PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Sandy Bridge: Übertakten / Overclocking

ZipKaffee
2011-01-14, 10:04:20
Edit: Die Themen wurden aufgesplittet; die Frage lautete: Wie schafft Gigabyte die 3TB Unterschtützung für Festplatten ohne EFI

Hi,

habe die Frage schon im Gigabyte Forum beantwortet bekommen hier Zitat:

Ich habe den Thread mal in den Sockel 1155 Bereich verschoben.

Zum flashen des aktuellen Bios für P67 muss man einmalig die aktuelle Version von @Bios benutzen!!!
Mit dem aktuellen Bios wird automatisch auch der EFI - Loader mit eingespielt und ein neues Q-Flash. Danach kann man das Bios ganz normal weiterhin über Q-Flash updaten!

Zitat Ende.

boxleitnerb
2011-01-14, 10:07:51
Mal ne Frage zu SB OC:

Kann man auch dynamisch ohne den Turbo übertakten, also die Stromsparfunktionen beibehalten? Ich werde zwar vermutlich über die Turbomultis gehen, aber irgendwie wurmt es mich, dass ich keine genaue Kontrolle darüber habe, wann welche Taktfrequenz anliegt.

Alternativ könnte ich auch alle Turbomultis auf denselben Wert stellen - gäbe es dann noch EIST/C1E usw. bedingt Taktzwischenstufen, und welche wären das?

Noebbie
2011-01-14, 10:29:57
Mal ne Frage zu SB OC:

Kann man auch dynamisch ohne den Turbo übertakten, also die Stromsparfunktionen beibehalten? Ich werde zwar vermutlich über die Turbomultis gehen, aber irgendwie wurmt es mich, dass ich keine genaue Kontrolle darüber habe, wann welche Taktfrequenz anliegt.

Alternativ könnte ich auch alle Turbomultis auf denselben Wert stellen - gäbe es dann noch EIST/C1E usw. bedingt Taktzwischenstufen, und welche wären das?

Damit habe ich gestern auch gespielt und viel probiert. Dieses ständige auf und ab der Taktfrequenz mag ich garnicht. ArmA fühlt sich dadurch auch seltsam schwammig an und somit brauchte ich eine Lösung:

EIST (also Speedstep) habe ich deaktiviert. D.h. die CPU hat keine Zwischenschritte mehr.

Turbo ist technologiebedingt an, aber läuft derweil z.b. bei mir nur auf dem 40er Multiplikator.

C1E habe ich eingeschaltet. Dadurch schaltet sich die CPU im idle auf 16x100 zurück.

Da ich noch übertakte und keine feste vcore einstellen will (kein Bock auf mehr als 1,2vcore im idle), stelle ich das bei mir via Offset ein.

Unterm Strich (Werte sind nur Beispiel):
Idle: 16x100 bei ~1.0vcore -
Last: (3D Gaming) 40x100 bei ~1.2vcore
Sonst keine Stufen!

Da kann ich zur Standardspannung immer + 0.05 dazu oder -0.05 abziehen. Dadurch lässt sich prima übertakten und!!!/oder undervolten. Mit dem Sandy geht beides gleichzeitig! ;)

Über das Wochenende hinweg, werd ich wohl ne 24/7 Taktung um die ~4,4GHz bei niedrigster Spannung suchen.

Achja, ich verwende den 2500k mit dem AsRock P67 Extreme6! Bios aktuell auf v1.20!

Ich hoffe das hilft! :)

boxleitnerb
2011-01-14, 10:38:05
Ja, das klingt doch schonmal sehr gut, danke :)
Du hast alle 4 Turbomultis auf 40 gestellt? Hast du die Limits irgendwie angehoben?

Was ich wenn mein Board kommt, probieren würde wäre folgendes:

Turbo aus
Multi auf z.B. 45
Vcore entsprechend anheben
C1E an
EIST aus

Wie würde das nun mit den Spannungen aussehen? Sinkt die auch im Idle? Was meintest du mit "technologiebedingt"?
Könntest du das mit dem Offset nochmal erklären bitte? Wird da unter Last ein positiver Offset angewandt (gleichbedeutend mit manueller VCore Anhebung) und im Idle halt ein negativer?

Noebbie
2011-01-14, 10:49:52
@Mods

Sollte man das hier in einen Sandy OC Thread auslagern? :confused:

Ja, das klingt doch schonmal sehr gut, danke :)
Du hast alle 4 Turbomultis auf 40 gestellt? Hast du die Limits irgendwie angehoben?

Bei meinem Board kann ich leider nur den maximal Multi einstellen. Der wäre im obigen Beispiel dann 40. Ich habe gesehen dass sich das bei den GigaByte Boards in allen 4 Fällen seperat einstellen lässt. (Also Turbo für 1, 2, 3 und 4 Kerne Auslastung)

Was ich wenn mein Board kommt, probieren würde wäre folgendes:

Turbo aus
Multi auf z.B. 45
Vcore entsprechend anheben
C1E an
EIST aus

Probier doch zuerst mal aus, wie weit du ohne vcore erhöhung kommst! :)

Wie würde das nun mit den Spannungen aussehen? Sinkt die auch im Idle? Was meintest du mit "technologiebedingt"?
Könntest du das mit dem Offset nochmal erklären bitte? Wird da unter Last ein positiver Offset angewandt (gleichbedeutend mit manueller VCore Anhebung) und im Idle halt ein negativer?

Bei mir senkt sich diese im idle, da ich sie nicht fest fixiert habe. Bei meinem Board habe ich 3 Möglichkeien:

Auto: Board gibt immer selber Spannung, hat bisher ohne Probleme funktioniert. Selbst bei 4300 MHz. Allerdings ist das Mainboard immer etwas großzügiger.

Manuell: Vcore selber festlegen. Quasi fixiert. Hier habe ich die Möglichkeit noch den vcore drop bei hoher Last einzustellen. D.h. der Wert alterniert immer mit +/- 0.05v je nach Last um den fixiertern Wert. Auch im Idle!

Offset: Wert lässt sich relativ zum Auto Modus einstellen. Hier kannst du das vermutlich in 0.05er Schritten probieren.

Noebbie
2011-01-14, 11:01:10
Genaueres kann ich dir zum Offset aber auch erst heute Nacht oder morgen sagen. Das war so mein letzter der Stand der Dinge bevor ich gestern zu Bett ging! ;)

Alexander
2011-01-14, 12:47:19
[B]Bei mir senkt sich diese im idle, da ich sie nicht fest fixiert habe. Bei meinem Board habe ich 3 Möglichkeien:

Auto: Board gibt immer selber Spannung, hat bisher ohne Probleme funktioniert. Selbst bei 4300 MHz. Allerdings ist das Mainboard immer etwas großzügiger.

Manuell: Vcore selber festlegen. Quasi fixiert. Hier habe ich die Möglichkeit noch den vcore drop bei hoher Last einzustellen. D.h. der Wert alterniert immer mit +/- 0.05v je nach Last um den fixiertern Wert. Auch im Idle!

Offset: Wert lässt sich relativ zum Auto Modus einstellen. Hier kannst du das vermutlich in 0.05er Schritten probieren.
Wenn du manuell ausgewählt hättest, dann hättest du immer die gleiche Spannung (Idle+last)?
Dank der Offsetvariante kannst du Quasi einen Idle und eine Lastwert festlegen. Richtig?

Ich würde dies wirklich auslagern, denn bald kommen viele Fragen zum OC.

Bei meinem Board kann ich leider nur den maximal Multi einstellen. Der wäre im obigen Beispiel dann 40. Ich habe gesehen dass sich das bei den GigaByte Boards in allen 4 Fällen seperat einstellen lässt. (Also Turbo für 1, 2, 3 und 4 Kerne Auslastung)Ich dachte das könnten alle. Hoffentlich kommt ein Biosupdate.

derguru
2011-01-15, 12:32:11
hab mal gemessen,zwischen defaulttakt 3,5ghz und oc 4,8ghz ist der verbrauch unter last(linx)70W unterschied.
bei last(spannungen auf auto):
3,5ghz=~235W
4,8ghz=~305W

boxleitnerb
2011-01-15, 12:56:10
Ich denke, bei 4,8 gibt das Board gut Spannung. Bei 4,5 GHz dürfte etwa der Sweetspot sein.

derguru
2011-01-15, 12:59:00
es sind um die ~1,45V,ich muss gestehn das ich über die vorgegebene bios-option (bis 4,8ghz als profil)bis jetzt nur übertaktet habe weil jedes manuelle übertakten mit egal welchem takt gescheitert ist.

boxleitnerb
2011-01-15, 13:02:11
es sind um die ~1,45V,ich muss gestehn das ich über die vorgegebene bios-option (bis 4,8ghz als profil)bis jetzt nur übertaktet habe weil jedes manuelle übertakten mit egal welchem takt gescheitert ist.

Echt? Komisch.
Btw 1,45V sind sehr viel für 32nm...zuviel würde ich sagen.

derguru
2011-01-15, 13:05:41
bin noch nicht richtig dahinter gekommen wo ran es liegt,das wird schon irgendwie.
ne finde ich nicht viel,wenn ich im luxx schaue das manche mit mehr als 1,5V primen.

airbag
2011-01-15, 13:20:24
1,5V ist ja selbst für eine 45nm CPU schon saumäßig viel.
Von daher wird den SBs da nicht besser gehen auch wenn die Temps in Ordnung sind.

Errinnert sich noch jemand an die durchgebrannten Lynnfieldsockel bei hoher Spannung?:D

derguru
2011-01-15, 13:40:32
hab noch mal mit dem asrocktool geschaut,ist doch ein bissel weniger vcore.cpu-z zeigte mir mehr an.
http://www.abload.de/thumb/linxiu31.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=linxiu31.jpg)

airbag
2011-01-15, 13:42:57
Was hast du denn nebenbei laufen, dass 12GiB Ram benötigt. Doch nicht etwa LinX?:eek:

edit:
1,39V hält sich ja dann noch im Rahmen. Schon krass wie SB geht.

derguru
2011-01-15, 14:08:55
jep die speicherbelegung kommt von linx.

JaniC
2011-01-15, 14:12:51
Haha, 570 SLI und dann auch noch 13:37 den Screen gemacht ;)
Nettes Maschinchen hast du da jetzt.

ZipKaffee
2011-01-15, 14:23:45
So hab schnell mal mein Energiemessgerät raus geholt.

EDIT:

2500K Normal 3.4 GHz / Prime95 Small FFTs / 120 Watt@CPU 1.152V
2500K@ 3.8 GHz / Prime95 Small FFTs / 125 Watt@CPU 1.152V
2500K@ 3.8 GHz / Prime95 Small FFTs / 140 Watt@CPU 1.236V Die Spannung wurde automatisch vom Mainboard angehoben.

Was mich immer an manchen Mainboards nervt die automatische Spannungsanhebung. Mit DynamicVCOR kann man dem entgegen wirken und man hat unter Last wieder die Standard Spannung aber im Idle dafür weniger.

=Floi=
2011-01-15, 19:50:44
was willst denn mit 3,8ghz?
entweder richtig oder gar nicht, aber das hättest dir sparen können.

Chrisch
2011-01-15, 20:00:28
@ ZipKaffee

das mit der automatischen VCore anhebung beim OC hat weniger mit den Boards als mit der SVID von Intel zu tun ;)

boxleitnerb
2011-01-15, 20:57:32
Ups, deja vu? Alle Jahre wieder Sockelbrand?

http://www.pcgameshardware.de/aid,807613/Erste-Sockelbrand-Bilder-Auch-Sockel-1155-Mainboards-fuer-Sandy-Bridge-gefaehrdet/Mainboard/News/

Mal sehen, ob noch mehr Infos zu den Begleitumständen (OC, Spannungen) kommen...

Xaver Koch
2011-01-15, 21:28:56
Im Video von PCGH vermutet man, dass ein (zu großer?) Anpressdruck des CPU-Kühlers ursächlich gewesen sein könnte (kein OC, normale Spannung). Weiß jemand zufällig, welche Kühler bei den betroffenen Brettern mit Sockelbrand zum Einsatz kamen? Es gibt ja ein paar Kühler, die man fester anziehen kann als von Intel vorgegeben. Alternativ einfach schlampige Fertigung bei Foxconn...

ZipKaffee
2011-01-15, 21:30:14
@ ZipKaffee

das mit der automatischen VCore anhebung beim OC hat weniger mit den Boards als mit der SVID von Intel zu tun ;)

Danke für die Info, das S steht wofür? Google zeigt mir nur was mit Intel Video an.

boxleitnerb
2011-01-15, 21:32:15
Im Video von PCGH vermutet man, dass ein (zu großer?) Anpressdruck des CPU-Kühlers ursächlich gewesen sein könnte (kein OC, normale Spannung). Weiß jemand zufällig, welche Kühler bei den betroffenen Brettern mit Sockelbrand zum Einsatz kamen? Es gibt ja ein paar Kühler, die man fester anziehen kann als von Intel vorgegeben. Alternativ einfach schlampige Fertigung bei Foxconn...

Das Video war noch von Lynnfield glaub ich. Das mit dem Sockel 1155 kam ja nur aus einem Blog, ist also erstmal mit Vorsicht zu genießen.

ZipKaffee
2011-01-15, 21:33:25

Zu Groß? Wenn der Anpressdruck stärker ist, wird doch der CPU stärker in den Sockel gedrückt. Daher verbiegt sich der Sockel etwas oder wie meinen die das.
Dachte eher zu wenig Anpressdruck.

was willst denn mit 3,8ghz?
entweder richtig oder gar nicht, aber das hättest dir sparen können.

2500K Normal 3.4 GHz / Prime95 Small FFTs / 120 Watt@CPU 1.152V
2500K@ 3.8 GHz / Prime95 Small FFTs / 125 Watt@CPU 1.152V
2500K@ 3.8 GHz / Prime95 Small FFTs / 140 Watt@CPU 1.236V Die Spannung wurde automatisch vom Mainboard angehoben.
2500K@ 4.2 GHz / Prime95 Small FFTs / 135 Watt@CPU 1.164V
2500K@ 4.5 GHz 1.184V Windows boot into the blue. Sorry wenn ich mich an der VCOR zuschaffen mache hab ich zu 90% ein Bios Bug -->Loop und muss ein Ram Rigel raus machen, das nervt und kein bock.

Samtener Untergrund
2011-01-16, 08:59:02
So richtiger Sockelbrand scheint da ja gar nicht stattgefunden zu haben. Der miahallen schreibt ja selbst, dass er das Board in dem Zustand so von Gigabyte bekommen hat. Leider steht nirgendwo, ob dies ein flammneues Board ist oder schon vorher eingesetzt wurde. Ich gehe zwar davon aus, dass Gigabyte einem Overclocker wie Jeremiah "miahallen" Allen (http://www.tomshardware.com/news/overclocking-gigabyte-core-i7,7691.html) keine gebrauchten Sachen schickt, aber man weiß ja nie. Zumindest ist nicht sicher, dass dieses Board überhaupt einen Defekt hat, vielleicht sind dies auch nur Relikte der Fertigung.

boxleitnerb
2011-01-16, 09:15:38
Also würde ich ein neues Board so bekommen, würde ich es natürlich sofort zurückschicken. Nachher kriegt man bei einem wirklichen Defekt (wenn es mit den geschwärzten Pins läuft) nur Garantieprobleme.

Fabian_HT4U
2011-01-16, 09:37:17
@ ZipKaffee

Das hat nix mit der SVID zu tun, sondern schlicht mit dem TurboMode. Ob nun PVID (wie früher) oder heute SVID, wenn man über TurboMode übertaktet, gehen immer die Spannungen hoch (sofern man sie nicht selbst festlegt).

grüße
Fabian

Botcruscher
2011-01-16, 09:59:51
Wenn das Board neu war dann hat der Chinese einfach den Sockeltester falsch aufgesetzt. Insgesamt sind die mal wieder ungute Temperaturen erreicht wurden.

Ectoplasma
2011-01-16, 10:55:03
@Admins

Könnte man den Thread vielleicht aufsplitten in Sandy Bridge for Overclocker und einen "normalen" Sandy Bridge Thread?

Ich weiß nicht ob, sich die üblichen Verdächtigen vorstellen können, dass es auch eine Welt da draußen gibt, die sich für OC nicht interessiert, aber durchaus für Funktionstüchtigkeit, Preise und Neuigkeiten des Systems. Es ist jedes Mal mühselig für mich und sicherlich auch anderen, sich solche Informationen heraus zu picken. Besten Dank.

barnygumble
2011-01-16, 11:03:26
Geht mir genauso, bitte splitten.

Chrisch
2011-01-16, 13:22:54
Ups, deja vu? Alle Jahre wieder Sockelbrand?

http://www.pcgameshardware.de/aid,807613/Erste-Sockelbrand-Bilder-Auch-Sockel-1155-Mainboards-fuer-Sandy-Bridge-gefaehrdet/Mainboard/News/

Mal sehen, ob noch mehr Infos zu den Begleitumständen (OC, Spannungen) kommen...
Text gelesen bzw die Quelle?

Das Mainboard ist mit diesen Defekt schon vom Hersteller (Gigabyte) ausgeliefert worden.

Das kann genauso nen Produktionsfehler (Kurzschluss) verursacht haben und die Qualitätskontrolle hat einfach geschlampt ;)

Ich würde hier den Teufel nicht an die Wand malen, ich betreibe die Boards seit Anfang November und habe keinerlei Probleme trotz extremen Spannungen ;)

Btw handelt es sich bei den defekten PINs um einen VCCIO und 3 VSS PINs.

Also würde ich ein neues Board so bekommen, würde ich es natürlich sofort zurückschicken. Nachher kriegt man bei einem wirklichen Defekt (wenn es mit den geschwärzten Pins läuft) nur Garantieprobleme.
Garantieprobleme wird er als Reviewer / Overclocker nicht haben da er die Samples so oder so direkt vom Hersteller bekommt.

Samtener Untergrund
2011-01-22, 11:33:07
Mittlerweile hat sich Gigabyte zu dem tatsächlich kaputten Board geäußert (http://www.bit-tech.net/news/hardware/2011/01/20/gigabyte-responds-to-lga1155-socket-issues/1?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed:+bit-tech/all+%28bit-tech.net+feed%29). Dieses stammt aus deren internen Tests, bei denen die Platinen bis zum Defekt belastet werden. Solche Board dürfen dann natürlich nicht mehr das Haus verlassen, der Versand war ein Versehen. Leider schreiben sie nicht, was sie tun mussten, um den Brand zu erzeugen, ob dies also überhaupt mit einer echten SB-CPU machbar ist oder man Testequipment benutzen muss, bleibt offen. Bisher sind Gigabyte keine 1155er-Boards bekannt, die einen ähnlichen Defekt bei der "normalen OC-Nutzung" aufweisen.

Mars007
2011-01-22, 19:30:26
Um wieder auf´s Übertakten zurück zu kommen: Ich bin gerade bei 4,9GHz @ 1,33V und habe dort das Problem, dass ich einen Bluescreen komme, sobald keine Last mehr vorhanden ist. Also Prime werkelt z. B. 15 Minuten lustig vor sich, aber wenn ich den 3dMark Vantage (der ist am Schluss ja etwas CPU-lastig) durchlaufen habe und die Punkte kommen sollten, dann habe ich Standbild oder Bluescreen.
CPU: 2600K, GPU ist nicht übertaktet.

Chrisch
2011-01-22, 21:12:00
15min Prime und dann wunderst du dich? Wie wärs die CPU mal ordenlich zu testen?

Prime 26.4 x64 und den als Custom 2-3 Stunden laufen lassen, dann ists erstmal einigermaßen als stabil zu bezeichnen.

Wenn Vantage schon nicht durch läuft dann ist die CPU so auch nicht stabil.

Nightspider
2011-01-22, 21:29:44
Was ist denn nun besser? Prime oder LinX?

Was ist der Stock VCore vom i5 2500K ?

Bin grad dabei auszuloten, wieviel meiner für 4 Ghz braucht aber der schwankt immer zwischen 38xx und 40xx Mhz. Kann ich den irgendwie festnageln? Der macht das ja nur wegen der max. Watt-Grenze oder?

Ich kann irgendwelche Watt-Zahlen bei mir im AsRock Efi einstellen aber hab kein Plan wie ichs einstellen soll. Nach oben hin schienen die offen zu sein.

Chrisch
2011-01-22, 21:54:06
Prime in der Vers. 26.4 und 64bit ist aktuell mehr Stress für die CPU als LinX oder IBT.

Das was Stunden LinX läuft hält i.d.R. nur nen paar Min. Prime ;)

Gruß
Chris

yardi
2011-01-22, 23:27:55
Was ist denn nun besser? Prime oder LinX?

Was ist der Stock VCore vom i5 2500K ?

Bin grad dabei auszuloten, wieviel meiner für 4 Ghz braucht aber der schwankt immer zwischen 38xx und 40xx Mhz. Kann ich den irgendwie festnageln? Der macht das ja nur wegen der max. Watt-Grenze oder?

Ich kann irgendwelche Watt-Zahlen bei mir im AsRock Efi einstellen aber hab kein Plan wie ichs einstellen soll. Nach oben hin schienen die offen zu sein.

short duration Power level 180
long duration power level auf 150

So wirds im Asrock P67 Stammtisch ausm Luxx empfohlen.

Ph0b0ss
2011-01-22, 23:34:35
Prime in der Vers. 26.4 und 64bit ist aktuell mehr Stress für die CPU als LinX oder IBT.

Gilt das auch für den Bloomfield oder ist das jetzt nur speziell beim Sandy Bridge so?

Chrisch
2011-01-23, 04:11:21
ist nur bei Sandy Bridge so ;)

Mars007
2011-01-23, 10:33:40
15min Prime und dann wunderst du dich? Wie wärs die CPU mal ordenlich zu testen?

Prime 26.4 x64 und den als Custom 2-3 Stunden laufen lassen, dann ists erstmal einigermaßen als stabil zu bezeichnen.

Wenn Vantage schon nicht durch läuft dann ist die CPU so auch nicht stabil.

15 min Prime: OK
3 min CPU-Last unter Vantage: FAIL
Ich fand das komisch. Aber um unser Gewissen zu beruhigen, lasse ich von Prime gerade meine CPU kochen (bisher ca. eine Stunde).

Mir ging es hauptsächlich darum, dass wir von defekten Mainboards wieder zurück zum Übertakten kommen, denn da sind noch einige Themen offen.
Z.B. steht in der PCGH etwas vom Overclocking Bug bei 5GHz. D.h. hier ist momentan definitiv Schluss?
Und sie fahren die Spannungswandler mit höheren Frequenzen an. Seht ihr das als sinnvoll an?

Dural
2011-01-23, 12:40:04
ich würde da eher auf speicher tippen, eine cpu die 15min prime ohne fehler macht, läuft fast garantiert den 3dmark durch!

Chrisch
2011-01-23, 12:44:09
@ Mars007

nein bei 5GHz ist nicht schluss. kA was in der PCGH steht aber die Mainboardhersteller haben anfang Januar ein Setting im Bios implentiert (Internal PLL Overvoltage) womit man das künstliche "Limit" umgehen kann.

Dural
2011-01-23, 12:51:12
nur so als info, ich habe da einen 2600k der ziemlich ein "krücke" ist, prime 4500mhz und das bei 1,39volt mehr geht nicht und es ist immer der selbe thread der dicht macht.

mit 4600mhz bei rund 1,5volt geht es auch ins windows aber kaum bench stabil...

ich werde die cpu gegebenfalls mal austauschen, eillt mir aber nicht so sehr da die 4,5Ghz eigentlich für eine GTX580 zum zocken loker reichen...

Chrisch
2011-01-23, 13:09:06
Wow, das ist wirklich eine Krücke. Soeine Schlechte hatte ich bisher noch nicht und ich hab schon viele 2600K (Boxed) hier gehabt :eek:

Fabian_HT4U
2011-01-23, 14:09:24
Hi,

Das was Stunden LinX läuft hält i.d.R. nur nen paar Min. Prime ;)

Gruß
Chris

Hast du neuste Version von Linpack-Libs mit AVX-Support verwendet. Das ist ne Hausnummer mehr Stress als Prime ;)

grüße
Fabian

Chrisch
2011-01-23, 14:18:03
Schon getestet und macht keinen Unterschied ;) (natürlich auch SP1 installiert damit das ganze überhaupt unterstützt wird)

LinX läuft mit weniger VCore als Prime für längere Zeit.

Gruß
Chris

Fabian_HT4U
2011-01-23, 14:23:11
Nope. Ob AVX oder nicht macht einen deutlichen Unterschied aus ;) Macht sich beispielsweise auch bei der Energiemessung bemerkbar. Sind gleich mal 10 Watt mehr, wenn AVX aktiv genutzt wird. In Sachen Spannungen habe ich keine Unterschiede feststellen können - kann aber auch am Mainboard liegen.

grüße
Fabian

P.S Man muss allerdings die neuste MKL-Version herunterladen und dort die Libs extrahieren ;) Die von der Homepage sind noch etwas zu alt.

EDIT:
Höhere Spannungen heißen übrigens nicht, dass die Last größer ist. Mit hoher Last regelt Intels Loadline stärker und damit sinkt die VCore. Also mehr Last und trotzdem weniger Spannung.

Chrisch
2011-01-23, 14:26:33
Ob es vom Vebrauch nen Unterschied macht habe ich nicht kontrolliert. Mir ging es nur um die Stabilität und da ist Prime 26.4 (x64) eindeutig anfälliger als LinX. Hat mich anfangs auch gewundert aber es ist einfach so :)

Gruß
Chris

Mars007
2011-01-23, 14:33:55
Nach zwei Tagen rumprobieren hier mal einige Ergebnisse:

Spannung, Takt, Temp, Leistungsaufnahme (Gesamtsystem/Volllast)
1,16V 3,4GHz 45°C 150W
1,22V 4,6GHz 49°C 180W
erst ab hier habe ich die Spannung im BIOS erhöht
1,32V 4,8GHz 57°C 210W
1,36V 4,9GHz 74°C 255W

127.0.0.1
2011-01-24, 11:48:35
nur so als info, ich habe da einen 2600k der ziemlich ein "krücke" ist, prime 4500mhz und das bei 1,39volt mehr geht nicht und es ist immer der selbe thread der dicht macht.

Da wirds noch viel mehr von geben, nur hört man fast nie davon. Ist genauso wie in Autoforen, wer schreibt schon gerne dass sein Golf nur 170 fährt wenn alle anderen scheinbar 280+ laufen. Also zumindest in den Foren... :D

Rein interessehalber, was ist das denn für eine "Batch#" (steht auf CPU und Schachtel).

Pana
2011-01-24, 11:58:31
Wie heiß darf die CPU eigentlich werden, bevor irgendwas runtertaktet?

Xaver Koch
2011-01-26, 09:46:41
Da hat angeblich einer 5,7 GHz erreicht (link von der Gigabyte Webseite):
http://gigabytedaily.blogspot.com/2011/01/c-n-from-uk-hits-57ghz-on-air-with-p67a.html