PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Blick nicht mehr durch


Lenon
2011-01-15, 22:32:47
Hi Leute,


ich habe mir vor Jahren einen Rückprojektionsfernseher von Sony gekauft (55 Zoll).
Eigentlich bin ich immer noch damit zufrieden, aber meine Holde möchte den Fernseher gerne an der Wand haben. Da das mit dem Sony nicht funktioniert ;), muß ein neuer TV her.

Nur blick ich echt nicht mehr durch bei den ganzen Buzzwörtern.

Ich war im MM und habe mir dort einige Fernseher angeschaut. Auf was muß/sollte man da achten ???

Ich als Laie fand einen Panasonic Plasma (NeoPDP ?!?!) im MM vom Bild her am besten ... aber wer weiß das im MM schon.

Was muß sein:

- an der Wand montierbar
- ab 55 Zoll
- schönes "dunkles" Schwarz

Was wäre schön:

- DVB-S2 Tuner integriert
- Multimediaplayer (MKV, DivX, usw) integriert
- W-Lan / Lan möglich
- gute Skalierung

Was mich nicht interessiert:

- 3D
- Klang (übernimmt seperate Anlage)

Der MM Heini war in meinen Augen nicht fähig. Der konnte mir kaum eine Frage vernünftig beantworten.
Die Plasmaschirme hatten "damals", als ich mir den Sony holte, die Energie und Einbrennprobleme. Wie siehts denn da heute aus ?

Also ich Blick da echt nicht durch ... LED, 600 HZ, 3D, Edge Led es wäre nett, wenn mir da jemand bei der Entscheidungsfindung helfen könnte.
Wenn es nach meiner Frau geht, dann einfach geizhals an 60 Zoll Fernseher eingetippt und ein LG für unter 1200 Euro bestellen.
Aber so einfach will ich es mir nicht machen ;) Preisrahmen ka. das lassen wir mal offen.

Es wäre echt nett, wenn mir mal jemand ne Empfehlung geben könnte, damit ich mich informieren kann.

Deathcrush
2011-01-16, 13:09:20
Schaue dir mal die Panasonic VT20 Reihe genauer an.

Mehr darüber kannst du hier erfahren. http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-8423.html Aber ich kann dir jetzt schon verraten, 3D @55Zoll wirst du nicht für 1200€ bekommen ;)

P.S. Kleiner Test zum VT20 http://www.netzwelt.de/news/84238-panasonic-tx-p-50-vt-20-e-3d-plasma-tv-test.html

Lenon
2011-01-16, 14:43:08
Erstmal danke für Deine Antwort :)

3D interessiert mich nicht. in dem Hifi-forum habe ich mir mal die Meinungen über den VT20 durchgelesen.

So wie es aussieht steht der Nachfolger VT30 in den Startlöchern und soll März/April auf den markt kommen.

Aber ich bin nicht unbedingt auf Plasma festgelegt.

Was gibts denn so an der LCD Front ?

tombman
2011-01-16, 14:57:52
LCD: Sony HX925 :)

Ist AUCH 3D-fähig, aber das stört ja nicht- muß man ja nicht nutzen.

Kommt im April:
http://www.sony.at/product/t46-hx-series/kdl-46hx925

Gast
2011-01-16, 16:21:38
Nur weil Frauchen sagt, das Ding muss an die Wand, rennst du gleich in den MM. "Kopf schüttel"

Ne, also im ernst, einen neuen TV kauft man, wenn der alte kaputt, dessen Bilschirmdiagonale einem zu klein oder er technisch total veraltet ist.

Trifft aber alles in deinem Fall nicht zu. Deshalb rate ich dir, beim Sony zu bleiben. Eine bessere Bildqualität gibt der Markt ohnehin nicht her und 3D ist ja auch kein Thema für dich.

Für was also +2000€ ausgeben, nur damit das Ding an der Wand hängt?

KakYo
2011-01-16, 16:54:33
Ich glaube du hast lange auf keinen RückPro Fernseher geschaut, das du behauptest eine bessere Bildqualität gibt es nicht...

Meine Empfehlung wäre nen LG Plasma, offensichtlich möchtest du einen in der Region um 60 Zoll, da sind das halt die einzigen bezahlbaren. Wenn es kleiner sein darf, würd ich mir auch das Panasonic Lineup anschauen.

Lenon
2011-01-16, 17:30:20
Nur weil Frauchen sagt, das Ding muss an die Wand, rennst du gleich in den MM. "Kopf schüttel"

Ne, also im ernst, einen neuen TV kauft man, wenn der alte kaputt, dessen Bilschirmdiagonale einem zu klein oder er technisch total veraltet ist.

Trifft aber alles in deinem Fall nicht zu. Deshalb rate ich dir, beim Sony zu bleiben. Eine bessere Bildqualität gibt der Markt ohnehin nicht her und 3D ist ja auch kein Thema für dich.

Für was also +2000€ ausgeben, nur damit das Ding an der Wand hängt?

1.

Danke für Deine Antwort

2.

Wann und warum ich mir einen Fernseher kaufe solltest Du mir überlassen

3.

Der KDS kann mit heutigen TVs nicht mehr mithalten. Kein 24p, flimmern, "Sandeffekt" und kein 1:1 pixelmapping. Ich bin froh das Frauchen einen TV an die Wand möchte :)


So den Sony schaue ich mir mal an - danke für den Tip.

Den LG meide ich lieber. SD sieht auf dem Ding furchtbar aus. Der kommt nicht in Frage. Den 60 Zoll konnte ich im MM anschauen. Da geb ich lieber nen Riesen mehr aus um etwas vernünftigeres zu bekommen.Zusätzlich wurde ein riesiger INputlag gemessen. Zocken will ich ab und an auch ;)

Gruß

Deathcrush
2011-01-16, 21:48:24
Sorry, dachte du wärest an 3D interessiert ;) Mein Fehler. Die GW20 Serie bietet viel für "wenig" Geld. eine Stufe besser ist die V20 Serie von Panasonic (ohne 3D) Ob nun LCD oder Plasma musst du entscheiden, bzw die Vor und Nachteile aufeinander abwiegen. Tip, im Laden wie MM und Co. geht das leider schlecht. Daher, ab in ein Fachgeschäft und unter "realen" Bedingungen testen.

MarcWessels
2011-01-17, 06:33:18
@Lenon
Warte noch bis März/April. S30, ST30, GT30 und VT30 stehen dann an. 55-Zöller sind dann auch dabei. Außerdem gehe ich davon aus, dass in diesem Jahr der ST30 schon eine Gammaauswahl haben wird und nur der S30 ohne auskommen muss.

In den Vorjahren (2009 war aber eine EEPROM-Manipulation möglich) hatte Panasonic ihren Modellen unterhalb den Gs und den Vs das nicht gegönnt und man musste daher als Käufer der preisgünstigsten Plasma-Produktlinie mit einem Grauschleier über dem Bild leben.

Deathcrush
2011-01-17, 17:51:49
Was meinst du mit Gammaauswahl? Ich kann jedenfalls bei meinem GW20 ohne weiteres den Gamma einstellen.

Gast
2011-01-17, 17:56:42
@MarcWessels
Viel wichtiger wäre doch zu wissen, ob die neue V/VT-Serie den 50Hz-Bug nicht mehr hat.

MarcWessels
2011-01-17, 19:11:15
Was meinst du mit Gammaauswahl? Ich kann jedenfalls bei meinem GW20 ohne weiteres den Gamma einstellen.S20 konnte es 2010 nicht, S10 konnte es 2009 (offiziell) ebenfalls nicht.

Dadurch, dass VT30 und auch vermutlich GW30 dieses Jahr ein 10point-IRE-System bekommen, rechne ich stark damit, dass der ST30 (und evtl. auch S30) das von Panasonic altbekannte Menu (S-Curve, 2.0, 2.2, 2.5) bekommen.

@Gast
Das auch, ja. Nur ist es ja nicht so, dass die beiden verbliebenen Plasmakonkurrenten nicht auch ihre Bugs und Probleme gehabt hätten.

Samsung z.B. hatte nach wie vor einen absurd schlechten Schwarzwert bei 24p und 50hz-Zuspielung und seltsame vertikale Streifen und das sind nur zwei Probleme. Außerdem war der Grundschwarzwert ohnehin schon schlechter als bei Panasonic.

LG hatte einen deutlich schlimmeren Schwarzwertbug als Panasonic 2009 hatte. Von 0,058 cd/m2 ausgehend stieg er nach etwa 800 bis 1000 Stunden auf über 0,1 cd/m2; weitere Steigerungsstufen in den Folgestunden nicht ausgeschlossen. (durch Potituning zu beheben). Dazu kommt eine Frontglasscheibe, die man als Schminkspiegel gebrauchen kann, Probleme, die untersten Graustufen bis an alle Bildränder durchzuzeichnen, deutlich gröberes PWM-Noise nahe Schwarz als Panasonic und das 20point-System selbst wird zum Problem, wenn man ein bandingfreies Bild mit voller Detailmodellierung in den Graustufen nahe Schwarz hinbekommen will (mit viel Zeitaufwand zu schaffen).

Panasonic hatte 2010 stark ausgeprägtes Banding und ihre altbekanten FacialConture-Probleme. Linebleeding war deutlich stärker als 2009 (ähnlich stark wie bei LG). Auch sie hatten eine Stärke, die gleichzeitig eine Schwäche war-> den Schwarzwert, der zwar sehr tief war (und auch nach Erhöhungen a la 2009 relativ im Vergleich der Konkurrenten blieb), aber je nach Bildinhalt pumpte.

...

Alle drei Plasmahersteller haben also 2011 die Gelegenheit, eine Reihe an Schwächen abzustellen.

Nichtsdestotrotz und unabhängig davon, wie erfolgreich sie dabei sein werden, stehen zwei Dinge fest:

1. Die Preise werden niedriger sein als im Vorjahr.

2. Edge-LEDs sind unterlegen. :wink:

Lenon
2011-01-17, 19:31:35
S20 konnte es 2010 nicht, S10 konnte es 2009 (offiziell) ebenfalls nicht.

Dadurch, dass VT30 und auch vermutlich GW30 dieses Jahr ein 10point-IRE-System bekommen, rechne ich stark damit, dass der ST30 (und evtl. auch S30) das von Panasonic altbekannte Menu (S-Curve, 2.0, 2.2, 2.5) bekommen.

@Gast
Das auch, ja. Nur ist es ja nicht so, dass die beiden verbliebenen Plasmakonkurrenten nicht auch ihre Bugs und Probleme gehabt hätten.

Samsung z.B. hatte nach wie vor einen absurd schlechten Schwarzwert bei 24p und 50hz-Zuspielung und seltsame vertikale Streifen und das sind nur zwei Probleme. Außerdem war der Grundschwarzwert ohnehin schon schlechter als bei Panasonic.

LG hatte einen deutlich schlimmeren Schwarzwertbug als Panasonic 2009 hatte. Von 0,058 cd/m2 ausgehend stieg er nach etwa 800 bis 1000 Stunden auf über 0,1 cd/m2; weitere Steigerungsstufen in den Folgestunden nicht ausgeschlossen. (durch Potituning zu beheben). Dazu kommt eine Frontglasscheibe, die man als Schminkspiegel gebrauchen kann, Probleme, die untersten Graustufen bis an alle Bildränder durchzuzeichnen, deutlich gröberes PWM-Noise nahe Schwarz als Panasonic und das 20point-System selbst wird zum Problem, wenn man ein bandingfreies Bild mit voller Detailmodellierung in den Graustufen nahe Schwarz hinbekommen will (mit viel Zeitaufwand zu schaffen).

Panasonic hatte 2010 stark ausgeprägtes Banding und ihre altbekanten FacialConture-Probleme. Linebleeding war deutlich stärker als 2009 (ähnlich stark wie bei LG). Auch sie hatten eine Stärke, die gleichzeitig eine Schwäche war-> den Schwarzwert, der zwar sehr tief war (und auch nach Erhöhungen a la 2009 relativ im Vergleich der Konkurrenten blieb), aber je nach Bildinhalt pumpte.

...

Alle drei Plasmahersteller haben also 2011 die Gelegenheit, eine Reihe an Schwächen abzustellen.

Nichtsdestotrotz und unabhängig davon, wie erfolgreich sie dabei sein werden, stehen zwei Dinge fest:

1. Die Preise werden niedriger sein als im Vorjahr.

2. Edge-LEDs sind unterlegen. :wink:

Fur mich als Laien klingt das alles, obwohl ich nicht verstehe wovon Du redest ;), garnicht gut :).

Du scheinst Dich ja ziemlich gut auszukennen ... gibts auch ähnliche Probleme bei aktuellen LED TVs ? Wenn ich Dein Posting so lese, dann vergeht mir die Lust auf Plasma - obwohl mir der Bildeindruck im MM ambesten gefiel (LG Plasma SD Zuspielung sah fürchterlich aus).

9800ProZwerg
2011-01-17, 19:58:12
@MarcWessel
Hat der LG PK350/PK550 den Schwarzwertbug?
Und das stärkere PWN Noise kann ich bestätigen! Kumpel hat den PK550 und der hat in dunklen Flächen mehr Noise, als mein alter Pana PX 80!

ed1k
2011-01-17, 20:21:38
Schau dir mal den Samsung 55C6200 an.
steht im MediaMarkt für glaub 1400,-
55", LED, Triple-Tuner, schick.

Oder

Samsung 55C6700
Ist etwas teurer. Ca. 1500,-
Hat den Vorteil, dass du zusätzlich in der FIrmware auf C6800 umstellen kannst und somit das USB Recording aktivieren kannst. D.h. Festplatte per USB an den TV und du kannst Sendungen aufzeichnen und zeitversetzt TV gucken ;).

Beides tolle Geräte.

PS: Der einzige Nachteil-> etwas Clouding und Nachzieheffekt. Musst gucken ob du damit klar kommst. Aber von der Bildqualität gibt´s nichts besseres imho.

frix
2011-01-20, 10:05:04
- del -