PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter regeln und Gehäuse "ent-brummen" + Fragen


amuse
2011-01-17, 13:07:14
Hallo! Ich bin ein Belüftungs-Newbie :)

Ich habe ein ziemlich altes Akasa Gehäuse (alles aus Blech bis auf die Front) und in dieses Gehäuse habe ich nun ein paar alte Komponenten eingebaut (DFI NF4 Ultra-D, 3700+ San Diego, 8800GT, 500GB Caviar Blue, Seasonic M12II 520W Netzteil). Der PC soll zum Office/Internet und auch für ein paar Spiele genutzt werden. Vor allen Dingen soll das Ding leise sein. :)

Um den Kasten generell etwas leiser zu machen habe ich erstmal zu 3x Scythe Slipstream (120mm, 800 RPM) gegriffen.
-Einer sitzt auf einem Thermalright CPU Topblower Kühler.
-Der zweite vorne im Gehäuse und der dritte hinten im Gehäuse.
-Das Netzteil sitzt oben, 10-15 cm vom hinteren Lüfter.

Meine Frage: Sollte ich die Lüfter irgendwie regeln oder laufen die sowieso nur bis max. 800 RPM? Bzw. ist es empfehlenswert die etwas langsamer zu drehen?
Desweiteren sind die Lüfter an das Mainboard angeschlossen. Ist das OK so oder ist es besser wenn die am Netzteil hängen?

Das zweite Ding ist der nervende und sehr laute Northbridge Kühler mit seinem kleinen Monster-Lüfter... Den werde ich jetzt (es sei denn ihr habt vielleicht eine bessere Idee) durch diesen Thermalright HR-05 SLI/IFX Chipsetkühler (http://geizhals.at/deutschland/a219574.html) ersetzen. Denkt ihr es reicht wenn der passiv läuft und die Wärme einfach durch den Luftstrom der Gehäuselüfter abgibt? Oder sollte noch ein 80mm auf den Kühler?

Und dann wäre da noch das Gehäuse. Es brummt irgendwie. Wenn ich mit der Hand oben aufs Blech drücke, dann wird es leiser, aber wenn ich wieder los lasse, wird er wieder laut und brummt doch ziemlich. Habe ich vielleicht zu fest verschraubt und der Kasten hat sich verzogen? Oder ist es die Festplatte? Die sitzt in Gummi-noppen die wohl zur Entkopplung da sein sollen.
Wie kann ich einen brummenden Kasten leiser machen?

Danke und sorry für den langen Post.

InsaneDruid
2011-01-17, 14:32:11
Also die Scythes laufen auch auf 12Volt nur mit 800 Umdrehungen, wenn du die 800er genommen hast.

Ich hab die 800er S-Flex, die muss man nicht unbedingt entkoppeln und auch nicht runterregeln.

Chipsatz bekommst du mit dem Thermalright perfekt hin, ich hatte von dem die non-SLI Version auch auf meinem C2D Mobo. Da braucht man auch keinen Lüfter dran bauen.

Das Brummen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Festplatte. Meine Erfahrung: die Gumminuffeln, die so in diversen Gehäusen verbaut sind reichen nicht mal annähernd zum Entkoppeln.

Ich hatte grade wieder den Fall, Silverstone Fortress FT02, klasse Gehäuse aber die HDD "Entkopplung" - eben auch solche kleinen Gummidinger machte das ganze Ding zum Kontrabass.

Meine Hauptplatte hab ich daher wieder in meine alte Bitumenbox (die hier im Forum mal ne Weile angeboten wurde, von privat), und diese dann mit Moosgummistreifen entkoppelt im Gehäuse zu liegen. Momentan liegt darauf noch eine 2te HDD übergangsweise, die musste ich auf 2 Lagen Moosgummistreifen legen, mit nur einem war sie auch nicht richtig entkoppelt (ich teste das immer vorher extern auf meinem Schreibtisch, wenn man mit dem Ohr an der Tischplatte die vom Tisch entkoppelte Platte nicht mehr brummen hört ist es gut.
Also HDD entweder auf Schaumstoff legen oder in sowas betten:

http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/HDD-Entkoppler/Sharkoon-Vibe-Fixer-Festplatten-Entkoppler::559.html

amuse
2011-01-17, 15:18:41
Hallo InsaneDruid, vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Vibe-Fixer sieht sehr gut aus. Ich sehe es gibt da verschiedene Modelle. Einmal deinen Link dann eine Version 3 und eine Pro Version. Welche ist am ehesten zu empfehlen? (Ich denke mal die aus deinem Link, den Reviews nach zumindestens).
Danke!

InsaneDruid
2011-01-17, 15:26:26
Ja, man liest eigentlich immer das nur die Modelle (von Sharkoon oder anderen) die die Platten in gespannten Gummis aufhängen, auch gut sind, Alles was nur kleine Gummiblöcke benutzt würde ich nicht nehmen, ohne jedes davon zu kennen, aber... dann hat man ja wieder ähnliches, wie eh schon in den meisten Gehäusen verbaut wird... und das bringts nicht.

amuse
2011-01-17, 15:44:17
Ok, ich nehme dann den mit den Gummibändern. Der Scythe S-Flex sieht ja sehr gut aus. Ich dachte der Slipstream wäre so gut und habe deswegen 3 gekauft. Anscheinend wäre der S-Flex besser gewesen...
Vielen Dank für die Tipps. Bald wird mein PC ein bisschen leiser sein!

Alexander
2011-01-17, 17:25:37
Ich verwende Vibe-Fixer und Vibe-Fixer 3. Merke keinen Unterschied. Vom Vibe-Fixer pro würde ich die Finger lassen, da es nur ganz kleine Gummis sind. Wie soll das gut funktionieren?

ux-3
2011-01-17, 17:41:33
Ich kauf im Nähladen "Gummibündchen" für nen Euro. Damit 2x Gummitwist im 5.25 Zoll Schacht, und die HDD dort einspannen. Die HDD schwebt im Schacht und Vibrationen werden nicht mehr übertragen. Kostet 1-2 Euro, reicht für mehrere Platten.

amuse
2011-01-17, 17:57:52
Hey, ich habe gerade gelesen das die Festplatten-Performance etwas unter dem Vibe Fixer leiden soll.

http://www.hwboard.de/hwblog/2008/08/test-der-sharkoon-hdd-vibe-fixer/

Habt ihr das auch beobachten können?
Danke.

InsaneDruid
2011-01-17, 18:11:37
Dunno, war und ist mir schon immer egal.

Stress durch Brummen und Schwebung >> einen Furtz geringere Zugriffszeit. Zumal sich die eh nicht um Größenordnungen ändern, die man spüren könnte. Wobei die HDD in der Bitumenbox sollte da kaum von betroffen sein, da die Masse der Box das schon dagegenhält.

Tante EDITH sagt noch:

mir ist bislang auch nie bei einem HDD Wechsel außer der Lautstärke und der Speicherkapazität IRGEND etwas aufgefallen. Und da sind die Unterschiede schon deutlicher.

amuse
2011-01-17, 18:32:25
Kann man die Temperatur der Festplatte eigentlich einfach über das Mainboard auslesen? Will sagen, kommt diese Information irgendwie über das Datenkabel? Oder muss man da eine Sonde haben die das ganze messen kann?

InsaneDruid
2011-01-17, 18:39:41
Das kann man per Software auslesen, sollte jedes Tool, welches die SMART Daten lesen kann anzeigen. HD Tune zb.

amuse
2011-01-17, 19:02:18
Super, vielen Dank für die Info. Ich werde dann zu dem Vibe Fix mit den Gummies greifen und dazu dann noch der Thermalright für den Chipsatz. Vielleicht noch den 80mm S-Flex 1000rpm dazu um die Festplatte zu kühlen. Danke sehr für alle Antworten!