seine Runden im Quali gedreht. Völlig plemplem. :ucrazy:
MSABK
2011-06-06, 13:10:15
So nen Motörchen macht sich in nem Polo bestimmt gut.;D
san.salvador
2011-06-06, 13:11:09
So nen Motörchen macht sich in nem Polo bestimmt gut.;D
Die Kupplung wird ihre helle Freude haben. :ulol:
Gandharva
2011-06-06, 13:14:11
Der Motor hat ein Turboloch von 2 Sekunden und danach kackt man sich als Normalo vermutlich in die Hose. ^^
Spasstiger
2011-06-06, 13:18:02
Die Kupplung wird ihre helle Freude haben. :ulol:
Ja, da kann man Wetten abschließen, was es zuerst zerlegt.
Gandharva
2011-06-06, 13:25:35
Der Lader ist ein Monster. XD
http://www.gurneyflap.com/Resources/JAN16079.jpg
sun-man
2011-06-06, 13:39:55
Naja, hätte, könnte, wollte....heute gehts doch nur noch darum auf Zwang irgendwie zu versuchen die Kisten überholen zu lassen und langsamer zu werden um ja ein paar Liter Sprit zu sparen. Die Herren Grünen und sonstige Regierungsangehörige mit grünem Touch steigen regelmäßig in die fetten Audis - kann ich nicht verstehen, Gerade in der F1 sollen die doch einfach machen. IndyCar mit 1.5l 4 Zylindern ? Da würden die Amis sofort wieder in irgendeinen Krieg ziehen um Öl zu bekommen.
sun-man
2011-06-06, 14:46:29
Aber schaut man sich mal so um.....
Zanardi Crash - sieht nicht aus wie Echtzeit, ist es afaik aber
http://www.youtube.com/watch?v=p3HsAFz5cEs&feature=related
Den Lausitzcrash oder sogar Tote erspar ich uns jetzt mal, das gehört hier nicht rein.
Langenscheiss
2011-06-07, 02:03:25
Find schon, dass das dazu gehört. Es gibt leider auch eine tragische Seite im Motorsport. Wobei die brutalsten crashes imo nicht in der f1 stattfanden sondern in Amerika bzw. generell auf Oval-Rennen. Die Crashes von Alex Zanardi , Gordon Smiley, Kenny Bräck etc. wären da zum Beispiel zu nennen. Einer der mMn widerlichsten Unfälle der F1 fand 1977 in Südafrika statt, als Tom Pryce bei hoher Geschwindigkeit einen Streckenposten zerstückelte, aber dabei von dessem Feuerlöscher ebenfalls sofort getötet wurde.
sun-man
2011-06-07, 07:08:24
Hi,
klar gehört es dazu, aber nur weil der Tod zum Leben gehört muss (und darf) man hier ja keine Fotos davon posten ;). Wer so etwas sehen mag findet es selbst und die F1 Crashes sind meist auch auf YT zu finden.
MFG
4 Zylinder... da kann man dann mit Kleinwagen mitfahren, oder was? Was fürn Quatsch. Da hat dann jeder BMW mehr Bums als ein Formel 1 Auto oder wie? Wenn 20 Autos an einem Wochenende ein paar Runden drehen, macht das natürlich sehr viel aus in der weltweiten Energiebilanz wo Millionen von Autos täglich unterwegs sind...
da hat wohl einer keine ahnung von der formel 1.
was so ein motor leisten kann, weißt du jetzt ja.
die geplanten motoren sollen eine leistung auf derzeitigem niveau haben.
und der grund für diese motoren ist nicht wirklich öko und sprit sparen. man will eine annäherung an die serie schaffen, damit normale straßenautos mehr von der motorentechnik profitieren können.
das ist auch der grund für KERS. sowas hat in einem rennauto eigentlich nix zu suchen, aber es geht um die technik und den fortschritt.
einen hochdrehenden sauger steckt kein hersteller mehr in sein auto, weil es viel zu ineffizient ist.
warum also mit motoren fahren, die nirgends in der welt verwendung finden?
The Heel
2011-06-07, 23:25:39
das einzige nützliche wäre die karbonhülle als fahrgastzelle, aber auf dem gebiet kommt man ja in der serie auch nicht voran. generell ist das immer auch einiges an PR-Gerede von wegen "Rennsportechnik" für die Straße.
ein monocoque für straßenautos ist nicht machbar.
auch wenn geld keine rolle spielen sollte, die geometrie und die ausmaße machen es nicht möglich sowas auf ein straßenauto zu übertragen.
rennsporttechnik gibt es in kaum einem straßenauto, aber die autos profitieren vom rennsport seit vielen jahren.
es wird sonst nirgendwo so viel geld in technik und forschung investiert.
sun-man
2011-06-08, 06:58:06
Witzog das man schon wieder gleich als Nixblicker abgebügelt wird weil man 4 Zylinder in der Formel 1 nicht gut findet.
Eisenoxid
2011-06-08, 11:21:12
Ich bin für turboaufgeladene, kleinvolumige Motoren in der F1; solange sie in etwa die gleiche Leistung haben, wie die aktuellen V8 Sauger (die ja auch nicht so den wahnsinns Hubraum haben). Eben weil man Vorteile für die Serienfahrzeuge hat. Gerade eben weil es die Königsklasse ist, finde ich, sollte man mit Technik auf aktuellem Stand fahren. Die jetzigen Motoren sind in der Hinsicht etwas veraltet.
Das Argument mit dem Spritsparen halte ich gegen für Humbug. Erstens braucht die Formel 1 ein paar mal mehr Sprit, um überhaupt zur Rennstreckt zu kommen, als am Rennwochenende verfahren wird; und zweitens glaube ich nicht, dass ein 1,5l Turbo mit etwa der selben Leistung nun sooo viel weniger braucht, als ein entsprechend grüßerer Sauger. Der Vorteil des kleinen Mortors ist ja, dass er ohne Turboeinsatz weniger verbraucht. Auf der Strecke dürfte dieser jedoch immer am Laufen sein.
Ich würde eventuell noch einen Schritt weiter gehen, und KERS viellecht komplett freigeben (keine Zeitbregrenzung mehr über eine Runde). Evtl. dass es sich einfach vollautomatisch zuschaltet; eben wie schon auch bei heutigen Hybridautos.
PrefoX
2011-06-08, 11:33:13
und der grund für diese motoren ist nicht wirklich öko und sprit sparen. man will eine annäherung an die serie schaffen, damit normale straßenautos mehr von der motorentechnik profitieren können.
das ist auch der grund für KERS. sowas hat in einem rennauto eigentlich nix zu suchen, aber es geht um die technik und den fortschritt.
einen hochdrehenden sauger steckt kein hersteller mehr in sein auto, weil es viel zu ineffizient ist.
warum also mit motoren fahren, die nirgends in der welt verwendung finden?die Motoren sollen ca. 750PS haben, vllt meinst du das ja auf gleichen niveau, es ist aber weniger
sun-man
2011-06-08, 11:51:02
Ich sehe so gut wie kein Vorbild für die Standardwagen. Oder will ich einen Motor fahren der 3 x 300km maximum hält ? Welchen Rückschluß erlaubt ein 16.000 Umdrehungsmotor an dem jedes Einzelteil geröntgt wurde zu einem Großserienmotor ? Bei den ach so schönen Turbos sind die gemeint die aktuell die Dieselfahrzeuge reihenweise lahm legen ? Einspirtzdüsen die bei allen nahmhaften Herstellern Probleme bereiten, mal mehr mal weniger ?
Dann könnte die "Königsklasse" auch direkt mit Diesels um die Ecken gurken, deren Drehzahl wird auf 4500 begrenzt....
Gandharva
2011-06-08, 12:34:12
die Motoren sollen ca. 750PS haben, vllt meinst du das ja auf gleichen niveau, es ist aber weniger
Ferrari: 750 PS
Renault: 752 PS
Cosworth: 760 PS
Mercedes: 765 PS
Ja, der Unterschied ist riesig! Zumal der derzeitge WM Spitzenreiter mit Renault Motor unterwegs ist. ;)
Dagegen wird KERS ab 2013 auf 120 KW Leistung verdoppelt und die Speichermenge sogar verzehnfacht! Das ganze bei voller Integration in die neuen Motoren.
Ich sehe so gut wie kein Vorbild für die Standardwagen. Oder will ich einen Motor fahren der 3 x 300km maximum hält ? Welchen Rückschluß erlaubt ein 16.000 Umdrehungsmotor an dem jedes Einzelteil geröntgt wurde zu einem Großserienmotor ? Bei den ach so schönen Turbos sind die gemeint die aktuell die Dieselfahrzeuge reihenweise lahm legen ? Einspirtzdüsen die bei allen nahmhaften Herstellern Probleme bereiten, mal mehr mal weniger ?
Langsam aber sicher nervt dein Stammtischgesülze. Es sind 12000 upm und nicht 16000 upm die 2013 die max. Drehzahl sein werden. Und woher hast du die 3x300 km? Es dürfen schon jetzt nur noch 8 Motoren über die ganze Saison verwendet werden. Rennen, Trainings u. Quali müssen damit voll abgedeckt werden. Die von dir angesprochenen Großserienmotoren haben auch alle >700 PS :freak: und seit wann fährt man in der F1 mit Dieselmotoren? *bonk*
Matrix316
2011-06-08, 12:47:33
warum also mit motoren fahren, die nirgends in der welt verwendung finden?
Aber 1,5l mit 4 Zylinder Turbos mit 750 PS sind in Serienautos vorhanden? :rolleyes:
Was für Motoren haben denn die wirklich starken Seriensportwagen? Porsche 911 z.B. 6 Zylinder 3,6l. Ferrari FXX 6,2 L 12 Zylinder. Lamborghini 6,5 l 12 Zylinder. Audi R8 8 oder 12 Zylinder, 6 L.
Wie seriennah wären dann die Formel 1 Autos? 4 Zylinder mit 1,5 L sind doch eher Kleinwagenwerte...
san.salvador
2011-06-08, 13:00:45
Wie seriennah wären dann die Formel 1 Autos? 4 Zylinder mit 1,5 L sind doch eher Kleinwagenwerte...
Darum gehts ja. Kleine Turboziner sind im Massenmarkt stark im kommen und dort wird auch am meisten Entwicklung benötigt.
Hast du geglaubt, dass die 1:1 den F1-Motor in Serie verbauen wollen? :ugly:
Irgendwie muss halt die Leistung eingeschränkt werden. Die Formel 1 will da anscheinend über den Hubraum gehen.
Wobei ich auch lieber großvolumige Motoren sehen würde, die dann per maximaler Luftzufuhr oder ähnlichem in der Leistung eingeschränkt werden.
Aber leider liegt "Downsizing" ja im Trend und auf diesen Zug will die Formel 1 anscheinend aufspringen.
Gandharva
2011-06-08, 13:05:59
Es geht ja auch nicht darum das die verwendeten Motoren selbst seriennah sind, sondern darum das aktuelles Motorendesign der F1 mit dem der Serie kongruiert.
So kann man z.B. direkt in der Serienfertigung aus Weiterentwicklungen und Verbesserungen der F1 bei z.B. dem Lader, der Einspritzung, des Blocks, KERS etc... profitieren. Bei den derzeitigen F1 V8 Motoren kann man für die Massenfertigung so gut wie nichts in die Serie übernehmen, da kaum ein Hersteller noch V8 Motoren in Großserie baut.
Matrix316
2011-06-08, 13:14:09
Ob Ferrari auf 4 Zylinder Modelle umsteigt in ihren Sportwagen? ;)
Mark3Dfx
2011-06-08, 13:20:36
Ein toller Effekt des "Downsizing" ala TSI, FSI, TFSI usw.
ist das die Karren trotz 1,4L Hubräumchen bei Vollgas auf der AB 22L+/100km saufen.
Tolle Evolution, Herr Winterkorn.
Hauptsache dumm in die Kamera schwallen von wegen Kernkompetenz "Downsizing".
sun-man
2011-06-08, 13:31:07
Langsam aber sicher nervt dein Stammtischgesülze. Es sind 12000 upm und nicht 16000 upm die 2013 die max. Drehzahl sein werden. Und woher hast du die 3x300 km? Es dürfen schon jetzt nur noch 8 Motoren über die ganze Saison verwendet werden.
Hmmm, ja, wenn Du es so verstehen willst. Aktuell sind die Drehzahlen nicht wirklich selten. Noch ein Beispiel ? Zündkerzen halten 1-5 Rennen....
Apropos Stammtisch, meine Kilometer stimmen halt nicht aber die "drei" wirst Du sicher erkennen können. Ich denke der Hersteller wird es besser wissen als Du ?
http://www.formel1.de/de/3260/Ferrari+in+Montreal+siegf%C3%A4hig%3F/newsID/1667814
Eine weitere Herausforderung für die Motorenspezialisten der Formel 1 ist der Fakt, dass jeder Fahrer nur acht Motoren für die gesamte Saison zur Verfügung hat. "Ich denke heutzutage wurde jeder Formel-1-Motor für die Lebensdauer von drei Rennen entwickelt, auch wenn einige individuelle Strategien vorsehen, dass ein Aggregat zwei oder vier Rennen aushalten muss."
"Der Leistungsverlust des Ferrari-Motors vom ersten bis zum dritten Rennen war sehr gering. Daran hat unser Partner Shell durch die Treibstoff- und Schmiermittel-Entwicklung einen großen Anteil. Der Fahrer fühlt selbst im dritten Rennen keinen Unterschied. Die Motoren müssen zudem bei den folgenden Rennen im Freien Training laufen und kommen damit auf Laufleistungen von 2.000 Kilometern."
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/motorenlogistik-hab-acht-1447996.html
Auf 17 Rennen hochgerechnet müssen acht Motoren mindestens 12.750 Kilometer überstehen - 1.594 Kilometer pro Triebwerk. In der Realität sind es mehr, denn wer am Freitag mehr Runden dreht, hat am Sonntag ein besseres Set-up. "Unsere besten Motoren schaffen 2.000 Kilometer",
2000 Kilometer. Eine wirklich fantastische Vorlage für die Großserie.
Als wenn sich irgendeiner einen Toyota statt eines Mercedes kauft nur weil Mercedes in der Formel 1 ist.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,735019,00.html
Schon heute ist ein Formel-1-Auto im Spritverbrauch effizienter als ein normales Serienauto. Während der 900 PS starke Rennbolide pro einem PS 0,078 Liter Benzin verbrennt, sind es bei einem Kompaktwagen mit 75 PS 0,093 Liter. Der Anteil der Formel 1 an der weltweiten CO2-Emission beläuft sich auf etwa 0,0000035 Prozent. 99 Prozent des Kohlendioxids bei einem Formel-1-Rennen werden durch die mit dem Auto anreisenden Zuschauer verursacht. Rechnet man diesen Wert ein, ist eine Fußball-Bundesliga-Saison schmutziger.
Schlaue Köpfe haben errechnet, dass 2007 alle im Feld befindlichen 22 Fahrzeuge bei 17 Rennen inklusive aller Trainingseinheiten und Qualifikationen etwa 150.000 Liter Kraftstoff verbrauchten. Aber eine Boeing 747-400 benötigt genau gleich viel auf einem einzigen zwölfstündigen Flug von Frankfurt am Main nach Tokio.
So, jetzt darfst Du wieder beleidigend werden. ich geh zurück an meinen Stammtisch der offenbar mehr Ahnung als Du oder zumindest nicht ganz so engstirnig denkt.
Gandharva
2011-06-08, 13:42:02
Schön das du durch google deine vorhin zu Schau gestellte Inkompetenz nun neben mir auch noch selbst korrigiert hast. :D
sun-man
2011-06-08, 13:54:00
Na, dann sag mal an. Vorpubertäres rumgereite auf einem "Fehler" der nur knappe 1000km ausmacht ist sicher ein erhebendes Gefühl. Viel Spaß damit.
san.salvador
2011-06-08, 13:55:54
Na, dann sag mal an. Vorpubertäres rumgereite auf einem "Fehler" der nur knappe 1000km ausmacht ist sicher ein erhebendes Gefühl. Viel Spaß damit.
Du kapierst schlicht die ganze Idee dahinter nicht. ;)
Foxbat
2011-06-08, 14:04:08
Was sicher ist, ist die Tatsache, dass man
mehr von 1,5l Turbos für die Serienwagen hat, als von x^n Millionen der Aerodynamikentwicklung.
Oder bringen die Prolo-Spoiler soviel im Strassenverkehr? :freak:
san.salvador
2011-06-08, 14:06:35
Was sicher ist, ist die Tatsache, dass man
mehr von 1,5l Turbos für die Serienwagen hat, als von x^n Millionen der Aerodynamikentwicklung.
Oder bringen die Prolo-Spoiler soviel im Strassenverkehr? :freak:
Irgendwo muss man ja sein Bier abstellen. Alternativ ist so ein Spanplattenspoiler ja auch die perfekte Verkaufstheke für die gefladerten Ed Hardy Klamotten. :ulol:
Eisenoxid
2011-06-08, 15:24:01
Natürlich hält ein F1 Motor nur ein paar tausend Kilometer. Dafür bringt er aber auch über 700 PS aus wenig Hubraum. Er ist halt am absoluten Limit gebaut. Es geht um das Know-how das sich ein Hersteller bei der Produktion und Entwicklung eines solchen Motors aneignet.
Und das Know-how ist eben im Moment mit den V8-Motoren recht sinnfrei, weil kein Hersteller (außer in einigen wenigen Sport- und Luxuskarossen) noch solche Motoren verbaut. Der Massenmarkt wird bestimmt von kleinvolumigen Benzinern und Dieselfahrzeugen (Die Idee mit den Dieselmotoren ist nicht mal so abwegig - bei den 24H in LeMans funktioniert es).
Das niemand einen F1-Motor in einen Serienwagen einbaut dürfte klar sein; dafür ist er nicht gemacht - zu kurzlebig, zu teuer, dafür eben viel Leistung. Aber man kann sehr wohl die Erkenntnisse, die in der F1 beim Motorenbau gewonnen wurden bei der Konstuktion von Serienmotoren anwenden.
sun-man
2011-06-08, 15:39:01
...und wieviele Entwicklungen aus der Formel 1 sind in den vergangenen Jahren in den Serienbau eingegangen ? Eigentlich müsste jeder wochenlang damit Werben das die Kosten der F1 zu dieser ach so tollen Entwicklung geführt haben. Anstatt sich auf den Exklusiv-Standard zu berufen wird Serienentwicklung vorgeschoben und einer auf Öko gemacht. Mercedes und Co fahren in div. Rennligen durch die Gegend die um den Faktor 50 besser dazu geeignet ist Serienfahrzeuge irgendwie zu beeinflussen. OK, in der DTM fahren leider nur Audi und Mercedes, ich hoffe aber auf 2012 und das das mit BMW gut geht.
Flyinglosi
2011-06-08, 18:01:51
Nun ich würde mal annehmen das FEM-Programme, welche zb. in der Aerodynamik oder Festigkeitsberechnung eingesetzt werden, gerne mal ihren Weg in die Entwicklung der Straßenfahrzeuge finden. Und Regelalgorythmen für ESP, ABS und Co werden ebenfalls in den Rennserien optimiert.
mfg Stephan
Mr.Moe
2011-06-08, 18:31:35
...und wieviele Entwicklungen aus der Formel 1 sind in den vergangenen Jahren in den Serienbau eingegangen ? Eigentlich müsste jeder wochenlang damit Werben das die Kosten der F1 zu dieser ach so tollen Entwicklung geführt haben. Anstatt sich auf den Exklusiv-Standard zu berufen wird Serienentwicklung vorgeschoben und einer auf Öko gemacht. Mercedes und Co fahren in div. Rennligen durch die Gegend die um den Faktor 50 besser dazu geeignet ist Serienfahrzeuge irgendwie zu beeinflussen. OK, in der DTM fahren leider nur Audi und Mercedes, ich hoffe aber auf 2012 und das das mit BMW gut geht.
Aktive Fahrwerke, ABS, ESP, Servo uvm. die liste ist sehr lang du siehst halt nicht was dahinter steckt. Selbst Motoren Designs bzw Bauteile usw. sind teilweise von der F1 abgeleitet und andere Teile.
sun-man
2011-06-08, 18:49:47
Hi,
ESP kam nicht aus der Formel 1, es kam in die Formel 1. Entwickelt von Bosch, 1995.
ABS ? 1990 in der Formel 1985 serienmäßig bei Ford, eher natürlich bei Mercedes.
ASR ? Auch wieder Mercedes, 1987
Foxbat
2011-06-08, 18:52:06
PORSCHE hat(te?) ein Modell mit Schwungrad KERS im Angebot ;), ka... letztes Jahr?
Ich kann mir vorstellen, dass Ferrari neben den Versionen für Puristen (8 und 12 Zylinder) auch ein Alternativmodell haben könnte.
Sagen wir ein 2l Turbo (und evtl. kleiner Kompressor) mit 500PS und einem gaaanz bösem KERS.
Mit KERS und dem kleinen Kompressor wäre das Ding sparsam und einfach fahrbar in der Stadt und eine Kanonenkugel auf der Strecke.
Und in 5a wäre die Technik in den Fiats und Alfas
Flyinglosi
2011-06-08, 18:59:16
Hi,
ESP kam nicht aus der Formel 1, es kam in die Formel 1. Entwickelt von Bosch, 1995.
ABS ? 1990 in der Formel 1985 serienmäßig bei Ford, eher natürlich bei Mercedes.
ASR ? Auch wieder Mercedes, 1987
Ja und natürlich liefen diese Systeme damals schon perfekt und waren bis ins letzte Detail ausgereift ;D
Auf dem Gebiet der Regelungstechnik gibt es immer noch viel zu erforschen, und gerade hier lassen sich Ergebnisse sicher sehr gut übertragen.
mfg Stephan
sun-man
2011-06-08, 19:22:33
...und Du willst mir nun glauben machen das etwas mehr als ein dutzend Grand Prix z.B. ABS so weiterentwickelt hat wie die Testwagen und Standard PKWs ? Die werden da in den Wagen keine Experimente mit PKW Software gemacht haben. Dann die regelung von ASR und 1000PS auf ne S-Klasse umlegen ? Zudem ist z.B. Mclaren ~1990 mit Ford bzw Porschemotoren gefahren. 1994 wurde der ganze Spaß ja schon wieder verboten.
Zugegeben, natürlich weiß ich das auch nicht exklusiv. Es leuchtet mir aber nicht ein und wälzt man die Jahre kommt vieles einfach nicht hin. Synergien mag es mit Sicherheit gegeben haben. Werksteams wie Ferrari haben hier mit Sicherheit mehr raus gezogen als Mixteams und natürlich sieht man es bei nem Supersportler sofort.
Flyinglosi
2011-06-08, 19:35:56
Regelungskonzepte lassen sich, wenn mal gefunden auf die unterschiedlichsten Bereiche anwenden. Ein Professor hat bei uns mal erwähnt, dass sie Reglerkonzepte, welche bei Insulinpumpen für Diabetiker eingesetzt werden, auch zur Abgasoptimierung bei Verbrennungsmotoren einsetzen.
Auch werden Simulationstools in der F1 (aufgrund der eingeschränkten Tests) immer entscheidender, und auch diese kann man ja in der PKW-Entwicklung übernehmen.
Wenn ne Aerodynamikrechnung bei 300 km/h am F1 klappt, sollte es am Kombi ja auch ganz brauchbare Ergebnisse liefern.
mfg Stephan
bei spiegel steht folgendes:
Ein weiterer Bereich, wo es Wissenstransfer aus der Formel 1 in die Serie gibt, ist laut BMW-Sprecher Holz die Elektronik - zum Beispiel für die Motorsteuerung. "Die im Motorsport gesammelten Erkenntnisse helfen, die Verbrennungsvorgänge effektiver zu gestalten." Der Kunde spare so Benzin. Auch bei Fahrdynamikregelungen und Bremssystemen komme ein großer Teil aus dem Motorsport, so Holz. "Ohne den Motorsport wären wir heute sicherlich nicht so weit."
Ähnlich verlief die Entwicklung bei Audi. Zwar ist der Hersteller - anders als BMW und Mercedes - nicht in der Formel 1 vertreten. Dafür gehen Audi-Rennwagen bei den Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) und beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans an den Start. Bei diesem Wettbewerb kam erstmals die inzwischen auch erfolgreich in der Großserie verwendete Benzindirekteinspritzung mit Turboaufladung zum Einsatz, erklärt Audi-Sprecher Josef Schloßmacher in Ingolstadt. Die Rennwagen mit TFSI-Aggregaten gewannen das Rennen 2001 auf Anhieb.
"Darüber hinaus gibt es eine Menge technologischer Detailtransfers", sagt Schloßmacher. Als Beispiel nennt er neben dem Leichtbau Verbesserungen der Aerodynamik, die sich unter anderem in strömungsgünstig verkleideten Unterböden bemerkbar machen. Allerdings würden die Motorsport-Erfahrungen niemals eins zu eins umgesetzt.
für mich ist die beste erfindung die man übernommen hat, das doppelkupplungsgetriebe.
Gandharva
2011-06-09, 15:56:41
So siehts aus. Und je ähnlicher die Motorenkonzepte zw. Serie und Rennsport sind, desto leichter lassen sich die im Rennsport gewonnenen Erfahrungen und Verbesserungen in die Serie übertragen.
Wer also hinter dem neuen Motorenkonzept für die F1 ab 2013 Kastration wittert, der sollte einfach mal über den Tellerrand hinaus kucken. Ein 4 Zylinder Turbo könnte auf heutigem Stand der Technik problemlos mehr als das Doppelte der momentanen Leistung der F1 Motoren produzieren und zudem klingen diese Motoren mit dem richtigen Auspuff den sie in der F1 mit Sicherheit bekommen werden ebenfalls sehr geil. Nur eben etwas anders als die derzeitigen V8.
MarcWessels
2011-06-10, 01:54:17
Am kommenden Sonntag werden wir wohl die Regenperformance von MGP bewundern dürfen.
Mischler
2011-06-10, 09:32:59
Es wird 2011 keinen Grand Prix in Bahrain geben.
Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/06/Bahrain_gibt_auf_2011_kein_Grand_Prix_11061004.html
DrumDub
2011-06-10, 09:39:34
richtige entscheidung. meinen dank an die teams bzw. die fota. da sitzen noch leute mit rückgrat.
Langenscheiss
2011-06-10, 14:19:25
Abseits vom Renngeschehen gehts halt vor allem um gute internationale Publicity, und da sahen die Scheichs sich offenbar bedroht. Richtige Entscheidung! :up:
So, jetzt kann Kanada kommen. Bin mal gespannt, wie sich die Kräfteverhältnisse verschieben, wenns wirklich Regen gibt. Und natürlich interessant zu sehen, was die Pirelli-Reifen im Regen leisten.
The Heel
2011-06-10, 14:27:47
richtige entscheidung. meinen dank an die teams bzw. die fota. da sitzen noch leute mit rückgrat.
nicht wirklich:
"Wegen der Unfähigkeit der Formel-1-Verantwortlichen, eine Entscheidung zu treffen, haben die Scheichs in Bahrain ihren Grand Prix nun selbst abgesagt"
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/06/Bahrain_gibt_auf_2011_kein_Grand_Prix_11061004.html
Ronny145
2011-06-10, 16:57:44
Vettel ist in die wall of champions abgebogen. :freak:
The Heel
2011-06-10, 17:04:00
wieso kann das nicht erst im rennen passieren?
Mosjoe
2011-06-10, 17:08:39
Vettel ist in die wall of champions abgebogen. :freak:
Hm, ich hätte mir gewünscht, dass er dieses weltmeisterliche ToDo erst im Rennen abgehakt. (Spaß)
redpanther
2011-06-10, 17:09:49
Weil er nicht dumm ist und weiss das es dann Punkte kostet. :-)
LovesuckZ
2011-06-10, 17:25:45
Dat hatta doch mit absicht gemacht: 1. Gehört er dort hin und 2. Kann er jetzt Pause machen bis morgen. :D
Mark3Dfx
2011-06-10, 17:33:29
Morgen macht das dann ALO in Q3 nach und Button im Rennen. ;D
Tidus
2011-06-10, 17:36:05
Morgen macht das dann ALO in Q3 nach und Button im Rennen. ;D
Und Schumi in Q2? ;)
Mischler
2011-06-10, 21:09:27
"Der in Monte Carlo schwer verunglückte Sauber-Pilot Sergio Perez fühlt sich nach dem ersten Einsatz unwohl - Pedro de la Rosa springt für den Mexikaner ein"
Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/06/Perez_fuehlt_sich_nicht_gut_De_la_Rosa_springt_ein_11061029.html
Edit: Kobayashi und D'Ambrosio sind gerade beide innerhalb von wenigen Minuten gecrashed. Das Training wurde daher 2 mal unterbrochen.
Langenscheiss
2011-06-10, 21:33:37
Dat hatta doch mit absicht gemacht: 1. Gehört er dort hin und 2. Kann er jetzt Pause machen bis morgen. :D
Ganz hats nicht gereicht mit der Pause, aber in die Wall Of Champions musste der halt einfach noch rein.
Übrigens: Wann war nochmal das Wochenende, wo da 4 Champions reingekracht sind? Irgendwas hatten die damals am curb, dass das so unglaublich frickelig war.
maximus_hertus
2011-06-10, 21:49:37
1999 sind MSC, VIL, HAK und HIL in die Mauer gecrasht.
Muselbert
2011-06-10, 22:46:49
1999 sind MSC, VIL, HAK und HIL in die Mauer gecrasht.
Häkkinen hat den GP damals gewonnen, der kann nicht in die Mauer gefahren sein. Oder bring ich die Fahrerkürzel durcheinander? :freak:
LovesuckZ
2011-06-10, 23:36:00
Laut Sky waren es 1999 drei Leute...
maximus_hertus
2011-06-11, 01:57:01
Habt recht, HAK ist dort 99 nicht gecrasht. Aber die anderen drei ;)
Langenscheiss
2011-06-11, 11:51:36
Dann warens halt nur drei. Ist schon n bissl länger her.
Aber vielleicht kommen ja heute und morgen noch n paar dazu ;) Da fällt mir ein: Hats Hamilton da eigentlich schon mal erwischt ?
DEAF BOY
2011-06-11, 11:59:13
Dann warens halt nur drei. Ist schon n bissl länger her.
Aber vielleicht kommen ja heute und morgen noch n paar dazu ;) Da fällt mir ein: Hats Hamilton da eigentlich schon mal erwischt ?
bis jetzt nicht
Damon Hill, 1996 F1 World Champion, in 1999
Michael Schumacher, 7 time F1 World Champion, in 1999
Jacques Villeneuve, 1997 F1 World Champion, in 1999
Ricardo Zonta, FIA GT sports car Champion
Nico Rosberg, GP2 Champion
Juan Pablo Montoya, CART Champion
Jenson Button, 2009 F1 World Champion, in 2005
Sebastian Vettel, 2010 F1 World Champion, in 2011
The Heel
2011-06-11, 12:00:05
nein. hamilton hat bisher in seinen 3 kanada-rennen 3 mal auf pole gestanden, 2 mal gewonnen und 1 mal ist er raikkonen an der roten ampel ins heck gekurvt. :D ob er im training mal eingeschlagen ist, weiß ich nicht.
Muselbert
2011-06-11, 12:03:02
Im Rennen hats ihn dort noch nicht erwischt, dafür gabs 2008 diese tolle Aktion von ihm (http://www.youtube.com/watch?v=UVuY4ujvmO4) ;D Ob er die Wall of Champions im Training schonmal erwischt hat weiß ich nicht.
edit: verdammt, zu lang gebraucht um ein schönes video zu finden :D
Langenscheiss
2011-06-11, 12:07:35
bis jetzt nicht
Ricardo Zonta, FIA GT sports car Champion
...
Der war mal irgendwo Champion??? :eek:
The Heel
2011-06-11, 12:10:46
blindes huhn usw. ;)
Flyinglosi
2011-06-11, 12:40:57
Ich bin überrascht, dass es noch kein Kommentar zur Vertragsverlängerung von MSC gab...
The Heel
2011-06-11, 12:50:49
ist ja auch nur ein gerücht bisher.
user77
2011-06-11, 13:25:16
wann ist die quali?
The Heel
2011-06-11, 13:27:47
19 uhr
RoNsOn Xs
2011-06-11, 13:30:31
5 vor - deutsche gründlichkeit ;)
mapel110
2011-06-11, 17:02:44
Gibts eigentlich kein drittes freies Training?
LovesuckZ
2011-06-11, 17:04:05
Vettel mit der schnellsten Zeit in T3. Das ist beeindruckend in einem Auto, von dem man sagt, dass diese Strecke ihm nicht richtig liegen sollte.
Aber da es in der Qualifikation und im Rennen regnen soll, ist sowieso noch alles drin.
sun-man
2011-06-11, 18:30:26
Ist ja gerade nur werbung ;-). Schaut euch mal den McNish Unfall in LeMans an. Knapp an ner katastrophe vorbei. Gibts auf Yt.
Mfg
Nulltarif
2011-06-11, 18:42:56
Ist ja gerade nur werbung ;-). Schaut euch mal den McNish Unfall in LeMans an. Knapp an ner katastrophe vorbei. Gibts auf Yt.
Mfg
Will mir gar nicht ausmalen was passiert wäre wenn er über die Planken geflogen wäre, oder der Reifen auf nen Streckenposten geflogen wäre...
Flyinglosi
2011-06-11, 18:46:17
tja im nächsten Jahr steht dort wohl niemand mehr hinter den Reifen...
gibs in LeMans für Fahrer verschiedener Klassen keine Durchsagen per Funk bzgl. Überholen lassen?
san.salvador
2011-06-11, 18:48:02
tja im nächsten Jahr steht dort wohl niemand mehr hinter den Reifen...
gibs in LeMans für Fahrer verschiedener Klassen keine Durchsagen per Funk bzgl. Überholen lassen?
Das passiert im Sekundentakt, da ginge dir der Funk irgendwann auf den Hammer.
Flyinglosi
2011-06-11, 18:53:01
Das passiert im Sekundentakt, da ginge dir der Funk irgendwann auf den Hammer.
naja im Sekundentakt den Rückspiegel zu checken stell ich mir nicht angenehmer vor :wink:
san.salvador
2011-06-11, 18:53:49
naja im Sekundentakt den Rückspiegel zu checken stell ich mir nicht angenehmer vor :wink:
Die 24 Stunden von Le Mans sind auch kein Pauschalurlaub. ;)
Nulltarif
2011-06-11, 19:26:26
Ich will ja niemandem die Schuld unterstellen, aber McNish ist da arg optimistisch reingerast.
Die LMP Fahrzeuge haben mMn auch solche ziemlich hellen Lichter die sie beim Überrunden kurz aufleuchten lassen.
MarcWessels
2011-06-11, 19:36:01
Danke, lieber Massa. :rolleyes:
Jetzt können alle wieder behaupten, Rosberg sei schneller als Schumacher.
mapel110
2011-06-11, 19:40:00
Gibt doch noch ein Q3, dass das beweisen wird. :biggrin:
san.salvador
2011-06-11, 19:45:51
Ich will ja niemandem die Schuld unterstellen, aber McNish ist da arg optimistisch reingerast.
Die LMP Fahrzeuge haben mMn auch solche ziemlich hellen Lichter die sie beim Überrunden kurz aufleuchten lassen.
Das war eine klassische Divebomb, die Schuld liegt komplett bei McNish, da gibts nix zu zweifeln.
Nulltarif
2011-06-11, 19:58:30
Wenn du meinst...
Falls noch Diskussionsbedarf besteht verweiß ich gerne auf den neuen Motorsport 2011 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8779772#post8779772) Thread :)
MarcWessels
2011-06-11, 20:05:34
Gibt doch noch ein Q3, dass das beweisen wird. :biggrin:Na gut, ne halbe Zehntel.
san.salvador
2011-06-11, 20:06:28
Wie stehts jetzt eigentlich im Quali-Duel 2011 zwischen ROS und MSC?
mapel110
2011-06-11, 20:09:09
7:0 für ROS? Oder hab ich was verpasst?!
san.salvador
2011-06-11, 20:10:58
7:0 für ROS? Oder hab ich was verpasst?!
Ich wollte nur noch mal die Sache auf den Punkt bringen, danke. :udevil:
LovesuckZ
2011-06-11, 20:12:08
Vettel holt Pole auf einer Hochgeschwindigkeiststrecke. Nicht schlecht.
Aber morgen im Rennen - wenn es nicht regnet - wird er keine Chance haben. Das fehlende DRS macht sich dann noch deutlicher bemerkbar.
Ronny145
2011-06-11, 20:14:03
6:1 Rosberg.
Mercedes sollte sich jetzt schon besser aufs nächstjährige Auto konzentrieren. Man merkt wieder, dass die Topteams schneller weiterentwickeln. Ferrari dürfte jetzt endgültig vorbeigezogen sein (sah Anfang des Jahres ausgeglichener aus). Rein bezogen auf einer Runde. Im Rennen ist es noch hoffnungsloser. Den hohen Reifenverschleiß vom letzten Jahr haben die immer noch nicht im Griff. Da muss man schon auf Regen hoffen.
sun-man
2011-06-11, 20:15:03
Ach wieso denn. Ist ne Zeitkrümmung die immer nur dann auftritt wenn es um die Wurst geht. Also eigentlich alles wie immer.
MarcWessels
2011-06-11, 20:21:47
Wie stehts jetzt eigentlich im Quali-Duel 2011 zwischen ROS und MSC?:rolleyes:
Du hast die Qualis selber gesehen. Aber man kann natürlich ohne KERS und/oder Strömungsabriss wunderbar schnelle Runden fahren.
Morgen im Rennen schnupft Schumacher direkt am Start Fräulein Rosberg.
MSABK
2011-06-11, 20:25:22
Mal schauen wann Ferrari mit den harten Reifen überrundet wird.
san.salvador
2011-06-11, 20:48:11
Mal schauen wann Ferrari mit den harten Reifen überrundet wird.
Ich tippe auf ein romantisches Zweierlei zwischen Massa und einer Wand. :D
Gandharva
2011-06-11, 20:53:12
Aber morgen im Rennen - wenn es nicht regnet - wird er keine Chance haben. Das fehlende DRS macht sich dann noch deutlicher bemerkbar.
Imho eher unwahrscheinlich. Vor allem wenn man sich den Heckflügel des RedBull genauer angesehen hat in den 4 Sessions die schon gelaufen sind. ;)
Der Ferrari geht mit Supersoft einfach super ab und Massa hat mal wieder seine Melbourne Stärke unter Beweis gestellt. Enttäuscht hat mich McLaren. Entweder pokern die heftigst auf Regen Morgen, oder sie bekommen einfach kein Setup hin. Vom Papier her müsste der McLaren in Melbourne imho eigentlich der stärkste Wagen sein.
LovesuckZ
2011-06-11, 20:55:03
Imho eher unwahrscheinlich. Vor allem wenn man sich den Heckflügel des RedBull genauer angesehen hat in den 4 Sessions die schon gelaufen sind. ;)
Sieht für mich sowieso immer alles gleich aus. :freak:
Ich glaube nicht, dass Vettel sich in den ersten Runden deutlich absetzen kann. Und dann kann der zweite DRS einsetzen. Imo ist der Pole-Mann, wenn er nicht deutlich schneller ist, die ärmste Sau in Kanada.
/edit: Es soll zwei DRS Zonen im Rennen geben.
Gandharva
2011-06-11, 21:00:47
Ich glaube nicht, dass Vettel sich in den ersten Runden deutlich absetzen kann. Und dann kann der zweite DRS einsetzen. Imo ist der Pole-Mann, wenn er nicht deutlich schneller ist, die ärmste Sau in Kanada.
Da kann man z.B. mit KERS gegenarbeiten. Die Ferrari werden sicher stark Druck machen Morgen, vor allem zu Beginn auf Supersoft. Ob sie dann auf Soft mithalten können wird sich zeigen. Falls es Regnet werden die Karten aber sowieso komplett neu gemischt.
Foxbat
2011-06-11, 21:52:52
HAM startet direkt hinter MAS, oh yea :biggrin:
Lawmachine79
2011-06-11, 23:14:40
Formel 1 ist sowas von fuckin' gay geworden.
Das war noch Formel 1:
http://www.youtube.com/watch?v=WVGRopt7XK4
Bei 1:35 ;)
http://www.youtube.com/watch?v=wPUvvbfHc1E
Ich habe mir 1989-1994 oft Formel 1 angeguckt. Irgendwann wurden Tankstopps erlaubt und dann wurde es nur noch scheißé. Ich verstehe nicht, wie man sich den Scheiß noch reinziehen kann.
san.salvador
2011-06-11, 23:22:39
Das war noch Formel 1:
Bei 1:35 ;)
http://www.youtube.com/watch?v=wPUvvbfHc1E
Ich habe mir 1989-1994 oft Formel 1 angeguckt. Irgendwann wurden Tankstopps erlaubt und dann wurde es nur noch scheißé. Ich verstehe nicht, wie man sich den Scheiß noch reinziehen kann.
Schön, dass du da warst und uns mit deiner wohlgeschätzten Meinung bereichert hast.
Auf Wiedersehen. :)
Lawmachine79
2011-06-11, 23:34:45
Schön, dass du da warst und uns mit deiner wohlgeschätzten Meinung bereichert hast.
Auf Wiedersehen. :)
Habe ich gerne gemacht :).
Tschöööö
MarcWessels
2011-06-12, 02:55:34
Schumacher fehlte Leistung-> http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/06/Schumacher_sorgt_sich_Ploetzlich_fehlte_Leistung_11061128.html
EvilOlive
2011-06-12, 03:51:42
Habe ich gerne gemacht :).
Tschöööö
geh' bitte zurück in deine rumänische heimat und lass uns hier in ruh, danke! :rolleyes:
InsaneDruid
2011-06-12, 11:01:53
Schumacher fehlte Leistung-> http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/06/Schumacher_sorgt_sich_Ploetzlich_fehlte_Leistung_11061128.html
Man stelle sich vor er hätte dazu noch anders im Auto gesessen... ;)
VOODOO-KING
2011-06-12, 11:29:12
es ist schon erstaunlich festzustellen wie die alten Hasen Rubens u. Sutil im Quali gegen die Newcomer Maldonado u. di Resta immer mehr ins Hintertreffen gelangen! Heute hoffe ich auf ein spannendes Rennen, die Vorzeichen stehen jedenfalls gut...
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit die Formel 1 im Internet werbefrei in Deutsch oder Englisch zu sehen? Das darf auch gerne was kosten. Ich hätte auch kein Problem die 5 Euro bei Sky zu zahlen, wenn die denn mein Betriebssystem unterstützen würden. Aber ich zieh' mir sicherlich kein Windows drauf, um dann auch noch die Mediaplayer-Seuche zu installieren. Gibt es ausländische PayTV-Angebote im Internet, die man wahrnehmen kann?
Das war noch Formel 1:
Jo, das waren noch Zeiten, als in Monaco der schnellere Fahrer dem langsameren hinterher fahren musste... oh wait! :D
Cowboy28
2011-06-12, 12:17:12
es ist schon erstaunlich festzustellen wie die alten Hasen Rubens u. Sutil im Quali gegen die Newcomer Maldonado u. di Resta immer mehr ins Hintertreffen gelangen! Heute hoffe ich auf ein spannendes Rennen, die Vorzeichen stehen jedenfalls gut...
Barichello hat, genau wie Schumacher, seine beste Zeit hinter sich.
Di Resta schätze ich sehr stark ein, Sutil ist ja auch kein schlechter. Wenn er sein Lehrjahr hinter sich hat, und dann evtl. in ein stärkeres Team kommt, dann könnte da schon ordentlich was kommen.
Zum Rennen heute: Ich hoffe auf Regen, wobei es sicher auch im trockenen ordentlich abgehen wird. Vettel könnte wieder das Rennen machen, der RB geht auf der Geraden ja doch erstaunlich gut. Aber mein Gefühl sagt mir, dass er heute einen Fehler machen wird (ich hoffe es, sonst ist die Luft langsam raus... :wink:).
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.