PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2011


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23

just4FunTA
2011-10-09, 17:08:31
Vettel hat schneller gemacht, weil er mit der Entscheidung des Teams nicht so ganz einverstanden war. Er wollte pushen und angreifen.

Für Vettel galt der Befehl doch überhaupt nicht da ging es nur darum Webber davon abzuhalten Vettel anzugreifen und nichts weiter..

Der Sandmann
2011-10-09, 17:17:09
Vettel ist Weltmeister geworden. Wer hätte das gedacht.

Wenn das nächstes Jahr auch so läuft werde ich Leuten mit Schlafstörungen empfehlen sich F1 anzuschauen.

Matrix316
2011-10-09, 18:12:46
Jetzt haben wir endlich wieder einen Deutschen der Formel 1 Rennen gewinnen kann und sogar Weltmeister wird und dann ist es auch nicht recht! :rolleyes:

Irgendwie sind wir zum Teil ein merkwürdiges Volk, wenn wir uns nichtmal über Siege im Sport freuen können. Ich sehe es schon kommen: Deutschland wird bei der EM ungeschlagen Europameister und fertigt Spanien 4:0 im Finale ab und dann die Kommentare: Laaaangweilig. :ulol:

Langenscheiss
2011-10-09, 18:19:21
Jetzt haben wir endlich wieder einen Deutschen der Formel 1 Rennen gewinnen kann und sogar Weltmeister wird und dann ist es auch nicht recht! :rolleyes:

Irgendwie sind wir zum Teil ein merkwürdiges Volk, wenn wir uns nichtmal über Siege im Sport freuen können. Ich sehe es schon kommen: Deutschland wird bei der EM ungeschlagen Europameister und fertigt Spanien 4:0 im Finale ab und dann die Kommentare: Laaaangweilig. :ulol:

Lol. Aber was wären Siege ohne Neider, wäre doch auch irgendwie langweilig. Für solche Diskussionen liebe und hasse ich das 3DC :)

Ist zwar off-topic: Aber das wäre doch mal was, wenn ich persönlich es nochmal miterleben dürfte, dass Deutschland Spanien ähnlich abfertigt, wie Argentinien in Südafrika.

The Heel
2011-10-09, 19:00:10
Jetzt haben wir endlich wieder einen Deutschen der Formel 1 Rennen gewinnen kann und sogar Weltmeister wird und dann ist es auch nicht recht! :rolleyes:

Irgendwie sind wir zum Teil ein merkwürdiges Volk, wenn wir uns nichtmal über Siege im Sport freuen können. Ich sehe es schon kommen: Deutschland wird bei der EM ungeschlagen Europameister und fertigt Spanien 4:0 im Finale ab und dann die Kommentare: Laaaangweilig. :ulol:

das problem ist einfach, das die formel 1 ein sport ist, der extrem vom material abhängt. ich gönne es vettel, hätte mir aber grundsätzlich mehr spannung gewünscht. ich find z.b. auch die spanische (fußball) liga im vergleich zur buli komplett langweilig, weil barca und real derart dominant sind.

LovesuckZ
2011-10-09, 19:07:33
das problem ist einfach, das die formel 1 ein sport ist, der extrem vom material abhängt. ich gönne es vettel, hätte mir aber grundsätzlich mehr spannung gewünscht. ich find z.b. auch die spanische (fußball) liga im vergleich zur buli komplett langweilig, weil barca und real derart dominant sind.

Das ist das erste Mal seit Jahren (seit 2004?), dass jemand mal wieder mit deutlichem Vorsprung Meister wird. Keine Ahnung, wieso man sich deswegen aufgeregt.

Oid
2011-10-09, 19:07:49
Vettel ist Weltmeister geworden. Wer hätte das gedacht.

Wenn das nächstes Jahr auch so läuft werde ich Leuten mit Schlafstörungen empfehlen sich F1 anzuschauen.

Mag stimmen, wenn dich am ganzen F1-Zirkus nur interessiert wer Weltmeister wird... Insgesamt waren die Rennen in dieser Saison doch vergleichsweise unterhaltsam.

Xaver Koch
2011-10-10, 11:03:16
Mag stimmen, wenn dich am ganzen F1-Zirkus nur interessiert wer Weltmeister wird... Insgesamt waren die Rennen in dieser Saison doch vergleichsweise unterhaltsam.

Sehe ich genauso. Hauptsache spannende Rennen. In Suzuka hatte Red Bull über die Distanz einen höheren Reifenverschleiß als McLaren und Ferrari, was sich erst gegen Ende des ersten Stints angedeutet hat.

Sicher ein spannender WM-Kampf auf Augenhöhe (ich denke da an 2000 MS gegen Häkkinen) ist was feines, aber Red Bull und Vettel (speziell in der Quali eine Klasse für sich und enorm gereift sowie fast keine Fehler mehr) kann man schlecht einen Vorwurf machen, dass sie einfach saugute Arbeit abliefern. ;)

Tomi
2011-10-10, 13:37:30
Kleiner Hinweis noch für Sky Kunden, die ja für exklusive Berichterstattung extra kräftig bezahlen :D. Falls ihr euch die letzten 3 Rennen wundert..Sky steigt am Rennsonntag erst 15min(!!) vor Rennbeginn ein (Boxenausfahrt etc. live und exklusiv im FreeTV ohne Abo) und kürzt die Nachberichte ebenfalls um satte 30min. RTL sendet im gewohnten Umfang davor und danach. Qualiübertragung auch erst 5min vor Qualibeginn.

Andre
2011-10-10, 14:00:08
RTL sendet im gewohnten Umfang davor und danach.

Wow, du meinst die hochqualitative Bericherstaattung durch Kai Übel, Heiko "The Brain" Wasser und die anderen Konsorten? Die tollen Einspieler mit Drama-Musik und lächerlichen Statements? Oder den SD-Pixelmatsch?
Na, da schau ich lieber sky HD.

LovesuckZ
2011-10-10, 14:32:53
Kleiner Hinweis noch für Sky Kunden, die ja für exklusive Berichterstattung extra kräftig bezahlen :D. Falls ihr euch die letzten 3 Rennen wundert..Sky steigt am Rennsonntag erst 15min(!!) vor Rennbeginn ein (Boxenausfahrt etc. live und exklusiv im FreeTV ohne Abo) und kürzt die Nachberichte ebenfalls um satte 30min. RTL sendet im gewohnten Umfang davor und danach. Qualiübertragung auch erst 5min vor Qualibeginn.

Also die Nachberichte gingen doch sonst auch nur 30 Minuten. :D

MartinRiggs
2011-10-10, 18:26:22
der unsympathischste typ im forum muss hier auch immer rotz schreiben, gelle martin? ;D wenn der nicht sympathisch ist dann weiss ich auch net

Glaube nicht das du mich kennst von daher:rolleyes:
Warum meint eigentlich jeder das man Vettel sympathisch finden muss? Der Typ ist mal null sympathisch.

Tomi
2011-10-10, 18:51:26
Also die Nachberichte gingen doch sonst auch nur 30 Minuten. :D
45min mein ich. Na ja..es deutet einiges darauf hin dass Sky diesmal wirklich ernst macht und aus der F1 Ende 2011 aussteigt. Die letzten Rennen werden mit minimalsten Aufwand hastig runtergekurbelt und dann ist Feierabend. Schon letztes Jahr waren die Rechte auf der Kippe, Sky hat nur eine 1-Jahr Verlängerungsklausel gezogen, während RTL bis 2015 verlängert hat. Dazu sprechen die Quoten auch dagegen. Die zeigen sogar dass Sky Sportabonnenten F1 bei RTL gucken. Die Optionskanäle, angeblich der Knallermehrwert zu RTL, werden praktisch garnicht genutzt, jedenfalls nicht messbar bzw. so wenig, dass Sky die im Prinzip auch abschaffen kann ohne das mehr als 3 Leute meckern. Und werbemäßig hat Sky RTL auch fast eingeholt, fehlt nur noch Werbung im Rennen, was ja auch schon 2009 angedacht war und dann aber wohl wegen Finanzkrise der Werbeindustrie doch nicht stattfand.

Langenscheiss
2011-10-10, 19:20:03
45min mein ich. Na ja..es deutet einiges darauf hin dass Sky diesmal wirklich ernst macht und aus der F1 Ende 2011 aussteigt. Die letzten Rennen werden mit minimalsten Aufwand hastig runtergekurbelt und dann ist Feierabend. Schon letztes Jahr waren die Rechte auf der Kippe, Sky hat nur eine 1-Jahr Verlängerungsklausel gezogen, während RTL bis 2015 verlängert hat. Dazu sprechen die Quoten auch dagegen. Die zeigen sogar dass Sky Sportabonnenten F1 bei RTL gucken. Die Optionskanäle, angeblich der Knallermehrwert zu RTL, werden praktisch garnicht genutzt, jedenfalls nicht messbar bzw. so wenig, dass Sky die im Prinzip auch abschaffen kann ohne das mehr als 3 Leute meckern. Und werbemäßig hat Sky RTL auch fast eingeholt, fehlt nur noch Werbung im Rennen, was ja auch schon 2009 angedacht war und dann aber wohl wegen Finanzkrise der Werbeindustrie doch nicht stattfand.

Naja, die Leute, die sich mehr für Technik und Zeiten interessieren, verfolgen das Rennen wahrscheinlich eh parallel im live timing und für die anderen reicht RTL aus, der live feed ist ja wegen der internationalen Regie gleich (oder gibt es immer noch mehrere Kameras etc. bei Sky, weil du von Optionskanälen sprichst?) bzw. die anderen schauen es bei den Österreichern oder Engländern. Da bleibt für Sky kein großer Markt mehr übrig, zumindest denke ich das, denn wirkliche Zahlen kenn ich persönlich nicht.
Die einzige wirkliche Nervensäge, die man sich bei RTL antun MUSS, ist der Wasser (mann, hat mich das angekotzt, als er bei den Platzierungen ohne Boxenstoppsbereinigung anfing von wegen "OMG, jetzt ist Vettel noch nicht Weltmeister!"). Das Vorgelaber von Lauda und König braucht man sich ja nicht anschauen.

Mischler
2011-10-10, 19:46:37
Die Optionskanäle finde ich auch ziemlich sinnlos, denn wer möchte schon während dem Rennen die ganze Zeit umschalten? Zudem wird nur das Supersignal in HD gesendet wodurch die anderen Kanäle sowieso uninteressant sind.

Der entscheidende Vorteil für mich ist, dass ich alle Trainings und das Rennen live und ohne Werbung schauen kann. Zudem finde ich auch die Kommentatoren bei Sky deutlich besser.

LovesuckZ
2011-10-10, 20:06:12
Man hat letztes Jahr das selbe über die Formel 1 bei Sky gesagt. Und dann hat man das ganze um ein Jahr verlängert und sich auch HD geholt. Also - einfach abwarten und sehen.

Oid
2011-10-10, 21:03:42
So schlimm ist RTL ja nun auch wieder nicht. Gut, Wasser nervt. Aber F1 auf Sky ist mir auch mit HD-Pipapo dagegen keinen Cent Aufpreis wert. Die Werbepausen bei RTL halten sich auch noch in Grenzen.

just4FunTA
2011-10-10, 21:13:31
Naja die Werbepausen können einem schon den Spaß verderben, aber wofür gibt es die Österreicher. :up:

Muselbert
2011-10-10, 22:57:27
Naja die Werbepausen können einem schon den Spaß verderben, aber wofür gibt es die Österreicher. :up:

Oder die Schweizer. Wobei die einem mit dem Sauber-Team auf den Sack gehen ;D

Tidus
2011-10-10, 23:48:57
Naja die Werbepausen können einem schon den Spaß verderben, aber wofür gibt es die Österreicher. :up:
Dumme Frage, aber kann ich über Satellit kostenfrei den entsprechenden Sender emfpangen?

RTL kann ich mir nicht mehr antun... X-(

J0ph33
2011-10-11, 00:16:09
Fänd's schade. Ich hab Sky hauptsächlich wegen Fußball, gucke aber auch gerne mal Formel 1. RTL SD mit Werbung würd ich mir aber nicht antun.

LovesuckZ
2011-10-11, 00:56:00
Es ist ja nicht nur Werbefreiheit und Schulz sowie Surer, sondern auch die Handhabung von Aufnahmen bei Sky sind um ein vielfaches "einfacher" als bei HD+.

Aber erstmal noch die letzten 4 Rennen rumbringen, dann wird man sehen, was nächstes Jahr angeboten wird.

Oid
2011-10-11, 01:22:56
Dumme Frage, aber kann ich über Satellit kostenfrei den entsprechenden Sender emfpangen?

RTL kann ich mir nicht mehr antun... X-(

ORF konnte man bis vor ein paar Jahren mit bissel tricksen empfangen (ist verschlüsselt). Momentan hat man glaube ich keine Chance, außer man kennt jemanden aus Österreich, der einem eine CI-Karte vermacht. Die bekommt man nur als österreichischer Gebührenzahler.

Warum man in Ö btw ganz regulär die deutschen ÖR empfangen kann, leuchtet mir jedoch auch nicht so ganz ein...

Mumins
2011-10-11, 09:07:31
wer in grenznähe woht kann orf über dvb-t empfangen, unverschlüsselt. ich bekomm alles rein, orf 1 und 2, servus tv, puls 4. grenze ist ca. 20km weg.

Spasstiger
2011-10-11, 09:27:20
ORF konnte man bis vor ein paar Jahren mit bissel tricksen empfangen (ist verschlüsselt). Momentan hat man glaube ich keine Chance, außer man kennt jemanden aus Österreich, der einem eine CI-Karte vermacht. Die bekommt man nur als österreichischer Gebührenzahler.
ORF per Digital-Sat ist kompromittiert und offen wie ein Scheunentor. Man braucht nur die passende Software. ;)

deekey777
2011-10-11, 10:02:21
Dumme Frage, aber kann ich über Satellit kostenfrei den entsprechenden Sender emfpangen?

RTL kann ich mir nicht mehr antun... X-(

Die eine alte Verschlüsselung des ORF soll (wieder) geknackt worden sein, indem der nötige Schlüssel seinen Weg ins Internet fand. Ob das wirklich so einfach ist wie früher, als man bloß vplug oä und die entsprechende Datenbank brauchte weiß ich nicht.

Wenn du aber doch bereit bist, paar Euros zu investieren, so hol dir Zugang zu ein schweizerischen VPN (zB SwissVPN), leider ist der Franken zZ zu stark. Und dann so etwas wie Teleboy, damit hast du alles, was die Schweizer bekommen (ua SF2, ORF1, unsere Privaten, 3+...).

Tomi
2011-10-11, 14:20:52
Die Optionskanäle finde ich auch ziemlich sinnlos, denn wer möchte schon während dem Rennen die ganze Zeit umschalten? .
Dein Wunsch wurde erhört

http://www.dwdl.de/nachrichten/33173/sky_und_die_formel_1_die_ungebliebten_rechte/

Liest sich so, dass es bei den letzten 3 Rennen keine Optionen oder nur den Datenfeed gibt.

Das[BoB]
2011-10-12, 10:12:35
auch nochmal gz an vettel! großartige saison und verdienter weltmeister!

und an die neider: danke für diesen unterhalsamen thread, ohne euch wäre es nur halb so spaßig ;D

mfg

MSABK
2011-10-15, 00:24:15
War eine sehr spannende WM. War mal wieder schön, dass ein deutscher zum 2x hintereinander den Titel geholt hat. Hoffentlich macht er einen "Hatrick"!

Liebe Grüße

Hatrick ist zu 90% sicher.;)

LovesuckZ
2011-10-15, 02:46:00
Wenn der Korea-GP nicht irgendwann zwischen 7:30-8:00 Uhr anfängt, sendet Sky 45 Minuten Vorberichterstattung. Entweder die Kritik hat etwas gebracht, oder es war wie immer nur heiße Luft. :D

just4FunTA
2011-10-15, 06:39:35
pffffff

CompuJoe
2011-10-15, 07:57:57
Ich Tip mal Startplatz 11 oder 12 für Vettel ^^

PrefoX
2011-10-15, 09:04:42
Ich Tip mal Startplatz 11 oder 12 für Vettel ^^
new to F1? xD

PrefoX
2011-10-15, 09:05:38
Fänd's schade. Ich hab Sky hauptsächlich wegen Fußball, gucke aber auch gerne mal Formel 1. RTL SD mit Werbung würd ich mir aber nicht antun.
sky sendet die F1 auch nur in SD, weil sie halt nur SD kameras da haben :rolleyes:

Oid
2011-10-15, 09:32:56
ORF per Digital-Sat ist kompromittiert und offen wie ein Scheunentor. Man braucht nur die passende Software. ;)

Wie aktuell ist deine Info? Dass ORF mal offen wie ein Scheunentor war, ist klar. Nur haben sie halt vor ein oder zwei Jahren die Technik umgestellt, und seitdem ist mir keine "passende Software" bekannt. Ich hab mich in letzter Zeit aber auch nicht mehr informiert, deswegen frag ich.

Gandharva
2011-10-15, 09:47:41
Klasse Quali von Hamilton. Morgen sehe ich aber Button oder Vettel vorne.

Wie aktuell ist deine Info?
Die ist quasi von jetzt. Betrifft Austriasat und ORF.

J0ph33
2011-10-15, 10:49:32
sky sendet die F1 auch nur in SD, weil sie halt nur SD kameras da haben :rolleyes:

Die Optionskanäle sind SD, die Hauptübertragung aber HD....Sky wirbt auch damit (F1 "in echtem HD").

Spasstiger
2011-10-15, 11:09:34
Wie aktuell ist deine Info? Dass ORF mal offen wie ein Scheunentor war, ist klar. Nur haben sie halt vor ein oder zwei Jahren die Technik umgestellt, und seitdem ist mir keine "passende Software" bekannt. Ich hab mich in letzter Zeit aber auch nicht mehr informiert, deswegen frag ich.
Ich hab dieses Jahr alle F1-Rennen über ORF geschaut. Meist bei RTL angefangen, in der Werbung zu ORF umgeschaltet und dann bei ORF hängen geblieben. Nachberichte dann wieder auf RTL.

Ich Tip mal Startplatz 11 oder 12 für Vettel ^^
Platz 2 und ein Satz Reifen gespart. Wenn Vettel morgen noch Hamilton beim Start packt, war das quasi die perfekte Strategie.

Langenscheiss
2011-10-15, 11:12:29
Klasse Quali von Hamilton. Morgen sehe ich aber Button oder Vettel vorne.


Die ist quasi von jetzt. Betrifft Austriasat und ORF.

Wie wars beim Wetter und wie geht die Strecke mit den Reifen um? Hamilton war bisher normal immer dann vorn, wenn es darum geht, die Reifen möglichst schnell auf Temperatur zu bringen. Aber angesichts solcher Resultate kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen, warum soviele glauben, dass es nächstes Jahr ein Kinderspiel für Red Bull wird. Das ist nicht das erste Mal diese Saison, dass Red Bul von MacLaren in der reinen Speed geschlagen werden. In den Qualifyings kam halt noch meistens der Vettel-Faktor (immerhin 4 Zehntel auf Webber, keine Ahnung was mit dem wieder war) dazu, aber der hat diesmal wohl nicht ausgereicht.

LovesuckZ
2011-10-15, 11:53:25
McLaren ist ziemlich stark, wenn Bedingungen mehr mistig als sonnig sind. War beim Nurnbürgring genauso. Vettel's Zeit war wohl das Maximale was möglich war. Wird interessiert, ob McLaren morgen wieder davon fahren wird, wie man es aus der Vergangenheit kennt.

Sven77
2011-10-15, 11:56:36
sky sendet die F1 auch nur in SD, weil sie halt nur SD kameras da haben :rolleyes:

Sie sind ein Jahr zu spät dran, werter Herr. F1 ist dieses Jahr HD

desert
2011-10-15, 12:30:01
Sie sind ein Jahr zu spät dran, werter Herr. F1 ist dieses Jahr HD

und sieht richtig klasse mit aus. Sportarten allgemein gewinnen ungemein durch HD. Ist jedesmal ein schock wenn mal wieder ein SPiel ohne HD schaut. Augenkrebs alarm.

MSABK
2011-10-15, 14:16:11
Was auch auffällt, Force India ist in letzter Zeit dich an mercedes drann.

Gandharva
2011-10-15, 20:14:12
Wie wars beim Wetter und wie geht die Strecke mit den Reifen um? Grade die Reifen dürften eine extreme Rolle spielen im Rennen. Pirelli hat Soft/Supersoft mitgebracht. Die Strecke wäre aber eher was für Soft/Medium. Mit vollem Tank werden die Supersoft sehr schnell einbrechen denke ich.

Hamilton war bisher normal immer dann vorn, wenn es darum geht, die Reifen möglichst schnell auf Temperatur zu bringen.
Auf jeden Fall. Hier kommt sein aggresiver Stil zum tragen. Allerdings wird das in Korea eher nach hinten losgehen je länger das Rennen ist.

Aber angesichts solcher Resultate kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen, warum soviele glauben, dass es nächstes Jahr ein Kinderspiel für Red Bull wird.
Sehe ich auch so. Die mussten auch dieses Saison manchmal richtig heftig ackern damit die Karre den besten Pace hatte. Von Dominanz ala Schumi/Ferrari kann hier keine Rede sein. Ein kleiner Fehler und zack.

In den Qualifyings kam halt noch meistens der Vettel-Faktor (immerhin 4 Zehntel auf Webber, keine Ahnung was mit dem wieder war) dazu, aber der hat diesmal wohl nicht ausgereicht.
Ja das kann er der Vettel. Ich befürchte Webber wird sich auch 2012 wieder blamieren. Hatte den völlig überschätzt dieses Jahr zu Beginn der Saison. Aber bei McLaren freut mich das Button wohl 2012 die Nr. 1 sein wird im Team.

Was auch auffällt, Force India ist in letzter Zeit dich an mercedes drann.
Die machen lt. Hülkenberg leider dieses Jahr nix mehr am Wagen.

Flyinglosi
2011-10-15, 20:17:20
Vettel wurde vor einer Woche Weltmeister. Eine Woche zwischen zwei GPs ist vermutlich schon sehr wenig Zeit um sich im Simulator ordentlich vorzubereiten (und ich denke, dass ist eine von Vettels größten Stärken) und nun hat er sicher noch 1-2 Tage mit Feiern und diveren PR-Aktionen verloren. Alzuviel würde ich in die Pole von Hamilton da also nicht reininterpretieren.

mfg Stephan

Gandharva
2011-10-15, 20:21:05
Alzuviel würde ich in die Pole von Hamilton da also nicht reininterpretieren.
Sehe ich nicht so. Seit Suzuka haben sie den neuen Heckflügel mit umgebautem DRS und den neuen Diffusor + geänderte Heckpartie. Der Wagen hat einfach mächtig aufgeholt bzw. ist atm sogar minimal überlegen. Das das zu spät kommt in der Saison 2011 steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt...

http://scarbsf1.wordpress.com/2011/10/13/mclaren-suzuka-upgrades-and-design-overview/

Flyinglosi
2011-10-15, 20:24:03
Sehe ich nicht so. Seit Suzuka haben sie den neuen Heckflügel mit umgebautem DRS und den neuen Diffusor + geänderte Heckpartie. Der Wagen hat einfach mächtig aufgeholt bzw. ist atm sogar minimal überlegen. Das das zu spät kommt in der Saison 2011 steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt...
Das Hamilton und Mclaren in der Quali immer stärker werden stimmt (da geb ich dir völlig recht), aber die Balance zwischen Rennen und Quali bekommen sie einfach nicht hin. Und da punktet Red Bull. Aber ich hoffe natürlich, dass sich im Winter alles umdreht und wir ne spannende neue Saison erleben werden.

mfg Stephan

Gandharva
2011-10-15, 20:26:51
Button stand auf P2 in Suzuka und er hat das Rennen gewonnen. Sehe da atm keine mangelnde Balance Quali/Rennen bei McLaren.

Langenscheiss
2011-10-15, 21:25:16
Ich gebe hier LZ Recht. Der Vergleich zwischen Red Bull und MacLaren hängt auch stark von den Witterungsbedingungen ab. Aber ich denke auch, dass MacLaren aufgeholt hat.

Nach der Sommerpause in Spa musste Red Bull im Rennen enormes Risiko gehen, um eine derartige Pace zu erreichen. In Monza waren sie eine Klasse für sich, in Singapur im Grunde ebenfalls, jeweils bei sehr gutem Wetter, wobei, was ergab eigentlich die Diskussion mit dem Unterboden in Monza? Für Suzuka konnte man erstmals sehen, dass MacLaren tatsächlich wieder einen Sprung nach vorne gemacht hat, imo sogar leicht vor den RedBulls. Man muss das Ergebnis in Japan wegen der strategischen Fehler seitens Red Bull vielleicht etwas relativieren, aber das Rennen hätte Vettel gegen Button nur schwer gewonnen, wenn gleich es nicht völlig unmöglich war.

DEAF BOY
2011-10-16, 09:50:25
Vettel http://www.consolewars.de/messageboard/images/smilies/SC16.gif

Schumi rausgekickt http://www.consolewars.de/messageboard/images/smilies/SC16.gif

Ham. vs. Web. Fight http://www.consolewars.de/messageboard/images/smilies/SC16.gif

Gandharva
2011-10-16, 10:40:07
Nix wars mit Reifenkrimi. Überragendes Rennen von Vettel. Hamilton konnte mit Müh und Not Webber hinter sich halten. Button hat sein Rennen am Start weggeworfen.

Torro Rosso vor Mercedes. ^^

Langenscheiss
2011-10-16, 11:56:15
Jo, aber im Grunde wie vorhergesagt. Zu Beginn des Stints konnte Hamilton imo sogar noch n Tick schneller als Vettel, aber zur Mitte haben seine Reifen einfach derbe nachgelassen. Die meisten anderen im Feld fuhren reifenschonender als Ham.

LovesuckZ
2011-10-16, 11:58:28
Nix wars mit Reifenkrimi. Überragendes Rennen von Vettel. Hamilton konnte mit Müh und Not Webber hinter sich halten. Button hat sein Rennen am Start weggeworfen.

Torro Rosso vor Mercedes. ^^

Rosberg will doch zu einem Topteam. Da kann er doch mal bei Torro Rosso nachfragen. Die haben immerhin schon einen Gran Prix Sieg!

Gandharva
2011-10-16, 12:55:26
Jo, aber im Grunde wie vorhergesagt. Zu Beginn des Stints konnte Hamilton imo sogar noch n Tick schneller als Vettel, aber zur Mitte haben seine Reifen einfach derbe nachgelassen. Die meisten anderen im Feld fuhren reifenschonender als Ham.
Denke das Hamilton nur deshalb P2 holen konnte weil die Reifen nicht wie ursprünglich prognostiziert eingebrochen sind.

Langenscheiss
2011-10-16, 13:40:28
Denke das Hamilton nur deshalb P2 holen konnte weil die Reifen nicht wie ursprünglich prognostiziert eingebrochen sind.

Sie sind bei allen nicht so stark eingebrochen, wie befürchtet, das stimmt, und in diesem Sinne hatte man tatsächlich etwas anderes prognostiziert. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt während des Stints hat Hamilton dramatisch Zeit verloren, teils fast ne Sekunde pro Runde.
Es war imo mit der Performance etwa so:
Anfang: Ham >= Vet (Die Gründe für das Überholmanöver hat Vettel ja im Interview bei Ebel geschildert)
Nach 1,2 Runden: Ham = Vet
Nach 9 - 10 Runden: Ham << Vet

Man muss es leider so sagen, aber auf etwas reifenkritischeren Strecken (diese war nicht so schlimm, wie befürchtet) bzw. in den Rennen hat Hamilton durch seinen Fahrstil einen beträchtlichen Nachteil, den er nur bei entsprechenden Bedingungen wett machen kann. Alle Fahrer mussten sich umstellen und lernen, reifenschonender zu fahren (außer Button, der hat das schon immer gemacht), aber es scheint so, dass Hamilton in der Hinsicht noch am meisten zu lernen hat. In Suzuka war es genau das gleiche nur halt noch viel extremer. Von der Speed war der locker bei Button.

Anfi
2011-10-16, 14:16:14
Es war imo mit der Performance etwa so:
Anfang: Ham >= Vet (Die Gründe für das Überholmanöver hat Vettel ja im Interview bei Ebel geschildert)
Nach 1,2 Runden: Ham = Vet
Nach 9 - 10 Runden: Ham << Vet



Ganz so einfach wars aber auch nicht. Im zweiten Stint war Hamilton auch gegen Ende genausoschnell wie Vettel, bis er sich dann mit Webber bekriegen musste, was massiv zeit kostete.

just4FunTA
2011-10-16, 14:20:22
Vettel konnte von der ersten Runde an schneller als Hamilton fahren das hatte also nichts damit zu tun das Hamilton Reifenmordend fährt. Die Analyse von Langenscheiss würde ich als Quatsch abtun..

Gandharva
2011-10-16, 14:42:01
*Doppelpost*

Gandharva
2011-10-16, 14:44:49
Vettel konnte von der ersten Runde an schneller als Hamilton fahren das hatte also nichts damit zu tun das Hamilton Reifenmordend fährt. Die Analyse von Langenscheiss würde ich als Quatsch abtun..
Ja, deshalb war Hamilton in Runde 3 und Runde 4 auch schneller als Vettel. :tongue:

Ganz so einfach wars aber auch nicht. Im zweiten Stint war Hamilton auch gegen Ende genausoschnell wie Vettel, bis er sich dann mit Webber bekriegen musste, was massiv zeit kostete.
In den letzen 3 Runden in Stint 2 ist Hamilton massiv eingebrochen. Hat ihn über 2 Sekunden gekostet.

LovesuckZ
2011-10-16, 14:52:38
Naja, Vettel schien generell nur auf 1 Sekunde hinausfahren zu wollen und dann irgendwo zwischen 1-2 Zehntel pro Runde schneller zu sein. Als Hamilton mal pushte, um unter 1 Sekunde zu kommen, hat Vettel das Tempo wieder angezogen.

Vettel selbst hätte mit den SS-Reifen wohl noch länger fahren können. Imo hat Vettel nicht alles gezeigt - außer eben am Anfang.

Anfi
2011-10-16, 15:09:27
In den letzen 3 Runden in Stint 2 ist Hamilton massiv eingebrochen. Hat ihn über 2 Sekunden gekostet.

Ja, aber weil er sich gegen Webber verteidigen musste!

Langenscheiss
2011-10-16, 16:31:23
Nach dem Stopp kam der Kampf dazu, aber man konnte im 1. Stint sehr gut beobachten, wie Hamilton die ersten paar Runden gut mit Vettel mithalten konnte und meist knapp oberhalb der Sekunde von ihm weg lag, und danach deutlich mehr Zeit verloren hat. Ob Vettel nun alles gezeigt hat, oder nicht, lässt sich natürlich schwer beurteilen, aber wer lässt es bitteschön schon in den ersten paar Runden ruhig angehen? Außerdem beklagte sich Hamilton ja direkt nach dem Rennen in diesem Raum über massives Untersteuern, was imo schon auf eine Reifenproblematik deutet.
Nachdem Vettel erstmal seine, weiß nicht, 10 Sekunden oder sowas hatte, war er natürlich schon am Schonen, aber bestimmt nicht in den ersten paar Runden, und da konnte Hamilton doch noch ganz gut mithalten bzw. Vettel und Hamilton haben sich gegenseitig gepushed.

mictasm
2011-10-16, 16:36:06
sky sendet die F1 auch nur in SD, weil sie halt nur SD kameras da haben :rolleyes:

sky sendet nur das, was der offizielle bildervermarkter anbietet. sie selbst haben meist nur 2-3 kameras für vorberichte und analysen dabei. alles wird in hd produziert. gesendet wird über die hd-kanäle in hd und über die sd-kanäle mit optionen nur in sd.
ich finde es auch immer lustig, wenn die kommentatoren auf die optionskanäle verweisen. das war schon immer mist. nur wenn man mehrere kanäle gleichzeitig anzeigen kann, macht es sinn. und auch nur, wenn man das supersignal in hd nicht unterbrechen muss.

und mit dem livetiming aus dem internet ist man sowieso besser informiert als die kommentatoren selbst...

überhaupt die kommentatoren. der schulz ist maximal noch auf waßer-level, man hat der die letzten jahre nachgelassen. was der alles nicht sieht, falsch erkennt oder verwechselt. und dazu seine schmatzgeräusche und das öffnen der redbull-dosen bei offenem mikro...

Langenscheiss
2011-10-16, 16:43:10
überhaupt die kommentatoren. der schulz ist maximal noch auf waßer-level, man hat der die letzten jahre nachgelassen. was der alles nicht sieht, falsch erkennt oder verwechselt. und dazu seine schmatzgeräusche und das öffnen der redbull-dosen bei offenem mikro...

Ist das mit der Red Bull Dose:freak: wirklich vorgekommen oder war das nur etwas, was sich so angehört hat?
Ich glaube, die meisten schauen Sky wegen HD, keine Werbung und vielleicht wegen Surer, aber der Schulz ist doch Heiko Waßer in Schreihals-Format, imo natürlich.

mictasm
2011-10-16, 16:49:08
Ist das mit der Red Bull Dose:freak: wirklich vorgekommen oder war das nur etwas, was sich so angehört hat?
Ich glaube, die meisten schauen Sky wegen HD, keine Werbung und vielleicht wegen Surer, aber der Schulz ist doch Heiko Waßer in Schreihals-Format, imo natürlich.
ich höre das pro übertragung (alle drei trainings, qualy und rennen= 5 übertragungen) 1-3 mal. kann auch ein anderes getränk sein, es sind aber immer kleine dosen^^

Gandharva
2011-10-16, 18:59:47
SKY lohnt allein schon wegen Surer.

InsaneDruid
2011-10-16, 19:08:14
Na dann doch lieber (je nach Wohnlage) eine 90er-150er Schüssel und BBC HD. Da ist F1 noch für denkende Menschen, die nicht mit "Prime & Option" überfordert sind.

LovesuckZ
2011-10-17, 01:19:54
[QUOTE=Langenscheiss;8986806]Ob Vettel nun alles gezeigt hat, oder nicht, lässt sich natürlich schwer beurteilen, aber wer lässt es bitteschön schon in den ersten paar Runden ruhig angehen?

Vettel hat in Japan gepusht und dann sind seine Reifen früher eingebrochen. Diesmal hat man wohl bei Red Bull den umgekehrten Weg gewählt, indem man sich der Konkurrenz angepasst hat.

Cowboy28
2011-10-17, 15:16:45
Kurze Frage: Kann man sich das Rennen irgendwo nochmal online angucken? Ist immer ärgerlich wenn man das verpasst, und vergisst es aufzunehmen...

LovesuckZ
2011-10-17, 15:31:18
Kurze Frage: Kann man sich das Rennen irgendwo nochmal online angucken? Ist immer ärgerlich wenn man das verpasst, und vergisst es aufzunehmen...

Es wird sich bestimmt im Internet eine illegale, aufgenommene Kopie finden. Ansonsten ist es relativ schwer an das Rennen heranzukommen.

Fabian_HT4U
2011-10-17, 15:37:17
Für alle die was mit Indy-Car anfangen können:
http://www.motorsport-total.com/usracing/news/2011/10/Dan_Wheldon_Was_bleibt_ist_sein_Laecheln_11101705.html

R.I.P Dan Wheldon!

John Williams
2011-10-17, 17:26:24
Ist immer tragisch wnn ein Fahrer stirbt.
Verfolge die Indy Serie zwar nicht, aber wie sieht es da eigentlich mit der Sicherheit aus, jetzt im Vergleich zur F1. Okay Oval Rennen sind natürlich viel gefährlicher als normale Strecken.

Spasstiger
2011-10-17, 17:41:03
Für alle die was mit Indy-Car anfangen können:
http://www.motorsport-total.com/usracing/news/2011/10/Dan_Wheldon_Was_bleibt_ist_sein_Laecheln_11101705.html

R.I.P Dan Wheldon!
Hier ein Video von einer Live-Übertragung: http://www.youtube.com/watch?v=k5_UDYydotQ.
Quasi alle Fahrzeuge, die in Kollisionen verwickelt sind, ziehen im Anschluss große Spritfahnen hinter sich her, die sich immer wieder entzünden. Gut zu sehen von 2:20 min bis 3:00 min.
Wenn ich das sehe, kommt mir das Sicherheitsheitsniveau in der F1 um Welten besser vor.

flagg@3D
2011-10-17, 18:36:50
Hier ein Video von einer Live-Übertragung: http://www.youtube.com/watch?v=k5_UDYydotQ.
Quasi alle Fahrzeuge, die in Kollisionen verwickelt sind, ziehen im Anschluss große Spritfahnen hinter sich her, die sich immer wieder entzünden. Gut zu sehen von 2:20 min bis 3:00 min.
Wenn ich das sehe, kommt mir das Sicherheitsheitsniveau in der F1 um Welten besser vor.

ab 3:50 finde ich es ganz bitter.

sun-man
2011-10-17, 18:42:29
Dumm Unfälle passieren leider. Massa hatte mit der Schraube auch nur Glück. Wenn so ein F1 Bolide so abheben würde das er mit dem Kopf/Cockpit gegen den Zaun schrabbelt wäre es vermutlich auch nicht so gewiss was passiert. Ebenso wohl der Einschlag eines F1 Wagens überkopf in eine Wiese wenn sich das Cockpit eingräbt.

Mark3Dfx
2011-10-17, 19:11:50
Wenn ich das sehe, kommt mir das Sicherheitsheitsniveau in der F1 um Welten besser vor.


Wenn ein F1 Koffer Unterluft bekommt und sich überschlägt
kann der Fahrer auch nur hoffen das nicht eine Mauer im Weg liegt.
Siehe KUB in Kanada, wenn er sich in der Luft überschlagen hätte....gute Nacht.

Das Problem in Las Vegas ist eher die Piste mit dem hohen, für Nascar ausgelegten Banking.

xL|Sonic
2011-10-17, 20:17:09
Hier noch mal in besserer Qualität. http://www.youtube.com/watch?v=i2LOhPqu7Xk

Schon böse wie da die 2 Autos in den Zaun fliegen.

blackbox
2011-10-18, 00:19:57
Die F1 hat inzwischen ein ziemlich hohes Sicherheitsniveau, da wirkt die Indy Car Serie wie aus der Steinzeit.
Ein Wunder, dass dort nicht mehr passiert.

Eine solche Geschwindigkeit mit null Auslaufzonen und so viele Autos so dicht beisammen, das ist in der F1 undenkbar.
Na klar gibt es noch so Strecken wie Monaco, die werden aber immer seltener. Auch Spa sollte ja eigentlich aus dem Kalender fliegen.

Spasstiger
2011-10-18, 01:45:30
Ein Video von der Trauerfahrt direkt nach Bekanntgabe von Wheldons Tod: http://www.youtube.com/watch?v=NyQNIQdNUhs.
Gabs sowas mal in der Formel 1? Der Schock und die Trauer der ganzen Beteiligten wird hier live im TV zur Schau gestellt. Und am Schluss wird Wheldon posthum für seine Erfolge unter Applaus geehrt. Nur wenige Minuten nachdem sein Tod bekannt wurde. Das ist wohl so ein amerikanisches Ding.

Langenscheiss
2011-10-18, 01:46:27
R.I.P. Dan Wheldon. Die brutalste Art von Unfälle, die im Motorsport passieren kann :(

Mark3Dfx
2011-10-18, 08:40:43
Die F1 hat inzwischen ein ziemlich hohes Sicherheitsniveau, da wirkt die Indy Car Serie wie aus der Steinzeit.
Ein Wunder, dass dort nicht mehr passiert.

In einem F1 wäre dort auch einer gestorben.
Sieh Dir den Unfälle in Le Mans dieses Jahr an.

McNish
http://www.youtube.com/watch?v=8S8nKVDxACM

Rockenfeller
http://www.youtube.com/watch?v=KBa1pyQkrcU&feature=related

Sobald ein Koffer bei 300+ abhebt hilft Dir auch kein F1 mehr.
Dann kannst Du nur noch beten das keine Mauer, Wand oder Zaun
in der Flugbahn liegt.

Nochmal, der Grund liegt für mich an der Strecke.
Las Vegas ist für die viel schwereren Nascars gebaut und hat ein deutlich steileres Banking
als zum Beispiel Michigan.

blackbox
2011-10-18, 10:20:53
Lies dir meinen Text noch mal durch. :rolleyes:
Du hast ihn offenbar nicht verstanden.

Es geht um die Sicherheit insgesamt und das schließt die Strecken mit ein. Daher das Beispiel mit Monaco oder Spa, die eigentlich nicht mehr zum F1-Zirkus dazugehören sollten.

Langenscheiss
2011-10-18, 13:25:46
Ein Video von der Trauerfahrt direkt nach Bekanntgabe von Wheldons Tod: http://www.youtube.com/watch?v=NyQNIQdNUhs.
Gabs sowas mal in der Formel 1? Der Schock und die Trauer der ganzen Beteiligten wird hier live im TV zur Schau gestellt. Und am Schluss wird Wheldon posthum für seine Erfolge unter Applaus geehrt. Nur wenige Minuten nachdem sein Tod bekannt wurde. Das ist wohl so ein amerikanisches Ding.
Bei Senna gabs glaub ich n Schweigeminute in Monte Carlo, afair, aber sowas nicht. Das gibt es glaub ich auch nicht immer. Weiß nicht, ob sie es beispielsweise bei Greg Moore gemacht haben???

John Williams
2011-10-18, 13:29:03
Indy Car im Oval sollte verboten werden. Nascar ist ja noch in Ordnung, die haben wenigstens einen Käfig, und sind nicht ganz so schnell.

Langenscheiss
2011-10-18, 13:32:09
Indy Car im Oval sollte verboten werden. Nascar ist ja noch in Ordnung, die haben wenigstens einen Käfig, und sind nicht ganz so schnell.

Jeder, der Indycar im Oval fährt, sollte sich des Risikos bewusst sein. Ein generelles Verbot halte ich für falsche Bevormundung. Muss doch jeder selbst wissen, ob er/sie sich dieses Sarg-Fahren antun möchte.

Nulltarif
2011-10-18, 14:49:48
Fand den Unfall von Dan gar nicht soo schlimm, aber sehr unglücklich, dass er da mit der Cockpit seite gegen den Zaun geprallt ist. Ein zusätzliches Risiko der Indycars ist, dass die Autos im vergleich zur Formel 1 relativ schell anfangen zu brennen, was glaub ich am Treibstoff liegt (?).
Wenn ich mich recht erinnern kann ist auch Greeg Moore mit der Cockpit seite gegen die Mauer geprallt.
Laut Motorsport Total waren die Kopfverletzungen Schuld an der Todesursache.

RIP Dan Wheldon :(

Spasstiger
2011-10-18, 14:50:19
Jeder, der Indycar im Oval fährt, sollte sich des Risikos bewusst sein. Ein generelles Verbot halte ich für falsche Bevormundung. Muss doch jeder selbst wissen, ob er/sie sich dieses Sarg-Fahren antun möchte.
Fraglich, ob die Fahrer das überhaupt wollen. Sie fahren halt auf diesem Kurs, weil er im Rennkalender enthalten ist und mit dem Kurs finanzielle Interessen seitens der Verantwortlichen verbunden sind. Es ist halt ein Kurs mit hohem Unfallrisiko, was immer wieder für spektakuläre Bilder sorgt und somit vermutlich die Einschaltquoten erhöht. Monaco ist ja in der F1 auch ein Kassenschlager, das dürfte der meistgeschaute GP sein.
Wenn ein Fahrer Indy-Car fahren will, muss er sich halt auch mit Las Vegas arrangieren. Natürlich stellt sich hier keiner gegen sein Team und gegen seine Fans und sagt: "In Las Vegas fahre icht nicht!".

John Williams
2011-10-18, 14:58:14
Der Kopf des Fahrers ist bei den Indy Cars auch nicht so gut geschützt wie bei der F1. Schaut euch mal die fetten Seitenteile am F1 an. Ohne Rückspiegel würden die Fahrer gar nichts mehr sehen.
Aber wahrscheinlich wäre sowas bei Ovalrennen, nicht wirklich optimal.

Mark3Dfx
2011-10-18, 15:44:58
Sobald ein Open-Wheeler abhebt kann man nur noch beten.
Ob nun in der Stadt bei "langsamen" 200 oder im Nudeltopf über 350.

Greg Moore 1999
http://www.youtube.com/watch?v=_p17fWiX4tA&feature=related

Jeff Krosnoff 1996
(ab 1:35) http://www.youtube.com/watch?v=_9O6H0p4I2M&feature=related

Im Gegensatz dazu "überlebt "ein geschlossenes Auto so etwas
Peter Dumbreck 1999
http://www.youtube.com/watch?v=Ow3rxq7U1mA

John Williams
2011-10-18, 16:56:42
Greg Moores Unfall hab ich damals Live auf Eurosport gesehen, damals hab ich es ab und zu geschaut. Das war so übel, sein Auto wurde quasi zerfetzt.....war danach noch mehrere Tage geschockt. Genau wie bei Senna, auch da sahs ich vor dem Fernseher.

Du hast zwei mal denn Moore Unfall verlinkt.

Lethargica
2011-10-18, 17:08:51
Die F1 hat inzwischen ein ziemlich hohes Sicherheitsniveau, da wirkt die Indy Car Serie wie aus der Steinzeit.
Ein Wunder, dass dort nicht mehr passiert.

Eine solche Geschwindigkeit mit null Auslaufzonen und so viele Autos so dicht beisammen, das ist in der F1 undenkbar.
Na klar gibt es noch so Strecken wie Monaco, die werden aber immer seltener. Auch Spa sollte ja eigentlich aus dem Kalender fliegen.

Was sollen denn Rallye oder Motorradfahrer sagen ?

Klar, ich bin auch nicht scharf auf schwere Unfälle, aber die ganzen neuen Strecken mit ihren überfahrbaren Curbs, riesen Auslaufzonen und zig Abkürzungen sind doch Mist. Ich finde schon, dass bei diesem Niveau ein Fehler auch mal bestraft werden müssen. Wenn ich nur sehe, wie oft die heutigen F1 Fahrer durch die Pampa pflügen, weil klar, man kann es ja mal probieren, passiert ja nix, das hat imho mit Königsklasse nix zu tun.

chrigeligigeli
2011-10-18, 17:25:12
Das monocoque eines F1 autos ist VIEL stabiler als das indy ding. man sieht es sehr gut wie es den indycar einfach zerfetzt - das würde mit einem f1 chassis nicht passieren.

man kann das nicht vergleichen. ein robert kubica im sauber vor einiger zeit oder auch kovolainen, die wären tot wenn es ein indy auto gewesen wäre.

link:

http://www.youtube.com/watch?v=HNvejihukmI

er trifft die wand frontal und schlägt auch mehrmals mit den seiten des mc auf, ich glaube er hatte auch recht speed drauf :D

sun-man
2011-10-18, 17:41:15
Die Frage ist ob ein F1 Wagen auch auf >300Km/h so sicher wäre. Der Kubica Crash hat zwar viel eaufgezeigt, aber die Indys fahren halt deutlich über 300.

blackbox
2011-10-18, 17:53:22
Was sollen denn Rallye oder Motorradfahrer sagen ?

Klar, ich bin auch nicht scharf auf schwere Unfälle, aber die ganzen neuen Strecken mit ihren überfahrbaren Curbs, riesen Auslaufzonen und zig Abkürzungen sind doch Mist. Ich finde schon, dass bei diesem Niveau ein Fehler auch mal bestraft werden müssen. Wenn ich nur sehe, wie oft die heutigen F1 Fahrer durch die Pampa pflügen, weil klar, man kann es ja mal probieren, passiert ja nix, das hat imho mit Königsklasse nix zu tun.

Bestraft? Inwiefern? Wie willst du das anstellen? Wie in den USA, wo dir von unten die Reifen aufgeschlitzt werden, wenn du die falsche Auffahrt genommen hast? :freak:

Bei einer Rally ist man übrigens alleine unterwegs und in der Regel sind die Geschwindigkeiten auch nicht wirklich hoch. Natürlich ist eine Rally gefährlich, sieht man auch immer wieder, wenn die Fahrer die nötige Erfahrung nicht mitbringen.

Und bei Motorradrennen sind die Auslaufzonen riesig, damit der Fahrer nirgendwo anstoßen kann. Das wäre in der Tag tödlich, wenn der Fahrer an eine Begrenzung stoßen sollte, wie es im Straßenverkehr der Fall ist.

Mark3Dfx
2011-10-18, 18:01:24
Du hast zwei mal denn Moore Unfall verlinkt.

Sry habs gefixt.
Danke.

Hab damals immer Indycar auf Eurosport geschaut, mit Manfred Jahnke als Co. :frown:

Wie man hier sieht, Glück und Unglück liegen eng beieinander.
http://www.youtube.com/watch?v=aL0haWljvMU&feature=related

Fahrerin unverletzt.

CJR
2011-10-18, 18:19:50
Bestraft? Inwiefern? Wie willst du das anstellen? Wie in den USA, wo dir von unten die Reifen aufgeschlitzt werden, wenn du die falsche Auffahrt genommen hast? :freak:

Ich denke er meint, dass alles was neben der Strecke ist die Autos extrem daran hindert schnell zu fahren. Also kein Asphalt direkt neben der Strecke sondern mindestens ein Kiesstreifen (muss ja kein ganzes Kiesbett sein wie früher). Jedenfalls müssen die Strecken so sein, dass man wirklich nur auf der Strecke schnell ist und sobald man die Strecke verlässt (=übers Limit geht) sofort massiv Zeit verliert.

Bei einer Rally ist man übrigens alleine unterwegs und in der Regel sind die Geschwindigkeiten auch nicht wirklich hoch. Natürlich ist eine Rally gefährlich, sieht man auch immer wieder, wenn die Fahrer die nötige Erfahrung nicht mitbringen.

Zum Thema "nicht wirkliche hohe Geschwindigkeiten": www.youtube.com/watch?v=wMLbn4PmGes&feature=related#t=3m
http://www.youtube.com/watch?v=eTUviCzqovw&feature=related

Und das ist keine Ausnahme, ich könnte dir sicher noch mehr Aufnahmen zeigen wo man mit 150 km/h und mehr keine 2 m neben Bäumen herjagt. Kleinster Lenkfehler und man hängt im Wald, sicherlich nicht angenehmer als gegen Beton zu fahren.
Nur weil man alleine unterwegs ist ist es keinesfalls ungefährlicher!

Langenscheiss
2011-10-18, 18:38:40
Das monocoque eines F1 autos ist VIEL stabiler als das indy ding. man sieht es sehr gut wie es den indycar einfach zerfetzt - das würde mit einem f1 chassis nicht passieren.

man kann das nicht vergleichen. ein robert kubica im sauber vor einiger zeit oder auch kovolainen, die wären tot wenn es ein indy auto gewesen wäre.

link:

http://www.youtube.com/watch?v=HNvejihukmI

er trifft die wand frontal und schlägt auch mehrmals mit den seiten des mc auf, ich glaube er hatte auch recht speed drauf :D

Ja, nur das Monocoque war im Falle von Wheldon kein Problem. Es gab bei dem Unfall ja mehrere, die abgehoben sind. Wenn man das Cockpit-Bild von Will Power zum Beispiel nimmt. Da wird einem Angst und Bange bei den fliegenden Teilen und Reifen. Der hatte nur verdammtes Glück, ohne Verletzungen auszusteigen.

Das Pech gepachtet hatte in diesem Fall leider nur Wheldon, der ja nicht mal in den auslösenden Unfall verwickelt war, sondern quasi als letzter mit vollem Speed hineinstach. Die Chance, dass man mit der offenen Cockpitseite die Mauer oder wie in seinem Fall die Schutzgitter trifft, ist nicht allzu hoch. Das Auto sah ja auch nicht viel schlimmer aus, als sonst bei solch einem Crash. Die tragische Ironie des ganzen. Wheldon war einer der Testfahrer für die neuen Sicherheitskonzepte. Unter anderem ist ein System geplant, mit dem das Abheben beim verkeilen der Reifen verhindert werden soll. Das hätte Wheldon wahrscheinlich auch nicht viel genützt, weil er schlicht wegen des Überschusses hochkatapultiert wurde, aber trotzdem...

Klar, Sicherheit ist in der F1 wohl besser, aber bei solchen Unfällen bist du in einem Auto ohne Schutzdach machtlos, bei Greg Moore hätte wohl nicht mal so ein Dach geholfen, wenn man bedenkt, mit wie viel Speed der mit dem Kopf voran in die Mauer gefetzt ist. Und ich würde bestreiten, dass Kubica bei seinem Unfall in Kanada in einem Indycar gestorben wäre. Er hätte sich vielleicht n Fuß oder Bein gebrochen, aber die Frontpartie ist bei den Indycars auch der stabilste Teil. Da wäre nicht soviel passiert.

Und zum Feuer. Da hast du in der Formel 1 ähnlich stark, das ist schlicht das Öl, was brennt. Nur es kommt halt nicht so häufig in der F1 vor, dass es 300km/h + Unfälle an Betonwänden gibt.

John Williams
2011-10-18, 20:10:30
Was mal interessant wäre, wenn man mal die Daten eines Indy Cars, mit denen eines F1 vergleicht. Indy Cars wurden sicher nicht so eingebremst wie die F1.

Die Indy Cars fahren doch sicher immer noch auf dem selben Speed Niveau, wie eh und je. Das hätte im Oval aber auch nichts genützt, ob jetzt 300 oder 300+, Wheldon ist halt unglücklich eingeschlagen.

Wenn sowas vor einem passiert, so schnell kann man gar nicht reagieren. :(
Aber ich bleibe dabei, Ovale sind zu gefährlich, da geht es zu 99,99% immer in die Wand.

Man kann ja auch keine Reifenstapel vor die Wände stellen. Wenigstens in den Kurven. Kein Plan.

Spasstiger
2011-10-18, 20:18:17
Ein F1-Wagen würde auf einem Ovalkurs auch Vmax 360 km/h erreichen trotz der Leistungsbegrenzung. Für klassische Rundkurse ist es aber vorteilhafter, das Getriebe kürzer zu übersetzen und auf Besschleunigung zu optimieren. Von Vmax kann man sich in der F1 nix kaufen, Red Bull war bei den Vmax-Messungen in dieser Saison nie besonders gut.

/EDIT: F1-Autos haben sogar mehr Motorleistung als IndyCar-Autos:
Engine
A 2008-spec Honda Indy V8 Type: 3.5-liter (213.6 cubic inches) V-8, 32-valve dual-overhead cam (DOHC), Normally aspirated (no turbocharger) Max. bore diameter 93 millimeters Four camshafts, four valves per cylinder.
Weight: Minimum dry weight is 280 pounds - no headers, clutch, ECU, spark box or filters.
RPM: 10,300 (rpm) maximum (league-supplied rev limiter).
Power output: 650 hp (485 kW).
Fuel: 100% fuel grade Ethanol.[15]
Injector: Electronic.
Models: Honda Racing Indy V-8.
Manufacturer: American Honda Motor Co., Inc.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/IndyCar_Series#Engine

Ein F1-Wagen mit der Aerodynamik eines IndyCar würde wahrscheinlich auf einem Oval über 400 km/h erreichen.

John Williams
2011-10-18, 21:17:39
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Nulltarif
2011-10-18, 21:29:39
man kann das nicht vergleichen. ein robert kubica im sauber vor einiger zeit oder auch kovolainen, die wären tot wenn es ein indy auto gewesen wäre.

link:

http://www.youtube.com/watch?v=HNvejihukmI

er trifft die wand frontal und schlägt auch mehrmals mit den seiten des mc auf, ich glaube er hatte auch recht speed drauf :D
Tot? Ich glaub du übertreibst ein bisschen...
Hier mal zwei auch sehr heftige Indy Unfälle: http://www.youtube.com/watch?v=EgMs1xSlESE&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=aVpux5JxqEk
Auch Zanardis Unfall (ab 1.40): http://www.youtube.com/watch?v=QfTsWU6xd00&feature=related

Mark3Dfx
2011-10-18, 21:48:54
Wie man bei Kenny Bräck sieht (was für ein Einschlag...)
es ist reines Glück ob der eine lebend aussteigt oder nicht. :(

Langenscheiss
2011-10-18, 22:17:22
Ein F1-Wagen mit der Aerodynamik eines IndyCar würde wahrscheinlich auf einem Oval über 400 km/h erreichen.

Der Indycar-Rekord liegt glaub ich irgendwo bei 420km/h auf Indianapolis.

@Mark3Dfx

An den Unfall musste man natürlich sofort denken. Die Tatsache, dass er eben nicht wie Wheldon mit dem Kopf voran in den Zaun geflogen ist, hat ihm das Leben gerettet. Wheldon hatte genau wie Renna 2003 (ähnliche Art von Unfall) nicht soviel Glück im Unglück, denn während Bräck sich "nur" massivste innerliche Verletzungen zuzog, war Renna sofort tot und naja, Wheldon halt 2 Stunden später. Wie gesagt, bei solchen Unfällen kommst du nicht mehr weiter mit gewöhnlichen Sicherheitsmaßnahmen, bei Bräck war es halt ein verdammtes Glück, dass der Unfall nicht genau gleich geendet ist.Und selbst auf anderen Strecken kann sowas ja noch passieren, siehe Krosnoff.

Entweder man verbietet solche Strecken oder man baut die Autos ähnlich wie in der LMP1, oder man geht dieses Risiko wie bisher bewusst ein und hofft, bei einem Unfall "nur" in den Safer-Barriers zu landen und dabei kein Teil auf den Kopf zu bekommen.

Gandharva
2011-10-19, 10:43:15
Buddh International Circuit
http://www.fia.com/public/f1-2011/images/jaypee.jpg
http://www.fia.com/public/f1-2011/images/f1-key-valencia.gif

http://www.youtube.com/watch?v=6Sua5rtOYJA&feature=player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=mrhbJV2BL6k

chrigeligigeli
2011-10-19, 14:38:07
Tot? Ich glaub du übertreibst ein bisschen...
Hier mal zwei auch sehr heftige Indy Unfälle: http://www.youtube.com/watch?v=EgMs1xSlESE&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=aVpux5JxqEk
Auch Zanardis Unfall (ab 1.40): http://www.youtube.com/watch?v=QfTsWU6xd00&feature=related

214g sind ne menge holz (2. link von dir). kubica's unfall waren 75g (gemessen von unserer telemetrie). das reicht eigentlich schon locker dass du tot bist, von daher stimm ich mark3dfx zu - es ist in jedem einzelfall unterschiedlich. trotzdem bin ich der meinung dass ein f1 auto stabiler ist.

Spasstiger
2011-10-19, 14:43:41
Buddh International Circuit
http://www.fia.com/public/f1-2011/images/jaypee.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=6Sua5rtOYJA&feature=player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=mrhbJV2BL6k
Ist die DRS-Zone dort auf der langen Geraden ganz unten?
Sieht nach einem High-Speed-Track aus, wo Red Bull imo nicht Favorit sein wird. Mercedes GP könnte hier dank guter Topspeed was reißen.

LovesuckZ
2011-10-19, 14:50:04
Red Bull hat in Monza und Spa überzeugt. In Kanada hat Vettel die Pole geholt. Sind alles High-Speed Strecken.

Spasstiger
2011-10-19, 15:00:23
Spa ist aber ein Sonderfall mit seiner für aktuelle F1-Strecken sehr ausgeprägten Topografie. Und Spa hat mehrere sehr langsame Kurven, wo ein Auto mit viel Abtrieb beim Rausbeschleunigen Vorteile hat. Die Topspeed in Spa liegt mit 310 km/h außerdem nur im Durchschnitt der diesjährigen F1-Strecken.

Die lange Gerade auf dem Buddh International Circuit sieht imo lang genug dafür aus, dass ein Auto mit guter Top Speed dort 330-340 km/h erreichen kann, auch wenn Red Bull bei der Streckenpräsentation nur von 320 km/h spricht. Aber die beziehen das vermutlich auf ihr eigenes Auto.

Monza hat wohl noch den ähnlichsten Charakter und ja, da war Red Bull überraschend stark.

Gandharva
2011-10-19, 15:52:32
Ist die DRS-Zone dort auf der langen Geraden ganz unten?
Wurde afaik noch nicht festgelegt. Imho aber sehr wahrscheinlich das die DRS Zone dort sein wird.


Sieht nach einem High-Speed-Track aus, wo Red Bull imo nicht Favorit sein wird.
RBR muss man überall auf der Rechnung haben. Den quasi Kreisel in Kurve 10+11 finde ich nett.


Mercedes GP könnte hier dank guter Topspeed was reißen.
Nicht wirklich. Aber vielleicht versaut Schumacher wieder jemandem das Rennen wenn er nen guten Start hat. ;)
Kommt wohl auch wieder stark auf das Setup des jeweiligen Wagens an.

Die lange Gerade auf dem Buddh International Circuit sieht imo lang genug dafür aus, dass ein Auto mit guter Top Speed dort 330-340 km/h erreichen kann, auch wenn Red Bull bei der Streckenpräsentation nur von 320 km/h spricht. Aber die beziehen das vermutlich auf ihr eigenes Auto.
Kurve 3 ist imho viel zu eng als das man auf der Geraden danach 340 km/h erreichen könnte. In Monza fährt man ja bereits mit jenseits der 250 km/h aus den schnellen Kurven auf die Geraden.


Monza hat wohl noch den ähnlichsten Charakter und ja, da war Red Bull überraschend stark.
Finde ich nicht. Monza hat extrem schnelle Kurven vor den langen Geraden. In Indien ist das nicht so.

Spasstiger
2011-10-19, 17:12:56
Kurve 3 ist imho viel zu eng als das man auf der Geraden danach 340 km/h erreichen könnte. In Monza fährt man ja bereits mit jenseits der 250 km/h aus den schnellen Kurven auf die Geraden.
Die Gerade hat von Kurvenausgang bis zum Speedtrap eine Länge von rund 1000 m. Da ist man selbst bei durchgehend 340 km/h 10,5 Sekunden lang unterwegs. Da das Durchschnittstempo auf der Gerade aber natürlich niedriger als Topspeed liegt, würde ich eher 13 Sekunden ansetzen. Ein F1-Wagen braucht rund 7 Sekunden, um von 100 km/h auf 300 km/h zu beschleunigen. Also selbst wenn man am Kurvenausgang nur 100 km/h hätte, wären noch 6 Sekunden, um von 300 km/h auf Topspeed zu kommen. Auf 320 km/h ist man imo nur limitiert, wenn man in den Drehzahlbegrenzer kommt. Aerodynamisch sollten 340 km/h auf jeden Fall drin sein.

Nulltarif
2011-10-19, 23:24:09
214g sind ne menge holz (2. link von dir). kubica's unfall waren 75g (gemessen von unserer telemetrie). das reicht eigentlich schon locker dass du tot bist, von daher stimm ich mark3dfx zu - es ist in jedem einzelfall unterschiedlich. trotzdem bin ich der meinung dass ein f1 auto stabiler ist.
Deshalb wundert es mich auch dass er nach dem Unfall nicht tot war... Von dem her kann ich mir nicht vorstellen dass es schon nach Unfällen wie Kubica's bei den Indycars zu ende ist.
Aber jetzt wieder zum eigentlichen Thema, der Formel 1. :)

Gandharva
2011-10-21, 08:52:05
Hülkenberg sitzt 2012 wieder fix hinterm Steuer. Sutil ist raus.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/10/2012_Huelkenberg_wieder_im_Renncockpit_11102013.html

Mercedes arbeitet an einem Fronflügel F-Schacht.

http://img1.auto-motor-und-sport.de/Mercedes-Frontfluegel-F-Schacht-2011-Piola-Zeichnung-fotoshowImage-d1fa30f1-545256.jpg

http://img3.auto-motor-und-sport.de/Mercedes-GP-F-Schacht-GP-Japan-Frontfluegel-2011-fotoshowImage-24dc9356-545254.jpg

http://img2.auto-motor-und-sport.de/Mercedes-GP-Frontfluegel-2011-fotoshowImage-a8208e66-545267.jpg

LovesuckZ
2011-10-21, 10:47:15
Freut mich für Hülkenberg, scheint ein tüchtiger und netter Mensch zu sein.
Schade für Sutil, der vorallem letztes Jahr sehr wichtig für Force India war.

Langenscheiss
2011-10-21, 12:21:54
Hülkenberg sitzt 2012 wieder fix hinterm Steuer. Sutil ist raus.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/10/2012_Huelkenberg_wieder_im_Renncockpit_11102013.html

Mercedes arbeitet an einem Fronflügel F-Schacht.

http://img1.auto-motor-und-sport.de/Mercedes-Frontfluegel-F-Schacht-2011-Piola-Zeichnung-fotoshowImage-d1fa30f1-545256.jpg

http://img3.auto-motor-und-sport.de/Mercedes-GP-F-Schacht-GP-Japan-Frontfluegel-2011-fotoshowImage-24dc9356-545254.jpg

http://img2.auto-motor-und-sport.de/Mercedes-GP-Frontfluegel-2011-fotoshowImage-a8208e66-545267.jpg

Bei Mercedes besteht wenigstens die Möglichkeit, dass, sofern das System überhaupt funktioniert, nicht gleich wieder verboten werden würde, was wahrscheinlich der Fall wäre, wenn Red Bull und MacLaren sowas hätten. Andererseits, falls es was bringt, werden die anderen Teams wohl nachziehen.

Spasstiger
2011-10-21, 17:33:04
Nicole Scherzinger und Lewis Hamilton haben sich getrennt: http://www.bild.de/sport/motorsport/lewis-hamilton/trennung-von-nicole-scherzinger-20574978.bild.html.
Hat sich aber wohl schon länger abgezeichnet und sollte keine Auswirkungen auf seine Leistungen im Rennen haben. Gute F1-Fahrer können eh alle privaten Angelegenheiten im Auto ausblenden und sich voll auf ihren Job konzentrieren. Rennen fahren ist nunmal eine Sache, die höchste Konzentration über lange Zeit erfodert.

dildo4u
2011-10-21, 17:36:55
Nicole Scherzinger und Lewis Hamilton haben sich getrennt: http://www.bild.de/sport/motorsport/lewis-hamilton/trennung-von-nicole-scherzinger-20574978.bild.html.
Hat sich aber wohl schon länger abgezeichnet und sollte keine Auswirkungen auf seine Leistungen im Rennen haben. Gute F1-Fahrer können eh alle privaten Angelegenheiten im Auto ausblenden und sich voll auf ihren Job konzentrieren. Rennen fahren ist nunmal eine Sache, die höchste Konzentration über lange Zeit erfodert.
Sorry aber Fresse gezogen hat er vermutlich genau deswegen die ganze Zeit und sonderlich geglänzt hat er in den letzten 2 Rennen auch nicht.Es geht stetig bergab seit dem Bruch mit seinem Vater.

LovesuckZ
2011-10-21, 17:41:02
Zu der Hülkenberg/Sutil-News: Laut Spox munkelt man, dass Sutil bei Williams unterkommen könnte. Hoffe mal, dass er einen Platz finden wird.

MarcWessels
2011-10-22, 08:33:08
Red Bull Wippen-Lösung? -> http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-spionagefotos-red-bull-rb7-geheimnisse-enttarnt-4052416.html

Mark3Dfx
2011-10-22, 08:59:17
http://img1.auto-motor-und-sport.de/Red-Bull-RB7-Piola-GP-Japan-2011-fotoshowImage-4eb7b33-545538.jpg :ulol:

http://j.imagehost.org/0725/McLaren-MP4-4-Honda_1.jpg

Was mir da wohl besser gefällt.

(del676)
2011-10-22, 10:38:45
Hachja, die guten alten Zeiten.

Gut, mir waren Autos ganz ohne Fluegel noch lieber.

Hiern paar Bilder von der Redbull Ring Eroeffnung. ;)

http://img94.imageshack.us/img94/7066/p10303782.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/94/p10303782.jpg/)
http://img6.imageshack.us/img6/7466/p10305672.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/6/p10305672.jpg/)
http://img88.imageshack.us/img88/4892/p10305692.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/88/p10305692.jpg/)

Ansonsten kann man wunderbar mit Indycar vorlieb nehmen. Da sehen die Autos noch normal aus und Action gibts zuhauf. Wie man letztes Rennen gesehen hat, leider oft auch zuviel Action :(

Chris Lux
2011-10-22, 10:47:23
Ansonsten kann man wunderbar mit Indycar vorlieb nehmen. Da sehen die Autos noch normal aus [...]
wirklich?

IndyCar 2012:
http://resources3.news.com.au/images/2011/05/11/1226053/849639-2012-indycar-prototype-oval-car.jpg

John Williams
2011-10-22, 10:55:45
Wenn Sie die Vorderreifen auch schliessen würden, sehen die gar nicht schlecht aus.

(del676)
2011-10-22, 11:10:58
Ja. Finde auch der 2012er sieht nicht so schlecht aus. Zumindest die Fluegel sind grade, und halten auch die ein oder andere unsanfte Beruehrung aus.

just4FunTA
2011-10-22, 12:45:53
wirklich?

IndyCar 2012:
http://resources3.news.com.au/images/2011/05/11/1226053/849639-2012-indycar-prototype-oval-car.jpg

Das ist wohl Geschmackssache aber ich finde gegen ein aktuelles F1 Auto sieht das IndyCar2012 absolut mies aus.

Hier mal der direkte Vergleich zum RB7.

http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/media/2011/02/web630-rb7.jpghttp://resources3.news.com.au/images/2011/05/11/1226053/849639-2012-indycar-prototype-oval-car.jpg

MSABK
2011-10-22, 12:50:21
Der Indy Wagen sieht aus wie ein Batmobil.:freak:

Chris Lux
2011-10-22, 13:04:41
also ich finde beide derzeit nicht schoen... aktuelle F1 sehen aus wie bleistifte auf raedern. sehr lang und schmal und _viel_ zu hohe nasen. die generation 2005 sahen dagegen aus wie go-karts. aber mitte der 80er bis anfang der 90er sahen die F1 IMO am besten aus, breit, flach und dicke reifen.

Mosjoe
2011-10-23, 11:27:46
Nach Dan Wheldon der nächste Todesfall im Motorsport. Marco Simoncelli ist vor etwa einer halben Stunde verstorben nachdem er beim heutigen MotoGP Rennen gestürzt ist und dann mit Edwards und Rossi zusammenprallte :(

RIP Marco

sun-man
2011-10-23, 11:38:12
Ohe, den "kannte" ich sogar. Hab ein paar Rennen gesehen. War so ein Lockenkopf. Auweia, der wurde überfahren von den beiden? Heftig.

Helm fliegt auch weg. http://www.youtube.com/watch?v=EyLZIK-QYTI

xL|Sonic
2011-10-23, 11:40:40
Ohe, den "kannte" ich sogar. Hab ein paar Rennen gesehen. War so ein Lockenkopf. Auweia, der wurde überfahren von den beiden? Heftig.

http://www.youtube.com/watch?v=l1f7S2ctvSs

Das sah böse aus, weil er den Helm verloren hat. :(

Mark3Dfx
2011-10-23, 13:18:24
Selbes Thema.
Open-Head ist immer gefährlich.
Ob im Auto, Moped oder Fahrrad.

Xaver Koch
2011-10-25, 09:23:30
Nach diesem Bericht stehen die Chancen auf ein F1-Comeback von Kubica (schon 2012) wohl eher schlecht, obwohl er schon wieder Autofahren kann.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/10/Kubicas_Arzt_Er_kann_schon_wieder_Autofahren_11102410.html

Metalmaniac
2011-10-25, 10:18:42
Nach diesem Bericht stehen die Chancen auf ein F1-Comeback von Kubica (schon 2012) wohl eher schlecht, obwohl er schon wieder Autofahren kann.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/10/Kubicas_Arzt_Er_kann_schon_wieder_Autofahren_11102410.html

Komischer Artikel. Abgesehen von den Rechtschreib- und Grammatikfehlern (Übersetzungsprogramm?) ein Satz Pro und der nächste Contra Kubica's weitere Formel 1 Karriere, manchmal innerhalb eines Satzes eigentlich Gegensätzliches. ja was denn nun? Nichts genaues weiß man nicht...

Spasstiger
2011-10-25, 12:59:08
2013 kommt offenbar ein neuer Straßenkurs in den Kalender und zwar vor den Toren von New York City!

Atmosphäre wie in Monte Carlo

Die Streckenführung in Weehawken und West New York steht angeblich schon fest. Der Kurs soll auf einem vierspurigen Highway entlang des Hudson Rivers führen und die Skyline von New York im Hintergrund zeigen. Dem Vernehmen nach sei das Rennen von der Atmosphäre vergleichbar mit Monte Carlo.

http://www.rp-online.de/sport/formel1/Formel-1-soll-2013-in-New-York-fahren_aid_1028848.html

Bin ja mal gespannt, ob man die Amerikaner so für die F1 begeistern kann.

Langenscheiss
2011-10-25, 15:14:17
2013 kommt offenbar ein neuer Straßenkurs in den Kalender und zwar vor den Toren von New York City!


http://www.rp-online.de/sport/formel1/Formel-1-soll-2013-in-New-York-fahren_aid_1028848.html

Bin ja mal gespannt, ob man die Amerikaner so für die F1 begeistern kann.

Naja, Indianapolis ist ja mehr oder weniger gescheitert. Aber New York, anderer Ort, andere Leute. Amerika ist schließlich auch nicht gleich Amerika. Hoffentlich wirds was, wäre auf jeden Fall eine recht spezielle Atmosphäre, direkt vor der Skyline von New York.

LovesuckZ
2011-10-25, 15:15:04
Man hat mit Shanghai doch ein "Skyline" Rennen. Wo wäre da der Mehrwert von einem sehr ähnlichem Stadtkurs?

Spasstiger
2011-10-25, 15:22:30
Aus Sicht eines Amerikaners ist es ein großer Unterschied, ob ein Rennen vor der Skyline New Yorks oder vor der Skyline Singapurs stattfindet. Letzteres interessiert den Durchschnittsamerikaner nicht. Die F1 hat einen schweren Stand in den USA und Bernie will wohl unbedingt was daran ändern. Immerhin sind die USA ein großer Markt mit viel Potential für Zuschauer, Sponsoren und Fahrernachwuchs.

Ich fände ein F1-Rennen auf einem amerikanischen Highway auf jeden Fall auch interessant. Noch cooler wäre es natürlich direkt in Manhattan, aber das kann auch ein Bernie Ecclestone nicht bezahlen. ;)

[dzp]Viper
2011-10-25, 15:27:13
Solange in der Formel 1 die Fahrzeuge nicht näher zusammenrücken und es nicht mehr Überholmanöver gibt denke ich, dass die Formel 1 in den USA eher einen schweren Stand hat...

Spasstiger
2011-10-25, 15:48:11
An solche Bilder können wir uns ab 2013 möglicherweise gewöhnen, nur mit F1-Autos statt Verkehr: http://static.panoramio.com/photos/original/5924727.jpg.
Das ist der Highway in Weehawken, über den der Kurs gerüchteweise führen soll.

Langenscheiss
2011-10-25, 18:54:54
Viper;9001975']Solange in der Formel 1 die Fahrzeuge nicht näher zusammenrücken und es nicht mehr Überholmanöver gibt denke ich, dass die Formel 1 in den USA eher einen schweren Stand hat...

Verfolge Indycar zwar nicht so intensiv, aber ich meine, dass auf den Straßenkursen auch längst nicht soviel überholt wird, wie man meinen könnte. So wenige Manöver gabs außerdem in der F1 dieses Jahr auch nicht. Und da "der Ami" sich wahrscheinlich eh nicht so gut auskennt, ist es ihm dann auch egal, ob diese Manöver durch DRS und die Reifen etwas heraufbeschworen sind.
Und in der Meinung, dass die F1 niemals Oval-Rennen bestreiten wird, was die Amerikaner vielleicht mehr mögen, wurden ja alle Verantwortlichen in jüngster Vergangenheit bestätigt... (ganz zu schweigen von den enormen Kosten für ein speziell angepasstes Auto)

@Spasstiger:
Soll das der im Artikel genannte Highway sein? Ich frage mich, wie man darauf ein vernünftiges Sicherheitskonzept realisieren will.

FeuerHoden
2011-10-25, 19:05:54
Man erinnere sich an das Drama als man damals mit den Michelin Reifen die Steilkurve in den USA fahren sollte. Michelin konnte nicht garantieren dass die Reifen halten und am Ende sind nur 6 Fahrzeuge um die Strecke gefahren, das allein nur wegen einer Steilkurve. Man müsste für ein Rennen das komplette Fahrzeug umbauen und das wäre finanziell ein Totalverlust für alle Beteiligten.

Spasstiger
2011-10-25, 21:03:16
@Spasstiger:
Soll das der im Artikel genannte Highway sein? Ich frage mich, wie man darauf ein vernünftiges Sicherheitskonzept realisieren will.
Das ist zumindest der einzige Highway in Weehawken und man hat an der Stelle einen ausgezeichneten Blick auf die Skyline von Manhatten. Ideal für TV-Kameras. Einen genauen Streckenverlauf hab ich noch nicht gefunden.
Dass Straßenkurse nicht das Sicherheitsniveau von Rennstrecken erreichen, ist normal. Monaco hat auch nicht viele Auslaufzonen.
/EDIT: Allerdings hab ich etwas festgestellt, was deutlich gegen diesen Highwayabschnitt spricht. Unten schließt direkt der Lincoln-Tunnel nach Manhattan an: http://maps.google.de/maps?q=weehawken&ll=40.764576,-74.022424&spn=0.008167,0.016512&fb=1&gl=de&hnear=Weehawken+Township,+Hudson,+New+Jersey,+Vereinigte+Staaten&t=h&z=17&vpsrc=6.

/EDIT2: Ich hab ein mögliches Streckenlayout gefunden:
http://www7.pic-upload.de/25.10.11/wsiczejk5b.jpg
Quelle: http://www.formel1.de/forum/viewtopic.php?f=43&t=20803&start=75#p883552
Das wäre nordöstlich von dem Highway. Ich hab mal in Google Earth geschaut, der Streckenverlauf bietet rund 50 m Höhenunterschied (Unterschied zwischen höchster und tiefster Stelle) mit einem für F1-Verhältnisse recht heftigen An-/Abstieg. Man hätte die ganze Strecke über einen Blick auf die Skyline von Manhattan. Die Rundelänge läge bei rund 5 km.

Langenscheiss
2011-10-25, 22:14:24
Hier stand Unsinn.

MarcWessels
2011-10-26, 15:18:25
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/10/Rosberg_Michael_im_Rennen_nicht_schneller_als_ich_11102606.html

Rosberg leidet unter Fieberphantasien. ;D

xL|Sonic
2011-10-26, 15:24:33
Man erinnere sich an das Drama als man damals mit den Michelin Reifen die Steilkurve in den USA fahren sollte. Michelin konnte nicht garantieren dass die Reifen halten und am Ende sind nur 6 Fahrzeuge um die Strecke gefahren, das allein nur wegen einer Steilkurve. Man müsste für ein Rennen das komplette Fahrzeug umbauen und das wäre finanziell ein Totalverlust für alle Beteiligten.

Das hat wenig mit den Autos zu tun gehabt, bei Bridgestone hatte es ja geklappt ;)

sun-man
2011-10-26, 15:25:22
....ohne rosarote MS-Brille betrachtet?

Gohan
2011-10-26, 15:39:08
Hachja, die guten alten Zeiten.

Gut, mir waren Autos ganz ohne Fluegel noch lieber.

Hiern paar Bilder von der Redbull Ring Eroeffnung. ;)

http://img94.imageshack.us/img94/7066/p10303782.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/94/p10303782.jpg/)
http://img6.imageshack.us/img6/7466/p10305672.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/6/p10305672.jpg/)
http://img88.imageshack.us/img88/4892/p10305692.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/88/p10305692.jpg/)

Ansonsten kann man wunderbar mit Indycar vorlieb nehmen. Da sehen die Autos noch normal aus und Action gibts zuhauf. Wie man letztes Rennen gesehen hat, leider oft auch zuviel Action :(

Oh, die beiden unteren, Lotus 91 und McLaren Mp4/1B. Das sind noch Autos nach meinem Geschmack. Schade, dass die Autos nie wieder so aussehen werden :( Die Autos von 1978 - 1988 waren mit die schönsten!

Quadral
2011-10-27, 10:10:59
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/10/Rosberg_Michael_im_Rennen_nicht_schneller_als_ich_11102606.html

Rosberg leidet unter Fieberphantasien. ;D

Wenn man bedenkt, dass Schumacher 5 mal nicht ins Ziel kam, Rosberg 2 mal und damit ganze sieben Punkte mehr als Schumacher hat... Hm ja, definitiv ist Rosberg da der Schnellere :ulol:

Xaver Koch
2011-10-27, 10:40:54
Wenn man bedenkt, dass Schumacher 5 mal nicht ins Ziel kam, Rosberg 2 mal und damit ganze sieben Punkte mehr als Schumacher hat... Hm ja, definitiv ist Rosberg da der Schnellere :ulol:
Seine Reaktion ist verständlich, denn zum einen hält sich jeder (F1)Fahrer für den besten und zum anderen will sich keiner von einem F1-Rentner schlagen lassen - auch wenn der schon 7 in Worten sieben mal WM war. ;)

Ronny145
2011-10-27, 10:42:29
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/10/Rosberg_Michael_im_Rennen_nicht_schneller_als_ich_11102606.html

Rosberg leidet unter Fieberphantasien. ;D


Völlig richtig so. Im letzten Rennen hat man es wieder gesehen. Schumacher konnte dem Tempo nicht folgen.

LovesuckZ
2011-10-27, 10:43:17
Bezieht sich das bevor oder nachdem Petrov Schumacher abräumte?

Ronny145
2011-10-27, 10:44:19
Bezieht sich das bevor oder nachdem Petrov Schumacher abräumte?


Davor. Schumacher konnte bei freier Fahrt Rosberg nicht folgen obwohl er frische Reifen drauf hatte.

LovesuckZ
2011-10-27, 10:47:36
Laut Autosport.com Forum war Schumacher hinter Petrov und konnte deswegen nicht schneller. Als er vor Petrov nach dem ersten Stop war, wurde er direkt abgeräumt.

Schumacher war in den letzten Rennen immer schneller. Und sein 4. und seine 2 5. Plätze (Ich sehe, Rosberg wurde auch 2x 5. )zeigen, dass er im Rennen besser als Rosberg ist.

Ronny145
2011-10-27, 10:54:06
Laut Autosport.com Forum war Schumacher hinter Petrov und konnte deswegen nicht schneller. Als er vor Petrov nach dem ersten Stop war, wurde er direkt abgeräumt.



http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:Bq2KVZ-p26QJ:www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1_media/Documents/kor-race-history.pdf+KOR-race-history.pdf&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de


Ab Runde 5 hat Schumacher freie Fahrt. In ausnahmslos jeder Runde fährt er langsamer als Rosberg bis zum Stopp.

LovesuckZ
2011-10-27, 11:00:04
Ja und das sagt uns jetzt was? Weißt du, mit welcher Strategie sie fahren? Das Rennen war nach Runde 15 nicht beendet. Schumacher fuhr in Singapur auch erst nach seinem ersten Stopp deutlich schneller als Rosberg.

Ronny145
2011-10-27, 11:06:03
Weißt du, mit welcher Strategie sie fahren?

Die Strategie heißt so schnell wie möglich zu fahren bis zum Stopp. Wenn nicht, hat Schumacher seine Strategie falsch gewählt, spielt keine Rolle.

Das Rennen war nach Runde 15 nicht beendet.

Für Schumacher war es etwa dann beendet. Wäre er vorher schneller gewesen, hätte er Petrov aus dem Weg gehen können.

anddill
2011-10-27, 11:48:12
Hier gibts die Streckenführung für den New York GP:

http://www.heise.de/autos/artikel/Bericht-Formel-1-gastiert-ab-2013-nahe-New-York-Update-1366349.html

Spasstiger
2011-10-27, 12:35:09
Streckenplan des New-York-GP mit Tribünen, Boxengasse, etc. und Fotos von der Bekanntgabe des neuen GP:

http://www.abload.de/thumb/tilke-mapjr17.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tilke-mapjr17.jpg)http://www.abload.de/thumb/weehawkenzrlr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=weehawkenzrlr.jpg)

http://joesaward.wordpress.com/2011/10/25/details-from-new-jersey/

Spasstiger
2011-10-28, 12:34:48
Trainingsbestzeit in Indien: 1:25,706 min von Felipe Massa.
Red Bull, Ferrari und McLaren liegen nahezu auf einem Level und alle haben ihr Ausritte gehabt. Ist wohl nicht ganz einfach, den Kurs zu meistern. Die erste gezeitete Runde hat Schumi mit einer 1:35,xx abgeliefert.

Unter den vorab spekulierten und per Simulator ermittelten Rundenzeiten liegt übrigens bislang Pirelli am Besten, die haben auf eine 1:25,7 als Quali-Bestzeit getippt: http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/gp-indien-rundenzeit-prognose-4074354.html.
Also genau die Zeit von Massa im 2. Freien Training. Aber ich gehe davon aus, dass man bis zur Quali noch 1-2 Sekunden rausholen kann, die Strecke war heute relativ staubig und durch die vielen Ausritte kam noch mehr Dreck auf die Strecke.

Mischler
2011-10-28, 14:56:12
Hamilton wird in der Startaufstellung um 3 Plätze nach hinten versetzt weil er gelbe Flaggen nicht beachtet hat.

Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/10/Gelbe_Flaggen_missachtet_Hamilton_und_Perez_bestraft_11102805.html

[dzp]Viper
2011-10-28, 15:39:30
Hamilton wird in der Startaufstellung um 3 Plätze nach hinten versetzt weil er gelbe Flaggen nicht beachtet hat.

Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/10/Gelbe_Flaggen_missachtet_Hamilton_und_Perez_bestraft_11102805.html
Hamilton .. er macht sich immer lächerlicher. Aber immer wieder für einen Lacher gut :ulol:

Ronny145
2011-10-28, 15:48:43
Ja der wurde letztens ja erst verwarnt, heute unter Bewährung erneut die gelbe Flagge missachtet. Folglich die Rückversetzung.

Langenscheiss
2011-10-28, 21:10:09
Schaue grad die Wiederholung auf Sport 1 und muss sagen, dass das Streckendesign zumindest optisch sehr ansprechend ist. Obs auch viele Überholmanöver gibt, wird sich dann Sonntag hoffentlich positiv zeigen.

mictasm
2011-10-29, 07:55:55
ich glaube, die strecke hat entweder enge aber sehr schnelle kurvenkombination oder äußerst flüssige weite kurven. das alles hat zur folge, dass es für die formel 1 dort keine (!) überholmöglichkeit gibt. nur bei fehlern und mit drs auf den zwei geraden wird es positionswechsel geben.

wieder eine sehr schöne strecke fürs einzelzeitfahren auf der playstation...

LairD
2011-10-29, 08:30:32
ich glaube, die strecke hat entweder enge aber sehr schnelle kurvenkombination oder äußerst flüssige weite kurven. das alles hat zur folge, dass es für die formel 1 dort keine (!) überholmöglichkeit gibt. nur bei fehlern und mit drs auf den zwei geraden wird es positionswechsel geben.

wieder eine sehr schöne strecke fürs einzelzeitfahren auf der playstation...
Und in welcher Motorsportserie kann man in den von dir geschilderten Kombinationen überholen?

mictasm
2011-10-29, 08:46:37
Und in welcher Motorsportserie kann man in den von dir geschilderten Kombinationen überholen?
alles mit 2 rädern, nichts mit 4...

Spasstiger
2011-10-29, 09:51:27
Button mit neuer Trainingsbestzeit in Indien, 1:25,191. /EDIT: Vettel 1:24,824.
Zum Vergleich die Prognosen der Teams für die Bestzeit:
Force India 1:24.5 Min. (Pole Position)
Mercedes GP 1:25.0 Min. (Pole Position)
Pirelli 1:25.7 Min. (Pole Position)
Lotus 1:26.7 Min. (Pole Position)
Red Bull 1:26.8 Min. (Pole Position)
Renault 1:27.0 Min. (eigene Bestzeit)
Tilke 1:27.5 Min. (Pole Position)
Toro Rosso 1:27.5 Min. (Pole Position)
Williams 1:27.7 Min. (Pole Position)
Sauber 1:27.8 Min. (eigene Bestzeit)
McLaren 1:28.0 Min. (eigene Bestzeit)
Virgin 1:33.0 Min. (eigene Bestzeit)
HRT 1:35.0 Min. (eigene Bestzeit)
Ferrari 1:35.5 Min. (eigene Bestzeit)
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/gp-indien-rundenzeit-prognose-4074354.html
Da haben sich ein paar ja gehörig verschätzt bzw. haben noch Einiges an Arbeit an ihrem Simulator vor sich. Ferrari ist z.B. auf der realen Strecke 10 Sekunden schneller als im Simulator.

/EDIT: Timo Glock ist wohl nicht fürs Rennen qualifiziert (107%-Regel). Er musste die Quali wegen einem Getriebeproblem abbrechen und seine gezeitete Runde war nicht schnell genug.
/EDIT2: Er selbst geht aber davon aus, dass er fürs Rennen zugelassen wird.

Andre
2011-10-29, 11:14:30
MSC schon wieder in Q2 raus...lulz.

Spasstiger
2011-10-29, 11:21:25
MSC schon wieder in Q2 raus...lulz.
Anscheinend Vibrationen an den Hinterreifen. Ging aber auch verdammt eng zu beim Einzug in Q3:

http://www.abload.de/img/f1_indien2011_q2r7h9.jpg

MarcWessels
2011-10-29, 11:21:49
Danke an Pirelli für den nächsten vibrierenden Reifensatz! :mad:

MSC schon wieder in Q2 raus...lulz.:rolleyes: Ist ja nicht das erste Mal in dieser Saison, dass er Schwierigkeiten am Fahrzeug (bzw. am Reifen) im Gegensatz zum Mitroller Rosberg hat.

Andre
2011-10-29, 11:24:25
Vielleicht vibriert er auch auf Grund seines Alters schon mehr als Rosberg. Kein Quali/Rennen von MSC ohne lächerliche Ausreden.

MarcWessels
2011-10-29, 11:25:55
Lächerliche Ausreden höre ich eigentlich immer von Rosberg nach den Rennen, wenn er sich z.B. die Reifen eckig gebremst hat.

Das nicht funktionierende DRS-System bei zahlreichen Qualis im ersten Saisondrittel und das abfallende Rad in Spa lagen dann sicher auch am Alter.

Erst recht wegen solcher Trullis wie Dir sollte MSC unbedingt wieder Weltmeister werden, damit Euch Euer inkompetenter Dreck im Halse steckenbleibt!

Andre
2011-10-29, 11:27:36
Das du immer was anderes hörst als der Rest der Menschheit überrascht mich wenig. In der WM liegt Rosberg jedenfalls vor MSC.

Ronny145
2011-10-29, 11:35:21
Anscheinend Vibrationen an den Hinterreifen.


Das entwickelt sich zur Standardausrede nach einem neuerlich misslungenen Qualifying. Er war einfach zu langsam.

Massa taugt dieses Jahr auch nichts, wird Zeit das jemand anderes eine Chance bei Ferrari erhält. 3 Fahrer ohne gezeitete Runde, da sollte für nächstes Jahr eine Lösung gefunden werden. Das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Spasstiger
2011-10-29, 11:38:20
Das entwickelt sich zur Standardausrede nach einem neuerlich misslungenen Qualifying. Er war einfach zu langsam.
Zudem hat man die Vibrationen bei allen anderen Fahrzeugen auch gesehen.

Vettel hat die Pole mit 1:24,178, hatte ich doch recht behalten, als ich ausgehend von den 1:25,7 gestern meinte, dass noch 1-2 Sekunden Verbesserung drin sein sollten. Hamilton hat seinen letzten Versuch abgebrochen. Und Massa hat die Aufhängung seines rechten Vorderreifen beim harten Überfahren eines Abweisers geschrottet, konnte sich nicht mehr verbessern.

Flyinglosi
2011-10-29, 11:38:45
3 Fahrer ohne gezeitete Runde, da sollte für nächstes Jahr eine Lösung gefunden werden. Das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Wenn du damit auf G3 ansprichst: Ich finde gerade diese Art des Taktierens recht interessant. Man muss so eben abwiegen, ob man sich Reifen auspart, oder sich um nen besseren Startplatz bemüht.

MarcWessels
2011-10-29, 11:47:40
In der WM liegt Rosberg jedenfalls vor MSC.Guck lieber wieder Bobbycarrennen, wenn Du derart wenig Ahnung hast und nur stur auf ne dumme WM-Tabelle gucken kannst. :upicard:

Das entwickelt sich zur Standardausrede nach einem neuerlich misslungenen Qualifying. Er war einfach zu langsam.Laberkopf. Natürlich sind acht Zehntel ein normaler Abstand zwischen Schumacher und Mitroller Rosberg - au Backe, was Ihr hier wieder für einen Quark verzapft. :freak:

Ronny145
2011-10-29, 11:54:53
Natürlich sind achteinhalb Zehntel ein normaler Abstand zwischen Schumacher und Mitroller Rosberg - au Backe, was Ihr hier wieder für einen Quark verzapft. :freak:

Schumacher hatte 2 Versuche. Wenn das nicht reicht, ist er einfach zu langsam. Normalerweise sollte es im ersten Versuch gleich möglich sein weiterzukommen. Komisch, dass nur er immer unter vibrierenden Reifen im Qualifying leidet. Schumacher hat es im Interview außerdem nicht nur auf die Reifen geschoben.

MarcWessels
2011-10-29, 11:57:16
Schumacher hat es im Interview außerdem nicht nur auf die Reifen geschoben.Sondern auf sein Alter. :freak:

Wenn du damit auf G3 ansprichst: Ich finde gerade diese Art des Taktierens recht interessant. Man muss so eben abwiegen, ob man sich Reifen auspart, oder sich um nen besseren Startplatz bemüht.Genau. Wenn die untere Hälfte im Q3 auf einmal gezwungen würde, Reifen zu verbrauchen, würden die im Q2 ne WM im Langsamfahren veranstalten, um um jeden Preis zu vermeiden, ins Q3 einzuziehen.

Wäre ja auch verständlich, wenn amn dann von P111 aus sehr viel bessere Platzierungschancen im Rennen hätte, als von P8.


EDIT: Laut RTL-Einspieler macht die extreme Schere zwischen Arm und Reich Indien wohl zum "Land voller Abenteuer". :upicard:

Cowboy28
2011-10-29, 11:59:48
Hmm, in Indien nix neues...

Vettel mal wieder auf Pole, wenn auch nicht in einer eigenen Welt.

Toro Rosso scheint ja jetzt von Red Bull ein paar "Geheimtipps" zu bekommen, da die WM in beiden Meisterschaften im Sack ist... :wink:

@Marc Wessels: Du schlägst wieder mal wild um dich, aber das kennen wir ja... Das du immer wieder mal hier gesperrt wirst, gibt dir scheinbar nicht zu denken, aber du scheinst ja in allen Threads oft ein bißchen über die Stränge zu schlagen. Schumacher schlägt sich wacker, das verdient Respekt. Aber wenn es nicht läuft jedes Mal Verschwörungstheorien (klar, Mercedes will ja keine Punkte die Geld bringen, dann lieber Schmumi sabotieren! :rolleyes:), Rosberg-Bashing und Beleidigungen gegen andere hier im Forum auszupacken zeugt nicht von Reife...

MarcWessels
2011-10-29, 12:01:05
@Cowboy
Guck mal auf meinen Avatar, dann weisst Du, warum ich albernerweise gesperrt war. :rolleyes:

Aber wenn es nicht läuft jedes Mal Verschwörungstheorien (klar, Mercedes will ja keine Punkte die Geld bringen, dann lieber Schmumi sabotieren! :rolleyes:) :rolleyes: Ob Absicht oder nicht, ist irrelevant, aber die technischen Ausfälle habe ich mir wahrscheinlich auch nur eingebildet.

Cowboy28
2011-10-29, 12:24:47
Ob Absicht oder nicht, ist irrelevant, aber die technischen Ausfälle habe ich mir wahrscheinlich auch nur eingebildet.


Das passiert bei anderen Teams auch.

Zum Beispiel sind Reifen die nicht richtig festgeschraubt werden immer wieder mal Ausfallgründe. Das die Zeit quasi nur noch über den Reifenwechsel reingeholt werden oder verloren werden kann, erhöht den Druck beträchtlich. Absicht steckt da also sicher nicht hinter.

Auch das teamintern einer oft besser mit dem Auto klar kommt als der andere ist normal, Schumacher ist es gewohnt ein übersteuerndes Auto zu fahren, und die Reifen auf seine Vorlieben mit anzupassen. Das geht nicht mehr, er versucht dann mehr rauszuholen als geht, und verliert dadurch Zeit und macht Fehler. Das betrifft vor allem das Qualifying, wo er oft langsamer ist. Im Rennen hat er mehr Zeit sich anzupassen, und macht das vor allem in den letzten Rennen ordentlich.

Da kommt eben vieles zusammen, Rosberg kommt mit dem Auto besser klar, vor allem auf eine Runde. Ihn deshalb als "Mitroller" zu bezeichnen ist unpassend.

Metalmaniac
2011-10-29, 13:13:18
Nun beruhigt Euch mal wieder. Jeder hat für sich ein wenig recht, aber wir wollen die Diskussion darüber mal nicht ausarten lassen indem User mit anderer Meinung beleidigt werden.

Dies gilt aufgrund der benutzten Wortwahl vor allem für @MarcWessels. Wir wissen alle, daß Du großer M.Schumacher Fan bist (so wie ich selber übrigens auch), solltest allerdings auch die Meinung anderer akzeptieren und vor allem nicht beleidigend werden. Sonst muß doch mal wieder über eine Strafe seitens der Moderation nachgedacht werden.

mictasm
2011-10-29, 13:13:29
Zudem hat man die Vibrationen bei allen anderen Fahrzeugen auch gesehen.

Made my day! Du hast die Vibrationen, die Schumacher am Funk gemeint hat, gesehen? Hut ab, wuchtest du beruflich Reifen ohne Maschine? Nein, alles nur Spaß! :biggrin:

Schumi hat nach dem kleinen Ausritt vor Start-und-Ziel irgendwie keine Runde mehr zusammenbekommen. Mal wieder schade. Bin gespannt auf die Staub-Schlacht morgen am Start.

Muselbert
2011-10-29, 13:15:15
Anscheinend Vibrationen an den Hinterreifen. Ging aber auch verdammt eng zu beim Einzug in Q3:

http://www.abload.de/img/f1_indien2011_q2r7h9.jpg

Wie wurde entschieden, dass Alguersuari vor Petrov ist? Die sind ja identische Rundenzeiten gefahren. Weil Alguersuari vor Petrov diese gleich schnelle Zeit gefahren ist? Hab die Quali nicht gesehen...

Spasstiger
2011-10-29, 13:18:25
Made my day! Du hast die Vibrationen, die Schumacher am Funk gemeint hat, gesehen? Hut ab, wuchtest du beruflich Reifen ohne Maschine? Nein, alles nur Spaß! :biggrin:
Die Fahrzeuge waren auf manchen Streckenabschnitten recht stark am Zittern, das hat man in den TV-Aufnahmen gesehen. Eine straffe Fahrwerksabstimmung in Verbindung mit einer offenbar nicht ganz ebenen Fahrbahn (da sind ja auch einige Höhenmeter drin) führen dazu, dass die Fahrzeuge eben etwas unruhig werden. Bei den Trainings hat das auch zu einigen Ausritten geführt.

Oid
2011-10-29, 13:21:21
Kann mir jemand Bescheid sagen wenn das fröhliche gegenseitige Trolling vorbei ist? An jedem Rennwochendene die selbe Leier, wenns für Schumacher mal nicht so gut läuft...

FeuerHoden
2011-10-29, 13:21:34
Wie wurde entschieden, dass Alguersuari vor Petrov ist? Die sind ja identische Rundenzeiten gefahren. Weil Alguersuari vor Petrov diese gleich schnelle Zeit gefahren ist? Hab die Quali nicht gesehen...

Der erste der eine Zeit fährt steht vorne, der zweite dahinter, usw.

radi
2011-10-29, 13:23:30
Die Fahrzeuge waren auf manchen Streckenabschnitten recht stark am Zittern, das hat man in den TV-Aufnahmen gesehen. Eine straffe Fahrwerksabstimmung in Verbindung mit einer offenbar nicht ganz ebenen Fahrbahn (da sind ja auch einige Höhenmeter drin) führen dazu, dass die Fahrzeuge eben etwas unruhig werden. Bei den Trainings hat das auch zu einigen Ausritten geführt.
Vollkommen richtig, aber das können nicht die Vibrationen sein, die von MSC (oder wem auch immer) gemeint sind. Die haben eine hohe Frequenz. Wenn die dann noch ne Auslenkung haben, die du sehen kannst, resultiert das in Kräften auf das Chassis und das Fahrwerk, dass es das in kürzester Zeit zerlegt hätte. :)

Langenscheiss
2011-10-29, 14:15:43
3 Fahrer ohne gezeitete Runde, da sollte für nächstes Jahr eine Lösung gefunden werden. Das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Ich frag mich allerdings, wie man die Teams sinnvoll dazu zwingen kann. Eine Rückversetzung wäre imo auch unfair, weil man es ja immerhin bis ins Q3 geschafft hat. Und eine Runde mit Halbgas, nur um das Reglement zu erfüllen, ist genauso gut, wie gar keine Runde.

Massa taugt dieses Jahr auch nichts, wird Zeit das jemand anderes eine Chance bei Ferrari erhält.

Hab mir mal den durchschnittlichen Platzunterschied zwischen Massa und Alonso bei den Rennen angeschaut, wo beide angekommen sind, und das mit 2010 verglichen. Danach ist Massa sogar leicht besser geworden. Nach grober Rechnung waren es bis jetzt dieses Jahr 2.7 Plätze, letztes Jahr 3.3 Plätze, wobei man dazu sagen muss, dass Massa letztes Jahr soweit ich sehe 3 mal vor Alonso lag und bis jetzt dieses Jahr nur 2 mal, wobei mir wiederum die genauen Umstände dieser Ereignisse nicht bekannt sind.
Zahlen hin oder her, ich glaube nicht, dass sich groß was zum Verhältnis Alonso - Massa geändert hat. Alonso ist deutlich besser, und wenn Ferrari damit zufrieden sind, soll er meinswegen weiter den Wasserträger spielen.

The Heel
2011-10-29, 14:43:30
ferrari hat ein redbull geheimnis gelöst:

http://www.dailymotion.com/video/xlzeww_ferrari-flexi-wings-2011-indian-grand-prix-fp1_auto

der flügel hat übrigens alle belastungstests bestanden^^ die FIA ist ne lachnummer.

LovesuckZ
2011-10-29, 14:46:07
Bei Sky haben sie gesagt, dass der Flügel von Webber im Monza weg war. Und sie witzelten, dass er über Umwege zu Ferrari gelangt wäre.

Ist jedenfalls an der ersten Aussage was dran?

The Heel
2011-10-29, 14:51:14
Bei Sky haben sie gesagt, dass der Flügel von Webber im Monza weg war. Und sie witzelten, dass er über Umwege zu Ferrari gelangt wäre.

Ist jedenfalls an der ersten Aussage was dran?

ja da ist wohl was dran. ein teil von dem webber frontflügel ist wohl nie mehr aufgetaucht und anhand von dem teil hat ferrari wohl den trick von redbull rausgefunden.

Ronny145
2011-10-29, 14:57:42
Der erste der eine Zeit fährt steht vorne, der zweite dahinter, usw.

Afaik geht es dann nach der Startnummer, also wenn jeder nur eine Aufwärmrunde fährt und gleich wieder reinkommt. Das sollte auch mal geändert werden. Am logischsten wäre noch die Reihenfolge nach der Q2 Zeit.

ja da ist wohl was dran. ein teil von dem webber frontflügel ist wohl nie mehr aufgetaucht und anhand von dem teil hat ferrari wohl den trick von redbull rausgefunden.

Kommt der Flügel dieses WE zum ersten mal zum Einsatz?

LovesuckZ
2011-10-29, 15:02:08
Nein, sie haben in der Quali beide den alten Flügel gefahren.

san.salvador
2011-10-29, 15:08:26
Afaik geht es dann nach der Startnummer, also wenn jeder nur eine Aufwärmrunde fährt und gleich wieder reinkommt. Das sollte auch mal geändert werden. Am logischsten wäre noch die Reihenfolge nach der Q2 Zeit.

Falsch.

Spasstiger
2011-10-29, 15:09:02
Ein Flügel, der beim Beschleunigen am Boden schleift, kann ja auch nicht ganz Sinn der Sache sein. Das ist wohl eher kontraproduktiv.
Was die Quali angeht: Wenn im Q3 drei Fahrer nicht rausfahren so wie heute, sind sie auf den Plätzen 8-10 in der Reihenfolge des Q2-Ergebnisses qualifiziert.
Und bei Zeitengleichheit ist der am weitesten vorne, der die Zeit am Frühesten eingefahren hat.

Wer sich über die endgültige Startaufstellung morgen wundert, wenn er mit dem Abschneiden im Qualifying vergleicht:
Denn die Startaufstellung erfuhr noch einige Korrekturen aus folgenden Gründen:
1. Hamilton und Pérez erhalten je drei Minus-Plätze wegen Missachtung der gelben Flagge am Freitag.
2. Petrow startet ebenfalls fünf Plätze weiter hinten. Dies als Strafe für den Schumi-Abschuss in Korea.
3. Ricciardo wird wegen eines Getriebewechsels um fünf Plätze zurückversetzt.
4. Lokalmatador Narain Karthikeyan verliert fünf Plätze, weil er im Qualifying Michael Schumacher behinderte.

Quelle: http://www.blick.ch/sport/formel1/qualifying-gp-indien-185643

Das Behindern von Schumi durch Karthikeyan wurde hier interessanterweise noch gar nicht thematisiert und hat Schumi auch nicht erwähnt. Ich hab die Szene am Ende von Q2 gesehen und Schumi war nach diesem Sektor trotz Behinderung um zwei Zehntel schneller als die Zwischenzeit des Zehntplatzieren. Er hat die entscheidende Zeit erst im letzten Sektor liegen lassen.

Ronny145
2011-10-29, 15:38:09
Falsch.


Nachvollziehbare Erklärung :rolleyes:

Es ist bisher immer so gewesen, dass dann die Startnummer entscheidet. Singapur, Japan und Indien sind hier zu nennen. Fahrer mit der niedrigeren Startnummer lagen automatisch vorne.

Spasstiger
2011-10-29, 15:46:53
Es ist bisher immer so gewesen, dass dann die Startnummer entscheidet. Singapur, Japan und Indien sind hier zu nennen. Fahrer mit der niedrigeren Startnummer lagen automatisch vorne.
Petrow hat die niedrigere Startnummer als Alguersuari, aber die 1:26,319 für P10 in Q2 erst nach Alguersuari eingefahren. Alguersuari wurde für Q3 zugelassen, Petrow nicht. Was hat da wohl den Ausschlag gegeben, die Startnummer (eine höhere Startnummer ist besser?) oder die Reihenfolge, in der die Zeit eingefahren wurde?

san.salvador
2011-10-29, 15:48:54
Nachvollziehbare Erklärung :rolleyes:

Es ist bisher immer so gewesen, dass dann die Startnummer entscheidet. Singapur, Japan und Indien sind hier zu nennen. Fahrer mit der niedrigeren Startnummer lagen automatisch vorne.
Statt herumzuraten kann man auch einfach nachlesen - wenn mans kann.

36.2 a) The grid will be drawn up as follows :
i) The last eight positions will be occupied by the cars eliminated during Q1, the fastest in 19th
position.
ii) The next eight positions will be occupied by the cars eliminated during Q2, the fastest in 11th
position.
iii) The top ten positions will be occupied by the cars which took part in Q3, the fastest from the
position on the grid which was the pole position in the previous year or, on a new circuit, has
been designated as such by the FIA safety delegate.
If two or more drivers set identical times during Q1, Q2 or Q3 priority will be given to the one who set it first.

Ronny145
2011-10-29, 15:50:03
Petrow hat die niedrigere Startnummer als Alguersuari, aber die 1:26,319 für P10 in Q2 erst nach Alguersuari eingefahren. Alguersuari wurde für Q3 zugelassen, Petrow nicht. Was hat da wohl den Ausschlag gegeben, die Startnummer (eine höhere Startnummer ist besser?) oder die Reihenfolge, in der die Zeit eingefahren wurde?

Das ist eine andere Situation. Bei identisch gefahrener Rundenzeit ist der vorne, der sie zuerst gefahren hat. Wir reden hier von Q3 wo niemand eine gezeitete Runde hinlegt.

Statt herumzuraten kann man auch einfach nachlesen - wenn mans kann.

Das gleiche gilt für dich. Das hat mit dem nichts zu tun wenn in Q3 die angesprochenen Fahrer gar keine Zeit fahren oder höchstens eine Aufwärmrunde, dann zählt die Startnummer.

just4FunTA
2011-10-29, 15:51:33
@san.salvador

Wenn Niemand eine Zeit fährt und wenn Leute die selbe Zeit fahren sind zwei verschiedene Dinge, der Kommentator meinte auch das wenn keine Zeit gefahren wird wie in Q3 von 3 Leuten geht es einfach nach der Nummer die aufm Auto klebt.

Ronny145
2011-10-29, 15:53:14
@san.salvador

Wenn Niemand eine Zeit fährt und wenn Leute die selbe Zeit fahren sind zwei verschiedene Dinge, der Kommentator meinte auch das wenn keine Zeit gefahren wird wie in Q3 von 3 Leuten geht es einfach nach der Nummer die aufm Auto klebt.

Genau. Hatten wir mehrmals dieses Jahr. Deswegen sagte ich, dass hier eine Änderung vonnöten wäre. Rein von der Startnummer eine Platzierung zu vergeben halte ich für unsinnig. Dann kann man das auch gleich verlosen. Die Q2 Zeit wäre viel sinnvoller.

Spasstiger
2011-10-29, 15:57:20
Das ist eine andere Situation. Bei identisch gefahrener Rundenzeit ist der vorne, der sie zuerst gefahren hat. Wir reden hier von Q3 wo niemand eine gezeitete Runde hinlegt.
Muselbert hat gefragt, warum Alguersuari es in Q3 schaffte und Petrow nicht, obwohl beide dieselbe Rundenzeit gefahren sind. FeuerHoden hat die richtige Antwort gegeben. Du meintest dann, FeuerHoden mit der falschen Antwort, die Startnummer sei ausschlaggebend, berichtigen zu müssen. Lies doch nochmal die Postings.
Das Platzierung von SUT, BUE und ALG nach Q3 entspricht übrigens der Reihenfolge von Q2.

Ronny145
2011-10-29, 15:59:46
Muselbert hat gefragt, warum Alguersuari es in Q3 schaffte und Petrow nicht, obwohl beide dieselbe Rundenzeit gefahren sind. FeuerHoden hat die richtige Antwort gegeben. Du meintest dann, FeuerHoden mit der falschen Antwort, die Startnummer sei ausschlaggebend, berichtigen zu müssen. Lies doch nochmal die Postings.
Das Platzierung von SUT, BUE und ALG nach Q3 entspricht übrigens der Reihenfolge von Q2.

Achja stimmt, das habe ich wohl überlesen. Die Startnummerregelung sollte trotzdem geändert werden.

MarcWessels
2011-10-29, 16:27:40
http://www.youtube.com/watch?v=eqr9U4u2j7w&feature=related

FeuerHoden
2011-10-29, 16:29:06
Afaik geht es dann nach der Startnummer, also wenn jeder nur eine Aufwärmrunde fährt und gleich wieder reinkommt. Das sollte auch mal geändert werden. Am logischsten wäre noch die Reihenfolge nach der Q2 Zeit.

Ich glaube du meinst etwas anderes als ich. Die Frage auf die ich geantwortet hab richtete sich danach was passiert wenn zwei Fahrer nacheinander die Selbe Zeit fahren und da ist es afaik (und war seit eh und je) so dass der Fahrer mit der ersten gewerteten Zeit vorne steht. 1997 fuhren damals Villeneuve, Schumacher und Frentzen die selbe Zeit im Quali und sie wurden in der Reihenfolge platziert in der sie ihre Zeiten gefahren sind.

Edit:

Achja stimmt, das habe ich wohl überlesen. Die Startnummerregelung sollte trotzdem geändert werden.

Entschuldige, diesen Beitrag hatte ich übersehen. :)

Spasstiger
2011-10-29, 17:51:08
http://www.youtube.com/watch?v=eqr9U4u2j7w&feature=related
Was willst du mit dem Video bezwecken? Schumi hat auf jeden Fall recht, warum sollte er zurückstecken, wenn er eine halbe Wagenlänge vorne ist? Der Hintermann hat selber zu schauen, dass er auf der Strecke bleibt. Notfalls muss man halt vom Gas gehen. Und dass Schumi Montoya nicht gesehen haben soll, kann durchaus sein, man sieht im Video deutlich, wie Schumi in der Kurve den Kopf nach links Richtung Kurvenausgang dreht. Und in einem Helm hat man halt nicht 180° Sichtfeld.
Allerdings: Schumis Talent, sich "Freunde" im Fahrerlager zu machen, ist fast noch legendärer als seine 7 WM-Titel. ;)

mictasm
2011-10-29, 19:42:26
ferrari hat ein redbull geheimnis gelöst:

http://www.dailymotion.com/video/xlzeww_ferrari-flexi-wings-2011-indian-grand-prix-fp1_auto

der flügel hat übrigens alle belastungstests bestanden^^ die FIA ist ne lachnummer.
wenn die ferrari-lösung des rb-geheimnisses so aussieht, wie das, was sie in den freien trainings am auto hatten, dann ist nicht die fia die lachnummer.
viele (alle?) äüßere teile des frontflügels sollen die luft führen. wie soll das bei diesen lächerlichen vibrationen bis auf den asphalt bei jeder unebenheit gehen? tja, festgeschraubt im windkanal sieht das verhalten des flügels bestimmt toll aus. bei den bodenwellen in brasilien hält so ein flügel eine runde, dann sind die seiten abgebrochen...

LovesuckZ
2011-10-29, 19:49:04
Wahrscheinlich so wie die Radaufhängung von Massa im Quali. :D

FeuerHoden
2011-10-29, 22:24:03
Afaik können die Windkanäle von Ferrari, McLaren und Red Bull komplette Streckenfahrten simulieren, also komplett mit Bodenwellen, Lenkeinschlag und Radumdrehung.

Warum die Radaufhängung von Massa gebrochen ist kann ich mir nicht erklären. Solche Fälle gabs schon ein paar mal, auch auf beiden Seiten gleichzeitig, aber in dem Fall weiß ich nicht ob man diese Stelle an der Strecke nicht entschärfen sollte. Gebrochen ist die Radaufhängung ja bei der Überfahrt eines 'Lochs' abseits des Randsteins. Bisher war es ja so dass man sagte man wolle keine Hindernisse und 'Stolperfallen' abseits der Rennstrecke, eine Auslaufzone muss wie eben der Name schon sagt ein Auslaufen ermöglichen, deswegen sollte es auch keine 'Sprungchancen' im Gras geben welche die Autos zum abheben bewegen was dieses Jahr auch schonmal vorgekommen ist.

CJR
2011-10-30, 10:45:22
Absolute Prozession gerade...noch nichts passiert, außer die 2 Unfälle im Mittelfeld. Bisher spannend wie Ungarn, nur mit schönerer Strecke.

mictasm
2011-10-30, 10:45:23
omg, nicht mal drs reicht auf der langen geraden zum überholen bei den top-teams... das wars dann, der rest des rennens ist hinterherfahren... danke für die tolle neue strecke...

FeuerHoden
2011-10-30, 10:46:57
Kleine Turbulenzen beim Start, es gab Kollisionen zwischen 3-4 Autos in der ersten Kurve, hauptsächlich Fahrzeuge aus dem hinteren Mittelfeld und ausschließlich kleine Karbonschäden ohne Ausfälle.

Überaschend oder auch nicht: Schumi ist beim Start auf Pos. 8 geschlüpft. :) Somit sind die ersten 8 Plätze derzeit das übliche Bild aus Red Bull, McLaren, Ferrari und Mercedes.

RoNsOn Xs
2011-10-30, 10:57:06
Habe gerade erst zugeschaltet. Aber das freut mich dann das i nix großes verpasst habe.

John Williams
2011-10-30, 10:58:04
Yeah Spannung pur. ^^

FeuerHoden
2011-10-30, 11:00:38
Und Schumi blockiert jetzt die beiden Ferraris. :D

RoNsOn Xs
2011-10-30, 11:06:12
Leider nein :( Hat wohl keine Lust gehabt. Schade

CJR
2011-10-30, 11:07:17
"Genauso isses" :freak:

Oh man, Mercedes schon mit 30 bzw. 36 Sekunden Rückstand nach nur 20 Runden. Nach vorne und hinten also ungefährdet, von Force India ist schon garnichts mehr zu sehen, und Torro Rosso kann auch nicht mithalten.

Spannend ohne Ende. :up:

Für nächstes Jahr hilft da wohl nur die beiden weichsten Mischungen mitzubringen, und die DRS Zone 200 m länger machen.

FeuerHoden
2011-10-30, 11:10:37
Massa wurde abgeschossen von ... :rolleyes:

[dzp]Viper
2011-10-30, 11:10:53
LOL.. Hamilton wieder... typisch. Hoffentlich bekommt er dafür wieder eine Strafe...

Matrix316
2011-10-30, 11:11:06
Hamilton und Massa... die unendliche Geschichte... Teil XXXVVV ;)

DEAF BOY
2011-10-30, 11:11:38
Mr bean :D

John Williams
2011-10-30, 11:12:06
Massa hat ihm aber keinen Platz gelassen.

FeuerHoden
2011-10-30, 11:12:59
Massa hat ihm aber keinen Platz gelassen.

Würde ich auch so sehen, aber da beide weiterfahren können wird es wahrscheinlich keine Strafe geben.

Fairy
2011-10-30, 11:12:59
Massa hat sich zum Teil auch selbst rausgehauen.
Edith: Zu langsam.

Anfi
2011-10-30, 11:14:03
:facepalm:

hamilton macht es einem als hamilton-fan dieses jahr aber auch wirklich nicht leicht

[dzp]Viper
2011-10-30, 11:14:42
Massa hat ihm aber keinen Platz gelassen.
Naja.. Hamilton war ja nicht mal Ansatzweise vorbei... Nicht mal zur Hälfte. Als Überholender hätte er das sehen müssen und zurückstecken müssen. So wird das (normal) beim "Innen-Reinstechen" immer gehandhabt.

FeuerHoden
2011-10-30, 11:15:40
Eigentlich war das Manöver von Hamilton in Ordnung aber Massa war halt noch vorne und hat die Kurve für sich beansprucht. Ich würde sagen entweder Rennunfall ohne Schuld oder beide gleiche Schuld.

Edit: Massa hat scheinbar ein Problem mit seinem Getriebe.

Langenscheiss
2011-10-30, 11:16:01
:facepalm:

hamilton macht es einem als hamilton-fan dieses jahr aber auch wirklich nicht leicht

Naja, Massa hats aber auch n bissl drauf angelegt. Aber warum Hamilton es unbedingt da probieren musste, naja...ich würde auch sagen Rennunfall.

CJR
2011-10-30, 11:16:10
Hamilton versucht an einer Stelle zu überholen, wo man nur vorbeikommen kann, wenn der Vordermann einen vorbeiwinkt. Warum sollte Massa das tun? Hamilton war noch nicht vorbei, von daher sehe ich die Schuld bei Hamilton. Extrem überflüssig das ganze...

Flyinglosi
2011-10-30, 11:16:14
naja ein rennunfall zwischen zwei hitzköpfen, mehr braucht man doch dazu nicht sagen

Fairy
2011-10-30, 11:19:37
Massa Durchfahrtstrafe

[dzp]Viper
2011-10-30, 11:19:47
Durchfahrtsstrafe für Massa? :ulol:
Das ist lächerlich...

MarcWessels
2011-10-30, 11:20:23
Strafe für Massa??? Seltsam!

Viper;9009920']Durchfahrtsstrafe für Massa? :ulol:
Das ist lächerlich...Yep, Massa gehörte die Kurve!

FeuerHoden
2011-10-30, 11:20:30
Massa bekommt eine Penalty wegen der Kollision mit Hamilton :freak:

Edit: Digital TV is echt lahm. :D

Anfi
2011-10-30, 11:21:03
Für mich war es ein Rennunfall, mit Teilschuld eher bei Hamilton, aber alles nicht durchfahrtsstrafenwürdig. Warum nun Massa eine bekommt...die Wege der Rennstewards sind wahrlich unergründlich oO

RoNsOn Xs
2011-10-30, 11:21:17
Wieso zeigen sie die Szene nicht? Hab nix mit bekommen. Damn!
Ab er krass das Ham nicht an Alg vorbei kommt. Ohje...

die Wege der Rennstewards sind wahrlich unergründlich oO
sonst könnte da ja jeder sitzen :biggrin:

John Williams
2011-10-30, 11:22:15
Die Strafe führt nur dazu das HAM wieder auf Massa auflaufen wird. ^^

Flyinglosi
2011-10-30, 11:22:25
ich freu mich schon wenn massa hamilton nach dem rennen begegnet, dass landet garantiert auf youtube :-D

FeuerHoden
2011-10-30, 11:23:35
Interessant wie labbrig der Flügel von Ferrari ist, anscheinend hat man die Red Bull Formel noch nicht ganz raus. ;)

Massa Aufhängung kaputt, damit is er wohl raus.

Edit: Und wieder weil er die 'Wurst' hinterm Randstein überfahren hat.

mictasm
2011-10-30, 11:25:19
und das rennen von massa ist vorbei...


die orangenen teile hinter dem randstein sind echt übel...

RoNsOn Xs
2011-10-30, 11:25:49
Massa. gestern rechts, jetzt links :rolleyes: :biggrin:

Nick Nameless
2011-10-30, 11:25:52
Again. ;D

John Williams
2011-10-30, 11:26:32
lol, killer curbs schlagen wieder zu!

Flyinglosi
2011-10-30, 11:27:11
schade, ich fand sein konzept des periodisch turbulent umströmten frontspoilers interresant :-D

FeuerHoden
2011-10-30, 11:28:21
Die Erklärung vom Ö Kommentator Alexander Wurz: Die Randsteine sind inzwischen so flach geworden dass man diese 'Stolperfallen' absichtlich einbaut damit die Fahrer nicht so weit abkürzen, und Massa ist sichtlich der Einzige Fahrer ders damit immer wieder übertreibt.

MarcWessels
2011-10-30, 11:33:33
Schade, dass Schumi nach den ersten Stopps von Alonso und Co. genau ins Kuddelmuddel reinkam und über drei Sekunden dadurch auf Rosberg verlor. Sonst hätten wir schon DRS-Duelle zwischen den beiden MGP gesehen.

Langenscheiss
2011-10-30, 11:33:49
Die Erklärung vom Ö Kommentator Alexander Wurz: Die Randsteine sind inzwischen so flach geworden dass man diese 'Stolperfallen' absichtlich einbaut damit die Fahrer nicht so weit abkürzen, und Massa ist sichtlich der Einzige Fahrer ders damit immer wieder übertreibt.

Und das ist sogar nicht das erste Mal bei Massa. Ich erinnere mich an ein Monte-Carlo-Rennen, wo er als einziger ständig abgekürzt hat und auch das ein oder andere Male über solche Abweiser gefahren ist.

CJR
2011-10-30, 11:44:58
Schumacher mit erstaunlich guten Runden, derzeit das schnellste Auto im Feld (letzte Runde nur ein paar 1/1000 Sekunden langsamer als die absolut schnellste Runde). Da könnte er Rosberg überholen beim Stop.

FeuerHoden
2011-10-30, 11:46:46
Und so geschehen, aber auch weil der Stopp von Rosberg mit 4,3 Sekunden nicht sehr gut war, Button 4,2 Sekunden und Hamilton 3,9, die Stopps waren irgendwie alle nicht gut.

Edit: Jetzt Michel 3,1 Sekunden beim Stopp, ABER er hat mit allen 4 Rädern die weisse Linie bei der Boxeneinfahrt überfahren, das müsste eine Strafe geben.