Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertrauen in EPOX verloren!?!?!
M@trix
2003-01-18, 20:01:29
Nabend!
Also mein Tag hat sich heute richtig gelohnt! Habe endlich mein Epox nForce bekommen! Das war heute schon mal schlecht!
Also ab nach Hause und PC zerlegen! Brauchte zum demontieren und montieren fast 1Stunde(weil wollte alles ordentlich und vorsichtig machen!) So alles fertig, *FREU* , drücke auf den Power-Knopf, Lüfter gehen alle an, aber sonst passiert nichts! NB wurde Lauwarm und CPU auch aber sonst kein PIEP von sich, sogar die POST_CODE LED blieb dunkel!
Also alles nochmal überprüft und getestet(GRAKA; SPÈICHER; KÜHLER; CPU usw) alles war richtig!
CPU ausgebaut und zum Testen in meinen Zweiten PC reingebau und siehe da er Funzte nett mehr! Toll dachte ich DIE gebrochen, also alles sauber gemacht und mit Lupe geschaut aber alles 100% heile!
So dachte ich bevor ich meinen Zweiten Prozi ins nForce stecke ab mit Kompletten PC zum Händler!
Da gings dann richtig ab:
Ich also dahin und gesagt nForce hat meine CPU hochgeschossen und bei dennen ging gleich der DAU ALRAM!!! Junge junge, erst mal *ANMAUL* ohne ende!
Konnte Ihn dann doch überreden zum nachschauen, also kompletten PC rein, Zweite CPU ausgepackt, aber vorher die Zweite CPU beim Händler auf einem anderen MOBO getestet(zur sicherheit *WEISS DU*), da Funzte DIE noch!
Also der SERVICE vom Händler alles zerlegt und mit minimal-Komponeneten zusammen gebaut ud meine Zweite CPU rein! SO ACHTUNG:
Lüfter ging an NB und CPU-Kühler wurden kurz warm ,Post-Code LED blib dunkel und das wars! Also habe die den CPU ausgebaut und siehe da ER WAR DEFEKT!!!!!
Da bin ich abgegeangen wie ein LÖWE im Laden!2 PROZISS auf einem Board defekt! Die gleich na ja Prozi wohl doch nicht 100% heile gewesen! Ich: Alles klar packt einen XP 1800 drauf und wenn der läuft kaufe ich dennen!
Also haben die einen XP1800 draufgeschraubt ,und was soll ich ertählen: DER WAR DANN AUCH DEFEKT! TOLL EPOX!
Ende der Geschichte: 2PROZIS von mir defekt(1xXP2000, 1xAthlon 800) und ein Prozi vom Laden (1xXP1800) und Epox-nForce zurück an EPOX!
Also das hat mich jetzt tierisch geschockt von EPOX! Erst soviele Probs hier im Forum und dann das bei mir!Habe aber wenigstens einen XP18000T-Bred als ersatz für meine 2Prozis erhalten aber ist doch schon traurig alles hier! :bawling:
ICH KÖNNTE KOTZEN UND WAS IST MIT EPOX???? :kotz: EPOX :kotz:
DocEvil
2003-01-18, 20:12:33
naja, ich möchte dir nichts unterstellen, aber das mainboard wird vor der auslieferung durchgetestet. Aber alleine beim anfassen (statische aufladung) und beim einbau(abrutschen, kratzer) beim kunden ist es hoher gefahr ausgesetzt.
Klar sollte sowas wie bei dir nicht passieren, hier muss aber nicht gleich alles von epox schlecht sein. Ich würde mal abwarten, was epox dazu sagt.
Bakunin3
2003-01-18, 20:22:17
Tja, mein lieber M@trix, ich habe meines heute auch bekommen.
Habe mich sehr gefreut, aber hatte auch Angst, nach allem, was ich so gelesen habe...
Also alles eingebaut und eingeschaltet: Er lief auch an. Puh!
Ab ins BIOS und Einstellugnen vorgenommen.
Dann Start. POST, prima (auch wenn er immer FF zeigt, was auf irgend einen Fehler hinweisen soll, den ich noch nicht gefunden habe).
Aber Windows startete nicht. Angeblich fehle irgend eine Datei, irgend was mit BIOSblubber...
Also Windows neu installiert.
Und siehe da: Es geht!
Aber: Wo mit meinem alten Mobo bei Vcore 1,85 und geringfügiger Übertaktung noch 4,92-4,95V, und während Prime noch 4,89V auf der 5V Schiene blieben, sind jetzt gerade mal noch 4,75V übrig, während Prime nur noch 4,70 (!), was denn auch prompt nach kurzer Zeit zum Freeze führt.
Also alles wieder umgebaut, mein etwas stärkeres Netzteil rein.
Und jetzt habe ich immerhin 4,81V, während Prime noch 4,75V auf der 5V schiene. Freezen tut es jetzt etwas später, so nach einer viertel Stunde oder zwanzig Minuten, wenn Prime den ersten Selbsttest beendet hat...
Und überhaupt werden mehrere Spannungen falsch ausgelesen... ???
Der normale Betrieb geht aber gut, spielen kann ich auch - so scheint es - und so werde ich es wohl behalten... ich denke noch darüber nach.
Immerhin: Der Sound ist geil, absolut geil! Noch nie sowas gutes am Compi gehört.
Aber sonst... davon abgesehen... ich muß sagen, Epox hat bei mir ziemlich versch... wie kann man eine solche Last am Netzteil erzeugen, wo doch gerade dieses immer ein Schwachpunkt ist...
Naja, wenn ich denke, was Dir passiert ist...
Ich hoffe, Dein nächstes Board ist besser, M@trix.
Viele Grüße und mein Beileid wegen der Prozessoren,
B3
M@trix
2003-01-18, 20:24:06
Originally posted by DocEvil
naja, ich möchte dir nichts unterstellen, aber das mainboard wird vor der auslieferung durchgetestet. Aber alleine beim anfassen (statische aufladung) und beim einbau(abrutschen, kratzer) beim kunden ist es hoher gefahr ausgesetzt.
Klar sollte sowas wie bei dir nicht passieren, hier muss aber nicht gleich alles von epox schlecht sein. Ich würde mal abwarten, was epox dazu sagt.
Also wenn ich an Boards arbeite habe ich extra ein erdungsband um das Handgelenck(arbeite in der Firma mit Elektronischen bauteile teilweise und da brauche ich das auch!!) das direckt mit einem Speziall-Adapter an der Steckdose(erdungsklemme) eingesteckt wird, also Statische aufladung glaube ich net! und mit einem Schraubendreher bin ich 100% net abgerutscht, da hat ausserdem mein Händler schon penieble nachgeschaut, der wollte sich erst klemmen!
MFG
DocEvil
2003-01-18, 20:35:42
@Bakunin3:
Das epox-board hat mit abstand immer noch den grössten bedarf auf der 5V-leitung, andere mainboards sind hier gleichmässiger auf alle leitungen verteilt (-> c´t 02/2003).
Wenn du den angezeigten spannungen nicht traust, kannst du ja mal die spannung am USB-port mit einem multimeter nachmessen.
Ein gutes netzteil ist bei diesem mainboard wohl leider pflicht...
@M@trix:
Könnte es sein, dass dein netzteil das board gegrillt hat? Was hastn da für eins?
FragMaztah
2003-01-18, 20:39:36
FF auf der post code LED bedeutet FAILURE FREE
nur zur info ;)
Bakunin3
2003-01-18, 20:43:29
Aha, das höre ich gerne... bloß behauptet das handbuch was Anderes... :)
Naja, mir soll es recht sein. bin wohl einer der Wenigen, die ein gutes Board erwischt haben.
DocEvil mag recht haben, mit dem Netzteil, aber ärgerlich ist das schon... naja.
B3
bandit01
2003-01-18, 20:49:20
an Fragmaztah,ich weiss nicht,ob ich dich fragen würde,denn in meiner betriebsanleitung steht da was ganz anderes,
1.Bios chip insert incorrectly,2.inncorect BIOS update,3.Mainboard problem,4.Add-on card insert incorrectly.das alles unter POST port Frequently asked questions
Bakunin3
2003-01-18, 20:54:41
Mal nebenbei gefragt: Wenn ich in DIMM1 und DIMM2 je ein Modul stecke, bin ich dann automatisch im Dual channel Mode der muß man das noch per BIOS aktivieren?
Mein Datendurchsatz bei Speicher ist nämlich realtiv gering...
B3
FragMaztah
2003-01-18, 20:58:08
im handbuch vom 8kta3 steht es aber so und ich bezweifle das sich da viel im gegensatz zum nf2 geändert hat..
M@trix
2003-01-18, 21:02:08
Originally posted by DocEvil
@M@trix:
Könnte es sein, dass dein netzteil das board gegrillt hat? Was hastn da für eins?
Ne das glaube ich nett! Ist ein Chieftec 420Watt vom Cs601 Gekäuse!
Und ein anderes Epox nForce lief damit ja im Laden. Nur die konnten mir kein neues geben weil die Anweisung von Epox haben alle, defekten Boards über Epox umzutauschen(finde ich recht komisch, aber was soll´s!!), haben die da im Shop zu mir gesagt!
Tja aber bin ja wohl nicht der einzige dem misst mit diesem Board passiert, wenn ich mir so die anderen Foren noch so anschaue! *AUA EPOX*
MFG
M@trix
2003-01-18, 21:03:16
Oh jetzt loggt mich noch nicht mal das Forum ein! *kotz*
Heute ist ein fetter sch*** Tag in meinem Leben! Habe kein Bock mehr auf PC! Das ist das erste mal das was nicht richtig Funzte seid 6Jahren!
MFG
Bakunin3
2003-01-18, 21:07:41
M@trix: Denk' immer dran: heute ist Samstag, draußen sitzen die Menschen in Bars... da würde ich jetzt auch hingehen, an Deiner Stelle. :)
Das Board erstmal verdrängen...
Besser, als sich zu grämen.
B3
Unregistered
2003-01-18, 21:13:29
Originally posted by Bakunin3
M@trix: Denk' immer dran: heute ist Samstag, draußen sitzen die Menschen in Bars... da würde ich jetzt auch hingehen, an Deiner Stelle. :)
Das Board erstmal verdrängen...
Besser, als sich zu grämen.
B3
JAAAAAAAAA! Gehe mit meiner Frau heute mal wieder nach ca 1/2 Jahr in die Disco und sie Fährt =) :bier:
So jetzt aber genug für heute, wenigsten rennt mein altes Asus A7V noch!
MFG
PS: Melde mich wegen Epox wieder wenn es was neues gibt!
mapel110
2003-01-18, 21:40:44
hm, meine story dürfte bekannt sein. epox 8rda+ von www.pcanymore.de bekommen. board revision 1.0. und zwei NT's schaffens nit, das board stabil zu betreiben. hab auch wenig saft auf der 5 volt schiene.
aber noch mehr bugs. der ide-port scheint ne macke zu haben. kann vom DVD-LW nicht lesen. das keyboard spinnt manchmal. nimmt keine tastendrücke an.
ich werde nie wieder epox kaufen. selbst, wenn dieses neue mainboard laufen sollte (lasse es umtauschen). für mich kommt in zukunft nurnoch asus ins haus.
ich hab ja schon nen defektes epox 8k5a2+ nicht umgetauscht bekommen. angeblich kratzer auf der platine. das board hat auch zwei cpus geschrottet.
also, epox hats bei mir definitiv verschissen !!!
"FF" bedeutet nicht immer "failure free"...
Wenn es von Anfang an da steht dann ist irgendwas was hin!!
Zählt die Hex-Anzeige jedoch von 00-FF hoch dann ist alles in Butter.
BananaJoe
2003-01-19, 07:25:19
@ die vom Fach
Wie groß ist eigentlich die Gefahr die von elektrostat. Aufladung ausgeht?!
Ich arbeite immer auf Fließen und vorher fass ich den Schutzleiter an der Steckdose an. :D dürfte normal reichen oder?
Was kostet so ein Erdungsband? Naja mal bei Conrad schauen..
mfg
Madkiller
2003-01-19, 11:18:18
Hmmmm....naja....bei meinem EPoX lief alle einwandfrei.
Habe zwar auch 4.81 auf der 5V Leitung, aber seid ihr euch eigentlich wirklich sicher, daß der Wert nicht falsch angezeigt wird?
Wenn ich da an ASUS und über 13V auf der 12V Leitung denke.
Es läuft auf jeden Fall alles Primestable auch mit 1600Mhz auf 1.99 V-Core, und daß sind beim Thunderbird doch 100Watt....
Luke007
2003-01-19, 11:30:45
Originally posted by M@trix
Also das hat mich jetzt tierisch geschockt von EPOX! Erst soviele Probs hier im Forum und dann das bei mir!Habe aber wenigstens einen XP18000T-Bred als ersatz für meine 2Prozis erhalten aber ist doch schon traurig alles hier! :bawling:
ICH KÖNNTE KOTZEN UND WAS IST MIT EPOX???? :kotz: EPOX :kotz:
Ja so schnell kann sich die meinung ändern zu EPOX... Naja ...
Man könnte die schuld jetzt direkt an EPOX geben (Defektes MOBO verkauft)...
Es gibt so viele möglichkeiten woran es liegen könnte !!!
Es könnte genau so gut auch ein anderer Hersteller gewesen sein...
Auf jeden fall würde mich sowas auch total ankotzen ....
luke
Madkiller
2003-01-19, 11:35:39
Ein Kumpel von mir hatte auch mal ein ähnliches Problem mit nem ASUS-Board. Ich schätze mal eher daß das ein Fabrikationsfehler ist, und der kann bei allen Herstellern vorkommen.
M@trix
2003-01-19, 11:40:38
Finde es aber schon komisch das viele Probs mit dem Epox haben! Wenn man sich so mal die ganze Foren ansieht! Junge junge die sind voll mit Probs!
MFG
Madkiller
2003-01-19, 11:43:37
Kann ich jetzt nicht so direkt mitreden. Aber beim ASUS und Abit gabs auch sehr viele die Probleme hatten.
Da müßte man fast mal ne Umfrage machen. So ist aber alles relativ.
Razor
2003-01-19, 11:46:54
Originally posted by Madkiller
Kann ich jetzt nicht so direkt mitreden. Aber beim ASUS und Abit gabs auch sehr viele die Probleme hatten.
Da müßte man fast mal ne Umfrage machen. So ist aber alles relativ.
Startprobleme, Stabilitätsprobleme, CPU-grillen, Speicherinkompatibilitäten ?
Eher nicht...
EPOX hat sich hier echt ein ganz schönes Ding geleistet !
:nono:
Razor
Madkiller
2003-01-19, 11:51:06
Originally posted by Razor
Startprobleme, Stabilitätsprobleme, CPU-grillen, Speicherinkompatibilitäten ?
Eher nicht...
EPOX hat sich hier echt ein ganz schönes Ding geleistet !
:nono:
Razor
Ich sage ja nicht, daß EPoX perfekt ist.
Schau dir doch mal hier mal an, was die über das ASUS schreiben.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=8
Da sind z.B. auch unmengen von Problemposts...
Nobody ist perfect!
DocEvil
2003-01-19, 12:28:39
Originally posted by BananaJoe
Wie groß ist eigentlich die Gefahr die von elektrostat. Aufladung ausgeht?!
die gefahr ist i.d.r. nicht wirklich hoch, wenn man einige regeln einhält.
- teppichboden vermeiden
- das computergehäuse am besten nicht komplett ausstecken, sondern nur am hauptschalter ausschalten (damit bleibt die erdung verbunden)
- vor dem einsetzten von bauteilen zuerst das gehäuse berühren.
- wenn du bauteile einer anderen person übergibts, den funken nicht zuerst übers bauteil springen lassen.
bandit01
2003-01-19, 12:35:50
also mir gehts auch nicht darum,irgendwas gegen Epox zu sagen!mich würde die sache ankotzen,egal von wem das brett ist.nur hab ich mich nun mal für Epox entschieden,weil in den foren unter anderem die qualität und der Service so gelobt wurden.bin jetzt nur gespannt,wie Epox reagiert,d.h. wenn ich jetzt noch ewig auf den Ersatz,wenn es welchen gibt,warten muss,dann haben die mich als kunden gehabt.
also,ich probier jetzt ein letztes mal,das teil zum laufen zu bringen.hab nur einen PC,deswegen immer stressige umbauerei.wenns dann nicht läuft,pack ichs ein,un ab zu Epox.
gbm31
2003-01-19, 13:04:42
also: die probleme mit den boards, egal ob asus, epox oder abit oder was weiß ich, ergeben sich daraus, daß alle freaks unbedingt sofort ein mforce2 board geholt haben und dieses nun ergiebigst austesten. dabei kommen halt sämtliche kinderkrankheiten der ersten boardrevisionen und biosversionen raus.
desweiteren bin ich immer noch skeptisch dem support meines eigenen asus a7n8x gegenüber, da ich bisher von epox ziemlich verwöhnt bin.
drei tage, vom zur post bringen meines defekten richtung pegnitz bis zur übergabe des austauschboards durch ups ist absoluter rekord.
daß epox schon seit langem den eigenwilligen weg geht, nicht die 3.3v spannung vom netzteil selber, sondern aus der 5v leitung auf dem board zu generieren, ist bekannt.
das ist halt sehr problematisch mit netzteilen, die nach der 3.3v leitung und nicht nach der 5v leitung regeln.
und auch der grund, weswegen ich mit meinem 8kha+ mind. 8 netzteile durchgetestet habe, bis ich an meinem fsp hängengeblieben bin.
dein persönliches erlebnis ist sehr bedauerlich, aber die verallgemeinerung stimmt halt nicht. genauso wie aussagen mit nie und immer...
hoffentlich ist dein austauschboard besser, und wenn du glück hast, auch eines mit überarbeitetem layout, was bei epox nicht immer mit einem revisionssprung zu tun hat (war bei meinem 8kha+ auch so).
also, ohren steif und toitoitoi
StefanV
2003-01-19, 13:11:19
Ich sage ja nicht, daß EPoX perfekt ist.
Schau dir doch mal hier mal an, was die über das ASUS schreiben.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=8
Da sind z.B. auch unmengen von Problemposts...
Nobody ist perfect!
Nicht umsonst hat P3D ein eigenständiges ASUS Forum eingerichtet *eg*
BTW: mein 8K5A3+ läuft eigentlich ganz gut, scheint wohl eher so, als wären die VIA Boards von Epox besser als das nForce...
Bakunin3
2003-01-19, 13:18:13
Originally posted by gbm31
daß epox schon seit langem den eigenwilligen weg geht, nicht die 3.3v spannung vom netzteil selber, sondern aus der 5v leitung auf dem board zu generieren, ist bekannt.
das ist halt sehr problematisch mit netzteilen, die nach der 3.3v leitung und nicht nach der 5v leitung regeln.
und auch der grund, weswegen ich mit meinem 8kha+ mind. 8 netzteile durchgetestet habe, bis ich an meinem fsp hängengeblieben bin.
Duhu, kannste mal bitte die Leistungswerte Deines Netzteils posten?
Wieviel Watt?
Wieviel Ampere auf den verschiedenen Schienen (vor allem auf der 5V Schiene)?
Ich habe jetzt eines bestellt, das bei 550Watt folgende Werte hat:
3,3V = 24A
5V = 45A (mein jetziges, das nicht ausreicht, hat dort nur 35A)
12V = 18A
Ich denke, das sollte reichen. Aber sag Du mal...
B3
mapel110
2003-01-19, 14:10:16
Duhu, kannste mal bitte die Leistungswerte Deines Netzteils posten?
Wieviel Watt?
Wieviel Ampere auf den verschiedenen Schienen (vor allem auf der 5V Schiene)?
Ich habe jetzt eines bestellt, das bei 550Watt folgende Werte hat:
3,3V = 24A
5V = 45A (mein jetziges, das nicht ausreicht, hat dort nur 35A)
12V = 18A
Ich denke, das sollte reichen. Aber sag Du mal...
B3
Es kann och nicht angehen, dass man high end server netzteile verbauen muss, um ein mainboard zum laufen zu bringen. das kann nicht euer ernst sein.
DocEvil
2003-01-19, 16:14:53
...
bis ich an meinem fsp hängengeblieben bin.
AFAIR erzeugen die FSP-netzteile die 3.3V intern auch aus der 5V-schiene, hier ist es also egal ob auf dem mainboard oder netzteil. Lediglich die leitungen und der atx-stecker werden übermässig belastet, das find ich nicht so toll.
tdv/b
2003-01-19, 16:40:03
ich habe schon drei 8rda+ verbaut und mit keinem einzigen gab es probs, alle haben ohne vdd mod über 200mhz fsb sync im dual channel modus geschafft und in meinem system verwende ich ein noname 400watt nt von km dass bei mir problemlos 225fsb im dual channel modus schafft!!!
gbm31
2003-01-19, 18:24:42
wie die fsp-netzteile ihre spannungen generieren, weiß ich nicht.
aber fast alle netzteile, die ich kenne regeln nach der 3.3v leitung.
wenn diese aber nicht benutzt wird, kann das netzteil noch so viele ampere auf der 5v leitung haben, wie spannung wird trotzdem einbrechen.
vieleicht bin ich deshalb am fsp hängengeblieben, weil es durch seinen internen aufbau dieses problem umgeht.
unter sys1 in der sig stehen die genauen werte...
@ stefan payne: mein bester freund hat wieder zugeschlagen...
hast du, wenn du schon das p3dforum gefunden und dort was über asus-boards in der übersicht gelesen hast, auch mal reingeklickt?
das steht als allererster thread (sticky) was zu dem forum.
deinem post zufolge aber eher nicht. den inhalt des threads begreift eigentlich jeder...
Smilodon
2003-01-19, 18:27:52
Hi!
Habe auch Probs mit meinem Epox 8RDA+ und verwendete ein 300W NoName Netzteil, dass schon ein Jahr lang brav in meinem alten Sys gewerkelt hat. (5V - 25A)
Aber anscheinden reichte es fürs Epox nimma, nach dem 5 mal bootetn verabschiedete es sich mit einem lauten Knall.
Jetzt habe ich mir ein Topower 420W bestellt, was auf der 5V Schiene 42A leistet. Hoffe dass es mit dem funktioniert, wenn nicht, schick ich das Board an Epox zurück.
mfg
Smilodon
Bakunin3
2003-01-19, 18:31:46
@Smilodon:
Meines hat sich zwar nicht verabschiedet, aber es reicht eben auch nicht mehr.
Daher habe ich auch ein neues NT bestellt, 550Watt mit 45A auf der 5B Schiene.
Wenn das nicht reichen sollte, geht auch mein Board zurück.
B3
Smilodon
2003-01-19, 18:35:02
Was kann man machen, um die 5V Schiene so hoch wie möglich zu halten?
mfg
Smilodon
M@trix
2003-01-19, 18:45:10
Also wenn mein Netzteil nicht reicht gehe ich zum Händler und tausche das Board um, wenn ich mein neues habe!
Habe 40A auf der 5V schiene!
MFG
Aragorn2k3
2003-01-19, 21:03:38
EPOX ? Auja - da kann ich auch nen Liedchen von singen:
Es war glaube das EPOX EP-8K5A2+, das ich in einem PC verbaut hatte. Beim ersten Einschalten tat sich nix außer dass sich die Lüfter drehten. Nichtmal die Kontroll-LED ging an. Alles probiert und nachdem ich mal nen CMOS-Clear machte, fuhr die Hütte normal hoch. Zwei Sachen störten mich: Erstens war die Spannung auf der 5V-Leitung trotz starkem Netzteil und wenig Komponenten doch arg niedrig und außerdem waren alle Bemühungen zwecklos, irgendein Diskettenlaufwerk zum Laufen zu bringen. Mehrere Laufwerke probiert und mehrere Kabel usw. - immer nur Fehlermeldungen beim Lesen der Disketten, obwohl das Laufwerk erkannt wurde. 2 Disketten konnte ich übrigens wegschmeißen, nachdem sie das Board zerstört hatte.
Tja - das größte Problem ist aber immernoch, dass der PC manchmal einfach nicht angeht, sondern sich erst mit nem BIOS-Reset zum Betrieb überreden lässt. Ist natürlich ziemlich Kacke, wenn man jedesmal in den PC kriechen muss und den Jumper hin-und herstecken muss und dann auch jedesmal alle BIOS-Einstellungen neu vornehmen muss.
War ja Gott sei Dank nicht mein Rechner, obwohl er auch mich sehr viel Nerven gekostet hat.
Von EPOX kauf ich auf jeden Fall auch nichts mehr. Und wenn ich eure Sachen höre, dann erst Recht nicht ! ;)
edit:
Wo wir mal beim Thema sind :) - ich hatte damals selbst mal für paar Wochen ein EPOX (KT266A-Chipsatz). Auf dem liefen fast keine Rammodule stabil (erst nach Anheben der Dimm-Spannung!) und außerdem lief meine Radeon8500 nicht vernünftig (Bildzittern usw.). Habs dann bei ebay verhökert und nen ABIT-Board gekauft. Mit dem KR7A waren alle Fehler dann weg.
Bakunin3
2003-01-19, 21:17:21
Ich habe meinen Fall jetzt mal dem Epox Support geschildert.
Bin mal gespannt, was die sagen.
Immerhin übererfüllt mein Netzteil ja locker die von Epox angegebenen Mindestanforderungen.
Also KANN ja eigentlich nur ein Problem mit den Spannungswandlern vorliegen.
B3
mapel110
2003-01-19, 21:49:24
Immerhin übererfüllt mein Netzteil ja locker die von Epox angegebenen Mindestanforderungen.
B3
also epox sagt nur etwas von 300 WATT, wenn das system gut ausgestattet ist und ansonsten 250 WATT.
+5VSB sollte >= 1 A sein.
mein epox 300 watt hat hier 1.5 A und mein neues levikom 2 A.
mehr sagt epox hierzu nicht. oder hab ich was übersehen ???
Bakunin3
2003-01-19, 22:02:31
Doch, doch, sie sprechen auch von mindestens 30A auf der 5V Schiene.
Habe es eben bei www.elito-epox.de gelesen.
Aber die 30A habeich ja locker (sind 34A).
Deshalb kann ich mir schon fast nur ein fehlerhaftes Bauteil vorstellen.
B3
mapel110
2003-01-19, 22:06:44
Doch, doch, sie sprechen auch von mindestens 30A auf der 5V Schiene.
Habe es eben bei www.elito-epox.de gelesen.
Aber die 30A habeich ja locker (sind 34A).
Deshalb kann ich mir schon fast nur ein fehlerhaftes Bauteil vorstellen.
B3
hm, die hab ich auch, diese 30 A.
hm, wäre nett, wenn du einen link zu der info hättest. ich hab auf der ganzen epox homepage nix zum thema netzteile gefunden.
Bakunin3
2003-01-19, 22:22:00
Geh auf der Epox-Seite zum Techsupport, klick auf Supportanfrage und dann poppt so ein Fenster auf, was man alles beachten soll. Da steht das dann dabei.
B3
mapel110
2003-01-19, 22:24:46
Geh auf der Epox-Seite zum Techsupport, klick auf Supportanfrage und dann poppt so ein Fenster auf, was man alles beachten soll. Da steht das dann dabei.
B3
hm, ich hab popups deaktiviert :D
opera rult halt auch mal nützliche infos weg
Bakunin3
2003-01-19, 22:30:26
Dann eben so... wofür hat man ein Forum? :)
B3
M@trix
2003-01-19, 22:45:42
Habe auch noch zusetzlich eine Supportanfrage an Epox mit meinen Probs gesendet. Schauen wir mal was DIE dazu sagen und was mir mein Pc-Händler berichtet! Wenn ich kein neues bekomme, dann drehe ich durch!
MFG
Bakunin3
2003-01-19, 22:51:17
Naja, M@trix, ich will ja nicht wissen, wie Du das Board geschrottet hast... he, he.
Ne, Quatsch. In Deinem Fall sollte ja alles klar sein, oder? Der Händler konnte sich ja direkt vor Ort davon überzeugen...
B3
M@trix
2003-01-19, 22:56:56
Naja, M@trix, ich will ja nicht wissen, wie Du das Board geschrottet hast... he, he.
Ne, Quatsch. In Deinem Fall sollte ja alles klar sein, oder? Der Händler konnte sich ja direkt vor Ort davon überzeugen...
B3
Tja aber der Händler ist nicht Epox! Hatte schon mal das Pech das ein Board (war ein ECS K7S5A) zurück kam mit der Info: Eigenverschuldung! Lief aber auch nicht von anfang an! Habe es dann direkt selber zu ECS gesendet mit Kaufbeleg und eigenen Info´s, und siehe da: bekam gleich ein neues!
Egal , ich beware erst einmal ruhe und warte ab was passiert!
Das muß man Epox ja zu gute halten: Epox hat mit den besten Support den es gibt!
MFG
mapel110
2003-01-19, 23:10:19
Originally posted by M@trix
Das muß man Epox ja zu gute halten: Epox hat mit den besten Support den es gibt!
MFG
hm, ich durfte auf mein epox 8k5a2+ cirka 3 wochen warten. habs nicht umgetauscht bekommen, angebliche kratzer auf dem mobo und der seriennummer-aufkleber fehlte, aber den hab ich nicht abgemacht.
naja, mir blieb halt jetzt nix anderes übrig, als dieses neue mobo auch zu epox zu schicken. hoffentlich gehts diesmal schneller.
soviel meinerseits zum thema guten support. wenn die genausogut ist, wie die qualitätssicherung, dann gute nacht uns dreien.
Bakunin3
2003-01-19, 23:13:43
Originally posted by mapel110
wenn die genausogut ist, wie die qualitätssicherung, dann gute nacht uns dreien.
Apropos, Gute Nacht... auch eine gute Nacht für euch... :)
B3
M@trix
2003-01-19, 23:25:29
Apropos, Gute Nacht... auch eine gute Nacht für euch... :)
B3
Jo bis denne!
Originally posted by
hm, ich durfte auf mein epox 8k5a2+ cirka 3 wochen warten. habs nicht umgetauscht bekommen, angebliche kratzer auf dem mobo und der seriennummer-aufkleber fehlte, aber den hab ich nicht abgemacht.
naja, mir blieb halt jetzt nix anderes übrig, als dieses neue mobo auch zu epox zu schicken. hoffentlich gehts diesmal schneller.
soviel meinerseits zum thema guten support. wenn die genausogut ist, wie die qualitätssicherung, dann gute nacht uns dreien.
B3
Ich hoffe es klappt alles bei uns!
MFG
Smilodon
2003-01-20, 00:04:20
Naja, mein altes Netzteil hatte 25A auf der 5V Schiene. SOmit dürfte das neue NT die Sache behebn.
Jedoch muss ich noch auf mein neues warten, denn das war nicht das einzige Prob. :jedifire:
mfg
Bl4de
2003-01-20, 11:16:02
So drückt mir mal die Daumen :D
Ich baue gerade das Epox ein ^^ also ich hoffe bis nacher ;D
Bakunin3
2003-01-20, 12:41:01
Zur Spannung noch die Gänsehaut... (wer weiß, woher das kommt).
B3
Bl4de
2003-01-20, 12:46:03
Es scheint so als ob ich wohl glück hatte ... keine Probs hier ... Spannungen sind I.O.
Hui ich hatte schon mit nem üblen gefummel gerechnet ... ;D
Bakunin3
2003-01-20, 12:54:39
Glückwunsch!!!
Schreib mal Spannungen auf und Netzteil (inkl. Leistung auf den einzelene Leitungen, bitte)...
Ich will noch immer rausbekommen, ob wirklich mein Netzteil die Schuld hat. ;(
B3
<Grisu>
2003-01-20, 16:01:12
Originally posted by Bl4de
Es scheint so als ob ich wohl glück hatte ... keine Probs hier ... Spannungen sind I.O.
Mit Glück hat das ja wohl nichts zu tun. Die letzten 10 Boards die ich verbaut habe waren auaschlißlich von EPOX - zuletzt auch das 8RDA+ (Chieftec-NT 340W). Immer problemlos. Vorm Auspacken sich zu erden sollte automatisiert sein .....
Und zum Service:
Hatte mir mal bei meinem 8KHA+ das BIOS zerschossen - wurde anstandslos und kostenlos von Epox getauscht (ohne Nachfrage).
Bei defekten NB Lüftern bekommt man kostenlosen Ersatz frei Haus.
Mit meinen Epox Boards war und bin ich bisher immer zufrieden gewesen. Der Support ist einzigartig in dieser Branche. Davor hatte ich eigentlich immer ASUS, aber mit anrufen ist nicht viel bei denen ...
Madkiller
2003-01-20, 17:13:57
Also KANN ja eigentlich nur ein Problem mit den Spannungswandlern vorliegen.
B3
Ich habe mal auf einer Seite im WWW(weiß leider nicht mehr wo) nen Mod gesehen, wo die die Spannungswandler passiv gekühlt haben.
Wenn die zu heiß werden sollten, und heiß werden sie, ist so ein Passivkühler schon von Vorteil...
btw. Ich werde den Mod dann auch mal in ein paar Wochen machen, (wenn ich sicher sein kann, daß kein Garantieanspruch kommt) denn so nen Wärmeleitkleber, wird man ja nicht so ohne weiteres abbekommen...
Bakunin3
2003-01-20, 17:33:49
Hmmm, ich glaube, bevor ich so was mache, tausche ich das Board lieber um (ich weiß ja nicht einmal wo die Spannungswandler sitzen :) ).
B3
Madkiller
2003-01-20, 17:36:13
Hmmm, ich glaube, bevor ich so was mache, tausche ich das Board lieber um (ich weiß ja nicht einmal wo die Spannungswandler sitzen :) ).
B3
Meins läuft ja, wie es soll. Ich meine ja nur optional - zur Sicherheit.
Ich werde mir in so 2-3Mon eh ne WaKü kaufen. Dann kommt eh der NB-Kühler runter ----> Garantie erloschen. Dann mach ich noch nen VDD-mod und kühle die Spannungswandler passiv.
Wenn schon Garantie verlieren - dann richtig :D
PS
Die Spanningswandler sind links neben dem Sockel. Die 6 flachen schwarzen dinger, die wie Chips ausschauen.
Bakunin3
2003-01-20, 21:41:55
@Madkiller:
Schau mal hier, was mir in einem anderen Forum geantwortet wurde, im Bezug auf meine Spannungen... jetzt müßte man nur ein Meßgerät haben...
http://forum.oc-forums.com/vb/showthread.php?threadid=159195
Kannst Du das überprüfen? Ich habe jetzt einfach meinen Prozessor noch stärker unter Strom gesetzt - 1,9V - ein bißchen Q3A und UT gespielt und er ist dabei nicht abgestürzt - trotz übertaktung und grottenschlechter 5V Schiene... Hmmm... schwierige Sache...
B3
fckwman
2003-01-20, 22:28:02
würde mal sagen das Board wurde irgendwie zerstört seit es von Epox kam (die checken alle bevor die rausgehen) vieleicht warst du es
es kann auch einfach nen Haarriß in der Platine sein hatte ich schon mal auch mit nem Epox ( wenns nich eingebaut war liefs aber wehe man hat die Schrauben angezogen und das board hat nur nen kleines bischen Spannung gekriegt nix mehr) deshalb sag ich aber auch nich Epox is schlecht, das kann jedem Herrsteller mal passieren nur das es einigen öfter passiert (ich sag jetzt besser nix zu ECS etc)
Bakunin3
2003-01-20, 23:17:06
Originally posted by fckwman
würde mal sagen das Board wurde irgendwie zerstört seit es von Epox kam (die checken alle bevor die rausgehen) vieleicht warst du es
es kann auch einfach nen Haarriß in der Platine sein hatte ich schon mal auch mit nem Epox ( wenns nich eingebaut war liefs aber wehe man hat die Schrauben angezogen und das board hat nur nen kleines bischen Spannung gekriegt nix mehr) deshalb sag ich aber auch nich Epox is schlecht, das kann jedem Herrsteller mal passieren nur das es einigen öfter passiert (ich sag jetzt besser nix zu ECS etc)
Glaube ich kaum.
Wenn da ein Haarriß wäre, würde es grundsätzlich nicht mit mehr Spannung besser oder schlechter Laufen, als mit weniger.
Oder es würde auch kaum weniger Spannung anzeigen, als da ist.
Oder irre ich mich da.
Jedenfalls habe ich jetzt mal die Sache mit den 5V ignoriert, habe meinem Prozessor mehr Saft gegeben und es scheint jetzt komischerweise tatsächlich stabil.
Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend... hmmm, es ist ja schon Abend. :)
B3
Madkiller
2003-01-21, 05:31:21
@Madkiller:
Schau mal hier, was mir in einem anderen Forum geantwortet wurde, im Bezug auf meine Spannungen... jetzt müßte man nur ein Meßgerät haben...
Kannst Du das überprüfen? Ich habe jetzt einfach meinen Prozessor noch stärker unter Strom gesetzt - 1,9V - ein bißchen Q3A und UT gespielt und er ist dabei nicht abgestürzt - trotz übertaktung und grottenschlechter 5V Schiene... Hmmm... schwierige Sache...
B3
Das hatte ich auch schon in Verdacht... vor allem, weil ich mit meinem Alten Board kein bisschen bessere Werte gehabt habe.
Ließt du auch mit MBM aus?
Vielleicht sollten wir mal ein anderes Prog versuchen?
Aber wenn mit deinem Tbred dann alles stabil läuft, brauch ich mir - glaub ich - keine Sorgen mehr zu machen.
Bl4de
2003-01-21, 06:34:36
Glückwunsch!!!
Schreib mal Spannungen auf und Netzteil (inkl. Leistung auf den einzelene Leitungen, bitte)...
Ich will noch immer rausbekommen, ob wirklich mein Netzteil die Schuld hat. ;(
B3
Netzteil: Enermax EG365AX-VE(G)(FMA) :D
Leistungen laut Typenschild:
3,3V/5V/12V -> 32A/32A/26A
Spannungen:
5V -> 4,97V Unter Last (Prime etc. 4,88V)
12V -> 12,099V
Alles mit Athlon 2400+
Ich hoffe das war das was Du meintest :D
Bakunin3
2003-01-21, 07:01:40
Ja, danke Bl4de.
Tjo, jetzt habe ich in den letzten Stunden - neben Schlafen - auch einige Stunden gezockt (was tut man nicht alles, um den Rechner zu testen... ;) ) und obwohl die 5V-Spannung nach MbM und Sandra im Keller ist, ist er komplett stabil gelaufen.
Aber warum lesen - wenn es denn so ist - die Programme bei mir Müll aus und bei anderen, wie bei Bl4de, korrekte Werte?
Seltsam finde ich das schon, ich wünscht' ich hätt' ein Multimeter.
Rechner läuft jetzt übrigens seit Stunden mit 8,5x225 = 1913MHz ohne zu mucken.:D
B3
Bl4de
2003-01-21, 07:12:12
Äh ... ich hoffe daß das richtig war ... aber ich habe die spannungen mit nem multimeter gemessen ^^
und zwar am laufwerksstecker ist das falsch ?
Edit: Ich habe mal USDM zu Rate gezogen ... exakte Werte wie oben
Bakunin3
2003-01-21, 08:06:19
USDM?
United States Death Match? ;D
B3
edit: Ach so, habe es gefunden, ist von Epox selbst... thx.
Bakunin3
2003-01-21, 08:22:48
Habe soeben Antwort von Epox bekommen.
Ziemlich schnell eigentlich.
An die Mail, die im übrigen sonst nichts sagt, ist ein BIOS Update angehängt und dieses soll möglicherweise meine Probleme beheben.
Wenn es was bringt, sage ich bescheid und kann bei Bedarf die Datei auch zur Verfügung stellen.
Oder ist das hier ein offizielles BIOS?
8RDA3117.BIN
Gruß,
B3
Habe nachgeschut, auf der offiziellen Seite ist es noch nicht, habe aber bei ovcworkbench gelesen, es sei das neueste Beta-BIOS.
Bl4de
2003-01-21, 10:39:01
Jo is ein "offizielles" Bios
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1043060985
Aber trotzdem thx
Edit: Sogar die DVB-C TV Karte funtzt auf dem NForce2 ... Das Viamainboard vorher hatte manchmal aussetzer beim schauen ;D
Also ich bin begeistert ...
Bakunin3
2003-02-03, 14:35:25
In jeder Produktionsreihe können ja mal Fehler auftreten, das stimmt...
Aber nicht zwei mal hintereinander!!!
Ich könnte toben vor Wut!!!
Eben bekomme ich mein Austauschboard von Epox vom Ups-Mann überreicht, freue mich, baue es ein, und was muß ich sehen?
Schon wieder die selbe elendigliche Spannungsschwäche auf der 5V leitung, wie das vorhergehende Board!!!
4,73V im Leerlauf!
Also wie bescheuert sind die eigentlich dort bei Epox?
Man sollte doch wenigstens bei Austauschboards dafür sorgen, daß nicht der selbe Fehler wieder vorhanden ist, oder?
An meinen drei netzteilen kann es ja nicht liegen (350W, 400W und 550W mit ordentlichen Leistungen (Ampére) auf der 5V Leitung).
Bei allen meinen anderen Board bringen die nämlich durchweg gute Leistungen.
Bei allem Respekt... auch vor dem schnellen und freundlichen Support bei Epox... ich bin mit der Firma soweit fertig.
Nie wieder Epox!
Madkiller
2003-02-03, 15:49:59
Also bei mir lag es am Netzteil...
Ich hatte ein anderes zum Ausprobieren drin, und voll übertaktet bei Vollast 4.92Volt. Das ist OK.
Und mein altes NT hatte auch 40A auf der 5V Leitung, und ging unter 4.7V. Wenn es ein billiges NT ist, haben die Ampere nicht viel zu sagen.
Aber wenn die NT´s bei anderen Boards bessere Leistungen gehabt haben...
btw.
Was waren das denn für NT´s?
Bakunin3
2003-02-03, 16:15:43
Zugegebenermaßen waren das alles nicht wirklich Markennetzteile.
Aber wenn mein 550Watt Netzteil bei einem voll übertakteten 1700+@2600+ und einer Vcore von 1,89 auf einem ECS K7VTA3 V.3 immer zwischen 5,04 (Leerlauf) und 4,99 (Vollast) pendelt, dann KANN es so schlecht nicht sein.
Dann KANN es kaum noch an dem NT liegen, oder?
Zumal ich ja drei Stück (NT) ausprobiert habe, die bei anderen Mainboards (Asus A7M266, Asus A7V133, ECS K7VTA3 V.1 und ECS K7VTA3 V.3) mit zum Teil erheblich übertakteten CPUs immer zwischen 1,89 und 5,04 rumpendeln...
Naja, ich weiß nicht genau, was ich jetzt tun werde (nochmal umtauschen?) aber von Epox kaufe ich definitiv nichts mehr...
B3
gbm31
2003-02-03, 16:35:10
ich hab doch schon mal geschrieben, daß die epoxboards ausschließlich die 5v leitung belasten.
und leider die meisten nts nach der 3.3v leitung regeln.
also brauchst du ein nt das entweder nach der 5v leitung regelt oder insgesammt eine stabile 5v leitung hat, damit da nichts einbricht.
mein fortron hielt mit 8kha+ und tbird 1400@1600@1.85v die 5v bei vollast auf 4.95 v.
da das 8kha+ mit dem tbird jetzt im zweitrechner steckt, kann ich gut vergleichen:
das tsp 350w netzteil schafft es grade so, 4,83 v zu halten.
und das, obwohl jetzt der tbird nur mit 1533 mhz und default vcore läuft.
Bakunin3
2003-02-03, 17:10:36
Was kostet bitte so ein Fortron NT?
Welches Modell müßte ich nehmen?
Ich geb' das Board zwar eh zurück, aber ich bekomme dann ja auch wieder den selben Schrott zurück... :(
Bei dem Teil, das ich jetzt habe, funktioniert nämlich die Netzwerkkarte nicht, har, har... es ist zum heulen... und jetzt, nachdem ich die neuesten nForce Treiber isntalliert habe, startet der Rechner nicht mehr, ho, ho... er postet noch und wenn er dann WinXP starten will bleibt alles, alles schwarz...
So ein Dreck!!!
B3
Liszca
2003-02-03, 17:26:09
Tja, mein lieber M@trix, ich habe meines heute auch bekommen.
Habe mich sehr gefreut, aber hatte auch Angst, nach allem, was ich so gelesen habe...
Also alles eingebaut und eingeschaltet: Er lief auch an. Puh!
Ab ins BIOS und Einstellugnen vorgenommen.
Dann Start. POST, prima (auch wenn er immer FF zeigt, was auf irgend einen Fehler hinweisen soll, den ich noch nicht gefunden habe).
Aber Windows startete nicht. Angeblich fehle irgend eine Datei, irgend was mit BIOSblubber...
Also Windows neu installiert.
Und siehe da: Es geht!
Aber: Wo mit meinem alten Mobo bei Vcore 1,85 und geringfügiger Übertaktung noch 4,92-4,95V, und während Prime noch 4,89V auf der 5V Schiene blieben, sind jetzt gerade mal noch 4,75V übrig, während Prime nur noch 4,70 (!), was denn auch prompt nach kurzer Zeit zum Freeze führt.
Also alles wieder umgebaut, mein etwas stärkeres Netzteil rein.
Und jetzt habe ich immerhin 4,81V, während Prime noch 4,75V auf der 5V schiene. Freezen tut es jetzt etwas später, so nach einer viertel Stunde oder zwanzig Minuten, wenn Prime den ersten Selbsttest beendet hat...
Und überhaupt werden mehrere Spannungen falsch ausgelesen... ???
Der normale Betrieb geht aber gut, spielen kann ich auch - so scheint es - und so werde ich es wohl behalten... ich denke noch darüber nach.
Immerhin: Der Sound ist geil, absolut geil! Noch nie sowas gutes am Compi gehört.
Aber sonst... davon abgesehen... ich muß sagen, Epox hat bei mir ziemlich versch... wie kann man eine solche Last am Netzteil erzeugen, wo doch gerade dieses immer ein Schwachpunkt ist...
Naja, wenn ich denke, was Dir passiert ist...
Ich hoffe, Dein nächstes Board ist besser, M@trix.
Viele Grüße und mein Beileid wegen der Prozessoren,
B3
FF bedeutet soviel wie alles ok alter, kannst jetzt durchbrennen lassen *eg* ne heisst wirklcih das alles in ordnung ist!
Bakunin3
2003-02-03, 17:42:06
Originally posted by Liszca
FF bedeutet soviel wie alles ok alter, kannst jetzt durchbrennen lassen *eg* ne heisst wirklcih das alles in ordnung ist!
Das ist doch alles alter Käse... jetzt habe ich - s.o. ganz andere Probleme...
B3
Smilodon
2003-02-03, 17:56:33
Hi!
Also bei mir war es auch das NT, obwohl mir alle Programme auch schlechte Werte an der 5V Leitung anzeigen, läuft alles sehr stabil, mache mir also keine Sorgen, was da angezeigt wird. Bei der Temp is es ja auch so, dass sie nicht korrekt angezeigt wird.
mfg
Smilodon
betasilie
2003-02-03, 17:58:38
Das ist doch alles alter Käse... jetzt habe ich - s.o. ganz andere Probleme...
B3
Welches Board willst Du dir denn als Ersatz kaufen?
Mein 8RDA+ hat nur 4,70 Volt auf der 5V Leitung. Auch wenn ich keine Abstürze habe, bin ich jetzt ziemlich unsicher, ob ich das Board behalten soll.
Wie kann ich den 5V-Out denn mal ordentlich stressen, so dass ich sehen kann, ob das Board auch im worst case stabil bleibt!?
Madkiller
2003-02-03, 18:01:22
Was kostet bitte so ein Fortron NT?
Welches Modell müßte ich nehmen?
Also ich hatte ein Chieftec (Siertec) NT mit 360 Watt, und das hatte gute Werte. Kostet auch "nur" 50€...
Madkiller
2003-02-03, 18:03:46
Originally posted by betareverse
Wie kann ich den 5V-Out denn mal ordentlich stressen, so dass ich sehen kann, ob das Board auch im worst case stabil bleibt!?
V-Core max (was du der CPU halt zumuten willst), CPU-Takt max und FSB max.
Oder gibt es auch was anderes?
Ach ja.... nimm nen Thunderbird ;) der hat meine 5V Leitung bis auf 4.6 gebracht... war aber trotzdem alles stabil.
Bakunin3
2003-02-03, 18:04:31
Am besten Prime laufen lassen und gleichzeitig Motherboard Monitor... dann siehste ja schon mal, ob die Spannung noch weiter runter geht.
Und dann am besten noch Surfen und was weiß ich tun... dann sollte es einfrieren. Spielen wäre auch nicht schlecht...
Dazu kannste dann noch ein bißchen übertakten (tust Du ja schon) und die Vcore hochsetzen... dann müßte es in die Knie gehen. Wenn nicht, hast du Glück gehabt.
Aber weißt Du... ich würde das Dreckding jetzt ja durchaus behalten... aber nun ist auch noch die Netzwerkkarte onboard defekt... das ist einfach zu viel... Argl...
B3
PS: Madkiller war schneller. :)
betasilie
2003-02-03, 18:06:37
Und was kommt dann? MSI, Ausus oder ... ?
Bakunin3
2003-02-03, 18:08:57
Ich bin ja jetzt an das Mistboard gebunden... ich kann denen bei Com.Tra.De ja nicht ein anderes zurückgeben, als ich bekommen habe.
Von wegen Seriennummer. Und außerdem habe ich Epox eine Revision1.1 eingeschickt und eine 1.0 bekommen. Sauerei!
Und Epox wird mir ja wohl nicht mein Geld wieder geben, sondern ein anderes Austauschboard.
Pfftt... wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich wohl MSI nehmen...
B3
betasilie
2003-02-03, 18:12:00
Wo kann ich denn Prime leechen? ... was ist denn das überhaupt ein Stabilitytest oder was? Gib mal bitte ein Link. :)
Bakunin3
2003-02-03, 18:15:02
http://www.mersenne.org/freesoft.htm
B3
PS: Prime bringt die CPU Last auf 100%, indem es Primzahlen bis wasweißich zu welcher Stelle errechnet... Sobald ein Fehler auftritt, also dein Rechner nicht mehr ganz exakt rechnet, bricht die Berechnung mit Fehlermeldung ab...
betasilie
2003-02-03, 18:17:16
Ach so. Ich werde es jetzt mal testen, aber ich habe schon HOT-CPU Tester und andere Vollasttests lange, lange Zeit laufen lassen ohne Absturz. Aber mal schauen was der Primzahlentest so anrichtet. :)
Bakunin3
2003-02-03, 18:19:36
Übrigens lief jetzt mal der XP2100+ kurzzeitig auf 2300MHz bei dem neuen Board... mit "nur" 1,80V... netter Prozessor... blödes Board... die 5V Leitung war dann bei 4,76V nichts zu machen...
B3
betasilie
2003-02-03, 18:30:59
Hmmm ... der Initialisierungstest von Prime95 läuft jetzt seit 5 Min. und die 5V-Leitung ist bei 4,65V. :o Aber es stützt nix ab. ... bis jetzt. Mal schauen; ich werde jetzt mal ein Game starten und dann mal die VCore auf 1,7V erhöhen.
ed: schön mit den 2300MHz. Mal schauen was ich rausholen kann mit einem richtig leistungsstarken Kühler. ;) :D
betasilie
2003-02-03, 18:41:07
So, UT2003 habe ich jetzt mal 10 minuten gezockt wärend Prime95 lief und keine Probleme. Gleich werde ich mal den VCore erhöhen.
Ergänzung:
Also mit ner VCore von 1,7V, Prim95 an, UT-2003 am zocken bleibt alles stabil. Die 5V-Leitung bleibt bei 4,65V "stabil" und ich habe keine Abstürze. Also werde ich das Board erst mal behalten und wenn mich der 5V-Bug doch irgendwann erwischt bei häheren VCore werde ich das Board einfach bei Epox gegen eine neue Revision, die den Bug dann hoffentlich nicht mehr hat, tauschen.
... was meint ihr?
2. Anhang:
Jetzt mache ich gerade das gleiche Spielchen mit 13*169, also 2200MHz bei 1,7V und alles läuft super.
3. Anhang
Jetzt bekomme ich Fehler:
UT-2003: "General protection fault!
History: ProcessPartitions <- KWorldStepSafeTime <- KTickLevelKarma <- TickAllActors <- ULevel::Tick <- (NetMode=0) <- TickLevel <- UGameEngine::Tick <- UpdateWorld <- MainLoop"
Prime95:"FATAL ERROR: Rounding was 0.4997558594, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file."
... liegt das jetzt an der 5V-Leitung, die hat nämlich nur noch 4,62 angezeigt, oder macht die CPU die 2200MHz einfach nicht mit 1,7V?
Bakunin3
2003-02-03, 19:51:33
Einfach herauszufinden: Einfach die Vcore um 0.05 erhöhen.
Wenn der Fehler weg ist, war es die CPU, sonst die Spannung...
B3
Smilodon
2003-02-03, 19:59:51
Einfach herauszufinden: Einfach die Vcore um 0.05 erhöhen.
Wenn der Fehler weg ist, war es die CPU, sonst die Spannung...
B3
Stimmt, einfach mal die VCore weiter raufdrehen!
betasilie
2003-02-03, 20:49:02
Bringt garnix mehr mit der VCore. :-( Die 5V-Leitung bringt dann nur noch 4,6V und es treten Fehler auf. So eine Scheiße! :jedifire: Ich will das Board nicht mehr haben.*grrr*
Ich kann das Board gegen ein Asus tauschen. Ist das auch OK zum OCen oder welches NForce2 Board ist vegleichbar bzw. soll ich mir holen?
gbm31
2003-02-03, 20:51:57
ähmmm betareverse, du hast doch pc266, oder?
schon mal dran gedacht, daß der einfach nicht mehr kann?
dann meldet prime auch fehler...
betasilie
2003-02-03, 20:54:35
ähmmm betareverse, du hast doch pc266, oder?
schon mal dran gedacht, daß der einfach nicht mehr kann?
dann meldet prime auch fehler...
Memtest-86 zeigt bei den Speichersettings nach 3h keinen Fehler. Außerdem habe ich ja ohne Erhöhung der VCore keine Fehler.
Liszca
2003-02-03, 20:58:33
Aha, das höre ich gerne... bloß behauptet das handbuch was Anderes... :)
Naja, mir soll es recht sein. bin wohl einer der Wenigen, die ein gutes Board erwischt haben.
DocEvil mag recht haben, mit dem Netzteil, aber ärgerlich ist das schon... naja.
B3
bei mir steht boot attempt, heisst so viel dass wenn er irgendwo ein datentraeger mit einem betriebssystem drauf findet versucht er das zu booten, ob es klappt ist was anderes, muss nicht an der hardware liegen gelle gibt ja schliesslich noch microsoft!
gbm31
2003-02-03, 20:59:59
ahso, du hast nur den multi erhöht.
ich habs so verstanden, daß du den fsb erhöht hast auf 169 und es dann fehler gibt.
dann is ok, ich hab nix gesagt.
Bakunin3
2003-02-03, 21:04:15
Hmmm, könnte natürlich auch sein, daß dein przessor tatsächlich nicht noch mehr will - oder Dein Speicher...
Das würde ich vor dem Tausch noch testen...
ansonsten Asus - naja, da ist die Vcore von vornherein beschränkt auf höchstens 1,85 oder sogar noch weniger... und dann kann man auch nicht die Multiplikatoren der CPUs einstellen.
Zumindest bei sehr vielen usern ist das so - egal mit welchem BIOS...
B3
Liszca
2003-02-03, 21:15:54
Originally posted by Bl4de
welche revision???
Liszca
2003-02-03, 21:18:54
@Madkiller:
B3
anzeige falsch???
Liszca
2003-02-03, 21:20:23
Glaube ich kaum.
Wenn da ein Haarriß wäre, würde es grundsätzlich nicht mit mehr Spannung besser oder schlechter Laufen, als mit weniger.
Oder es würde auch kaum weniger Spannung anzeigen, als da ist.
Oder irre ich mich da.
Jedenfalls habe ich jetzt mal die Sache mit den 5V ignoriert, habe meinem Prozessor mehr Saft gegeben und es scheint jetzt komischerweise tatsächlich stabil.
Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend... hmmm, es ist ja schon Abend. :)
B3
mit spannung meinte er wenn das board unter spannung steht, er meinte nichts mit strom!
betasilie
2003-02-03, 21:42:35
Also ich denke mitlerweile auch, dass die CPU einfach bei 1,725Volt nicht bei 2,2GHz will.
Ich habe jetzt mal einen 5Volt Stresstest gemacht, indem ich bei 1,724 Vcore und Einsatz von Prime, Ut2003 und einem 1:1 Kopiervorgang keinen Fehler beim Brennen hatte und auch kein Absturz. Es scheint mir so, als ob die Anzeige der 5Volt-Leitung nicht richtig ist.
Kann nicht mal jemand ein Multimeter rausholen und mal nachmessen wie es wirklich um die 5V aussieht!?
betasilie
2003-02-03, 22:20:41
So, ich habe eine mögliche Lösung des Problems gefunden!
LINK (http://www.overclockers.co.nz/ocnz/misc/psu/1.shtml)
Bakunin3
2003-02-04, 00:07:53
Ich glaube, das würde ich mich nicht trauen...
B3
betasilie
2003-02-04, 00:15:39
Ich glaube, das würde ich mich nicht trauen...
B3
Ist doch quatsch. Du leihst dir ein Multimeter, misst die reale Ausgangsspannung und passt sie dann an. Ich werde am Mittwoch mal gucken, ob mein Netzteil dafür geeignet ist.
Bakunin3
2003-02-04, 09:57:03
Ja, dann wünsche ich Glück und laß mal hören... :)
Nachdem mein Rechner eben einfach so - Leerlauf - rebootet hat, sehe ich auch kaum noch einen anderen Weg...
B3
Liszca
2003-02-04, 14:31:51
also auf der 3.3 volt leitung habe ich nur 2.64 volt, weit ueber der tolleranz, und mein netzteil liefert auf dieser schiene nur 15 ampere, fuer den chipsatz braucht man laut epox aber 20 ampere auf dieser schiene, und auf der 5 volt leitung muessen es 30 ampere sein, die habe ich auch!
Madkiller
2003-02-04, 15:20:54
also auf der 3.3 volt leitung habe ich nur 2.64 volt, weit ueber der tolleranz, und mein netzteil liefert auf dieser schiene nur 15 ampere, fuer den chipsatz braucht man laut epox aber 20 ampere auf dieser schiene, und auf der 5 volt leitung muessen es 30 ampere sein, die habe ich auch!
Keine Panik ;)
Die 2.64 sind deine VDimm Spannung.
Das Board kann die 3.3 Volt Leitung nicht auslesen. Die wird dann mit der Vdimm verwechselt.
Liszca
2003-02-04, 15:26:06
Keine Panik ;)
Die 2.64 sind deine VDimm Spannung.
Das Board kann die 3.3 Volt Leitung nicht auslesen. Die wird dann mit der Vdimm verwechselt.
moment werde ich testen ist ja nicht schwer *eg*
Madkiller
2003-02-04, 15:27:31
moment werde ich testen ist ja nicht schwer *eg*
Kannst du mir auch so glauben..
Ich muß ein besseres NT haben als du!!! Ich habe 2.77 auf der 3.3 Leitung
Liszca
2003-02-04, 15:36:59
Kannst du mir auch so glauben..
Vertrauen ist kontrolle besser!
gibt es irgendwie ne moeglichkeit rauszufinden wie die 3.3v spannung ist? oder kann ich sagen es liegt daran wenn die leitung 5 ampere zu wenig hat?
Liszca
2003-02-04, 15:38:36
[/SIZE][/QUOTE]
stimmt ja garnicht meins ist besser als deins, habe 2.9 volt auf der 3.3 leitung
Madkiller
2003-02-04, 15:53:00
stimmt ja garnicht meins ist besser als deins, habe 2.9 volt auf der 3.3 leitung
Mist!
*gleicheinbesseresNTkaufengehn*
zw3nk4u
2003-02-04, 18:58:15
auf welchen pins vom usb kann ich die spannung messen ? :)
welcher is die 5v leitung?
Madkiller
2003-02-04, 18:59:53
Originally posted by zw3nk4u
auf welchen pins vom usb kann ich die spannung messen ? :)
welcher is die 5v leitung?
Steht das nicht in der Anleitung? Ich meine es da gesehen zu haben...
zw3nk4u
2003-02-04, 19:06:49
jo aba nich am usb sonder nur am AUD2 und da hängt genialer weise die graka drüber :D
M@trix
2003-02-04, 19:19:10
Toll
1
Habe mein board immer noch nicht wieder!
Seid 2Wochen unterwegs! Habe langsam die schnauze gestrichen voll!!!
Wenn das so weiter geht, gehe ich zum Händler und verlange Ersatz! Aber nicht Epox sondern Asus oder so!
Wenn man jetzt schon wieder hört das bei @Bakui. jetzt noch die Netzwerkkarte defekt ist ,habe ich schon gark einen BOCK mehr auf das Board!
ICH WILL TAKTEN! ABER RICHTIG! Und was habe ich? Ein altes A7V Rev1.02 KT133 Board mit einem Duron 900! Zum HEULEN!
MFG
radeonspeedy85
2003-02-04, 19:21:53
wenn das netzteil einen +5v drehpoti hat kann man doch die +5v leitung nachregeln,oder ???
betasilie
2003-02-04, 19:24:23
Originally posted by radeonspeedy85
wenn das netzteil einen +5v drehpoti hat kann man doch die +5v leitung nachregeln,oder ??? Guckst Du weiter oben!?!?
radeonspeedy85
2003-02-04, 20:01:27
mein englisch is nich so gut, sorry!!! hätte das chieftec 360watt mit drehpoti's für 5 und 12 volt! würde es damit klappen???
betasilie
2003-02-04, 20:32:53
Ja klar, warum nicht? Da hört sich doch sehr gut an. Ich werde Morgen wahrscheinlich schauen, ob mein NT Potis hat und wenn ja werde ich mir zum WE hin ein Voltmeter ausleihen und das ganze mal richtig kalibrieren.
radeonspeedy85
2003-02-04, 20:39:28
super, hoffe du meldest dich dann wieder in diesem thread!!! danke für die hilfe ;)
Liszca
2003-02-04, 22:30:37
vielleicht kann da mal jemand schauen: also bei mir soll es laut epox daran liegen weil ich auf der 3.3 volt leitung nur 14 ampere anstatt 20 ampere habe, auf der 5 volt leitung benoetigt man 30 mapere, die habe ich! scheinbar brauche ich ein neues netzteil!
Liszca
2003-02-04, 22:32:55
Originally posted by radeonspeedy85
mein englisch is nich so gut, sorry!!! hätte das chieftec 360watt mit drehpoti's für 5 und 12 volt! würde es damit klappen???
noch eine bemerkung: es kann auch was kaputt gehen!
Bakunin3
2003-02-04, 23:26:39
Immerhin scheint der Support bei Epox schwer auf Zack zu sein!
Gestern Nachmittag beschwert und heute bereits eine Mail erhalten, es sei ihnen in der RMA Abteilung ein kleiner Fehler unterlaufen (was wohl, kaputtes Board rausgeschickt) und sie würden mir bis morgen (per Übernachtzustellung) ein neues zukommen lassen.
Wenn's stimmt, ist das verdammt cool.
Aber ich warte noch, bevor ich Freudensprünge aufführe.
B3
Liszca
2003-02-04, 23:56:22
Immerhin scheint der Support bei Epox schwer auf Zack zu sein!
Gestern Nachmittag beschwert und heute bereits eine Mail erhalten, es sei ihnen in der RMA Abteilung ein kleiner Fehler unterlaufen (was wohl, kaputtes Board rausgeschickt) und sie würden mir bis morgen (per Übernachtzustellung) ein neues zukommen lassen.
Wenn's stimmt, ist das verdammt cool.
Aber ich warte noch, bevor ich Freudensprünge aufführe.
B3
Auf meine 6 mails heute mittag wurde immer nach spaetestens 15 minuten geantwortet! die meinen es laege am netzteil, aber wenn das nicht hilft haben die mir schonmal die adresse geschickt und was ich alles noch beilegen sollte....
Bakunin3
2003-02-05, 11:01:20
Eben kam der Weihnachtsmann - in Form von Ups - und brachte mir mein numehr drittes Board!
Wahnsinnsservice, muß ich schon sagen!
Gleich eingebaut und - eureka! - die Spannung stimmt!
Bei gleicher Taktung und sogar etwas höherer Vcore als zuvor (1,875V) bekomme ich jetzt immerhin 4,90 -4,95V auf der 5V Leitung.
Also war es wirklich nicht mein Netzteil, sondern das Board. Hä, hä...
Hoffentlich sind damit auch die gelegentlichen Crashes Geschichte.
Har, har... :)
B3
Madkiller
2003-02-05, 12:06:39
Na dann:
Viel Glück!
betasilie
2003-02-05, 12:16:09
Eben kam der Weihnachtsmann - in Form von Ups - und brachte mir mein numehr drittes Board!
Wahnsinnsservice, muß ich schon sagen!
Gleich eingebaut und - eureka! - die Spannung stimmt!
Bei gleicher Taktung und sogar etwas höherer Vcore als zuvor (1,875V) bekomme ich jetzt immerhin 4,90 -4,95V auf der 5V Leitung.
Also war es wirklich nicht mein Netzteil, sondern das Board. Hä, hä...
Hoffentlich sind damit auch die gelegentlichen Crashes Geschichte.
Har, har... :)
B3
Schön, dass dein Board jetzt gut auf der 5V-Schiene läuft. ;) Welches NT hast Du nochmal und wieviel Ampere auf 5V und 3V?
Bakunin3
2003-02-05, 12:31:29
Ja, es schient stabil zu sein... aber warten wir es ab...
NT: JHT "Golden Tree" - 550Watt
5V - 45A
3,3V - 24A
12V - 18A
Gruß,
B3
betasilie
2003-02-05, 16:51:28
Ich habe Epox vorhin eine Mail geschrieben, in der ich meine Werte darlegte und habe 2h später die Aufforderung erhalten das Board einzuschicken. Das werde ich dann wohl auch mal tun. ;)
PS. Meine 3,3V Leitung läuft übrigens nur mit 2,6 Volt! :|
Madkiller
2003-02-05, 18:05:31
Originally posted by betareverse
....2,6 Volt! :|
...ist die VDIMM!!!
betasilie
2003-02-05, 19:45:49
...ist die VDIMM!!!
Hat Du natürlich recht! ;) *werdrot*
Liszca
2003-02-24, 01:27:40
seit die soundblaster audigy drausen ist laeuft alles stabil!
fazit: keine creative soundkarte kommt mir mehr rein, das mit dem treiber hacken war ja zum schluss wohl die hoehe!
irgendwie scheint es aber zur zeit modern zu sein das soundkarten fuer instabillitaeten sorgen!
Spearhead
2003-02-24, 23:10:00
Um noch mal was positives an den Thread anzufügen :
Mein erstes Board von Epox (seit heute das 8RDA+) läuft bisher absolut zufriedenstellend. Hab 4,95 / 4,97 V Spannung auf der 5 V Leitung, System läuft absolut stabil, keine Abstürze bisher, auch nicht nach längerem UT 2003 zocken.
Hab das Enermax 460 Watt Netzteil drin. Ist recht neu, 1 bis 2 Monate alt oder so.
Im Rechner drin sind :
1 Athlon XP 2200+
1 512MB DDR-333 Samsung original
3 Festplatten
1 CD-Brenner
1 DVD-ROM
1 FDD
1 Radeon 9500 64 MB
1 3Com 905C-TXM
einziges Problem das ich hatte war als ich einen der Gehäuselüfter an das Mainboard angeschlossen hatte, da lief dann der PC an, blieb aber beim booten hängen. Der Lüfter lief auch nicht an. Egal, Lüfter direkt am Netzteil angeschlossen -> funktioniert.
Vorher hatte ich 2x ASUS-Mainboards, 1x ECS (wird durch das ASUS-Mobo ersetzt das in dem PC drin war wo das Epox jetzt ist), 1x DFI, 1x MSI (soweit ich mich zurückerinnern kann).
Keine Klagen, was Epox angeht, das mit dem Gehäuselüfter ist nichts was mich stört. System läuft klasse ansonsten. Roger and out.
Unregistered
2003-02-25, 00:43:31
wenn ich mir hier die ganzen Probs mit den nForce anschaue, ist es wohl besser noch etwas zu warten!?
Madkiller
2003-02-25, 05:38:30
Originally posted by Unregistered
wenn ich mir hier die ganzen Probs mit den nForce anschaue, ist es wohl besser noch etwas zu warten!?
Das nForce2 von EPoX hat relativ viele Macken... die von ASUS und Abit sind da weniger anfällig.
btw
Die Probs liegen fast ausschließlich an den Mainboard Herstellern.
bandit01
2003-02-25, 18:01:37
Hallo
Habe heute zum zweiten mal eine Anfrage an Epox gestartet,und zwar weil Mein 8RDA+ mit Geil 3500 nur auf 133mhz FSB-133mhz Ram läuft.Hab jetzt den Alten Geil3500 gegen Geil 3500 Dual Channel umgetauscht.die sollten also schon laufen.Ich will ja eigentlich nicht übertakten,ich will die Speicher ja nur auf SPD laufen lassen,Also 133mhz FSB-200mhz Ram.Die Antwort war:Ein Asynchroner Betrieb mit Geil-Speichern ist nicht möglich,dazu würden sie auch eine 166mhz-CPU benötigen,ansonsten kann das System nur mit 133mhz laufen.
Was soll ich von der Antwort halten?Das ist doch sinnloses BlaBla.
Auch haben sie mir auf meine Anfrage wegen des SPDIF-Einganges gemailt,das das 8 RDA gar keinen SPDIF-Eingang hat.Ich hab mir ne Chinchbuchse rangelötet,siehe da,ich kriege ein Signal von meinem CD-Player.Eure guten Erfahrungen mit dem Epox-support in allen Ehren,ich habe noch keine gemacht.
Was muss man denen schreiben,das die das Board umtauschen?Das würd ich gern wissen
Bandit
Madkiller
2003-02-25, 18:04:11
Originally posted by bandit01
Was soll ich von der Antwort halten?Das ist doch sinnloses BlaBla.
Sehe ich auch so...
btw
Async würde ich an deiner Stelle eh nich fahren, da es (zumindest) im DualChannel immer langsamer ist als Sync...
bandit01
2003-02-25, 18:22:10
Nun Wenn es mal Stabil innerhalb der Spezifikationen (Eben 133FSB-200Ram)laufen würde,dann würde ich auch übertakten,also 200FSB-200Ram.Aber solange es nichtmal die versprochenen Werte einhält,würde ich das Teil halt gern umtauschen.Aber wenn man nur so planloses Gewäsch von Denen zu hören kriegt,kann man nicht von gutem support sprechen.Ich komme mir voll abgespeist vor.Oder hat die Putzfrau geantwortet.Was habt ihr geschrieben,das die es umgetauscht haben?
Bandit
Liszca
2003-02-26, 17:22:15
Originally posted by Spearhead
Um noch mal was positives an den Thread anzufügen :
Mein erstes Board von Epox (seit heute das 8RDA+) läuft bisher absolut zufriedenstellend. Hab 4,95 / 4,97 V Spannung auf der 5 V Leitung, System läuft absolut stabil, keine Abstürze bisher, auch nicht nach längerem UT 2003 zocken.
Hab das Enermax 460 Watt Netzteil drin. Ist recht neu, 1 bis 2 Monate alt oder so.
Im Rechner drin sind :
1 Athlon XP 2200+
1 512MB DDR-333 Samsung original
3 Festplatten
1 CD-Brenner
1 DVD-ROM
1 FDD
1 Radeon 9500 64 MB
1 3Com 905C-TXM
einziges Problem das ich hatte war als ich einen der Gehäuselüfter an das Mainboard angeschlossen hatte, da lief dann der PC an, blieb aber beim booten hängen. Der Lüfter lief auch nicht an. Egal, Lüfter direkt am Netzteil angeschlossen -> funktioniert.
Vorher hatte ich 2x ASUS-Mainboards, 1x ECS (wird durch das ASUS-Mobo ersetzt das in dem PC drin war wo das Epox jetzt ist), 1x DFI, 1x MSI (soweit ich mich zurückerinnern kann).
Keine Klagen, was Epox angeht, das mit dem Gehäuselüfter ist nichts was mich stört. System läuft klasse ansonsten. Roger and out.
kann ich nur zustimmen, was mir am rda+ besonders gefaellt ist, dass die drehzal der ventilatoren auch noch unter 2200 upm ausgelesen wird.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.