Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Wie verhält sich 32 bit software?
Elrood
2011-01-14, 09:11:18
Moin.
Ganz kurze Frage:
Nehmen wir an ich hab Win7 64Bit mit 8GB RAM und ich hab 3 verschiedene 32 Bit Programme laufen. Wieviel RAM kann jedes einzelne Programm zugewiesen bekommen? Teilen sich die 3Bit Programme den 32 Bit Speicherraum (2 bis 3 GB)? oder kriegt jeder ein autarkes Segment (mit 2 bis 3 GB)
Danke
Cubitus
2011-01-14, 09:15:58
Die x86 Programme laufen in einem Emulationsmodus.
D.h der volle Speicher steht im Prinzip zur Vefügung.
Wieviel Speicher sich die einzelnen Programme denn nun abzweigen kann man so pauschal nicht sagen, ausprobieren!
Ganon
2011-01-14, 09:36:25
Jedes Programm kriegt seine 2GB Adressraum. Mit einem bestimmten Flag in der Datei geht unter Windows auch 4GB, glaube ich.
DerRob
2011-01-14, 11:18:01
Jedes Programm hat seine eigenen 2 bis 4 GB (LAA-Flag - Large-Adress-Aware-Flag (http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag)).
Spasstiger
2011-01-14, 11:48:19
Anwendungen bei modernen Betriebssystemen schreiben nicht direkt in physikalische Speicheradressen, sondern arbeiten mit virtuellen Adressräumen. Dieser ist unter Windows XP/Vista/7 64 Bit wie gesagt je nachdem, ob das LAA-Flag gesetzt ist, pro 32-Bit-Anwendung 2 GiB oder 4 GiB groß. Auch wenn du 20 Anwendungen offen hast und nur über 1 GiB RAM verfügst, kann jede Anwendung ihren 4 GiB großen Adressraum haben.
Das Mapping von virtuellen Adressräumen zu physikalischen Adressen übernimmt das Betriebssysten.
Die x86 Programme laufen in einem Emulationsmodus.
D.h der volle Speicher steht im Prinzip zur Vefügung.
Wieviel Speicher sich die einzelnen Programme denn nun abzweigen kann man so pauschal nicht sagen, ausprobieren!
der volle Speicher steht im Prinzip NICHT zur Verfügung:eek:
nur das was 32 Bit Adressieren kann.
ich habe 32 Bit Win7 mit entfernter Ram Sperre mein 7 nutzt den gesammten
Speicher 4 GB des PCs aber die Programme können hier nur einzeln das nutzten was mit 32 nur geht ca. 2 GB, ich kann nur mehr 32 Programme starten weil Windows mehr Ram verwalten kann, aber die Programme selber haben steht ihre feste Grenze
der volle Speicher steht im Prinzip NICHT zur Verfügung:eek:
nur das was 32 Bit Adressieren kann.
Er meinte es anders. Der volle Ram steht für alle 32-Bit-Anwendungen in x64er-Umgebung zur Verfügung, d.h. 3 gestartete 32-Bit Programme bekommen bei einem 64-Bit-System mit beispielsweise 8 GB je 2 GB zugeteilt, und nicht wie in 32 Bit, alle 3 Programme insgesamt 2 GB.
Spasstiger
2011-01-15, 01:51:48
Bei Windows 32 Bit hat auch jede Anwendung ihren 2 GiB bzw. 3 GiB (LAA-Flag + /3GB-Switch) großen Adressraum.
Das Konzept der virtuellen Speicherverwaltung ist nicht 64-Bit-spezifisch.
Bei Windows 32 Bit hat auch jede Anwendung ihren 2 GiB bzw. 3 GiB (LAA-Flag + /3GB-Switch) großen Adressraum.
Das Konzept der virtuellen Speicherverwaltung ist nicht 64-Bit-spezifisch.
Richtig, aber wenn das Hostsystem das nicht hergibt, nützt der Adressraum wenig. Deshalb gibts ja die Tricks mit Swapspeicher bzw. Auslagerungsdatei.
Spasstiger
2011-01-15, 13:08:18
Aber trotzdem müssen sich die Anwendungen nicht nur 2 GiB teilen wie du das geschrieben hast.
Jede Anwendung kann volle 2 GiB nutzen und mit PAE kannst du auch in einem 32-Bit-Windows die 8 GiB RAM voll machen.
RavenTS
2011-01-15, 19:25:47
Hier gehts wohl ziemlich Durcheinander mit der physikalischen Adressierung (bzw. virtueller Adressraum) und der real benötigten/belegten Speichermenge eines Programms im Gesamt-RAM eines Systems.?!
Mad-Marty
2011-01-17, 13:00:14
ich habe 32 Bit Win7 mit entfernter Ram Sperre mein 7 nutzt den gesammten
Speicher 4 GB des PCs aber die Programme können hier nur einzeln das nutzten was mit 32 nur geht ca. 2 GB, ich kann nur mehr 32 Programme starten weil Windows mehr Ram verwalten kann, aber die Programme selber haben steht ihre feste Grenze
Ich bezweifels das das die vollen 4 GB zur verfügung stellt.
Ich bezweifels das das die vollen 4 GB zur verfügung stellt.
siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=496621
Duty hat sein Win7 32Bit modifiziert und nutzt PAE.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.