PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Welche Software für Backups und Images?

Noebbie
2011-01-18, 10:09:51
Ich brauche Hilfe bei Auswahl!

Ich will komplette Partitionen und Fesplatten, wie meine Win 7 SSD z.b., komplett auf eine zweite externe Festplatte in regelmäßigen Abständen sichern.

Außerdem soll das Programm mir auch problemlos Backups von Ordnern auf der zweiten Festplatte sichern. Alles über eine externe eSata Platte.

Nun, welche Software empfiehlt sich da eher?

Norton Ghost?
Acronis True Image?
Oder doch was anderes?

Was benutzt ihr oder würdet ihr benutzen?

Danke! :smile:

Morpog
2011-01-18, 10:30:33
Wie wärs mit der in Win7 integrierten Sicherung?

- kostenlos
- erfüllt deine Anforderungen
- behält das Alignment bei was bei SSDs wichtig ist

Noebbie
2011-01-18, 10:45:20
Wie wärs mit der in Win7 integrierten Sicherung?

- kostenlos
- erfüllt deine Anforderungen
- behält das Alignment bei was bei SSDs wichtig ist

Achja, die gibts ja auch noch und hab ich ja schon! Total vergessen! :freak:

Hast du damit Erfahrungen? Taugt die was? Spiegelt die quasi dann auch meine komplette SSD auf eine zweite (HDD) Platte? Gibt es da noch unterschiede bei den einzelnen Windows Versionen? Mir steht hier Professional zur Verfügung.

Heute Abend mal dransetzen...
Dennoch bin ich nach wie vor offen für weitere Vorschläge! :smile:

Rolsch
2011-01-18, 10:56:53
Für Image der Systemplatte verwende ich die eingebaute Win7 Sicherung, die funktioniert zuverlässig im Hintergrund und lässt sich mit jeder Win7 CD wieder einspielen.

Um Ordner außerhalb der Systemplatte nach extern zu sichern verwende ich das ebenfalls in Win7 enthaltene Kommandozeilentool robocopy.
einfaches Beispiel: robocopy d:\MP3 e:\MP3 /MIR
synchronisiert ein Abbild (/Mirror) des Originalordners in das Zielverzeichnis.

Morpog
2011-01-18, 10:57:20
Achja, die gibts ja auch noch und hab ich ja schon! Total vergessen! :freak:

Hast du damit Erfahrungen? Taugt die was? Spiegelt die quasi dann auch meine komplette SSD auf eine zweite (HDD) Platte? Gibt es da noch unterschiede bei den einzelnen Windows Versionen? Mir steht hier Professional zur Verfügung.

Heute Abend mal dransetzen...
Dennoch bin ich nach wie vor offen für weitere Vorschläge! :smile:

Jap funktioniert bei mir einwandfrei. Seitdem nutze ich keine andere Backup Software mehr. Falls mal doch was nicht klappen sollte, kann man übrigens die neueste Acronis True Image Version nutzen, da es zu den Images und Datensicherungen von der Windows7 Sicherung kompatibel ist.

Die Windows 7 Sicherung Spiegelt die OS+Boot Partition in ein Image und die restlichen angegebenen Ordner+Daten in gepackte Dateien (kann man in ZIP umebenennen ;) ) Ab Win7 Professional kann man auch im Netzwerk sichern und Restoren.

Man kann auch einstellen ob nur das letzte Image, oder mehrere behalten werden sollen. Bei den Datensicherungen kann man die maximale Größe angeben die belegt werden kann auf dem Sicherungsdatenträger.

Man kann das Backup zeitgesteuert automatisch laufen lassen, oder aber manuell starten. Das erste Backup wird komplett gesichert, alle weiteren inkrementiell.

Noebbie
2011-01-18, 10:59:41
Sauber. Danke euch!