Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Microsoft Security Essentials oder Avira Antivir?
Gibts schon Erfahrungen mit Microsoft Security Essentials, was Erkennungsrate betrifft oder wie es sich im Vergleich mit Avira Antivir schlägt?
derpinguin
2011-01-18, 08:50:37
Natürlich. Microsoft SE schlägt sich in den Tests immer gut und ist in den vorderen Bereichen der Rangliste zu finden, ähnlich wie Avira. Muss sich meistens nur Kaspersky und Panda geschlagen geben.
Also Avira deinstallieren?
Schade finde ich aber, daß sich MSE so umständlich deaktivieren läßt.
Wenn ich mehrere TB synchronisiere macht es extrem viel aus, wenn ich Avira deaktiviere. Und ich denke, daß MSE (aktiv) auch ziemlich bremst.
-tk|doc-
2011-01-18, 09:10:52
Ich würde MSE dem Avira Scanner vorziehen. Hatte selbst lange den kostenlosen Avira Scanner, doch mit der Implementierung im System sehr unzufrieden, dazu täglich das Werbepopup, das gerne mal in nem Game oder Video erschien. Sehr nervig.
Der MSE bindet sich imo gut in Windows ein (sollte ja auch so sein;-)). Auch der letzte Test von Scannern in der c't zeigte dass der MSE zusammen mit Avast die Spitzenreiter der kostenlosen Scanner ist. Von demher würde ich zum MSE tendieren.
ciao Phil
Surrogat
2011-01-18, 10:03:38
Schade finde ich aber, daß sich MSE so umständlich deaktivieren läßt.
Umständlich? Echtzeitschutz aus und fertig, was ist daran umständlich?
Rolsch
2011-01-18, 14:35:16
oder als Admin: net stop msmpsvc (zumk aktivieren: net start msmpsvc)
kann man ja auch in eine Batchdatei zum klicken packen. Wobei ich den MSE schon ewig nicht mehr beendet habe, man merkt ihn schlichtweg nicht.
MSE gibt es in einer 64-Bit Version und ist schon deswegen zu empfehlen. Für Virenscanner ist bei x64 nämlich vieles anders, sprich die alten Methoden funktionieren nicht mehr.
Umständlich? Echtzeitschutz aus und fertig, was ist daran umständlich?
Daß es 4 Klicks statt nur einem (bei Avira) sind. Steigert nicht gerade die Produktivität, wenn ich öfter mal einen deaktiven VS brauche.
Wann brauchst du den? Ich hab noch NIE meinen Virenscanner ausgemacht bzw. das Bedürfnis gehabt dies zu tun?
Du wirst wahrscheinlich auch nicht viel kopieren oder so. Die Unterschiede sind extrem.
Doch schon, aber mir wäre nie in den Sinn gekommen, dabei den auszuschalten. Ich werde es mal bei Gelegenheit probieren, ob ich dabei wirklich einen Leistungsschub merke.
jeder hat vermutlich eine solche Geschichte in der Vergangenheit... mit Antivir jahrelang keine Probleme, auf einmal kubikmeterweise fremde Programme im Taskmanager.... Avira sagte nix...
Kaspersky-Onlinetest: Virus!
Kaspersky Demo geladen: 5xx Virendateien gefunden, 3h gesucht -.-'
seitdem nutz ich Avira nicht mehr... kann aber auch mit (fast) jedem Antivirus passieren imho
Darksiders
2011-01-18, 19:44:43
Sicher das Kaspersky nicht einfach nur die Virendefintionen von Avira gefunden hat?
nein, dafür lagen die Sachen in unterschiedlichen Ordnern und hatten lustige Namen wie "systems32.exe" und Konsorten :D
naja avira ist langsam auf dem absteigenden ast:
-kein ipv6
-kein wfp (windows filtering platform, siehe mse2)
-stellen gmx, freemail usw durchgängig auf ssl um ist auch essig mit avira
-kein "cloud" dienst, das mag jetzt noch zu belächeln sein, wird aber der nächste schritt in der "av-welt" sein
- webguard und chrome machen probleme (chrome lädt im hintergrund alle gefundenen links nhach, für mehr speed für den benutzer, afaik ist bei ca. 300 - 400 threads beim webguard schluss). die sind schnell erreicht mit chrome + beliebiger newsseite + paar tabs
Lokadamus
2011-01-18, 20:29:06
Gibts schon Erfahrungen mit Microsoft Security Essentials, was Erkennungsrate betrifft oder wie es sich im Vergleich mit Avira Antivir schlägt?mmm...
Must du selber schauen:
http://www.av-comparatives.org/ (unter dem Menüpunkt "Comparavties/Reviews" findest du die Tests)
http://www.av-test.org/index.php?lang=deAlso Avira deinstallieren?Must du selber entscheiden. Beruflich hab ich Avira runtergeschmissen, weil es Bluescreens verursacht hat, privat hab ich keine Probleme damit.dazu täglich das Werbepopup, das gerne mal in nem Game oder Video erschien. Sehr nervig.Update manuell anstoßen und gut ist. Dann erscheint das Werbepopup gleich und stört nicht mehr, wenn man eine andere Aktivität durchführt.seitdem nutz ich Avira nicht mehr... kann aber auch mit (fast) jedem Antivirus passieren imhoEs kann mit jedem Virenscanner passieren. Es gibt jeden Tag einige hundert/ tausend neue Viren, teilweise nur Abkömmlinge, teilweise durch einen Generator dauernd neu erzeugte, wodurch kein Hersteller mehr wirklich garantieren kann, dass das System 100% sauber ist. Man kann nur hoffen, dass man nicht zu den Leuten gehört, die sich als erste mit einem unbekannten Virus infizieren, sondern erst dann damit Kontakt haben, wenn es Signaturen dafür gibt oder per Heuristik der Schädling erkannt wird.
Ein Virenscanner alleine macht ein System nicht sicher. Dazu gehört ein sinnvolles Verhalten beim Surfen, Email lesen und ein möglichst sicherer Browser.
sandokan
2011-01-24, 12:43:54
Wann brauchst du den? Ich hab noch NIE meinen Virenscanner ausgemacht bzw. das Bedürfnis gehabt dies zu tun?
Es gibt durchus Gründe:
z.B.
Trotz absolut ausreichendem System für HD-Videos hatte ich beim Abspielen von 1080p/24p Material auf meinem Plasma in regelmässigen Abständen kurze Ruckler (Trotz reclock und 24hz am TV).
Nach langem Suchen hab ich den AVG residenten Schutz als schuldigen ausgemacht. Seit dem starte ich meine Playersoftware in einer Batch die den LAN deaktiviert und den residenten Schutz beendet (dazu musste ich von AVG zu Avira wechseln, da dies beim AVG per "net stop/Start" nicht funktioniert) und die Beiden nach dem Schließen des Players wieder aktiviert. Seit dem läuft alles butterweich.
Eggcake
2011-04-29, 15:46:27
Ich habe gerade bei einem Kollegen Avira auf die Version 10 aktualisiert.
Beim Feld "Letztes Update" gibt's ein Ausrufezeichen und in der Tat, das Zeug ist ziemlich alt. Die Suchengine ist von mitte März und die Virendefinitionsdatei von Anfang April.
Wenn ich auf "Update starten" klicke meint es jedoch, dass alles auf dem aktuellen Stand sei. Wut?
Rooter
2011-04-29, 22:16:41
Ein Virenscanner alleine macht ein System nicht sicher. Dazu gehört ein sinnvolles Verhalten beim Surfen, Email lesen und ein möglichst sicherer Browser.
Und vollständig geupdatete Software, über OS und Browser hinaus.
MfG
Rooter
Walkman
2011-04-29, 22:21:11
Ich habe gerade bei einem Kollegen Avira auf die Version 10 aktualisiert.
Beim Feld "Letztes Update" gibt's ein Ausrufezeichen und in der Tat, das Zeug ist ziemlich alt. Die Suchengine ist von mitte März und die Virendefinitionsdatei von Anfang April.
Wenn ich auf "Update starten" klicke meint es jedoch, dass alles auf dem aktuellen Stand sei. Wut?
Weiß auch nicht warum, aber hiermit (http://www.avira.com/de/support-vdf-update-info) kann man glaube ich manuell updaten.
Eggcake
2011-04-30, 09:19:44
Thx, immerhin eine Notlösung.
Ich habe es nochmals probiert. Diesmal hat der Updater etwas gefunden und installiert, die Versionen blieben aber exakt gleich. Mit dem manuellen Update hat es aber funktioniert.
Nicht sehr vertrauenserweckend... :S
Djudge
2011-04-30, 09:44:05
nein, dafür lagen die Sachen in unterschiedlichen Ordnern und hatten lustige Namen wie "systems32.exe" und Konsorten :D
Den hatte ich auch vor kurzem, schön hartnäckig das Teil, challenge accepted.
MSE konnte nix machen, erst über Linux-Boot und Bitdefender hab ich den aus User/Appdata/Temp gelöscht bekommen.
Möcht mal wissen wo der herkommt, tippe auf Browser und Sportstreams.
MSE benutz ich trotzdem weiter, denn die anderen hätten den im laufen Betrieb auch nicht gefunden, glaub ich. :freak:
klumy
2011-04-30, 11:41:11
ich bin selber von antivir aus mse gewechselt, weil mir diese update popup fenster gewaltig auf die nerven gegangen sind. habe es bislang nicht beraut. Es gibt keine performance nachteile, die updates kommen fast täglich und laut netzberichten, ist die erkennungsrate ebenfalls sehr gut.
Cubitus
2011-04-30, 11:45:24
Avast nutzen und Ruhe haben,
http://www2.avast.de/produkte/freeware/avast-free-antivirus.html
imo der beste Virenscanner momentan.
Andre2779
2011-04-30, 12:12:24
imo der beste Virenscanner momentan.
Sagt wer?
Cubitus
2011-04-30, 12:20:07
Ich sag doch imo :wink:
Avast macht seine Sache gut, bietet dir Echtzeit-Schutz bei:
Mail
Webseiten
P2P
Chatprogrammen (Massanger ICQ usw.)
zudem hat es eine gute Verhaltenserkennung mit wenig Fehlalarmen
und einen Sandboxmodus wo es verdächtige Programme hin verschiebt und sie dann erst ausführt.
Die Scan Engine liegt von der Schnelligkeit her im mittleren Bereich. Updates erfolgen mehrmals täglich.
Bubba2k3
2011-04-30, 12:26:55
Ich bin auch schon vor einiger Zeit von Avira zu avast! gewechselt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit!!
Lord Wotan
2011-04-30, 13:13:10
Für den XP Modus ( und nur für diesen) in Windows 7 Pro 64bit nutze ich auch Microsoft Security Essentials. Ansonsten kommt mir nur Norten Internet Security auf den PC.
G A S T
2011-05-02, 13:13:50
Die Avast Verfechter haben schon recht mit der Argumentation.
Inspiriert durch die Ergebnisse meiner Umfrage (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501953) habe ich es bei meiner XP x64-Installation nun gewagt und Antivir 10 gegen Avast! 6 getauscht.
Und ich kann dazu nur sagen - wer einmal Avast! genossen hat, der will nie wieder zurück zu AntiVir.
Was das Hause Avira da mit der Personal Edition anbietet, schlägt Avast! wirklich bei weitem.
Ich würde heute nicht mal mehr die Professional-Variante von AntiVir wieder nehmen, wenn ich sie geschenkt bekäme.
Für die totalen Sicherheitsfanatiker kann ich noch wärmstens empfehlen, in Ergänzung zu Avast! 6 die Bit Defender Free Edition 2009 (http://www.bitdefender.de/site/Downloads/browseEvaluationVersion/1/42/) zu installieren (die gibt's übrigens als x86 und x64 Ausgabe).
Ich hatte das eigentlich nur gemacht, um mir und unserem sehr speziellen "Antivirenspezialisten" Masterp zu beweisen, dass man sich die famose "G Data Dual Engine" problemlos selber basteln kann.
Ich lass' es jetzt aber weiterhin drauf. Wer weiß ob es nicht vielleicht mal nützlich/notwendig sein kann die 2. Suchengine an Bord zu haben.
Funktioniert wirklich problemlos parallel, da BitDefender tatsächlich komplett On-Demand ist. ;)
Edit:
Unter 7 Pro x64 setze ich natürlich weiterhin MSE ein. Ist meines Erachtens nach die eleganteste und beste Lösung überhaupt.
Edit 2:
Avast! 6 wurde gestern aus zwingenden Gründen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8719521#post8719521) gegen AVG 10 Free ausgetauscht.
Man sollte es sich vorher wirklich gut überlegen, ob man sich solch ein totalitäres Antivirenprogramm an Bord holt.
Installierte Soft- und Hardwarekomponenten sollten vorher unbedingt auf Kompatibilität zu Avast! geprüft werden!
Da dies aber schier unmöglich ist, rate ich hiermit ausdrücklich von der Nutzung von Avast! ab!.
Leider habe ich mich von dem beeindruckenden Funktionsumfang, den Avast! bietet, zunächst komplett blenden lassen.
Beim zocken fällt eben vieles nicht auf, doch wenn dann plötzlich im Produktiveinsatz elementare Dinge wie Ausdrucke nicht mehr funktionieren, dann fällt es einem wie Schuppen von den Augen...
Avast! blockiert vieles völlig ungefragt und ohne Einflussmöglichkeit des Nutzers. Diese Art von "Schutz" kann ich aber ganz und gar nicht gebrauchen.
Diese Gemengelage wirft für mich allerdings eine Frage auf - erschleicht sich Avast! durch solche radikalen Sperren seine relativ guten Plätze in den AV-Rankings?
Der Schluss ist jedenfalls nicht so leicht von der Hand zu weisen?
Eggcake
2011-05-02, 17:13:55
Ich weiss nicht ob's bekannt ist, aber MS hat den "Safety Scanner" veröffentlicht:
http://www.microsoft.com/security/scanner/de-de/default.aspx
Benötigt keine Installation und ist nur 10 Tage lauffähig (da dann die Version abgelaufen ist - man muss es einfach erneut herunterladen). Finde ich praktisch für "schnelle" Scans an fremden Rechnern (wenn man mit "Hilfe, mein PC spinnt" gerufen wird).
Rooter
2011-05-02, 23:48:38
Für die totalen Sicherheitsfanatiker kann ich noch wärmstens empfehlen, in Ergänzung zu Avast! 6 die Bit Defender Free Edition 2009 (http://www.bitdefender.de/site/Downloads/browseEvaluationVersion/1/42/) zu installieren (die gibt's übrigens als x86 und x64 Ausgabe).
Ich hatte das eigentlich nur gemacht, um mir und unserem sehr speziellen "Antivirenspezialisten" Masterp zu beweisen, dass man sich die famose "G Data Dual Engine" problemlos selber basteln kann.Der Vergleich mit G-Data hinkt aber gewaltig, BitDefender ist ja nur ein OnDemand-Scanner.
MfG
Rooter
Langenscheiss
2011-05-04, 03:00:30
Also ich bin von Antivir auf MSE gewechselt, weil dieses dämliche Popup-Fenster genervt hat, der Auto-Updater von Antivir bei mir nach einiger Zeit immer den Geist aufgegeben hat und weil das Programm zumindest NACH MEINEM GEFÜHL längst nicht mehr so schlank (und gleichzeitig effektiv) ist, wie es mal war. MSE passt hingegen sehr gut ins Windows, ist sehr "leicht", bekommt regelmäßige Updates, nervt nicht mit einem Popup und funktioniert laut Tests sehr gut! Es gibt imo zurzeit keinen Grund, nicht MSE zu nutzen.
Aber mal ne Frage von einem, der sich mit dem Thema nicht so auskennt:
Woher bekommt Microsoft (bzw. jede andere Firma) eigentlich die Informationen, um so häufig neue Updates zu schicken? Was steckt da eigentlich drin in den Updates? Ich kann mir ja vorstellen, dass man ab und an auf neue Viren trifft, aber täglich? Oder suchen die selbst nach Wegen, neue Viren zu schreiben um daraufhin das Programm diesen Typ erkennen zu lassen? Oder ist es nur Beruhigung der Massen?
woher bekommen denn die AV Hersteller ihre Informationen?
G A S T
2011-05-07, 20:02:02
Der Vergleich mit G-Data hinkt aber gewaltig, BitDefender ist ja nur ein OnDemand-Scanner.
Mag sein, deswegen hinkt der Vergleich aber nicht. Es ist jedenfalls gut, das BitDefender nur einen reinen OnDemand-Scanner anbietet. Ein Zweitscanner kann nicht Schaden, vor allem bei vermeintlichen Fehlalarmen ist ein bereits installierter, aktueller Zweitscanner eigentlich essentiell.
Avast! hat sich für mich allerdings sowieso erledigt (siehe oben). Wir brauchen dies nun eigentlich nicht mehr weiter zu vertiefen.
Edit:
@ Langenscheiss:
Bezüglich AntiVir gebe ich dir zwar in weiten Teilen recht (Bei AntiVir ist wirklich dringend die generalüberholte Version 11 fällig),
doch bei Lichte besehen ist AntiVir vielleicht deutlich besser als es dem langjährigen Nutzer im ersten Moment erscheint.
Das dämliche Popup-Fenster lässt sich übrigens total easy über eine Sicherheitsrichtlinie unterbinden. Mich wundert, dass das immer noch die wenigsten zu Wissen scheinen.
MSE 2.0 ist jedenfalls eine gute Wahl. Schade, dass es das für mein XP x64-System nicht gibt.
Ich versuche mein Glück nun mit AVG 10.
Phantom1
2011-05-08, 09:29:00
Leider habe ich mich von dem beeindruckenden Funktionsumfang, den Avast! bietet, zunächst komplett blenden lassen.
Beim zocken fällt eben vieles nicht auf, doch wenn dann plötzlich im Produktiveinsatz elementare Dinge wie Ausdrucke nicht mehr funktionieren, dann fällt es einem wie Schuppen von den Augen...
Avast! blockiert vieles völlig ungefragt und ohne Einflussmöglichkeit des Nutzers. Diese Art von "Schutz" kann ich aber ganz und gar nicht gebrauchen.
du schreibst dort das der windows defender von avast blockiert wird? dann stimmt irgendwas bei dir nich, denn mit dem windows defender hatte ich noch nie probleme im zusammenhang mit avast, auch bei anderen gabs da noch nie probleme. Und was fürn drucker soll denn das sein der blockiert wird?
G A S T
2011-05-08, 19:43:03
du schreibst dort das der windows defender von avast blockiert wird? dann stimmt irgendwas bei dir nich...
Ja das schrieb ich, weil es eben genau so ist.
Du kannst mir ruhig glauben, dass meine Aussagen hieb- uns stichfest sind und ich hier nicht einfach was ins Blaue hinein erzähle.
Und nur keine Sorge - bei mir "stimmt" alles...
denn mit dem windows defender hatte ich noch nie probleme im zusammenhang mit avast
Das freut mich aber ganz arg toll für dich.
Aussagen wie "nie Probleme" sind aber nicht sachdienlich. Stell dir vor, ich hatte bisher auch nie Probleme mit meinem Drucker oder Windows Defender.
Die einzige Veränderung, die ich am System in den letzten Tagen vorgenommen habe war die Installation von Avast!
Allein deswegen liegt der Schluss doch schon recht nahe, findest du nicht?
auch bei anderen gabs da noch nie probleme
Jaja, is klar... :rolleyes:
Da hab ich jetzt schon genügend anderweitiges mitbekommen. Auch hier im Forum.
Wenn ein Antivirenprogramm so arbeitet wie Avast!, dann sind Komplikationen früher oder später - insbesondere in exotischeren Konstellationen - einfach unvermeidbar bzw. schlichtweg vorprogrammiert.
Und was fürn drucker soll denn das sein der blockiert wird?
Sag ich dir gerne - ein Lexmark X9575. Ein tolles Gerät aus der Profilinie mit 5 Jahren Garantie, dass ich seit - ich glaube - 2008 schon einsetze.
Daher habe ich den mir zustehenden kostenlosen Support angerufen und das Problem beinahe von A bis Z durchgekaut.
Als dann meinerseits das Wort "Avast!" fiel war am anderen Ende der Leitung eine deutliche Erleichterung zu vernehmen.
Mir wurde gerade Avast! zu deaktivieren und im Zweifel komplett zu löschen. Etwas düpiert über diese knappe Antwort habe ich dann weiter nachgebohrt und wollte genau wissen, woran es denn nun genau liegt.
Ich wurde nach 2 Minuten weiterverbunden und mir wurde erklärt, was ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe - Avast! sperrt offensichtlich eigenmächtig diverse Übertragungswege
(einschließlich Ports für Drucker) und blockiert andere Systemschnittstellen (siehe Defender)...
Avast! ist daher - in meinen Augen - problematisch, da zu restriktiv und obendrein ohne jegliche Steuerungsmöglichkeit für den User.
Das ganze spielte sich übrigens unter XP Pro x64 mit entsprechender 64-Bit Umgebung (Defender, Lexmark-Treiber ab).
Wer also meint, ich hätte was verbockt und Avast! macht alles richtig, der möge bitte versuchen dies zu reproduzieren.
Es schadet vielleicht ebenfalls nicht, sich über die "hidden Functions" in Avast! kundig zu machen.
Ansonsten bitte ich darum, einfach still zu halten und gewisse kritische Äußerungen einfach zu akteptieren - gerade als Avast!-Fan(atiker)...
Phantom1
2011-05-08, 23:33:14
vieleicht liegts irgendwie an win xp x64, mit dem win7 x64 windows defender und avast gibts jedenfalls normalerweise keine probleme. Einen lexmark netzwerkdrucker hab ich selbst auch und auch da gibts keine probleme mit avast. Deine probleme müssen irgendwie in einem anderen zusammenhang stehen und da gibts tausende mögliche gründe... nur weil irgendwas nicht mehr geht wenn man eine software installiert heißt das nicht automatisch das die software daran schuld ist!
1. kam denn irgendeine fehlermeldung beim defender?
2. was fürne firewall nutzt du?
rokko
2011-05-10, 06:06:31
@ Langenscheiss:
Bezüglich AntiVir gebe ich dir zwar in weiten Teilen recht (Bei AntiVir ist wirklich dringend die generalüberholte Version 11 fällig),
doch bei Lichte besehen ist AntiVir vielleicht deutlich besser als es dem langjährigen Nutzer im ersten Moment erscheint.
Das lässt sich übrigens total easy über eine Sicherheitsrichtlinie unterbinden. Mich wundert, dass das immer noch die wenigsten zu Wissen scheinen.
In meiner Win 7 Version geht das eben nicht.:wink:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.