PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2011


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

mapel110
2011-06-13, 11:48:19
Und wer sagt uns das er ohne den Ausrutscher einfach so kassiert werde hätte können? Im nach hinein zu sagen das Button in sowieso geschnupft hätte ist mMn Blödsinn.
Nach dem Youtube-Video zu urteilen, hätte er es nicht geschafft. Vettel fail to Button win.

LovesuckZ
2011-06-13, 11:50:24
Und wer sagt uns das er ohne den Ausrutscher einfach so kassiert werde hätte können? Im nach hinein zu sagen das Button in sowieso geschnupft hätte ist mMn Blödsinn.

Hätte Vettel nicht gepusht, wäre Button noch näher an ihm gewesen. Er musste - und das ist die logische Konsequenz - so schnell wie möglich fahren, um einen großen Abstand zu haben.

Ohne Abstand wäre Button einfach an ihm in den DRS Zonen vorbeigegangen. Webber hatte nach der Haarnadelkurve einen Rückstand von 3 Zehntel auf Schumacher und nach der Zieldurchfahrt war deutlich vor ihm.

(del)
2011-06-13, 11:54:31
Vettel's Fehler war, dass er vorher nicht schneller gefahren ist.Wahrscheinlich, aber kann man ausschliessen, daß er das vom Motor her oder Reifen schon da auch gefahrlos konnte? Das kriegen wir ja nur mit, wenn sie es uns hinterher erzählen...

Und ihm geholfen hätten, ihn locker am Ende zu überholen.Ah das weißt du auch? :) Wenn er sich nicht gedreht hätte, hätte ich eher auf sowas wie bei Massa getippt. Vielleicht nicht mit einer viertel Nase wie bei Massa, sondern mit einer halben. Es war ja die letzte Runde.

Hätte Button ihn schon in der vorletzten überholen können, hätte er sich aber wohl paar Autolängen absetzen können. Das Auto lag merkbar ruhiger und war auch schneller in den Kurven, wo der Flügel zu ist. Das sah schon teilweise wie zugedrehte Koni-Gelb vs. adaptives Fahrwerk =)

Vettel fuhr auf der allerletzten Rille, ist vor dem Dreher paar mal ganz leicht mit den Reifenrändern in die Nässe gekommen und das hat sich dann in der S schnell gerächt. Das bessere=schnellere Paket hat gewonnen. Ist doch alles korrekt gelaufen :)

Ciao.

LovesuckZ
2011-06-13, 11:58:50
Das bessere=schnellere Paket hat gewonnen. Ist doch alles korrekt gelaufen :)
Ciao.

Nicht wirklich. Gewonnen hat diesmal der, der am meisten Glück hatte. Und das war Button. Vettel war doch der mit dem meisten Pech. 30+ Sekunden an Vorsprung verloren, weil dauernd das SC rauskam. Nach jedem SC sich locker vom 2. abgesetzt.

sn00py
2011-06-13, 12:03:42
Hätte Vettel nicht gepusht, wäre Button noch näher an ihm gewesen. Er musste - und das ist die logische Konsequenz - so schnell wie möglich fahren, um einen großen Abstand zu haben.

Ohne Abstand wäre Button einfach an ihm in den DRS Zonen vorbeigegangen. Webber hatte nach der Haarnadelkurve einen Rückstand von 3 Zehntel auf Schumacher und nach der Zieldurchfahrt war deutlich vor ihm.

Das er pushen musste ist klar, dennoch hat er es offensichtlich übertrieben. Ob sich Button nicht verbremst hätte nach dem er an Vettel vorbei geflogen wäre weiß auch nur Astro TV.

Übrig bleibt das Vettel sich selbst aus der Gleichung genommen hat.

Flyinglosi
2011-06-13, 12:09:27
Meiner Meinung nach hätte man sich gestern kein besseres Ergebniss wünschen können. Ich bin ja selbst mittlerweile auch Vettel Fan und die Tatsache, dass er eben auch mal ne (minimale) Niederlage einstecken muss, macht seine Erfolge nur umso beeindruckender. Er hat gestern bewiesen, dass er mit nem unterlegenen Auto (die Reifen waren ja scheinbar wirklich unbrauchbar) trotzdem noch dagegen halten konnte. Das dann mal was schief gehen kann war klar.

Ich hätte natürlich auch gerne Schumi auf dem Treppchen gesehen (fands toll wie er Button (oder wars Webber?) und Kobayashi geschnupft hat), aber ich würde sagen auch ohne DRS wär sich das nicht ausgegangen. Der Mercedes ist nunmal ne Krücke.

Weiß eigentlich jemand, wie das System mit den Auspuffgasen beim Red Bull funktioniert. Wird dort einfach Abgas für die Phasen in welcher der Fahrer vom Gas geht gespeichert? Oder lässt man den Motor einfach bei offener Kupplung laufen?

mfg Stephan

just4FunTA
2011-06-13, 12:16:12
@Flyinglosi

Das war Kobayashi und Massa die beiden haben sich dermaßen geblockt das Schumacher locker vorbeifahren konnte. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=FXU45l9jDkY

Flyinglosi
2011-06-13, 12:17:17
@Flyinglosi

Das war Kobayashi und Massa die beiden haben sich dermaßen geblockt das Schumacher locker vorbeifahren konnte. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=FXU45l9jDkY

Danke für die Korrektur, nach diesem 4 stündigem F1 Marathon war ich wohl nimmer recht aufmerksam :rolleyes:

LovesuckZ
2011-06-13, 12:19:27
Das er pushen musste ist klar, dennoch hat er es offensichtlich übertrieben. Ob sich Button nicht verbremst hätte nach dem er an Vettel vorbei geflogen wäre weiß auch nur Astro TV.

Übrig bleibt das Vettel sich selbst aus der Gleichung genommen hat.

Hätte Vettel nicht gepusht, wäre Button vorbeigefahren, weil der Abstand zu gering gewesen wäre. Vettel musste also "Over-The-Limit" fahren, um überhaupt eine Chance in den DRS Zonen zu haben. Button hätte sich auch nicht verbremst, wie man an Schumacher sah, wo er einfach vorbeirauschte. Das Rennen hat doch gezeigt, dass der Hintermann keine Probleme hatte sehr einfach vorzuziehen.

Der Abflug war nichtmal ein Fehler. Er ist passiert, weil er alles aus dem Auto alles holen musste. Der Fehler von ihm und Red Bull wurde vorher gemacht. Hätte er in schon Runde 67 Gas gegeben, hätte der Vorsprung statt bei 1,5 Sekunden bei ca. 3 Sekunden in den letzten 3 Runden gelegen. Und die hätte Button nicht mehr aufholen können.

just4FunTA
2011-06-13, 12:28:40
Vettel ist es halt gewohnt mit dem Redbull ein absolut überlegenes Auto zu haben und deshalb ist er auch diesmal nicht volle pulle gefahren sondern hat seinen Vorsprung nur verwaltet das ihn da noch mal jemand herausfordern kann hat er wohl nicht für möglich gehalten.

Und als er es gemerkt hat das Button ihn noch einholen könnte hat er unter dem Druck einfach einen Fahrfehler gemacht, ich habe keine Ahnung warum der Vettelfanboy hier uns jetzt schon über mehrere Seiten hinweg die Ohren vollheult. Reg dich mal ab er sitzt immernoch im besten Auto und hat 60 Punkte Vorsprung auf P2 um die WM noch aus der Hand zu geben müsste er solche Fehler wie gestern ab jetzt am laufenden Band machen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, realisiere das endlich mal das er ein Auto hat das selbst auf einer Strecke die dem Auto überhaupt nicht liegt immernoch gut genug für die Pole und den Sieg ist. Platz 2 und 3 auf einer Strecke die dem Auto nicht liegt und sogar der Sieg war locker drin und du heulst uns hier die Ohren voll.

Alter Schwede irgendwann ist doch auch mal genug mit deinem fanboygelaber.

Oli_Immerschoen
2011-06-13, 12:47:48
@Flyinglosi

Das war Kobayashi und Massa die beiden haben sich dermaßen geblockt das Schumacher locker vorbeifahren konnte. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=FXU45l9jDkY

Seit langer, langer Zeit die schönste Rennszene für einen Schumi-Fan wie mich. Klar, die haben sich gegenseitig geblockt, aber dass er überhaupt an einen Ferrari heran kam und sich hinterher noch absetzen konnte, macht Hoffnung für die kommenden Rennen :)

LovesuckZ
2011-06-13, 12:48:48
Vettel ist es halt gewohnt mit dem Redbull ein absolut überlegenes Auto zu haben und deshalb ist er auch diesmal nicht volle pulle gefahren sondern hat seinen Vorsprung nur verwaltet das ihn da noch mal jemand herausfordern kann hat er wohl nicht für möglich gehalten.

Und als er es gemerkt hat das Button ihn noch einholen könnte hat er unter dem Druck einfach einen Fahrfehler gemacht, ich habe keine Ahnung warum der Vettelfanboy hier uns jetzt schon über mehrere Seiten hinweg die Ohren vollheult. Reg dich mal ab er sitzt immernoch im besten Auto und hat 60 Punkte Vorsprung auf P2 um die WM noch aus der Hand zu geben müsste er solche Fehler wie gestern ab jetzt am laufenden Band machen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, realisiere das endlich mal das er ein Auto hat das selbst auf einer Strecke die dem Auto überhaupt nicht liegt immernoch gut genug für die Pole und den Sieg ist. Platz 2 und 3 auf einer Strecke die dem Auto nicht liegt und sogar der Sieg war locker drin und du heulst uns hier die Ohren voll.

Alter Schwede irgendwann ist doch auch mal genug mit deinem fanboygelaber.

Lustig, dass ich ein Vettelfanboy wäre, wenn ich nur die Fakten nennen. ;D

(del)
2011-06-13, 12:51:13
Nicht wirklich. Gewonnen hat diesmal der, der am meisten Glück hatte. Und das war Button. Vettel war doch der mit dem meisten Pech. 30+ Sekunden an Vorsprung verloren, weil dauernd das SC rauskam. Nach jedem SC sich locker vom 2. abgesetzt.Doch, wirklich :D Es war ein direkter Vergleich auf den letzten 3 Runden. Besseren vergleich gibt es nicht, da sonst noch Taktik sehr viel entscheidet.

Glück oder Pech ist etwas anderes. Wenn jemand einen Fehler macht, dann ist das kein Pech. Pech ist es, wenn ein Hase über die Strecke rennt und in der Luftansaugung landet.

Ich weiß auch nicht wo das Prob sein soll. Ich war ein RIESENfan von Schumi und Ferrari (vor allem als sie damals das revolutionäre Auto präsentiert haben, knie ich fast vor der Glotze :ulol.:) Ich hab mich aber trotzdem immer bisschen gefreut, wenn Schumi endlich mal nur 2ter wurde oder auch mal seine Probs hatte sich Leute vom Hals zu halten. Weil DAS macht es ja interessant. Keine Ahnung wie hier welche so auf Langeweile stehen können.

just4FunTA
2011-06-13, 12:51:18
@LovesuckZ

ach hör auf so einen Schwachsinn zu labern du kaust uns seit Wochen die Ohren ab mit zeug wie schlecht der Redbull doch ist und das es ja ein Wunder ist das Vettel es damit überhaupt ins Q3 schafft.

Du bist echt ne Witzfigur wenn es um Deutsche Sportler geht..

Flyinglosi
2011-06-13, 12:51:51
Seit langer, langer Zeit die schönste Rennszene für einen Schumi-Fan wie mich. Klar, die haben sich gegenseitig geblockt, aber dass er überhaupt an einen Ferrari heran kam und sich hinterher noch absetzen konnte, macht Hoffnung für die kommenden Rennen :)

Ich war früher schon Schumifan, aber aktuell find ich ihn weit sympatischer als in seinen alten Tagen. Als er beim Interview vor dem Rennen meinte, eventuell würde er ja noch länger als Vettel fahren, sah man einfach das er Spass an der Sache hat. Er braucht nichts mehr beweisen und heutige Fahrer können ohnhin nie wieder einen solchen Legendenstatus erlangen, da sich die F1 einfach zu stark gewandelt hat (Mario Kart dank Kers und DRS)

mfg Stephan

PS: Wer musste eigentlich noch mit den Augen rollen als Herr Lauda (als junger Fahrer die Arroganz in Person) sich über den Modegeschmack von Hamilton den Mund zerissen hat.

sn00py
2011-06-13, 12:56:39
Der Abflug war nichtmal ein Fehler.

-.-

Natürlich war das die logische Konsequenz aus den vorigen Geschehnissen die keiner hätte verhindern können ;D

Hatte Vettel nicht die frischeren Reifen drauf?

(del)
2011-06-13, 12:56:52
@just4FunTA
Howgh! :up:

@Flyinglosi
Ja, wirklich interessant ist die F1 im Vergleich zu früher nicht. Wie bei der DTM. Man erinnert sich noch so an ~1995/1996. Das ist heute leider irgendwie undenkbar :(

LovesuckZ
2011-06-13, 13:04:07
Doch, wirklich :D Es war ein direkter Vergleich auf den letzten 3 Runden. Besseren vergleich gibt es nicht, da sonst noch Taktik sehr viel entscheidet.

Dank DRS ist es kein fairer Vergleich gewesen.


Glück oder Pech ist etwas anderes. Wenn jemand einen Fehler macht, dann ist das kein Pech. Pech ist es, wenn ein Hase über die Strecke rennt und in der Luftansaugung landet.


Du meinst, es ist kein Glück, wenn Button zwei Unfälle und einen Reifenschaden "überlebt"? Du meinst, es ist kein pech, wenn man als führender immer wieder eingebremst wird, weil die Leute sich gegenseitig abschießen? Vettel's Vorsprung 14 Runden vor Schluss vor Button lag bei 13 Sekunden. Dann kam das SC durch den Heidfeld-Umfall. Button hatte mehr Glück als Vettel in Monaco, wobei Vettel in Monaco auch nur Dank SC und schlechter Strategie in die Situation gekommen ist.

Flyinglosi
2011-06-13, 13:07:26
Wie bei der DTM. Man erinnert sich noch so an ~1995/1996. Das ist heute leider irgendwie undenkbar :(

Tja wem sagst das. Ich war letztens am neuen Red Bull Ring und die DTM hat an dem Tag die wohl langweiligste Show abgeliefert. Am interessantest war da noch der Porsche Carrera Cup.

mfg Stephan

(del)
2011-06-13, 13:10:21
Der Typ ist zum Schiessen :biggrin: Ja das mit DRS stimmt natürlich. Und die Reifen und so. Eigentlich hätten sie auf der Zielgeraden anhalten, aussteigen und zu Fuß über die Linie rennen müßen. Dann hätte man wirklich gesehen wer der bessere ist. Barfuß. Wegen den unterschiedlichen Profilen der Rennschuhsohlen.

Ich geh mal. Selten war mir so klar, daß ich besseres zu tun habe ;)

LovesuckZ
2011-06-13, 13:16:59
Der Typ ist zum Schiessen :biggrin: Ja das mit DRS stimmt natürlich. Und die Reifen und so. Eigentlich hätten sie auf der Zielgeraden anhalten, aussteigen und zu Fuß über die Linie rennen müßen. Dann hätte man wirklich gesehen wer der bessere ist. Barfuß. Wegen den unterschiedlichen Profilen der Rennschuhsohlen.

Ich geh mal. Selten war mir so klar, daß ich besseres zu tun habe ;)

Du redest hier vom "fairen" Vergleich. Was ist daran fair, wenn Auto A ab einem bestimmten Abstand DRS verwenden kann und somit einen Vorteil hat, den Auto B frühsten in der Runde nach der Überholung erhält? Webber konnte, nachdem er Schumacher überholte, selbst in Zone 2 noch DRS aktivieren, wohingegen Schumacher ohne fahren musste.

Kann es sein, dass der Begriff "fair" dir nicht bekannt ist? :confused:

Aber du hast recht: Lassen wir es. Es macht echt kein Sinn über Dinge zu reden, die man mit dem bloßen Auge sehen kann, aber einige vollkommen ignorieren.

Sven77
2011-06-13, 13:46:03
Die DRS Regel ist so zumindest total fürn Anus.. DRS immer und überall wenn man will, fertig aus

Nulltarif
2011-06-13, 14:15:09
Also ich find DRS ganz gut Nur die Regeln dazu sind fürn Arsch.

redfalcon
2011-06-13, 14:18:43
Die DRS Regel ist so zumindest total fürn Anus.. DRS immer und überall wenn man will, fertig aus

Das wäre ja witzlos, dann könnte der Überholte ja auch den Flügel hochstellen und den Geschwindigkeitsvorteil des Hintermans neutralisieren. Und überall halte ich für auch keine gute Idee, der geringere Abtrieb scheint ja nicht vernachlässigbar zu sein, siehe Sutil in Melbourne. Oder in Monte Carlo am Ausgang vom Tunnel, wäre da DRS erlaubt gewesen, hätten wir vermutlich noch wesentlich mehr Unfälle im Stil von Rosberg und Perez gesehen.
Das selektiv nur auf langen Geraden zu machen finde ich schon sinnvoll.

Langenscheiss
2011-06-13, 14:25:40
Schon irgendwie witzig. Von den Topfahrern war Vettel wohl der, der die wenigsten Fehler gemacht hat (klar, ist auch einfacher, wenn man vorne ist), aber genau im entscheidenden Moment hat er wohl zuviel gewollt. Dass Button ihn mit DRS gekriegt hätte, glaub ich nicht. Die sind doch zwei drei Runden bei etwa gleichem Abstand gefahren, den hätte Vettel "nur" halten müssen.
Unterm Strich kann man nur sagen, dass es seit langer Zeit mal wieder ein Fehler im Rennen war, der ihm leider diesmal sofort den Sieg gekostet hat. Aber was Hamilton und Alonso gemacht haben, wissen wir ja auch alle. Insofern überhaupt kein Beinbruch! Wichtiger ist, dass er sich dadurch nicht zu sehr irritieren lässt.
Übrigens: Massa gegen Kobayashi war lustig am Ende. Das ist afaik schon lange her, dass die Kameras solch ein knappes Finish gezeigt haben.

pala04
2011-06-13, 14:38:45
So macht die Formel 1 riesigen Spaß, aber leider nur bei solch ungewöhnlichen Wetterbedingungen. Schade, das es nicht immer so spanned und nägelkauend ist. Für mich war Schumi der Fahrer des Rennens. So wie Lauda ziehe ich meinen Hut vor ihm. Er ist und bleibt ein Champion!

Xaver Koch
2011-06-13, 14:40:47
Unter dem Strich hat Vettel die Führung von 58 Punkten vor dem Rennen auf 60 ausgebaut. ;)

Noch dazu sind Alonso und Hamilton bei normalen Bedingungen schneller als Button. Von daher ist Vettel noch mal sehr glimpflich davongekommen.

just4FunTA
2011-06-13, 14:45:37
Ja das Alonso und Hamilton ausgefallen sind war wirklich schade, komischerweise wurden beide durch den Sieger des Rennens Button aus dem Rennen gekickt. Na von wegen der Button ist Mr. Niceguy, das war doch geplant. :D

MSABK
2011-06-13, 14:58:08
Übrigens: Massa gegen Kobayashi war lustig am Ende. Das ist afaik schon lange her, dass die Kameras solch ein knappes Finish gezeigt haben.

War glaub das letzte mal bei Schumi und BAR, kann das sein? In den USA.

Foxbat
2011-06-13, 15:01:03
DRS ist die einfachste (und unfairste) Lösung eines komplexen Problems.
Verbietet das DRS und das Überholen ist wieder unmöglich.

Weniger Anpressdruck, schmälere Reifen und va Reifenmischungen, welche nicht NUR die Ideallinie fahrbar machen.
Das ist das was man braucht um die Show VIEL besser zu machen.

Man denke nur an die vielen möglichen Linien durch die Parabolica früher, während wenn man jetzt auf die Marbles gerät ist Ende Gelände :(

CJR
2011-06-13, 15:04:26
Kanada stellt Rekorde auf

Das chaotische Formel-1-Rennen in Montreal hat gleich für mehrere Rekorde gesorgt.

Mit insgesamt 4:04:39,537 Stunden war der zwischenzeitlich für mehr als zwei Stunden unterbrochene Grand Prix in Kanada der längste aller Zeiten, den bisherige Rekord stammte vom Nürburgring 1954 (3:45:45,8).

Die 30 Runden hinter dem Safety Car waren fünf mehr als bei der bisherigen Bestmarke in Fuji 2007.

Resultierend aus diesen beiden Fakten war es mit 74,864 km/h auch das offiziell langsamste Rennen aller Zeiten - wobei die Pause allerdings als Fahrzeit gerechnet wurde.

Sieger Jenson Button ist zudem der erste Pilot, der nach Halbzeit des Rennens auf dem letzten Platz lag und am Ende noch gewann.

Und er war der erste, der nach sechs Boxenstopps noch zum Sieg fuhr. Dabei verbrachte er insgesamt 2:21 Minuten in der Box, auch das ist ein Rekord.

http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_grandprix/newspage_417817.html

Schon eine ordentliche Leistung von Button gewesen. Vettel war nur 1:09 Minuten in der Box mal als Vergleich.
Sicherlich hat er von den SC Phasen profitiert, keine Frage.

Tortyfumi
2011-06-13, 15:17:06
Ich habe gestern das erste Formel 1 Rennen seit langem gesehn.
Lol was ein scheiss, Turbomode wie im Videospiel, musste an Mariokart aufm SNES denken.
Hätte der Vettel auch pro Runde einen Pilz bekommen, hätte keiner eine Chance gehabt.
Somit hat sich die F1 in meinen Augen noch weiter vom Motorsport entfernt, das wird ja ein Sience-Fiction-Zirkus.

ngl
2011-06-13, 15:22:53
Die Alternative ist aber das fehlen von Überholmanövern. Da favorisiere ich diese Lösung, auch wenn sie immer gegen den führenden Fahrer geht.

Metalmaniac
2011-06-13, 15:35:06
Die Alternative ist aber das fehlen von Überholmanövern. Da favorisiere ich diese Lösung, auch wenn sie immer gegen den führenden Fahrer geht.

Der aber unter normalen Umständen eine Runde später die Möglichkeit der Revanche erhält. Es sei denn, er hat sowieso das schlechtere weil langsamere Auto. Aber dann ist es auch gut. Ist nämlich auch irgendwie blöd wenn ein langsames Auto ein schnelleres rundenlang aufhält und/oder den Verfolger zu gefährlichen Manövern nötigt um zu überholen. Da ist diese Lösung mit DRS auf längeren Geraden schon nicht die schlechteste. Wer weiß überhaupt, ob Vettel (den ich übrigens auch sehr schätze und dem ich die Daumen drücke) letzte Saison WM geworden wäre wenn Alonso DRS gehabt hätte um erstmal Petrov und danach die nächsten dann doch zu überholen.

LovesuckZ
2011-06-13, 15:40:19
Der aber unter normalen Umständen eine Runde später die Möglichkeit der Revanche erhält. Es sei denn, er hat sowieso das schlechtere weil langsamere Auto. Aber dann ist es auch gut. Ist nämlich auch irgendwie blöd wenn ein langsames Auto ein schnelleres rundenlang aufhält und/oder den Verfolger zu gefährlichen Manövern nötigt um zu überholen. Da ist diese Lösung mit DRS auf längeren Geraden schon nicht die schlechteste. Wer weiß überhaupt, ob Vettel (den ich übrigens auch sehr schätze und dem ich die Daumen drücke) letzte Saison WM geworden wäre wenn Alonso DRS gehabt hätte um erstmal Petrov und danach die nächsten dann doch zu überholen.

Dann sollte man aber so konsequent sein und gleich alle Autos nicht teilnehmen lassen, die langsamer als z.B. 5 Zehntel pro Runde sind. Es ist doch der Sinn, dass man in der Formel 1 auch durch Taktik nach vorne kommt, weil man eine andere Strategie fahren kann. DRS ist einfach unfair, weil es vorallem die starken Teams begünstigt. Und auf solchen Strecken dann auch den Vordermann deutlich benachteiligt, der es nicht einsetzen kann.

Achja: Hätte es schon letztes Jahr DRS gegeben, wäre die Saison nie so ausgegangen. Man sieht ja am diesen Jahr, welchen Vorteil der Red Bull dank DRS in der Qualifikation hat.

MarcWessels
2011-06-13, 16:34:35
Für mich ist DRS eine wirkliche Revolution, und ich finde dieses System so wie es geregelt ist, also nur in bestimmten Zonen des Kurses anzuwenden, so genau richtig.Sowas ist doch kein Rennsport! Hätte es DRS früher schon gegeben, hätte Schumacher viele seiner Siege und wohl auch den WM-Titel 94 und 2003 nicht geholt.

Zum Rennsport gehört es auch, in unterlegenem Material Rennen gewinnen zu können, statt mühsam erkämpfte Positionen durch dieses dämliche DRS wieder zu verlieren!

Es war lächerlich, wie die beiden DRS-Raketen an MSC vorbeigeschossen sind.

Gandharva
2011-06-13, 16:35:02
Cooles Rennen und Button hat am Ende verdient gewonnen. Vettel hätte mehr pushen müssen gleich zu Beginn nach der letzten Safety-Car Phase.

Bereits ab Silverstone sollen die angeblasenen Diffusoren verboten werden. Ab 2012 dann durch eine Reglementänderung: "2012 muss das Auspuffsystem hinter der Hinterachse austreten, 330 Millimeter dahinter, also aus dem hinteren Diffusor heraus. Das bedeutet, dass der Auspuff keinen Einfluss auf den Diffusor haben kann"

The Heel
2011-06-13, 16:35:11
gibts irgendwo ne wiederholung? auf sport1 find ich nix.

MarcWessels
2011-06-13, 16:37:20
Ich hätte natürlich auch gerne Schumi auf dem Treppchen gesehen (fands toll wie er Button (oder wars Webber?) und Kobayashi geschnupft hat), aber ich würde sagen auch ohne DRS wär sich das nicht ausgegangen. Der Mercedes ist nunmal ne Krücke.Wer trotz DRS die beiden solange hinter sich halten kann, hätte es ohne DRS 24 Stunden am Stück geschafft.

Außerdem war er sogar zuletzt wieder schneller als Webber!

Die Alternative ist aber das fehlen von Überholmanövern. Da favorisiere ich diese Lösung, auch wenn sie immer gegen den führenden Fahrer geht.Schumacher hat fast alle seine Überholmanöver ohne DRS absolviert.

Der aber unter normalen Umständen eine Runde später die Möglichkeit der Revanche erhält. Es sei denn, er hat sowieso das schlechtere weil langsamere Auto. Aber dann ist es auch gut.Was soll daran gut sein. :confused:

Die Position hat sich der Faher doch zuvor erkämpft und dann soll er die wieder verlieren, nur weil er entweder in unterlegenem Material fährt, oder seine Reifen abbauen? :freak:

Metalmaniac
2011-06-13, 17:00:18
Man sieht ja am diesen Jahr, welchen Vorteil der Red Bull dank DRS in der Qualifikation hat.

Nur komisch, daß scheinbar nur Du dieser Ansicht bist. Die Gegner Vettels sind da fairer und schieben es zumeist aufs beste Auto allgemein und viele auch auf die Kombination Auto/Fahrer. Das es vor allem an DRS liegt ist mir neu. Übrigens haben viele seiner Konkurrenten ein immer funktionierendes KERS System, was den Experten nach genauso wichtig wie DRS ist. Und dies hat Red Bull nicht immer funktionstüchtig und ist trotzdem zumeist schneller in den Rundenzeiten, je nach Strecke sogar deutlich. Gerade in Kanada jetzt waren andere auf der Geraden teilweise deutlich schneller als die Red Bulls, von daher kann DRS eigentlich nicht ursächlich für deren Dominanz in den Qualis verantwortlich sein.

Metalmaniac
2011-06-13, 17:06:32
Was soll daran gut sein. :confused:

Die Position hat sich der Faher doch zuvor erkämpft und dann soll er die wieder verlieren, nur weil er entweder in unterlegenem Material fährt, oder seine Reifen abbauen? :freak:


Du bist in dieser Diskussion eigentlich sowieso raus weil total auf Deinen Schumi in seinem total unterlegenen Auto fixiert. Aber Deine Beiträge sorgen wenigstens für Amüsement.:wink:

Du solltest außerdem nicht vergessen, daß auch ein eigentlich unterlegenes Auto dank DRS erstmal an einem ansonsten besseren Auto vorbei ziehen könnte, sofern es die Situation erlaubt (Fahrfehler des Schnelleren, Boxenstopps etc.).

sun-man
2011-06-13, 17:27:20
Nur komisch, daß scheinbar nur Du dieser Ansicht bist. Die Gegner Vettels sind da fairer und schieben es zumeist aufs beste Auto allgemein und viele auch auf die Kombination Auto/Fahrer. Das es vor allem an DRS liegt ist mir neu. Übrigens haben viele seiner Konkurrenten ein immer funktionierendes KERS System, was den Experten nach genauso wichtig wie DRS ist. Und dies hat Red Bull nicht immer funktionstüchtig und ist trotzdem zumeist schneller in den Rundenzeiten, je nach Strecke sogar deutlich. Gerade in Kanada jetzt waren andere auf der Geraden teilweise deutlich schneller als die Red Bulls, von daher kann DRS eigentlich nicht ursächlich für deren Dominanz in den Qualis verantwortlich sein.
Also da gab es nach dem letzten GP ein Interview - ist irgendwo auch hier im Thread von mir verlinkt (finde es gerade nicht). Da hieß es sinngemäß "Die Red Bull machen den Flügel in der Kurve auf. Wir können das nicht". OK, ist jetzt nicht nur auf DRS zurückzuführen und im Rennen dürfen die ja eh nur an bestimmten Stellen.

Gefunden: Da wars und Hamilton wars -> http://www.sueddeutsche.de/sport/formel-hamilton-vs-vettel-lewis-gegen-die-uebermacht-1.1100755

Auf dem Circuit de Catalunya gibt es eine Stelle, an der besonders gut zu erkennen war, welchen Vorteil es hat, im Moment einen Red Bull zu fahren: in der weit gezogenen Rechtskurve, die auf die Start- und Zielgerade führt.

Seit diesem Winter haben die Fahrer einen Knopf mehr am Lenkrad. Mit ihm lässt sich der Heckflügel flacher stellen. Das verringert den Luftwiderstand und erhöht die Geschwindigkeit. Im Rennen darf der Mechanismus nur an einer Stelle aktiviert werden; wenn es ans Überholen geht. Im Training und in der Qualifikation dürfen die Fahrer überall damit spielen. In den Kurven aber kann das gefährlich werden. In schnellen Biegungen bringt der flach gestellte Flügel die Autos aus der Balance.

Alle. Nur eines nicht: den Red Bull. Die Konkurrenten trauten ihren Augen kaum, wenn sie Vettel oder Webber nahe kamen und in deren Heck auf dem Weg vor die großen Tribünen plötzlich die große Klappe aufschwang. "Keine Chance, wir können das nicht", berichtete Hamilton.

LovesuckZ
2011-06-13, 17:32:47
Nur komisch, daß scheinbar nur Du dieser Ansicht bist. Die Gegner Vettels sind da fairer und schieben es zumeist aufs beste Auto allgemein und viele auch auf die Kombination Auto/Fahrer.
Das es vor allem an DRS liegt ist mir neu.

DRS wiegt den Topspeed Nachteil der Red Bulls einfach auf. Sie haben 7 von 7 Poles geholt. Vorallem Vettel's Zeit im Montreal war beendruckend, da es keine Strecke für den Wagen ist...

Übrigens haben viele seiner Konkurrenten ein immer funktionierendes KERS System, was den Experten nach genauso wichtig wie DRS ist. Und dies hat Red Bull nicht immer funktionstüchtig und ist trotzdem zumeist schneller in den Rundenzeiten, je nach Strecke sogar deutlich. Gerade in Kanada jetzt waren andere auf der Geraden teilweise deutlich schneller als die Red Bulls, von daher kann DRS eigentlich nicht ursächlich für deren Dominanz in den Qualis verantwortlich sein.

Webber fuhr angeblich seine Zeit ohne Kers. Auf dieser Strecke machte DRS den größten Gewinn aus. Da Red Bull mit weniger Flügel fahren kann, profitieren sie ungemein von DRS, da die Öffnung einfach größer ist. Sie haben immer noch nicht mit den besten Topspeed, aber erstens verringert DRS den Abstand und zweitens kann man DRS auch dort einsetzen, wo man nicht annährend an die Maximalgeschwindigkeit herankommt. Und wie man am Rennen sehen kann, kann sich Red Bull eben nicht immer um die Zeit absetzen, die sie im Training Vorsprung haben.

The Heel
2011-06-13, 17:35:13
die aussage war von hamilton und bezog sich auf die zielkurve von barcelona. redbull hat so brutal viel abtrieb, das sie viel früher und viel öfters das DRS im qualyfing nutzen können. deshalb auch meistens der große abstand, der sich im rennen dann wieder etwas relativiert.

@metal
die aussagen über KERS von redbull sind doch eh sinnlos und meistens widersprüchlich (siehe diverse interviews mit marko auf rtl). im rennen von barcelona konnte vettel das KERS auch an der zielkurve einsetzen, was hamilton nicht konnte (wieder das thema abtrieb), was auch der grund war wieso hamilton nicht überholen konnte.

Metalmaniac
2011-06-13, 17:45:33
Also da gab es nach dem letzten GP ein Interview - ist irgendwo auch hier im Thread von mir verlinkt (finde es gerade nicht). Da hieß es sinngemäß "Die Red Bull machen den Flügel in der Kurve auf. Wir können das nicht". OK, ist jetzt nicht nur auf DRS zurückzuführen und im Rennen dürfen die ja eh nur an bestimmten Stellen.

Gefunden: Da wars und Hamilton wars -> http://www.sueddeutsche.de/sport/formel-hamilton-vs-vettel-lewis-gegen-die-uebermacht-1.1100755

Ok, wenn es so ist, ist das natürlich schade für die anderen (und sie haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht) und ich habe das bisher übersehen. Grundsätzlich gibts aber immer wieder Dinge wie z.B. Regeländerungen, mit denen die einen gut zurechtkommen und andere eben nicht. Manche kommen wenigstens einigermaßen mit den Pirelli-Reifen zurecht, andere eben weniger und müssen öfter wechseln. Bei RedBull klappts eben nicht immer mit KERS, wo McLaren z.B. keinerlei Probleme mit hat. Grundsätzlich haben die anderen nunmal auch die Möglichkeit, ihr Auto besser mit DRS abzustimmen. Es ist in dem Fall erstmal für alle überall im Training und Quali zu nutzen. Nur weil scheinbar RedBull am besten damit zurecht kommt soll es jetzt unfair sein wie manch einer hier schreibt? Kann ich nicht nachvollziehen. Aber von mir aus können sie es fürs Training ausschließen. Hats ja auch früher schon oft genug gegeben, daß man ein überlegenes Auto seitens der FIA künstlich einschränkt indem man bestimmte Regeln ändert oder Teile o.ä. verbietet. Für mich jedenfalls ist diese F1 Saison so spektakulär und interessant wie lange nicht, zumal die Taktik auch wieder eine größere Rolle spielt (wegen der größeren Reifenproblematik) wie in der Vergangenheit, wo Tanken noch erlaubt war.

007
2011-06-13, 18:06:20
Das ist aber doch das eigentlich nervige an der F1. Es gibt vor der Saison Richtlinien und Vorschriften, gemäß derer die Autos entwickelt werden müssen. Wenn dann irgendeiner das Überauto baut, weil er die Richtlinien und Vorschriften geschickt interpretiert und ausnutzt, wird er künstlich eingebremst. Das hat doch nichts mehr mit Rennsport zu tun. Auf diese Weise wird nur versucht etwas künstlich länger spannend zu halten, damit nicht nach 10 Rennen der Drops gelutscht ist. Genauso die Freigabe von DRS durch die Rennleitung. Was ist denn das bitte für ein Blödsinn? Manipulativer geht's ja wohl kaum noch. Klar, die Sicherheit sollte nicht auf der Strecke bleiben, aber man kann's auch übertreiben. Das man dann mit dem SC die Strecke soweit trocken fährt, dass sofort nach Beendigung der SC-Phase gleich mal die Hälfte des Feldes zum Reifenwechsel reinkommt, zeigt ja schon deutlich, dass man es hier mal definitiv übertrieben hat. Davon abgesehen haben zig Fahrer schon vor Beendigung der SC-Phase per Funk durchgegeben, dass man wieder fahren kann. Hamilton hat für die gesammelten Vergehen der letzten beiden Rennen keine Strafe gesehen. Das ist neutral doch unter keinen Umständen mehr zu rechtfertigen. Damit den Fahrern auch sicher nix passiert, fährt man mit dem SC die Strecke so trocken, dass man direkt auf Intermediates umsteigen kann, aber von Hammilton, der die F1 scheinbar mit einem AutoScooter verwechselt, geht keine Gefahr für die Sicherheit der anderen Fahrer aus? Was ziehen die sich eigentlich in der Rennleitung rein? Muss gut sein das Zeug...
Ich fand ja viele Ansätze der letzten Jahre, wie z. B. die Deckelung des Budgets und der Testtage, Motorenhaltbarkeit und so weiter richtig, da sie auch kleineren Teams ermöglicht haben mitzuspielen. Aber so langsam übertreiben sie es definitiv. Wenn man alles, was die anderen Teams nicht binnen zwei Rennen kopieren können, gleich verbietet, kann man auch gleich das Einheitsauto einführen und alle Fahrer mit derselben Hardware losschicken. Das was da momentan abgehalten wird, kann man nicht mehr als Rennsport bezeichnen, sondern nur noch als etwas, was künstlich spannend gehalten werden soll.
Das Zusammenspiel aus der Regelung, dass man seine Linie nur einmal ändern darf, DRS nur vom Überholenden eingesetzt werden darf und die daraus resultierende brachiale Überlegenheit in Sachen Topspeed sorgt dafür, dass man auf den Knopf am Lenkrad genauso gut Überholautomatik schreiben kann. Ja, manchmal kann man das noch abwimmeln, aber in Prinzip kann man sich da als Vorderer auf die Dauer von mehreren Runden so gut wie nicht wehren, da man nicht mal mehrfach seine Linie ändern darf, um ihm so die Tür zuzuschlagen.
Was kommt denn als nächstes? Zusatzgewicht für jeden Punkt in der Fahrerwertung?

InsaneDruid
2011-06-13, 18:13:48
Sowas gabs aber schon immer. Seit Anfang an. Definitiv nicht erst seit ein paar Jahren. Das ist nur deine Wahrnehmung.

007
2011-06-13, 18:20:38
Sowas gabs aber schon immer. Seit Anfang an. Definitiv nicht erst seit ein paar Jahren. Das ist nur deine Wahrnehmung.

Nun, ich habe jetzt nicht jede Saison mit sämtlichen Details im Hinterkopf, aber zu Zeiten von Senna war das meiner Erinnerung/Wahrnehmung nach definitiv noch bei weitem nicht so schlimm. Da wurde auch mal von Jahr zu Jahr was am Reglement gedreht. Darauf konnte man sich dann aber alle Teams einstellen. Hier sollen jetzt Dinge einfach in der Saison verboten werden, die das Reglement nach aktuellem Stand wohl definitiv einhalten. An so eine Willkür auch bei der Bestrafung von Fahrern, kann ich mich zu Sennas Zeiten nicht erinnern. Zu Ferrari und Schumacher Zeiten gab's da natürlich auch einige Dinger, die dem heutigen in nichts nachstehen, da hast du wohl recht.

Flyinglosi
2011-06-13, 18:25:19
Tja die Situation lässt sich doch recht einfach beschreiben: DRS macht die Formel 1 zwar spektakulärer, aber der sportliche Wettkampf wird dadurch quasi zunichte gemacht. Die Formel 1 wird somit zur reinen Show, ähnlich dem Wrestling.

Wenn Hamilton das nächste Rennen auch wieder ohne jede Konsequenz bestreiten darf, kann man die Rennleitung ohnehin nicht mehr ernst nehmen. Ich fands ja noch amüsant, dass RTL vor dem Rennen noch nen Beitrag über die tolle Zusammenarbeit zwischen Hamilton und Button gezeigt hat. Diese Beziehung hat sicher nen Dämpfer abbekommen. Vorallem dürfte Button seine Existenzberechtigung bei McLaren gestärkt haben. Bei Hamilton könnte ich mir hingegen ne ähnliche Flucht wie damals bei Montoya vorstellen.

mfg Stephan

InsaneDruid
2011-06-13, 18:30:33
Hohe Heckflügel - verboten. Verstellbare Heckflügel - verboten. Sideskirts - verboten. Doppeltes Chassis um Verbot der Sideskirts zu umgehen - verboten. Luftabsaugender Fan - verboten (in der Can am noch lange erlaubt). Aktive Radaufhängung - verboten. ABS etc pp - verboten. Turbomotoren - nach totaler Dominanz verboten... das zieht sich durch wie ein roter Faden. Sobald ein Auto überdiminsional stark war durch eine besondere Sache wurde das stark reglementiert, oder verboten. Reifengas, besondere Motormaterialien, Schwingungstilger, Doppeldiffusor, F-Duct, Blows Diffusor sind da nur das aktuelle Ende einer langen, langen Reihe.

The Heel
2011-06-13, 18:34:07
Tja die Situation lässt sich doch recht einfach beschreiben: DRS macht die Formel 1 zwar spektakulärer, aber der sportliche Wettkampf wird dadurch quasi zunichte gemacht. Die Formel 1 wird somit zur reinen Show, ähnlich dem Wrestling.

Wenn Hamilton das nächste Rennen auch wieder ohne jede Konsequenz bestreiten darf, kann man die Rennleitung ohnehin nicht mehr ernst nehmen. Ich fands ja noch amüsant, dass RTL vor dem Rennen noch nen Beitrag über die tolle Zusammenarbeit zwischen Hamilton und Button gezeigt hat. Diese Beziehung hat sicher nen Dämpfer abbekommen. Vorallem dürfte Button seine Existenzberechtigung bei McLaren gestärkt haben. Bei Hamilton könnte ich mir hingegen ne ähnliche Flucht wie damals bei Montoya vorstellen.

mfg Stephan

wegen einem rennen das button mal vor hamilton beendet? button ist grundsätzlich 2-3 zehntel pro runde langsamer.

und wenn wir hier schon von "sennas zeiten" reden: der fuhr genauso rücksichtslos und damals war das auch völlig normal. schumacher fuhr und fährt ja noch genauso.
zumal die aktion von button gegen hamilton eher button zuzurechnen ist, der einfach nicht in den rückspiegel schaut bevor er rüberzieht.

Flyinglosi
2011-06-13, 18:35:10
besondere Motormaterialien

Das Verbot von Beryllium-Motorblöcken sollte man als Ausnahme in dieser Serie sehen. Das Zeug ist hoch krebserregend und ich denke jedes Teammitglied war froh damit nicht mehr in Kontakt zu kommen.

mfg Stephan

wegen einem rennen das button mal vor hamilton beendet? button ist grundsätzlich 2-3 zehntel pro runde langsamer.

und wenn wir hier schon von "sennas zeiten" reden: der fuhr genauso rücksichtslos und damals war das auch völlig normal. schumacher fuhr und fährt ja noch genauso.
zumal die aktion von button gegen hamilton eher button zuzurechnen ist, der einfach nicht in den rückspiegel schaut bevor er rüberzieht.

Seit Hamilton sich diesen Fahrstil angewöhnt hat, ist er aber nicht mehr sehr erfolgreich. Button stand die letzten Monate eher im Schatten von Hamilton. Das dieser nun eine Blödheit nach der anderen anstellt, sollte Button ein wenig Rückenwind bescheren.

mfg Stephan

007
2011-06-13, 18:42:58
Hohe Heckflügel - verboten. Verstellbare Heckflügel - verboten. Sideskirts - verboten. Doppeltes Chassis um Verbot der Sideskirts zu umgehen - verboten. Luftabsaugender Fan - verboten (in der Can am noch lange erlaubt). Aktive Radaufhängung - verboten. ABS etc pp - verboten. Turbomotoren - nach totaler Dominanz verboten... das zieht sich durch wie ein roter Faden. Sobald ein Auto überdiminsional stark war durch eine besondere Sache wurde das stark reglementiert, oder verboten. Reifengas, besondere Motormaterialien, Schwingungstilger, Doppeldiffusor, F-Duct, Blows Diffusor sind da nur das aktuelle Ende einer langen, langen Reihe.

Das meiste davon wurde aber zur neuen Saison verboten, konnte also bei der Entwicklung des neuen Fahrzeugs berücksichtigt werden, so z. B. die aktive Radaufhängung. Irgendwas mitten in der Saison zu verbieten ist meiner Erinnerung nach eher eine Erscheinung der Neuzeit, um die Spannung in der Meisterschaft zu wahren. Das ist in meinen Augen dann doch zuviel des Guten. Wenn man die Dominanz eines Teams brechen will, da es die Regeln nicht wie gewünscht auslegt, kann man das Regelwerk ja gerne zur kommenden Saison anpassen. Aber einfach mitten in der Saison einem Team die Erfolgsgrundlage zu entziehen, dass kann es echt nicht sein.

wegen einem rennen das button mal vor hamilton beendet? button ist grundsätzlich 2-3 zehntel pro runde langsamer.

und wenn wir hier schon von "sennas zeiten" reden: der fuhr genauso rücksichtslos und damals war das auch völlig normal. schumacher fuhr und fährt ja noch genauso.
zumal die aktion von button gegen hamilton eher button zuzurechnen ist, der einfach nicht in den rückspiegel schaut bevor er rüberzieht.

Na ja... über die Aktion Hamilton vs. Button kann man diskutieren, jedoch hat Hamilton sich allein in den letzten beiden Rennen ja noch einige Nummern mehr erlaubt. Sich da nur auf die Aktion mit Button zu beschränken greift wohl deutlich zu kurz.

InsaneDruid
2011-06-13, 18:50:48
Das Fan Car wurde zb nach einem Einsatz verboten.

sun-man
2011-06-13, 19:36:13
*OT*
Ich bin tatsächlich zu blöd mal Rundenzeit in ein Diagramm zu packen. irgendwie krieg ich das nicht hin, OO/Libre zeichnet nicht und der kram im Web kann mit den Zeiten nichts anfangen.
http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1_media/Documents/can-race-analysis.pdf

Ich wollte mal Schumi gegen Rossberge (oder ähnliches) legen. Man kann die Zeiten zwar raus kopieren, aber ich krieg kein verdammtes Diagramm hin :D

Chris Lux
2011-06-13, 20:06:35
Das Fan Car wurde zb nach einem Einsatz verboten.
mclaren "wunderbremse" ist ein weiteres beispiel für eine sache, welche in der saison verboten wurde (1998).

LairD
2011-06-13, 20:12:26
mclaren "wunderbremse" ist ein weiteres beispiel für eine sache, welche in der saison verboten wurde (1998).
Weil sie gegen das Reglement verstoßen hat.

Chris Lux
2011-06-13, 20:20:47
genauso, wie das nutzen von beweglichen aerodynamischen hilfen derzeit verboten ist (blown diffusor) ;). FIA interpretationssache...

LairD
2011-06-13, 20:32:41
genauso, wie das nutzen von beweglichen aerodynamischen hilfen derzeit verboten ist (blown diffusor) ;). FIA interpretationssache...
Die Wunderbremse wurde damals afair, als 4 Radlenkung verboten und diese wird vom Reglement ausgeschlossen.
Da gab es keinen Interpretationsspielraum.
Im Gegensatz zum Fancar, dass eine völlig neue Idee war und verboten wurde, weil die anderen Hersteller sonst nicht mehr antreten wollten.

MSABK
2011-06-13, 20:39:39
Was ist dieses Fancar?

LairD
2011-06-13, 20:41:03
Was ist dieses Fancar?
http://www.youtube.com/watch?v=1d7iR72UVh4

Chris Lux
2011-06-13, 20:44:35
jaja.. nach x rennen einsatz will die FIA nie ins cockpit gesehen haben ;). erst nach protesten wurde es verboten.

LairD
2011-06-13, 20:50:37
jaja.. nach x rennen einsatz will die FIA nie ins cockpit gesehen haben ;). erst nach protesten wurde es verboten.
Offiziell wurde es erst durch ein Foto von einem Fotografen aufgedeckt und natürlich protestieren die anderen Teams.
Sie sind im Nachteil.

Du kannst natürlich glauben was du willst.

Chris Lux
2011-06-13, 22:18:36
die FIA schaut sich die autos sehr genau an. du glaubst doch nicht, dass sie es nie gesehen haben? glaub du gern was du willst, es wurde geduldet bis zum einspruch und dann verboten, um die saison spannend zu halten.

LairD
2011-06-13, 22:35:32
die FIA schaut sich die autos sehr genau an. du glaubst doch nicht, dass sie es nie gesehen haben? glaub du gern was du willst, es wurde geduldet bis zum einspruch und dann verboten, um die saison spannend zu halten.
Das System wurde nach 2 Rennen verboten und zwar nachdem die anderen Teams durch ein Foto im Freien Training in Brasilien einen Blick auf diese "Wunderbremse" werfen konnten.
Die Teams erhoben dann Einspruch und begründeten ihn damit, dass sich dadurch das Auto zusätzlich mit der Hinterachse steuern ließ.
Eine Vierradlenkung widerspricht dem Reglement der F1 und dadurch war die FIA gezwungen das System zu verbieten.
Ist doch nicht das erste mal, das die FIA etwas für zulässig befindet und dann durch andere Teams und deren Ing. erst über die möglichen Funktionen aufgeklärt wird.
Das die FIA die beiden Pedale im Cockpit vorher schon einmal gesehen hat ist klar.Aber deren Ing. hatten keinen blassen Schimmer wie und was das Sytem alles kann.
Das haben erst die anderen Teams erläutert, weil sie das gleiche System auch schon am entwickeln waren.
Anders als z.Bsp. beim Doppeldiffusor, oder der aktiven Aufhängung.
Da musste erst das Reglement entsprechend angepasst werden, um sie im nächsten Jahr zu verbieten.

Cowboy28
2011-06-14, 05:52:57
Wenn gefahren wurde :wink: war das wirklich ein erstklassiges Rennen!

Tja, Vettel hat es versaut, aber er kann es sich mehr als erlauben. Im letzten Jahr hat er wesentlich mehr Fehler gemacht, und am Limit kann jedem Fahrer sowas passieren. Glückwunsch an Button, das er ein für ihn so schwieriges Rennen gewonnen hat! :up:

Und auch Respekt an Schumacher, da hat er nochmal den alten Schumi aufblitzen lassen, hätte ihm das Podium absolut gegönnt! Im Trockenen hat sich das aber wieder schnell relativiert...

MarcWessels
2011-06-14, 17:27:50
Im Trockenen hat sich das aber wieder schnell relativiert...Aber nicht durch Schumis Schuld.

sun-man
2011-06-15, 11:14:41
Zum Beispiel für das seit Monte Carlo offensichtliche Problem, dass die Hinterreifen unter gewissen Rahmenbedingungen zu Graining neigen. Neuesten Erkenntnissen zufolge könnte das zum Teil am Radstand des MGP W02 liegen, der kürzer ist als der aller anderen Autos im Feld. Das hilft Schumacher wegen der Gewichts auf der Antriebsachse zwar bei seinen Raketenstarts, scheint aber im Rennbetrieb nicht das Richtige für die Pirelli-Reifen zu sein.

"Der kurze Radstand und die Höhe des Benzins, wenn das Auto vollgetankt ist, sind Faktoren", räumt Brawn einen konzeptionellen Fehler ein. "Als wir unsere Entscheidung hinsichtlich des Layouts des Autos getroffen haben, standen uns Informationen zur Verfügung, die uns annehmen ließen, dass es die richtige Entscheidung sein würde. Im Nachhinein betrachtet würden wir wahrscheinlich eine etwas andere Entscheidung treffen."

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/06/Brawn_Haben_nicht_genug_technische_Staerke_11061501.html

Mumins
2011-06-15, 11:54:51
Und auch Respekt an Schumacher, da hat er nochmal den alten Schumi aufblitzen lassen, hätte ihm das Podium absolut gegönnt! Im Trockenen hat sich das aber wieder schnell relativiert...

schumacher konnte webber nur nicht halten wegen des drs, er war ja wieder an webber dran auf der zielgeraden.

Foxbat
2011-06-15, 12:39:22
Webber hatte den riesigen Nachteil, dass bei seinen Versuchen nur die Ideallinie trocken war. Ich denke sonst hätte es eher passiert.

ngl
2011-06-15, 12:53:16
Sehe ich ähnlich. Ich halte Schumacher noch immer für einen fantastischen Fahrer, aber das Auto spielt schlicht und einfach nicht mit.

LovesuckZ
2011-06-15, 12:54:09
Schumacher ist im Regen klasse gefahren. Zwar nicht auf Niveau von Vettel, aber er war gleichschnell wie McLaren und deutlich schneller als der Rest des Feldes.

MSABK
2011-06-15, 12:59:02
Die sollen Schumi mal nen richtiges Auto hinstellen, will ihn wieder vorne sehen.

Verstehe langsam echt nicht, was Mercedes da 2 Jahre macht.

xL|Sonic
2011-06-15, 13:09:35
Die sollen Schumi mal nen richtiges Auto hinstellen, will ihn wieder vorne sehen.

Verstehe langsam echt nicht, was Mercedes da 2 Jahre macht.

Es ist halt immer noch ein Honda, der nur eine Saisonhälfte mal gut war, weil Honda 2 Jahre Entwicklung da reingesteckt hatte. Und von da an herrscht halt Stillstand beim Auto.

DrumDub
2011-06-15, 13:30:08
na ja, ich halte die erklärung mit dem kurzen radstand für weitaus plausibler, die ja oben gepostet wurde.

Metalmaniac
2011-06-15, 13:31:46
schumacher konnte webber nur nicht halten wegen des drs, er war ja wieder an webber dran auf der zielgeraden.


Letzteres habe ich auch verwundert gesehen, da könnte Webber einen Fehler gemacht haben (den wir nicht gesehen haben), da er anfangs nach seinem Überholvorgang ziemlich schnell einen größeren Abstand rausgefahren hatte und im Ziel plötzlich wieder nur knapp von Schumi lag. Wie dem auch sei, dann hatte letzterer einfach Pech daß das Rennen da zuende war. Eine Runde mehr und er hätte u.U. Webber dank (dem vermaledeiten) DRS wieder überholen können, wer weiß! :wink:

LovesuckZ
2011-06-15, 14:13:57
Webber fuhr eine 1:20. Vettel vorne eine 1:17. Webber hat einfach nicht mehr alles gegeben.

John Williams
2011-06-15, 18:42:37
Gab es den nun Strafen für Hamilton, Button und Co?

just4FunTA
2011-06-15, 18:46:35
Ne...

John Williams
2011-06-15, 18:54:48
Ne...

Supi. ^^

Flyinglosi
2011-06-15, 18:56:07
Die FIA wird doch ned blöd sein und einen dieser Fahrer bestrafen und so die WM noch unspannender gestallten. Denen gefällts doch wenn einer wie Hamilton so ne nutzlose Show liefert. Das sind die gleichen Kasperl die ne Überholautomatik toll finden und nen vom Abgas angeströmten Diffusor wegen schlechter Umweltverträglichkeit verbieten.

mfg Stephan

InsaneDruid
2011-06-15, 19:06:13
Der Blown Diffusor soll NICHT wegen "Umwelt" verboten werden, sondern weil er Artikel 3.15 der technischen Regularien verletzt.

Da steht (ua) "any car system, device or procedure which uses, or is suspected of using, driver movement as a means of altering the aerodynamic characteristics of the car is prohibited"

Und Gasgeben/Loslassen ist "Driver movement". Also erst nachlesen, dann rumblubbern.

Oid
2011-06-15, 19:10:58
Der Blown Diffusor soll NICHT wegen "Umwelt" verboten werden, sondern weil er Artikel 3.15 der technischen Regularien verletzt.

Da steht (ua) "any car system, device or procedure which uses, or is suspected of using, driver movement as a means of altering the aerodynamic characteristics of the car is prohibited"

Und Gasgeben/Loslassen ist "Driver movement". Also erst nachlesen, dann rumblubbern.

Das heisst, DRS ist eigenlich auch verboten :D

Flyinglosi
2011-06-15, 19:15:33
*edit*: vergessen wir das, hab keine Lust hier wieder ne Wirtshausdiskussion zu starten.

InsaneDruid
2011-06-15, 19:28:51
Deine Argumentation war aber nicht uninteressant. Auf den ersten Blick hoppelig und WTF.. aber eigentlich könnte das ein Argument PRO hot blown diff sein, da ansonsten (normaler Blown diff) sich ja die Aero ändert, wenn der Fahrer seinen Fuß bewegt. Der Hot Blown Diff ist ja gerade dafür gebaut, das zu verhindern. :)

The Heel
2011-06-15, 19:40:16
die fia macht die regeln eh wie es ihr grad in den kram passt. genauso die regelauslegung. wurde ja auch schon mehrfach gesagt, dass mosley mclaren ganz offen gegenüber anderen teams benachteiligt hat.

MarcWessels
2011-06-16, 00:33:05
Webber fuhr eine 1:20. Vettel vorne eine 1:17. Webber hat einfach nicht mehr alles gegeben.Webbers Supersofts waren durch die Angriffe auf Schumacher hinüber.

Dass die Supersofts bei MSC nach mehreren Trockenrunden inner noch funktionierten, könnte dafür sprechen, dass die Änderungen an der Hinterachse gestochen haben.

Übrigens wäre DRS ja nicht so schlimm gewesen, wenn die zweite Zone nicht ebenfalls noch freigeschaltet geblieben wäre nach Abschluss des Überholvorgangs. So konnte Webber sich noch zusätzlich absetzen, statt dass Schumacher die Chance gehabt hätte, zu kontern.

Xaver Koch
2011-06-16, 08:53:58
Übrigens wäre DRS ja nicht so schlimm gewesen, wenn die zweite Zone nicht ebenfalls noch freigeschaltet geblieben wäre nach Abschluss des Überholvorgangs. So konnte Webber sich noch zusätzlich absetzen, statt das Schumacher die Chance gehabt hätte, zu kontern.

Ich warte ja noch drauf, dass (wie beim Hallen-Kartfahren) Blaue Flaggen kommen, sobald der Hintermann schneller ist. Wenn der sich dann nicht absetzten kann, sieht er seinerseits Blaue Flaggen. :D

Irgendwann kommt man dann an den Punkt, wo man sich das Rennen sparen kann und einfach die Quali wertet. Andererseits kann man sich mit DRS nicht mehr durch geschickte Blockade vorne halten, wenn man eine Ecke langsamer ist. ...

Chris Lux
2011-06-16, 09:07:13
Webbers Supersofts waren durch die Angriffe auf Schumacher hinüber.

Dass die Supersofts bei MSC nach mehreren Trockenrunden inner noch funktionierten, könnte dafür sprechen, dass die Änderungen an der Hinterachse gestochen haben.die hinterachse war nur im training im einsatz.

Xaver Koch
2011-06-16, 09:41:56
die hinterachse war nur im training im einsatz.
Ist er im Rennen dann ohne Hinterachse gefahren? :D

Sorry, die Vorlage war zu verlockend. ;)

Chris Lux
2011-06-16, 09:56:31
http://www.formula1.com/news/technical/

immer interessant nach dem rennen. hab im training gesehen, dass die neue aufhängung sehr anders aussieht. aber leider habe ich keine bilder gefunden vom training....

FeuerHoden
2011-06-16, 10:41:17
Der Blown Diffusor soll NICHT wegen "Umwelt" verboten werden, sondern weil er Artikel 3.15 der technischen Regularien verletzt.

Da steht (ua) "any car system, device or procedure which uses, or is suspected of using, driver movement as a means of altering the aerodynamic characteristics of the car is prohibited"

Und Gasgeben/Loslassen ist "Driver movement". Also erst nachlesen, dann rumblubbern.

Aber funktioniert der Blown Diffusor nicht so dass ein 'konstanter' und kein 'alternierender' Abgasstrom ausgestoßen wird? Dazu musste ja die Regelung des Motors angepasst werden so dass der Abgasstrom gleich bleibt, unabhängig von der Drehzahl.

Dh. aus deinem Zitat: '...altering the aerodynamic characteristics...' ist mit dem Blown Diffusor nicht gegeben, mit DRS aber schon. :D

InsaneDruid
2011-06-16, 11:07:36
Sagte ich in #3085 ja schon.. ein Schelm könnte das so auslegen. (Hot Blown diff "Regelkonformer" als Blown Diff)

Aber DRS wird sicher seinen eigenen Paragraphen haben, das sollte klar sein.

FeuerHoden
2011-06-16, 12:12:03
Ah, überlesen. :)

Birdman
2011-06-16, 12:37:29
Ich warte ja noch drauf, dass (wie beim Hallen-Kartfahren) Blaue Flaggen kommen, sobald der Hintermann schneller ist. Wenn der sich dann nicht absetzten kann, sieht er seinerseits Blaue Flaggen. :D

Besser DRS als das was wir die letzten paar Jahre gesehen hatten...
Hintermann ist pro Runde 1-2 Sekunden schneller, kann dann aber während 50+ Runden nicht überholen da der vordere nie einen Fahrfehler begeht.
Das überholen in der F1 wurde in den letzten Jahren immer unmöglicher und hinter einem F1 Bolliden nachfahren hatte zudem Nachteile was die Aerodynamik und Temperatur anging.

Da musste einer schon 2+ Sekunden pro Runde schneller sein, um dann irgendwo "normal" überholen zu können.

Ich hatte öfters mal gekotzt wenn irgend so ein Lucker in einem Schneckenauto mal nach vorne gespült wurde (Unfall, Wetter, whatever) und dann 20+ Autos für den Rest des Rennens hinter sich ausgebremst hat.

Flyinglosi
2011-06-16, 12:53:31
Mehr Überholtmanöver hätte man aber auch erreichen können, in dem man den Fahrzeugen durchs Reglement ermöglicht auch ein wenig neben der Linie schnell zu sein (wurde ja schonmal erwähnt). Das setzt aber vorallem Abtrieb voraus (da hier ja weniger Gummi klebt), welcher ja ständig torpediert wird.

Ein Reifen, welcher aber aufgrund des groben Gummiabriebs die Strecke abseits der schmalen Ideallinie praktisch unbefahrbar macht, fördert das natürlich nicht.

Warum gibs noch Boxenstops, wenn ohnehin das schnellere Fahrzeug immer gewinnen soll? Warum überhaupt noch ein direkter Vergleich im Rennen? Ein wichtiger Bestandteil der F1 ist nunmal die Boxenstrategie, mit welcher man ein kurzzeitig langsameres Fahrzeug vor ein schnelleres bringen kann.

Wenn dann gehört auf jede längere Gerade ne DRS-Zone (und in der Kurve davor wird der Abstand ermittelt) denn dann kann der Konter sofort erfolgen. Wenn der Fahrer aber ne ganze Runde warten muss (was bei den jetzigen Reifen ja viel ausmachen kann) ist er gegenüber dem Hintermann praktisch immer im Nachteil.

mfg Stephan

FeuerHoden
2011-06-16, 13:13:45
Mehr Überholtmanöver hätte man aber auch erreichen können, in dem man den Fahrzeugen durchs Reglement ermöglicht auch ein wenig neben der Linie schnell zu sein (wurde ja schonmal erwähnt). Das setzt aber vorallem Abtrieb voraus (da hier ja weniger Gummi klebt), welcher ja ständig torpediert wird.

Ich hätte gesagt weniger aerodynamischen und mehr mechanischen Grip damit die Differenz von Windschatten und freier Fahrt geringer wird und die Autos auch bei niedrigerer Geschwindkeit mehr Grip haben.


Ein Reifen, welcher aber aufgrund des groben Gummiabriebs die Strecke abseits der schmalen Ideallinie praktisch unbefahrbar macht, fördert das natürlich nicht.

Ich glaube man hat die Marbles neben der Ideallinie stark unterschätzt. Der Effekt dass die Autos durch den starken Reifenverschleiss in ihrem Speed stark variieren und dadurch sehr schöne Überholmanöver möglich wären wird durch den Murmelteppich neben der Ideallinie auf manchen Strecken fast völlig egalisiert.


Warum gibs noch Boxenstops, wenn ohnehin das schnellere Fahrzeug immer gewinnen soll? Warum überhaupt noch ein direkter Vergleich im Rennen? Ein wichtiger Bestandteil der F1 ist nunmal die Boxenstrategie, mit welcher man ein kurzzeitig langsameres Fahrzeug vor ein schnelleres bringen kann.


Die Boxenstops bringen viel zusätzliche Spannung rein die sonst einem Groß der Zuseher fehlen würde. Wobei die glatten Boxenstops ja die langweiligen sind. Wenn aber ein Schraubenschlüssel nicht funktioniert, die Mutter nicht passt oder gleich ein ganzes Rad fehlt, steigert das den unterhaltungswert ungemein.


Wenn dann gehört auf jede längere Gerade ne DRS-Zone (und in der Kurve davor wird der Abstand ermittelt) denn dann kann der Konter sofort erfolgen. Wenn der Fahrer aber ne ganze Runde warten muss (was bei den jetzigen Reifen ja viel ausmachen kann) ist er gegenüber dem Hintermann praktisch immer im Nachteil.


Das weiß ich noch nicht zu sagen. Das derzeitige DRS System spiegelt nicht die Leistung des Pakets Fahrer-Auto wieder. Vl. hat man auch einfach mal das erste Etappenziel erfüllt: Mehr Überholmanöver. Als nächstes kommt hoffentlich etwas Finetuning.

Ich wäre ja dafür einen Reifen zu verwenden der von sich aus kaum Grip hat. Mein Gefühl sagt mir nämlich dass sich die besseren Fahrer bei Fahrten mit kaum oder gar keinem Grip hervorheben.

Xaver Koch
2011-06-16, 13:26:58
Ich hatte öfters mal gekotzt wenn irgend so ein Lucker in einem Schneckenauto mal nach vorne gespült wurde (Unfall, Wetter, whatever) und dann 20+ Autos für den Rest des Rennens hinter sich ausgebremst hat.

Sehe ich ja im Endeffekt auch so, siehe meinen letzten Satz oben.

Nur muss die F1 noch ein Sport bleiben und da bewegt man sich langsam am Rande zur Show.

MarcWessels
2011-06-16, 14:07:49
Sagte ich in #3085 ja schon.. ein Schelm könnte das so auslegen. (Hot Blown diff "Regelkonformer" als Blown Diff)Bei dieser Auslegung würde Williams mit ihrem Kaltanblasen für den Rest der Saison disqualifiziert. :biggrin:

MSABK
2011-06-16, 19:53:59
http://scarbsf1.wordpress.com/#!/entry/1589

Sieht interessant aus.

Gandharva
2011-06-16, 20:36:32
Der Blown Diffusor soll NICHT wegen "Umwelt" verboten werden, sondern weil er Artikel 3.15 der technischen Regularien verletzt.

Da steht (ua) "any car system, device or procedure which uses, or is suspected of using, driver movement as a means of altering the aerodynamic characteristics of the car is prohibited"

Und Gasgeben/Loslassen ist "Driver movement". Also erst nachlesen, dann rumblubbern.
So sieht btw. Adrian Newey die Sache:

Q: (Edd Straw – Autosport) Adrian, there was a lot of talk in Spain about the legality of the exhaust-blown diffuser operating while the driver is off the throttle. What’s your interpretation of the legality of that, specifically relating to article 3.15 and could you explain your reasoning behind the position you take on this technology?

AN: Well, I think the key to 3.15 is that it talks about ‘driver over-run then the throttle should be closed’ then in brackets ‘idle speed’ so it seems to be implying that the throttle should be closed at idle, which it clearly is. What the throttle does on over-run at other times is not clear in the regulations, not as expected. Certainly, in the case of Renault, then they open the throttle to full open on the over-run for exhaust valve cooling, and that’s part of the reliability of the engine. It has been signed off through the years for dyno testing and for them to change that would be quite a big issue, because the engine’s not proven that it would be reliable if the throttle remained closed in that situation. Obviously if other people are going further and perhaps firing the engine on the over-run then clearly exhaust valve cooling is not part of that and that would be something that presumably they would need to explain to keep Charlie (Whiting, technical delegate) happy.

3d
2011-06-17, 22:13:16
http://scarbsf1.wordpress.com/#!/entry/1589

Sieht interessant aus.

was war denn da los?
warum hantieren die in der öffentlichkeit mit einem unterboden rum?

san.salvador
2011-06-17, 22:16:57
was war denn da los?
warum hantieren die in der öffentlichkeit mit einem unterboden rum?
Ich frag mich vor allem, was die im ersten Stock damit aufführen. Da drin sind die Rechner, etwas Büro und die Kaffeeecke.

Vielleicht war ihr Kaffeetisch kaputt? :ugly:

Anfi
2011-06-17, 22:43:55
Monaco is a unique venue, not just for the layout of the circuit, but also the pit lane facilities provided to the teams. With no space for a conventional paddock and pit building, the teams park their transporters away from the small pit garages. Thus parts have to be ferried in-between the trucks and the pit, as well as parts being stored in the upper floor of the pit facility

lesen bildet !

san.salvador
2011-06-17, 23:04:38
lesen bildet !
Ich glaubs nicht. Bei Ferrari (2009) war nicht ein einziges Autoteil anzutreffen, und der Ersatzflügel für Red Bull wurde 10 Minuten vorm Qualifying per Motorboot aus der anderen Bucht an das schwimmende RB-Motorhome angeliefert (2008). Wenn man dort nicht einen Frontflügel liegen hat, was dann?

Aber gut, vielleicht hat Red Bull auf genau das Ereignis reagiert.

€dit: Aber die Dinge, die nicht durch die Treppe passen, lagernd nur ein Depp im ersten Stock. :ugly:

The Heel
2011-06-17, 23:06:51
vielleicht ists auch nen floor vom RB6 um die konkurrenz abzulenken :D

(del)
2011-06-19, 20:10:45
Das ist ja an mir völlig vorbeigegangen. Damit wäre die F1 für mich endgültig Todt
http://www.motor-talk.de/news/ecclestone-erklaert-todt-den-krieg-t3314178.html

ngl
2011-06-19, 23:04:30
und Mercedes wünscht sich einen Aufschub bis 2014 oder 2015, weil man Angst hat nach dem Verlust von Cosworth mehr als drei Teams beliefern zu müssen. Und dann geht die Kostenrechnung nicht mehr auf.

Kann mir das jemand erläutern? Beliefern sie die anderen Teams für lau oder wie?

IVI
2011-06-20, 23:18:04
Das ist ja an mir völlig vorbeigegangen. Damit wäre die F1 für mich endgültig Todt
http://www.motor-talk.de/news/ecclestone-erklaert-todt-den-krieg-t3314178.html

dass Todt sich so für den schmalspurmotor einsetzt, liegt sicherlich daran, dass ferrari bei der entwicklung schon sehr weit ist - die nehmen einfach einen aus 'nem Fiat Punto - länger als n viertel jahr hält der auch net ;D

just4FunTA
2011-06-20, 23:27:33
Ferrari will den neuen Motor ja nicht, die Leute bei Renault sind die einzigen die den unbedingt schon ab 2013 haben wollen.

xL|Sonic
2011-06-20, 23:36:20
Franzosen Unter sich ;)

The Heel
2011-06-21, 17:07:53
Kann mir das jemand erläutern? Beliefern sie die anderen Teams für lau oder wie?
mclaren und mercedes zahlen mal bisher sicher nix. wie der deal mit force india genau aussieht, weiß man nicht so genau.

just4FunTA
2011-06-22, 20:37:44
Die Formel-1-Kommission hat den Vorschlag der Hersteller abgesegnet - Ab 2014 werden die Formel-1-Boliden von 1,6-Liter V6-Turbomotoren angetrieben

Jetzt muss der Beschluss noch vom FIA-Weltrat per Faxabstimmung abgesegnet werden. Dann ist der Weg frei für die V6-Turbos.

So wird der neue Motor über 1,6 Liter Hubraum und Direkteinspritzung verfügen. Der Verbrauch soll im Vergleich mit den aktuellen V8 um bis zu 35 Prozent gesenkt werden. Das Energierückgewinnungs-System wird künftig nicht mehr "KERS" sondern "ERS" heißen. Die Leistung des Systems wird von den aktuellen 60 Kilowatt auf bis zu 120 Kilowatt erhöht. Zudem wird ein Fahrer statt acht, nur noch fünf Triebwerke pro Saison zur Verfügung haben. Später wird diese Zahl auf vier Stück reduziert.

In Stein gemeißelt ist die neue Motorenformel allerdings noch nicht. Bis spätestens 30. Juni muss der FIA-Weltrat in einer Faxabstimmung über das neue Reglement abstimmen. Die FIA hatte bereits in den vergangenen Wochen eingeräumt, dass man über die neue Motorenregel mit vier Zylindern noch einmal sprechen kann, wenn es eine einheitliche Meinung gibt. Das dürfte mit den V6-Turbos der Fall sein.


Also wohl doch keine Änderung für 2013

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/06/Teams_-AND-_Hersteller_wollen_V6-Turbos_ab_2014_11062219.html

Flyinglosi
2011-06-22, 20:40:31
Tja jetzt dürfen die Motoreneinstellungen zwischen Qualifying und Rennen nicht mehr verändert werden... der nächste konsequente Schritt wär für mich ein Einheitssetup pro Saison, gefolgt vom Jahresreifen (beim KFZ gibs ja auch nur einen Satz Reifen in der warmen Jahreszeit, das würde Personal fürs Reifenwechseln sparen)

Was genau will man damit bezwecken? Hach diese bösen Teams, welche versuchen die Fahrzeuge in der Königsklasse auf die Voraussetzungen hin zu optimieren. Ne begrenzte Anzahl an Motoren pro Saison, und jetzt darf man die Dinger nichtmal mehr im Qualifiying prügeln...

Solche Änderungen in der laufenden Saison sind doch nur Betrug am Zuschauer. Wenn es unmöglich ist, ein eindeutiges Reglement zu formulieren, dann sollen sie die Saison eben in zwei unabhängige WM-Läufe aufteilen. Dann kann man als Fan die erste Saisonhälfte mit neuen Autos geniesen, und für die alten Säcke in der FIA gibs die Formel Fad im Spätsommer/Herbst. Da gibs aber kein Qualifiying sondern die Startaufstellung wird per Zuschauervoting ermittelt, mit anschließendem Rennen hinter dem Safetycar.

mfg Stephan

Xaver Koch
2011-06-22, 21:30:13
Was genau will man damit bezwecken? Hach diese bösen Teams, welche versuchen die Fahrzeuge in der Königsklasse auf die Voraussetzungen hin zu optimieren. Ne begrenzte Anzahl an Motoren pro Saison, und jetzt darf man die Dinger nichtmal mehr im Qualifiying prügeln...


Die hoffen, damit die Dominanz von Red Bull, vor allem im Quali zu brechen. F1 ist nicht nur Sport, sondern vor allem Politik (wer schafft es, dass etwas verboten wird, was man selbst nicht so gut zum Laufen bekommt...) und Show (DRS, Regeländerungen, etc).

Aber eines muss man ihnen lassen. Wer durchblicken will, muss die F1 stets auch zwischen den Rennen verfolgen und viele regen sich darüber auf, aber schalten (deswegen oder trotzdem) zu.

Von daher die F1 nicht ganz bierernst nehmen. ;)

Birdman
2011-06-22, 22:36:03
Die hoffen, damit die Dominanz von Red Bull, vor allem im Quali zu brechen.

Ich vermute ja dass es schlussendlich nur darum geht, die WM so lange wie möglich offen zu halten. Wenn Vettel schon im August als Sieger feststeht, fallen die Zuschauerzahlen und damit die Kohle für die restlichen Rennen (und das wären dieses Jahr noch extreeem viele) ins Bodenlose.

LovesuckZ
2011-06-22, 22:39:18
Wertet es dann nicht die WM ab? Ich meine, der Sinn von verschiedenen Teams ist doch, dass am Ende verschiedene Autos rauskommen. Ansonsten kann man doch gleich jedem das selbe Auto zur Verfügung stellen...

3d
2011-06-23, 07:02:17
die meisten zuschauer haben keine ahnung von der f1 und schauen nur das rennen am sonntag.
einige sogar nur den start und die zieldurchfahrt.

also aus technischer sicht wertet es die WM ab.
aus sportlicher sicht ändert sich eigentlich nichts.

Mark3Dfx
2011-06-23, 08:14:17
Durch Gay Übel und die Waßersuppe habe ich es mir angewöhnt Sonntags erst Punkt 14 Uhr RTL einzuschalten.

LairD
2011-06-23, 09:28:17
also aus technischer sicht wertet es die WM ab.

Das musst du mir mal erklären!
Wo ist der Unterschied zw. dem technisch bestmöglichen V8 Sauger zum technisch bestmöglichen V6 oder V4 Turbo?

Frozone
2011-06-23, 11:07:13
Das musst du mir mal erklären!
Wo ist der Unterschied zw. dem technisch bestmöglichen V8 Sauger zum technisch bestmöglichen V6 oder V4 Turbo?
ich glaube das es bei seiner Aussage er darum ging, das Regeln wärend der Saison angepasst werden um die Rennen spannender zu machen.

ngl
2011-06-24, 18:18:59
Uiii im Training zeigt sich ja zumindest heute ein neues Bild:


1. Fernando Alonso Ferrari 1:37.968
2. Lewis Hamilton McLaren 1:38.195
3. Sebastian Vettel Red Bull 1:38.265
4. Michael Schumacher Mercedes 1:38.315
5. Felipe Massa Ferrari 1:38.443
6. Jenson Button McLaren 1:38.483
7. Mark Webber Red Bull 1:38.531
8. Nico Rosberg Mercedes 1:38.981
9. Nick Heidfeld Renault 1:39.040
10. Witali Petrow Renault 1:39.586
11. Adrian Sutil Force India 1:39.626
12. Rubens Barrichello Williams 1:40.020
13. Pastor Maldonado Williams 1:40.301
14. Paul di Resta Force India 1:40.363
15. Sébastien Buemi Toro Rosso 1:40.454
16. Sergio Pérez Sauber 1:40.531
17. Kamui Kobayashi Sauber 1:42.083
18. Heikki Kovalainen Lotus 1:42.156
19. Jarno Trulli Lotus 1:42.239
20. Timo Glock Virgin 1:42.273
21. Jérôme D'Ambrosio Virgin 1:42.809
22. Vitantonio Liuzzi HRT 1:44.460
23. Narain Karthikeyan HRT 1:46.906
24. Jaime Alguersuari Toro Rosso -:--.---

Schumacher auch sehr weit vorne

Gandharva
2011-06-24, 18:30:45
Nicht wirklich. Beide RedBull sind auf der letzten wirklich schnellen Runde (Vettel hatte in Sektor 2 fast 2 Zehntel Vorsprung) vor dem Ziel in die Box abgebogen. Man wollte wohl nicht alles zeigen. Der 3. Sektor ist zudem RedBull Sektor. Dort sind sie dem Rest des Feldes > 3 Zehntel davongefahren.

Die Volltankzeiten: RedBull >>>> McLaren > Ferrari >> Rest

ngl
2011-06-24, 18:44:26
Ich hab das Training nicht gesehen. Danke für den Hinweis. Also hat das Verbot des Motorenmappings rein garnichts gebracht...

The Heel
2011-06-24, 18:49:47
muss man erstmal silverstone abwarten. würd mir aber da auch keine so riesen hoffnungen machen.

just4FunTA
2011-06-24, 18:51:41
Ich hab das Training nicht gesehen. Danke für den Hinweis. Also hat das Verbot des Motorenmappings rein garnichts gebracht...

Das kannst du doch nur in der Qualli sehen ob es was gebracht hat oder nicht.

ngl
2011-06-24, 19:47:55
Gilt das Einheitsmapping nicht für die ganze Woche?

Gandharva
2011-06-24, 20:09:41
Das Mapping darf zwischen Quali und Rennen nicht mehr verändert werden. Aber wer bitte sollte so blöd sein im Training andere Mappings zu fahren als in Quali und Rennen...

Flyinglosi
2011-06-24, 20:14:40
Das Mapping darf zwischen Quali und Rennen nicht mehr verändert werden. Aber wer bitte sollte so blöd sein im Training andere Mappings zu fahren als in Quali und Rennen...

Im Training wird vermutlich mit dem Mapping experementiert. Also kanns da sehr wohl Unterschiede geben.

mfg Stephan

just4FunTA
2011-06-24, 20:45:39
Gilt das Einheitsmapping nicht für die ganze Woche?

Es wird ja spekuliert das Redbull auf eine Runde also für die Qualli etwas extremer vorging als die Konkurrenz und deshalb etwas mehr Zeit rausholte während die Pace im rennen dann nicht so dermaßen überlegen war wie in den Qualifikationen (allerdings alles Speku zuerst war ja auch von der tiefliegenden Nase die rede in der qualli die den Unterschied macht). Ob das stimmt oder nicht kannst du natürlich nur in der Qualifikation sehen das sie logischerweise nur da die Karten voll aufdecken.

MarcWessels
2011-06-25, 00:58:22
Schumacher auch sehr weit vorne666 Tausendstel schneller als Rosberg. Ist bestimmt ein gutes Omen. :biggrin:

mapel110
2011-06-25, 01:06:19
del

just4FunTA
2011-06-25, 05:32:57
Klärung der Auspuff- und Diffusor-Fragen (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/charlie-whiting-klaerung-der-auspuff-und-diffusor-fragen-3863262.html)


Wieso ändert die FIA während der Saison die Regeln?

Whiting: Wir ändern nicht die Regeln. Sie sind immer gleich geblieben. Das einzige was wir tun ist, dass wir die Leute stoppen, die diese Regeln nicht respektieren. Der angeblasene Diffusor ist ja nicht verboten. Die Auspuffgase dürfen weiter genutzt werden, solange sie dazu produziert werden, um den Brennraum zu leeren. Wir wollen nur nicht, dass Auspuffgase ausschließlich dazu generiert werden, die Aerodynamik zu unterstützen.

Warum hat man sich beim Doppeldiffusor und beim F-Schacht auf ein Verbot zum Saisonende verständigt?

Whiting: Das war eine völlig andere Geschichte. Doppeldiffusor und F-Schacht waren legal. Die Teams haben aber gemeinsam beschlossen, diese Entwicklung am Ende des Jahres aufzugeben. Hier reden wir über eine illegale Technik.

Wieso wurde die illegale Technik nicht früher verboten?

Whiting: Weil wir erst jetzt die Auswüchse erkannt haben. Das ganze ist sehr gut mit dem Massedämpfer vergleichbar. Zunächst gab es keinen Grund diese Technik nicht zuzulassen. Das erste System war relativ simpel. Dann ist die Technik jedoch aus dem Ruder gelaufen. Zum Schluss hatte ein Team fünf oder sechs Massedämpfer an Bord. Mit dem klaren Zweck, die Aerodynamik zu beeinflussen. Das gleiche erleben wir jetzt mit dem Anblasen des Diffusors, wenn der Fahrer vom Gas geht. Die Entwicklung ist außer Kontrolle geraten.

The Heel
2011-06-25, 11:33:04
sprich: redbull ist im qualyfing zu dominant, deshalb versucht die fia jetzt sie einzubremsen :D

Gandharva
2011-06-25, 11:39:42
Ich denke mal das diese Regeländerung so gut wie gar nichts am Gesamtbild verändern wird. Vielleicht rücken die Top-Teams etwas näher zusammen aber nichtmal daran glaube ich so wirklich.

Die Top-Teams haben das alle gemacht, deshalb wirds wohl alle ziemlich gleich treffen. Einzige Ausnahme ist hier imho Renault, die das Auto dieses Jahr ja mehr oder weniger um den Auspuff herum gebaut haben.

/edit

Boa, Schumacher kann Vettels Zeiten mit harten Reifen nichtmal mit den weichen Reifen schlagen...

Flyinglosi
2011-06-25, 11:40:00
Ich frag mich immer wieder, wie oft irgendein Konstrukteur auszuckt, weil er Wochen und Monate an ner Idee tüfftelt, und die FIA diese nach 1-2 Wochen für illegal erklärt.

Muss da immer an die Rückspielelregelung im vorherigen Jahr denken. Da sind bei Red Bull vermutlich 100te Stunden im Wandkanal draufgegangen, und dann meint irgendein Kasperl "Rückspiel müssen näher zum Fahrer" und alles war fürn Arsch.

mfg Stephan

Gandharva
2011-06-25, 12:03:25
Wa ist mit McLaren los? Über ne Sekunde zurück...

Ronny145
2011-06-25, 12:08:18
Die Pole geht an Vettel wenn nichts überraschendes passiert. Der Unterschied von Medium auf Soft ist fast genauso groß wie vorher von Hard auf Soft. Da muss Mercedes wieder in Q1 mit der weichen raus während die Topteams womöglich einen weichen Reifensatz sparen können.

Gandharva
2011-06-25, 14:14:27
Jetzt muss MGP auch auf weichen raus.

MarcWessels
2011-06-25, 15:05:52
Im entscheidenden Moment ist Schumacher in Q3 wieder langsamer als Rosberg. :(

Oid
2011-06-25, 15:07:44
Hehe der Vettel setzt sich glaub ich gleich rein in den Ferrari und macht eine Probefahrt ;D

PacmanX100
2011-06-25, 15:09:35
Wann wird dieses bekloppte Qualify Format abgeschafft? Bei Minute 0:00 haben gerade einmal 7 Leute eine Zeit gefahren, erst ~1:30Min später kommen die ersten Zeiten von denen. Wenn einer gecrasht wäre, hätten sie sich gar nicht mehr mit einer Zeit gemeldet.
Langweiliger gehts nicht mehr... Reifensparen, Müll.

Foxbat
2011-06-25, 15:09:55
Im entscheidenden Moment ist Schumacher in Q3 wieder langsamer als Rosberg. :(

Ist doch egal ob er auf 7 oder 8 steht. In der 2. Runde ist er sowieso auf 4. und in der letzten auf 7 oder 8 :( .

Das ist halt das Limit des Autos.
Und beide haben heuten den MGP ausgequetscht bis auf den letzten Tropfen :eek:

MarcWessels
2011-06-25, 15:11:14
Hätte ihn lieber auf der sauberen Seite gesehen.

Gandharva
2011-06-25, 15:12:48
Wann wird dieses bekloppte Qualify Format abgeschafft? Bei Minute 0:00 haben gerade einmal 7 Leute eine Zeit gefahren, erst ~1:30Min später kommen die ersten Zeiten von denen. Wenn einer gecrasht wäre, hätten sie sich gar nicht mehr mit einer Zeit gemeldet.
Langweiliger gehts nicht mehr... Reifensparen, Müll.
Es sind nur 8 Fahrer im Q3 angetreten. Nur einer hat gepokert und ist erst gegen Ende raus. Du schreibst Unsinn.

Hätte ihn lieber auf der sauberen Seite gesehen.
Völlig egal wo die Morgen stehen. Die müssen die Augen nach hinten offen halten. Nach vorne wird gar nichts gehen bei MGP im Rennen. Die Volltankzeiten waren schlecht im Training.

Matrix316
2011-06-25, 15:14:55
Das ist unglaublich. Am Ende stehen fast immer die beiden Red Bull vorne - egal wie vorher das Training war.

just4FunTA
2011-06-25, 15:15:07
lol der Rosberg welchen ablauf. Das hörte sich an, wtf laberst du haha :D

Oid
2011-06-25, 15:16:08
Mehr als 7/8 geht halt mit dem MGP in der Regel nicht. Aber der Abstand zu Red Bull ist natürlich schon wieder recht üppig.

PacmanX100
2011-06-25, 15:21:02
Es sind nur 8 Fahrer im Q3 angetreten. Nur einer hat gepokert und ist erst gegen Ende raus. Du schreibst Unsinn.

Unsinn sind Antworten die nichts mit dem Beitrag zu tun haben.
Verstanden hast du offenbar nichts: Es ist stinklangweilig, wenn nicht einmal die Hälfte eines Feldes am Qualify teilnehmen kann und sogar frühzeitig aufgibt um Reifen und Material zu sparen. Genau das war der Fall.
Die Begründung für die Abschaffung des 60Min Qualifys war genau die, das Qualify für den Zuschauer interessanter zu gestalten. Davon habe ich genau 0 gesehen, schon seitdem dieses System existiert. Wenn sie wollen, das es eine Show wird, müssen sie diese Begrenzungen aufheben.
Und das manche Zeiten erst nach schwarzer Flagge kamen, hast du gekonnt ignoriert - diese wären sogar weggefallen, wäre irgendeiner gecrasht. Früher fuhr man wenigstens noch Sicherheitsrunden, selbst das wird jetzt weggespart. Einfach langweilig.

Gandharva
2011-06-25, 15:22:07
Geh einfach wo anders rumjammern bitte!

PacmanX100
2011-06-25, 15:24:23
Du bist witzig, spielst schon Moderator?
Es kann nicht so schwer sein eine andere als die eigene Meinung zu lesen. Du musst dem nicht zustimmen, aber kannst dem auch nicht widersprechen - es ist einfach langweilig geworden.

The Heel
2011-06-25, 15:24:46
bei button sieht man wieder was der sieg von letzter woche wert war, nämlich gar nix.

Gandharva
2011-06-25, 15:26:56
bei button sieht man wieder was der sieg von letzter woche wert war, nämlich gar nix.
Mal sehen. Die haben in den Trainings wieder extrem viel aufs Rennen hingearbeitet. Bin ja mal gespannt wie viele Plätze Webber beim Start wieder zurückfällt. ^^

The Heel
2011-06-25, 15:33:11
was heißt aufs rennen hingearbeitet: das drs geht halt im vergleich zur konkurrenz nicht so gut, was im rennen geringere auswirkungen hat als im training, wo mans überall benutzen darf. aber nicht mal massa zu schlagen ist imho einfach schlecht.

Gandharva
2011-06-25, 15:41:05
aber nicht mal massa zu schlagen ist imho einfach schlecht.
Massa liegen so Strecken wie z.B. Melbourne und Valencia. Ganz so arg schlechtreden darf man den auch nicht. ;)

MarcWessels
2011-06-25, 16:19:21
Hätte ihn lieber auf der sauberen Seite gesehen.Kurve 17 war's. Da musste Schumacher kurz lupfen.

Liam
2011-06-25, 16:26:56
die quali ist eine farce hoch 10, früher hat man sich drum geschlagen in der ersten reihe zu stehen, heute startet man halt von 4 oder 5 oder sogar noch schlechter. taktik + drs+ kers regelt .. + 100.00 safety car phasen .. sonst würde vettel vorne weg fahren

Demogod
2011-06-25, 17:23:45
nich weinen!! =)
wird schon noch spannend in teh season

just4FunTA
2011-06-25, 17:45:48
die quali ist eine farce hoch 10, früher hat man sich drum geschlagen in der ersten reihe zu stehen, heute startet man halt von 4 oder 5 oder sogar noch schlechter. taktik + drs+ kers regelt .. + 100.00 safety car phasen .. sonst würde vettel vorne weg fahren

so ein Quatsch die Leute versuchen ja auf Pole zu fahren aber der Redbull ist in der Qualifikation einfach den anderen Autos überlegen. Gesplittet werden die Redbulls doch nur wenn Webber schwächelt ansonsten haben sie P1 und P2 garantiert in der Qualli.

Du kannst doch nicht im Ernst glauben das Hamilton, Alonso und Co freiwillig auf die Pole verzichten?:freak:

Matrix316
2011-06-25, 18:21:13
Unsinn sind Antworten die nichts mit dem Beitrag zu tun haben.
Verstanden hast du offenbar nichts: Es ist stinklangweilig, wenn nicht einmal die Hälfte eines Feldes am Qualify teilnehmen kann und sogar frühzeitig aufgibt um Reifen und Material zu sparen. Genau das war der Fall.[...]
Naja, sie könnten schon, wenn sie schnell genug wären...

Und eigentlich, da man nicht mehr tanken kann, müsste ein Platz vorne umso wichtiger sein. Und bislang hat ja auch fast immer der Pole Mann gewonnen. ;)

Früher wars ja auch so, dass 90% vom Qualifying langweilig war, und nur kurz vor Schluss Spannung aufkam. Heute hast du immerhin zwei Mal mehr noch Spannung, nämlich, wer sich weiter qualifiziert für das nächste Qualisegment.

Migrator
2011-06-25, 18:54:13
die quali ist eine farce hoch 10, früher hat man sich drum geschlagen in der ersten reihe zu stehen, heute startet man halt von 4 oder 5 oder sogar noch schlechter. taktik + drs+ kers regelt .. + 100.00 safety car phasen .. sonst würde vettel vorne weg fahren
Ich weiß zwar nicht warum du dich über Safety Car Phase heute aufregst, aber kannst du mir gerne erklären.

Und Safety Car in Montreal war einfach völlig korrekt.

MarcWessels
2011-06-25, 19:00:30
Und Safety Car in Montreal war einfach völlig korrekt.Sowohl der Start als auch die Anzahl der Runde hinterm SC waren vollkommen übertrieben.

007
2011-06-25, 19:30:44
Und Safety Car in Montreal war einfach völlig korrekt.


Na ja, wenn man solange hinter dem SC hinterhertuckelt, dass sofort nach dem reinkommen des SC (und erst ab diesem Moment waren ja andere Reifenarten als Regenreifen erlaubt) das halbe Feld sofort auf Intermediates wechselt, hat man doch den Beweis erbracht, dass man es da ein wenig übertrieben hat. Ich kritisiere ja nicht, dass es ein SC gibt, sondern den völlig überzogenen Einsatz... Einige Runden weniger hätten es da genauso getan, dann wären die Fahrer halt erstmal auf Regenreifen weitergefahren und nicht direkt auf Intermediates umgestiegen...

Matrix316
2011-06-26, 13:38:35
Interessant: Rennstrecken drohen mit Austritt aus der Formel 1, sollte man die Motoren verkleinern:

http://sport.t-online.de/formel-1-17-rennstrecken-drohen-mit-boykott-der-koenigsklasse/id_47475368/index

Indy Car in Monaco wäre natürlich schon interessant. ;D

Aber man sollte nicht vergessen: Es ist die Formel 1 und nicht Green Motorsport...

Nulltarif
2011-06-26, 13:46:23
Interessant: Rennstrecken drohen mit Austritt aus der Formel 1, sollte man die Motoren verkleinern:

http://sport.t-online.de/formel-1-17-rennstrecken-drohen-mit-boykott-der-koenigsklasse/id_47475368/index

Indy Car in Monaco wäre natürlich schon interessant. ;D

Aber man sollte nicht vergessen: Es ist die Formel 1 und nicht Green Motorsport...

Warum ned? :D Ich glaub das sind nur Spekulationen.

Bin gespannt was Ham heute alles kaputt macht.

DK2000
2011-06-26, 14:14:54
Boa ist das langweilig...

John Williams
2011-06-26, 14:15:18
Das wird ein langweiliges Rennen.
MGP wieder gewohnt lahm.

Gandharva
2011-06-26, 14:31:37
Für Schumacher ist das Rennen vorbei. Front kaputt + vermutlich Durchfahrtsstrafe.

John Williams
2011-06-26, 14:33:01
Ach ja!
War nach dem Stop eh schon auf P14 zurückgefallen.

Fairy
2011-06-26, 14:33:25
Haha, Schumi der Trottel. Das war's.

Mark3Dfx
2011-06-26, 14:35:17
Da schalte ich doch fix wieder zum Nürburgring bevor ich einschlafe...

The Heel
2011-06-26, 14:37:43
die strecke ist fürn ar... stinklangweilig.

RoNsOn Xs
2011-06-26, 14:40:40
Jo langweilig. aber alonso sehr stark heute. hatten die nen mature-upgrade?

LovesuckZ
2011-06-26, 14:42:26
Formel Unfair schlägt wieder zu. Wo ist denn der Sinn von DRS?

Gandharva
2011-06-26, 14:45:13
Ham räubert die Reifen so übel her, das wird nix Heute.

RoNsOn Xs
2011-06-26, 14:45:45
ÜberholManöver zu schaffen. was für ne frage. muss es jetzt wieder grundsatzdiskussionen über drs geben?

Gandharva
2011-06-26, 14:48:20
Offenbar hat die Rennleitung das Überfahren der weissen Linie von Schumacher verpennt.

MarcWessels
2011-06-26, 14:49:10
Für Schumacher ist das Rennen vorbei. Front kaputt + vermutlich Durchfahrtsstrafe.Was war denn? :confused: Bin grad erst nach Hause gekommen. Warum war seine Nase kaputt?

The Heel
2011-06-26, 14:50:43
Ham räubert die Reifen so übel her, das wird nix Heute.

spielt eh keine rolle mehr für die wm. geht doch nur noch um tagessiege für die verfolger.

Nulltarif
2011-06-26, 14:50:56
Also ein richtiger Stadtkurs ist das ja nicht wirklich. Wenn man das mit Monaco vergleicht ...

Pirx
2011-06-26, 14:51:12
Was war denn? :confused: Bin grad erst nach Hause gekommen. Warum war seine Nase kaputt?
er hat sie in Dinge gesteckt, die ihn nicht angehen:biggrin:;D

Nulltarif
2011-06-26, 14:54:39
Was war denn? :confused: Bin grad erst nach Hause gekommen. Warum war seine Nase kaputt?
Er war so schnell das sich die Nase heiß geworden ist und sich verformt hat. :freak:
Er hatte Ausgangs der Box ne Kollision.

Gorkon
2011-06-26, 14:58:34
Lol @ Ham:

Box > "Your Rear Tires are very hot"
Ham > "I can't go slower" :ulol:

Sooooo nicht Ham :freak:

MarcWessels
2011-06-26, 14:58:46
Er hatte Ausgangs der Box ne Kollision.Auf welchem Platz lag er vor diesem regulären Stopp?

Wer war Schuld an der Kollision?

Pirx
2011-06-26, 15:00:39
wie blöd sind die bei Ferrari eigentlich?

Die Strecke gehört jedenfalls in hohem Bogen aus dem Kalender geworfen, sowas monotones..

John Williams
2011-06-26, 15:01:23
Auf welchem Platz lag er vor diesem regulären Stopp?

Wer war Schuld an der Kollision?

Er selber, und lag auf P8.

Nulltarif
2011-06-26, 15:01:25
Auf welchem Platz lag er vor diesem regulären Stopp?

Wer war Schuld an der Kollision?

So 7-8 glaub ich, bin mir aber ed sicher.
Schuld? Schwierig ... beide ein bisschen würd ich sagen.

RoNsOn Xs
2011-06-26, 15:02:01
Ich kannte die strecke bisher nicht mal. dachte wäre neu aber anscheinend gabs die schon letztes Jahr

John Williams
2011-06-26, 15:03:04
Hoffentlich fängt es gleich an zu regnen. ^^

MarcWessels
2011-06-26, 15:04:09
Er selber, und lag auf P8.
So 7-8 glaub ich, bin mir aber ed sicher.
Schuld? Schwierig ... beide ein bisschen würd ich sagen.Mit wem ist er denn kollidiert? Lag er vor oder hinter Rosberg?

Nulltarif
2011-06-26, 15:04:25
Ich will mal nen richtigen Stadtkurs sehen wie zB. Long Beach. Außer Monaco und evtl. Singapur gibts eigentlich keinen richtigen mehr...

John Williams
2011-06-26, 15:05:26
Mit wem ist er denn kollidiert? Lag er vor oder hinter Rosberg?

Wie immer hinter ROS. Kollidiert ist er mit Petrov.

Pirx
2011-06-26, 15:08:32
Hoffentlich fängt es gleich an zu regnen. ^^
zur Not könnten die von ihren Booten aus doch mal ein bisschen Wasser auf die Strecke pumpen:D
zzzzZZZ

Oli_Immerschoen
2011-06-26, 15:08:41
Wie immer hinter ROS. Kollidiert ist er mit Petrov.

Insgesamt ein 1a-Beitrag von Schumacher zum Thema: "Wie schmeiß ich mit einer einzigen Aktion ein ganzes Rennen weg?"

Top, Michael! :rolleyes:

Flyinglosi
2011-06-26, 15:09:37
Naja andererseits: Was soll er groß machen, wenn er auf Platz 8. oder weiter hinten nix mehr riskiert, kann er gleich am Start stehen bleiben.

John Williams
2011-06-26, 15:12:13
Wann gab es zuletzt einen Motorschaden zu sehen? Es geht gar nix mehr kaputt. :(

Flyinglosi
2011-06-26, 15:14:07
Wann gab es zuletzt einen Motorschaden zu sehen? Es geht gar nix mehr kaputt. :(

Klar, wenn du das ganze Rennen nur die Reifen schonst, ist der Motor kein Problem mehr.

Nulltarif
2011-06-26, 15:16:02
Das Rennen ist so spannend wie ein Apfelkuchen... oh mann :(

MarcWessels
2011-06-26, 15:17:58
Wie immer hinter ROS. Kollidiert ist er mit Petrov.Wie immer? :confused: Rosberg wurde immer wieder gebügelt von MSC in den letzten vier Rennen. Da muss doch am Start was mit dem Startprogramm von MSC wie schon in Monaco nicht gestimmt haben, sonst wäre er doch direkt vor Rosberg und Button gewesen? :confused:

Petrov schon wieder! :mad: Ist ja immer so. Entweder versaut Alguisari oder Petrov Schumacher das Rennen! :mad:

John Williams
2011-06-26, 15:18:06
Wann gab es zuletzt einen Motorschaden zu sehen? Es geht gar nix mehr kaputt. :(

Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber das gehört für mich einfach dazu. Die Schadenfreude des zweit plazierten, der kurz vor Ende, den Sieg erbt.

Ein Fahrer der mit einem Defekt noch Versucht das Rennen zu beenden, wobei sein Verfolger immer näher kommt.

Und solange es nicht regnet, passiert auch nicht wirklich viel. Zu 90% jedenfalls.

John Williams
2011-06-26, 15:20:20
Wie immer? :confused: Rosberg wurde immer wieder gebügelt von MSC in den letzten vier Rennen. Da muss doch am Start was mit dem Startprogramm von MSC wie schon in Monaco nicht gestimmt haben, sonst wäre er doch direkt vor Rosberg und Button gewesen? :confused:

Petrov schon wieder! :mad: Ist ja immer so. Entweder versaut Alguisari oder Petrov Schumacher das Rennen! :mad:

Da war alles normal, Rosberg hatte halt auch einen guten Start.

Nulltarif
2011-06-26, 15:22:16
Wie immer? :confused: Rosberg wurde immer wieder gebügelt von MSC in den letzten vier Rennen. Da muss doch am Start was mit dem Startprogramm von MSC wie schon in Monaco nicht gestimmt haben, sonst wäre er doch direkt vor Rosberg und Button gewesen? :confused:

Petrov schon wieder! :mad: Ist ja immer so. Entweder versaut Alguisari oder Petrov Schumacher das Rennen! :mad:
Oder er versaut es sich selber. Schau dir die Szene erst mal an bevor du darüber Urteilst!

Flyinglosi
2011-06-26, 15:22:53
Die sollten wenigstens die Anzahl der DRS-Einsätze pro Fahrer begrenzen. Ist doch ein Witz wenn man als Hintermann nicht mehr pushen muss, da die paar zehntel in der DRS-Zone eh wieder reinkommen.

John Williams
2011-06-26, 15:28:28
Sebastian Vettel WM 2011
Gratulation. :up:

Er kann sich 3 Ausfälle leisten, wo Button dann aber jedes mal gewinnen muss. ^^

Pirx
2011-06-26, 15:33:08
ja, paar Motorschäden gehören eigentlich zur F1, aber aufgrund des Entwicklungsstops wurde auch diese Komponente erfolgreich entfernt...

DK2000
2011-06-26, 15:34:36
Ab wann ist Vettel WM, rein rechnerisch wenn er nur noch zweiter wird oder wenn er nur noch ohne punkte heimfährt?

Flyinglosi
2011-06-26, 15:37:45
Oh, schon fast vorbei... damit wäre Valenica bis jetzt der langweiligste Rennen der Saison.

The Heel
2011-06-26, 15:38:04
Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber das gehört für mich einfach dazu. Die Schadenfreude des zweit plazierten, der kurz vor Ende, den Sieg erbt.

Ein Fahrer der mit einem Defekt noch Versucht das Rennen zu beenden, wobei sein Verfolger immer näher kommt.

Und solange es nicht regnet, passiert auch nicht wirklich viel. Zu 90% jedenfalls.

hat die fia ja erfolgreich entfernt. inzwischen schont man das material (reifen, motor, usw.). vettel cruist da vorne locker weg ohne jegliche gefahr und kann sein auto schonen. muss ja sehr viel spaß machen.

redfalcon
2011-06-26, 15:38:12
Ab wann ist Vettel WM, rein rechnerisch wenn er nur noch zweiter wird oder wenn er nur noch ohne punkte heimfährt?

Dauert vermutlich noch, selbst als Schumi 2004 fast alles gewonnen hat war er erst in Spa (13 Rennen) sicher WM.

Pirx
2011-06-26, 15:44:10
brilliant job, wuhuhu *gähn*

Blediator16
2011-06-26, 15:45:15
Oh nein das Rennen ist vorbei...:rolleyes:

Anfi
2011-06-26, 15:47:18
richtig spannend ist eigentlich nur der Kampf um den Titel des Vizeweltmeisters :D

Ein relativ langweiliges Rennen, ich war etwas von der Renn-Performance von McLaren enttäuscht.

Fairy
2011-06-26, 15:50:32
Oder er versaut es sich selber. Schau dir die Szene erst mal an bevor du darüber Urteilst!
So ist das mit Wessels. Schumacher top, alle anderen flop. Schumi hat seiner Meinung nach sowieso nie Schuld und müsste normalerweise auch immer schneller als die anderen sein. Klappt nur irgendwie nie. ;)

John Williams
2011-06-26, 15:51:53
Webber müsste 10 mal gewinnen und Vettel jedesmal 2. werden, damit Webber führt, und noch sind 12 Rennen übrig.

Vettel kann nur noch die gesundheit stoppen.

mapel110
2011-06-26, 15:52:02
Traurig, dass es MSC mit seiner Seifenkiste nicht mal schafft, noch etwas von hinten nach vorne zu fahren. Platz 17 my ass...

Nulltarif
2011-06-26, 15:56:19
So ist das mit Wessels. Schumacher top, alle anderen flop. Schumi hat seiner Meinung nach sowieso nie Schuld und müsste normalerweise auch immer schneller als die anderen sein. Klappt nur irgendwie nie. ;)
Genau das hab ich mir auch gedacht, hab aber lieber die Klappe gehalten :D

The Heel
2011-06-26, 15:56:54
richtig spannend ist eigentlich nur der Kampf um den Titel des Vizeweltmeisters :D

Ein relativ langweiliges Rennen, ich war etwas von der Renn-Performance von McLaren enttäuscht.

joa geht halt um tagessiege wie bei button letzte woche, alles andere ist durch.

mclaren hatte zumindest zeitweise kers probleme. die performance war trotzdem schlecht. respekt an ferrari, starkes rennen von FA.

Foxbat
2011-06-26, 16:00:11
soooo laaangweilig :(

Henry
2011-06-26, 16:14:25
jo mclaren und renault haben echt einen schritt nach hinten gemacht. renault nicht mal mehr die rennpace von force india:freak:

John Williams
2011-06-26, 16:16:19
Webber müsste 10 mal gewinnen und Vettel jedesmal 2. werden, damit Webber führt, und noch sind 12 Rennen übrig.

Vettel kann nur noch die gesundheit stoppen.

11 Rennen, Bahrain wird wohl nicht nachgeholt werden.

MSABK
2011-06-26, 16:26:43
Hmm, ich weis echt nicht was ich von der F1 halten soll. Die wollen Zuschauer anlocken und es spannender machen. Es ist der Gegenteil der Fall, Spannung gleich null, die Zuschauer werden nach dem 13. Rennen auch nicht mehr da sein, weil der WM fix ist.

Die F1 ist dieses Jahr echt ne Lachnummer geworden.

Oli_Immerschoen
2011-06-26, 16:27:34
Traurig, dass es MSC mit seiner Seifenkiste nicht mal schafft, noch etwas von hinten nach vorne zu fahren. Platz 17 my ass...

Jau, und wenn ich das richtig gesehen habe, hatte er dazu fast ein halbes Rennen Zeit ..das war nämlich der Zeitpunkt, als ich abgeschaltet habe, so langweilig war das. Und eben, als ich die Endergebnisse angeschaut hab, war er immer noch auf Platz 17.

Klar, Schumacher macht mehr Fehler als früher und ganz so gut ist er wohl auch nicht mehr. Aber wenn die Rennen halbwegs normal laufen, also ohne Wetterkapriolen und Safety-Car, heißt die Devise für Rosberg und Schumacher fast immer, den Quali-Platz irgendwie zu verteidigen. Nach vorne geht nur selten was. Die Pace des Autos ist für Mercedes jedenfalls eine Blamage.

Matrix316
2011-06-26, 16:40:24
Ist die Frage was man macht? Dass es langweilig ist, hört man eigentlich schon seit 15 Jahren. ;)

Als Button vor 2 Jahren alles am Anfang gewonnen hat, wars auch genauso langweilig.

Mischler
2011-06-26, 16:52:15
Die WM ist durch die Dominanz von Vettel natürlich nicht spannend. Dafür haben wir dieses Jahr eine Menge sehr spannende Rennen gesehen.

Foxbat
2011-06-26, 17:02:29
Ist die Frage was man macht? Dass es langweilig ist, hört man eigentlich schon seit 15 Jahren. ;)


Am besten was anderes schauen, dann reguliert sich das ganze von selbst.

Ich finde zB Nascar in einer 45min Zusammenfassung wesentlich unterhaltsamer.
Es ist als Show einfach viel besser gemacht - die Fahrer immer knapp beisammen. Die 1000 Kameras auf den Autos, die sich von der Regie bewegen lassen. usw.

F1 ist nur dann spannend, wenn irgendwas passiert. Bei Nascar passiert immer was ;D

Es ist einfach zu viel nutzlose Technik in den Autos und viel zu viel Aerodynamik.

lg

Nulltarif
2011-06-26, 17:23:35
Am besten was anderes schauen, dann reguliert sich das ganze von selbst.

Ich finde zB Nascar in einer 45min Zusammenfassung wesentlich unterhaltsamer.
Es ist als Show einfach viel besser gemacht - die Fahrer immer knapp beisammen. Die 1000 Kameras auf den Autos, die sich von der Regie bewegen lassen. usw.

F1 ist nur dann spannend, wenn irgendwas passiert. Bei Nascar passiert immer was ;D

Es ist einfach zu viel nutzlose Technik in den Autos und viel zu viel Aerodynamik.

lg

Seh ich genau so. Nascar ist mMn auch besser aufgemacht. 15 Führungswechsel sind eigentlich immer drin. Dazu sind die Rennen sehr schön aufgemacht. Geile Kamera aufnahmen machen auch ein vielleicht nicht so spannendes Rennen noch mal ein Stückchen interessanter.
Jeder der jetzt sagt "ach die fahren nur im Kreis" sollt es sich mal anschauen.

RoNsOn Xs
2011-06-26, 18:00:39
Ja wo denn?

Nulltarif
2011-06-26, 18:02:53
Servus Tv oder Live Streams...

sun-man
2011-06-26, 18:20:05
So gut ich die Vettel-Siege finde, so langweilig finde ich es im Moment. Vettel holt Pole und gewinnt. Die Konkurrenz eiert hinterher und findet keine Lösungen.

- sie dürfen nicht testen
- Red Bull darf aber auch nicht testen und hatte das beste Startpaket.

Das Testverbot macht es den anderen einfach erheblich schwerer Lösungen zu finden. Red Bull (oder wer auch immer vorne wäre) kann sich recht belustigt an die Wand lehnen und warten bis die Einschläge näher kommen. Ohne Testverbot könnten auch die anderen die Änderungen testen die man einarbeitet....jajaja, die Kosten. Redne wir vom Prellball des SC Hintermöckern oder "der Königsklasse des Motorsports" ?

MSABK
2011-06-26, 18:27:00
....jajaja, die Kosten. Redne wir vom Prellball des SC Hintermöckern oder "der Königsklasse des Motorsports" ?

Immer die Kosten, aber Hauptsache der Privatjet ist immer da.

Das Argument Kosten, ist in der F1 völlig fehl am Platz.

Langenscheiss
2011-06-26, 18:35:07
Keine Ahnung, was die sich hier alle von der F1 versprechen, aber es bringt doch nichts, diesen Thread ständig mit "langweilig" oder "gekünstelt" vollzuspammen. Die einen finden, dass die Spannung durch die Reifen und DRS gekünstelt wird, die anderen finden es generell langweilig.
Zugegeben, heute wars nicht so spannend wie bisher, aber auch wenn ich kein F1-Technik-Experte bin, so verfolge die Szene schon derart lange um behaupten zu können, dass diese Saison abgesehen von den Vettel-Siegen die abwechslungsreichste seit langem ist. Kanada 2011 fand ich jedenfalls klasse, und in Monaco war es auch selten so spannend wie dieses Jahr.
Mehr kann die F1 nun mal nicht bieten. Was, es gibt spannenderes als die F1 :eek: Willkommen in der wirklichen Welt, Neo!
Schaut doch einfach Nascar und Indycar und macht n Thread dazu auf, wenns euch besser gefällt. Ich hab nichts gegen Meinungsäußerung, aber Valencia 2011 ist nun wahrlich nicht das erste weniger actiongeladene F1-Rennen in den letzten paar Jahren gewesen.

Nun noch zum Rennen: Demonstration von Vettel. Mit seinen Aussagen und denen des Teams wurde erneut bestätigt, dass seine Dominanz nicht von ungefähr kommt. Im Gegensatz zu einem Hamilton schafft er es, Rennen intelligent zu fahren. Dazu muss man nicht unbedingt MSC-40-Sekunden-Vorsprünge rausfahren.
Ferrari ist definitiv an der Spitze angekommen. Massa zählt sowieso nicht, aber Alonso war heute der schärfste RedBull-Verfolger und hat Webber kassiert, der durch einen Fehler und Getriebe-Probleme am Ende leider eingebremst wurde.
Die große Überraschung: MacLaren? Was haben die bloß mit ihrem Auto angestellt???

sun-man
2011-06-26, 18:35:59
@MSABK: Sehe ich fast genau so. OK, 100 Mio sind halt nicht einfach so ran zu schaffen und schlimmstenfalls endet es wie die DTM mit zwei Herstellern....

Foxbat
2011-06-26, 18:38:40
Würde die F1 die Rolle des Technologieträgers wieder übernehmen, so wären auch höhere Kosten vertretbar (und wünschenswert).

Deswegen halten sich auch VW/Audi und Porsche von der F1 fern. Sie hätten einfach nichts davon.

Einzig Ferrari und McLaren profitieren einigermaßen von den Entwicklungen aus der F1.

just4FunTA
2011-06-26, 19:04:42
quatsch vw wollte das ganze doch ne ganze ecke billiger haben und jetzt wo man ihren Wünschen gefolgt ist mit dem Motorenreglement ab 2013 haben sie wieder den Schwanz eingezogen hast den Haug doch gehört wie wichtig es gewesen wäre das VW dann auch dazu gestanden wäre dann hätte man auch bei der Einführung für 2013 der V4 bleiben können. Aber dieses Risiko kann Mercedes halt nicht eingehen wenn sich nichtmal vw dazu verpflichtet und andere Teams mit Ausstieg drohen. Sollen sie mit Renault das ganze Feld beliefern oder wie?

Foxbat
2011-06-26, 19:32:31
Deine Tastatur ist kaputt, die Satzzeichen funktionieren nicht.

Klar hat VW abgelehnt. Klar wollten sie es billig haben.
VW muss auch ein 300-400 Mio Budget auf einmal klarmachen, während andere etwas mehr oder etwas weniger im Vergleich zu sonst zahlen würden.
Was kann VW dafür, dass die Regel angekündigt wird, dann abgewandelt, dann abgewandelt, dann neu diskutiert und in abgewandelter Form für Jahre später wieder angekündigt :freak:

Und was soll VW mit einem 6-Zylinder-Turbo? und zB Porsche mit einem V-Motor?

Warum kann man nicht sagen - 1,5l Motor und 100l Sprit fürs Rennen? Dann zB 3 jahre frei entwickeln und 5 Einfrieren. Nach 1 Zyklus, also 8a, neues Konzept ankündigen zB 50l, oder Biodiesel oder was auch immer.
Der Rest soll jeder machen wie er glaubt. Ferrari mit 12 Zylinder, VW mit 3 :D, Renault mit einem Windkraftwerk als Turbo.

Der effizienteste soll gewinnen.
Die erreichte Effizienz soll in Serie. Für uns. Wir, die F1 zum Teil finanzieren.

RoNsOn Xs
2011-06-26, 20:03:45
Servus Tv oder Live Streams...
zeig doch mal her die streams. servustv kann ich nicht finden.

Dr. Strange
2011-06-26, 20:07:51
Servus TV gibts beispielsweise beim onlinetvrecorder.com.
Zumindest gibts da einen Sender stv, der wöchentlich NASCAR Zusammenfassungen bringt.

just4FunTA
2011-06-26, 20:13:41
@Foxbat

jetzt schreib doch doch nicht so einen Blödsinn, das ist ja komplett lächerlich. Auf und ab und deswegen hat vw sich nicht dafür entschieden diese Gülle glaubst du doch selbst nicht. Sie haben da erst groß rumgelabert, aber als es ans eingemachte ging den Schwanz eingezogen und wollten sich auf nichts festbinden. Da ist es doch klar das die jetzigen Teams nicht mit so jemanden rechnen/sich von ihnen abhängig machen. Erst blabla und dann nichts.. Dann ignoriert man deren Geschwätz doch lieber komplett.

The Heel
2011-06-26, 20:14:09
Nun noch zum Rennen: Demonstration von Vettel. Mit seinen Aussagen und denen des Teams wurde erneut bestätigt, dass seine Dominanz nicht von ungefähr kommt. Im Gegensatz zu einem Hamilton schafft er es, Rennen intelligent zu fahren. Dazu muss man nicht unbedingt MSC-40-Sekunden-Vorsprünge rausfahren.
Ferrari ist definitiv an der Spitze angekommen. Massa zählt sowieso nicht, aber Alonso war heute der schärfste RedBull-Verfolger und hat Webber kassiert, der durch einen Fehler und Getriebe-Probleme am Ende leider eingebremst wurde.
Die große Überraschung: MacLaren? Was haben die bloß mit ihrem Auto angestellt???

setz schumacher in den redbull und er würde das gleiche abliefern, genauso ham, alo, ros ... der redbull ist einfach das überragende auto. vettel war nicht eine sekunde unter druck in diesem rennen. da ist es logischerweise kein problem auf die reifen aufzupassen, nicht zu aggressiv zu fahren und keine großen fehler zu machen.

klar sind dieses jahr die rennen spannender, weil einfach mehr passiert und es mehr taktische möglichkeiten gibt. aber wenn der WM nach nicht mal der hälfte schon feststeht, kann man nicht von ner spannenden saison sprechen imho.

mclaren hatte probleme mit den reifen. die haben im training die harten nicht zum arbeiten bekommen und haben das setup wohl so umgebaut, dass die weichen dann zu hart rangenommen wurden. ham und but befürchten übrigens, dass mclaren am meisten von dem zwischengasverbot zu befürchten hat.

Foxbat
2011-06-26, 20:29:14
geh bitte, woher willst ausgerechnet du das wissen? :freak:

Ich hab zumindest Argumente angeführt, die mir logischer erscheinen als, dass
VW Angst bekommen hat ;D. loool

Erzähl uns doch mehr wie VW aus Angst den Schwanz eingezogen hat. Oder waren vllt andere Gründe im Spiel?


@Foxbat

jetzt schreib doch doch nicht so einen Blödsinn, das ist ja komplett lächerlich. Auf und ab und deswegen hat vw sich nicht dafür entschieden diese Gülle glaubst du doch selbst nicht..

na geh, und steht das neue Reglement schon fest?

Sie haben da erst groß rumgelabert, aber als es ans eingemachte ging den Schwanz eingezogen und wollten sich auf nichts festbinden. Da ist es doch klar das die jetzigen Teams nicht mit so jemanden rechnen/sich von ihnen abhängig machen. Erst blabla und dann nichts.. Dann ignoriert man deren Geschwätz doch lieber komplett.

Matrix316
2011-06-26, 20:29:17
Also Nascar wäre für mich keine Alternative, weil ich dort keinen einzigen Fahrer kenne (es sei denn Montoya wäre noch da ;)). Außerdem mag ich es, wenn ich die Fahrer direkt sehen kann. Deswegen bin ich auch so kein Riesenfan der DTM oder sonstige Tourenwagenrennen. Bei der Formel 1 (oder Indy Car) sieht man die Emotionen der Fahrer - bei Nascar oder DTM nur Blechkästen die ihre Runden drehen.

Indy Car wäre zwar eine Alternative, aber mal ehrlich: Selbst der langweiligste Formel 1 Kurs ist immer noch spannender als die Ovalrennen wo die Strecken nun wirklich keinerlei Abwechslung bieten.

Was ich nicht verstehe: Man versucht den Formel 1 Sport immer preiswerter zu machen, damit auch die kleineren Teams mitfahren können, aber mal ehrlich: Wo fahren die rum? Cosworth? Virgin? Das einzige was das bringt ist, dass wenn ein Team mal ein sehr gutes Auto hat, der Rest vom Feld nicht mehr mithalten kann, weil man die Entwicklung einschränkt. Sollen doch alle Entwickeln und testen so wie sie können. Und wenn Ferrari mehr Geld als Virgin Racing hat, dann ist das halt so. Ist ja heute auch nicht anders. Sollen doch alle Teams ihre Autos so gut wie möglich machen können und dürfen.

just4FunTA
2011-06-26, 20:35:05
@Foxbat

von angst bekommen schrieb ich nichts aber wenn der Haug das sagt dann hat das sicherlich mehr Aussagekraft als irgend ein Foxbat im 3dcenter.

Diesen Quatsch hier hast du geschrieben und nach meinem Hinweis das sich das so nicht abgespielt hat sondern das VW in genau die andere Richtung gedrückt hat kamen Ausflüchte ja ne die wollen es schon billiger blabla.. lass stecken..

Würde die F1 die Rolle des Technologieträgers wieder übernehmen, so wären auch höhere Kosten vertretbar (und wünschenswert).

Deswegen halten sich auch VW/Audi und Porsche von der F1 fern

Foxbat
2011-06-26, 20:43:24
Na dann erklär uns doch mal wie du ohne Mehrkosten entwickeln willst? :freak:

Und wennst schon dabei bist erklärst auch warum jemand einsteigen sollte, wenn die Regel (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/06/Exklusiv_Gesamt-Regelreform_erst_2014_11062611.html) für in 3 jahren noch nichtmal feststehen.



von angst bekommen schrieb ich nichts aber wenn der Haug das sagt dann hat das sicherlich mehr Aussagekraft als irgend ein Foxbat im 3dcenter.


Und seit wann ist Haug der VW-Sprecher?

just4FunTA
2011-06-26, 20:47:38
Haug muss nicht vw Sprecher sein um zu erklären das es mal an der Zeit wird sich zur F1 zu bekennen wenn man mitreden will, aber die Show die sie abgezogen haben war nur lächerlich..

Henry
2011-06-26, 20:55:36
geh bitte, woher willst ausgerechnet du das wissen? :freak:

Ich hab zumindest Argumente angeführt, die mir logischer erscheinen als, dass
VW Angst bekommen hat ;D. loool

Erzähl uns doch mehr wie VW aus Angst den Schwanz eingezogen hat. Oder waren vllt andere Gründe im Spiel?




na geh, und steht das neue Reglement schon fest?
neue hersteller werden immer in die regeländerungen für die neue saison mit einbezogen. Mni >> WRC, BMW >> DTM und somit wäre auch VW am neuen regelwerk beteiligt gewesen. letztlich haben die meisten teams nur wegen ihnen den V4 vorschlag akzeptiert.

Foxbat
2011-06-26, 20:58:15
Das ist Haug's Meinung. Genauso wie ich meine und du die deine hast.

Und aus ökonomischer Sicht, kann ich, wie bereits begründet, VWs-Nichteinstieg verstehen.

Oder unterschreibst du irgendwo für mehrere Jahre ohne zu wissen was du am Ende bekommst und wieviel du dafür zahlen musst?

letztlich haben die meisten teams nur wegen ihnen den V4 vorschlag akzeptiert.
V4 kommt nicht, sondern V6. Letztendlich wann und wie ist noch nicht klar.

just4FunTA
2011-06-26, 21:10:54
ja ignoriere ruhig die Entwicklung und erzähl uns was jetzt der Fall ist wo VW eh keine Rolle mehr spielt.. und das man mit der ganzen V4 und Weltmotorthematik sich ganz besonders um VW bemüht hat spielt natürlich keine Rolle das hat alles garnicht stattgefunden ne erzähl du uns lieber einen vom Pferd das ist viel sinnvoller..

Henry
2011-06-26, 21:11:43
V4 kommt nicht, sondern V6. Letztendlich wann und wie ist noch nicht klar.
:confused:
ja aber erst nachdem klar war, dass weder vw noch ein anderer hersteller kommt. der V6 ist jetzt quasi ein zugeständnis an Todt und die FIA bzw. Renault.

Foxbat
2011-06-26, 21:25:10
Pff, weiß der Teufel was die eigtl wollen. Im Endeffekt wirds ja doch anders sein.
Ich beziehe mich darauf: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/06/Exklusiv_Gesamt-Regelreform_erst_2014_11062611.html

:confused:
ja aber erst nachdem klar war, dass weder vw noch ein anderer hersteller kommt. der V6 ist jetzt quasi ein zugeständnis an Todt und die FIA bzw. Renault.



Du hast scheinbar nach vielen Tausend Posts nicht so richtig kapiert wofür ein Forum da ist, oder?
Ich versuche zu diskutieren, sinnvolle Erklärung zu finden und nicht nachzuplappern was der Haug serviert.
Und du bezeichnest es sofort als Gülle. Soviel zu Diskussionskultur.
Zu einem stichhaltigen Argument hats nicht gereicht, was?

Satzzeichen kannst weiter für sich behalten

und ab auf die *ignoreliste* edit: das kann noch etwas warten jetzt

ja ignoriere ruhig die Entwicklung und erzähl uns was jetzt der Fall ist wo VW eh keine Rolle mehr spielt.. und das man mit der ganzen V4 und Weltmotorthematik sich ganz besonders um VW bemüht hat spielt natürlich keine Rolle das hat alles garnicht stattgefunden ne erzähl du uns lieber einen vom Pferd das ist viel sinnvoller..

Langenscheiss
2011-06-26, 23:53:07
setz schumacher in den redbull und er würde das gleiche abliefern, genauso ham, alo, ros ... der redbull ist einfach das überragende auto. vettel war nicht eine sekunde unter druck in diesem rennen. da ist es logischerweise kein problem auf die reifen aufzupassen, nicht zu aggressiv zu fahren und keine großen fehler zu machen.

Zugegeben, eine exakte Definition dessen, was einen guten Fahrer ausmacht, kann ich dir nicht geben, aber das klingt so, als könnte sich jeder x-beliebige Rennfahrer einfach hinter das Steuer vom RedBull setzen und dann einfach Rennen gewinnen. Dann muss Webber ja schon ein sehr schlechter Fahrer sein, weil er nicht regelmäßig eine Sekunde hinter Vettel ins Ziel kommt.
Hamilton ist imo schnell aber nicht immer intelligent, Button ist intelligent aber manchmal zu langsam, bei Rosberg und Alonso und Schumacher würd ich dir zustimmen. Nur weil Vettel keinem direktem Angriff ausgesetzt war, heißt das noch lange nicht, dass er nicht unter Druck war, Alonso hat nämlich teils ordentlich Dampf gemacht und beide RedBull mussten dagegen halten.
Sicher, das war heute nicht gerade das schwierigste Rennen für Vettel, aber das schmälert die Leistung für mich im geringsten.