PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cinchkabel - das ewige Thema


big_lebowski
2011-01-15, 18:54:45
Hallo,

es heißt ja bekanntermaßen Kabel klingen nicht. Dennoch sollen Kabel gewisse Mindeststandarts erfüllen, um keine negativen Einflüsse auf den Sound nehmen zu können. Sprich doppelte Abschirmung, gute Kontakte (evtl. vergoldet um Oxidation zu vermeiden) sollten für ein vernünftiges Kabel schon vorhanden sein, hört man.

Doch sind Unterschiede zu sogenannten Beipackstrippen überhaupt auszumachen, wenn man z.B. annimmt, dass in der Nähe der Anlage keine weitere Störquellen vorhanden sind? Oder die Kontakte optimalerweise blitzblank sind?

Mich würde interessieren, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt. War nach dem Wechsel auf "vernünftige" Kabel, ein (positiver) Unterschied hörbar?

Ein letzter Punkt: Da ich mir bewußt bin, dass kaum eine andere Thematik so kontrovers diskutiert wird, möchte ich, dass die leidige Diskussion über eventuelle Vorteile von absoluten Highend Kabeln, gegenüber normalpreisigen Kabeln hier ausgelassen wird.

Black-Scorpion
2011-01-15, 19:58:55
Hallo,

es heißt ja bekanntermaßen Kabel klingen nicht. Dennoch sollen Kabel gewisse Mindeststandarts erfüllen, um keine negativen Einflüsse auf den Sound nehmen zu können. Sprich doppelte Abschirmung, gute Kontakte (evtl. vergoldet um Oxidation zu vermeiden) sollten für ein vernünftiges Kabel schon vorhanden sein, hört man.

Doch sind Unterschiede zu sogenannten Beipackstrippen überhaupt auszumachen, wenn man z.B. annimmt, dass in der Nähe der Anlage keine weitere Störquellen vorhanden sind? Oder die Kontakte optimalerweise blitzblank sind?

Mich würde interessieren, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt. War nach dem Wechsel auf "vernünftige" Kabel, ein (positiver) Unterschied hörbar?

Ein letzter Punkt: Da ich mir bewußt bin, dass kaum eine andere Thematik so kontrovers diskutiert wird, möchte ich, dass die leidige Diskussion über eventuelle Vorteile von absoluten Highend Kabeln, gegenüber normalpreisigen Kabeln hier ausgelassen wird.
Ich habe bis jetzt immer die Kabel verwendet die dabei waren, jedenfalls wenn sie in der Länge gereicht haben.

Dafür gibt es hier den passen Thread. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=486073) ;)

Gast
2011-01-15, 20:03:27
Wenn das Beipackkabel keinen Defekt hat, merkst du auch keinen Unterschied.

big_lebowski
2011-01-15, 20:48:29
@Black Scorpion:

Der Voodoo-Thread ist mir natürlich bekannt. Dort geht es allerdings eher um Highendstrippen vs normale Strippen. Jedenfalls habe ich dort und auch durch die SuFu nichts passendes gefunden. Nochmal: es ging mir um den Vergleich absolute Billigst-Kabel gegen meinetwegen 10-15 Euro normalo Kabel.

@Gast
Habe zwar die selbe Vermutung. Allerdings wollte ich mal erfahren, was andere dazu schreiben.

Black-Scorpion
2011-01-15, 21:02:50
Die Hersteller werden sich hüten Kabel bei zulegen die den Anforderungen nicht entsprechen. Unter normalen Bedingungen gibt es da keine Unterschiede. Meine Kabel hängen teilweise mit dem Stromkabel zusammen und es macht nichts aus.

big_lebowski
2011-01-15, 21:23:36
@Black-Scorpion:

Hast recht. Aber wie verhält es sich dann mit Kabeln die bei einem anderen Gerät dabei waren? Oder separat erhältlichen Billigstkabeln? Beipackstrippen war von mir wahrscheinlich etwas misverständlich ausgedrückt.

Gruß

Mark
2011-01-15, 21:26:24
gelöscht

big_lebowski
2011-01-15, 21:32:19
@Mark:
D.h. solange ein Cinch Kabel keinen defekt aufweist, sind klanglich (wahrnehmbare) Unterschiede komplett auszuschließen?

Mark
2011-01-15, 21:55:48
gelöscht

big_lebowski
2011-01-15, 22:03:20
@Mark:

Alles klar, dank Dir.

Gruß

KinGGoliAth
2011-01-15, 23:59:09
Hallo,

es heißt ja bekanntermaßen Kabel klingen nicht. Dennoch sollen Kabel gewisse Mindeststandarts erfüllen,
die rechtschreibung sollte auch gewisse mindeststandards erfüllen. :D

Hallo,

es heißt ja bekanntermaßen Kabel klingen nicht. Dennoch sollen Kabel gewisse Mindeststandarts erfüllen, um keine negativen Einflüsse auf den Sound nehmen zu können. Sprich doppelte Abschirmung, gute Kontakte (evtl. vergoldet um Oxidation zu vermeiden) sollten für ein vernünftiges Kabel schon vorhanden sein, hört man.

Doch sind Unterschiede zu sogenannten Beipackstrippen überhaupt auszumachen, wenn man z.B. annimmt, dass in der Nähe der Anlage keine weitere Störquellen vorhanden sind? Oder die Kontakte optimalerweise blitzblank sind?

Mich würde interessieren, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt. War nach dem Wechsel auf "vernünftige" Kabel, ein (positiver) Unterschied hörbar?

Ein letzter Punkt: Da ich mir bewußt bin, dass kaum eine andere Thematik so kontrovers diskutiert wird, möchte ich, dass die leidige Diskussion über eventuelle Vorteile von absoluten Highend Kabeln, gegenüber normalpreisigen Kabeln hier ausgelassen wird.
du brauchst natürlich kein daumendickes, vergoldetes kabel mit 1337 facher schirmung. das wird dir hier auch keiner ernsthaft erzählen wollen. ;) ein kabel mit einfacher oder doppelter schirmung reicht schon aus, zu dünn sollte es nicht sein und die stecker sollten stabil sein.
sowas gibt es schon für um die 5 euro. das ist ein "luxus", den sich jeder leisten kann. das problem bei den richtig billigen standardkabeln ist einfach, dass sie sehr geringen leitungsquerschnitt haben und kaum eines davon hat eine schirmung. normalerweise ist das egal aber wenn das kabel länger werden soll oder an einigen stromkabel und / oder steckdosenleisten vorbeiführt kann es schon unangenehm werden.
der wichtigste punkt ist nach meiner meinung aber ein stabiler stecker und eine gute ummantelung. sind die kabel sehr dünn bzw gering ummantelt hat man immer angst sie zu beschädigen, wenn man mal daran rumfummelt, sie beim verlegen biegt und knickt und vielleicht auch mal versehentlich drauftritt und früher oder später erleiden sie alle kabelbruch oder wackelkontakt am stecker, da dieser nicht ausreichend gegen abknicken oder zug gesichert ist.

bei amazon gibt es für alle möglichen kabel z.b. die amazonbasics bzw HQ serie. ist natürlich nichts verglichen mit oehlbach (wobei das wohl auch diskussionswürdig wäre) aber das soll es ja auch nicht sein. der preis ist eigentlich mehr als ok und man ist deutlich besser aufgestellt als mit so einem dünnen, billigen "klangdraht".

Die Hersteller werden sich hüten Kabel bei zulegen die den Anforderungen nicht entsprechen. Unter normalen Bedingungen gibt es da keine Unterschiede. Meine Kabel hängen teilweise mit dem Stromkabel zusammen und es macht nichts aus.
klar erfüllen die unter normalen bedingungen ihren zweck, zumindest für eine weile. trotzdem werden immer nur die billigsten kabel als "gratiskabel" dazugelegt. gleiches gilt für lautsprecherkabel. was man da manchmal bekommt...großmutters strickfaden ist dicker und stabiler. :freak:

big_lebowski
2011-01-16, 01:26:01
@KingGoliath:
die rechtschreibung sollte auch gewisse mindeststandards erfüllen

geschenkt! Den Rechtschreibfehler darfste behalten:biggrin:
Jedenfalls fehlt bei meiner Tastatur nicht die Shift-Taste.;)

@topic:
Meine Frage bezog sich allerdings eher auf den Optimalfall. Sprich Billigkabel unter Optimalbedingungen und eventuelle klangliche Unterschiede zu vernünftigen Kabeln.
Schon klar, dass die billigen Teile irgendwann mal auseinanderfliegen, wenn man sie ständig malträtiert. Allerdings macht das ja auch nicht jeder. Im besten Fall steckst Du die Teile ein mal rein und gut is´. Cinchkabel kann man ja auch geschickt um Stromleitungen/Steckdosen herum verlegen, sodaß vermeintliche Störungen möglichst gering ausfallen oder überhaupt garnicht auftreten.
Um nicht missverstanden zu werden: Ich bin natürlich wie Du der Meinung, dass ein vernünftig geschirmtes Kabel, einem Billigheimer in jedem Fall vorzuziehen ist.

huha
2011-01-16, 03:14:49
Die beigelegten Kabel sind in der Regel ausreichend.
Problematisch kann's erst dann werden, wenn die Kabel besonderen Belastungen (Zugkräften etc.) ausgelastet sind oder ständig umgesteckt werden.

Wenn du also dein Zeug verkabelst und das dann im Prinzip nicht mehr anrührst, dann ist es sehr unwahrscheinlich, daß die Kabel Probleme bereiten werden. Wenn jetzt natürlich andererseits immer Geräte an-, aus- und umgesteckt werden, können sich bessere Kabel (eigentlich eher bessere Stecker!) schon lohnen.

-huha

hadez16
2011-01-16, 11:30:40
wie so oft fehlen mir jetzt die Links aber ich hab mal nen Artikel gelesen wo Blindtests mit Beipackstrippe und ultra mega superteuer kabel gemacht wurden.

Kein Unterschied.

big_lebowski
2011-01-16, 14:55:08
@hadez16:

Hab das hier gefunden:

http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm

Recht aufschlussreich und mit einigem an Zahlenmaterial. Grobes Fazit des Artikels: Nur unter sehr schlechten Bedingungen sollen sich wahrnehmbare klangliche Nachteile ergeben.

@huha
klar, das meinte ich ja auch. Allerdings gehts mir um den Vorher-/Nachher-Vergleich. Sprich: Erfahrungen von Leuten, die das billige Kabel durch ein hochwertigeres ersetzt haben. Seien es auch nur subjektive Wahrnehmungen.