Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2011
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
[
22]
23
[dzp]Viper
2011-10-30, 11:46:58
Schumacher mit erstaunlich guten Runden, derzeit das schnellste Auto im Feld (letzte Runde nur ein paar 1/1000 Sekunden langsamer als die absolut schnellste Runde). Da könnte er Rosberg überholen beim Stop.
Richtig. Er hat schon vor dem Stop von Rosberg auf Rosberg aufgeholt (pro Runde ca. 0,1 Sekunde). Da der Stop vom Rosberg so lange war, könnte das reichen...
Er ist vorne geblieben, aber RTL macht lieber Werbung :D
Langenscheiss
2011-10-30, 11:52:37
Bin mal gespannt, wer jetzt der schnellere ist.
MarcWessels
2011-10-30, 11:56:30
Rosberg ohne Chance. :D
"Free to race", dazu müsste man erstmal racen können... ;)
John Williams
2011-10-30, 11:56:33
Rosberg darf wohl nicht angreifen, oder wieso ist er auf einmal so langsam...? ^^
[dzp]Viper
2011-10-30, 11:57:24
Rosberg darf wohl nicht angreifen, oder wieso ist er auf einmal so langsam...? ^^
Er war schon vor dem Boxenstop etwas langsamer als MS...
Langenscheiss
2011-10-30, 11:57:47
Jo, MSC jetzt klar vor ROS.
Was ist eigentlich mit Webber los? Vettel fährt davorne eine schnellste Runde nach der anderen und Webber ist nur n paar Sekunden vor Schumacher. So wird das nichts mit dem zweiten Platz.
FeuerHoden
2011-10-30, 12:00:03
Webber kommt scheinbar mit dem harten Reifen überhaupt nicht zurecht, immer wieder kleinere und gröbere Fahrfehler seit dem letzten Stopp.
John Williams
2011-10-30, 12:01:26
Jetzt ist auch klar warum Schumi immer aufs Quali scheisst, wie oft hat er schon die Quali vergeigt, und kam am Ende trotzdem hinter Rosberg an, manchmal auch davor. ^^
FeuerHoden
2011-10-30, 12:03:22
Das liegt aber auch daran dass er wirklich ausnahmslos jedes Rennen gut startet und viele Plätze gut macht. Die Mercedes landen immer auf den Plätzen 6-8 wenn die Fahrer gut durchs Rennen kommen, da ist das Qualy wirklich fast egal.
[dzp]Viper
2011-10-30, 12:04:50
Mein Respekt an Vettel.. bis zum bitteren Ende auf die schnellste Runde aus. Wobei mir das Team da ein wenig leid tut ;D ;D
Ronny145
2011-10-30, 12:06:00
Peinlich für Mercedes, dass sie es nötig haben auf Stallorder zu setzen, um ihr Stallpferd nach vorne zu holen. Zum wiederholten male in dieser Saison.
Langenscheiss
2011-10-30, 12:06:49
Webber hat ihn davor angestachelt ;)
Perfekte Red Bull/Vettel show, Rennen war eher öde :(
Peinlich für Mercedes, dass sie es nötig haben auf Stallorder zu setzen, um ihr Stallpferd nach vorne zu holen.
Bullshit, Schumacher hat 6 Sekunden zwischen dem ersten und zweiten Stop aufgeholt, er war vor dem zweiten Stop also schon klar schneller als Rosberg. Aber war klar, dass wieder versucht wird, die gute Leistung durch Teamorder nieder zu machen...
just4FunTA
2011-10-30, 12:08:03
Peinlich für Mercedes, dass sie es nötig haben auf Stallorder zu setzen, um ihr Stallpferd nach vorne zu holen. Zum wiederholten male in dieser Saison.Gibt wohl zu viel Druck von oben, die haben dem Vorstand Schumacher bestimmt als den heiligen Gral verkauft und jetzt kann der nichtmal Rosberg schlagen.. Da muss man natürlich was tun..
Spasstiger
2011-10-30, 12:08:25
Viper;9010044']Mein Respekt an Vettel.. bis zum bitteren Ende auf die schnellste Runde aus. Wobei mir das Team da ein wenig leid tut ;D ;D
Jo, da bremst man ihn mit einem "Ok, you've got the fastest lap, bring it home." ein und Vettel legt trotzdem noch eine schnellere Runde hin. :D
Gibts eine Untersuchung gegen Schumi wegen Überfahren der weißen Linie bei der Boxeneinfahrt?
LovesuckZ
2011-10-30, 12:09:31
Natürlich. Wie kann es sonst sein, dass Schumacher dieses Jahrhunderttalent Rosberg schlagen würde? :freak:
Rosberg ist eben nichts weiter als der typische Mercedes-Sonntagsfahrer. Nicht umsonst hat er bis heute keinen Sieg und keine Pole.
[dzp]Viper
2011-10-30, 12:09:43
Gibt wohl zu viel Druck von oben, die haben dem Vorstand Schumacher bestimmt als den heiligen Gral verkauft und jetzt kann der nichtmal Rosberg schlagen.. Da muss man natürlich was tun..
Was erzählt ihr dafür eine Scheisse? In dem Rennen war MS klar schneller als Rosberg... er hat unheimlich viel aufgeholt.
Das es beim Boxenstob dann Probleme mit dem Tankschlauch gab ist halt Pech. Das kann immer mal passieren und wird auch immer wieder mal passieren.
[dzp]Viper
2011-10-30, 12:10:53
Gibts eine Untersuchung gegen Schumi wegen Überfahren der weißen Linie bei der Boxeneinfahrt?
Glaube ich nicht. Dann müsste Vettel da auch noch eine Untersuchung bekommen - er ist nämlich auch drübergefahren. Ich glaube die weiße Linie VOR der Geschwingkeitsgrenze kann man überfahren.
just4FunTA
2011-10-30, 12:12:12
Natürlich. Wie kann es sonst sein, dass Schumacher dieses Jahrhunderttalent Rosberg schlagen würde? :freak:
Rosberg ist eben nichts weiter als der typische Mercedes-Sonntagsfahrer. Nicht umsonst hat er bis heute keinen Sieg und keine Pole.
Das ist ja das Problem er ist eben kein Jahrhunderttallent und hat Schumacher in den letzten beiden Jahren ganz schön alt ausssehen lassen, da ist es natürlich kein Wunder das die Geschäftsführung von Mercedes sich verarscht vorkommt. Wer weiß was der Brawn und Haug da alles versprochen haben damit sich die Investition ja lohnt und der Button den man hat gehen lassen liegt zurzeit vor Hamilton in der WM.. :freak:
Erklär mal dieses versagen deinem Cheff..
MarcWessels
2011-10-30, 12:13:23
Das liegt aber auch daran dass er wirklich ausnahmslos jedes Rennen gut startet und viele Plätze gut macht. Ja, der Start war mal wieder absolut mega von MSC. Mit einem der beiden Torro Rossos war es wirklich sehr sehr eng, aber irgendwie hat Schumi dort immer absolut den Überblick. :smile:
Im ersten Stint tendenziell langsamer als Rosberg, dann das Pech, genau in den Wulst bei Webber, Alonso etc., als die aus der Box kamen, hineinzugeraten, was ihn auf einen Schlag nochmal zusätzlich drei Sekunden kostete, danach einen sukkessive schnelleren zweiten Stint als Rosberg, späterer Stopp (mit optimaler Ein- und Ausfahrt und *Schwupps* vorne. :cool:
So, noch zwei Rennen, wenn da nicht wieder ein Russentorpedo in die Quere kommt, dürfte Schumacher trotz zahlreicherer Ausfälle und mehr technischen Problemen als Rosberg und "neuem" Punktesystem, nach Sao Paulo vor Rosberg in der WM-Wertung landen.
Das ist ja das Problem er ist eben kein Jahrhunderttallent und hat Schumacher in den letzten beiden Jahren ganz schön alt ausssehen lassen, Naja, wohl eher nur 2010 alt aussehen lassen. 2011 ist die Pace Schumachers besser!
Viper;9010062']Glaube ich nicht. Dann müsste Vettel da auch noch eine Untersuchung bekommen - er ist nämlich auch drübergefahren. Ich glaube die weiße Linie VOR der Geschwingkeitsgrenze kann man überfahren.Korrekt. Haben beide btw klasse gemacht, kriegt sonst praktisch niemand so flott hin. :D
just4FunTA
2011-10-30, 12:13:26
Viper;9010060']Was erzählt ihr dafür eine Scheisse? In dem Rennen war MS klar schneller als Rosberg... er hat unheimlich viel aufgeholt.
Das es beim Boxenstob dann Probleme mit dem Tankschlauch gab ist halt Pech. Das kann immer mal passieren und wird auch immer wieder mal passieren.
Nein das kann eben nicht passieren, vor allem dann nicht wenn nicht nachgetankt werden darf..
LovesuckZ
2011-10-30, 12:14:28
Das ist ja das Problem er ist eben kein Jahrhunderttallent und hat Schumacher in den letzten beiden Jahren ganz schön alt ausssehen lassen, da ist es natürlich kein Wunder das die Geschäftsführung von Mercedes sich verarscht vorkommt. Wer weiß was der Brawn und Haug da alles versprochen haben damit sich die Investition ja lohnt und der Button den man hat gehen lassen liegt zurzeit vor Hamilton in der WM.. :freak:
Erklär mal dieses Versagen deinem Cheff..
Klar. Natürlich. Schumacher hat in Montreal die beste Mercedes-Plazierung mit Platz 4 geholt. Schumacher ist 3x 5. geworden. Schumacher läge schon längst vor Rosberg, wenn Leute nicht zu früh oder zu spät bremsen würden.
Schön zu sehen, wer hier eigentlich die Fanboys sind. Immerhin benutzt du dieses Wort ja bei Leuten wie mir, wenn sie Vettel als deutlich besserem Fahrer ansehen als Rosberg.
Langenscheiss
2011-10-30, 12:15:27
Ich glaube, der Viper meinte den Schlagschrauber. Der Stopp von Rosberg war jedenfalls nicht optimal.
@LZ:
Man muss aber, um fair zu bleiben, sagen, dass MSC auch das ein oder andere Mal einen Fehler gemacht hat.
[dzp]Viper
2011-10-30, 12:16:53
Ich finds gerade echt nicht lustig wie hier klar ersichtliche Daten ignoriert werden und auf MS rumgehackt wird... krass..
Wahrscheinlich haben die hälfte die das hier machen, das Rennen garnicht gesehen. Wenn sie es gesehen hätte, dann hätten sie nämlich auch gesehen, dass MS pro Runde 0,1-0,2 Sekunden auf Rosberg aufgeholt hat und nach dem Boxenstop weiterhin 0,1-0,2 Sekunden schneller als Rosberg war.
Auch hättet ihr gesehen/gehört, dass der Boxenstop von Rosberg wegen einem verklemmten Schlagschrauber minimal langsamer war. Aber selbst mit einem "normalen" Stop wäre MS vor Rosberg auf die Strecke gekommen.
Nach dem Stop hatte MS nämlich 2,5 Sekunden Vorsprung auf Rosberg. Der Stop von Rosberg war aber nur ca. 1,5 Sekunden langsamer als ein normaler Stop.
Nach Adam Riese macht das immernoch 1 Sekunde Vorsprung....
Aber hey.. hauptsache irgendwelchen sinnlosen Verschwörungstheorien hinterherjagen.
Ich glaube, der Viper meinte den Schlagschrauber. Der Stopp von Rosberg war jedenfalls nicht optimal.
@LZ:
Man muss aber, um fair zu bleiben, sagen, dass MSC auch das ein oder andere Mal einen Fehler gemacht hat.
Ja genau. Sry Verwechslung..
LovesuckZ
2011-10-30, 12:16:54
Sowas passiert. Schumacher hat auch viel Zeit in Singapur durch die Stopps verloren. Da eine Verschwörung zu sehen, ist lächerlich. Vorallem, weil Rosberg "nur" eine Sekunde verloren hat und er vor dem Stopp 1,8 Sekunden vorsprung hatte.
just4FunTA
2011-10-30, 12:18:23
Naja, wohl eher nur 2010 als aussehen lassen. 2011 ist die Pace Schumachers besser!
Und du meinst das die Cheffs mit einer Steigerung auf ungefähr das Niveau von Rosberg zufrieden sind? Oder hat man der Geschäftsführung Schumacher nicht doch als etwas ganz anderes verkauft?
MarcWessels
2011-10-30, 12:19:01
Peinlich für Mercedes, dass sie es nötig haben auf Stallorder zu setzen, um ihr Stallpferd nach vorne zu holen. Zum wiederholten male in dieser Saison.Peinlich bist mal wieder Du! :rolleyes:
Auch ohne das Pech beim Boxenstopp wäre Schumacher übrigens vor Rosberg rausgekommen. Hätte sich allerdings in der DRS-Zone whren müssen.
Aber: Wie gesagt hat Schumacher ja am Ende des ersten Stints auch Pech gehabt, dadurch, dass er direkt in Webber und Co. bei deren Boxenausfahrt ins Getümmel kam, während rosberg freie fahrt hatte und drei Sekunden auf einen Schlag gewann.
Ihr Schumacherhater lebt echt in ner anderen Welt. :rolleyes::freak:
FeuerHoden
2011-10-30, 12:21:27
Die Standzeitdifferenz zwischen den letzten Stopps von Rosberg und Schumi war 1,1 Sekunden, die McLaren haben zu dem Zeitpunkt aber ähnlich schlecht gestoppt wie Mercedes, war ziemlich sicher Zufall aber der Stopp von Rosberg war eben klar schlechter als der von Michael.
Ich denke aber schon das Michael heute besser zurecht gekommen ist als Niko. Michael hat ja auch den Funkspruch bekommen dass seine Zeiten noch gut sind als Niko bereits beim Stopp war und das man möglichst lange auf dem Reifen weiterfahren möchte.
Ob jetzt Michaels zweiter Reifensatz besonders gut und/oder der von Niko besonders schlecht war können wir ja alle nicht beurteilen, deswegen entziehe ich mich der Schumi/Niko Bashing Diskussion die für beide Fahrer nicht fair ist imo. ;)
MarcWessels
2011-10-30, 12:22:44
Interview von MSC war interessant und die kleine Spitze von Ralf Schumacher gegen Rosberg lustig. :D
just4FunTA
2011-10-30, 12:23:51
Das Interview von Schumacher klang jetzt aber sehr sagen wir mal vorsichtig und genau überlegt was man da sagt. Aber glaubt was ihr wollt.. Ist ja dieses Jahr eh egal und falls Mercedes nächstes Jahr wieder so eine lahme Krücke hinstellt können wir uns in den nächsten 3 Jahren auf nen Abschied von Mercedes aus der F1 vorbereiten..
LovesuckZ
2011-10-30, 12:23:56
Interview von MSC war interessant und die kleine Spitze von Ralf Schumacher gegen Rosberg lustig. :D
Nicht jeder guckt RTL oder BBC.
Was wurde denn gesagt?
Langenscheiss
2011-10-30, 12:24:00
Sowas passiert. Schumacher hat auch viel Zeit in Singapur durch die Stopps verloren. Da eine Verschwörung zu sehen, ist lächerlich. Vorallem, weil Rosberg "nur" eine Sekunde verloren hat und er vor dem Stopp 1,8 Sekunden vorsprung hatte.
Verschwörungstheorien gabs in diesem Thread doch schon immer. Was die Leute alles spekuliert haben, als Rosberg Spritt sparen musste in Spa. Die letzten verstummten, als Button in Japan das Auto direkt hinter der Linie abgestellt hat ;)
MSC hat sich grad im Interview auch ziemlich eindeutig geäußert. Rosbergs Reifen waren vor dem letzten Spot deutlich schneller hinüber, und Schumacher konnte dann letztlich vorkommen. Die Qualifying-Performance versteht er selbst auch nicht so recht.
MarcWessels
2011-10-30, 12:25:35
Ob jetzt Michaels zweiter Reifensatz besonders gut und/oder der von Niko besonders schlecht war können wir ja alle nicht beurteilen, deswegen entziehe ich mich der Schumi/Niko Bashing Diskussion die für beide Fahrer nicht fair ist imo. ;)Schumacher meinte, dass er sich seine Reifen besser eingeteilt hat als Rosberg und dieser deshalb beide Male früher zum Wechsel musste.
John Williams
2011-10-30, 12:26:44
Peinlich für Mercedes, dass sie es nötig haben auf Stallorder zu setzen, um ihr Stallpferd nach vorne zu holen. Zum wiederholten male in dieser Saison.
Der Rosberg Boxenstop? ^^
Oli_Immerschoen
2011-10-30, 12:27:09
In Sachen DRS-Zonen sollte man für nächstes Jahr dringend nachlegen und sie verlängern. So war's fast wieder die Hinterherfahrrerei der letzten Jahre.
Davon ab gab's durchaus Highlights. Vettel bekommt durch die Blume "nu mach mal ruhig" gesagt und antwortet mit der schnellsten Runde. Der Jong hat tatsächlich einen gewissen Humor :biggrin:. Schumi hat mich auch gefreut. Nix Stallorder, er war schon eine genaze Weile schneller als Rosberg, das passte schon so.
Tjoah ..und die Strafe gegen Massa fand ich nicht in Ordnung. Hamilton war nicht ansatzweise an ihm vorbei. Dazu war Hamilton sehr weit innen von der Ideallinie und hätte die Kurve ohnehin nicht ordentlich bekommen. Typisches Hamilton-Manöver mit dem Kopf durch die Wand. Wäre man ein Verschwörungstheoretiker, könnte man zwischen der Entscheidung zu Gunsten des Briten Hamilton und der Tatsache, dass mit Johnny Herbert ebenfalls ein Brite in der Rennkommission saß, direkt einen Zusammenhang sehen ;)
MarcWessels
2011-10-30, 12:27:24
Nicht jeder guckt RTL oder BBC.
Was wurde denn gesagt?Ralf hat grinsend gemeint, dass die Performance seines Bruders ja nun wohl die richtige Antwort auf Rosbergs Interview vor ein paar Tagen gewesen sei, in dem dieser ja behauptet hätte, er sei im Rennen der Schnellere. :biggrin:
just4FunTA
2011-10-30, 12:29:05
Verschwörungstheorien gabs in diesem Thread doch schon immer. Was die Leute alles spekuliert haben, als Rosberg Spritt sparen musste in Spa. Die letzten verstummten, als Button in Japan das Auto direkt hinter der Linie abgestellt hat ;)
MSC hat sich grad im Interview auch ziemlich eindeutig geäußert. Rosbergs Reifen waren vor dem letzten Spot deutlich schneller hinüber, und Schumacher konnte dann letztlich vorkommen. Die Qualifying-Performance versteht er selbst auch nicht so recht.
in 99% der Fälle ist bei der F1 auch was dran wenn es seltsam aussieht, damals bei Alonso und Piquet hat sich auch kaum jemand getraut was zu sagen weil die meisten Schwachköpfe gleich was von Verschwörungstheoretiker labern wenn man ganz offensichtliche Dinge erwähnt. Und was war los als Piquet ganz offen zugegeben hat das er von Briatore den Befehl bekommen hat das Auto zu crashen damit Alonso nach vorne fahren kann haben sie hier alle die Klappe gehalten..
MarcWessels
2011-10-30, 12:29:13
In Sachen DRS-Zonen sollte man für nächstes Jahr dringend nachlegen und sie verlängern. So war's fast wieder die Hinterherfahrrerei der letzten Jahre.Nee, nee, war IMO schon in Ordnung so! Die Überholautomatik im ersten Saisondrittel war ja lächerlich! Ich erinnere nur mal z.B. an Kanada.
in 99% der Fälle ist bei der F1 auch was dran wenn es seltsam aussieht, damals bei Alonso und Piquet hat sich auch kaum jemand getraut was zu sagen weil die meisten Schwachköpfe gleich was von Verschwörungstheoretiker labern wenn man ganz offensichtliche Dinge erwähnt. Und was war los als Piquet ganz offen zugegeben hat das er von Briatore den Befehl bekommen hat das Auto zu crashen damit Alonso nach vorne fahren kann haben sie hier alle die Klappe gehalten..Blah blah blah. Du willst es nur einfach nicht wahrhaben, dass Schumacher in diesem Jahr die klar bessere Performance der beiden MGP-Fahrer hat.
Ronny145
2011-10-30, 12:32:38
Der Rosberg Boxenstop? ^^
Erstens der verpatze und zweitens der zu frühe. Mit den harten ging es langamer als mit den alten weicheren.
Ich verstehe die Strafe für Massa nicht, war eher 50:50 verteilt. Hamilton ist immer involviert in solchen Zwischenfällen.
just4FunTA
2011-10-30, 12:33:49
Ach MarcWessels das wäre mir so scheiss egal wenn das so wäre im Moment ist Mercedes eh fürn Arsch..
LovesuckZ
2011-10-30, 12:34:42
Tjoah ..und die Strafe gegen Massa fand ich nicht in Ordnung. Hamilton war nicht ansatzweise an ihm vorbei. Dazu war Hamilton sehr weit innen von der Ideallinie und hätte die Kurve ohnehin nicht ordentlich bekommen. Typisches Hamilton-Manöver mit dem Kopf durch die Wand. Wäre man ein Verschwörungstheoretiker, könnte man zwischen der Entscheidung zu Gunsten des Briten Hamilton und der Tatsache, dass mit Johnny Herbert ebenfalls ein Brite in der Rennkommission saß, direkt einen Zusammenhang sehen ;)
Jap. Genau diese Manöver sind es, die verboten gehören. Man kann nicht einfach auf einer anderen Linie die Kurve nehmen, wenn man nicht vorne ist. Genau das selbe wollte er ja mit Schumacher in Monza machen.
John Williams
2011-10-30, 12:36:45
Wenn Michael einmal vor Nico ins Ziel kommt, ist es natürlich immer Stallorder. ^^ ^^ ^^ ^^
Ein 7 maliger WM darf ja nicht auch mal ein gutes Rennen haben. Unmöglich :eek:
lol
rofl
Muhahaha
Oh man.... ^^
Ihr gönnt dem Man nicht mal das er 2-3 mal im Jahr, vor Rosberg ins Ziel kommt. Wie seid ihr eigentlich drauf? Sofort ist es Stallorder, ist euch schon mal aufgefallen das die beiden Mercedes fast in jedem zweiten Rennen, hintereinander herfahren? Teilweise so nah beieinander das da eine Sekunde schon entscheident sein kann.
Bin mal auf ein Rosberg Interview nach seiner Mercedes Zeit gespannt, vielleicht erzählt er dann von der Stallorder.
MarcWessels
2011-10-30, 12:38:46
Jap. Genau diese Manöver sind es, die verboten gehören. Man kann nicht einfach auf einer anderen Linie die Kurve nehmen, wenn man nicht vorne ist. Genau das selbe wollte er ja mit Schumacher in Monza machen.Yep und die Rennkommissare in Monza haben im Nachhinein ja albernerweise gesagt, dass sie Schumacher dafür bestraft hätten, hätten sie das mitbekommen. :freak:
@John Williams
:wink:
just4FunTA
2011-10-30, 12:40:41
Wenn Michael einmal vor Nico ins Ziel kommt, ist es natürlich immer Stallorder. ^^ ^^ ^^ ^^
lol
rofl
Muhahaha
Oh man.... ^^
oh gott was für eine Grütze, eigentlich erwartet man von einem 7maligen immer ein gutes Rennen, leider kommt meistens nur mist und wenn es dann mal läuft kommen seltsame Aktionen vom Team damit steht er dann natürlich sehr dumm da. Und wir müssen uns hier irgendwelchen Blödsinn von seinen Fanboys anhören. Als ob man nicht genau wüsste was in der F1 alles abläuft. Ich erwähne nochmals Piquet und den befohlenen Crash, einige scheinen immernoch nicht aufgewacht zu sein..
Langenscheiss
2011-10-30, 12:43:46
lol
rofl
Muhahaha
Oh man.... ^^
Für mich spricht auch die Qualifying-Performance dagegen. Wenn man im Team den Michael wirklich aktiv vorbringen wollte, wieso, um es in der Sprache der Verschwörungstheoretiker formulieren, lässt man den Nico im Quali nicht auch schon etwas langsamer fahren? Dass Michael in jedem Quali deutlich von Nico geschlagen wird, ist doch genauso medienträchtig wie die gute Rennperformance von Michael. Das macht für mich keinen Sinn.
Ich glaube, wenn ich morgen aus dem Haus gehe, frage ich mich, ob Möllemann verantwortlich für die Windrichtung ist...
MarcWessels
2011-10-30, 12:43:58
einige scheinen immernoch nicht aufgewacht zu sein..Und einige zu oft gegen die Wand gelaufen. (Was ich sehr bedauere, bevor das wieder jemand als Beleidigung sieht.)
oh gott was für eine Grütze, eigentlich erwartet man von einem 7maligen immer ein gutes Rennen, leider kommt meistens nur mist ."Meistens". ;D;D;D Du machst Dich hier lächerlich.
MarcWessels
2011-10-30, 12:47:11
Rennen war eher öde :(Och, Hamilton war doch wieder lustig. :biggrin:
John Williams
2011-10-30, 12:47:57
Ich bin kein Schumi Fan Boy, bei seinen ganzen Kamikazefahrten hab ich ihn oft genug kritisiert.
Aber was ihr immer abzieht ist auch irgendwie seltsam.
LovesuckZ
2011-10-30, 12:48:44
Rosberg laut RTL:
Meine Strategie war klar die langsamere.
Oh my God, selbst Rosberg sabotiert sich schon selbst.
Xaver Koch
2011-10-30, 12:49:25
Klasse gemacht von MS, so viel zum Thema wer schneller im Rennen ist. ;)
Vettel gewohnt stark und Webber bringt irgendwie nur vereinzelt schnelle Runden zusammen.
So wie es aussieht, wird Button 2. und Alonso 3. in der WM.
Die Strecke scheint für die Fahrer toll zu sein (viele sehr schnelle Kurven, teils auch schöne Kombinationen) war aber eher langweilig im Fernsehen.
just4FunTA
2011-10-30, 12:50:33
Und einige zu oft gegen die Wand gelaufen. (Was ich sehr bedauere, bevor das wieder jemand als Beleidigung sieht.)
"Meistens". ;D;D;D Du machst Dich hier lächerlich.
keine Sorge dich nimmt beim Thema Schumacher eh nur jemand ernst der selbst den selben Schaden hat wie du.. ;)
@lovesuckz
das schrieb doch schon ronnny das er zu früh reingeholt wurde..
LovesuckZ
2011-10-30, 12:54:37
Er wurde reingeholt, weil seine Reifen dahingingen. Er wäre so oder so von Schumacher geschnappt wurden. Seine komplette Rennstrategie war langsamer. Soviel dazu.
MarcWessels
2011-10-30, 12:58:56
Klar. Natürlich. Schumacher hat in Montreal die beste Mercedes-Plazierung mit Platz 4 geholt. Schumacher ist 3x 5. geworden. Schumacher läge schon längst vor Rosberg, wenn Leute nicht zu früh oder zu spät bremsen würden.Korrekt. Und wenn die FIA die DRS-Zonen nicht erst in letzter Zeit einigermaßen so legen würden, dass sie keine Überholautomatik darstellen, hätte Schumacher in Kanada sogar P2 oder P3 geholt.
Heute wäre Schumacher Mitte des zweiten Stints schon in DRS-Nähe von Rosberg gewesen, wenn er vier Runden vor seinem ersten Stopp nicht das Pech gehabt hätte (im Gegensatz zu Rosberg!) in das Kuddelmuddl anderer Teams nach deren Stopps zu geraten.
John Williams
2011-10-30, 12:58:56
keine Sorge dich nimmt beim Thema Schumacher eh nur jemand ernst der selbst den selben Schaden hat wie du.. ;)
@lovesuckz
Keiner ausser Marc wiederspricht eurer Meinung das Nico schneller ist.
Allerdings kommt ihr jedes mal mit Stallorder, das enttarnt euch als Schumi hater. Sorry ist meine Einschätzung.
Ich hab kein Problem mit Rosberg. ^^
MarcWessels
2011-10-30, 13:00:22
das schrieb doch schon ronnny das er zu früh reingeholt wurde..Dann muss Goldlocke Rosi mal eben gucken, dass er seine Reifen nicht zu früh zu Schanden fährt. :freak:
MarcWessels
2011-10-30, 13:01:59
Keiner ausser Marc wiederspricht eurer Meinung das Nico schneller ist. Nanana, da gibt es hier schon noch fünf andere, die das erkennen.
Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest, die Rennverläufe genau auch anhand der Rundenzeiten zu beobachten, könntest Du auch auf die helle Seite der Macht wechseln.
Gibt Dir die Zahl der Ausfälle im Vergleich zum Punkteabstand nicht wenigstens zu denken?
just4FunTA
2011-10-30, 13:05:38
Keiner ausser Marc wiederspricht eurer Meinung das Nico schneller ist.
Allerdings kommt ihr jedes mal mit Stallorder, das enttarnt euch als Schumi hater. Sorry ist meine Einschätzung.
Ich hab kein Problem mit Rosberg. ^^
Mir ist es schlicht egal ob Schumacher oder Rosberg schneller ist, ärgerlich finde ich es nur wenn einer der beiden versagt und nicht die volle Leistung aus dem Auto holen kann und das war in den letzten Zwei Jahren nunmal sogut wie immer Schumacher. Wenn es mal andersherum läuft passieren komische Dinge wie Spritsparen oder ein verpatzter Boxenstopp. Und wenn man weiß wie der Hase in der F1 läuft ist das nur logisch das man sich fragt was da wohl gerade wirklich abgelaufen ist. Wer in der F1 nach dem was alles vorgefallen ist alles so schluckt wie die Teamcheffs es einem vorkauen ist schlicht ein Idiot.. (oder alternativ auch öfters als Fanboy bezeichnet).
John Williams
2011-10-30, 13:06:24
Du denkst zu Resultat bezogen, wenn du dir die Quali Duelle ansiehst, ist Nico der deutlich schnellere von beiden.
John Williams
2011-10-30, 13:08:01
Mir ist es schlicht egal ob Schumacher oder Rosberg schneller ist, ärgerlich finde ich es nur wenn einer der beiden versagt und nicht die volle Leistung aus dem Auto holen kann und das war in den letzten Zwei Jahren nunmal sogut wie immer Schumacher. Wenn es mal andersherum läuft passieren komische Dinge wie Spritsparen oder ein verpatzter Boxenstopp. Und wenn man weiß wie der Hase in der F1 läuft ist das nur logisch das man sich fragt was da wohl gerade wirklich abgelaufen ist. Wer in der F1 nach dem was alles vorgefallen ist alles so schluckt wie die Teamcheffs es einem vorkauen ist schlicht ein Idiot.. (oder alternativ auch öfters als Fanboy bezeichnet).
Und wenn du uns jetzt auch noch sagen kannst was Mercedes davon hat, sind wir Idioten alle schlauer. ;)
LovesuckZ
2011-10-30, 13:08:12
Du denkst zu Resultat bezogen, wenn du dir die Quali Duelle ansiehst, ist Nico der deutlich schnellere von beiden.
Die Qualifikation hat doch heute keine Bedeutung mehr. Die Reifen und DRS führen zwangsläufig dazu, dass es viel mehr auf das Rennen ankommt.
MarcWessels
2011-10-30, 13:13:02
Du denkst zu Resultat bezogen, wenn du dir die Quali Duelle ansiehst, ist Nico der deutlich schnellere von beiden.Wie oft war das KERS oder das DRS im ersten Saisondrittel bei Schumacher im Quali kaputt??? Dann das abfallende rad in Spa und in Indien und Korea beide Male Vibrationen.
Schumacher war eigentlich nur in Ungarn deutlich langsamer als Rosberg im Quali.
Der einzige, der maximale Geschwindigkeit am Sonntag aus dem MGP holt, ist Schumacher.
Zudem ist er direkt nach dem Start sowieso immer fast genau dort, wo er nach einer reibungslosen Quali auch gewesen wäre.
just4FunTA
2011-10-30, 13:13:05
Und wenn du uns jetzt auch noch sagen kannst was Mercedes davon hat, sind wir Idioten alle schlauer. ;)
habe ich schon geschrieben, man muss sich natürlich dafür rechtfertigen warum man so viel Geld in Schumacher investiert wenn er dann von so einer Flasche (wenn man nach einigen hier geht) wie Rosberg gebügelt wird.. Glaubst du etwa Brawn und Haug müssen sich dafür nicht verantworten?
MarcWessels
2011-10-30, 13:13:49
ärgerlich finde ich es nur wenn einer der beiden versagt und nicht die volle Leistung aus dem Auto holen kann und das war in den letzten Zwei Jahren nunmal sogut wie immer Schumacher.Nein, Rosberg, Spitzname "Schmidtchen Schleicher".
Wenn es mal andersherum läuft passieren komische Dinge wie Spritsparen oder ein verpatzter Boxenstopp.Hast Du immer noch nicht kapiert, dass Schumacher auch ohne diese 1,1 Sekunden vor Rosberg wieder auf die Strecke gekommen wäre???! :rolleyes:
warum man so viel Geld in Schumacher investiert Hat man doch garnicht.
just4FunTA
2011-10-30, 13:18:37
Nein, Rosberg, Spitzname "Schmidtchen Schleicher".
Je mehr du Rosberg basht umso peinlicher wird es für Schumacher das er in den vergangen zwei Jahren tag ein tag aus von diesem Schleicher gedemütigt wird. Du musst es ja schon feiern wenn Schumacher es schafft ungefähr auf dem niveau vom Schleicher zu fahren.. Das sagt doch alles..
John Williams
2011-10-30, 13:18:46
habe ich schon geschrieben, man muss sich natürlich dafür rechtfertigen warum man so viel Geld in Schumacher investiert wenn er dann von so einer Flasche (wenn man nach einigen hier geht) wie Rosberg gebügelt wird.. Glaubst du etwa Brawn und Haug müssen sich dafür nicht verantworten?
Wieviel Kohle bekommt der Michael? Und wieviel Rosberg?
just4FunTA
2011-10-30, 13:25:05
gemutmaßt wurde 2010 das Schumacher etwa das doppelte kriegt von Rosberg..
(inzwischen wurde Rosbergs Gehalt aber wohl erhöht oder wird es ab nächstem Jahr etwas in der Richtung schwirrt im Internet..)
John Williams
2011-10-30, 13:38:28
Man hat Schumacher nicht nur zum gewinnen verpflichtet. Man erhofft sich auch das er das Auto weiter entwickelt.
Aber ich hab keine Lust mehr darüber zu diskutieren.
MarcWessels
2011-10-30, 13:40:46
gemutmaßt wurde 2010 das Schumacher etwa das doppelte kriegt von Rosberg..
(inzwischen wurde Rosbergs Gehalt aber wohl erhöht oder wird es ab nächstem Jahr etwas in der Richtung schwirrt im Internet..)Den größten Teil des Gehalts bekommt Schumacher nicht von Mercedes.
FeuerHoden
2011-10-30, 13:48:11
Dürfte vl. sogar fast schon sorum sein das Michael Sponsoren zu Mercedes gebracht hat.
Bisher Reihen sich beide Fahrer, anhand der Leistung des Autos, immer um die Plätze 6-8 ein, worüber hier diskutiert wird sind Marginalien zwischen zwei Fahrern deren größtes Problem das Auto ist. Da gibts bei MGP noch 10 andere Stationen an denen was zu machen ist bevor man sich Gedanken drüber machen sollte ob man durch einen Fahrerwechsel etwas gewinnen kann oder nicht.
just4FunTA
2011-10-30, 13:50:17
Man hat Schumacher nicht nur zum gewinnen verpflichtet. Man erhofft sich auch das er das Auto weiter entwickelt.
Eben und du siehst ja wie gut das funktioniert bei Mercedes.. Da muss man inzwischena auch als megafan einsehen das der Einfluß der Fahrer auf die Entwicklung des Autos sehr gering ist. Da wären sie mit einem Newey schon besser dran gewesen wenn sie jemanden wollen der das Auto Entwickelt bzw weiterentwickelt..
@Feuerhoden
Eben das Auto ist einfach nicht gut genug, da ist es fast schon egal ob Rosberg vor Schumacher oder Schumacher vor Rosberg ist. Übel wird es nur wenn einer nichtmal das was das Auto kann umsetzen kann.
Langenscheiss
2011-10-30, 14:01:41
Naja, wirklich ändern kann nur der Ingenieur was, aber man erwartet von Fahrern wie Schumacher eine bessere kommunikative Arbeit und Erfahrung was die Entwicklung des Teams betrifft, und natürlich auch die Sponsor-Millionen.
Heidfeld zum Beispiel konnte, so vermute ich, nichts davon vorweisen, obwohl er schon recht lange dabei ist, wenn gleich hier sicher Geld ausschlaggebend war.
MarcWessels
2011-10-30, 14:02:12
Eben und du siehst ja wie gut das funktioniert bei Mercedes.. Da muss man inzwischena auch als megafan einsehen das der Einfluß der Fahrer auf die Entwicklung des Autos sehr gering ist. Da wären sie mit einem Newey schon besser dran gewesen wenn sie jemanden wollen der das Auto Entwickelt bzw weiterentwickelt..Man hat jetzt ja eine vernünftige Entwicklungsabteilung und anscheinend hast Du vergessen, was Costa über Schumacher gesagt hat.
Naja, wirklich ändern kann nur der Ingenieur was, aber man erwartet von Fahrern wie Schumacher eine bessere kommunikative Arbeit und Erfahrung was die Entwicklung des Teams betrifft, und natürlich auch die Sponsor-Millionen.
Heidfeld zum Beispiel konnte, so vermute ich, nichts davon vorweisen, obwohl er schon recht lange dabei ist, wenn gleich hier sicher Geld ausschlaggebend war.Ich glaube, Heidfeld hätte seit seinem Rausschmiss mehr Punkte als Senna geholt.
LovesuckZ
2011-10-30, 14:07:14
Heidfeld konnte dich nichts beitragen. Der kam nach der Entwicklung des Autos. Und hat selbst heute noch ähnliche Punkte wie Petrov. Heidfeld flog einfach, weil er weniger Geld einbrachte. So simpel. Der Rest ist vorgeschoben gewesen.
Bioshock
2011-10-30, 14:09:55
"Ich hatte ein schlechtes Gefühl dabei", gesteht Rosberg und erklärt seinen Standpunkt: "Wenn man auf die harten Reifen wechselt, hat man nämlich für ein paar Runden Probleme damit, diese Pneus auf Temperatur zu bringen.
Warum konnte dann Schumacher sein vorsprung ausbauen nach seim Stopp?! :freak:
Mfg
Flyinglosi
2011-10-30, 14:31:44
warum ist die Temperatur eigentlich noch immer so ein Problem? Ne Reifenheizdecke sollte das Problem doch locker lösen.
Oder gehts da um das generelle Einfahren der Pneus (die sind ja ausen auch meist extrem glatt, wenn sie direkt aus der Spritzgussform kommen)
mfg Stephan
FeuerHoden
2011-10-30, 14:38:06
Ich schätze die Reifen verlieren an Temperatur von dem Zeitpunkt wo die Heizdecken runterkommen bis zur Boxenausfahrt.
Spasstiger
2011-10-30, 14:39:18
Der Reifen muss förmlich am Boden kleben, sonst sind Beschleunigungen und vor allem Verzögerungen jenseits der Erdbeschleunigung überhaupt nicht möglich.
mictasm
2011-10-30, 14:57:43
Ich schätze die Reifen verlieren an Temperatur von dem Zeitpunkt wo die Heizdecken runterkommen bis zur Boxenausfahrt.
jepp, die heizdecken bringen wohl nicht genug wärme unter die oberfläche des reifens.
dafür gab es in der schumacherzeit bei ferrari ja die geniale erfindung, die felgen mit aufzuwärmen. das wurde aber verboten.
Cowboy28
2011-10-30, 15:12:10
Das Rennen war eher unspannend, aber die Strecke ist eine der besseren Tilke Auswüchse, und die Fahrer haben sich ja auch lobend geäussert.
Vettel mal wieder blitzsauber gefahren, und nie gefährdet.
Dahinter ging es ja etwas mehr ab, Massa hat sich heute viel selbst verbockt, auch wenn ich nicht sicher bin ob er an dem Unfall mit Hamilton mehr Schuld hatte.
Schumacher hat ein sauberes Rennen gefahren und die bessere Strategie gehabt, also diesmal absolut verdient vor Rosberg.
Insgesamt kein denkwürdiges Rennen, aber ich hab schon ödere gesehen.
Flyinglosi
2011-10-30, 15:47:17
jepp, die heizdecken bringen wohl nicht genug wärme unter die oberfläche des reifens.
dafür gab es in der schumacherzeit bei ferrari ja die geniale erfindung, die felgen mit aufzuwärmen. das wurde aber verboten.
Wenn man die Reifen ein paar Stunden in den Decken behält und die Felge auch seitlich zumindest abdeckt sollte sich doch ne praktisch gleichmässige Temperatur einstellen. Oder gibs genaue Vorschriften wie und wann man die Reifen zu heizen hat? Es kommt mir eben seltsam vor, wenn teils für einzelne Strecken eigene Aerodynamikpakete entwickelt werden, aber die Fahrzeuge nach nem Boxenstop zwei Runden lang wie auf Eis um den Kurs eiern.
mfg Stephan
Langenscheiss
2011-10-30, 15:55:26
warum ist die Temperatur eigentlich noch immer so ein Problem? Ne Reifenheizdecke sollte das Problem doch locker lösen.
Oder gehts da um das generelle Einfahren der Pneus (die sind ja ausen auch meist extrem glatt, wenn sie direkt aus der Spritzgussform kommen)
mfg Stephan
Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber ich weiß, dass man früher zum Beispiel bei den ChampCars/IndyCars auf Heizdecken komplett verzichtet hat. Da war das Rumrutschen in den ersten Kurven noch viel extremer. Nur wie es bereits gesagt wurde, bekommt man den Reifen auch mit Decken nicht in den optimalen Arbeitsbereich, sprich Heizdecken bringen schon was, aber man kann nicht auf Anhieb Bestzeiten erwarten.
@
mictasm:
Danke, dass mit den Felgen wusste ich nicht ;)
Mischler
2011-10-30, 16:36:45
Das Problem beim Überholen war hauptsächlich die extrem staubige Strecke abseits der Ideallinie. Wenn man das in den Griff bekommen würde gäbe es auf dieser Strecke sicher mehr Überholmaneuver.
mictasm
2011-10-30, 16:48:08
das mit dem staub wird ja nach dem ersten renndrittel noch durch reifenabrieb verschärft. im grunde ist es für die heutige formel 1 egal, dass die strecken extrem breit sind und in manchen kurven zwei linien ermöglichen. wenn erstmal die fahrspur ausgeprägt ist, hat man sofort nur noch nachteile, wenn man die linie verlässt. hier war es durch den staub von anfang an ein problem, wie man an webber in der ersten (oder zweiten) runde sehen konnte. er verlässt auf der langen geraden die ideallinie nach innen, um sich zu verteidigen und hat keine chance mehr, ich glaube, das hat ihn selbst überrascht.
In aller Kürze meine Eindrücke:
- relativ langweiliges Rennen.
- Hamilton-Massa: Ganz klar Massa´s Schuld (diesmal).
- Vettel geil auf Statistiken. :freak:
- MSC heute schneller als ROS. (im Gegensatz zu Spa z.B. - kleiner Seitenhieb).
xQx
creave
2011-10-30, 21:51:22
Mr bean :D
http://www.gpupdate.net/en/videos/1555/rowan-atkinson-s-fantastic-reaction-to-hamilton-massa-incident/
zu gut :)
Testfahrten sind doch seit Jahren verboten oder nicht? Somit könnte Schumacher, der ja als Arbeitstier bekannt ist, auch nicht mehr beitragen als jedes Rennwochenende.
Red Bull hat das System neu aufgegriffen. Aber anstatt die Felgen mit aufzuwärmen haben sie ein Inlet für die Felgen. Dieses Inlet wird einfach aufgeheizt und dann in die Felge versenkt. So umgeht man auch das Verbot des aktiven aufwärmens.
Cowboy28
2011-10-31, 14:34:03
Testfahrten sind doch seit Jahren verboten oder nicht? Somit könnte Schumacher, der ja als Arbeitstier bekannt ist, auch nicht mehr beitragen als jedes Rennwochenende.
Schumacher hilft Mercedes sicher weiter, aber er kann das Auto eben nicht mehr alleine so "zurechtentwickeln" wie er es gerne hätte, selbiges gilt für die Reifen, die Bridgestones wurde ja damals quasi auf ihn zugeschnitten. Seine Klasse ist unbestreitbar, aber die Vorteile die er früher hatte sind weg...
FeuerHoden
2011-10-31, 14:44:10
Dazu kommt dass das Team sehr viel weniger Budget hat als bspw. Ferrari früher und auch personell 'noch' nicht so hochkarätig besetzt ist wie die Konkurrenzteams auf den vorderen Plätzen.
Cowboy28
2011-10-31, 15:01:42
Zumal ich die Kombi Red Bull & Vettel noch stärker einschätzen würde als Ferrari & Schumacher damals. Die würden vermutlich einbrechen wenn Newey weg geht, aber in der Aufstellung sehe ich da sonst für die Konkurrenz kein Land.
Satchmo90
2011-10-31, 15:21:43
Ich finde das Adrian Newey überbewertet wird. Natürlich ist er mit einer der besten Leute, aber er hat auch schon Autos gebaut die nicht um die Weltmeisterschaft gefahren sind (z.B. Schumi-Ära). Er gehört sicherlich zu den talentiertesten in der Formel 1 aber wie auch der Fahrer kann ein weltklasse Ingeneur genauso nur erfolgreich sein, wenn das Material, das er zur Verfügung hat auch stimmt.
Außerdem profitieren sie immoment davon das ihre Ideen zumeist nicht gleich Verboten werden, oder sie es schaffen die Test geschickt zubestehen. Beispiel dafür ist der biegsame Frontflügel, der nicht verboten wurde.
chrigeligigeli
2011-10-31, 15:24:18
rosberg war ab runde 20 praktisch konstant langsamer als schumi. soviel dazu. super leistung mal wieder von perez. 10 plätze gutgemacht.
MarcWessels
2011-10-31, 16:06:59
Dazu kommt dass das Team sehr viel weniger Budget hat als bspw. Ferrari früher und auch personell 'noch' nicht so hochkarätig besetzt ist wie die Konkurrenzteams auf den vorderen Plätzen.Wobei ich mir von dem neuen Trio schon so einiges verspreche.
FeuerHoden
2011-10-31, 16:11:03
Wobei ich mir von dem neuen Trio schon so einiges verspreche.
Die Hoffnung ist meinerseits auch da aber ich denke da müssten noch 2-3 gute Köpfe dazu kommen um mal ein starkes Personalpaket zu haben, egal, wir werden sehen was die Zukunft bringt. :)
MSABK
2011-10-31, 16:17:41
Die aktuelle RB ära erinnert mich extrem an die Schumi Brawn ära, leider wird der RB die nächsten Jahre glaube ohne Konkurrenz fahren.
chrigeligigeli
2011-10-31, 16:33:59
Die aktuelle RB ära erinnert mich extrem an die Schumi Brawn ära, leider wird der RB die nächsten Jahre glaube ohne Konkurrenz fahren.
find ich nicht. mclaren und ferrari sind gute konkurrenten. an buemi und algersuari sieht man auch, dass das feld näher zusammenrückt, mit dem anblasdiffusor sind die in schlagweite der grossen teams...
FeuerHoden
2011-10-31, 16:41:18
Der Abgasdiffusor ist verboten und wie es aussieht ist Ferrari dabei den RB Frontflügel zu kopieren. Ersteres fällt nächstes Jahr weg und zweiteres dürfte bei Ferrari nächstes Jahr voll ausgereift sein.
Die RB Dominanz ist in der Tat brechbar, aber es erfordert den Willen, den Mut und das Können der anderen Teams. Es sind die Red Bull die ihre Boxenstopps bis unter die 3 Sekunden Schallmauer optimiert haben und es sind die Red Bull die allen anderen gezeigt haben wieviel Sturz ein Reifen verträgt und wie man damit umgeht.
Ersteres und zweiteres könnten die anderen Teams auch, und bei zweiterem haben sie auch sofort nachgezogen als sie gesehen haben dass es bei Red Bull funktioniert, DAS ist auch ein Grund warum die Red Bull derzeit vorne stehen.Man darf nicht alles auf ein Wunderauto und einen Wunderknaben am Steuer reduzieren, es ist das Gesamtpaket dass die Stärke von RB ausmacht und dieses Gesamtpaket könnten zumindest McLaren und Ferrari auf die Beine stellen ohne das Team groß umstrukturieren zu müssen.
chrigeligigeli
2011-10-31, 17:28:40
Der Abgasdiffusor ist verboten und wie es aussieht ist Ferrari dabei den RB Frontflügel zu kopieren. Ersteres fällt nächstes Jahr weg und zweiteres dürfte bei Ferrari nächstes Jahr voll ausgereift sein.
Die RB Dominanz ist in der Tat brechbar, aber es erfordert den Willen, den Mut und das Können der anderen Teams. Es sind die Red Bull die ihre Boxenstopps bis unter die 3 Sekunden Schallmauer optimiert haben und es sind die Red Bull die allen anderen gezeigt haben wieviel Sturz ein Reifen verträgt und wie man damit umgeht.
Ersteres und zweiteres könnten die anderen Teams auch, und bei zweiterem haben sie auch sofort nachgezogen als sie gesehen haben dass es bei Red Bull funktioniert, DAS ist auch ein Grund warum die Red Bull derzeit vorne stehen.Man darf nicht alles auf ein Wunderauto und einen Wunderknaben am Steuer reduzieren, es ist das Gesamtpaket dass die Stärke von RB ausmacht und dieses Gesamtpaket könnten zumindest McLaren und Ferrari auf die Beine stellen ohne das Team groß umstrukturieren zu müssen.
dem kann man im grossen und ganzen nur zustimmen. boxenstopcrew ist aber afaik nicht von red bull selbst sonder nein externer dienstleister ;)
MSABK
2011-10-31, 21:40:52
dem kann man im grossen und ganzen nur zustimmen. boxenstopcrew ist aber afaik nicht von red bull selbst sonder nein externer dienstleister ;)
Krass, die Boxencrew ist echt ein Dienstleister?
Gandharva
2011-10-31, 22:18:45
Afaik Nein.
Das wär mir auch neu.
Aber selbst wenn, werden sie ganz sicher mit dem Team trainieren!
Also würde es keinen Unterschied machen.
Ich meine gelesen zu haben das das Randstad Zeitarbeiter sind :ugly:
xL|Sonic
2011-10-31, 22:42:20
Zumal ich die Kombi Red Bull & Vettel noch stärker einschätzen würde als Ferrari & Schumacher damals. Die würden vermutlich einbrechen wenn Newey weg geht, aber in der Aufstellung sehe ich da sonst für die Konkurrenz kein Land.
Newey kommt halt zu Gute, dass die Zuverlässigkeit kein Problem mehr dar stellt. Früher wurde ja viel extremer am Limit gebaut und da hat es die Newey Autos ja reihenweise versenkt. Sie waren zwar schnell, aber nicht zuverlässig. Aber das ist ja passe seit den ganzen Motorenregellungen etc.
Langenscheiss
2011-10-31, 23:27:18
Newey kommt halt zu Gute, dass die Zuverlässigkeit kein Problem mehr dar stellt. Früher wurde ja viel extremer am Limit gebaut und da hat es die Newey Autos ja reihenweise versenkt. Sie waren zwar schnell, aber nicht zuverlässig. Aber das ist ja passe seit den ganzen Motorenregellungen etc.
Man erinnere sich noch an die MacLarens zu Häkkinens Zeiten. Schumi war da in den Hochzeiten nur ein ernsthafter Gegner, weil Häkkinen ständig mit der Zuverlässigkeit zu kämpfen hatte. Oder war Newey da noch nicht im Team?
Mischler
2011-10-31, 23:52:03
Newey ist 1997 von Williams zu McLaren gewechselt. 1998 und 99 wurde Hakkinen dann Weltmeister.
VOODOO-KING
2011-11-02, 12:06:54
neue Gerüchte um Rosberg u. Ferrari
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/11/War_Rosberg_schon_in_Maranello_11110204.html
dann wäre bei MGP Platz frei für Kimi :biggrin:
Da sich Schumacher diese Saison im Renntrimm etablieren konnte, sehe ich ihn nun als feste Grösse bei Mercedes. Er muss nur noch an seiner Qualischwäche arbeiten...
Xaver Koch
2011-11-02, 13:31:30
neue Gerüchte um Rosberg u. Ferrari
MGP konnte sich dieses Jahr im laufe der Saison etwas von den "Verfolgern" absetzten und den Abstand zur Spitze einigermaßen halten. Dazu kommt Verstärkung in der Technik (Costa und Willis). Ferrari hingegen ist dieses Jahr schlechter als 2010, wo man bis zum letzten Rennen um die WM mitfuhr.
Jetzt die Preisfrage: Warum sollte Rosberg schon 2012 zu den Roten wechseln und sich eventuell verschlechtern oder ein "Sidegrade" in Kauf nehmen und die Früchte der Aufbauarbeit einem anderen Fahrer überlassen. Ergibt für mich keinen Sinn - außer Rosberg wäre sich sicher, dass der 2012er Ferrari ein guter Wurf wird.
Die "dumme Saison" halt. ;)
Andre
2011-11-02, 13:39:41
Weil es numal was anders ist in einem MGP oder einem Ferrari zu fahren.
Nicht umsonst sagen die Rennfahrer, dass man einmal im Leben bei den Roten fahren sollte (oder zumindest das Ziel hat).
Xaver Koch
2011-11-02, 13:51:21
Weil es numal was anders ist in einem MGP oder einem Ferrari zu fahren.
Nicht umsonst sagen die Rennfahrer, dass man einmal im Leben bei den Roten fahren sollte (oder zumindest das Ziel hat).
Wenn man in Webbers Alter ist, kann ich das ja verstehen. Aber Rosberg hat noch viele Jahre vor sich - da würde ich erst zu Ferrari wollen, wenn die auch einigermaßen siegfähig sind.
Gandharva
2011-11-02, 14:02:19
Ich fänds gut für Rosberg wenn er zu Ferrari geht. Mercedes wird imho auch 2012 nix reissen. Die müssen eher aufpassen das Torro Rosso bzw. Force India nicht aufschliessen. Der Ferrari ist zudem das einzige der 3 2011er Siegerautos welches den angeblasenen Diffusor nicht bis aufs letzte ausgereizt hat. Siehe Silverstone. Ich denke das Ferrari 2012 am meisten profitieren könnte.
deekey777
2011-11-02, 14:14:37
Rosberg zu Ferrari und Kimi zu Mercedes GP. :D
LovesuckZ
2011-11-02, 14:21:45
Ferrari braucht einen neuen Nummer 2 Fahrer und Rosberg zeigt diese Saison eindrucksvoll, dass er Sonntags keine Probleme hat, anteilslos um den Kurs zu tuckern.
Da treffen sich zwei Parteien, die dann gut miteinander auskommen werden.
just4FunTA
2011-11-02, 14:50:26
MGP konnte sich dieses Jahr im laufe der Saison etwas von den "Verfolgern" absetzten und den Abstand zur Spitze einigermaßen halten. Dazu kommt Verstärkung in der Technik (Costa und Willis). Ferrari hingegen ist dieses Jahr schlechter als 2010, wo man bis zum letzten Rennen um die WM mitfuhr.
Jetzt die Preisfrage: Warum sollte Rosberg schon 2012 zu den Roten wechseln und sich eventuell verschlechtern oder ein "Sidegrade" in Kauf nehmen und die Früchte der Aufbauarbeit einem anderen Fahrer überlassen. Ergibt für mich keinen Sinn - außer Rosberg wäre sich sicher, dass der 2012er Ferrari ein guter Wurf wird.
Die "dumme Saison" halt. ;)
Ferrari: 325 Punkte
MGP: 145 Punkte
Also sich verschlechtern würde ich einen Wechsel zu Ferrari nicht gerade nennen.
FeuerHoden
2011-11-02, 14:54:59
Ferrari: 325 Punkte
MGP: 145 Punkte
Also sich verschlechtern würde ich einen Wechsel zu Ferrari nicht gerade nennen.
Da substanzielle Verbesserungen (Personal) bei MGP nächstes Jahr greifen, sollte man im Zweifelsfall nicht ausschließen dass MGP sich vl. doch so weit steigern kann dass ein Wechsel zu Ferrari in einem Sidegrade endet.
MGP muss im dritten Jahr Ergebnisse vorlegen die akzeptabel sind, sonst wird es zumindest budgetere Probleme geben.
just4FunTA
2011-11-02, 14:57:44
Ja komplett ausschließen möchte ich es nicht, aber bei der bisherigen Geschichte des Rennstalls würde ich auch nicht soweit gehen und es als Fakt darstellen das die jetzt nächstes Jahr gleich um Siege kämpfen können.
Gandharva
2011-11-02, 14:57:45
Da substanzielle Verbesserungen (Personal) bei MGP nächstes Jahr greifen, sollte man im Zweifelsfall nicht ausschließen dass MGP sich vl. doch so weit steigern kann dass ein Wechsel zu Ferrari in einem Sidegrade endet.
Das bezweifle ich. Der Wagen wurde 2011 in einigen Rennen von den Top Teams überrundet. Ferrari war fast immer Podiumsfähig und hat ein Rennen sogar gewonnen. In der F1 sind das Welten die Mercedes aufholen muss um von Sidegrade zu sprechen.
FeuerHoden
2011-11-02, 15:01:08
Das bezweifle ich. Der Wagen wurde 2011 in einigen Rennen von den Top Teams überrundet. Ferrari war fast immer Podiumsfähig und hat ein Rennen sogar gewonnen. In der F1 sind das Welten die Mercedes aufholen muss um von Sidegrade zu sprechen.
Ich denke bis auf Marc Wessels bezweifeln das die meisten. ;)
Aber aus Fahrersicht würde ich auf jeden Fall die nächste Entwicklungsstufe abwarten bevor ich über einen Wechsel nachdenke. Das Konzeot MGP ist auf 3 Jahre ausgelegt und diese 3 Jahre sollen sie haben.
just4FunTA
2011-11-02, 15:06:05
Naja aber wenn sich für dich während dieser Drei Jahre eine Möglichkeit bietet zu einen der Drei Top Teams zu gehen dürfte das schon sehr verlockend sein. Nunja müssen wir jetzt halt abwarten was passiert.
Ronny145
2011-11-02, 15:07:38
Und trotzdem ist Ferrari in einem für ihre Verhältnisse schlechten Jahr immer für Podiumsplätze gut im Gegensatz zu Mercedes. Bis sich die neuen Leute bei Mercedes bezahlt machen, kann ein ganzes Jahr vergehen. Insofern sollte Rosberg nicht lange überlegen, die Chance bei Ferrari zu fahren gibt es nicht jedes Jahr. Außerdem dürfte Schumacher aufatmen. Vielleicht hat er Glück und bekommt zum Tausch Massa ins Nest gesetzt. Zwei Comebacker im Team würde ich eher vermeiden, auch wenn Raikkönen natürlich seinen Reiz hätte. Ab 2013 würde ich eher di Resta bei Mercedes vermuten.
sun-man
2011-11-02, 15:29:17
Rotzberg zu F? Dann wird er auch nur der Wasserträger für Alonso. Rossberg ist irgendwie Coulthard, nichts besonderes aber eben dabei.
LovesuckZ
2011-11-02, 15:47:42
Und trotzdem ist Ferrari in einem für ihre Verhältnisse schlechten Jahr immer für Podiumsplätze gut im Gegensatz zu Mercedes. Bis sich die neuen Leute bei Mercedes bezahlt machen, kann ein ganzes Jahr vergehen. Insofern sollte Rosberg nicht lange überlegen, die Chance bei Ferrari zu fahren gibt es nicht jedes Jahr. Außerdem dürfte Schumacher aufatmen. Vielleicht hat er Glück und bekommt zum Tausch Massa ins Nest gesetzt. Zwei Comebacker im Team würde ich eher vermeiden, auch wenn Raikkönen natürlich seinen Reiz hätte. Ab 2013 würde ich eher di Resta bei Mercedes vermuten.
Wieso sollte Schumacher aufatmen? Es ist nur logisch, dass der langsamere Fahrer sich woanders versuchen will.
just4FunTA
2011-11-02, 16:54:35
Wieso sollte Schumacher aufatmen? Es ist nur logisch, dass der langsamere Fahrer sich woanders versuchen will.
hä ich dachte Schumacher bleibt.
LovesuckZ
2011-11-02, 17:20:21
Ja und vielleicht sogar über 2012 hinaus. :D
Ronny145
2011-11-02, 17:32:30
Ein guter Fahrer sollte immer das Bestreben haben zu einem noch besseren/renommierteren Team zu wechseln wenn sich ihm die Chance bietet. Rosberg hat, wenn die Gerüchte stimmen, 2 Möglichkeiten. Entweder er wechselt zum augenblicklich klar besseren Team oder geht auf Risiko und hofft auf große Veränderungen in positiver Richtung bei Mercedes. Diese Option hat der langsamere Fahrer (also in dem Fall Schumacher) nicht. Für Schumacher hätte es den Vorteil im Team die klare Nummer 1 zu sein, da ich bezweifle das die möglichen Kandidaten auf dem Markt sei es Massa, Kimi, Sutil oder di Resta die Klasse besitzen. (di Resta ab Jahr 2 vielleicht)
LovesuckZ
2011-11-02, 17:41:29
Es ist ein Unterschied ein Team aufzubauen und damit Erfolge zu haben oder sich ins gemachte Nest zu setzen. Rosberg scheint hier klar zweites vorzuziehen - Erfolg sofort um jeden Preis.
Es ist aber auch offensichtlich, dass Ferrari nur eine stärkere Nr. 2 sucht als es Massa zur Zeit ist. Ich sehe da keine wirkliche Verbesserung, denn im schlimmsten Fall landet er eben auf Platz 6 als 7.
PacmanX100
2011-11-02, 17:46:53
Klar hat Schumacher die Option das Team zu wechseln. Das wurde schon bei Vertragsbeginn gesagt, das sie ihn gehen lassen, wenn er nicht mehr mag.
Aber er will es doch gar nicht. Das macht einen Fahrer auch aus.
Schumacher hat sich aus vielerlei Gründen für Mercedes entschieden, einer davon, wie er sagte, war eben der frühere Kontakt in der anfänglichen Karrierelaufbahn und das er "auch was zurückgeben wolle".
Ich bin mir 100pro sicher, das er wusste worauf er sich einlässt, ebenso sicher bin ich mir, das sie einen Schritt nach vorn machen werden mit dem neuen Personal, das geht aber nicht in einem Jahr und man kann auch nicht jedes Jahr topleute anwerben. Erstaunlich ist dennoch, das ein Team mit dem Budget gut dabei ist, besser als Toyota mit dem dicken Geldbeutel.
Die Regeln machen jedem Team ein Strich durch die Rechnung. Selbst wenn man die besten Männer hat, es ist viel schwieriger ein gutes Auto zu bauen, wenn diese Teile nur per Simulation getestet werden, früher baute man seine x Prototypen und fuhr die auf der eigenen Rennstrecke 300runden lang aus. Das fehlt einfach allen.
Zudem das bescheuerte Qualify, hätten sie mal die 60 Minuten reduziert oder Pflichtrunden auferlegt...
sun-man
2011-11-02, 17:57:09
Nunja, da greift doch aber eins ins andere. Ist Dein Wagen scheiße konstruiert hast Du in der laufenden Saison aufgrund des Testverbots im Grund keine Chance das vernünftig zu kompensieren. Fraglos haben alle dieselbe Chance, Single Shot und dann kanst Du nur hoffen die Fehler zu finden. Zudem bleiben Schumacher auch nicht wirklich viele Teams offen. Nach hinten gibts zwar einige, aber ob man da hin will als 7facher WM? MGP war ne Chance die aber trotzdem verpufft ist. An was alles genau liegt wird von uns wohl nie jemand erfahren, dafür sind wie technisch wohl nicht ob deren Niveau.
Könnte ich wählen zwischen einem schnelleren MGP und einem zu verlangsamenden RB? Ich würde Option2 wählen und RB langsamer werden lassen.
MarcWessels
2011-11-02, 19:18:40
Außerdem dürfte Schumacher aufatmen.;D Wohl eher dürfte sich Rosberg davor drücken, 2012 gebügelt zu werden.
Xaver Koch
2011-11-02, 21:31:25
;D Wohl eher dürfte sich Rosberg davor drücken, 2012 gebügelt zu werden.
Na, übertreibe es mal nicht. Auch wenn Rosberg in letzter Zeit etwas lustlos in einigen Rennen wirkt, ist er in der Quali einer der schnellsten.
Dennoch hat Rosberg bisher weder eine Pole noch einen Rennsieg vorzuweisen, das relativiert seinen starken Eindruck schon etwas (ja, jetzt kommt wieder Vettel im Toro Rosso! - der ist kein Red Bull, das ist Fakt).
DIE Enttäuschung der letzten Jahre ist für mich aber Hamilton. Steigt wie eine Granate in die F1 ein und bietet einem wesentlich erfahreneren Alonso Paroli um dann erst mäßig und schließlich immer mehr nachzulassen. Dazu sieht er dieses Jahr sogar gegen Button recht blass aus, der einfach nicht den Speed eines Alonso, Vettel oder eigentlich vom Potenzial her Hamilton hat.
Mumins
2011-11-02, 22:27:59
Ein guter Fahrer sollte immer das Bestreben haben zu einem noch besseren/renommierteren Team zu wechseln wenn sich ihm die Chance bietet. Rosberg hat, wenn die Gerüchte stimmen, 2 Möglichkeiten. Entweder er wechselt zum augenblicklich klar besseren Team oder geht auf Risiko und hofft auf große Veränderungen in positiver Richtung bei Mercedes. Diese Option hat der langsamere Fahrer (also in dem Fall Schumacher) nicht. Für Schumacher hätte es den Vorteil im Team die klare Nummer 1 zu sein, da ich bezweifle das die möglichen Kandidaten auf dem Markt sei es Massa, Kimi, Sutil oder di Resta die Klasse besitzen. (di Resta ab Jahr 2 vielleicht)
wie man nach den letzten rennen sagen kann schumacher wäre langsamer als rosberg verstehe ich nicht. schumacher hat sich eindrucksvoll zurückgekämpft. nach 3 jahren pause in dem alter noch einmal zu kommen, das verdient respekt. 2010 ist kein maßstab und das quali auch nicht (parc ferme regeln), lauda hat 84 kein einziges quali gegen prost gewonnen und wurde trotzdem knapp weltmeister.
Langenscheiss
2011-11-02, 22:44:45
wie man nach den letzten rennen sagen kann schumacher wäre langsamer als rosberg verstehe ich nicht. schumacher hat sich eindrucksvoll zurückgekämpft. nach 3 jahren pause in dem alter noch einmal zu kommen, das verdient respekt. 2010 ist kein maßstab und das quali auch nicht (parc ferme regeln), lauda hat 84 kein einziges quali gegen prost gewonnen und wurde trotzdem knapp weltmeister.
Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass Schumacher nicht (mehr?) einer der besten Qualifier ist. Im Rennen sind die beiden momentan jedenfalls gleich schnell, und wer gewinnt, hängt dann, wie zuletzt gesehen, von der Strategie ab, bzw. davon, wie viel Schumacher bei seinen Hammerstarts immer gutmachen kann.
Wenn Rosberg die Möglichkeit hat, zu Ferrari zu gehen, würde ich diese Option an seiner Stelle in jedem Fall wahrnehmen. Besser als Massa ist der allemal, und dann kann er endlich mal gegen den Topfahrer Alonso zeigen, was Sache ist (sofern er nicht massiv benachteiligt werden würde). Mit Ferrari gibt es nächstes Jahr wenigstens eine jetzt schon realistische Podiums-Chance, bei Mercedes eher weniger.
MarcWessels
2011-11-03, 03:11:01
Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass Schumacher nicht (mehr?) einer der besten Qualifier ist. Im Rennen sind die beiden momentan jedenfalls gleich schnell, und wer gewinnt, hängt dann, wie zuletzt gesehen, von der Strategie ab, bzw. davon, wie viel Schumacher bei seinen Hammerstarts immer gutmachen kann.Schumacher hat neben seinen Starts auch einfach die bessere Rennnase. Du weisst schon, dass Schumacher, wenn Rosberg eine Runde länger draußen geblieben wäre, in DRS-Nähe gekommen wäre?
Mumins
2011-11-03, 08:18:43
schumacher hatte sehr oft die schlechtere strategie. rosberg braucht sich nicht zu beschweren, er hatte bisher deutlich weniger pech.
schumachers qualiproblem ist für mich den regeln geschuldet. eine schwäche hatte er da sonst nie. er fuhr in vergangenen tagen teilweise fast schon beängstigende rundenzeiten. in ungarn 2006 als er 2 sek. aufgebrummt bekam wegen überholens unter rot. da nahm er räikkönen und massa fast 1 sek. ab. schumacher verschenkte viele poles, weil er nach der regeländerung mit mehr sprit ins quali ging als die anderen.
soLofox
2011-11-03, 10:34:27
ich finds ja immer wieder unglaublich wie sympathisch vettel ist. hatte montag morgen noch im radio ein kurzes interview gehört was nach dem rennen in indien aufgenommen wurde. der typ macht den mund auf und ist sympathisch :D
wenn ich einem menschen den ganzen ruhm und die kohle gönne, dann sebastian vettel.
chrigeligigeli
2011-11-03, 11:27:21
ich finds ja immer wieder unglaublich wie sympathisch vettel ist. hatte montag morgen noch im radio ein kurzes interview gehört was nach dem rennen in indien aufgenommen wurde. der typ macht den mund auf und ist sympathisch :D
wenn ich einem menschen den ganzen ruhm und die kohle gönne, dann sebastian vettel.
köstliche aussage. hauptsache man kennt die leute... haha... was an dem kerl sympa ist... fraglich... kein weiterer kommentar!
Chris Lux
2011-11-03, 11:28:42
my sarcasm detector is tingeling...
Langenscheiss
2011-11-03, 12:39:16
Schließ dich doch mit MartinRiggs kurz.
Die Sympathiediskussion hat in diesem Umfang in diesem Thread mMn jedenfalls nichts zu suchen.
Ronny145
2011-11-03, 12:43:15
Ich betrachte das Paket. Hier ist Rosberg der bessere. Im Rennen ähnlich und im Qualifying deutlich besser. Und was soll bei Schumacher die letzten 3 Rennen besser gewesen sein? Suzuka ist ein ganz toller Maßstab wenn Rosberg durch ein technisches Problem im Rennen von ganz hinten starten musste. Korea? Da war Rosberg bis zum Ausfall klar schneller. Wo war er denn da besser? Indien? Das hat der Stopp entschieden. Mal davon ab waren beide auf die gesamte Renndistanz innerhalb 1,5 Sekunden. Abzüglich des verpatzten Stopps sind beide identisch. Ohne frischen Reifensatz am Start wäre Schumacher sicher noch weiter zurückgefallen.
schumacher hatte sehr oft die schlechtere strategie.
Ne ne dieses Jahr ist es genau andersrum siehe Spa, Montreal, Monaco oder Budapest. Dazu kommen verpatze Boxenstopps des Teams. Alleine 1,5 Sekunden beim letzten Stopp in Indien. Zumal wenn Rosberg ausgefallen ist oder Pech hatte zumeist Schumacher groß mit Punkten absahnen konnte. Trotzdem liegt er hinter Rosberg, das sollte zu denken geben. Im Rennen sind dieses Jahr beide auf einem Niveau, wenn der eine mal schneller fährt, gleicht sich das im anderen wieder aus. Die Rennen sind früher Schumachers große Stärke gewesen, weniger das Qualifying. Massa ist kein Maßstab. Wenn er den heute im Team hätte, würde er wohl auch im Qualifying deutlich besser zum Teamkollegen abschneiden. Die Qualifying Schwäche wirkt sich bei Schumacher dieses Jahr kaum aus dank DRS und großer Lücke zu den Spitzenteams.
sun-man
2011-11-03, 12:44:26
Schließ dich doch mit MartinRiggs kurz.
Die Sympathiediskussion hat in diesem Umfang in diesem Thread mMn jedenfalls nichts zu suchen.
Naja, lieber ne klare Ansage als das Gefasel von MarcWessels und "seinen Schumi".
FeuerHoden
2011-11-03, 12:44:57
köstliche aussage. hauptsache man kennt die leute... haha... was an dem kerl sympa ist... fraglich... kein weiterer kommentar!
Sympathie ergibt sich ja daraus wie ein Mensch sich einem gegenüber verhält, dazu muss man den Menschen nicht persönlich kennen. Ein einmaliger Eindruck lässt einen ja auch schon empfinden ob einem der Mensch sympathisch ist oder nicht. Außerdem arbeitet die soziale Intelligenz des Menschen mit eindeutigen bewussten und unterbewussten Mustern von denen die meisten weltweit unter allen Menschen gleich sind. Da ergibt sich das Sympathieempfinden ganz von selbst.
Natürlich kann Vettel auch ein guter Schauspieler sein der einfach berechnend agiert und weiß dass Image in Sponsorengeldern messbar ist aber dafür schätze ich ihn noch etwas zu jung ein.
Sein Auftritt bei Top Gear war jedenfalls sehr natürlich und sympathisch.
LovesuckZ
2011-11-03, 13:25:18
Ich betrachte das Paket. Hier ist Rosberg der bessere. Im Rennen ähnlich und im Qualifying deutlich besser.
In den letzten 11 Rennen hat Schumacher mehr Punkte geholt. Die Tendenz geht ganz klar in Richtung Schumacher.
Und was soll bei Schumacher die letzten 3 Rennen besser gewesen sein? Suzuka ist ein ganz toller Maßstab wenn Rosberg durch ein technisches Problem im Rennen von ganz hinten starten musste. Korea? Da war Rosberg bis zum Ausfall klar schneller. Wo war er denn da besser? Indien? Das hat der Stopp entschieden. Mal davon ab waren beide auf die gesamte Renndistanz innerhalb 1,5 Sekunden. Abzüglich des verpatzten Stopps sind beide identisch. Ohne frischen Reifensatz am Start wäre Schumacher sicher noch weiter zurückgefallen.
In Spa musste Schumacher wegen technischen Defekt von ganz hinten starten und landete vor dem Teamkollegen. Nicht ganz vergleichbar, aber es zeigt, dass bessere Ergebnisse möglich sind. In Korea fiel Schumacher aus. In Japan war Rosberg auch bis zu gewissen Runden deutlich schneller. Danach wendete sich das Bild deutlich. Schumacher war in japan erheblich schneller zum Ende hin. Selbst auf harten Reifen und 1,5 Sekunden Rückstand konnte Rosberg nicht mehr aufschließen. Schumacher kontrollierte ganz locker das REnde.
Ne ne dieses Jahr ist es genau andersrum siehe Spa, Montreal, Monaco oder Budapest. Dazu kommen verpatze Boxenstopps des Teams. Alleine 1,5 Sekunden beim letzten Stopp in Indien. Zumal wenn Rosberg ausgefallen ist oder Pech hatte zumeist Schumacher groß mit Punkten absahnen konnte. Trotzdem liegt er hinter Rosberg, das sollte zu denken geben. Im Rennen sind dieses Jahr beide auf einem Niveau, wenn der eine mal schneller fährt, gleicht sich das im anderen wieder aus. Die Rennen sind früher Schumachers große Stärke gewesen, weniger das Qualifying. Massa ist kein Maßstab. Wenn er den heute im Team hätte, würde er wohl auch im Qualifying deutlich besser zum Teamkollegen abschneiden. Die Qualifying Schwäche wirkt sich bei Schumacher dieses Jahr kaum aus dank DRS und großer Lücke zu den Spitzenteams.
Schumacher kam 5x nicht ans Ziel, Rosberg 2x (bzw. 3x, wenn wir Montreal mitzählen). In 11 Rennen, wo beide gemeinsam ins Ziel kamen, war Schumacher 6x vor Rosberg. Das Schumacher hinter Rosberg liegt, ist schuld von Perez und Petrov. In Singapur war Schumacher bis zum Ausfall 1 Sekunde schneller pro Runde als Rosberg. Dort wäre er also schon vorbeigezogen.
Wer hier wirklich noch abstreitet, dass Schumacher nicht besser im Renntrim ist als Rosberg, der muss schon eine Agenda verfolgen.
Mumins
2011-11-03, 14:04:23
ach so massa ist kein maßstab 2006? massa war damals ordentlich unterwegs, seit seinem unfall 2009 ist er nicht mehr der alte. man muß die saisons für sich betrachten und nicht irgendwelche quervergleiche bringen.
schumacher hatte nie eine qualischwäche in seiner ersten karriere, das ist totaler unfug.
die qualirunde 2006 in ungarn von schumacher war absolut genial, wer die runde sieht weiß das. schau dir doch an wie viel er räikkönen, massa und alonso distanziert hat.
ebenso monaco 1996 im ferrari, das war genial.
es ist irgendwas technisches warum er nun ein problem im quali hat, manche regeln sind eben schlecht für gewisse fahrstile.
Xaver Koch
2011-11-03, 14:06:29
Wer hier wirklich noch abstreitet, dass Schumacher nicht besser im Renntrim ist als Rosberg, der muss schon eine Agenda verfolgen.
Klasse auf den Punkt gebracht, danke! Das Rennen in Spa 2011 hat bei Erinnerungen an früher geweckt. ;)
Auch wenn Rosberg sich mehr anstrengt, wenn es um vordere Plätze geht, sollte ein guter Fahrer stets das beste herausholen - siehe Alonso und MS.
Mumins
2011-11-03, 14:28:49
http://www.youtube.com/watch?v=_Xz0MSgkPXg&feature=related
hockenheim 2004, eine weitere absolute spitzenrunde.
Ronny145
2011-11-03, 14:46:40
In Spa musste Schumacher wegen technischen Defekt von ganz hinten starten und landete vor dem Teamkollegen.
Sehr stark begünstigt durch das SC und einer Strecke, die es erlaubte mit DRS einfach zu überholen. Schumacher hat durch den Defekt im Qualifying im Nachhinein sogar profitiert. Denn sonst wäre er im letzten Stint sicher nicht mit der schnelleren Reifenmischung unterwegs gewesen. Mit identischen Reifen mitte des Rennens sind beide die gleichen Zeiten gefahren. Das ist auch wieder so ein Beispiel wo Schumacher sehr viel Glück hatte. Zumal Rosberg auch in dem Rennen unter einem verpatzten Boxenstopp litt und am Ende Sprit sparen musste. Wie ich sagte, im Paket ist Rosberg der schnellere Fahrer.
Nicht falsch verstehen, Schumacher war auch auf einer Runde sehr stark. Die Rennen sind trotzdem seine größere Stärke gewesen. Renneinteilung, Rennstarts, Qualifying Runden im Rennen etc. Es ist natürlich auch einfacher im besten oder zweitbesten Team zu damaliger Zeit ins Qualifying zu gehen, das macht es sicher einfach.
Hier noch 2 Artikel über die Massa/Rosberg Gerüchte.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/11/Massa_raus_Ferrari_hat_laut_Coulthard_keine_andere_Wahl_11110304.html
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/11/Silly_Season_Geruechte_Halbwahrheiten_harte_Fakten_11110220.html
Jetzt muss ich eigentlich hoffen, dass Massa noch ein bisschen Mist baut die letzten 2 Rennen. :biggrin:
Chris Lux
2011-11-03, 15:21:27
herrlich.
aber man darf nicht vergessen, die autos damals waren sehr viel anders als heute. schon die dicken vorderreifen kamen ihm sehr entgegen, oder besser die schmalen raeder heute hindern ihn.
LovesuckZ
2011-11-03, 15:30:07
Sehr stark begünstigt durch das SC und einer Strecke, die es erlaubte mit DRS einfach zu überholen. Schumacher hat durch den Defekt im Qualifying im Nachhinein sogar profitiert. Denn sonst wäre er im letzten Stint sicher nicht mit der schnelleren Reifenmischung unterwegs gewesen.Mit identischen Reifen mitte des Rennens sind beide die gleichen Zeiten gefahren. Das ist auch wieder so ein Beispiel wo Schumacher sehr viel Glück hatte. Zumal Rosberg auch in dem Rennen unter einem verpatzten Boxenstopp litt und am Ende Sprit sparen musste. Wie ich sagte, im Paket ist Rosberg der schnellere Fahrer.
Jetzt profitiert man also schon, wenn man im Quali ein Defekt hat? :rolleyes:
Ach bitte, genau das meine ich. Hier werden Punkte so dermaßen konstruiert, dass man sie nicht mehr ernst nehmen kann. Wenn es sich lohnt auf bestimmten Strecken von Hinten zu starten, wieso macht es dann nicht jeder? Wobei, Rosberg hat auch eindrucksvoll bewiesen, dass Pokern eben nicht immer die bessere Strategie ist (Monza).
Seit Spa ist Schumacher im Renntrim immer schneller. Es ist also irgendwie lächerlich Rosberg als das bessere "Gesamtpaket" zu zuschreiben, wenn er nur im Quali schneller ist. Im Rennen hat er dieses Jahr schon sehr enttäuscht, vorallem Singapur (überholt von Force India) und Korea (überholt von Torro Rosso). Rosberg Strategie gilt einfach nur dem Quali und dem Start eines Rennens. Danach fällt er wie ein nasser Sack um.
chrigeligigeli
2011-11-03, 15:31:22
Sympathie ergibt sich ja daraus wie ein Mensch sich einem gegenüber verhält, dazu muss man den Menschen nicht persönlich kennen. Ein einmaliger Eindruck lässt einen ja auch schon empfinden ob einem der Mensch sympathisch ist oder nicht. Außerdem arbeitet die soziale Intelligenz des Menschen mit eindeutigen bewussten und unterbewussten Mustern von denen die meisten weltweit unter allen Menschen gleich sind. Da ergibt sich das Sympathieempfinden ganz von selbst.
Natürlich kann Vettel auch ein guter Schauspieler sein der einfach berechnend agiert und weiß dass Image in Sponsorengeldern messbar ist aber dafür schätze ich ihn noch etwas zu jung ein.
Sein Auftritt bei Top Gear war jedenfalls sehr natürlich und sympathisch.
das ist so, allerdings verstehe ich die allgemein ständig vorhandene zuneigung zu den champions nicht - egal ob schumi oder vettel, button oder hamilton...
ich möchte nicht über ihn urteilen ohne ihn persönlich zu kennen, evnt. ändert sich das ja noch, dann werd ich mich ausm fenster biegen ;)
thade
2011-11-03, 21:50:27
Ignoriert Ronny145 einfach, is besser so. Seine festgefahrene Meinung bezüglich Schumacher ist einfach daneben...
Cowboy28
2011-11-05, 08:44:47
http://www.formel1.de/de/3260/Wolff+best%C3%A4tigt+%22ernsthafte%22+Verhandlungen+mit+R%C3%A4ikk%C3%B6nen/newsID/1671319
Wäre cool wenn Kimi wieder dabei wäre, gerade seine verschrobene nicht medienfreundliche Art hebt ihn von vielen anderen ab.
Ob er sich das Rumdümpeln im Mittelfeld antun will muss er selbst entscheiden.
MSABK
2011-11-05, 09:17:20
Wenn Kimi, dann nur vorne bei den guten. Im Mittelfeld hat man ja nix von ihm.
Quadral
2011-11-10, 15:15:07
Rosberg bleibt wohl auch.
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_teams/artikel_480778.html
Chris Lux
2011-11-10, 15:25:01
Rosberg bleibt wohl auch.
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_teams/artikel_480778.html
48Mio für jemanden, der noch nichts gewonnen hat? WOW
Tidus
2011-11-10, 15:36:48
48Mio für jemanden, der noch nichts gewonnen hat? WOW
Über die 4 Jahre aber oder?
DrumDub
2011-11-10, 15:45:59
Über die 4 Jahre aber oder? jupp. 12 mio. pro saison.
FeuerHoden
2011-11-10, 15:49:37
Also 1 Million pro Monat.
MSABK
2011-11-10, 15:55:46
Ned schlecht, 12 Mio. ohne einen Sieg. Nächstes Jahr wird dann am Auto gespart weil die Fahrer teuer sind.
Was ist wenn Rosberg WM wird? Unbezahlbar?
Mumins
2011-11-10, 15:56:24
ohne schumacher hätte rosberg dieses gehalt nie bekommen. also kann er froh sein ihn im team zu haben. dieses gehalt ist einmalig für jemanden, der nichts gewonnen hat.
Gandharva
2011-11-10, 16:16:05
Viel eher ist dieses Gehalt ein Zugeständnis von Mercedes ihn unbedingt halten zu wollen. Würde Rosberg in einem konkurrenzfähigen Wagen sitzen könnte er auch gegen Vettel, Alonso, Hamilton und Co. bestehen.
Tidus
2011-11-10, 16:30:22
Viel eher ist dieses Gehalt ein Zugeständnis von Mercedes ihn unbedingt halten zu wollen. Würde Rosberg in einem konkurrenzfähigen Wagen sitzen könnte er auch gegen Vettel, Alonso, Hamilton und Co. bestehen.
Das gilt noch zu beweisen.
just4FunTA
2011-11-10, 22:20:32
Ned schlecht, 12 Mio. ohne einen Sieg. Nächstes Jahr wird dann am Auto gespart weil die Fahrer teuer sind.
Was ist wenn Rosberg WM wird? Unbezahlbar?
Also wenn Rosberg im Mercedes WM wird wäre er für Mercedes tatsächlich unbezahlbar wertvoll. ;)
Aber ob das was mit dem Auto wird gilt es noch abzuwarten. :/
Spasstiger
2011-11-10, 22:46:19
12 Mio. € pro Jahr für Rosberg, das ist fast soviel wie Vettel als amtierender Weltmeister in diesem Jahr bekommen hat (15 Mio. €).
Muss wohl was dran gewesen sein an den Gerüchten aus Maranello.
MSABK
2011-11-10, 23:14:55
Sry, doppelt.
MSABK
2011-11-10, 23:16:13
Haja, immerhin fährt Mercedes beim Gehalt vorne mit. Ist auch was.;)
DrumDub
2011-11-11, 00:04:44
schumi war mit 35 mio. eur pro saison bei ferrrai 2005 wohl der bestbezhalte fahrer ever.
LovesuckZ
2011-11-11, 00:06:54
War ja auch verdient. Zu dem Zeitpunkt war er das Maß aller Dinge. Rosberg pro Jahr $12 Millionen zu geben, ist dagegen total lächerlich. Bezahlt Mercedes an Schumacher nicht nur $7 Millionen und der Rest kommt von Sponsoren?
Echt, die hätten das Geld in Sutil und die Entwicklung des Autos stecken sollen. Wenn Rosberg Weltmeister werden würde, hätte es jeder x-belibige Fahrer im Feld auch geschafft. Ja, auch Webber und Massa.
MSABK
2011-11-11, 08:49:41
Die Ausrede für nächstes Jahr falls man wieder im Mittelfeld gurckt ist dann, dass wir ein kleines Budget haben und die Fahrer zu viel kosten.
Wenn Mercedes die Geälter nach Gehalt zahlt, müssen sie hoffen dass sie im Mittelfeld bleiben.
Die Ausrede für nächstes Jahr falls man wieder im Mittelfeld gurckt ist dann, dass wir ein kleines Budget haben und die Fahrer zu viel kosten.
Wenn Mercedes die Geälter nach Gehalt zahlt, müssen sie hoffen dass sie im Mittelfeld bleiben.
wenn ich mich recht erinnere zählt das fahrergehalt nicht zum gesamtbudget ;)
MSABK
2011-11-11, 09:13:47
Ändert nix daran dass Mercedes best of the rest bleiben wird.;)
Spasstiger
2011-11-11, 15:16:40
Alonso und Vettel haben ihre "Lieblings"kurve in Abu Dhabi gefunden:
http://www.abload.de/thumb/vettelwxd4p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=vettelwxd4p.jpg) http://www.abload.de/thumb/alonso62fc9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=alonso62fc9.jpg)
Schade, dass Vettel den Ausritt von Alonso knapp verpasst hat. Vettel stand nämlich nach seinem Ausfall noch eine Weile hinter der Begrenzung an der Kurve und hat die anderen Fahrer beobachtet. Ein paar Sekunden, bevor Alonso in der Kurve sein Auto verlor, ist Vettel nach einem Gespräch mit einem Mann in einem weißen Hemd weggegangen:
http://www.abload.de/thumb/vettel2aze2e.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=vettel2aze2e.jpg) http://www.abload.de/thumb/vettel3n2ddy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=vettel3n2ddy.jpg)
Hätte gern seine Reaktion auf den Ausfall von Alonso gesehen.
Der Sandmann
2011-11-11, 16:32:46
Also 48 Millionen für 4 Jahre ohne nennenswerte Leitsungen gebracht zu haben ist ein Hammer.
FeuerHoden
2011-11-11, 16:37:47
Also 48 Millionen für 4 Jahre ohne nennenswerte Leitsungen gebracht zu haben ist ein Hammer.
Was willst du aus der Gurke auch nennenswert herausholen? Beide Fahrer bewegen sich nah am Maximum was mit diesem Auto und diesem Team zu holen ist. Mit der Gurke immer brav auf P6-P8 zu landen ist eine Leistung die man zwar nicht hochloben muss aber durchaus moderat würdigen kann, 48 Mio. halte ich dafür aber um 40 Mio. für zuviel.
Gandharva
2011-11-12, 15:07:53
Good evening Mr. Mansel!
;D;D
Spasstiger
2011-11-12, 15:10:14
Vettel hat mal wieder auf den Punkt Bestleistungen abgerufen und sich im entscheidenden Moment vor die McLarens gesetzt, nachdem die McLarens das ganze WE überlegen waren. Mit dieser Pole zieht Vettel mit Nigel Mansell gleich, was die meisten Poles in einer Saison angeht.
Good evening Mr. Mansel!
;D;D
Ja, Vettel fährt auf diese Rekorde für die Statistik wohl ab. ;)
MSABK
2011-11-12, 15:20:19
Bin immer wieder sprachlos über die Vettel RB Kombi, einfach unschlagbar. Mal schauen was der newey sich nächstes Jahr einfallen lässt.
Tidus
2011-11-12, 15:26:09
Vettel is einfach der Hammer! :biggrin:
Spasstiger
2011-11-12, 15:27:36
Ich hab es ehrlichgesagt bis zum Ablaufen der Q3-Zeit auch nicht für wahrscheinlich gehalten, dass Vettel die Pole holt. Vor allem als Button und Hamilton jeweils neue Rekordzwischenzeiten einfuhren.
FeuerHoden
2011-11-12, 21:11:13
Zumindest Button hatte in seiner zweitschnellsten Runde einige Fehler drin deren Zeitverlust ich größer einschätzen würde als die Verbesserung der Zeit zu seiner schnellsten Runde.
Ich meine damit das Vettel auch heute schlagbar gewesen wäre.
Sehr schön fand ich aber die Helmkamera, würde ich gerne auch bei anderen Fahrern sehen. Mich würde interessieren welchen Punkt Hamilton anvisiert wenn er morgen in Massa reinknallt. :D
Mich würde interessieren welchen Punkt Hamilton anvisiert wenn er morgen in Massa reinknallt. :D
;D;D;D
Sagt mal, hatte Schumacher gestern Intermediates drauf oder was war das? :biggrin:
FeuerHoden
2011-11-13, 13:39:07
Das hat mich auch gewundert, keine Ahnung was das für Reifen waren und was das sollte.
FeuerHoden
2011-11-13, 14:04:40
Vettel mit kaputtem Reifen von der Strecke!
Hatstick
2011-11-13, 14:06:18
Hoffentlich schafft er es überhaupt noch in die Box! :freak:
WTF, was für eine erste Runde...da gings ja hart zur Sache
FeuerHoden
2011-11-13, 14:07:10
Hintere Aufhängung kaputt, Vettel ist raus aus dem Rennen.
Edit: Gleich in der zweiten Kurve hats ihm den Reifen zerfetzt.
Mark3Dfx
2011-11-13, 14:07:33
Tolle Regie.....nicht.
FeuerHoden
2011-11-13, 14:10:41
Immerhin hat man Ansatzweise den harten Fight zwischen den beiden Mercedes gesehen. :D
Spasstiger
2011-11-13, 14:15:46
Der Schaden bei Vettel ist schon mysteriös, die Aufhängung ist zerbeult, obwohl es keinen Kontakt gab. Ein Reifenwechsel war deshalb auch nicht möglich.
Bernie ist zum Trösten von Vettel in die Red-Bull-Box gekommen, lustig,
FeuerHoden
2011-11-13, 14:31:26
Das Manöver von Button gegen Webber war Haarscharf aber sehr gut gemacht aus seinem eigenen Fehler heraus.
9,4 Sekunden Stehzeit von Webber. :freak:
Flyinglosi
2011-11-13, 14:35:18
tja wenn Vettel nicht dabei ist, schickt Red Bull die richtige Boxencrew heim... was war denn das grad bitte :freak:
FeuerHoden
2011-11-13, 14:40:18
Geil, Michael bremst einfach mal 2 Fahrzeuglängen später und schaffts trotzdem um die Kurve. :D
Edit: Ich finds beeindruckend von Vettel dass er immer noch an der Strecke ist und das Rennen analysiert, andere Fahrer ziehen geknirscht ab wenn sie das Rennen vorzeitig beenden müssen. Ich weiß nicht mehr wer es war dieses Jahr, aber der war schon auf dem Weg zum Flughafen wie das Rennen noch lief.
Der Sandmann
2011-11-13, 15:21:14
Vettel raus? woohoo .. dann kan ich mir das Rennen ja mal anschauen.
Spasstiger
2011-11-13, 15:28:02
Edit: Ich finds beeindruckend von Vettel dass er immer noch an der Strecke ist und das Rennen analysiert, andere Fahrer ziehen geknirscht ab wenn sie das Rennen vorzeitig beenden müssen. Ich weiß nicht mehr wer es war dieses Jahr, aber der war schon auf dem Weg zum Flughafen wie das Rennen noch lief.
Vettel kann noch nicht heim, er ist doch heut abend beim Konzert von Paul McCartney in Abu Dhabi und bekommt dort die von RTL überreichte Bass-Gitarre signiert. ;)
FeuerHoden
2011-11-13, 15:30:54
Massa verschenkt mit einem Dreher den 4. Platz an Webber. :rolleyes:
Flyinglosi
2011-11-13, 15:31:16
Tja Massa will noch mal schnell klarstellen, dass er für keinerlei gute Ergebnisse mehr zu gebrauchen ist...
Der sollte bei Ferrari Platz für Raikönnen machen...
FeuerHoden
2011-11-13, 15:37:42
Raikönnen wird in 2 Wochen den Vertrag mit Williams klarmachen, postuliere ich jetzt mal so. ;)
Ferrari will doch keine zwei Topfahrer nebeneinander, man will einen zweiten Fahrer der genug Punkte für die Konstrukteurs WM bringt und was man sicher nicht will sind Teaminterne Duelle die nur Punkte kosten.
Andre
2011-11-13, 15:43:54
Gibts schon ne Ausrede von MSC, warum er wieder hinter Rosberg gelandet ist?
FeuerHoden
2011-11-13, 15:49:19
Nein, aber pünktlich zum Rennende sind die Schumi-Basher wieder da, jeder hat halt seinen Fetisch. :D
Flyinglosi
2011-11-13, 15:49:26
Ferrari will doch keine zwei Topfahrer nebeneinander, man will einen zweiten Fahrer der genug Punkte für die Konstrukteurs WM bringt und was man sicher nicht will sind Teaminterne Duelle die nur Punkte kosten.
Das ist mir schon klar, aber ich bin mir sicher Kimi würde lieber als Nummer 2 bei Ferrari fahren, anstatt als Nr 1 bei Williams rumzugurken.
mfg Stephan
Spasstiger
2011-11-13, 15:49:52
Vielleicht lags bei MSC am Spritsparen, in der Auslaufrunde ist MSC ohne Sprit liegengeblieben. ;)
Hamilton scheint als Einziger Geschmack am Rosenwasser zu finden. Wahrscheinlich betäubt die Freude seine Geschmacksnerven.
Nick Nameless
2011-11-13, 15:50:02
Glückwunsch Ham, ich gönn's ihm. Aber Button mit Schnurrbarrt ist zu gut. X-D
FeuerHoden
2011-11-13, 15:56:49
Das ist mir schon klar, aber ich bin mir sicher Kimi würde lieber als Nummer 2 bei Ferrari fahren, anstatt als Nr 1 bei Williams rumzugurken.
mfg Stephan
Vielleicht gehts ihm gar nicht so sehr darum vorne mitzufahren. Er hat ja damals die Formel 1 verlassen mit der Aussage dass er erreicht hat was er wollte, die Motivation dieses Mal in die Formel 1 zu gehen könnte eine andere sein. Williams sucht ja neben einem Rookie den man mitaufbaut einen erfahrenen Fahrer der das Team mit nach vorne bringen kann, vielleicht wäre das für Kimi eine interessantere Aufgabe als noch ein öder WM Titel. ;)
Mischler
2011-11-13, 15:58:56
Bei MSC wurde im Qualifying gestern übrigens ein Boxenstopp geübt. Deshalb hatte er Intermediates drauf als er in die Garage geschoben wurde.
Gandharva
2011-11-13, 16:04:09
Tja Massa will noch mal schnell klarstellen, dass er für keinerlei gute Ergebnisse mehr zu gebrauchen ist...
Hätte auch ohne Dreher nicht gereicht wenn man die Rundenzeiten ansieht.
Schade für Vettel, aber SHit happens. Ansonsten wie erwartet - is nunmal eine der ödesten Strecken im Kalender - ein recht unspannendes Rennen. Wenigstens haben gegen Ende die tlw. unterschiedlichen Strategien noch ein wenig Spannung aufkommen lassen.
Oli_Immerschoen
2011-11-13, 16:16:58
Rein optisch finde ich die Strecke/Anlage großartig, aber in Sachen Spannung ging da irgendwie garnix. Die interessanten Manöver konnte man fast an einer Hand abzählen.
Insgesamt schön anzuschauen, aber mit einem gewissen Einschlaf-Potenzial ..
FeuerHoden
2011-11-13, 16:32:24
Ich weiß nicht ob ich mit dieser Meinung alleine da stehe, aber ich finde dieses Rennen hätte man nicht als Nachtrennen austragen müssen. Ich finde die Farben der Fahrzeuge im Flutlich nicht so schön wie bei Tag und abseits der Streckenbegrenzung sieht es immer etwas düster aus.
Zum Rennstart gabs ja noch Abendsonne, wäre es so undenkbar gewesen das Rennen 2-3 Stunden früher zu beginnen?
Flyinglosi
2011-11-13, 16:40:57
Zum Rennstart gabs ja noch Abendsonne, wäre es so undenkbar gewesen das Rennen 2-3 Stunden früher zu beginnen?
Man will die Rennen eben pünktlich um 14:00 mitteleuropäischer Zeitrechnung starten. Das garantiert die höchste Einschaltquote. Zwei Stunden früher sitzt doch noch jeder beim Mittagessen.
mfg Stephan
Mischler
2011-11-13, 16:59:02
Mir gefällt die Optik wenn es dunkel ist. Die Idee das Rennen kurz vor Sonnenuntergang zu beginnen, finde ich gut.
Optisch finde ich die Anlage in Abu Dhabi auch sehr schön aber die Rennen dort waren bis jetzt leider nicht sehr spannend. (Mal abgesehen von der WM-Entscheidung im letzten Jahr).
Ronny145
2011-11-13, 17:21:12
Vielleicht lags bei MSC am Spritsparen, in der Auslaufrunde ist MSC ohne Sprit liegengeblieben. ;)
Ne laut Team wegen Reifenschaden vorsichtshalber abgestellt. Schumacher hatte nicht die Pace dieses Rennen. Immerhin war es noch gut Schadensbegrenzung Sutil hinter sich zu halten.
FeuerHoden
2011-11-13, 19:38:14
Man will die Rennen eben pünktlich um 14:00 mitteleuropäischer Zeitrechnung starten. Das garantiert die höchste Einschaltquote. Zwei Stunden früher sitzt doch noch jeder beim Mittagessen.
mfg Stephan
Also ich esse meist um 14:00 wenn das Rennen beginnt. :D
Aber stimmt schon, ich dachte zunächst nicht dass es soviel ausmacht weil es ja auch Tagrennen gibt die bei uns um 9:00 oder 10:00 beginnen.
Flyinglosi
2011-11-13, 20:08:32
Also ich esse meist um 14:00 wenn das Rennen beginnt. :D
Aber stimmt schon, ich dachte zunächst nicht dass es soviel ausmacht weil es ja auch Tagrennen gibt die bei uns um 9:00 oder 10:00 beginnen.
Naja beim mir ist es so: Ist ein Rennen um 14:00 freu ich mich schon die ganze Woche drauf und der Sonntag wird gut. Startet das Rennen am Vormittag oder gar in der früh, seh ich es eher als lästige Pflicht an.
PrefoX
2011-11-13, 20:20:00
mfg Stephan
wer isst denn bitteschön um 12 uhr mittagessen am WOCHENENDE?;D
Naja beim mir ist es so: Ist ein Rennen um 14:00 freu ich mich schon die ganze Woche drauf und der Sonntag wird gut. Startet das Rennen am Vormittag oder gar in der früh, seh ich es eher als lästige Pflicht an.
OT: Ich finde ein Rennen Sonntag morgens viel besser als mitten am Tag. So kann man wenigstens noch den ganzen Tag verplanen. ;)
Nein, aber pünktlich zum Rennende sind die Schumi-Basher wieder da, jeder hat halt seinen Fetisch. :D
Man sollte eben das Rennende abwarten, hätte ja sein können, dass Rosbergs Reifen plötzlich den Geist aufgeben, sodass Schumi noch hätte vorbei"fahren" können.
FeuerHoden
2011-11-13, 22:06:40
Man sollte eben das Rennende abwarten, hätte ja sein können, dass Rosbergs Reifen plötzlich den Geist aufgeben, sodass Schumi noch hätte vorbei"fahren" können.
Heute ist es ja dann doch ausgeblieben, aber bei den bisherigen Rennen wars echt 'wild'. Könnte aber eventuell zum Teil vielleicht ein wenig damit zu tun haben das sich Marc Wessels heute nicht gemeldet hat. :D
sun-man
2011-11-13, 22:10:00
Bei schumi wars nach dem interview wohl ne verlorene kamera. Mal wieder ein neuer grund :)
John Williams
2011-11-14, 18:29:26
Andere Frage, warum hat man "verschwörungstechnisch" den Michael nicht an Rosberg vorbeigeschleust?
^^
sun-man
2011-11-14, 18:40:57
Also gestern kam auf RTL noch so ein Interview bei dem man (er) es auf eine verlorene TV Kamera schob. Das hat dann zu "störungen" geführt.
Sky erwägt Ausstieg aus der Übertragung
Pay-TV-Sender Sky steigt möglicherweise zum Ende der Saison aus der Formel 1 aus und verlängert seinen Vertrag nicht. „Wir wissen es noch nicht”, sagte Sky-Vorstandschef Brian Sullivan in der Financial Times Deutschland auf die Frage nach der Zukunft der Formel 1 bei Sky: „Die Formel 1 ist ein tolles Produkt, hat aber eine sehr starke Präsenz im Free-TV.” Und ein Ende der Free-TV-Präsenz ist nicht in Sicht: Erst im Mai 2011 hatte RTL, das seit 20 Jahren die Königsklasse überträgt, seinen Vertrag um vier Jahre bis 2015 verlängert
Quelle: Bild
LovesuckZ
2011-11-14, 18:45:44
Das selbe sagte man auch letztes Jahr. Sky will wohl nur den Preis drücken. Einen anderen PayTV-Anbieter sehe ich nicht, nichtmal Telekom.
Spasstiger
2011-11-14, 18:46:40
Sky will vermutlich nur einen Preisnachlass und vielleicht mehr Exklusivinhalte rausschinden. Bernie Ecclestone entgeht ja eine Menge Kohle, wenn Sky aussteigt.
Heute ist es ja dann doch ausgeblieben, aber bei den bisherigen Rennen wars echt 'wild'. Könnte aber eventuell zum Teil vielleicht ein wenig damit zu tun haben das sich Marc Wessels heute nicht gemeldet hat. :D
Könnte auch dran gelegen haben, dass Schumi keinen Gegner abgeräumt und keinen fiesen Fehler gemacht hat. Sein Rennen war ähnlich öde wie der Rest, auch wenn bei RTL wieder was von "superspannend" geplappert wurde.
so schlecht fand ich das rennen nicht. gab einige spannende duelle, die doppelte drs-zone war auch nicht schlecht und die frage, ob webber es noch an massa vorbeischafft war auch nicht uninteressant.
Flyinglosi
2011-11-14, 19:20:28
Meiner Meinung nach zeigte sich bei diesem Rennen auch endgültig, warum Webber im Vergleich soweit hinter Vettel liegt. Ihm fehlt die Quali-Pace und das DRS System des Red Bulls ist völlig unbrauchbar. Warum sollte man das Fahrzeug auch auf ein System abstimmen, welches der Topfahrer nur zum Überrunden einsetzen kann :biggrin:
Ich bin noch immer für einen DRS-Pool, über welchen jeder Fahrer verfügt. Sprich, dass DRS-System darf vom Fahrer wärend einem Rennen zb. 10mal eingesetzt werden, egal an welcher Position er sich befindet.
PS: Man sollte mal über Sperren für Fahrer nachdenken, welche die blaue Flagge missachten. Was haben die Toppiloten davon, wenn ein Williams zweimal durch die Box fahren muss, wenn sie grad mal eben ne Sekunde verloren haben. Bzw. sollte für überrundete Fahrer im Zweikampf ein temporäres Überholverbot gelten, solange die Flagge drausen ist.
Spasstiger
2011-11-14, 19:33:25
Denkt ihr, dass Ferrari noch die Goldene Ananas in Form der Vize-Fahrer-WM holt? Die Statistik in dieser Saison spricht mit 90% Wahrscheinlichkeit nach meiner Rechnung deutlich für Button. Webber ist effektiv aus dem Rennen, denn dass Alonso und Button in Brasilien ausfallen und Webber an Hamilton vorbeikommt, ist ziemlich unrealistisch. Also bleiben 10% Chance für Alonso.
Die Wettquoten räumen Alonso tendentiell bessere Chancen ein (~15-20%).
Aber selbst wenn Alonso vorne weg fährt, fehlt ihm ein fähiger Teamplayer, der Button auf Abstand (P4 oder schlechter) hält. Nur Vettel ist als Puffer wahrscheinlich.
Gandharva
2011-11-14, 20:14:38
Jenson! Weil er es verdient hat. :)
John Williams
2011-11-16, 03:05:10
Oh man, schon wieder ein Todesfall. Diesmal in der Argentinischen Tourenwagen Liga.
http://sportbild.bild.de/SPORT/formel-1/mehr-motorsport/2011/11/14/guido-filaschi/formel-renault-champion-falaschi-stirbt-bei-crash.html
Gandharva
2011-11-16, 10:36:01
Ferrari mit dickem Sensorkram am Wagen bei den YDD.
http://www.formula1.com/wi/sutton/2011/dcd1115no129.jpg
Gandharva
2011-11-16, 10:36:39
Williams ist das erste Team welches den 2012er Auspuff zeigt. Fotos sind vom YDD:
http://www.formula1.com/wi/sutton/2011/dcd1115no126.jpg
http://www.formula1.com/wi/sutton/2011/dcd1115no115.jpg
http://www.formula1.com/wi/sutton/2011/dcd1115no117.jpg
Ronny145
2011-11-17, 20:44:15
J.-E. Vergne fährt 1:38.917 bei den Tests, nur eine halbe Zehntel hinter Webbers Q3 Zeit. Austin nächstes Jahr steht vor dem Aus.
Chris Lux
2011-11-17, 21:38:09
auf welchen reifen? AFAIR haben sie die super-soft im einsatz...
Ronny145
2011-11-17, 21:45:00
Keine Ahnung. Zum Einsatz kamen insgesamt 6 verschiedene Mischungen. Ich weiß gar nicht worauf Pirelli hinaus will. Noch haltbarer? Die Haltbarkeit der weichen Mischung ist zuletzt kein Problem mehr gewesen. Größtes Problem sehe ich in der sehr großen Differenz von weich auf medium/hart. Noch haltbarer sollten die Reifen eher nicht werden, sonst haben wir wieder Bridgestone Verhältnisse.
Voll scheisse mit Austin, hatte mich echt auf die Strecke gefreut.
Gandharva
2011-11-17, 22:36:58
Soft. Aber das kann man sowieso nicht vergleichen da schon Temperaturunterschiede von wenigen Grad ne halbe Sekunde ausmachen. Zudem weiss keiner welches Setup gefahren wurde oder ob neue Teile am Wagen waren.
sun-man
2011-11-24, 15:40:43
Bestimmt eine Vorlage für die Straßenwagen für uns :D
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/11/Vettels_Reifenschaden_durch_Auspuffgase_verursacht_11112410.html
Laut den Informationen hat Red Bull ein System entwickelt, das mit Hilfe der Auspuffgase die Reifen in der Startaufstellung anwärmt. Es wird aber nicht direkt der Pneu erwärmt, sondern die Felge. Dadurch sind die Reifen für den Start und die erste Runde auf optimaler Temperatur.
mictasm
2011-11-24, 18:20:06
felgen anwärmen ist doch verboten. oder gilt die regel nur, wenn das rad nicht montiert ist. :freak:
xL|Sonic
2011-11-24, 19:25:01
Red Bull kann und darf halt vieles, was die Konkurrenz nicht darf ;)
sunnyboy
2011-11-24, 19:27:11
Red Bull kann und darf halt vieles, was die Konkurrenz nicht darf ;)
Red Bull kann und darf halt vieles, was die Konkurrenz nicht darf kann. ;)
Gandharva
2011-11-24, 19:28:05
Wieder mal grandiose Verschwörungsthorien die hier unters Volk gebracht werden. Was man aus einem simplen Reifenplatzer alles machen kann ist schon interessant. XD
MSABK
2011-11-24, 19:54:41
Wie heißt den die Seite, die die ganzen F1 Autos analysiert?
Ganimed
2011-11-24, 20:06:07
http://scarbsf1.wordpress.com/
Birdman
2011-11-24, 20:11:38
Wie heißt den die Seite, die die ganzen F1 Autos analysiert?
http://www.forum-3dcenter.org/?!?
Spasstiger
2011-11-25, 08:02:56
Kubica hat für 2012 abgesagt, er braucht noch mehr Zeit zur Genesung: http://www.formel1.de/de/3260/Renault+best%C3%A4tigt%3A+Kubica+noch+nicht+fit+f%C3%BCr+2012/newsID/1671735.
Und bei HRT wird heute Nachwuchsfahrer Jan Charouz statt Vitantonio Liuzzi das 1. Freie Training bestreiten, Charouz hat bei den Young Driver Days letzte Woche seine Superlizenz erworben: http://www.formel1.de/de/3260/HRT%3A+Charouz+am+Freitag+im+Einsatz/newsID/1671761.
Gandharva
2011-11-25, 11:54:44
Könnte ein Regenrennen werden in São Paulo: http://www.wetter.com/brasilien/sao_paulo/BR3448439.html
Cowboy28
2011-11-25, 19:24:35
Könnte ein Regenrennen werden in São Paulo: http://www.wetter.com/brasilien/sao_paulo/BR3448439.html
Hmm, Vettel-Sieg mit 4 Runden Vorsprung? :biggrin:
Spasstiger
2011-11-25, 19:41:14
Michael Schumacher war im 2. Freien Training heute recht flott unterwegs, nur rund 0,15 Sekunden langsamer als die beiden Red Bulls und 0,15 Sekunden schneller als Nico Rosberg. Hamilton hat die Bestmarke gesetzt, mit ihm ist beim Qualifying sicherlich wieder zu rechnen.
mapel110
2011-11-25, 19:46:04
Michael Schumacher war im 2. Freien Training heute recht flott unterwegs, nur rund 0,15 Sekunden langsamer als die beiden Red Bulls und 0,15 Sekunden schneller als Nico Rosberg. Hamilton hat die Bestmarke gesetzt, mit ihm ist beim Qualifying sicherlich wieder zu rechnen.
Auf dem Kurs kann man noch mindestens 1.5 Sekunden schneller fahren als die bisherige Bestzeit. Ergo wertlose Zahlen. Morgen kommts drauf an.
Ronny145
2011-11-25, 19:58:49
Schumacher fährt üblicherweise mit weniger Sprit am Freitag. Allerdings ist Mercedes viel näher dran, teilweise ist das aber auch nicht so überraschend auf dieser Strecke. Mein Tipp wäre das sie morgen weiter weg sind als heute. Man muss sich nur mal die Zeiten aus FP1 mit der härteren Mischung anschauen. Der Zeitgewinn einiger Piloten mit der weicheren Mischung ist verdächtig klein.
Gandharva
2011-11-25, 20:12:58
Auf dem Kurs kann man noch mindestens 1.5 Sekunden schneller fahren als die bisherige Bestzeit. Ergo wertlose Zahlen. Morgen kommts drauf an.
Sehe ich auch so. Heute hat keines der Top Teams gezeigt was wirklich geht. Sieht man auch schon daran das die Mercedes so gut dabei sind.
Interessant sind schon eher die Volltankzeiten. Muss ich nachher mal die Aufnahme von P2 kucken mit Stift und Zettel. ;)
Spasstiger
2011-11-26, 15:45:02
Im 3. Freien Training war Mercedes schon wieder 0,7-0,9 Sekunden von Red Bull und McLaren weg. Force India war richtig schnell, Sutil vor Mercedes GP.
/EDIT: Schumi hats im Q2 ganz schön spannend gemacht. Rosberg eine ganze Sekunde schneller.
MarcWessels
2011-11-26, 17:45:32
Da ist der Mercedes seit langer Zeit mal wieder konkurrenzfähig und Schumacher gurkt da hinten rum... :frown::frown::frown:
EDIT: Rosbergs Mittelsektor war in Q3 semioptimal, sonst hätte er wohl Alonso hinter sich gelassen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.