PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2011


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23

John Williams
2011-09-25, 15:30:59
Ne über jemand drüber geflogen ;D
http://www.youtube.com/watch?v=s2uqf-3Uh7A

Schade, dann hab ich ja nichts verpasst. Scheint momentan ja eh nix zu passieren.

PacmanX100
2011-09-25, 15:33:13
F1 ist langweiliger denn je. WM praktisch entschieden, riesige Abstände bei Rundenzeiten, wenig Ausfälle, viele Strafen für Lapaillen. Da wünscht man sich wieder das alte Reglement zurück, Qualify angucken vor Q3 sehe ich mittlerweile auch als Zeitverschwendung...

Nulltarif
2011-09-25, 15:34:24
Da ging es um eine Hundertstel zwischen Kollision oder an Perez dran vorbei.

Aber er hat Perez gewählt.
Aber wir wissen ja alle, dass Schumi eigentlich schon Weltmeister währe, wenn ihm nicht immer jemand rein fährt.
Amen

Mark3Dfx
2011-09-25, 15:35:48
F1 ist langweiliger denn je. WM praktisch entschieden, riesige Abstände bei Rundenzeiten, wenig Ausfälle, viele Strafen für Lapaillen. Da wünscht man sich wieder das alte Reglement zurück, Qualify angucken vor Q3 sehe ich mittlerweile auch als Zeitverschwendung...

^^
100% ACK

MSABK
2011-09-25, 15:38:14
^^
100% ACK

So siehts aus, ich befürchte nächstes Jahr werden die einen größeren Vorsprung haben.

Flyinglosi
2011-09-25, 15:41:41
Gibt es im nächsten Jahr irgendwelche neuen Regeln, welche jetzt schon bekannt wären?

Ansonsten müsste man eventuell mal anfragen ob Red Bull Lust hätte nur mit 3 Reifen zu fahren :biggrin:

MarcWessels
2011-09-25, 15:49:23
Mann, ist Rosberg ne lahme Schnecke.

Was bringt ne gute Rennpace wenn man sich so nen Patzer leistet :confused:
Aber er hat Perez gewählt.
Aber wir wissen ja alle, dass Schumi eigentlich schon Weltmeister währe, wenn ihm nicht immer jemand rein fährt.
AmenIhr Helden. :rolleyes:

Ist ja auch so schwer, zu kapieren, wie ich das mit der Hundertstel gemeint habe.

mictasm
2011-09-25, 15:49:33
unabhängig von der überlegenheit von vettel ist das doch wirklich kein rennfahren mehr. das ist reifenaussuchen und überholknopfdrücken... das ist politik^^


Mann, ist Rosberg ne lahme Schnecke.
ich weiß, du schreibst das mit absicht so, trotzdem eine antwort, er hat die älteren reifen und damit stumpfe waffen...

Nulltarif
2011-09-25, 15:56:07
Mann, ist Rosberg ne lahme Schnecke.


Ihr Helden. :rolleyes:

Ist ja auch so schwer, zu kapieren, wie ich das mit der Hundertstel gemeint habe.
Bei deinen Schumi-Schwärm Kommentaren muss ich mir eigentlich immer Lachend an den Kopf fassen. ;)
Wirklich unglaublich...

Flyinglosi
2011-09-25, 15:56:07
Mann, ist Rosberg ne lahme Schnecke.


Ihr Helden. :rolleyes:

Ist ja auch so schwer, zu kapieren, wie ich das mit der Hundertstel gemeint habe.

Mir ging es nicht um deine Aussage bzgl. der Hunderstel. Aber es ist immer wieder amüsant wie du bei Schumi nach jedem Strohalm greifst.

Ich freu mich auch wenn er vorne mitfährt (bin eben ein Fan von ihm) aber man muss akzeptieren, dass solche Aktionen (=Fehler) ihn aktuell von den neuen Pros unterscheiden.

mfg Stephan

MarcWessels
2011-09-25, 15:59:24
Blöde Williams.

MarcWessels
2011-09-25, 16:00:02
Ich freu mich auch wenn er vorne mitfährt (bin eben ein Fan von ihm) aber man muss akzeptieren, dass solche Aktionen (=Fehler) ihn aktuell von den neuen Pros unterscheiden.;D;D;D

Wie von Hamilton zum Beispiel, wie? :freak:

Fairy
2011-09-25, 16:01:09
Wie Sutil! :cool:

Gratulation an Vettel, lockeres Rennen!

Flyinglosi
2011-09-25, 16:03:20
;D;D;D

Wie von Hamilton zum Beispiel, wie? :freak:

Was soll die Aussage? Habe ich mit einem Wort Hamilton erwähnt? Im Gegenteil, ich würde Hamilton aktuell sogar ähnlich wie Schumi einschätzen: Prinzipiell schnell, aber zu fehleranfällig.

mfg Stephan

MarcWessels
2011-09-25, 16:07:00
Da hat Rosberg aber Glück gehabt, dass er nicht auch noch vom zweiten Force India geschnappt wurde. Die gelbe Flagge hat ihn gerettet.

mictasm
2011-09-25, 16:08:25
superjob von di resta!

Gandharva
2011-09-25, 16:09:27
Tolles Rennen von Button. Auch Force India hat ein klasse Rennen geliefert.

Vettel musste wohl Sprit sparen. Aber das will Horner natürlich nicht direkt zugeben. ^^

Spasstiger
2011-09-25, 16:10:15
Vettel hat mal wieder das bestmögliche Ergebniss erzielt und jetzt den Titelgewinn in Japan selbst in der Hand.
Wie gehts eigentlich Schumi?

MarcWessels
2011-09-25, 16:11:06
Kacke, BBC-Stream wieder dicht. :rolleyes:

EDIT: Bah, der blöde Finger wieder. :freak:

LovesuckZ
2011-09-25, 16:20:36
Hamilton gehört für die letzten 5 Runden gesperrt. Wir oft darf ein Fahrer das Rennen von anderen noch zerstören?

Schumacher war diesmal der unglückliche, der auf die "Ich stopp auch auf der Straße" Sauber aufgefahren ist. Rosberg und Heidfeld können da ein Lied von singen.

Spasstiger
2011-09-25, 16:24:09
Was der Webber bei der Pressekonferenz wieder für Schnuten zieht. ;D

Ronny145
2011-09-25, 16:39:50
Ich bin wirklich kein Hamilton Gegner, aber was er sich ständig leistet ist einfach nur der Wahnsinn. Irgendwann ist es mit einfachen Strafen nicht mehr getan. Sauber mit der Bremstaktik auch wieder toll, naja diesmal Perez.

Flyinglosi
2011-09-25, 16:43:43
Bei jedem dummen Hamilton Manöver geht dem Ecclestone doch einer ab, da es so wieder nen Aufreger in dieser gegen Ende hin unspektakulären Saison gibt.

Ich hoffe aber trotzdem, dass Hamilton über die Winterpause ein wenig zu sich kommt und so nächtes Jahr mal als ernste Konkurenz für Vettel auftreten kann.

mfg Stephan

fondness
2011-09-25, 16:53:18
Mein Gott, der Schumacher fährt ja auch jedes zweite Rennen jemanden rein, der einzige Unterschied ist das er weiter hinten rumgurkt.

MarcWessels
2011-09-25, 16:58:37
"Jedes zweite Rennen" :rolleyes:

Flyinglosi
2011-09-25, 17:03:13
"Jedes zweite Rennen" :rolleyes:

Jaja, wir wissen alle, dass Rennen welche Schumi nicht beendet für dich nicht gewertet werden ;D

LovesuckZ
2011-09-25, 17:08:43
Ja, aber in SPA und Monza gab es keine Probleme. :D
Und diesmal war es ein normaler Rennunfall, wo man Perez und/oder Schumacher die Schuld geben kann. Das ist ein Unterschied zu Hamilton, der die Unfälle fast wirklich in jedem zweiten Rennen provoziert.

/edit: Massa nach dem Rennen: http://www.youtube.com/watch?v=r9mJxjLTr8s

MarcWessels
2011-09-25, 17:51:23
"Jedes zweite Rennen" :rolleyes:
Jaja, wir wissen alle, dass Rennen welche Schumi nicht beendet für dich nicht gewertet werden ;DÜber Monza und Spa brauchen wir nicht sprechen, in Ungarn ist Schumacher mit Getriebeproblemen ausgeschieden, Nürburgring war auch fehlerfrei, Silverstone gabs ne kleine Kollision, Schumacher trotzdem angekommen, Valencia war unglücklich, Kanada meisterhaft, Monaco Ausfall mit verstopfter Airbox, Barcelona fehlerfrei, Türkei war natürlich scheiße von ihm, China fehlerfrei, Malaysia toll, Australien von Alguisari weggeräumt worden.

Zuletzt also vier Rennen am Stück ohne Unfall, davor drei und davor wiederum auch drei.

Wo kommt also das Ergebnis "Kollision in jedem zweiten Rennen" her? :freak:

Bei 13 Rennen gab es jetzt vier Kollisionen mit wenigstens einer Mitschuld Schumachers und so ganz ohne Schuld war Perez heute auch nicht-> http://www.youtube.com/watch?v=3XGsS0waW20

[dzp]Viper
2011-09-25, 17:58:36
Also ich finde ja auch manche Aktionen von Schumi in diesem Jahr fragwürdig aber in dieser Situation konnte er garnichts machen. Er war absolut klar schneller und war so nah dran, dass er Perez hätte ausbremsen können. Aber Perez ist in der Mitte geblieben und ist zeitiger auf die Bremsen gegangen. So zeitig, dass Schumi garkeine Chance hatte zu reagieren... an dem Punkt wäre jeder Formel 1 Fahrer Perez hinten drauf gefahren.. völlig egal wer...

MarcWessels
2011-09-25, 18:01:26
Und unmittelbar vorm Gaswegnehmen ist er auch noch nach rechts gezuckt.


Verwarnung für Schumacher-> http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/09/Schumacher_wegen_Perez-Kollision_verwarnt_11092525.html

Wie albern.

""Ich denke, Michael war ein bisschen zu optimistisch", beklagt sich Perez." :freak:

Anfi
2011-09-25, 18:08:41
Blödsinn, er ist nicht gezuckt, sondern ist auf seiner Linie weiter gefahren.
Schumi hat gedacht, Perez zieht nach links um die Kurve besser anfahren zu können. Stattdessen ist er stur auf seiner Linie weitergefahren und musste durch seine alten Reifen und seine Linie früh bremsen. Damit hat Schumi einfach nicht gerechnet. Aber Perez trifft da imho keine Schuld, schon eher Schumacher. In meinen Augen war es aber ein blödes Missverständnis und deswegen ein Rennunfall.

LovesuckZ
2011-09-25, 18:15:04
Blödsinn, er ist nicht gezuckt, sondern ist auf seiner Linie weiter gefahren.
Schumi hat gedacht, Perez zieht nach links um die Kurve besser anfahren zu können. Stattdessen ist er stur auf seiner Linie weitergefahren und musste durch seine alten Reifen und seine Linie früh bremsen. Damit hat Schumi einfach nicht gerechnet. Aber Perez trifft da imho keine Schuld, schon eher Schumacher. In meinen Augen war es aber ein blödes Missverständnis und deswegen ein Rennunfall.

Perez bremst zu erst und wechselt dann die Linie. Normalerweise hätte er erst die Linie gewechselt.

Die Sauber-Piloten sind dieses Jahr desöfteren aufgefallen, dass sie wie ein Verkehrshindernis sich durch die Rennen bewegen.

MarcWessels
2011-09-25, 18:16:45
Blödsinn, er ist nicht gezuckt, sondern ist auf seiner Linie weiter gefahren.Unmittelbar beim/kurz vorm Gaswegnehmen ändert sich die Linie nochmal ruckartig um drei Zentimeter nach rechrs, wie Du auch schön im Video sehen kannst und von Alexander Wurz auch so kommentiert wird.

Da jetzt Schumacher zu verwarnen, ist lustig. Als die Vorzeichen im vergangenen Jahr in Ungarn umgekehrt waren, Schumacher aber voll am Gas blieb, während er nach rechts zog, um Barrichello zu blocken, wurde er mit einer +10-Strafe für das folgende Rennen belegt, dabei kam es ja noch nichtmal zu einer Berührung, geschweige denn Kollision.

Chronicle
2011-09-25, 18:18:07
Weiß man eigentlich warum die Ferraristi bei dem einen Boxenstopp die Kamera abgedeckt haben?

just4FunTA
2011-09-25, 18:18:30
Und unmittelbar vorm Gaswegnehmen ist er auch noch nach rechts gezuckt.


Verwarnung für Schumacher-> http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/09/Schumacher_wegen_Perez-Kollision_verwarnt_11092525.html

Wie albern.

""Ich denke, Michael war ein bisschen zu optimistisch", beklagt sich Perez." :freak:

Warum war doch 100% Schumacher Schuld. Letztes Rennen hast doch Schumacher auch keine Vorwürfe gemacht dafür das er Kampflinie gegen Hamilton gefahren ist (was ja auch ok war) und Perez hat natürlich auch ein recht Kampflinie zu fahren, was er ja nicht mal gemacht hat..

Das Schumacher zu optimistisch war trifft es schon genau auf den Punkt er hat damit gerechnet das Perez links rüberzieht und er so rechts vorbei kommt nur versetzt dich mal in Perez Lage würdest du in so einem Moment dann Links rüberziehen oder einfach rechts bleiben um deine Position zu verteidigen.

Also hier finde ich nicht das man da großartig drüber diskutieren kann.

just4FunTA
2011-09-25, 18:20:01
Unmittelbar beim/kurz vorm Gaswegnehmen ändert sich die Linie nochmal ruckartig um drei Zentimeter nach rechrs, wie Du auch schön im Video sehen kannst und von Alexander Wurz auch so kommentiert wird.

Da jetzt Schumacher zu verwarnen, ist lustig. Als die Vorzeichen im vergangenen Jahr in Ungarn umgekehrt waren, Schumacher aber voll am Gas blieb, während er nach rechts zog, um Barrichello zu blocken, wurde er mit einer +10-Strafe für das folgende Rennen belegt, dabei kam es ja noch nichtmal zu einer Berührung, geschweige denn Kollision.

Barichello war schon neben ihm und Schumacher zog immer weiter nach rechts während hier Schumacher hinter Perez war, das ist im Rennsport ein Riesenunterschied. ;)

Anfi
2011-09-25, 18:20:01
Habs mir mal nochmal angeschaut.
Ja, er zuckt leicht, aber imho hätte Schumi ihn auch ohne diesen Schlenker abgeräumt. Und es als "Linienwechsel" zu bezeichnen halte ich dann doch für hart übertrieben.

MarcWessels
2011-09-25, 18:21:04
Warum war doch 100% Schumacher Schuld. Letztes Rennen hast doch Schumacher auch keine Vorwürfe gemacht dafür das er Kampflinie gegen Hamilton gefahren ist (was ja auch ok war) und Perez hat natürlich auch ein recht Kampflinie zu fahren, was er ja nicht mal gemacht hat.. Was meinste, was das für ein Hallo gegeben hätte, wenn Schumacher auf dem Weg zu Ascari das Gas weggenommen hätte, während er Hamiltons Angriff blockt.

Habs mir mal nochmal angeschaut.
Ja, er zuckt leicht, aber imho hätte Schumi ihn auch ohne diesen Schlenker abgeräumt. Und es als "Linienwechsel" zu bezeichnen halte ich dann doch für hart übertrieben.Evtl wäre die Kollision dann glimpflicher ausgegangen.

Wenn man jedenfalls Schumacher hierfür verwarnt, hätte man genausogut Rosberg für dessen Stößchen gegen Perez verwarnen können.

MarcWessels
2011-09-25, 18:24:06
Barichello war schon neben ihm und Schumacher zog immer weiter nach rechts während hier Schumacher hinter Perez war, das ist im Rennsport ein Riesenunterschied. ;)Nein, guck Dir nochmal das Sky-HD-Video von Ungarn 2010 an, oder lad es am besten runter und mach Einzelbildschaltung(!).

Barrichello zieht nach rechts, um anzusetzen und praktisch im selben Moment zieht Schumacher nach rechts um abzublocken, noch bevor Rubens auch nur einen Millimeter neben ihm gewesen wäre.

Dann erst zieht RB noch weiter nach rechts an die Boxenmauer, um sich auf letzter Rille vorbeiquetschen zu können.

mictasm
2011-09-25, 18:24:40
schumi hätte schon bei der ausfahrt aus der kurve zuvor merken müssen, dass perez dort probleme hatte. ich dachte da schon -warum bleibt der stehen- und direkt danach gabs das zusammentreffen. aber egal, ich hätte da keinen bestraft oder verwarnt, das war ein rennunfall.

just4FunTA
2011-09-25, 18:25:36
Was meinste, was das für ein Hallo gegeben hätte, wenn Schumacher auf dem Weg zu Ascari das Gas weggenommen hätte, während er Hamiltons Angriff blockt.

Keine Ahnung wovon du sprichst, der Perez hat ganz normal vor der Kurve geberemst er kann da ja nicht gerade aus fahren. Er hat ja nicht beim rausbeschleunigen aus ner Kurve gebremst.. wo man das nicht erwarten kann das einer bremst sondern vor einer Kurve wo ganz klar ist das jeder bremsen muss. Der eine früher und der andere später.. Kannst du später bremsen musst halt auf den Vordermann Rücksicht nehmen falls er früher bremsen muss.

-ich fordere ja keine Strafe, aber die Schuldfrage finde ich doch recht eindeutig-

LovesuckZ
2011-09-25, 18:29:36
Keine Ahnung wovon du sprichst, der Perez hat ganz normal vor der Kurve geberemst er kann da ja nicht gerade aus fahren. Er hat ja nicht beim rausbeschleunigen aus ner Kurve gebremst.. wo man das nicht erwarten kann das einer bremst sondern vor einer Kurve wo ganz klar ist das jeder bremsen muss. Der eine früher und der andere später.. Kannst du später bremsen musst halt auf den Vordermann Rücksicht nehmen falls er früher bremsen muss.

-ich fordere ja keine Strafe, aber die Schuldfrage finde ich doch recht eindeutig-

Niemand bremst, bevor er die Linie wechselt. Vorallem nicht in der Formel 1, wo man auf den letzten Drücker auf dem Gas bleibt. Perez hat - warum auch immer - viel zu früh gebremst statt rüberzuziehen. Das er auf dieser Linie nie und nimmer die Kurve nehmen könnte, war ihm wohl bewusst.

Spasstiger
2011-09-25, 18:49:04
Vielleicht hat sich Perez ja für eine Linie innen entschieden, um Schumi nach außen zu zwingen. In diesem Fall ist das frühe Bremsen völlig logisch, anders kommt man innen nicht schnell um die Kurve.
Schumi war zu optimistisch, er wollte definitiv die innere Linie nehmen und hätte die Kurve mit dem Tempo wohl querfahren müssen. Damit hätte er aber wiederum eine Kollision mit Perez riskiert, querfahren ist nunmal zu langsam für die Formel 1. Durch die hohen Beschleunigungen ist es in der F1 viel sinnvoller, langsam in die Kurve reinzufahren und dann rauszubeschleunigen als zu versuchen, mit hohem Tempo quer in die Kurve reinzufahren. Schumi hat es trotzdem versucht, um Perez zu blocken, und das kann man durchaus optimistisch nennen.

just4FunTA
2011-09-25, 18:49:11
Niemand bremst, bevor er die Linie wechselt. Vorallem nicht in der Formel 1, wo man auf den letzten Drücker auf dem Gas bleibt. Perez hat - warum auch immer - viel zu früh gebremst statt rüberzuziehen. Das er auf dieser Linie nie und nimmer die Kurve nehmen könnte, war ihm wohl bewusst.

http://www.youtube.com/watch?v=KuSx4zwwgVw

also ich sehe da jetzt nicht wirklich das Problem?

LovesuckZ
2011-09-25, 18:53:52
http://www.youtube.com/watch?v=KuSx4zwwgVw

also ich sehe da jetzt nicht wirklich das Problem?

Perez bremst viel zu früh. Deswegen steigt Schumacher auch hoch.
Dort zu bremsen ist lächerlich, da die Wagen in der Lage wesentlich schneller von der Geschwindigkeit herunterzukommen.

Ich mache da niemanden zum Hauptschuldigen.

/edit: Massa und Hamilton nach dem Rennen: http://www.youtube.com/watch?v=BEUVZXR18_4#t=30

MarcWessels
2011-09-25, 18:59:18
Weiss irgendjemand, warum Schumacher jeweils sieben Sekunden Zeit auf Rosberg bei den beiden Boxenstopps verlor? Was hat Mercedes da wieder getrieben?


EDIT: Hmmm, die Stoppzeiten inkl. Rein und Raus selbst sahen normal aus.

Langenscheiss
2011-09-25, 19:03:18
Heute leider mal überhaupt kein spannendes Rennen. Keine Ahnung, was mit Red Bull gegen Ende wieder war, aber Vettel konnte es ja noch nach Hause fahren. Lange hätte er sich jedenfalls nicht mehr gegen Button wehren können. Eigentlich schade, dass er es heute nicht perfekt gemacht hat.
Über Hamilton braucht man echt nichts mehr sagen. Was der sich diese Saison leistet ist manchmal schlicht unter dem Niveau der F1. Wenn selbst Neulinge wie Ricciardo oder der Wiederankömmling Senna das manchmal besser hinkriegen,naja... . Hoffentlich wird er nächste Saison wieder stärker, sodass es neben Alonso mal wieder einen ernsthaften Konkurrenten für Vettel gibt. Denn die Speed hat er allemal. Aber die Resultate fährt Button ein.

LovesuckZ
2011-09-25, 19:07:25
Laut Marko hat man bei Vettel alles geschohnt, was es zu schohnen gab. :D

just4FunTA
2011-09-25, 19:16:59
@LovesuckZ

Schumacher steigt hoch weil er in Perez reingecrasht ist, trifft in der F1 Reifen auf Reifen gehts nach oben. ;)

Er ist halt kurz zuvor schon voll auf ihn aufgelaufen und wollte dann schnell vorbei ohne Zeit zu verlieren. Und auf einem cm Entfernung kannst halt nicht mehr reagieren wenn der Vordermann bremst.

LovesuckZ
2011-09-25, 19:20:24
@LovesuckZ

Schumacher steigt hoch weil er in Perez reingecrasht ist, trifft in der F1 Reifen auf Reifen gehts nach oben. ;)

Nein. Man steigt nicht auf, wenn man auf einen Auffährt. Das geschieht nur, wenn der Geschwindigkeitsüberschuss riesig ist. Wie in diesem Fall.


Er ist halt kurz zuvor schon voll auf ihn aufgelaufen und wollte dann schnell vorbei ohne Zeit zu verlieren. Und auf einem cm Entfernung kannst halt nicht mehr reagieren wenn der Vordermann bremst.

Hätte Perez erst die Linie gewechselt und dann gebremst, wäre der Unfall an dieser Position nicht gesehen. Perez verhalten war genauso falsch wie das von Schumacher. Denn Perez hätte sehen müssen, dass Schumacher so dicht hinter ihm ist.

Langenscheiss
2011-09-25, 19:27:39
Nein. Man steigt nicht auf, wenn man auf einen Auffährt. Das geschieht nur, wenn der Geschwindigkeitsüberschuss riesig ist. Wie in diesem Fall.



Hätte Perez erst die Linie gewechselt und dann gebremst, wäre der Unfall an dieser Position nicht gesehen. Perez verhalten war genauso falsch wie das von Schumacher. Denn Perez hätte sehen müssen, dass Schumacher so dicht hinter ihm ist.

Das mit dem Geschwindigkeitsunterschied stimmt. Man hebt in der Regel dann ab, wenn ein Reifen schon verzögert bzw. blockiert und der andere weiter bei gleicher Drehzahl rollt. Aber das mit der Linie versteh ich nicht ganz. Mag sein, dass Perez einen Fehler gemacht hat und die Kurve falsch angebremst hat, aber deswegen kann man ihm imo nicht die Schuld an dem Unfall geben, weil er ja nicht ahnen kann, dass ihm gleich der Michael drauf fährt. Ich denke auch, dass Michael vielleicht ein wenig zu optimistisch war, aber wirklich "Schuld" wie bei Hamilton - Massa trägt hier eigentlich keiner. Ähnlich sahens ja auch die Rennkomissare, die Michael ja nur verwarnt haben. Ich würde sagen: Blöd gelaufen!

just4FunTA
2011-09-25, 19:29:21
@LovesuckZ

Ja wenn man natürlich so argumentiert das Perez gefälligst Schumacher Platz machen muss wenn Schumacher ihn überholen will dann schon, realistisch gesehen hat Schumacher halt einfach einen Fehler gemacht und Perez gerammt, Shit happens weiter gehts er war ja nicht der einzige übermotivierte heute siehe Hamilton..

LovesuckZ
2011-09-25, 19:32:43
Das mit dem Geschwindigkeitsunterschied stimmt. Man hebt in der Regel dann ab, wenn ein Reifen schon verzögert bzw. blockiert und der andere weiter bei gleicher Drehzahl rollt. Aber das mit der Linie versteh ich nicht ganz. Mag sein, dass Perez einen Fehler gemacht hat und die Kurve falsch angebremst hat, aber deswegen kann man ihm imo nicht die Schuld an dem Unfall geben, weil er ja nicht ahnen kann, dass ihm gleich der Michael drauf fährt. Ich denke auch, dass Michael vielleicht ein wenig zu optimistisch war, aber wirklich "Schuld" wie bei Hamilton - Massa trägt hier eigentlich keiner. Ähnlich sahens ja auch die Rennkomissare, die Michael ja nur verwarnt haben. Ich würde sagen: Blöd gelaufen!

Naja, wenn man sieht, wie nah Schumacher hinter Perez war, hätte Perez das wissen müssen...

@LovesuckZ

Ja wenn man natürlich so argumentiert das Perez gefälligst Schumacher Platz machen muss wenn Schumacher ihn überholen will dann schon, realistisch gesehen hat Schumacher halt einfach einen Fehler gemacht und Perez gerammt, Shit happens weiter gehts er war ja nicht der einzige übermotivierte heute siehe Hamilton..

Das habe ich nirgendwo geschrieben. Dort, wo Perez bremste, bremst niemand.

just4FunTA
2011-09-25, 19:34:48
@Langenscheiss

Im Endeffekt war das von Schumacher und Hamilton der selbe blöde Fehler beide übermotiviert nicht genug Platz zwischen sich und den Vordermann gelassen und diesen gerammt.

fondness
2011-09-25, 19:40:20
Was gibt es da überhaupt zu diskutieren? Wer hinten rauf fährt ist (bis auf verdammt wenige Ausnahmen) Schuld. Schumacher ist selbst Schuld wenn er vor einer Kurve bis auf wenige cm an den Vordermann ran fährt, es war klar das Perez mit seiner Gurke und den alten Reifen deutlich langsamer ist und früher bremsen muss. Das Perez Schumacher nicht mit wehenden Fahnen vorbei winkt, sondern seine Position verteidigt ist ebenso logisch. Nur wenn man nicht vorbei kann weil kein Platz ist kann man eben auch nicht mitten durch, es ist ja auch kein Zufall das Schumacher ständig seine Nase demoliert.

MarcWessels
2011-09-25, 19:50:56
ständig:upicard:


@Langenscheiss

Im Endeffekt war das von Schumacher und Hamilton der selbe blöde Fehler beide übermotiviert nicht genug Platz zwischen sich und den Vordermann gelassen und diesen gerammt.Nein, im Falle Schumachers war es ein versuchtes Überholmanöver, Hamiltons Angriff hingegen war schon vorbei.

just4FunTA
2011-09-25, 19:54:51
Von nem überholversuch sehe ich nichts, ich sehe nur wie er ihn gerammt hat.

MarcWessels
2011-09-25, 19:56:04
Er war im Begriff durchzustechen, während Hamilton hinter Massa einfach viel zu knapp eingelenkt hat.

just4FunTA
2011-09-25, 19:57:17
ja genau reingestochen hat er ja nur dumm das es in den Gegner war. :)

xL|Sonic
2011-09-25, 19:59:02
Heute wurde bei RTL gesagt, dass es für die nächste Saison praktisch keine Regeländerungen gibt, nur halt die Geschichte mit dem Auspuff. Das klingt ja nicht gerade sehr vertrauenerweckend und viel mehr nach einer noch langweiligeren Saison als es diese schon war.

Verstehe nicht warum die nichts unternehmen um Red Bull einzubremsen. Bei Ferrari haben sie es doch auch gemacht, wobei die anderen Teams da auch viel mehr eigene Möglichkeiten durch freies Testen etc. hatten.

Zuverlässigkeit war damals auch viel problematischer, weil die Motoren nicht ewig lange halten mussten etc.

sun-man
2011-09-25, 20:06:18
Naja ? Den schnellsten einbremsen damit die anderen nicht weiter entwickeln müssen um schneller zu werden ? Durch den Red Bull ist die F1 gerade so langweilig wie damals zu Schumis Glanzzeiten. Anstatt den "schlechten" testen zu ermöglichen sollen die Guten bestraft werden wiel man Ideen hat auf die kein andere kommt ?
Die sollen mal, wie in der DTM, ne Saison die Telemetrie verbieten - das könnte spannend werden.

xL|Sonic
2011-09-25, 20:13:34
Naja ? Den schnellsten einbremsen damit die anderen nicht weiter entwickeln müssen um schneller zu werden ? Durch den Red Bull ist die F1 gerade so langweilig wie damals zu Schumis Glanzzeiten. Anstatt den "schlechten" testen zu ermöglichen sollen die Guten bestraft werden wiel man Ideen hat auf die kein andere kommt ?
Die sollen mal, wie in der DTM, ne Saison die Telemetrie verbieten - das könnte spannend werden.

Das Problem ist früher konnte man ja frei testen und entwickeln. Das heisst es gab viel mehr Möglichkeiten den Konkurrenten auch einzuholen. Zumal dann auch noch die Zuverlässigkeit ein Thema war + 2 verschiedene Reifenhersteller. Das alles ist ja heute nicht mehr wirklich gegeben. Ergo viel weniger Möglichkeiten und Konstanten die sich auswirken aufs Kräfteverhältnis.

Hat man doch am Anfang der Saison gesehen, sei des der Auspuff beim McL oder die Windkanalgeschichte bei Ferrari. Hätte man frei testen können wie es früher einmal war, hätte es denke ich diese massiven Probleme am Anfang nicht gegeben.

Spasstiger
2011-09-25, 20:13:44
Spannend wird jetzt der Kampf um die Vize-WM. :eek:

fondness
2011-09-25, 20:18:35
Verstehe nicht warum die nichts unternehmen um Red Bull einzubremsen. Bei Ferrari haben sie es doch auch gemacht, wobei die anderen Teams da auch viel mehr eigene Möglichkeiten durch freies Testen etc. hatten.

Wo haben sie Ferrari ausgebremst? Schumacher hat fünf Titel en suite geholt. Und gerade das testen hat doch dazu beigetragenen das die Lücke immer größer wurde und die finanzstarken Teams immer weiter davon eilen konnten.

xL|Sonic
2011-09-25, 20:20:53
Wo haben sie Ferrari ausgebremst? Schumacher hat fünf Titel en suite geholt.

Es gab immer wieder Regeländerung, nicht zuletzt beim Punktesystem. Dass diese Regeländerungen nicht immer 100%ig funktioniert haben, lag halt auch oftmals an Faktoren wie Zuverlässigkeit (Kimi ist nicht selten im McL wegen technischer Probleme stehen geblieben, vom Speed her waren sie oft bei der Musik) oder Reifen.

Dann kommen natürlich auch noch Faktoren wie der Fahrer ins Spiel und auch die Konkurrenten.

fondness
2011-09-25, 20:24:05
Es gab immer wieder Regeländerung, nicht zuletzt beim Punktesystem. Dass diese Regeländerungen nicht immer 100%ig funktioniert haben, lag halt auch oftmals an Faktoren wie Zuverlässigkeit (Kimi ist nicht selten im McL wegen technischer Probleme stehen geblieben, vom Speed her waren sie oft bei der Musik) oder Reifen.

Dann kommen natürlich auch noch Faktoren wie der Fahrer ins Spiel und auch die Konkurrenten.

Es gibt auch jetzt "immer wieder" Regeländerungen. Nur weil sich jetzt mal eine Saison lang nicht viel tut heißt das gar nichts, das gab es früher auch. In den letzten Jahren gab es jedenfalls so einige Regeländerungen.

MSABK
2011-09-25, 20:25:28
Die haben doch damals extra wegen Ferrari das Reifenwechsel Verbot gebracht, kann es sein?

RB hat ja jetzt ca. ne Sekunde Vorsprung, ich denke mal die entwickeln nicht mehr viel für dieses Jahr. Ich habe so das Gefühl, dass RB nächstes Jahr mit 1,5 sec. Vorsprung beginnt.

LovesuckZ
2011-09-25, 20:26:51
Das heutige Punktesystem vorallem mit Abstand 1->2 ist wesentlich fairer als beim 10er. Dort musste man 5 Rennen gewinnen, um einen Rückstand von 10 Punkten aufzuholen, wenn der Konkurrent immer 2. wird. Heute reichen dafür 4 Rennen und man hat dann noch 3 Punkte mehr auf dem Konto.

ollix
2011-09-25, 20:56:22
Hab seit bestimmt 10 Jahren zum ersten Mal wieder Formel1 gesehen, für das Rennen hab ich mich aber nur halb interessiert, sondern wollte in erster Linie was von Singapore, meiner zweiten Heimat, sehen. Aber dort hat sich gezeigt, dass Formel1 eben doch nicht als Tour de France Ersatz für mich taugt; man sieht zu wenig abseits der Strecke.

Damals wurde es mir irgendwann einfach zu langweilig und mitgerissen hat mich das Rennen heute auch nicht.

Langenscheiss
2011-09-25, 22:18:03
Heute wurde bei RTL gesagt, dass es für die nächste Saison praktisch keine Regeländerungen gibt, nur halt die Geschichte mit dem Auspuff. Das klingt ja nicht gerade sehr vertrauenerweckend und viel mehr nach einer noch langweiligeren Saison als es diese schon war.

Verstehe nicht warum die nichts unternehmen um Red Bull einzubremsen. Bei Ferrari haben sie es doch auch gemacht, wobei die anderen Teams da auch viel mehr eigene Möglichkeiten durch freies Testen etc. hatten.

Zuverlässigkeit war damals auch viel problematischer, weil die Motoren nicht ewig lange halten mussten etc.

Vor Spa war Red Bull gar nicht mehr so gut, aber die haben halt dran gearbeitet und sich verbessert. Warum sollte man es bestrafen, dass Red Bull speziell mit Newey und Vettel zwei Top-Leute genau in den richtigen Positionen haben? Außerdem war die Diffusor-Sache auch ganz klar ein Stich gegen Red Bull, der zwar wegen der Wischiwaschi-Reglung nicht ganz aufging, aber Red Bull wohl trotzdem mehr geschadet hat, als andere Teams. Man versucht schon was, aber um diese Truppe in der jetzigen Form zu stoppen, muss es schon fast unfair werden.

xL|Sonic
2011-09-25, 22:25:42
Vor Spa war Red Bull gar nicht mehr so gut, aber die haben halt dran gearbeitet und sich verbessert. Warum sollte man es bestrafen, dass Red Bull speziell mit Newey und Vettel zwei Top-Leute genau in den richtigen Positionen haben? Außerdem war die Diffusor-Sache auch ganz klar ein Stich gegen Red Bull, der zwar wegen der Wischiwaschi-Reglung nicht ganz aufging, aber Red Bull wohl trotzdem mehr geschadet hat, als andere Teams. Man versucht schon was, aber um diese Truppe in der jetzigen Form zu stoppen, muss es schon fast unfair werden.

Natürlich kann man auch alles so lassen wie es ist. Nur will glaube ich keiner noch mal so eine langeweile Saison haben und schon gar nicht mehrere Jahre hintereinander davon. Und mit keiner meine ich die Zuschauer, Sponsoren etc.
Und aktuell scheint es halt auf genau das hinaus zu laufen.

CJR
2011-09-25, 22:37:16
Massa :D Geile Aktion...

http://www.youtube.com/watch?v=BEUVZXR18_4#t=31s
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/09/Wuetender_Massa_stoert_Hamilton-Interview_11092541.html

Hamilton wird so lange so weiterfahren, bis er endlich mal ne richtige Strafe dafür kriegt. Ein Rennen Sperre würd dem gut tun, vielleicht lernt er dann mal was aus der Sache. Die Durchfahrtsstrafe heute hat nich viel geändert. Aber Massas Rennen war beim Teufel.

Flyinglosi
2011-09-25, 22:46:15
Hamilton fühlt sich eben jedesmal im Recht, und da die FIA nicht einschreitet bestärkt das noch sein Empfinden.

Massa hat wenigstens mal Eier gezeigt!

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die FIA Vorfälle aus vorhergehenden Rennen in ihre Entscheidungen miteinfließen lässt. Es sind ja jedesmal nur "Kleinigkeiten", aber bei Hamilton passieren sie eben jedes zweite Rennen.

mfg Stephan

LovesuckZ
2011-09-25, 22:58:54
Massa ist diese Saison auch Hamilton's Lieblingsrambock. Er hat ihm drei Rennen kaputt gemacht:
Monaco
Silverstone
Singapur

Wird mich nicht wundern, wenn Massa in den nächsten 5 Rennen das ein oder andere mal Hamilton übersieht.

Langenscheiss
2011-09-26, 00:17:33
Und aktuell scheint es halt auf genau das hinaus zu laufen.

Denke ich nicht. Erstens ist diese Saison so unterhaltend wie schon lange nicht mehr, wenn man mal von der WM absieht, und zweitens ist das Niveau in der F1 imo so hoch, dass es zurzeit sowas wie eine Schumi-Dauerdominanz nicht geben kann. Es ist außerdem nicht ausschließlich die Dominanz von Red Bull, sondern teils die Dummheit der anderen Teams bzw. Fahrer, warum Vettel schon jetzt 2-facher F1-Meister ist. Sowas kann man auch mit neuen Regeln nicht ändern.

Oid
2011-09-26, 07:17:37
Schumacher vielleicht mit einer kleinen Teilschuld bei seinem Crash, da Perezl direkt am Kurvenausgang schon ziemlich langsam war. Aber Perez war wohl auch mit der Situation überfordert, da er scheinbar nicht mitbekommen hat, dass ihm Schumacher im Getriebe hängt, als er vom Gas ging.

Von daher ist die Aussage von Lauda und der Vergleich mit dem Straßenverkehr nach dem Motto "Wer auffährt ist immer Schuld" Blödsinn. Im Straßenverkehr muss man darauf reagieren können, wenn der Vordermann in die Eisten steigt. Aber ist ja nun nicht so, dass in der F1 plötzlich spielende Kinder oder Wild auf die Straße springen oO.

Mit Schumacher wirds eben nie langweilig :D. Und nachdem er in den letzten Rennen so überzeugt hat, haben die Trolle nun auch wieder etwas Futter :)

MarcWessels
2011-09-26, 10:58:45
Von daher ist die Aussage von Lauda und der Vergleich mit dem Straßenverkehr nach dem Motto "Wer auffährt ist immer Schuld" Blödsinn. Im Straßenverkehr muss man darauf reagieren können, wenn der Vordermann in die Eisten steigt. Aber ist ja nun nicht so, dass in der F1 plötzlich spielende Kinder oder Wild auf die Straße springen oO.Abstand halten! ;D

Das Verhängnisvolle war natürlich auch, dass unmittelbar zuvor Rosberg in den Dreck gerutscht war und beim Zurücküberholen Perez unsanft in die Seite fuhr - Schumacher hätte sonst wohl erst eine halbe Stunde später aufgeschlossen.

Na, was soll's, Suzuka wird bestimmt wieder eine Schumachershow! :cool:

sun-man
2011-09-26, 11:00:20
wieso ? Meinst er sieht endlich ein das er zu alt ist ? Das Auto werden die wohl auch 2012 nicht besser hinbekommen und weiter hinterherfahren.

Tidus
2011-09-26, 11:03:18
wieso ? Meinst er sieht endlich ein das er zu alt ist ? Das Auto werden die wohl auch 2012 nicht besser hinbekommen und weiter hinterherfahren.
blabla... Wenn Schumi zu alt wäre, hätte Hamilton ihn im vorletzten Rennen ja locker überholen müssen. :P

sun-man
2011-09-26, 11:05:22
Auweia, wäre die F1 so einfach wäre es ja noch langweiliger.

Tidus
2011-09-26, 11:18:26
Auweia, wäre die F1 so einfach wäre es ja noch langweiliger.
Button hat doch gezeigt, wie mans macht. ;)

Cowboy28
2011-09-26, 16:19:20
Na, was soll's, Suzuka wird bestimmt wieder eine Schumachershow! :cool:

Nee, wohl eher wieder eine Vettel-Show! :wink:

Schade, ich konnte das Rennen nicht gucken, aber arg viel verpasst habe ich wohl nicht... Vettel ist durch, war ja zu erwarten, in Suzuka wird es dann wohl offiziell werden.

Aber so wie ich Vettel kenne wird er bis zum Ende der Saison pushen, die Frage ist dann nur noch mit wie viel Punkten Vorsprung er die Saison beendet, und wer Vize-Weltmeister wird.

[dzp]Viper
2011-09-26, 16:40:37
Sooo damit mal alle wieder bissl runterkommen..

Formel 1 Offroad, Onroad, in Town and everywhere :ulol: :uup:
http://www.youtube.com/watch?v=0tEHQJn_hxo&feature=player_embedded

Das war sicher sehr sehr lustig ;D

http://www.abload.de/img/zwischenablage01tj2s.jpg

MSABK
2011-09-26, 16:58:45
Nee, wohl eher wieder eine Vettel-Show! :wink:

Schade, ich konnte das Rennen nicht gucken, aber arg viel verpasst habe ich wohl nicht... Vettel ist durch, war ja zu erwarten, in Suzuka wird es dann wohl offiziell werden.

Aber so wie ich Vettel kenne wird er bis zum Ende der Saison pushen, die Frage ist dann nur noch mit wie viel Punkten Vorsprung er die Saison beendet, und wer Vize-Weltmeister wird.

Also wenn er die restlichen Rennen gewinnt, bricht er glaub nen Rekord.:freak:

LovesuckZ
2011-09-26, 17:11:52
Suzuka hat Vettel 2009 und 2010 gewonnen. Generell war er in den 4 Rennen letztes Jahr sehr stark. Es wird interessant sein, ob er mit doppelt sovielen Punkten zu #2 Weltmeister wird. Wenn man überlegt, dass er letztes Jahr mit ein paar Pünktchen Vorsprung gewann, ist es dieses Jahr genau 180° verkehrt. Auch kurios.

Mega-Zord
2011-09-26, 17:21:23
Also wenn er die restlichen Rennen gewinnt, bricht er glaub nen Rekord.:freak:

Weltmeister ist er ja quasi schon. Aber interessieren würde es mich schon, ob Redbull auch noch die verbleibenden Poles holt.

Anfi
2011-09-26, 17:31:40
Bei der Qualifikationsstärke von RBR würde mich das nicht sonderlich wundern

MSABK
2011-09-26, 17:41:52
Bei der Qualifikationsstärke von RBR würde mich das nicht sonderlich wundern

Jep, davon kann man ausgehen. Das wäre dann neuer Rekord, oder?

Wann kommen die neunen Motoren? 2013? Ich glaube da könnte evtl. die Dominanz enden.

Anfi
2011-09-26, 18:00:44
Die Stärke des RB liegt nun ja nicht in der Überlegenheit des Motors, sondern in seiner Aerodynamik. Ein geändertes Motorenreglement sollte also nicht allzuviel ändern.
Man muss allerdings im Hinterkopf behalten, dass afair ab kommender Saison der angeblasene Diffusor verboten wird, ein Konzept, welches sich Newey sehr zunutze gemacht hat. Aber man darf gespannt sein, mit welchem Geniestreich er dann herausrückt :D

Cowboy28
2011-09-26, 18:52:27
Man muss allerdings im Hinterkopf behalten, dass afair ab kommender Saison der angeblasene Diffusor verboten wird, ein Konzept, welches sich Newey sehr zunutze gemacht hat. Aber man darf gespannt sein, mit welchem Geniestreich er dann herausrückt :D


Mich würde mal interessieren wie viel der schon von Ferrari und Konsorten geboten bekommen hat!

Vielleicht wird es ihm irgendwann langweilig bei Red Bull, und er entschliesst sich z.B. Virgin zum WM-Team zu machen... ;D

InsaneDruid
2011-09-26, 19:30:20
Hat jemand mal den WM Stand mit den alten Punkten durchkalkuliert?

MarcWessels
2011-09-26, 20:52:38
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/gp-singapur-festival-der-strafen-kam-schumacher-zu-billig-davon-4022174.html

Albern. :rolleyes:

FeuerHoden
2011-09-26, 21:44:32
Die Auffahrer von Michi und Lewis kann man nicht ganz vergleichen. Perez hat imo wirklich etwas 'ungewöhnlich' reagiert wärend Hamilton in Massa einfach reingerauscht ist. Ich sehe im Fall Perez schon die Schuld beim Michael aber es war ein Vergleichsweise kleiner Fehler der zum selben Ausgang geführt hat, beruhend auf einer Fehleinschätzung oder eines Irrtums seitens Michael. Der Schaden für Perez hielt sich dank der Safety Car Phase auch in Grenzen wärend der Schaden für Michael ja viel größer war.

Bei der Situation Rosberg - Massa dachte ich mir zunächst auch das Rosberg zwar nicht absichtlich die Strecke verlassen, aber seinen Vorteil daraus gezogen hat. In welche Runde hat Massa Rosberg zurück überholt? Wenn innerhalb von 3 Runden dann gut, wenns mehr waren dann wars Glück für Rosberg.

Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen dass ich diese Stadtkurse und vorallem bei Nacht nicht leiden kann. Es ist viel zu eng, keine Auslaufzonen, die Fahrer fahren dann statt in die Mauer lieber ineinander rein und es hagelt Komissionsentscheidungen. Außerdem finde ich das Fernsehbild bei den ausgeleuchteten Strecken lange nicht so schön wie bei Tag und an den leuchtenden Lichtern und Lampen (rot=gelb, blau=grün) sieht man auch dass die TV Kameras an ihre Leistungsgrenze stoßen. Für die Fahrer ist es auch unnötig schwer, vl. eine Ursache für die doch etwas gehäuften Auffahrunfälle?

Ich gönne die Nachtrennen jedem der sich darüber freut, aber meinetwegen könnte man sie weglassen. :)

Ronny145
2011-09-26, 21:48:58
Bei der Situation Rosberg - Massa dachte ich mir zunächst auch das Rosberg zwar nicht absichtlich die Strecke verlassen, aber seinen Vorteil daraus gezogen hat. In welche Runde hat Massa Rosberg zurück überholt? Wenn innerhalb von 3 Runden dann gut, wenns mehr waren dann wars Glück für Rosberg.


In welcher Runde? Auf der nächsten Gerade vor der nächsten Kurve.

FeuerHoden
2011-09-26, 22:00:05
OK, dann wars wirklich egal. :)

-Yayo-
2011-09-27, 03:03:42
Hat jemand mal den WM Stand mit den alten Punkten durchkalkuliert?
http://f1-facts.com/statistics/regulations_comparison/2011/2006
;)

Mischler
2011-09-27, 08:06:04
Nach dem alten System wäre Vettel bereits Weltmeister.

MarcWessels
2011-09-27, 11:20:17
http://f1-facts.com/statistics/regulations_comparison/2011/2006
;)Das "ganz alte" System mit 10, 6, 4, 3, 2, 1 gefällt mir. :D Da hätte Schumacher derzeit zwei Punkte mehr als Rosberg.

EDIT: Massa wäre nach dem alten System 2008 Weltmeister gegen Hamilton gewesen.

EDIT2: Und Hill wäre 1994 Weltmeister geworden, hätten wir dort schon die aktuellen Regeln gehabt. ;D

Spasstiger
2011-09-27, 12:18:46
Nach dem alten System wäre Vettel bereits Weltmeister.
Sogar nach jedem Punktesystem in der F1 außer dem aktuellen.
Und Schumacher sähe in den alten Punktesystemen auch besser aus als im aktuellen. Beim Kampf um Platz 2 dagegen hätten die alten Systeme vergleichbar bewertet.

MarcWessels
2011-09-28, 14:15:07
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/09/Hill_Michael_ist_zu_alt_11092807.html

Erst Prost, jetzt Hill... :rolleyes:

PacmanX100
2011-09-28, 14:33:19
Ist doch kein Wunder, das die alle labern, die sind sicherlich enttäuscht, das sie es selbst nicht geschafft haben. Zudem sind auch das Rennfahrer und diese sind oft genug neidisch auf andere. Rekorde, sei es Anzahl der Rennen, Siege, WM Titel bedeutet manchen eben auch was, egal was sie der Presse erzählen. ;)
Weshalb sollte sich ein 7facher etwas von einem 4 oder 1 fachen Weltmeister sagen lassen? Diskussion erledigt.

Ohnehin, dass das Material schrott ist, dürfte selbst dem TV zuschauer aufgefallen sein. Ich wette, würd man beiden ein Siegerauto hinstellen, gäbe es 2x Podium. Crashes kommen auch daher, da man hinterherfahren muss. Nur schade, das diese Jahre bald rum sind, man sollte mal über Vertragsverlängerung sprechen!

InsaneDruid
2011-09-28, 14:53:55
Man sollte auch immer beachten das es oftmals nicht die Fahrer sind, die zu den Presseleuten rennen mit "hey, ich wollte euch mal sagen dass ich Michael für zu alt halte, schreib das mal auf. Die Presse lebt doch von solchen Geschichten, und dann wird aus einem "die heutigen Fahrer haben ein anderes Aufgabensoekturm als wir ein "Vettel wird kritisiert" und "er hält die heutigen Fahrer für weniger komplett... bei raus.

LovesuckZ
2011-09-29, 17:04:00
Das schlimmste ist eigentlich, dass sich niemand für Rosberg interessiert. Der verhält sich dieses Jahr wie der typische Mercedesfahrer am Sonntag - Ein Schleicher auf der Straße. Er hat gerade mal 10 Punkte Vorsprung auf Schumacher, trotzdem Schumacher 2 technische Defekte hatte, Rosberg keine und Schumacher 3 statt nur 2 Ausfälle durch andere oder sich selbst verbuchen musste.

In Singapur gab Rosberg an, dass er sich beim Setup verspekuliert hatte. Was? Dachte er, es würde regnen?

Man sollte, statt immer auf Schumacher zu prügeln, auch mal Rosberg kritisieren. Wenn man im 2. Jahr nichtmal einen 42 Jährigen wirklich schlagen kann, dann scheint es mit dem Talent nicht wirklich weit zu sein. Ein Vettel und ein Alonso liegen deutlich vor ihren Kollegen. Da trennt sich die Spreu vom Auto...

InsaneDruid
2011-09-29, 18:27:28
Dabei darf man natürlich unter keinen Umständen beachten dass die Punktdifferenz zwischen den Plazierungen prozentual sinkt, je weiter man sich vom P1 entfernt. oder in Betracht ziehen das Rosberg mindestens einmal "Sprit sparen" musste (let Michael pass for the fucks sake) :)

Ronny145
2011-09-29, 18:30:22
Er hat gerade mal 10 Punkte Vorsprung auf Schumacher, trotzdem Schumacher 2 technische Defekte hatte, Rosberg keine und Schumacher 3 statt nur 2 Ausfälle durch andere oder sich selbst verbuchen musste.

Ob nun technischer Defekt oder abgeschossen ist Wumpe. Eigenverschuldete Ausfälle wie der in Singapur sind anders gelagert. Den darfst Du ruhig MS ankreiden und gebührend erwähnen. Übrigens nicht gut durchdacht deine Aufzählung, zu oberflächlich. Ich helfe dir ein wenig auf die Sprünge bezüglich Rosberg.

Australien= von Barrichello abgeschossen
Shanghai= Spritsparen
Monaco= indiskutable Reifenstrategie (viel zu spät und falsche Mischung)
Kanada= zweimal die falsche Strategie, Bremstest Kobayashi
Ungarn= falsche Reifenstrategie (Regenreifen und gleich wieder zurück auf Trockenreifen)
Spa= Spritsparen
Monza= von Liuzzi abgeschossen

Wenn man jemanden kritisieren muss, dann ja wohl Mercedes! Auto lahm und Strategie mehrmals fragwürdig. Schumacher bekam 10 Punkte durch das SC in Spa geschenkt. Eigentlich muss man sich fragen, warum MS trotzdem 10 Punkte dahinter liegt. Muss wohl an seinen Fehlern liegen.

Da trennt sich die Spreu vom Auto...


Na umso schlimmer für Schumacher, dass er sich gegen einen Mittelklassefahrer nicht durchsetzen kann. Seine früheren Erfolge erscheinen so auf einmal in ganz anderem Licht. Das Alter kann nicht ständig als Ausrede herhalten. Wäre das ein Problem, wäre er gar nicht erst zurückgekehrt. Brawn hat kürzlich erst verlauten lassen, dass Schumacher besser ist als früher, er muss es schließlich wissen. Schumachers Quali Performance ist nicht besser als die von Nakajima davor - einem japanischen Stümper. Aus Jucks und Dollerei braucht Mercedes keine Fahrer einstellen. Es gibt junge Fahrer denen er den Platz verbaut. Mit Polemik kommst Du hier nicht weiter...

Übrigens halte ich den Finger für überschätzt, was dir sicherlich gefallen wird. Er muss sich noch beweisen, solange Webber im Team fährt kann er sich das leider abschminken. Seine Fähigkeiten lassen sich erst dann richtig beurteilen, wenn er ohne überlegenes Auto weiter hinten im Feld rumdümpeln muss und zusätzlich einen nachhaltig "geprüften" Teamkollegen an der Seite hat, der vom Team gleichwertig behandelt wird, was bei Webber ganz offensichtlich nicht der Fall ist, siehe letztes Jahr. Erst dann lässt sich richtig beurteilen, ob er auf gleicher Stufe mit Alonso steht.

LovesuckZ
2011-09-29, 18:44:23
Ob nun technischer Defekt oder abgeschossen ist Wumpe. Eigenverschuldete Ausfälle wie der in Singapur sind anders gelagert. Den darfst Du ruhig MS ankreiden und gebührend erwähnen. Übrigens nicht gut durchdacht deine Aufzählung, zu oberflächlich. Ich helfe dir ein wenig auf die Sprünge bezüglich Rosberg.

Australien= von Barrichello abgeschossen
Shanghai= Spritsparen
Monaco= indiskutable Reifenstrategie (viel zu spät und falsche Mischung)
Kanada= zweimal die falsche Strategie, Bremstest Kobayashi
Ungarn= falsche Reifenstrategie (Regenreifen und gleich wieder zurück auf Trockenreifen)
Spa= Spritsparen
Monza= von Liuzzi abgeschossen

Wenn Rosberg keine Rennintelligenz besitzt die richtigen Entscheidungen zu treffen, dann gehört dies kritisiert. Von deinen Aufzählen sind nur zwei Ausfälle dabei. Wobei der Unfall in Monza auch die "Schuld" von Rosberg war, mit den harten Reifen ins Rennen zu gehen statt sich in der Qualifikation weiter vorne zu qualifizieren. Schumacher, der nur einem Platz vor Rosberg startete, war in der ersten Kurve auf #4.


Wenn man jemanden kritisieren muss, dann ja wohl Mercedes! Auto lahm und Strategie mehrmals fragwürdig. Schumacher bekam 10 Punkte durch das SC in Spa geschenkt. Eigentlich muss man sich fragen, warum MS trotzdem 10 Punkte dahinter liegt. Muss wohl an seinen Fehlern liegen.

Er liegt 10 Punkte hinter Rosberg, weil er öfters ausgefallen ist. In Singapur hätte er den 2 Punkte Rückstand aufgeholt. Dann wäre es Gleichstand gewesen.


Na umso schlimmer für Schumacher, dass er sich gegen einen Mittelklassefahrer nicht durchsetzen kann. Seine früheren Erfolge erscheinen so auf einmal in ganz anderem Licht. Das Alter kann nicht ständig als Ausrede herhalten. Wäre das ein Problem, wäre er gar nicht erst zurückgekehrt. Brawn hat kürzlich erst verlauten lassen, dass Schumacher besser ist als früher, er muss es schließlich wissen. Schumachers Quali Performance ist nicht besser als die von Nakajima davor - einem japanischen Stümper. Aus Jucks und Dollerei braucht Mercedes keine Fahrer einstellen. Es gibt junge Fahrer denen er den Platz verbaut. Mit Polemik kommst Du hier nicht weiter...

Wenn Schumacher zu schlecht für Mercedes ist, dann auch Rosberg. Schumachers frühere Erfolge stehen natürlich nicht in einem anderen Licht, da es sich um komplett andere Umstände handelte. Aber immerhin hat er Erfolge vorzuweisen. Rosberg ist mal Zweiter geworden. Wow. Was für ein überragender Fahrer dieser Rosberg ist. ;D


Übrigens halte ich den Finger für überschätzt, was dir sicherlich gefallen wird. Er muss sich noch beweisen, solange Webber im Team fährt kann er sich das leider abschminken. Seine Fähigkeiten lassen sich erst dann richtig beurteilen, wenn er ohne überlegenes Auto weiter hinten im Feld rumdümpeln muss und zusätzlich einen nachhaltig "geprüften" Teamkollegen an der Seite hat, der vom Team gleichwertig behandelt wird, was bei Webber ganz offensichtlich nicht der Fall ist, siehe letztes Jahr. Erst dann lässt sich richtig beurteilen, ob er auf gleicher Stufe mit Alonso steht.

Wow. Also hälst du jedem Formel 1 fahrer für überschätzt. Was für eine Logik du hier anbringst. Vettel hat in einem Mittelklasse-Wagen Pole und Sieg geholt. Das schafften vor ihm nur Button (Honda) und Alonso (Renault) der aktuellen Fahrer. Und wieso Alonso über Vettel steht, ist eine ironische Aussage. Alonso verlor sein Jahr bei McLaren gegen einen Rookie* und holte seine WM-Titel neben einem Durchschnittsfahrer, der ebenfalls nicht vom Team gleichwertig behandelt wurde. Hm. Sehr schlechtes Beispiel. :freak:

*Vettel gewann sein erstes Jahr bei Red Bull als Rookie gegen Webber deutlich. Da hat er mehr erreicht als ein Alonso gegen Hamilton. Du solltest dir einen anderen Fahrer als Vergleich suchen.

Ronny145
2011-09-29, 18:50:35
Wenn Rosberg keine Rennintelligenz besitzt die richtigen Entscheidungen zu treffen, dann gehört dies kritisiert.


Bei dir scheint noch nicht durchgedrungen zu sein, dass das Team in aller Regel entscheidet, wann der Boxenstopp ansteht. Speziell dieses Jahr mit den Massen an Boxenstopps. Die Fahren wissen teilweise gar nicht auf welchen Plätzen sie stehen. Der Fahrer kann nicht die Zeiten der anderen Fahrer im Kopf haben und die Abstände zu den dahinter liegenden berechnen. Dafür gibt es ein Kommandostab mit Live Timings, die das ganze voll im Blick haben (sollten). Deine Rennintelligenz kannst Du dir an die Backe schmieren.

thade
2011-09-29, 19:03:17
Seine früheren Erfolge erscheinen so auf einmal in ganz anderem Licht. Das Alter kann nicht ständig als Ausrede herhalten. Wäre das ein Problem, wäre er gar nicht erst zurückgekehrt. Brawn hat kürzlich erst verlauten lassen, dass Schumacher besser ist als früher, er muss es schließlich wissen

Natürlich kann das Alter als Ausrede dienen. Er hat es wohl selbst unterschätzt in diesem Alter noch zu fahren. Es ist definitiv ein Nachteil, da kannst du dich drehen und wenden wie du willst. Die Brawn-Aussage ist doch auch völlig logisch. Er ist Teamchef und redet seine Fahrer natürlich stark.

Deine ewigen Sticheleien und das Revidieren seiner Erfolge gehen nicht nur mir auf den Senkel. Schumacher hat oft genug bewiesen, dass er ein Weltklasse-Fahrer ist/war.

Oid
2011-09-29, 19:06:18
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/09/Hill_Michael_ist_zu_alt_11092807.html

Erst Prost, jetzt Hill... :rolleyes:

Da reißen halt alte Wunden wieder auf, siehe auch Irvine. Würde Barichello nicht mehr fahren, würde er auch sagen, Schumi sei zu alt ;D

Ein bischen Neid, dass Schumacher in seinem Alter noch auf Augenhöhe mit den jungen Fahrern ist, wird wohl auch dabei sein.

LovesuckZ
2011-09-29, 19:07:18
Natürlich entscheidet auch der Fahrer heutzutage mit. Als Vettel die falschen Reifen in Monaco bekam, hat er sich klar dafür entschieden mit den "harten" weiterzufahren. Das war seine Entscheidung. Ein vernünftiges Setup gehört auch zur Entscheidung eines Fahrers. Vettel lies seinen Wagen in Ungarn von Freitag auf Samstag umbauen, Webber* nicht. Rosberg hat sein Setup für Singapur wohl auswürfeln lassen. Das gehört genauso zu einem talentierten Rennfahrer: Zu erkennen, wenn Dinge nicht funktionieren.

Ich hoffe ja, du lässt die Kommentare zu Alonso nicht absichtlich aus. Denn ich möchte gerne wissen, was Alonso denn bis jetzt erreicht hat, was ihm zu einem besseren Fahrer machen würde als Vettel mit seinen 24 Jahren.


*Webber hat Rosberg in seinem ersten 2006 deutlich geschlagen: Er holte mehr Punkte und gewann mehr Qualifikationsduelle. Nicht nur war Vettel 2008 deutlich erfolgreich als Webber, er hat Webber in seinem 2. richtigen Jahr beherrscht: Mehr Siege, mehr Qualifikationsgewinne, mehr Punkte.

FeuerHoden
2011-09-29, 19:12:14
Unter den Ü40 Fahrern ist Schumi über jeden Zweifel erhaben, ich denke da sind wir uns doch großteils einig, oder?

Es wurde ja schon erwähnt das neben dem Alter noch die fehlenden Testmöglichkeiten aufgrund des Testverbots hinzukommen, Schumi hat ja früher zwischen den Rennen ganze Renndistanzen zurückgelegt um das Setup und die Weiterentwicklung des Fahrzeugs bis ins letzte zu optimieren. Sowie die grundsätzliche Abstimmung des Mercedes die gegen Schumis Fahrweise geht mit der er seine größten Erfolge erlangte. Man darf auch den psychologischen Faktor nicht vergessen. Einer der nur mitfährt weil es ihm Spaß macht hat nicht den allerletzten Biss um noch das letzte Quäntchen rauszuquetschen, und auch hier sind denke ich die Stimmen einig das Schumi sehr viel von seiner Arroganz und Arschloch-Mentalität verloren hat die er früher mit vielen anderen erfolgreichen Fahrern geteilt hat.

Ich denke die Gurke Mercedes verblendet hier sehr viel des Bildes. Die beiden Fahrer können noch so gut sein, das Team fährt in seinem eigenen Niemandsland weil nach vorne und hinten die Abstände zu groß sind, da können die Fahrer etwas besser oder schlechter sein, bei den endgültigen Platzierungen und derzeitigen Punkteständen würde das kaum einen Unterschied machen.

Langenscheiss
2011-09-29, 21:18:27
Natürlich kann das Alter als Ausrede dienen. Er hat es wohl selbst unterschätzt in diesem Alter noch zu fahren. Es ist definitiv ein Nachteil, da kannst du dich drehen und wenden wie du willst. Die Brawn-Aussage ist doch auch völlig logisch. Er ist Teamchef und redet seine Fahrer natürlich stark.

Deine ewigen Sticheleien und das Revidieren seiner Erfolge gehen nicht nur mir auf den Senkel. Schumacher hat oft genug bewiesen, dass er ein Weltklasse-Fahrer ist/war.

Würde ich auch sagen. Wurde doch auch schon mehrfach hier im Thread festgehalten, dass der ganze Vergleich zu den früheren Zeiten hinkt. Aber es gehört offenbar bei einigen hier dazu, die Erfolge der deutschen Sportler mies zu machen. Die frühere Formel 1 hat andere, aber nicht unbedingt höhere oder niedrigere Ansprüche an die Fahrer gestellt. Das schmälert die Leistung von Schumi nicht im geringsten, wenn er heute nicht mehr um Siege mitfährt. Und man erkennt imo sehr gut, dass er im Rennen voll bei der Musik ist im Vergleich zu Rosberg. Durch die klar schlechteren Qualifyings und durch die teilweise etwas ungestüme Fahrweise wird er halt immer wieder kritisiert.

Und dass Vettel sich noch immer beweisen muss, halte ich auch für etwas übertrieben. Er hat seine Stärken und Schwächen wie jeder andere Fahrer auch. Und dadurch, dass man ihm beispielsweise mit Alonso in ein Team steckt, wird man jetzt auch nicht unbedingt herausfinden, wer von den beiden der bessere, oder sagen wir komplettere Fahrer ist. Basierend auf der Logik müsste Hamilton ja deutlich besser sein als er, was ich mal bezweifeln möchte.

sun-man
2011-09-30, 10:43:58
Mal nebenbei. Habe gerade was über J. Mass gelesen und nen Unfall von 1975. Man muss sich wirklich mal vorstellen wo die Zuschauer da damals so standen. Der "Hügel" war vermutlich sogar noch "gewollt" weil es spannend aussieht.
http://www.youtube.com/watch?v=-dFCGllD4a8&feature=related

MarcWessels
2011-09-30, 13:16:13
Dabei darf man natürlich unter keinen Umständen beachten dass die Punktdifferenz zwischen den Plazierungen prozentual sinkt, je weiter man sich vom P1 entfernt. oder in Betracht ziehen das Rosberg mindestens einmal "Sprit sparen" musste (let Michael pass for the fucks sake) :)MSC hätte ihn doch sowieso überholt! :rolleyes:


@Ronny145
Also gibst Du Perez überhaupt keine Schuld an der Kollision??? :confused:

MarcWessels
2011-10-01, 13:06:29
Fein, fein-> http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/09/Offiziell_Mercedes_holt_Costa_und_Willis_11093002.html

:)

MarcWessels
2011-10-04, 01:08:46
Fein, fein-> http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/09/Offiziell_Mercedes_holt_Costa_und_Willis_11093002.html

:)Alberto Costa sagt:

""Ich habe noch nicht mit Schumacher gesprochen, aber ich werde es bald tun", kündigt Costa gegenüber der 'Gazzetta dello Sport' an. "Niemand ist so gut darin, ein Auto zu interpretieren und die Entwicklung voranzutreiben wie er. Er wird eine fundamentale Rolle spielen."

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/10/Mercedes-Neuzugang_Costa_glaubt_an_Schumacher_11100309.html

Chris Lux
2011-10-04, 12:16:02
Alberto Costa sagt:

""Ich habe noch nicht mit Schumacher gesprochen, aber ich werde es bald tun", kündigt Costa gegenüber der 'Gazzetta dello Sport' an. "Niemand ist so gut darin, ein Auto zu interpretieren und die Entwicklung voranzutreiben wie er. Er wird eine fundamentale Rolle spielen."

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/10/Mercedes-Neuzugang_Costa_glaubt_an_Schumacher_11100309.html
hehe, und das sagt einer, der mit Räikkönen und Alonso gearbeitet hat...

Gandharva
2011-10-06, 15:23:06
DRS Zone in Suzuka:
http://www.f1fanatic.co.uk/wp-content/uploads/2011/10/drs_suzuka_2011-470x584.gif

MarcWessels
2011-10-06, 15:48:22
Red Bulls Unterboden illegal? -> http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-technik-exklusiv-red-bull-unterboden-illegal-4043971.html

Flyinglosi
2011-10-06, 15:57:18
Drei Sätze Flügel, Verkleidung und Unterböden kosten in der Produktion 800.000 Euro. Dazu die Windkanalkosten. Für uns wäre es unverantwortlich, so viel Geld für ein Rennen zu opfern. Da müssten wir anderweitig sparen

Das ist wohl einer der dümmsten Sprüche dieser Saison, wenn man sich ansieht, was Schumi im Vergleich zu Vettel verdient bzw. wieviel mehr Einnahmen Red Bull dank der zahlreichen Podiumsplätze macht.

mfg Stephan

MSABK
2011-10-06, 16:30:12
Hammer, dem Schumi 20mio. geben und am Wagen sparen.:freak:

Gandharva
2011-10-06, 16:31:59
Red Bulls Unterboden illegal? -> http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-technik-exklusiv-red-bull-unterboden-illegal-4043971.html
http://www.sport1.de/media/_redaktion/sportarten/formel1/saison09/teams/redbull_1/Vettel-Finger-5x4_ArtikelSchmal.jpg

sun-man
2011-10-06, 16:58:57
Hammer, dem Schumi 20mio. geben und am Wagen sparen.:freak:
Das Budget sieht keine Fahrergehälter vor. Die gehen extra.

LovesuckZ
2011-10-06, 17:02:35
Selbst wenn Red Bull die Grenze überschritten hätte - der Unterschied ist dermaßen groß, dass es überhaupt keinen Unterschied machen würde. Oder beschwert sich Mercedes als nächtes auch über Force India, weil Di Riesta in Singapur deutlich schneller war als Rosberg? :D

Flyinglosi
2011-10-06, 17:07:36
Das Budget sieht keine Fahrergehälter vor. Die gehen extra.

Dann macht sich Brawn ja umso mehr lächerlich, wenn er sich beschwert. Denn welchen Sinn hat eine Budget-Limitierung, wenn dann nebenbei derart hohe Gehälter gezahlt werden?

MarcWessels
2011-10-06, 18:28:20
Soviel verdient MSC überhaupt nicht. Mehr oder weniger kostenneutral für Mercedes.

Bin mal gespannt, ob Red Bull den Unterboden noch modifizieren muss.

The Heel
2011-10-06, 18:38:17
Soviel verdient MSC üebrhaupt nicht. Mehr oder weniger kostenneutral für Mercedes.

Bin mal gespannt, ob Red Bull den Unterboden noch modifizieren muss.

selbst wenn, wayne? die saison ist durch, sehr schade, dass redbull so dominant ist.

Gandharva
2011-10-06, 20:11:09
selbst wenn, wayne? die saison ist durch, sehr schade, dass redbull vettel so dominant ist.
*fixed*

The Heel
2011-10-06, 21:08:10
ich hab bewusst nicht vettel geschrieben.

MSABK
2011-10-06, 22:43:39
selbst wenn, wayne? die saison ist durch, sehr schade, dass redbull so dominant ist.

Wenn es nächstes Jahr auch so weiter geht, wird es spannend ob weniger Leute zuschauen.

LovesuckZ
2011-10-07, 00:21:37
In Deutschland wird sich nichts ändern. Denn Sportarten außerhalb von Fußball profitieren ungeheim davon, wenn ein Deutscher bzw. ein deutsches Team ganz oben mitdabei ist.

Tomi
2011-10-07, 06:47:26
Es wird schon etwas an der Quote der darauffolgenden Rennen kratzen, wenn Vettel nächstes Rennen WM wird. Aber viel denk ich nicht. Und zur Not bastelt RTL noch irgendwas anderes was angeblich spannend ist. Beim letzten Rennen hat doch der Waßer tatsächlich 2 oder 3 Runden vor Schluß aufgeregt gelabert, jetzt wirds für Vettel knapp und wer weiß ob er heute (also damals) noch gewinnt wo Button angeflogen kommt :ugly:

Muselbert
2011-10-07, 09:15:36
Na logisch, da werden sich schon noch ein zwei Rekorde auftreiben lassen, die den Rest der Saison "spannend" machen. z.B. meiste Siege in einer Saison oder sowas :freak:

Spasstiger
2011-10-07, 10:02:06
Heute morgen hat Vettel übrigens sein Auto halb ins Kiesbett gefahren und nicht mehr auf die Strecke zurückbekommen. Sein Training endete dann an einem Reifenstapel. Deswegen nur P3 im 1. 2. Freien Training.

Mark3Dfx
2011-10-07, 10:02:50
Endlich wieder Suzuka!
Keine verTILKTE Retortenpiste ala Gerade, Haarnadel, Schikane...2.Gang....gähnnn

Ich liebe diese Strecke, da fahr ich auch 60 Runden onboard bei HRT mit.

Gandharva
2011-10-07, 10:13:44
RedBull hat in P1/P2 auf den schnellen Runden wohl noch gut Sprit drin gehabt. Die vermeindlichen Volltankzeiten auf weichen Reifen waren eine Klatsche für die Konkurrenz. 1,xx pro Runde...

Torro Rosso ist dank neuem Heckflügel sehr stark unterwegs.

Langenscheiss
2011-10-07, 10:26:18
Wenn das Wetter einigermaßen gut wird, sollte Suzuka Red Bull Land sein. Ich weiß noch, als Ferrari mit Schumi so extrem stark waren. Da gab es teilweise Kurven, die nur der Ferrari voll konnte. Ich schätze, bei Red Bull ist dann wieder DRS an Stellen möglich, wo die anderen damit gnadenlos abfliegen würden oder zumindest anfangen würden, ordentlich Zeit zu verlieren.
Quali müsste normalerweise eine Vettel-Show werden, und wenn das wirklich Rennperformance war, dann sollte das im Rennen auch nicht viel anders sein.

Ansonsten kann ich Mark3DFx nur zustimmen. Die sollen endlich mal einen anderen Architekten einstellen. Die Tilke-Kurse sind meist langweilig für Fahrer und Zuschauer, wobei diese Saison gings ja. Finds schon fast schade, dass die Türkei fehlt, denn das Rennen dieses Jahr war doch recht ansehnlich soweit ich mich erinnere.
Es sollte mMn auch ein Oval im Kalender sein. In der Königsklasse sollte man schließlich jede Art von Strecke und Rennen meistern können. Die Sicherheit sollte ja, wenn man den vergleich zu den Ami-Kisten zieht, gegeben sein, und dass die Teams eigene Aeropakete bauen können, hat man ja an Monza gesehen. Und Pirelli haben doch vermutlich auch genug Erfahrung mit Oval-Reifen. Wobei, würde vielleicht das Sparprogramm zunichte machen.

Flyinglosi
2011-10-07, 11:27:19
Ansonsten kann ich Mark3DFx nur zustimmen. Die sollen endlich mal einen anderen Architekten einstellen. Die Tilke-Kurse sind meist langweilig für Fahrer und Zuschauer, wobei diese Saison gings ja. Finds schon fast schade, dass die Türkei fehlt, denn das Rennen dieses Jahr war doch recht ansehnlich soweit ich mich erinnere.

Tilke behauptet selbst, dass seine Kurse teils sehr unspektakulär sind. Das liegt aber auch daran, dass sie eben nicht nur von der F1 genutzt werden, sondern auch Klassen wie der MotoGP, DTM und Co.. Und da muss man eben einen guten Kompromiss finden (der Betreiber will ja das ganze Jahr über mit dem Kurs Geld verdienen).


Es sollte mMn auch ein Oval im Kalender sein. In der Königsklasse sollte man schließlich jede Art von Strecke und Rennen meistern können. Die Sicherheit sollte ja, wenn man den vergleich zu den Ami-Kisten zieht, gegeben sein, und dass die Teams eigene Aeropakete bauen können, hat man ja an Monza gesehen. Und Pirelli haben doch vermutlich auch genug Erfahrung mit Oval-Reifen. Wobei, würde vielleicht das Sparprogramm zunichte machen.

Dann wirds meiner Meinung nach wirklich langweilig. Denn wenn man beim Design der Kühlkreisläufe (1,5h Vollgas ist aktuell wohl nicht drin), Bremsanlagen etc. derartige Rennen berücksichtigen muss ist so ein F1-Fahrzeug ja schon mehr ein Multifunktionsgerät und kein aufs Optimum getrimmter Rennbolide mehr.

Gandharva
2011-10-07, 11:34:46
Bitte kein Oval... Nascar ist imho so ansprechend wie Curling.

Langenscheiss
2011-10-07, 11:47:02
Tilke behauptet selbst, dass seine Kurse teils sehr unspektakulär sind. Das liegt aber auch daran, dass sie eben nicht nur von der F1 genutzt werden, sondern auch Klassen wie der MotoGP, DTM und Co.. Und da muss man eben einen guten Kompromiss finden (der Betreiber will ja das ganze Jahr über mit dem Kurs Geld verdienen).

Ich wusste nicht, dass DTM, MotoGP nicht auf Strecken wie Suzuka oder Spa fahren können.

Flyinglosi
2011-10-07, 11:58:30
Ich wusste nicht, dass DTM, MotoGP nicht auf Strecken wie Suzuka oder Spa fahren können.
Das sind eben die Strecken der alten Ära.

Ich meinte ja: Heutige Kurse müssen so ausgelegt werden.

InsaneDruid
2011-10-07, 17:35:01
Dafür gibts ja auf jeder Strecke Möglichkeiten zur Anpassung...

Btw ich wär auch für ein Oval.. aber NUR wenn es das Monza Banking ist... in der 10km Version, versteht sich. :)

Mark3Dfx
2011-10-07, 18:38:26
Türkei ist doch ein gutes Beispiel das Tilke kann wenn er darf/will?

Mega-Zord
2011-10-08, 03:10:10
Ich denke nicht, dass der kleine Alu V8 eine volle Renndistanz auf einem Oval überlebt.

John Williams
2011-10-08, 06:35:52
Schumacher gut unterwegs in P3. Suzuka liegt ihm ja.

DK2000
2011-10-08, 07:22:45
Schaut jmd das Quali?!? Ich verfolg es dank Galaxy Tab und Rtl Stream jetzt im Bett ;)
Was ist mit Rosberg dass derbgar nicht rausfuhr?!?

DEAF BOY
2011-10-08, 08:08:38
Hamilton not amused :D

Vettel vs. Button 0.009 Sec.

Anfi
2011-10-08, 08:14:00
trotzdem imho starke vorstellung von mcl. Ich hätte gedacht, suzuka wäre DIE rbr-strecke schlechthin.
mal das rennen morgen abwarten. normalerweise ist japan ja auch nicht für viele überholmanöver bekannt.

Metalmaniac
2011-10-08, 09:21:37
Super spannende Quali mit einem Ende, was man vorher dann doch nicht erwartete hätte, weil die MCL nicht nur auf Augenhöhe, sondern ein ganzes Stück vor den RBs lag im 3.Freien und auch in der Quali bis zuletzt davor. Super gemacht von Vettel, und dies trotz nach eigener Aussage nicht so dollem 1.Sektor und einem kleinen Fehler im 3.!

P.S.: Da beste war, nach Beendigung der Quali zeigte Sky Werbung und machte selbige für das Spiel F1 2010. Ja, ist kein Schreibfehler, die haben tatsächlich für das letztjährige Spiel geworben. Muß denen wohl ein altes Filmchen reingerutscht sein, anders ist dies nicht zu erklären wo's doch seit dem 23.09. das neue F1 2011 gibt.

LovesuckZ
2011-10-08, 11:49:41
Vettel's Pole war überragend. 9 tausendstel vor einem schnelleren Fahrzeug und 7 Zehntel vor dem Teamkamerad zeigt deutlich, dass ein Fahrer klar den Unterschied machen kann. Und dabei gilt bei Webber nichtmal die Ausrede, dass er einem Fehler in S2 gemacht habe. Die hat Vettel in S1 und S2 auch getan.

Ansonsten scheint Hamilton sich neben Massa einen neuen Freund mit Schumacher (http://www.youtube.com/watch?v=TyDJK2oOs7I&feature=player_embedded#) gemacht zu haben. ;D

Xaver Koch
2011-10-08, 12:55:28
Ansonsten scheint Hamilton sich neben Massa einen neuen Freund mit Schumacher (http://www.youtube.com/watch?v=TyDJK2oOs7I&feature=player_embedded#) gemacht zu haben. ;D

Angeblich hat er Webber auch gleich mit ins Herz geschlossen. :D

Wie die Sprecher (war der eine Eddie Jordan?) richtig feststellten, hat Hamilton geschlafen, da er so langsam machte, dass er es nicht mehr rechtzeitig vor Ablauf der Zeit über die Linie schaffte. ;)

Anfi
2011-10-08, 13:08:36
Es ist Aufgabe des Teams, den Fahrer darauf hinzuweisen, wieviel Zeit er noch hat und ob er sich sputen muss, damit er noch rechtzeitig über die Linie kommt.

Mischler
2011-10-08, 13:29:53
"Nach Sauber-Protest: "Schumi" auf Startplatz acht"

"Kobayashi hatte in der dritten und letzten Qualifikationssitzung seine schnelle Runde zwar nicht beendet, diese aber vor Zeitablauf zumindest begonnen. Schumacher im Mercedes-Silberpfeil war dies aber ebenso wenig gelungen wie den beiden Renault-Piloten Bruno Senna und Witali Petrow."

Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2011/10/Nach_Sauber-Protest_Schumi_auf_Startplatz_acht_11100804.html

Langenscheiss
2011-10-08, 14:17:43
Vettel's Pole war überragend. 9 tausendstel vor einem schnelleren Fahrzeug und 7 Zehntel vor dem Teamkamerad zeigt deutlich, dass ein Fahrer klar den Unterschied machen kann. Und dabei gilt bei Webber nichtmal die Ausrede, dass er einem Fehler in S2 gemacht habe. Die hat Vettel in S1 und S2 auch getan.

Ansonsten scheint Hamilton sich neben Massa einen neuen Freund mit Schumacher (http://www.youtube.com/watch?v=TyDJK2oOs7I&feature=player_embedded#) gemacht zu haben. ;D

Die Kritik an Vettel bezieht sich ja auch nicht auf seine Qualifying-Performance. Ich glaube, dass selbst die größten Kritiker hier und anderswo anerkennen, dass er im Qualifying zurzeit eine Klasse für sich ist. Hab das Qualifying leider nicht gesehen (das ist zu früh für einen Studenten ;), wobei ich mir fest vorgenommen habe, morgen das Rennen zu schauen), aber hab mir grad n paar Zusammenfassungen angeschaut, und danach haben Alonso und Webber wohl Fehler gemacht. Wie es bei Vettel war, weiß ich nicht.

LovesuckZ
2011-10-08, 14:50:57
Vettel hat 2 Fehler gemacht, die Zeit gekostet haben. Er war also nicht fehlerlos. Umso beeindruckender, dass er 7 Zehntel vor Webber war. Und Vettel ist P1 und Webber P6.

mapel110
2011-10-08, 15:25:15
Was ist mit Rosberg dass der gar nicht rausfuhr?!?
Würde mich auch interessieren.

LovesuckZ
2011-10-08, 15:25:50
Hydraulikprobleme hat seine Fahrt frühzeitig beendet.

RoNsOn Xs
2011-10-09, 08:06:23
Wetten der vet bekommt keine strafe?

Spasstiger
2011-10-09, 08:07:23
Warum startet denn der Vettel so aggressiv und drängt Button aufs Gras? Tut doch gar nicht not. Jetzt muss er mit einer Strafe rechnen.

Mark3Dfx
2011-10-09, 08:07:55
Ich hoffe für diese miese Nr. von VET gibts ne Strafe.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-09, 08:12:06
Ich hoffe für diese miese Nr. von VET gibts ne Strafe.

Jo, war unnötig - tippe auf ne Zeitstrafe, die Stuarts sollten das nicht durchgehen lassen.

Ich mein, er wird so oder so Weltmeister (1 Punkt holt er wohl), das hätte er sich nicht geben müssen.

Spasstiger
2011-10-09, 08:17:07
Keine Strafe für Vettel, Untersuchung abgeschlossen. Wundert mich schon ein wenig, da Button einen Platz eingebüßt hat und Vettel nicht. Ohne die Aktion von Vettel wäre Hamilton nicht an Button vorbeigekommen.

Mark3Dfx
2011-10-09, 08:18:05
LoL bei Schumacher gäbe es sofort ne Durchfahrtsstrafe, VET hat wohl schon den WM Bonus.
-gähn-

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-09, 08:21:02
Dafür hat er seine Hinterreifen schnell zu Klump gefahren...

Spasstiger
2011-10-09, 08:23:16
Dafür hat er seine Hinterreifen schnell zu Klump gefahren...
Alle anderen auch, war kein Nachteil. Vettel ist schon wieder Erster.

/EDIT: Buemi verliert ein Vorderrad nach seinem Stopp. Die Mechaniker von dem Team müssen echt mal ihre Hausaufgaben machen, denn das ist die dämlichste Art, ein Rennen zu beenden.

RoNsOn Xs
2011-10-09, 08:23:34
Was hab ich gesagt?
@Mark absolut richtig!

Mark3Dfx
2011-10-09, 08:31:28
Sage ich schon das ich diese Strecke liebe?
Schon arg lächerlich das F1 Reifen aus dem Jahr 2011 auf dieser Strecke kaum 5 Runden halten....

Spasstiger
2011-10-09, 08:38:31
Button vor Vettel nach Boxenstopp! Hab ich nicht mit gerechnet.

RoNsOn Xs
2011-10-09, 08:38:37
Button unglaublich stark... jawoll!!

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-09, 08:41:06
Hamilton... :nono:

Fairy
2011-10-09, 08:41:18
Und Hamilton gegen Massa. Diesmal sollte es aber 'ne Strafe geben

Mark3Dfx
2011-10-09, 08:43:19
Denke BUT als alter Reifenflüsterer wird VET über die Distanz auslutschen.
Jede Runde länger spielt da BUT zu.

Spasstiger
2011-10-09, 08:44:59
Was ist das für eine Bildregie? Safety Car und keiner weiß warum.

Mark3Dfx
2011-10-09, 08:45:46
Früher ist ein Marshall fix auf die Strecke und hat das Teil weggeschnappt.
Dafür SC? Formel Pussy :ulol:

Spasstiger
2011-10-09, 08:47:09
Früher ist ein Marshall fix auf die Strecke und das Teil weggeschnappt.
Dafür SC? Formel Pussy :ulol:
Das dachte ich mir auch gerade. Hab mit einem schweren Unfall gerechnet und dann ist es nur das blöde Teil von Massa, was schon ein paar Runden an der Stelle liegt. Kein Wunder, dass die Bildregie nicht wusste, was sie zeigen sollen.

Bin mal gespannt, wie sich Button und Vettel beim Restart anstellen. Aber so wie es bisher ausgesehen hat, wird wohl Button das Rennen gewinnen.

/EDIT: Button ist gerade in fast jedem Sektor schneller als Vettel. Die Rundenzeiten lassen jetzt aber schon bei allen Fahren nach, geht wohl bald wieder in die Boxen (Runde 32).
/EDIT2: Und Vettel war schon wieder drin, hat jetzt die Prime Tyres drauf (harte Reifen).

schoppi
2011-10-09, 09:02:46
Bin gerade erst aufgestanden...aber hat der Wasser sich gerade echt über die für ihn martialische englische Beschreibung Battle for 10th aufgeregt und sinngemäß gesagt, dass es für ihn kein Battle sondern ein Kampf um Platz 10 sei?:rolleyes:

Mark3Dfx
2011-10-09, 09:11:08
Tja, die deutschen dürfen keine Schlachten mehr führen. :ulol:

sun-man
2011-10-09, 09:26:59
Dooohh. Habe gerade in den Liveticker geschaut. Bummel-Schumi auf 2 :eek: :freak:. Scrollover "muss nochmal in die Box". Also doch alles wie immer :frown:
Vettel kann ja fast austeigen um noch den letzten Ponkt zu bekommen. Hehehe, eine Runde vor Ende stellt er sich vor die Tribüne und jubelt :D

Spasstiger
2011-10-09, 09:27:08
Red Bull gibt sich mit P3 und P4 zufrieden, Vettel und Webber sollen kein Risiko bei Alonso eingehen.

Dooohh. Habe gerade in den Liveticker geschaut. Bummel-Schumi auf 2 :eek: :freak:. Scrollover "muss nochmal in die Box". Also doch alles wie immer :frown:
Schumi liefert heute imo eine gute Leistung ab, kann gut mit den Reifen haushalten. Dadurch hat er heute auch einige Führungskilometer errungen.

just4FunTA
2011-10-09, 09:29:22
So ein Blödsinn warum sollte Webber sich hier zurückhalten? Wenn er Vettel kassieren kann dann soll er es machen. Meine Güte also ihn hier einzubremsen ist ja ein Witz.

Spasstiger
2011-10-09, 09:37:22
Glückwunsch an Button für ein fast perfektes Rennen und an Vettel für den zweiten WM-Titel. Darf er jetzt auch auf dem Podium feiern, Webber hätte ihm das fast noch vermiest. ;)
Am Ende hatte Webber aber doch 6 Sekunden Rückstand auf Vettel, weil Vettel trotz Funkspruch am Pushen war und Alonso nicht hat davonfahren lassen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=40848&stc=1&d=1318146207

Ronny145
2011-10-09, 09:42:35
So ein Blödsinn warum sollte Webber sich hier zurückhalten? Wenn er Vettel kassieren kann dann soll er es machen. Meine Güte also ihn hier einzubremsen ist ja ein Witz.


Das ist doch nichts neues bei Red Bull. Hast Du anderes erwartet?

Spasstiger
2011-10-09, 09:45:59
Das ist doch nichts neues bei Red Bull. Hast Du anderes erwartet?
Man hat Webber nicht gesagt, dass er sich gegenüber Vettel zurückhalten soll, sondern dass er gegenüber Alonso kein Risiko eingehen soll. Den gleichen Funkspruch hat man davor auch Vettel zukommen lassen. Vettel hat aber im Gegensatz zu Webber nicht aufgehört, zu pushen.

Ok, kann natürlich eine versteckte Teamorder sein. Webber hätte dieselben Rundenzeiten fahren können wie Vettel, das hat er mit seiner schnellsten Rundenzeit bewiesen.

MSABK
2011-10-09, 09:51:09
Eigentlich brauchen die nicht mehr fahren oder? Was ich bei RB auch krass finde, die sind schon seit paar Rennen eigentlich WM und entwickeln aber immer weiter am aktuellen Auto.

just4FunTA
2011-10-09, 10:03:07
Man hat Webber nicht gesagt, dass er sich gegenüber Vettel zurückhalten soll, sondern dass er gegenüber Alonso kein Risiko eingehen soll. Den gleichen Funkspruch hat man davor auch Vettel zukommen lassen. Vettel hat aber im Gegensatz zu Webber nicht aufgehört, zu pushen.

Ok, kann natürlich eine versteckte Teamorder sein. Webber hätte dieselben Rundenzeiten fahren können wie Vettel, das hat er mit seiner schnellsten Rundenzeit bewiesen.

lol also wirklich selbstverständlich hatte der Befehl an Webber nichts mit Alonso zu tun. Man wollte wohl nur unbedingt Vettel aufm Podium lassen.. :freak:

@Ronny145

Da es eigentlich um nichts mehr ging hätte man da doch wirklich nicht eingreifen müssen. Das war jetzt nur für die Optik.. Unnötig aber so sind sie halt.

@MSABK

Klar das nächste Auto ist ja wieder keine komplette Neuentwicklung sondern eine Weiterentwicklung des aktuellen. Sie profitieren also von den zurzeit gemachten Entwicklungen.

InsaneDruid
2011-10-09, 10:19:58
Bin gerade erst aufgestanden...aber hat der Wasser sich gerade echt über die für ihn martialische englische Beschreibung Battle for 10th aufgeregt und sinngemäß gesagt, dass es für ihn kein Battle sondern ein Kampf um Platz 10 sei?:rolleyes:

Das sagt er doch jedes 2te Rennen.

Generell könnte man die Kommentare auch von einem Computer generieren lassen, und zwar aus wenig mehr als den folgenden Wörtern/Satzfragmenten:

- sukzessive
- partizipieren
- RTL Datenbank
- FRAGEZEICHEN
- Vettel
- Deutsche Fahrer
- Ecclestone TV
- Martialische Englische Ausdrucksweise
- für die neuen Zuschauer
- unsichere Freigabe
- Boxenstopp

bloub
2011-10-09, 10:40:54
Früher ist ein Marshall fix auf die Strecke und hat das Teil weggeschnappt.
Dafür SC? Formel Pussy :ulol:

eigentlich sollten die streckenposten auf der strecke nichts zu suchen haben, solange da renntempo angesagt ist. die gefährden sich damit nicht nur selber, sondern auch die fahrer.

MartinRiggs
2011-10-09, 10:53:01
Na toll der unsympathische Typ ist Weltmeister.

Aber wenigstens bezahlt der tolle deutsche Fahrer in der Schweiz Steuern und nicht hier.:rolleyes:

Flyinglosi
2011-10-09, 10:57:49
Na toll der unsympathische Typ ist Weltmeister.

Aber wenigstens bezahlt der tolle deutsche Fahrer in der Schweiz Steuern und nicht hier.:rolleyes:

Warum sollte er auch in Deutschland zahlen? Er verdient sein Geld bei nem österreichisch/englischen Team und die Rennen finden auf der ganzen Welt statt. Da sucht man sich eben das geringste übel bzwl. Abgaben aus. Welche Verpflichtung Vettel gegenüber Deutschland hätte ist mir also ein Rätsel. Die Prestige alleine sollte genug sein.

mfg Stephan

Rockhount
2011-10-09, 11:06:26
Na toll der unsympathische Typ ist Weltmeister.

Aber wenigstens bezahlt der tolle deutsche Fahrer in der Schweiz Steuern und nicht hier.:rolleyes:

Ich stell mal die tollkühne Behauptung auf, dass wenn von uns irgendeiner diese Kohle verdient und beruflich nicht an einen festen Wohnort gebunden ist (weil man in Filiale/Niederlassung XY arbeitet), jeder genau nach den selben Kriterien seinen Wohnort wählt.

Außerdem gilt: Zuhause ist dort, wo das Herz ist.

sun-man
2011-10-09, 11:09:36
Wat würde mich der Deutsche Neidhammel jucken wenn ich mir eine schöne Hütte in der Ruhe der Schweiz leisten könnte ? Würde ich freiwillig 43% (oder wieviel auch immer) von 5 Mio (keine Ahnung was er verdient) abgeben um dafür genau was zu bekommen ? Die Antwort ist IMMER "Nein".

Matrix316
2011-10-09, 11:15:53
JUHU - Weltmeister. Und an all die Neider:
http://www.abload.de/img/sebastian-vettel-001qejz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sebastian-vettel-001qejz.jpg)
:tongue:

creave
2011-10-09, 11:23:05
Früher ist ein Marshall fix auf die Strecke und hat das Teil weggeschnappt.
Dafür SC? Formel Pussy :ulol:

Falls du es nicht mehr in Erinnerung hast oder damals nicht F1 geschaut hast, man findet im Netz noch ein paar Videos von vor ein paar Jahrzehnten, wie Marshalls in der Formel 1 beim überqueren der Strecke in einen relativ flüssigen Zustand übergegangen sind. Du brauchst es nicht anschauen, sind keine schönen Bilder, aber soviel dazu ;)

Was ich bei RB auch krass finde, die sind schon seit paar Rennen eigentlich WM und entwickeln aber immer weiter am aktuellen Auto.

Das Reglement ändert sich kaum bis gar nicht, das gehört praktisch schon zur Entwicklung des nächsten Autos.

Inquisitor
2011-10-09, 11:23:05
Eigentlich brauchen die nicht mehr fahren oder? Was ich bei RB auch krass finde, die sind schon seit paar Rennen eigentlich WM und entwickeln aber immer weiter am aktuellen Auto.

Naja, nächstes Jahr gibt es von Seiten Reglement nicht so viele Änderungen. Die aktuellen Entwicklungen sind also wahrscheinlich auch fürs nächste Auto brauchbar. :)

Langenscheiss
2011-10-09, 11:30:24
Da es eigentlich um nichts mehr ging hätte man da doch wirklich nicht eingreifen müssen. Das war jetzt nur für die Optik.. Unnötig aber so sind sie halt.

Damit Webber dem Vettel noch in die Kiste fährt und das Team sich bloß stellt...ne ne, die Team-Order war hier legal (sowieso) und imo gerechtfertigt, hätte ich als Team-Chef genauso gemacht, sicher ist sicher, und dass man das im Boxenfunk natürlich etwas diplomatisch formuliert, ist ja klar. Wäre allerdings schön, wenn man dem Webber zumindest für den Rest der Saison frei fahren lässt.

Zum Rennen: Wieder einmal zeigt sich, das Button einsame Spitze ist, wenn es ums Haushalten der Reifen geht. Gegen Hamilton hätte Vettel heute locker gewonnen (bei richtiger Strategie und perfekten Boxenstopps), aber Button hat das Rennen gewonnen, weil er reifenschonend gefahren ist. Schade, dass Alonso den Vettel noch geschnappt hat, das hätte man vielleicht mit besseren Stopps vermeiden können, aber seis drum, Gratulation zum verdienten WM-Titel.

Und dass mit der Safety-Car-Phase ging imo auch in Ordnung. An der Stelle sind die Autos extrem schnell und dazu ist die Kurve schwer einzusehen. Ich hätte mich da auch nicht auf die Strecke getraut, insbesondere wenn ich an den Unfall von Tom Pryce denke.

MSABK
2011-10-09, 11:41:06
Naja, nächstes Jahr gibt es von Seiten Reglement nicht so viele Änderungen. Die aktuellen Entwicklungen sind also wahrscheinlich auch fürs nächste Auto brauchbar. :)

Uuh, keine guten news für die Konkurrenz. Da wird vettel das hattrick machen.

Matrix316
2011-10-09, 12:00:35
Naja, so schlecht ist McLaren und Ferrari zur Zeit ja nicht. Enttäuscht bin ich eher über Mercedes GP, aber ich habe das Gefühl, dass vor zwei Jahren nicht Brawn Racing sondern nur Button so gut war.

Flyinglosi
2011-10-09, 12:05:59
Naja, so schlecht ist McLaren und Ferrari zur Zeit ja nicht. Enttäuscht bin ich eher über Mercedes GP, aber ich habe das Gefühl, dass vor zwei Jahren nicht Brawn Racing sondern nur Button so gut war.

Vor zwei Jahren sah alles anders aus. Da hatten Sie ein Fahrzeug, welches 1,5 Jahre von Honda entwickelt wurde. Weiters hatten sie in den ersten Rennen den Vorteil des Doppeldiffusors.

mfg Stephan

LovesuckZ
2011-10-09, 12:09:02
2009 hat der Doppeldiffusur den Titel geholt. :D

Button musste trotz Safty Car Phase spritsparen. Soviel zur Teamorder von Mercedes in Spa. Schumacher hat heute Massa geschlagen. Rosberg schaffte nichtmal Di Resta in Singapur. Rosberg's Rennleistung ist unterirdisch. Seit den letzten 4-5 Rennen ist Schumacher im Rennen immer deutlich besser. McLaren sollte sich Schumacher als Ersatz für Hamilton holen. :D

Ansonsten hat Hülkenberg vollkommen recht mit dem Start: Das war hart, aber vollkommen fair, da Button nichtmal auf halber Höhe mit Vettel war.

Langenscheiss
2011-10-09, 12:19:54
Fand den Start hart aber fair. Das war doch in Monza mit Schumi und Hamilton ähnlich (wobei die Kommissare das ursprünglich ja auch bestrafen wollten). Wenn man sowas auch noch bestrafen würde, wären man echt bei der Formel Pussy. Bei dem Hamilton-Zwischenfall weiß ich nicht so recht, war halt ähnlich, nur dass Massa ja eigentlich schon neben Hamilton war und Button noch etwas weiter hinter Vettel. Letztlich bin ich froh, dass es keine Strafe gab, denn sonst hätte man wieder irgendwelche peinlichen Aussagen vom Hamilton gehört und darüber hinaus gäbs hier n riesigen Aufschrei von den ganzen Vettel-Neidern. So konnte man sich das ersparen.
Naja und Rosberg - Schumi. Rosberg hat doch eigentlich das Beste draus gemacht, wenn man seine Startposition berücksichtigt. Aber es stimmt schon. Man muss Schumacher einen deutlichen Aufwärtstrend bei der Rennperformance bescheinigen. Und ich bin mir sicher dass es dem Marc Wessels in diesem Fall ausnahmsweise auch mal ganz gut in den Kragen passt, dass auch die Ergebnisse, insbesondere die Punkte, dies auch zeigen ;)

MartinRiggs
2011-10-09, 12:27:44
Jeder andere hätte für diese Aktion ne Strafe bekommen, nur der scheiss Vettel nicht.

LovesuckZ
2011-10-09, 12:29:59
So ein Quatsch. In Monza wurde Alonso auf's Gras gedrückt und niemand wurde bestraft. Button hat alles unter Kontrolle, da er hinter Vettel war und somit abbremsen konnte. Das hat er dann auch getan. Soetwas nennt man verteidigen.

Flyinglosi
2011-10-09, 12:31:57
Jeder andere hätte für diese Aktion ne Strafe bekommen, nur der scheiss Vettel nicht.
ne schöne Aussage, frei von Emotion :biggrin:. Und was wäre mit Hamilton? Der leistet sich heuer eine solche Aktion nach der anderen und kommt sehr oft einfach davon.

MSABK
2011-10-09, 12:45:00
Naja, so schlecht ist McLaren und Ferrari zur Zeit ja nicht. Enttäuscht bin ich eher über Mercedes GP, aber ich habe das Gefühl, dass vor zwei Jahren nicht Brawn Racing sondern nur Button so gut war.

Klar, alle Pole´s nur von RB. So schlecht sind die anderen nicht.:freak:

Ich sage, dass nächstes Jahr das gleiche wie dieses Jahr sein wird.

just4FunTA
2011-10-09, 13:09:09
Damit Webber dem Vettel noch in die Kiste fährt und das Team sich bloß stellt...ne ne,

Diese Gefahr bestand doch nie, Vettel musste heute nur einen Punkt holen also wenn er tatsächlich Angst gehabt hätte das er wieder mal Webber abschießt wie beim letzten mal hätte er ihn auch einfach passieren lassen können. Hier ging es einfach nur darum das Vettel wenigstens aufm Podium bleibt wenn schon nicht das Rennen gewinnt und um nichts anderes.

LovesuckZ
2011-10-09, 13:12:57
Und? Wo ist das Problem? Webber ist nie in der Lage ohne Besonderheiten im Rennen mit Vettel mithalten zu können. In England war es genau. Es ist vollkommen richtig, wenn der Nummer 2 Fahrer sich dann auch mal für das Team einsetzt und nicht nur für sich selbst. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn Webber das ganze Rennen vor Vettel gewesen wäre.

Matrix316
2011-10-09, 13:13:10
Klar, alle Pole´s nur von RB. So schlecht sind die anderen nicht.:freak:

Ich sage, dass nächstes Jahr das gleiche wie dieses Jahr sein wird.


Naja, Pole ist Pole und Rennen ist Rennen. Haben wir ja heute gesehen. ;)

Im "Longrun" zählen eben auch Reifenverbrauch, Spritverbrauch und Taktik.

MSABK
2011-10-09, 13:19:18
Naja, Pole ist Pole und Rennen ist Rennen. Haben wir ja heute gesehen. ;)

Im "Longrun" zählen eben auch Reifenverbrauch, Spritverbrauch und Taktik.

Klar, aber wenn man alles 1 Sek. Vorsprung/Runde Rennen gewinnt langt es doch.;) So schnell wird sich nix daran ändern, ich bezweifle dass die Konkurrenz über 1 Sek. pro Runde aufholen werden.

Matrix316
2011-10-09, 13:24:26
Klar, aber wenn man alles 1 Sek. Vorsprung/Runde Rennen gewinnt langt es doch.;) So schnell wird sich nix daran ändern, ich bezweifle dass die Konkurrenz über 1 Sek. pro Runde aufholen werden.
Also wenn ich mich richtig erinnere hat heute ein gewisser Button vor Alonso gewonnen und Vettel mit ach und Krach den dritten Platz. SOO dominant sah das nicht unbedingt aus und die 1/s pro Runde war da auch nirgends...

just4FunTA
2011-10-09, 13:35:45
Und? Wo ist das Problem? Webber ist nie in der Lage ohne Besonderheiten im Rennen mit Vettel mithalten zu können. In England war es genau. Es ist vollkommen richtig, wenn der Nummer 2 Fahrer sich dann auch mal für das Team einsetzt und nicht nur für sich selbst. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn Webber das ganze Rennen vor Vettel gewesen wäre.

Das Problem ist das dies völlig unnötig gewesen war, hätte Vettel P3 gebraucht um die WM zu gewinnen und dies wäre das letzte Rennen gewesen würde ich es ja verstehen aber so war es doch total unnötig.

LovesuckZ
2011-10-09, 13:38:28
Das Problem ist das dies völlig unnötig gewesen war, hätte Vettel P3 gebraucht um die WM zu gewinnen und dies wäre das letzte Rennen gewesen würde ich es ja verstehen aber so war es doch total unnötig.

Es war nicht total unnötig. Man wollte Vettel auf dem Podium und in der PR-Konferenz haben. Da Vettel fast annährend das ganze Rennen selbstständig vor Webber war, sollte Webber soviel Anstand haben, diese Bitte des Teams nachzukommen.

Langenscheiss
2011-10-09, 13:40:19
Diese Gefahr bestand doch nie, Vettel musste heute nur einen Punkt holen also wenn er tatsächlich Angst gehabt hätte das er wieder mal Webber abschießt wie beim letzten mal hätte er ihn auch einfach passieren lassen können. Hier ging es einfach nur darum das Vettel wenigstens aufm Podium bleibt wenn schon nicht das Rennen gewinnt und um nichts anderes.

Was soll das denn heißen, er hat Angst das er ihn abschießt?
Als wenn Vettel ihn einfach hätte passieren lassen, als Nummer 1 Fahrer. Was bei Webber und Vettel passieren kann, hat das letzte Jahr eindrucksvoll gezeigt. Das wollte man sich dieses Jahr nicht zum ersten Mal ersparen (angenommen, Webber hätte deutlich schneller fahren können wie Vettel), siehe England. Ergebnis Kosmetik hin oder her, die Entscheidung war genauso pro Vettel wie pro Team.

Anfi
2011-10-09, 13:43:25
Naja, Pole ist Pole und Rennen ist Rennen. Haben wir ja heute gesehen. ;)

Im "Longrun" zählen eben auch Reifenverbrauch, Spritverbrauch und Taktik.

Wobei Vettel diese Saison imho schon häufig davon profitieren konnte, dass er sich als Pole-Inhaber am Start aus allem raushalten konnte und dann sein Rennen vorne machen konnte, während sich die Konkurrenz gegenseitig dahinter das Leben schwer gemacht hat.

Flyinglosi
2011-10-09, 13:45:24
Wobei Vettel diese Saison imho schon häufig davon profitieren konnte, dass er sich als Pole-Inhaber am Start aus allem raushalten konnte und dann sein Rennen vorne machen konnte, während sich die Konkurrenz gegenseitig dahinter das Leben schwer gemacht hat.

Dazu kommt, das RB wohl die aktuell beste Boxencrew am Start hat. RB also als reines Qualifierteam hinzustellen wäre also übertrieben.

mfg Stephan

just4FunTA
2011-10-09, 13:48:59
Es war nicht total unnötig. Man wollte Vettel auf dem Podium und in der PR-Konferenz haben. Da Vettel fast annährend das ganze Rennen selbstständig vor Webber war, sollte Webber soviel Anstand haben, diese Bitte des Teams nachzukommen.

lol was ist das den für eine erbärmliche Formulierung, dann hatte Button wohl auch keinen Anstand als er es gewagt hat Vettel zu jagen und ihn so unter Druck zu setzen das er einen Fehler macht und Button das Rennen so in der letzten Runde durch die Überholung von Vettel gewonnen hat damals.

Ja das war alles für die PR das schrieb ich ja von Anfang an und ja ich finde das absolut unnötig wenn man sowas abzieht.

Und auch war das keine Bitte vom Team Vettel vor sich zu lassen sondern ein direkter Befehl des Teams also hat ihn Webber natürlich befolgt wie ein braver Angestellter der auch weiterhin angestellt bleiben will das halt so macht.

LovesuckZ
2011-10-09, 13:51:12
lol was ist das den für eine erbärmliche Formulierung, dann hatte Button wohl auch keinen Anstand als er es gewagt hat Vettel zu jagen und ihn so unter Druck zu setzen das er einen Fehler macht und Button das Rennen so in der letzten Runde durch die Überholung von Vettel gewonnen hat damals.

Ja das war alles für die PR das schrieb ich ja von Anfang an und ja ich finde das absolut unnötig wenn man sowas abzieht.

Und auch war das keine Bitte vom Team Vettel vor sich zu lassen sondern ein direkter Befehl des Teams also hat ihn Webber natürlich befolgt wie ein braver Angestellter der auch weiterhin angestellt bleiben will das halt so macht.

Dass Vettel-Hasser diese Aktion als unnötig ansehen, ist jetzt nichts neues. Schon belustigend, dass diese Leute dann immer wieder übersehen, dass Webber von sich nichtmal annährend in diese Position kommen würde. Aber so ist es eben: Wenn Vettel benachteiligt ist, dann ist es in Ordnung. Wird Webber benachteiligt, dann geht dies überhaupt nicht. :D

Flyinglosi
2011-10-09, 13:52:41
lol was ist das den für eine erbärmliche Formulierung, dann hatte Button wohl auch keinen Anstand als er es gewagt hat Vettel zu jagen und ihn so unter Druck zu setzen das er einen Fehler macht und Button das Rennen so in der letzten Runde durch die Überholung von Vettel gewonnen hat damals.

Ja das war alles für die PR das schrieb ich ja von Anfang an und ja ich finde das absolut unnötig wenn man sowas abzieht.

Und auch war das keine Bitte vom Team Vettel vor sich zu lassen sondern ein direkter Befehl des Teams also hat ihn Webber natürlich befolgt wie ein braver Angestellter der auch weiterhin angestellt bleiben will das halt so macht.

Welchen Sinn hat die nun erlaubte Teamorder, wenn man sie nicht nutzt? Webber ist die klare Nummer 2 im Team und seine Ergebnisse sind nunmal sekundär.

Matrix316
2011-10-09, 13:57:34
Wobei Vettel diese Saison imho schon häufig davon profitieren konnte, dass er sich als Pole-Inhaber am Start aus allem raushalten konnte und dann sein Rennen vorne machen konnte, während sich die Konkurrenz gegenseitig dahinter das Leben schwer gemacht hat.
Das ist halt Racing. Wenn du als führender schneller als der zweite bist, wird es natürlich nicht einfacher für den Rest des Feldes. Heute hat Button auch relativ einfach gewonnen, mal abgesehen vom Spritsparen am Ende, aber er war jetzt nicht gerade unter Druck gewesen.

Matrix316
2011-10-09, 13:59:24
lol was ist das den für eine erbärmliche Formulierung, dann hatte Button wohl auch keinen Anstand als er es gewagt hat Vettel zu jagen und ihn so unter Druck zu setzen das er einen Fehler macht und Button das Rennen so in der letzten Runde durch die Überholung von Vettel gewonnen hat damals.
[...]
Habe garnicht gewusst, dass Button und Vettel im gleichen Team sind... ;)

just4FunTA
2011-10-09, 14:00:09
Dass Vettel-Hasser diese Aktion als unnötig ansehen, ist jetzt nichts neues. Schon belustigend, dass diese Leute dann immer wieder übersehen, dass Webber von sich nichtmal annährend in diese Position kommen würde. Aber so ist es eben: Wenn Vettel benachteiligt ist, dann ist es in Ordnung. Wird Webber benachteiligt, dann geht dies überhaupt nicht. :D

Ohja du hast mich voll durchschaut in Wirklichkeit finde ich Teamorder ganz toll hat man ja auch an meinen vergangenen Beiträgen ja immer gesehen wie toll ich das fand. :rolleyes:

Welchen Sinn hat die nun erlaubte Teamorder, wenn man sie nicht nutzt? Webber ist die klare Nummer 2 im Team und seine Ergebnisse sind nunmal sekundär.

Das ist doch einfach respektlos dem Fahrer gegenüber wenn man ihn völlig ohne Not einbremst und ihn nicht mal so ein unwichtiges Rennen normal zu Ende fahren lässt wo es weder für das Team noch für den Teamkollegen irgend einen Unterschied macht ob Vettel 3 oder 4 wird.

LovesuckZ
2011-10-09, 14:01:48
Ohja du hast mich voll durchschaut in Wirklichkeit finde ich Teamorder ganz toll hat man ja auch an meinen vergangenen Beiträgen ja immer gesehen wie toll ich das fand. :rolleyes:

Na, keine Argumente mehr, wieso Webber für die Unfähigkeit aus eigener Kraft Vettel zu schlagen, belohnt werden sollte? :freak:

just4FunTA
2011-10-09, 14:08:00
Na, keine Argumente mehr, wieso Webber für die Unfähigkeit aus eigener Kraft Vettel zu schlagen, belohnt werden sollte? :freak:

LoL was? Du bist doch das Genie das hier eine Teamorder ganz toll findet. Ich habe nirgends gefordert das man Vettel einbremsen soll sondern du lobst hier eine völlig unnötige Entscheidung des Teams Webber den Befehl zu geben Vettel nicht angreifen zu dürfen. Hammer diese Fanboys..

LovesuckZ
2011-10-09, 14:10:26
LoL was? Du bist doch das Genie das hier eine Teamorder ganz toll findet. Ich habe nirgends gefordert das man Vettel einbremsen soll sondern du lobst hier eine völlig unnötige Entscheidung des Teams Webber den Befehl zu geben Vettel nicht angreifen zu dürfen. Hammer diese Fanboys..

"Hammer diese Fanboys". Stimmt. Ich sehe nicht ein, wieso ein Webber für seine Unfähigkeit am Ende belohnt werden sollte, weil nur das von ihm mitbegründete SC ihn wieder konkurrenzfähig gemacht hat.

Ich bin voll für das Leistungsprinzip. Aber dies sollte Webber erstmal erreichen, um irgendwelche Ansprüche stellen zu können.

Langenscheiss
2011-10-09, 14:11:37
Welchen Sinn hat die nun erlaubte Teamorder, wenn man sie nicht nutzt? Webber ist die klare Nummer 2 im Team und seine Ergebnisse sind nunmal sekundär.

Jo, nur, dass das Team im Gegensatz zu den Medien auch am Konstrukteurs-Titel interessiert ist. Deshalb sind bei RB schon daran interessiert, dass auch Webber einen guten Platz erreicht, am besten jeweils zweiter direkt hinter Vettel ;) Man macht halt von der Teamorder Gebrauch, um direkt Konfrontationen zu vermeiden ( und ja in diesem Fall ging es natürlich auch darum, dass Vettel auf dem Podest steht, aber so monokausal würde ich die Geschichte jetzt trotzdem nicht sehen. )
Frage: Gab es dieses Jahr eigentlich schon mal ein einziges Überholmanöver zwischen Vettel und Webber im Rennen? Hab ehrlich gesagt keine Ahnung, kann mich jetzt aber bewusst an keins erinnern.

@LS:
Bei Webber ist allerdings die Frage, ob er deshalb langsamer ist, weil er von vornherein die Nummer 2 ist (nicht vom Material, aber psychologisch) oder ob er deshalb die Nummer 2 ist, weil er es in der Regel nicht schafft, Vettel zu schlagen. Eine Teamorder ist sachlich objektiv immer anhand der Ergebnisse zu begründen, aber wie diese sich auf die Fahrer auswirkt (siehe Massa), ist sicher schwierig zu beurteilen.

Bubba2k3
2011-10-09, 14:18:54
Gratulation an Sebastian Vettel!!!

Er ist verdient Weltmeister geworden, denn er hat u. a. die konstanteste Leistung über die bisherige Saison gezeigt!

just4FunTA
2011-10-09, 14:19:24
"Hammer diese Fanboys". Stimmt. Ich sehe nicht ein, wieso ein Webber für seine Unfähigkeit am Ende belohnt werden sollte, weil nur das von ihm mitbegründete SC ihn wieder konkurrenzfähig gemacht hat.

Ich bin voll für das Leistungsprinzip. Aber dies sollte Webber erstmal erreichen, um irgendwelche Ansprüche stellen zu können.

Wenn er im Rennen in der Lage ist Vettel zu überholen dann sollte er dies auch tun dürfen. Das was von dir kommt ist völlig absurdes Fanboygelaber und das würdest nicht mal du hier so vorbringen wenn es nicht um deinen Liebling ginge..

LovesuckZ
2011-10-09, 14:21:06
@LS:
Bei Webber ist allerdings die Frage, ob er deshalb langsamer ist, weil er von vornherein die Nummer 2 ist (nicht vom Material, aber psychologisch) oder ob er deshalb die Nummer 2 ist, weil er es in der Regel nicht schafft, Vettel zu schlagen. Eine Teamorder ist sachlich objektiv immer anhand der Ergebnisse zu begründen, aber wie diese sich auf die Fahrer auswirkt (siehe Massa), ist sicher schwierig zu beurteilen.

Webber ist Nr. 2, weil er ganz einfach nicht die Leistung erbringt. In der Qualifikation hat er vergessen DRS zu öffnen! Im Rennen hing er viele Runden hinter Massa und verlor Zeit. Ohne SC wäre er nichtmal annährend an Vettel rangekommen. Diese Situation ist vergleichbar mit England, wo nur der gebrochene Wagenheber Webber eine Chance gab. Ansonsten wäre Vettel vor Hamilton raus gekommen und weggefahren.

Wenn er im Rennen in der Lage ist Vettel zu überholen dann sollte er dies auch tun dürfen. Das was von dir kommt ist völlig absurdes Fanboygelaber und das würdest nicht mal du hier so vorbringen wenn es nicht um deinen Liebling ginge..

Klar. Ich würde es kritisieren, wenn Webber alleinig benachteiligt werden würde. Da Webber aber dieses Recht sich nicht verdient, sondern erbt, empfinde ich es als Hohn ihn für schlechte Leistung noch zu belohnen. Das sieht du anscheinend anders, aber so divergieren unsere Auffassung von fairness innerhalb eines Teams.

Langenscheiss
2011-10-09, 14:27:51
@Bubba2k3:
Bleibt also der Kampf und Platz 2, der hoffentlich noch etwas spannender bleibt!
Ich denke (und hoffe), dass es Button schafft. Hab zwar nichts gegen Alonso (im Gegenteil), aber wenn man die Gesamtleistung von Button und MacLaren, die sich mehrfach wieder an RedBull rangekämpft haben, betrachtet, sehe ich Button doch als verdienten Zweiten vor Alonso.
Wenige Fehler, ein paar unverschuldete Ausfälle, stark zurückgekämpft in Kanada trotz mehrfacher Dämpfer während des Rennens, und insgesamt einfach der coolere, zielgerichtetere Fahrer bei MacLaren. Hoffe trotz gewisser Ressentiments auch, dass Hamilton sich im nächsten Jahr wieder fängt und seine konkurrenzfähige Speed nicht durch unnötige Aktionen verspielt.

Spasstiger
2011-10-09, 14:36:27
Webber und Vettel waren gleich schnell. Webber kam überhaupt nur bis auf 2 Sekunden an Vettel ran, weil Vettel hinter Alonso festhing. Vettel wurde von Alonso ausgebremst, das sah man an dem konstant geringen Abstand zu Alonso und an den Rundenzeiten, die hinter dem lagen, was Vettel davor bei freier Fahrt erreichte. Weil Vettel es aber nicht schaffte, Alonso zu überholen, hat das Team ihn angewiesen, kein Risiko einzugehen und eben zurückzustecken. Webber kam dann immer näher und man wollte eben auch von ihm aus kein Risiko eingehen. Man hat gesehen, dass der Red Bull nicht am Ferrari vorbeikam, also machte es auch keinen Sinn, Webber auf Alonso anzusetzen. Beide Red Bulls konnten ihren Speed nicht ausfahren, also beließ man die Reihenfolge wie sie war, ohne einen Crash bei einem teaminternen Duell zu riskieren. Das Mitnehmen von Punkten für die Konstrukteurs-WM und die sichere Fahrer-WM hatten Vorrang.
Gegen Ende hat Vettel noch ein wenig gepusht, während Webber sich brav an die Anweisung des Teams hielt. Der Abstand von Vettel zu Webber ist dadurch wieder auf 6 Sekunden angewachsen.

Übrigens wäre es Vettel gegenüber ziemlich unfair gewesen, wenn man Webber nicht die gleiche Anweisung gegeben hätte wie ihm. Da steckt man auf Anweisung des Teams zurück und wird daraufhin vom Teamkollegen attackiert. Entweder man lässt beide frei fahren oder man bremst beide ein. Aber Vettel einbremsen und Webber frei fahren lassen macht keinen Sinn.

creave
2011-10-09, 14:56:51
Das Problem ist das dies völlig unnötig gewesen war, hätte Vettel P3 gebraucht um die WM zu gewinnen und dies wäre das letzte Rennen gewesen würde ich es ja verstehen aber so war es doch total unnötig.

1. Es ist doch nachvollziehbar, dass man Vettel den 3. Platz lässt für seinen Titel
2. Das war zwar eine Order, aber keine Stallorder im klassischen Sinne. Webber war doch gar nicht schneller als Vettel und er war hinter ihm. Wenn Webber schneller gewesen wäre und man ihn dann zurückgepfiffen hätte, wäre es was anderes gewesen
3. Deiner Logik nach müsste Vettel Webber ab jetzt ja bei allen verbleibenden Rennen vorbeilassen, egal wie viel schneller Vettel ist. Auf solche Resultate wäre der Webber sicherlich sehr stolz :rolleyes:

PrefoX
2011-10-09, 15:05:01
Na toll der unsympathische Typ ist Weltmeister.

Aber wenigstens bezahlt der tolle deutsche Fahrer in der Schweiz Steuern und nicht hier.:rolleyes:
der unsympathischste typ im forum muss hier auch immer rotz schreiben, gelle martin? ;D wenn der nicht sympathisch ist dann weiss ich auch net

just4FunTA
2011-10-09, 15:07:21
1. Es ist doch nachvollziehbar, dass man Vettel den 3. Platz lässt für seinen Titel
2. Das war zwar eine Order, aber keine Stallorder im klassischen Sinne. Webber war doch gar nicht schneller als Vettel und er war hinter ihm. Wenn Webber schneller gewesen wäre und man ihn dann zurückgepfiffen hätte, wäre es was anderes gewesen
3. Deiner Logik nach müsste Vettel Webber ab jetzt ja bei allen verbleibenden Rennen vorbeilassen, egal wie viel schneller Vettel ist. Auf solche Resultate wäre der Webber sicherlich sehr stolz :rolleyes:

boah unglaublich sag mal steht ihr irgendwie unter Drogen das ihr ernsthaft glaubt das was ihr schreibt würde irgend einen Sinn ergeben? Nochmals nicht ich sondern ihr seid es die sich für Teamorder einsetzen! Ich bin für das frei fahren lassen vor allem da es ja schlicht und ergreifend egal war ob Vettel 3 oder 4 wird für die WM. Wenn es das letzte Rennen gewesen wäre und Vettel auf den dritten Platz angewiesen gewesen wäre hätte ich es ja noch verstanden wenn man Webber verboten hätte Vettel anzugreifen aber hier so völlig ohne Not war das einfach nur erbärmlich von Redbull.

Aber spammt mich ruhig weiter mit irgendwelchen absurden Zeug voll wo ihr sogar soweit geht und mir unterstellt das toll zu finden was ihr hier feiert. Unglaublich dieser Selbstbetrug.

Spasstiger
2011-10-09, 15:09:58
Man hat Webber nicht verboten, Vettel anzugreifen, sondern man hat ihm mitgeteilt, dass man gegenüber Alonso kein Risiko eingehen möchte und dass man dasselbe Vettel gesagt hat. Daraufhin ist Webber etwas langsamer geworden.

Flyinglosi
2011-10-09, 15:12:11
Ich bin für das frei fahren lassen vor allem da es ja schlicht und ergreifend egal war ob Vettel 3 oder 4 wird für die WM.

Und wenn interessiert für was du bist? Stallorder ist erlaubt und damit hat sich die Sache. Selbst wenn Vettel auf 11 und Webber auf 1 gewesen wäre, hätten sie in Bremsen dürfen um den entscheidenden Punkt für die WM zu holen (auch wenns 4 Rennen vor Schluss nicht notwendig wäre). In der Formel 1 gehts vorallem um Geld und dazu gehört ne ordentliche PR. Und da sieht der aktuelle Weltmeister am Podium eben besser aus.

mfg Stephan

just4FunTA
2011-10-09, 15:14:33
Man hat Webber nicht verboten, Vettel anzugreifen, sondern man hat ihm mitgeteilt, dass man gegenüber Alonso kein Risiko eingehen möchte und dass man dasselbe Vettel gesagt hat. Daraufhin ist Webber etwas langsamer geworden.

Ja und dein realer Name ist Spasstiger. Wir müssen uns jetzt nicht unnötigerweise dumm stellen. ;)

Spasstiger
2011-10-09, 15:40:21
Warum ist es eigentlich für dich ok, wenn das Team Vettel ausbremst, aber gleichzeitig Webber frei fahren lassen würde? Man hat beide Fahrer gleich behandelt und das sollte doch in deinem Interesse sein.
Es bestand keine Not, irgendwas für P2 zu riskieren, also hat man das konsequenterweise den Fahrern so mitgeteilt. Ferrari und McLaren hätten sich totgelacht, wenn Vettel oder Webber irgendwie in einen Crash involviert worden wären, wo doch die Plätze 3 und 4 und somit sowohl ein Ausbau des Vorsprungs bei der Konstrukteurs-WM (relativ zu den noch einfahrbaren Punkten) als auch die Fahrer-WM sicher waren.

just4FunTA
2011-10-09, 15:44:31
Warum ist es eigentlich für dich ok, wenn das Team Vettel ausbremst, aber gleichzeitig Webber frei fahren lassen würde? Man hat beide Fahrer gleich behandelt und das sollte doch in deinem Interesse sein.
Es bestand keine Not, irgendwas für P2 zu riskieren, also man das konsequenterweise den Fahrern so mitgeteilt. Ferrari und McLaren hätten sich totgelacht, wenn Vettel oder Webber irgendwie in einen Crash involviert worden wären, wo doch die Plätze 3 und 4 und somit sowohl ein Ausbau des Vorsprungs bei der Konstrukteurs-WM als auch die Fahrer-WM sicher waren.

Hä? Man hat Vettel ausgebremst? Oder doch eher eingesehen das er Alonso nicht mehr überholen kann und so zumindest nach hinten sich abgesichert damit er aufm Podium bleibt indem man Webber verbot ihn anzugreifen falls er auf ihn aufläuft..

Spasstiger
2011-10-09, 15:46:31
Man hat Vettel per Funk das Gleiche gesagt wie Webber, nämlich dass man gegenüber Alonso kein Risiko eingehen möchte.

just4FunTA
2011-10-09, 15:47:30
Sry ich habe gerade keine Lust auf eine Runde lass uns dumm stellen. ;)

Spasstiger
2011-10-09, 15:52:38
Du stellst dich doch schon dumm, weil du so tust, als ob man die Fahrer nicht gleich behandelt hätte.

just4FunTA
2011-10-09, 15:56:33
Du stellst dich doch schon dumm, weil du so tust, als ob man die Fahrer nicht gleich behandelt hätte.

stimmt Vettel zu sagen er darf Button nicht überholen den er sowieso nicht überholen kann ist natürlich das selbe wie Webber zu sagen du darfst Vettel nicht überholen was anscheinend im Bereich des möglichen lag. :freak:

Scorpius
2011-10-09, 16:25:47
Spasstiger hat es doch trefflich und logisch in Post #4979 erklärt. Aber das kommentierst natürlich nicht.

Klar unter normalen Umständen, also wenn Vettel trotz freier Fahrt langsamer gewesen wäre als Webber, dann hätten sie ihn klar zurückgepfiffen. So verblendet ist hier auch niemand denke ich.
Aber dieser Fall trifft hier nunmal absolut nicht zu. Fakt ist Webber war zu dem Zeitpunkt nur schneller weil er frei fahren konnte und Vettel ab einem Zeitpunkt auch nicht mehr attakiert hat. Rangekommen wäre er, aber überholen wäre ein enger Dreikampf geworden. Und hätte unter Umständen Kleinholz gegeben, da beide RB-Fahrer nicht kleinbeigeben und Alonso hat eh schon mehrmals durch die Blume gesagt das er eh nichts zu verlieren hat und reinhält. Also warum sollte RedBull so eine Situation riskieren? Und bevor hier noch die Idee kommt "ja aber vielleicht hätte Webber Alonso noch kassieren können" so im Hinblick auf VizeWM und mehr Punkte für die K-WM. Dem denke ich nicht so, denn bei Alonso vs Vettel hat sich erstens gezeigt das der sich zu verteidigen weiß, und zweitens hat es die wohl einzige wirkliche Schwäche neben KERS am RedBull gezeigt --> TopSpeed

Hätte Vettel auch freie Fahrt gehabt wäre die Situation garnicht erst entstanden da an dem Wochenende Vettel klar der schnellere war.
Würde ja das Geheule und die Diskussion verstehen wäre Webber dieses Wochenende der schnellere Mann gewesen und er auf P3 gewesen und hätte ihm den Platz geklaut, dass Vettel auf dem Podium steht beim Gewinn seiner WM.

Und was den zweiten WM Platz angeht, da kann Vettel dem Webber ja noch in den nächsten 4 Rennen Punkte schenken. Wobei ich allerdings nicht denke, dass Webber da überhaupt eine Chance hat. Webber hat sich ja nur durch die Überlegenheit des Autos am Anfang der Saison und die Blödheit und Fehler der Anderen überhaupt solange auf WM-Platz 2 halten können. Jetzt wo es enger ist sehe ich da eher Schwarz, denn das Ding macht wohl Button, sollte dem Ferrari die nächsten 4 Rennen nicht besser liegen. Und was die Teamwertung angeht da brennt auch nix mehr an. Da müsse sie nur 42 Punkte holen, 4 utopische McLaren Doppelsiege voraussgesetzt. Bestenfalls holen sie in Korea gleichviel oder mehr Punkte als McLaren und holen dort schon den Titel.

Cowboy28
2011-10-09, 16:28:16
Tolles Rennen von Button, und ein verdienter Sieg!

Vettel letztlich verdient Weltmeister, bin gespannt, ob Button den zweiten Platz halten kann.

Auch von Schumacher ein ordentliches Rennen.

Apropos, warum ist unser Marc eigentlich gesperrt? Ist er wieder durch 3-fach Posts und Schumi-Kritiker Bashing auffällig geworden? :wink:

just4FunTA
2011-10-09, 16:46:52
scorpius was soll ich da den bitte kommentieren in Beitrag #4979 er sagt ja dort auch nur das man Webber eingebremst hat weil man Angst hatte dieser könnte es ausnutzen das Vettel nicht an Alonso vorbei kommt und Vettel den Podiumsplatz klaut. Das fand ich scheisse und habe das hier ganz normal gesagt und jetzt werde ich mit quatsch von irgendwelchen Fans zugespammt..

Spasstiger
2011-10-09, 16:50:14
Webber hätte nicht einfach so P3 geklaut, es wäre ein harter Zweikampf geworden, der auch ganz böse hätte ausgehen können. Im Nachhinein hätte dann jeder gefragt, warum das Team sowas zugelassen hat. Vettel war wie gesagt nicht langsamer als Webber, wenn er freie Fahrt hatte.

Und was den zweiten WM Platz angeht, da kann Vettel dem Webber ja noch in den nächsten 4 Rennen Punkte schenken.
Das glaube ich nicht, denn das vor der Saison gesteckte Ziel für Vettel hieß 14 Siege. Das ist zwar nicht mehr erreichbar, aber man will sicherlich noch mit dem Rekord von Schumi gleichziehen (13 Siege in einer Saison, wobei es damals nur 18 Rennen waren).

Actionhank
2011-10-09, 16:51:00
Man hat Vettel per Funk das Gleiche gesagt wie Webber, nämlich dass man gegenüber Alonso kein Risiko eingehen möchte.
Das Argument ist wohl nur lächerlich. Wenn beide langsamer fahren sollen und damit implizit auch nicht überholen sollen, dann ist das klar ein Vorteil für den vorausfahrenden.

just4FunTA
2011-10-09, 16:55:01
@Spasstiger

Selbst wenn Vettel hier tatsächlich durch irgendeinen dummen Fehler Webber gecrasht hätte (dazu neigt er ja leider etwas) und er einen Nuller drauß gemacht hätte müsste man sich erstens Fragen warum er so ein Idiot ist so hart gegen Webber zu fahren wo er doch nur einen Punkt zu holen braucht für die WM und zweitens hätte es nichts ausgemacht es sind schließlich noch 4 Rennen und er sitzt in einem Auto mit dem er bei Jedem Rennen um den Sieg fahren kann also diesen einen Punkt schafft er schon locker. Und das McLaren jetzt auch noch die KWM holt ist natürlich auch nicht gerade realistisch.

Spasstiger
2011-10-09, 17:02:26
Eigentlich wäre es ja sogar ein Dreikampf geworden, wenn das Team nicht eingegriffen hätte. Denn dann wäre Vettel an Alonso drangeblieben bis Webber aufgelaufen wäre. Das wäre zwar spannend für den Zuschauer geworden, aber für das Team saudumm, wenn man die Punkte nicht unbedingt braucht. Denn was Alonso treibt, hat Red Bull nicht in der Hand.
Die Strategie, auf einen Fehler der Vorausfahrenden zu warten, war sicherlich die sinnvollste Strategie fürs Team. Alonso ist ja auch fast an Button rangekommen.

LovesuckZ
2011-10-09, 17:04:27
Das Argument ist wohl nur lächerlich. Wenn beide langsamer fahren sollen und damit implizit auch nicht überholen sollen, dann ist das klar ein Vorteil für den vorausfahrenden.

Das war es doch. Man wollte P3 nicht verlieren. Vettel selbst konnte doch am Ende wieder schneller als sie merkten, sie laufen auf Button auf.

Spasstiger
2011-10-09, 17:05:50
Vettel hat schneller gemacht, weil er mit der Entscheidung des Teams nicht so ganz einverstanden war. Er wollte pushen und angreifen.