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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce/ION Driver 266.58 WHQL


Driver 2011
2011-01-18, 13:07:03
GeForce/ION Driver 266.58 WHQL

Vista/Win7 32-bit:
http://de.download.nvidia.com/Windows/266.58/266.58_desktop_win7_winvista_32bit_international_whql.exe

Vista/Win7 64-bit:
http://de.download.nvidia.com/Windows/266.58/266.58_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql.exe

Win XP 32-bit:
http://de.download.nvidia.com/Windows/266.58/266.58_desktop_winxp_32bit_international_whql.exe

Win XP 64-bit:
http://de.download.nvidia.com/Windows/266.58/266.58_desktop_winxp_64bit_international_whql.exe



Dies ist der erste Treiber der Treiberfamilie Version 265 (Version 265.xx bis 269.xx). Mehr Infos zu dieser Treiberfamilie finden Sie im GeForce.com.

Dieses Treiberpaket unterstützt die Grafikprozessoren der Serien GeForce 6, 7, 8, 9, 100, 200, 300, 400 und 500 für Desktop-PCs und ION Grafikprozessoren für Desktop-PCs.

Neu bei Version 266.58

Unterstütze Grafikprozessoren

* Unterstützt die neuen GeForce GTX 580 und GeForce GTX 570 Grafikprozessoren.

Performance

* Leistungssteigerung im Vergleich zu der aktuellsten Treiberversion 260 für Grafikprozessoren der Serien GeForce 400 und 500 bei mehreren PC-Spielen. Im Folgenden sind die deutlichsten gemessenen Leistungssteigerungen unter Windows 7 aufgeführt. Ergebnisse hängen vom jeweiligen Grafikprozessor und der Systemkonfiguration ab:

GeForce GTX 580:

o Bis zu 7% bei Battlefield Bad Company 2 (1920x1200 4xAA/16xAF)
o Bis zu 12% bei Battleforge (SLI 1920x1200 4xAA/16xAF Very High)
o Bis zu 11% bei Call of Duty: Modern Warfare 2 (SLI 1920x1200 4xAA/16xAF)
o Bis zu 7% bei Dirt 2 (SLI 1920x1200 4xAA/16xAF)
o Bis zu 7% bei Far Cry 2 (1920x1200 4xAA/16xAF)
o Bis zu 5% bei Just Cause 2 (1920x1200 4xAA/16xAF Dark Tower)
o Bis zu 5% bei S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat (SLI – 1920x1200 4xAA/16xAF)
o Bis zu 9% bei Stone Giant (SLI 1920x1200, DOF on)
o Bis zu 8% bei Unigine Heaven v2.1 (SLI 1920x1200 4xAA/16xAF)

* Steigert die Leistung bei Final Fantasy XI auf Grafikprozessoren der Serien GeForce 400 und 500.

Grafikqualität

* Fügt Unterstützung für Ambient Occlusion für eines der beliebtesten Spiele des Jahres hinzu − Starcraft II: Wings of Liberty. Ambient Occlusion verbessert in vielen Spielszenen die Beleuchtung, Schatten und Tiefendarstellung.

NVIDIA 3D Vision

* Bei Treibern der Version 260 und 265 ändert sich der 3D Vision Installationsprozess. Please view this knowledgebase article for more information on the changes.
* Fügt Unterstützung für 3DVisionLive.com Beta 2 hinzu:
o Fügt Unterstützung für die Anzeige und Veröffentlichung von 3D Fotos hinzu
o Fügt der Webseite neue 3D Videoclips hinzu
* Improved scaling quality with video streaming content from 3DVisionLive.com over previous 266.35 Beta driver
* Fügt Unterstützung für den 3D Vision Fenstermodus für folgende Spiele und Anwendungen hinzu:
o Spiele
+ Aion
+ Crazy Racing Kart Rider
+ Crossfire
+ Dragon Nest
+ EverQuest 2
+ Guild Wars 2
+ NED
+ PopKart
+ QQ Dance QQ
+ QQ Xian Xia
+ Tian Long Ba Bu
+ World of Warcraft – Burning Crusade
+ World of Warcraft – Wrath of the Lich King
+ Xun Xian
+ Zhu Xian 2
o Google Earth
o Optimierung von 3DVisionLive
* Fügt Unterstützung für folgende neue 3D Vision-kompatible Desktop-LCD-Bildschirme hinzu: Acer GN245HQ, Acer HN274H, Hannstar HS233, I-O Data 3D231XBR, Lenovo L2363dwA, Planar SA2311W
* Fügt Unterstützung für folgende neue 3D Vision-kompatible Projektoren hinzu: Acer X1261P, Sanyo PDG-DXL2000
* Adds support for new 3D Vision All-in-On PC: ASUS ET2400XVT
* Fügt Unterstützung für folgende neue DLP HD-Fernseher hinzu: Mitsubishi WD-83838, WD-83738, WD-73838, WD-73837, WD-73738, WD-73638, WD-73C10, WD-65838, WD-65738, WD-65638, WD-65C10, WD-60738, WD-60638, WD-60C10, L75-A91.
* Enthält folgende neue 3D Vision Spielprofile:
+ Arcania: Gothic 4
+ Crazy Racing Kart Rider 크레이지레이싱 카트라이더
+ Crossfire 穿越火线
+ Darksiders
+ DC Universe Online
+ Dragon Nest
+ Front Mission Evolved
+ Guild Wars 2
+ Hank Haney's World Golf
+ Lineage 2
+ Medal of Honor (2010) Multiplayer
+ Medal of Honor (2010) Single Player
+ NED
+ Need for Speed Hot Pursuit
+ NVIDIA Demo: Aliens vs. Triangles
+ NVIDIA Demo Endless City
+ PopKart 跑跑卡丁车
+ QQ Dance QQ 炫舞
+ QQ Xian Xia Zhuan QQ 仙侠传
+ Tian Long Ba Bu 天龙八部
+ TRON: Evolution
+ Vizerra (fullscreen version)
+ World Rally Championship 2010
+ Xun Xian 寻仙
o Aktualisiert folgende 3D Vision Spielprofile:
+ Lost Planet 2 – Bewertung lautet jetzt „Gut“
+ Tom Clancy’s H.A.W.X. 2 – Bewertung lautet jetzt „3D Vision Ready“

NVIDIA Surround
o Leistungssteigerungen für 3-way und Quad SLI Konfigurationen
o Aktualisierte Liste von Spielen, die von 3D Vision Surround und NVIDIA Surround unterstützt werden. Eine vollständige Liste unterstützter Spiele gibt es auf der 3D Vision Surround Webseite.

NVIDIA SLI
o Fügt SLI Profile für folgende PC-Spiele hinzu:
+ Alien vs. Triangles Demo
+ Endless City Demo
+ Lionheart: Kings Crusade
+ Moscow Racer: Legends of USSR
+ Rift: Planes of Telara
+ Shaun White Skateboarding
o Verbessert die SLI Profile für folgende PC-Spiele:
+ Age of Conan
+ Arcania: Gothic 4
+ Civilization V - DX11
+ Lost Planet 2
+ World Of Warcraft

Other
o Installiert HD Audiotreiber Version 1.1.13.1
o Enthält die PhysX-Systemsoftware für Version 9.10.0514.
o Unterstützt die Blu-ray 3D Wiedergabe bei Anschluss des Grafikprozessors an einen 3D Fernseher mit HDMI 1.4. Die Wiedergabe erfordert kompatible Software von CyberLink, ArcSoft, Roxio oder Corel. Weitere Informationen zu Grafikprozessoren und Systemanforderungen finden Sie auf der NVIDIA Blu-ray 3D Webseite.
o Unterstützt verlustfreies DTS-HD Master Audio und Dolby TrueHD Audio-Bitstreaming für kompatible Blu-ray Filme mit GeForce GTX 460, GTS 450 und GT 430 Grafikprozessoren.
o Unterstützt hochauflösende 24-Bit Mehrkanal-Audio Abtastraten mit 96 und 192 KHz für kompatible Blu-ray Filme mit GeForce Grafikprozessoren der Serien 400 und 500 sowie GT 240, GT 220 und 210 Grafikprozessoren.
o Unterstützt die Blu-ray 3D Wiedergabe bei Anschluss des Grafikprozessors an einen 3D Fernseher mit HDMI 1.4. Die Wiedergabe erfordert kompatible Software von CyberLink, ArcSoft, Roxio oder Corel. Weitere Informationen zu Grafikprozessoren und Systemanforderungen finden Sie auf der NVIDIA Blu-ray 3D Webseite.
o Unterstützt verlustfreies DTS-HD Master Audio und Dolby TrueHD Audio-Bitstreaming für kompatible Blu-ray Filme mit GeForce GTX 460, GTS 450 und GT 430 Grafikprozessoren.
o Unterstützt hochauflösende 24-Bit Mehrkanal-Audio Abtastraten mit 96 und 192 KHz für kompatible Blu-ray Filme mit GeForce Grafikprozessoren der Serien 400 und 500 sowie GT 240, GT 220 und 210 Grafikprozessoren.
o Unterstützt die neuen grafikprozessorbeschleunigten Merkmale von Adobe CS5.
o Unterstützt Grafikprozessorbeschleunigung für ruckelfreie Wiedergabe von HD Online-Videos mit Adobe Flash 10.1. Mehr Infos gibt es hier.
o Unterstützt die neue Version der Videooptimierungssoftware vReveal von MotionDSP mit Unterstützung für HD-Ausgabe. NVIDIA Kunden können hier eine Gratisversion von vReveal für SD-Standardausgabe herunterladen.
o Unterstützt OpenCL 1.0 (Open Computing Language) für alle Grafikprozessoren ab Serie GeForce 8.
o Unterstützt OpenGL 3.3 für Grafikprozessoren ab Serie GeForce 8.
o Unterstützt Konfigurationen mit einer einzelnen Grafikkarte und NVIDIA SLI Technologie in DirectX 9, DirectX 10, DirectX 11 und OpenGL, inklusive 3-way SLI, Quad SLI Technologie und Unterstützung für SLI auf SLI-zertifizierten Intel X58-basierten Mainboards.
o Unterstützt Grafikprozessor-Übertaktung und Temperaturüberwachung, sofern die NVIDIA System Tools Software installiert ist.

puntarenas
2011-01-18, 13:28:23
Vorheriger WHQL-Treiber: GeForce/ION Release 260.99 WHQL (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=494385)

[dzp]Viper
2011-01-18, 13:29:49
Installiert ohne Probleme.

Downsampling geht weiterhin ohne Monitor.inf Datei! :up:

Bisher macht er einen stabilen guten Eindruck

exzentrik
2011-01-18, 13:44:21
Verursacht leider denselben Absturzfehler (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8511902#post8511902) bei Killing Floor wie der 266.35 Beta. Übrigens nicht nur beim Server-Erstellen, sondern generell beim Laden einer beliebigen Map - auch im Solomodus. Temporär kann ich das verhindern, wenn ich das Spiel im Fenstermodus starte und dann, sobald die Map geladen ist, in Vollbild wechsel.

Werde mal einen Fehlerbericht an NVIDIA und an Tripwire Interactive senden.

EDIT: Ne, da scheint doch mehr im Argen zu liegen. Vorhin gab's mitten im laufenden Hell on Earth-Match einen Absturz. Angeblich Grafikspeicher voll. Vielleicht liegt's am Fullscreenswitch vor jedem Map-Wechsel. -.-

-Holdrio-
2011-01-18, 14:38:00
AA bei Dead Space (0x004030C0) geht hoffentlich immer noch?

TheBrother
2011-01-18, 14:42:03
Der 266.35 hatte bei bei den Bug dass im SLI Modus Just Cause2 den Treiber immer recovered. Mit diesem Treiber passiert das nicht mehr.

edit: Der CombinedTest in 3dMark 11 hat etwas zugelegt:

266.35:
http://www.abload.de/thumb/new3o4h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=new3o4h.jpg)
266.58
http://www.abload.de/thumb/266.35kqdc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=266.35kqdc.jpg)

Exxtreme
2011-01-18, 19:08:19
166 MB ... also langsam ist das wirklich nicht mehr schön. :freak:

LovesuckZ
2011-01-18, 19:14:13
66mb für alle Sprachen. Der englischprachige ist nur knapp 105mb groß.

Exxtreme
2011-01-18, 19:25:46
66mb für alle Sprachen. Der englischprachige ist nur knapp 105mb groß.
Vor nicht all zu langer Zeit waren die Treiber für Grafikkarten keine 5 MB groß. :/ Ich habe mich vor paar Jahren darüber lustig gemacht, dass man bald 150 MB-Treiber haben wird wenn es so weiter geht. Jetzt ist es wahr geworden.

Und 66 MB für Sprachen. Ich bin echt gespannt wie die das geschaf... wobei, ich will's gar nicht wissen.

Bubba2k3
2011-01-18, 19:27:59
Hmm, also heute hatte ich das erste Mal seit ich denken kann, Probleme bei der Installation eines Nvidia Grafiktreibers. Ich hatte vorher den 260.99 drauf und meine Windows 7 Installation ist erst 3 Tage alt, von daher kann da eigentlich nichts verwurschtelt sein.
Ich habe die Treiber Installation gestartet, die PhysX-Software (war schon die aktuelle drauf) und den 3D-Vision Treiber abgewählt und dann begann die Installation. Bei Grafiktreiber wird entfernt ... stoppte das Ganze und es ging auch nach Minuten nicht weiter. Ich habe den Vorgang dann mit dem Taskmanager beendet und die Installation neu gestartet. Beim 2. Mal sah es erst besser aus, aber auch hier ging die Installation nicht bis zum Ende. Der grüne Balken war bei Grafiktreiber wird installiert ... bei ca. 20%, aber dann tat sich wieder minutenlang gar nichts. Deshalb habe ich die Installation erneut mit dem Taskmanager abgebrochen und nach einem Neustart (denn die Treiberinstallation ließ sich jetzt gar nicht mehr starten) einen 3. Versuch unternommen.
Dieses Mal hat alles einwandfrei funktioniert, wahrscheinlich aber auch nur, weil ich bei Neuinstallation vornehmen den Haken gesetzt habe oder war das nur Zufall??

mapel110
2011-01-18, 19:42:27
Ich hatte zumindest mit den letzten Treibern immer das Problem, dass er zunächst den Treiber deinstallierte und danach einen Neustart wollte, wenn ich PhysX und 3D-Vision abgewählt habe beim Installer.
Diesmal hab ichs auf default gelassen (also alles installieren) und er hatte damit nun keine Probleme und wollte keinen Neustart, was ja das normale Verhalten sein sollte.

Bubba2k3
2011-01-18, 19:57:40
Einen Neustart wollte er bei mir auch nicht, aber hast du "Neuinstallation vornehmen" ausgewählt oder nicht???

Bucklew
2011-01-18, 19:58:04
Vor nicht all zu langer Zeit waren die Treiber für Grafikkarten keine 5 MB groß. :/ Ich habe mich vor paar Jahren darüber lustig gemacht, dass man bald 150 MB-Treiber haben wird wenn es so weiter geht. Jetzt ist es wahr geworden.
Früher hat ein OS auf ne Diskette gepasst :rolleyes:

Schlimm der Scheiß Fortschritt. :rolleyes:

Döner-Ente
2011-01-18, 20:01:08
Das Problem hängt dann imho am PhysX-Treiber oder der 3d-Vision-Treiber zickt nur, wenn bereits einer installiert ist.
Ich konnte hier, wie auch beim 266.35 und vorherigen Treibern, 3d-Vision problemlos abwählen, PhysX hatte ich auch mal abgewählt.
Allerdings...so schnell, wie das geht, würde ich vermuten, dass er PhysX eh nicht neu installiert, wenn die entsprechende Version bereits vorhanden ist.

LovesuckZ
2011-01-18, 20:02:19
Das Problem hängt dann imho am PhysX-Treiber oder der 3d-Vision-Treiber zickt nur, wenn bereits einer installiert ist.
Ich konnte hier, wie auch beim 266.35 und vorherigen Treibern, 3d-Vision problemlos abwählen, PhysX hatte ich auch mal abgewählt.
Allerdings...so schnell, wie das geht, würde ich vermuten, dass er PhysX eh nicht neu installiert, wenn die entsprechende Version bereits vorhanden ist.

Er deinstalliert auch PhysX, wenn man es nicht auswählt...

mapel110
2011-01-18, 20:06:26
Einen Neustart wollte er bei mir auch nicht, aber hast du "Neuinstallation vornehmen" ausgewählt oder nicht???
Mach ich nie, ich will ja meine Treibereinstellungen, Custom-Resolutions und Profile nicht verlieren.

Bubba2k3
2011-01-18, 20:06:50
Diesmal hab ichs auf default gelassen (also alles installieren) und er hatte damit nun keine Probleme und wollte keinen Neustart, was ja das normale Verhalten sein sollte.
Das Problem hängt dann imho am PhysX-Treiber ...


Das hieße ja dann, den PhysX-Treiber nicht abwählen, auch wenn die aktuelle Version schon drauf ist und dann sollte es keine Probleme geben??


Edit:
Das heißt aber auch, dass es da ein Problem beim Treiber gibt oder?? Es muss doch möglich sein, den PhysX Treiber abzuwählen und dann trotzdem eine einwandfreie Installation zu bekommen??

Exxtreme
2011-01-18, 20:43:40
Früher hat ein OS auf ne Diskette gepasst :rolleyes:

Schlimm der Scheiß Fortschritt. :rolleyes:
Ach komm, alleine über 60 MB nur nur für paar Dialoge übersetzen ist schon sehr krass. Ich glaube kaum, dass das über 30 Mio. Zeichen enthält. Da hat man garantiert auf Speicherverbrauch geschissen und auf die Funktionen des .NET-Frameworks zurückgegriffen. ;) Oder gar pro Sprache jeweils ein eigenes Controlpanel.

mapel110
2011-01-18, 20:55:28
Ach komm, alleine über 60 MB nur nur für paar Dialoge übersetzen ist schon sehr krass. Ich glaube kaum, dass das über 30 Mio. Zeichen enthält. Da hat man garantiert auf Speicherverbrauch geschissen und auf die Funktionen des .NET-Frameworks zurückgegriffen. ;) Oder gar pro Sprache jeweils ein eigenes Controlpanel.
Zumindest pro Sprache eigene Dialog-Fenster. Das macht schon einiges aus. Aber ich frag mich auch seit Jahren, wohin das noch führen soll. Aber Windows 8 wird wohl noch auf eine Bluray passen. :ugly:

LovesuckZ
2011-01-18, 21:02:19
Ach komm, alleine über 60 MB nur nur für paar Dialoge übersetzen ist schon sehr krass. Ich glaube kaum, dass das über 30 Mio. Zeichen enthält. Da hat man garantiert auf Speicherverbrauch geschissen und auf die Funktionen des .NET-Frameworks zurückgegriffen. ;) Oder gar pro Sprache jeweils ein eigenes Controlpanel.

OpenCL? DX und OpenGL-Unterstützung? Buxfixing?
Es ist der logische Lauf der Dinge, dass die Treiber eher umfangreicher als schlanker werden.

Bucklew
2011-01-18, 21:03:09
Ach komm, alleine über 60 MB nur nur für paar Dialoge übersetzen ist schon sehr krass. Ich glaube kaum, dass das über 30 Mio. Zeichen enthält. Da hat man garantiert auf Speicherverbrauch geschissen und auf die Funktionen des .NET-Frameworks zurückgegriffen. ;) Oder gar pro Sprache jeweils ein eigenes Controlpanel.
Es sind 55MB für das CPL, das enthält natürlich auch die ganzen GUI-Funktionen, Beispiele, etc. Und Sedona (das CPL) ist kein .NET, das war AMD.

Ich weiß nicht warum 155MB so ein großes Problem sein soll. Viele Dateien sind dank Microsoft auch doppelt, weil es 32- und 64bit Versionen braucht. Kommen noch 50MB für 3DVision + Physx dazu und schwupps ist es da.

Ist dein Internet echt so langsam, dass 155MB so ein Problem sind? :biggrin:

edit: Nicht zu vergessen, dass der Code dieses Treiber JEDE Grafikkarte seit 2004 unterstützt inkl Mobilversionen etc.

Exxtreme
2011-01-18, 21:13:02
Es sind 55MB für das CPL, das enthält natürlich auch die ganzen GUI-Funktionen, Beispiele, etc. Und Sedona (das CPL) ist kein .NET, das war AMD.
Ja OK. Sedona "fühlt" sich halt so an als ob es ein .NET-Programm wäre. Immer diese leichte Trägheit und der "Lag" beim Neuzeichnen der Fenster. :D
Ist dein Internet echt so langsam, dass 155MB so ein Problem sind? :biggrin:

Nein. Nur der Gedanke, dass da Zig/Hunderte MB an Code in den RAM geladen werden und dort vielleicht inaktiv verbleiben ... ;)

Razor
2011-01-18, 21:44:23
Oh mann... 2min auf den DL warten ist ECHT ein Problem... :rolleyes:
Und klar, 60MB für alle Sprachen werden natürlich gleich KOMPLETT in den Arbeitsspeicher geladen, gell?

Fabuliert hier bloß weiter... ist wirklich "wichtig" sich hier über solchen Schlonz auszulassen.

@Treiber

Dieser Treiber ist vom 8.1. und damit sogar ein paar Tage älter, als der 266.45 WHQL (Quadro), den ich vorher auf dem Rechner hatte. Interessanter Weise wird in dem Release-Text (zitiert im 1. Post) auf die Abstammung vom 266.35 beta hingewiesen...

Dabei entstammen beide Treiber nicht einmal der gleichen Generation!

265.90, 266.35 und 266.45 entstammen den "Series 265"
266.44 und 266.58 hingegen entstammen den "Series 266"
...letzteres dann zudem unterschiedlichen Zweigen der r266'er.

Wen's interessiert:
265.66 beta 08.11.2010 r265_36-42 <leaked> Mobiles only
265.77 WHQL 17.11.2010 r265_36-63 Toshiba/Clevo Mobiles only
265.90 WHQL 26.11.2010 r265_00-177 nVidia Quadro only (NVS300 Release-Treiber)
266.35 beta 22.12.2010 r265_64-47 nVidia ALLE GPU
266.45 WHQL 12.01.2011 r265_64-56 nVidia Quadro only

266.44 alpha 27.12.2010 r266_20-1 <leaked> GTX580 only (XPx86/W7x64)
266.58 WHQL 08.01.2011 r266_45-4 nVdida ALLE GPU (consumer only)
Auf jeden Fall mal ein Grund, sich den Treiber genauer anzuschaun'...
...zumal es ihn jetzt ja auch in 32Bit gibt, gell?
:D

Einen kleinen Wehrmutstropfen aber gab es schon... beim Einstellen des globalen Profils habe ich mich zwischenzeitlich mal verklickt und dann beherzt "Abbrechen" gewählt, um den vorherigen Zustand wiederherzustellen... und das Panel ist abgekachelt - so richtig mit Windoof-Meldung und so.

Ließ sich aber danach anstandslos wieder starten und zeigte sonst das allseits gute Bild aller Treiber, die ich zuletzt zu fassen hatte.

Bin mal gespannt, wie er sich sonst so verhalten wird.

Razor

P.S.: habe keine "custom resolutions" (wozu auch?), keine wirklichen Profile und installiere grundsätzlich "neu". Ich mache mir allerdings die "Mühe", den Treiber vorher zu entpacken und die Verzeichnisse zu löschen, die ich nicht "brauche"... als da wären: NV3DVision, PhysX, NView und HDAudio. Der Treiber ist dann entpackt nur noch 102MB groß... noch immer mit ALLEN Sprachen 'onboard', was dann 50% für das Panel ausmacht... nicht mal 50MB für den Treiber selbst... egal.

PhysX ist bei mir schon über die ganzen letzten Treiber hinweg das Build 514... was auch jedes mal bleibt und weder von der De- noch der Instrallationsroutine "angefasst" wird... vermutlich weil es als "Option" ja gar nicht existiert.

Das zu "dem".

Bucklew
2011-01-18, 21:46:44
Ja OK. Sedona "fühlt" sich halt so an als ob es ein .NET-Programm wäre. Immer diese leichte Trägheit und der "Lag" beim Neuzeichnen der Fenster. :D
Du hast es noch nie "richtig" benutzt, also mit 4 oder mehr GPUs, Features wie Mosaic/G-Sync - DANN weißt du was Lag ist :rolleyes:

Leider....

Inzwischen könnte man Custom Resolution auch mal benutzen, wenn die sich mal die zig Bug Reports zu Herzen genommen hätten :rolleyes:

Nein. Nur der Gedanke, dass da Zig/Hunderte MB an Code in den RAM geladen werden und dort vielleicht inaktiv verbleiben ... ;)
Nö. Und selbst wenn - 155MB sind immer noch verdammt wenig von 8GB ;)

Djudge
2011-01-18, 21:51:19
Oh mann... 2min auf den DL warten ist ECHT ein Problem... :rolleyes:
Und klar, 60MB für alle Sprachen werden natürlich gleich KOMPLETT in den Arbeitsspeicher geladen, gell?


Gibt auch Leute mit Webstick und haben die dann noch Traffic-Limit, dann zählen Mb.

Gast
2011-01-18, 22:03:39
Mach ich nie, ich will ja meine Treibereinstellungen, Custom-Resolutions und Profile nicht verlieren.
Das Zauberwort nennt sich > Inspector> xxx.nip :-)

TheBrother
2011-01-18, 22:04:44
Dann installiert ihn halt auf Eng :p wie man sich über sowas nur aufregen kann...

@Treiber:

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden funktioniert alles Prima. SLi Profil für 3dMark muss man immernoch von Hand anpassen. Bei mir läuft alles stabil ohne Auffälligkeiten. Getestet:

JustCause2, Oblivion, Fallout3, Batman, Borderlands, Crysis, Grid2, 3DMark Vantage & 11

Exxtreme
2011-01-18, 22:15:15
Du hast es noch nie "richtig" benutzt, also mit 4 oder mehr GPUs, Features wie Mosaic/G-Sync - DANN weißt du was Lag ist :rolleyes:

Leider....

Inzwischen könnte man Custom Resolution auch mal benutzen, wenn die sich mal die zig Bug Reports zu Herzen genommen hätten :rolleyes:
Hehe, ich weiss schon was Lag ist. SQL Server Management Studio mal paar Tage benutzen und schon vergeht's einem. Da dauert es so 5 - 10 Sekunden bis ein simples Rechtsklick-Kontextmenü aufgeht.

Nö. Und selbst wenn - 155MB sind immer noch verdammt wenig von 8GB ;)
Ist wie bei Dioxin, verdammt wenig kann zuviel sein.

Wie schon geschrieben, mir macht eher die allgemeine Entwicklung Sorgen. Als ich damals über 150 MB-Treiber scherzte da hielt ich es eigentlich nicht für möglich, dass sowas mal kommt. Ich weiss, AMD ist da auch nicht besser aber trotzdem finde ich es schon krass. Zumal auch alte Sachen rausfliegen. Ich glaube, 16-Bit-Dithering geht nicht mehr. :D

Blaire
2011-01-18, 22:21:25
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden funktioniert alles Prima. SLi Profil für 3dMark muss man immernoch von Hand anpassen. Bei mir läuft alles stabil ohne Auffälligkeiten. Getestet:

JustCause2, Oblivion, Fallout3, Batman, Borderlands, Crysis, Grid2, 3DMark Vantage & 11

Wie meinst du das? Ist das integrierte SLi Profil nicht gut genug?

Bucklew
2011-01-18, 22:41:04
Hehe, ich weiss schon was Lag ist. SQL Server Management Studio mal paar Tage benutzen und schon vergeht's einem. Da dauert es so 5 - 10 Sekunden bis ein simples Rechtsklick-Kontextmenü aufgeht.
Ja so ungefähr ist dann Sedona auch :) Was stellst du denn mit dem SQL an?!

Ist wie bei Dioxin, verdammt wenig kann zuviel sein.

Wie schon geschrieben, mir macht eher die allgemeine Entwicklung Sorgen. Als ich damals über 150 MB-Treiber scherzte da hielt ich es eigentlich nicht für möglich, dass sowas mal kommt. Ich weiss, AMD ist da auch nicht besser aber trotzdem finde ich es schon krass. Zumal auch alte Sachen rausfliegen. Ich glaube, 16-Bit-Dithering geht nicht mehr. :D
Mir eigentlich nicht so wirklich, seitdem ich im Fileserver 9TB (3x2+2x1,5) und im Rechner 4TB ;D

Und es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, viele alten Sachen können nicht rausgenommen werden. Viel zu schwierig, dass da irgendwas kaputt ist. Bis auf ein paar kleinere Haken läuft der aktuell Treiber sogar noch auf Win2k!

xL|Sonic
2011-01-18, 23:00:56
Immer noch Crash to Desktop bei BF:BC2. Eben gerade mit CSAA, mal sehen wie es mit MSAA aussieht.

mapel110
2011-01-18, 23:13:49
Immer noch Crash to Desktop bei BF:BC2. Eben gerade mit CSAA, mal sehen wie es mit MSAA aussieht.
Hier läufts einwandfrei mit 8xCSAA. Gerade ein paar Minuten getestet.

/edit
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=190972&view=findpost&p=1179256
hier ist auch noch jemand, der mit 32xCSAA keine Probleme mehr hat.

Exxtreme
2011-01-18, 23:16:01
Ja so ungefähr ist dann Sedona auch :) Was stellst du denn mit dem SQL an?!
Alles Mögliche. Abfragen, DB-Replikation und so ein Krimskrams.
Mir eigentlich nicht so wirklich, seitdem ich im Fileserver 9TB (3x2+2x1,5) und im Rechner 4TB ;D

Und es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, viele alten Sachen können nicht rausgenommen werden. Viel zu schwierig, dass da irgendwas kaputt ist. Bis auf ein paar kleinere Haken läuft der aktuell Treiber sogar noch auf Win2k!
Grad das Fehlen des 16-Bit-Ditherings macht sich in alten Spielen bemerkbar. Und der Treiber lässt sich wohl nicht mehr unter Win2k installieren. Zumindest ging das mit dem 260.99 nicht mehr wie ich neulich feststellen musste.

xL|Sonic
2011-01-18, 23:36:32
Hier läufts einwandfrei mit 8xCSAA. Gerade ein paar Minuten getestet.

/edit
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=190972&view=findpost&p=1179256
hier ist auch noch jemand, der mit 32xCSAA keine Probleme mehr hat.

Spiele gerade mit 3 Kumpels und 2 von denen hatten auch schon einen C2D.

Bucklew
2011-01-19, 00:38:07
Grad das Fehlen des 16-Bit-Ditherings macht sich in alten Spielen bemerkbar. Und der Treiber lässt sich wohl nicht mehr unter Win2k installieren. Zumindest ging das mit dem 260.99 nicht mehr wie ich neulich feststellen musste.
Nicht mit dem Installer, aber manuell geht es ;) (Gerätemanager -> Manuell über die Inf im Installerverzeichnis installieren)

-=Popeye=-
2011-01-19, 00:56:14
Hier läuft BC2 ebenfalls einwandfrei mit 8xCSAA.

Gast
2011-01-19, 01:31:46
Lese ich hier richtig das 16 Bit dithering als Funktion entfernt wurde?

Super jetzt dürfte Ragnarok Online noch schlimmer aussehen, das nutzt nämlich nur 16 bit und läuft auf Nvidia Hardware seit jeher übel :(

Exxtreme
2011-01-19, 08:27:06
Lese ich hier richtig das 16 Bit dithering als Funktion entfernt wurde?

Super jetzt dürfte Ragnarok Online noch schlimmer aussehen, das nutzt nämlich nur 16 bit und läuft auf Nvidia Hardware seit jeher übel :(
Das ist schon lange nicht mehr im Treiber. ;)

puntarenas
2011-01-19, 09:26:15
Wie aktualisiert man bei Nvidia am Besten den Treiber (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501121) abgespalten. :)

Dimon
2011-01-19, 09:37:33
Ja ist der treiber nun gut oder nicht? Kann ich meinen 260.99 wegklatschen? :biggrin:

Chip4000
2011-01-19, 09:39:03
Auch hier läuft der Treiber perfekt.
Mass Effect 1+2 und BC2 mit AA läuft fehlerfrei.
Top Treiber, bleibt drauf.

-Holdrio-
2011-01-19, 11:42:00
AA bei Dead Space geht noch und Fallout New Vegas läuft weiterhin crashfrei, bisher auch wunschlos glücklich.

Darf man sich bei gleichen SLi Compatiblity Bits eigentlich Hoffnungen auf gleiches bei den AA Bits machen oder hat das keine Bedeutung?
Beim Dead Space 1 und 2 Profil sind bei SLi die gleichen drin, wäre natürlich fein wenn das AA Bit von DS1 bei 2 genau so wirkt.

kmf
2011-01-19, 11:43:51
Auch hier läuft der Treiber perfekt.
Mass Effect 1+2 und BC2 mit AA läuft fehlerfrei.
Top Treiber, bleibt drauf.Wie - kein Stutter ...? :upara:












War nur Spaß. :uhippie:

Chip4000
2011-01-19, 12:48:47
Wie - kein Stutter ...? :upara:












War nur Spaß. :uhippie:



Zieh mich nur weiter auf.
Hab zwar schon noch im einen oder anderen Game Stuttering, z.b. Call of Duty Black Ops, aber das liegt wahrscheinlich am Spiel, dass gleiche bei Mass Effect 1, aber da scheint es das Texturestreaming zu sein, dass hatte ich immer bei dem Game. Mass Effect 2 Lost Planet 2 oder Crysis Warhead auf DX 10 läuft sehr sehr gut mit dem Treiber.
Was soll ich sagen, bin momentan echt mal mit einem Nvidia Treiber zufrieden.

Malachi
2011-01-19, 13:10:36
Treiber ist drauf. Zunächst nur 3 Runden Black Ops gezockt.

Ist der "Ambient Occlusion" Eintrag im Treibermenü weg?

*Edit*
Steht an erster Stelle!

mapel110
2011-01-20, 09:34:48
This will likely be the last from this branch as a unified driver.

nvidia geht weg von UDA?! Oder wie soll man das mit Schulenglisch mal wieder deuten?
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=190972&view=findpost&p=1180185

Gast
2011-01-20, 10:23:21
nvidia geht weg von UDA?! Oder wie soll man das mit Schulenglisch mal wieder deuten?
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=190972&view=findpost&p=1180185

Nein, es wurde gefragt wie viele Treiber von diesem Zweig (265+) veröffentlicht werden und die Antwort darauf war, dass dieser hier wahrscheinlich der letzte ist, der für alle Karten gilt. Das bedeutet der nächste Treiber für alle Karten wird dann wohl irgendwas mit 27x sein (oder wie auch immer der nächste Zweig heißt).

drum02
2011-01-20, 10:25:08
Die Texturen in BFBC2 flackern. Aber das war in den Vorgänger-Treibern auch so.
Bin mir jetzt nicht mehr sicher woran es genau liegt. Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?

Xaver Koch
2011-01-20, 11:31:21
Der Treiber läuft sehr gut, vor allem was min. und durschschnittlichen FPS angehen, die leicht auf Kosten der max. FPS gestärkt wurden. Dadurch wirken die Spiele subjektiv einen Tick flüssiger als mit den 265ern. Von daher sehr gute Arbeit, dieser Treiber, zumal es sich in Strategiespielen wie Empire TW flüssiger über die Strategiekarte steuern lässt.

Wenn nicht ein neues Spiel einen aktuelleren Treiber erfordert, kann man mit diesem gut bis zum nächsten whql aushalten. ;)

thomas62
2011-01-21, 19:18:40
Ja nicht schlecht der Treiber .

Nur wie aktiviert man dieses NVIEW ist zwar enthalten aber geht nicht.

Will meinen Röhren TV über S-Video bedienen , Bild habe ich auch schon aber leider rings um das Bild ne Dicken schwarzen Rand was beim 260.89 noch nicht so war.

Wenn ich über Control Panel umstelle von NTSC auf Pal geht alles rüber zum TV .
Will ja nur den Erweiterten Bildschirm zum Filmschauen auf dem TV.

mapel110
2011-01-21, 22:00:16
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/bericht-nvidia-geforce-266.58/

Schrotti
2011-01-21, 22:28:05
166 MB ... also langsam ist das wirklich nicht mehr schön. :freak:

hab ich garnet gemerkt.

Es machte "wusch" und das Ding war auf der Platte (VDSL 50).

Lord Wotan
2011-01-21, 23:49:48
Bei mir läuft der Treiber ohne Probleme.

Cubitus
2011-01-22, 07:38:06
166 MB ... also langsam ist das wirklich nicht mehr schön. :freak:

Stell dich nicht so an :biggrin:
Ich hab durch 3D Vision ~300 MB zu laden.

Aber KabelBW rockt,
das müsste es auch in Nattheim geben :wink:

http://www.abload.de/img/kabelilhd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=kabelilhd.jpg)

Razor
2011-01-22, 08:55:32
Also für Performance-"Junkies" oder "Balken-Jäger" ist dieser Treiber nüscht... da gibt es tatsächlich bessere.
Da ändert auch der ComputerBase-Artikel nichts, der nun gerade die langsamsten Treiber vergleichen hat...
...hätten hier vielleicht mal den Tesla 263.06 mit ins Spiel bringen sollen.

Aber wie sage ich immer?
"Performance ist nicht alles!"

Und hier "siegt" dieser Treiber auf ganzer Linie!

Performance ist noch immer OK, mit der Ausnahme der MinFPS bei Metro2033, welches ich aber derzeit 'eh nicht spiele.
Aber auch an anderen Stellen wäre hier noch Nachbesserungsbedarf... nicht zulasten der BQ selbstverständlich ;)
Core2Quad Q6700 @ 3,00GHz (FSB300) - 2:3 RAM/FSB
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Arctic Cooling 12025PWM 12cm-Cooler PWM@auto (ultra-silent)
Gigabyte GA-X48-DS5 (Intel X48)
2x2048MB (4GB DC) OCZ DDR2 PC1066 CL5 @ 900/5-5-5-15-2T
nVidia GTX460 @ 800/1600/2000 (Palit Sonic @ Premium)

Windows 7 Ultimate x86

Benchmarks with enhanced/maxium Quality and 8xAF (or higher)
Driver @ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
# 3DMarks & Synthies @ 1920x1200/4xAA | 3DMarkVantage/11 @ Perf+1920x1200/noAA

----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark 11 263.14 266.35 Diff 266.45 Diff 266.58 Diff
WHQL beta WHQL WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------

3DMarks 0 0 - 0 - 0 -

- Grafik Score 1.770 1.766 - 0,23% 1.768 - 0,11% 1.767 - 0,17%
- Phys/CPU Score 3.604 3.672 1,89% 3.671 1,86% 3.657 1,47%
- Combined Score 2.188 2.190 0,09% 2.175 - 0,59% 2.176 - 0,55%

GameTest 1 7,12 7,11 - 0,14% 7,11 - 0,14% 7,11 - 0,17%
GameTest 2 7,70 7,69 - 0,09% 7,71 0,09% 7,70 - 0,04%
GameTest 3 11,80 11,78 - 0,20% 11,78 - 0,14% 11,80 0,03%
GameTest 4 6,08 6,05 - 0,45% 6,06 - 0,32% 6,06 - 0,34%
Phys/CPU Test 11,44 11,66 1,86% 11,65 1,84% 11,61 1,46%
Combined Test 10,18 10,19 0,10% 10,12 - 0,60% 10,12 - 0,56%

----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2008 (Vant.) 263.14 266.35 Diff 266.45 Diff 266.58 Diff
WHQL beta WHQL WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 0 0 - 0 - 0 -

-GPU Score 9.356 9.461 1,12% 9.384 0,30% 9.386 0,32%
-CPU Score 39.094 38.453 - 1,64% 38.293 - 2,05% 39.515 1,08%

GPU Test 1 28,62 28,75 0,45% 28,71 0,31% 28,76 0,49%
GPU Test 2 26,15 26,64 1,87% 26,23 0,31% 26,19 0,15%
CPU Test 1 1432,91 1420,48 - 0,87% 1414,23 - 1,30% 1404,71 - 1,97%
CPU Test 2 151,67 148,91 - 1,82% 148,30 - 2,22% 154,40 1,80%

Feature 1 38,99 38,99 0,00% 38,99 0,00% 38,99 0,00%
Feature 2 5,13 5,13 0,00% 5,13 0,00% 5,13 0,00%
Feature 3 31,60 31,58 - 0,06% 31,58 - 0,06% 31,58 - 0,06%
Feature 4 46,11 46,11 0,00% 46,12 0,02% 46,11 0,00%
Feature 5 76,45 76,60 0,20% 76,60 0,20% 76,60 0,20%
Feature 6 67,20 69,70 3,72% 69,70 3,72% 69,70 3,72%

----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2006 263.14 266.35 Diff 266.45 Diff 266.58 Diff
WHQL beta WHQL WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 13.808 14.059 1,82% 14.096 2,09% 14.083 1,99%

-SM2 Score 5.356 5.634 5,19% 5.639 5,28% 5.551 3,64%
-SM3 Score (HDR) 6.320 6.307 - 0,21% 6.310 - 0,16% 6.411 1,44%
-CPU Score 4.230 4.231 0,02% 4.275 1,06% 4.236 0,14%
-Game Score 0 0 - 0 - 0 -

Game1 (SM2) 45,88 47,69 3,95% 47,79 4,16% 48,72 6,20%
Game2 (SM2) 43,39 46,20 6,47% 46,20 6,47% 43,80 0,93%
CPU1 (Game) 1,37 1,40 1,56% 1,40 1,87% 1,39 1,51%
CPU2 (Game) 2,08 2,05 - 1,50% 2,09 0,28% 2,06 - 1,21%
Game3 (HDR) 70,87 70,65 - 0,32% 70,66 - 0,30% 70,58 - 0,42%
Game4 (HDR) 55,53 55,49 - 0,06% 55,53 0,01% 57,65 3,83%

Fillrate(Single) 10314,85 10319,49 0,04% 10319,49 0,04% 10317,94 0,03%
Fillrate(Multi) 35377,06 36418,08 2,94% 36421,80 2,95% 36418,08 2,94%
Pixel Shader 527,19 525,65 - 0,29% 525,55 - 0,31% 525,35 - 0,35%
Vertex-S. simple 445,81 445,75 - 0,01% 445,85 0,01% 446,21 0,09%
Vertex-S. complex 125,39 125,35 - 0,03% 125,37 - 0,02% 125,35 - 0,03%
Shader Particles 139,59 139,59 0,00% 139,59 0,00% 140,53 0,67%
Perlin Niose 217,82 218,04 0,10% 218,06 0,11% 218,04 0,10%

Triangles - 8 19,58 20,05 2,38% 20,69 5,62% 21,90 11,83%
Triangles - 32 81,67 83,41 2,14% 82,62 1,16% 84,25 3,16%
Triangles - 128 138,25 136,98 - 0,92% 130,35 - 5,71% 139,64 1,01%
Triangles - 512 147,25 147,25 0,00% 147,23 - 0,01% 147,24 0,00%
Triangles - 2048 148,84 148,84 0,00% 148,82 - 0,01% 148,85 0,01%
Triangles - 32768 149,34 149,34 0,00% 149,34 0,00% 149,35 0,01%

----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2003 263.14 266.35 Diff 266.45 Diff 266.58 Diff
WHQL beta WHQL WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 23.931 23.912 - 0,08% 23.846 - 0,36% 23.854 - 0,32%

-Game1 464,29 467,06 0,60% 457,26 - 1,52% 460,35 - 0,85%
-Game2 139,92 139,73 - 0,13% 140,49 0,41% 140,03 0,08%
-Game3 133,08 132,47 - 0,45% 132,02 - 0,80% 132,01 - 0,80%
-Game4 235,13 234,99 - 0,06% 235,01 - 0,05% 235,07 - 0,02%

CPUMarks 1.977 1.919 - 2,93% 1.962 - 0,76% 1.855 - 6,17%

-CPU1 182,14 176,78 - 2,95% 186,06 2,15% 175,13 - 3,85%
-CPU2 41,49 40,24 - 3,01% 40,26 - 2,96% 38,21 - 7,91%

Fillrate(Single) 10713,62 10749,54 0,34% 10764,29 0,47% 10740,95 0,26%
Fillrate(Multi) 35021,54 35272,11 0,72% 35282,69 0,75% 35279,16 0,74%
Vertex Shader 216,41 218,44 0,94% 217,89 0,68% 216,89 0,22%
Pixel Shader 2.0 471,82 472,88 0,22% 472,55 0,15% 473,60 0,38%
Ragtroll 98,34 98,23 - 0,12% 97,95 - 0,40% 99,55 1,23%

----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 263.14 266.35 Diff 266.45 Diff 266.58 Diff
WHQL beta WHQL WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamarks 100.872 100.566 - 0,30% 100.749 - 0,12% 101.331 0,46%

Avg. FPS 100,87 100,57 100,75 101,33
Avg. TriCnt (mio) 30,37 30,27 30,33 30,50

Details
-Chapter 1 129,40 129,05 - 0,27% 129,38 - 0,02% 130,08 0,53%
-Chapter 2 96,82 96,82 0,00% 97,16 0,35% 97,16 0,35%
-Chapter 3 108,79 108,23 - 0,52% 108,50 - 0,27% 109,06 0,25%
-Chapter 4 110,02 109,59 - 0,39% 110,05 0,02% 110,45 0,39%
-Chapter 5 90,87 90,48 - 0,43% 90,87 0,00% 91,68 0,90%
-Chapter 6 107,96 107,94 - 0,01% 107,69 - 0,25% 108,43 0,44%
-Chapter 7 112,05 111,24 - 0,72% 111,64 - 0,36% 112,48 0,39%
-Chapter 8 91,60 91,30 - 0,33% 91,02 - 0,64% 91,91 0,33%
-Chapter 9 74,54 74,40 - 0,20% 74,54 0,00% 74,83 0,38%

----------------------------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 263.14 266.35 Diff 266.45 Diff 266.58 Diff
WHQL beta WHQL WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - - - -
-Shader 2 1.233 1.158 - 6,08% 1.232 - 0,08% 1.231 - 0,16%
-Shader 3 1.169 1.105 - 5,47% 1.168 - 0,09% 1.168 - 0,09%
-Shader 4 1.188 1.116 - 6,06% 1.188 0,00% 1.188 0,00%
-Shader 5 1.122 1.056 - 5,88% 1.119 - 0,27% 1.119 - 0,27%
-Shader 6 1.195 1.121 - 6,19% 1.194 - 0,08% 1.194 - 0,08%
-Shader 7 1.125 1.060 - 5,78% 1.122 - 0,27% 1.124 - 0,09%
-Shader 8 970 923 - 4,85% 970 0,00% 969 - 0,10%
-Shader 9 1.166 1.102 - 5,49% 1.168 0,17% 1.170 0,34%
-Shader 10 1.155 1.088 - 5,80% 1.155 0,00% 1.155 0,00%
-Shader 11 1.118 1.057 - 5,46% 1.119 0,09% 1.120 0,18%
-Shader 12 863 833 - 3,48% 865 0,23% 867 0,46%
-Shader 13 900 855 - 5,00% 894 - 0,67% 894 - 0,67%
-Shader 14 1.048 993 - 5,25% 1.050 0,19% 1.050 0,19%
-Shader 15 951 904 - 4,94% 951 0,00% 951 0,00%
-Shader 16 922 879 - 4,66% 921 - 0,11% 923 0,11%
-Shader 17 1.046 982 - 6,12% 1.047 0,10% 1.047 0,10%
-Shader 18 164 162 - 1,22% 163 - 0,61% 163 - 0,61%
-Shader 19 648 629 - 2,93% 648 0,00% 648 0,00%
-Shader 20 270 267 - 1,11% 270 0,00% 270 0,00%
-Shader 21 314 309 - 1,59% 314 0,00% 314 0,00%
-Shader 22 562 547 - 2,67% 564 0,36% 564 0,36%
-Shader 23 565 549 - 2,83% 565 0,00% 567 0,35%
-Shader 24 552 537 - 2,72% 552 0,00% 553 0,18%
-Shader 25 374 367 - 1,87% 374 0,00% 374 0,00%
-Shader 26 374 367 - 1,87% 374 0,00% 374 0,00%

----------------------------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ 4xAA 263.14 266.35 Diff 266.45 Diff 266.58 Diff
WHQL beta WHQL WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------

TR6:AoD (paris3) 230,3 227,3 - 1,30% 227,0 - 1,41% 226,9 - 1,48%

Doom3 (demo1) 160,2 157,8 - 1,50% 157,2 - 1,87% 158,2 - 1,25%

F.E.A.R.
- average 143 141 - 1,40% 141 - 1,40% 142 - 0,70%
- minimum 81 78 - 3,70% 81 0,00% 76 - 6,17%
- maximum 318 316 - 0,63% 316 - 0,63% 318 0,00%

Sam II (greendale)
- average 126,7 126,8 0,08% 127,0 0,24% 126,9 0,16%
- minimum 33 33 0,00% 38 15,15% 30 - 9,09%
- maximum 278 273 - 1,80% 227 - 18,35% 267 - 3,96%

CoD II (dargo) 101,5 101,3 - 0,20% 100,3 - 1,18% 97,7 - 3,74%

Prey (guru3D) 152,1 152,5 0,26% 152,2 0,07% 152,1 0,00%

WiC Demo
- average 47 43 - 8,51% 43 - 8,51% 42 - 10,64%
- minimum 22 20 - 9,09% 21 - 4,55% 21 - 4,55%
- maximum 93 95 2,15% 95 2,15% 94 1,08%

ResEvil5 (fixed) 63,0 60,9 - 3,33% 58,5 - 7,14% 59,4 - 5,71%

Batman AA 58 57 - 1,72% 57 - 1,72% 57 - 1,72%
-minimum 29 27 - 6,90% 29 0,00% 28 - 3,45%
-maximum 96 95 - 1,04% 95 - 1,04% 95 - 1,04%

----------------------------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ noAA 263.14 266.35 Diff 266.45 Diff 266.58 Diff
WHQL beta WHQL WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------

STALKER ClearSky
- average 29,4 28,0 - 4,83% 27,7 - 5,55% 27,8 - 5,38%
- minimum 21 20 - 4,76% 20 - 4,76% 20 - 4,76%
- maximum 46 45 - 2,17% 44 - 4,35% 44 - 4,35%

Crysis Warhead
- average 33,0 33,3 1,15% 33,3 0,94% 33,2 0,82%
- minimum 22 22 0,00% 21 - 4,55% 24 9,09%
- maximum 39 39 0,00% 40 2,56% 39 0,00%

CoJ Demo
- average 73,4 75,8 3,27% 75,9 3,41% 73,3 - 0,14%
- minimum 24 24 0,00% 24 0,00% 23 - 4,17%
- maximum 128 128 0,00% 128 0,00% 128 0,00%

Metro 2033
- average 38,5 39,0 1,30% 39,0 1,30% 38,0 - 1,30%
- minimum 8 8 0,00% 4 - 50,00% 3 - 62,50%
- maximum 89 85 - 4,49% 79 - 11,24% 94 5,62%

AvP DX11 vh 39,0 39,2 0,51% 39,2 0,51% 39,3 0,77%

----------------------------------------------------------------------------------------
In allen anderen Bereichen tut dieser Treiber einfach, was er soll und sieht dabei einfach klasse aus... womit ich ich ganz sicher nicht nur das Panel meine :D Volle Funktionalität des Panels, saubere MultiMon-Implementierung, sehr gute Video-Darstellung (inkl. BlueRay & Co.) und natürlich 100%'ige 3D Darstellung... wie schon bei den Treibern zuvor.

Und da es auch noch ein offizieller WHQL für Consumer-Karten ist und der aktuellen "Series 266" entspringt, bleibt er!

Von mir ein: :up::up:

Razor

P.S.: schon merkwürdig, dass dieser 266.58 WHQL (Consumer) der "Series 266" sich fast identisch zum 266.45 WHQL (Quadro) der "Series 255" verhält.
Vermutlich ist das mit dem "Ende von UDA" gemeint... Consumer-Treiber werden von der Workststion-Treibern abgekoppelt.

Ein Hinweis hierauf findet sich auch in der INF des aktuellen WHQL... keine Quadros mehr "onboard".

Würde ich persönblich schade finden...

exzentrik
2011-01-22, 10:43:06
Verursacht leider denselben Absturzfehler (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8511902#post8511902) bei Killing Floor wie der 266.35 Beta. Übrigens nicht nur beim Server-Erstellen, sondern generell beim Laden einer beliebigen Map - auch im Solomodus. Temporär kann ich das verhindern, wenn ich das Spiel im Fenstermodus starte und dann, sobald die Map geladen ist, in Vollbild wechsel.

Werde mal einen Fehlerbericht an NVIDIA und an Tripwire Interactive senden.

EDIT: Ne, da scheint doch mehr im Argen zu liegen. Vorhin gab's mitten im laufenden Hell on Earth-Match einen Absturz. Angeblich Grafikspeicher voll. Vielleicht liegt's am Fullscreenswitch vor jedem Map-Wechsel. -.-

Problem gelöst. KF mag seit dem 266.35 / 266.58 kein treiberseitiges AA-Forcing in Kombination mit 2x SGSSAA mehr. Mit dem Ingame-AA und 2x SGSSAA funzt es wieder problemlos.

BlackArchon
2011-01-22, 18:11:50
Ich habe gestern wieder mal Mass Effect 1 weitergespielt. Mir fällt auf, dass die Texturen sehr schlecht aufgelöst sind, zumindest schlechter, als ich es in Erinnerung habe. Gibts da irgendein Problem mit diesem Treiber und Mass Effect 1?

L233
2011-01-23, 08:58:42
Ich habe gestern wieder mal Mass Effect 1 weitergespielt. Mir fällt auf, dass die Texturen sehr schlecht aufgelöst sind, zumindest schlechter, als ich es in Erinnerung habe. Gibts da irgendein Problem mit diesem Treiber und Mass Effect 1?
Hm, kannst Du eventuell etwas konkreter schreiben, welche Texturen sehr schlecht aufgelöst sind? Oder einen Screenshot posten? Dann kann man eventuell mehr dazu sagen.

Kleidungsstücke bei NPCs z.B. waren schon immer WIRKLICH niedrig aufgelöst, also teilweise unter Half Life 1 Niveau.

Gast
2011-01-23, 10:47:08
V-Sync lässt sich weder über das Control-Panel einstellen noch über wglSwapInterval(). Es bleibt immer ausgeschaltet.

Zurück zu 260.99.

Gast
2011-01-23, 11:00:44
quatsch, geht einwandfrei

Gast
2011-01-23, 11:07:26
V-Sync für OpenGL hat bei mir mindestens 4 Jahre mit *jeder* Treiber Version, *jedem* Betriebssystem (XP, Vista, Win7) und *jeder* nVidia-Grafikkarte funktioniert. Jetzt geht es definitiv nicht mehr unter Win7 64bit. Das ist Fakt.

Razor
2011-01-23, 12:39:39
V-Sync funktioniert wie immer... egal ob mit D3D oder OpenGL.

Gerade mit Doom3 gecheckt:
- V-Sync über CP erzwungen = konstante 60fps
- V-Sync über CP auf AppControl = max fps (da V-Sync in App auf off)
- V-Sync über CP auf AppControl = konstante 60fps (wenn V-Sync in App auf on)

Da muss was anderes bei Dir im Argen sein.
Bei mir mit Win7 x86...

Razor

L233
2011-01-23, 13:07:36
Seit wann funktioniert V-Sync über Treiber mit D3D?

Edit: D'oh. Habe es mit Triple-Buffering verwechselt.

Gunslinger
2011-01-23, 15:04:49
Für VSync verwende ich nur mehr den D3D Overrider, welcher beim Rivatuner dabei ist. Der funktionierte bisher überall.

mapel110
2011-01-24, 10:37:08
We are currently working on a completely new API for scaling but it is still a ways away from release. Our previous API was designed for Windows Vista. The new API will target the WDDM 1.1 model of Windows 7. This means that the new API will not be backwards compatible with Windows XP (Windows XP drivers will retail older scaling API). The goal of this API is to tackle every single display scenario. In Windows Vista, the OS would stretch game resolutions that were not native to the LCD. In Windows 7, Microsoft decided to instead switch to maintain the aspect ratio. Unfortunately some games ignore the driver and use the Microsoft scaling method and that is why some games do not stretch when you select this option in the NVIDIA Control Panel. This will be resolved with the new API as well. I am not sure if this changed or not but currently, you need to select the scaling mode you intend to use in a game in the same resolution you will play. For example, if your monitor has a native resolution of 1920x1080 but your older game has a maximum resolution support of 1024x768, change your Windows desktop resolution to 1024x768, then apply the scaling method you will use in game, then go in the game. You only need to do this once per resolution/refresh rate.
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=190972&view=findpost&p=1182610

ERklärt die Scaling Probleme. Da fuchtelt also Microsoft mal wieder dazwischen.

bdschnei
2011-01-24, 19:38:23
For example, if your monitor has a native resolution of 1920x1080 but your older game has a maximum resolution support of 1024x768, change your Windows desktop resolution to 1024x768, then apply the scaling method you will use in game, then go in the game. You only need to do this once per resolution/refresh rate.
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=190972&view=findpost&p=1182610

ERklärt die Scaling Probleme. Da fuchtelt also Microsoft mal wieder dazwischen.

Naja, zunächst ist da erst mal das NVidia Kontrollfeld kaputt, wenn man da den gewünschten Skalierungsmodus schon nicht ohne Klimmzüge einstellen kann, z.B. weil nach dem Auswählen der Radio-Button einfach wieder zurückspringt....

Jedoch: Dieser Treiber hier ist der erste für Windows 7, bei dem die Auswahl des Skalierungsmodus bei mir funktioniert :)

BlackArchon
2011-01-24, 19:40:13
Hm, kannst Du eventuell etwas konkreter schreiben, welche Texturen sehr schlecht aufgelöst sind? Oder einen Screenshot posten? Dann kann man eventuell mehr dazu sagen.

Kleidungsstücke bei NPCs z.B. waren schon immer WIRKLICH niedrig aufgelöst, also teilweise unter Half Life 1 Niveau.
Hm, offenbar war ich nur gerade auf einem Planeten gelandet, der echt schlechte Texturen hatte. Jedenfalls ist mir das jetzt nicht weiter aufgefallen.

Ich kann aber bestätigen, dass die In-Game-Einstellung für VSync in Mass Effect nicht funktioniert (in anderen Spielen noch nicht getestet). Nur wenn ich im Spieleprofil des Treibers VSync aktiviere, ist es auch wirklich an.

(Win7 x64 mit GTX 460)

Chip4000
2011-01-24, 20:01:11
Ich zocke auch gerade Mass Effect 1, aber bei mir funktioniert VSync in Game.
Habe es im Treiber ganz normal auf "Einstellung für 3D Anwendungen verwenden" stehen.

VooDoo7mx
2011-01-24, 22:55:42
Bei vielen U3 Engine Spielen funktioniert die V-Sync Ingame nicht. Bei Gears of War hat man dann z.b. framelock auf 64 und hässliches Tearing wenn man sich auf die ingame V-Sync Einstellung verlässt.

Exxtreme
2011-01-26, 09:44:36
We are currently working on a completely new API for scaling but it is still a ways away from release. Our previous API was designed for Windows Vista. The new API will target the WDDM 1.1 model of Windows 7. This means that the new API will not be backwards compatible with Windows XP (Windows XP drivers will retail older scaling API). The goal of this API is to tackle every single display scenario. In Windows Vista, the OS would stretch game resolutions that were not native to the LCD. In Windows 7, Microsoft decided to instead switch to maintain the aspect ratio. Unfortunately some games ignore the driver and use the Microsoft scaling method and that is why some games do not stretch when you select this option in the NVIDIA Control Panel. This will be resolved with the new API as well. I am not sure if this changed or not but currently, you need to select the scaling mode you intend to use in a game in the same resolution you will play. For example, if your monitor has a native resolution of 1920x1080 but your older game has a maximum resolution support of 1024x768, change your Windows desktop resolution to 1024x768, then apply the scaling method you will use in game, then go in the game. You only need to do this once per resolution/refresh rate.
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=190972&view=findpost&p=1182610

ERklärt die Scaling Probleme. Da fuchtelt also Microsoft mal wieder dazwischen.
Wobei Windows 7 jetzt nicht erst seit gestern raus ist. Und NV hatte bestimmt Zugriff auf die Betas. Von daher ist das IMHO keine Entschuldigung, dass das erst demnächst kommt.

puntarenas
2011-01-26, 09:54:32
We are currently working on a completely new API for scaling but it is still a ways away from release.
[...]
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=190972&view=findpost&p=1182610

Ich habe mir erlaubt, dein Zitat zu receyclen:

Interpolation / Auflösungsskalierung -> Monitor vs. Grafikkarte - AMD vs. Nvidia (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8530619#post8530619)

Goines
2011-01-28, 23:06:09
Kann es sein das die Video Farbeinstellungen nicht funktionieren ?
Egal ob ich im MPC Classic in den Rendersettings den Farbraum zwischen 0-255 oder 16-235 wechsle oder in der NV Systemsteuerung, es hat keinen Effekt.

Nutze Win 7 x64 und GTX260

edit

Am Monitor, Dell 2709W, funktioniert es, wenn ich das Signal aber via HDMI über meinen AV Receiver, Pioneer VSX 920, an den Projektor gebe nicht.
Ich stelle per Win+P jeweils den Monitor oder Projektor als einziges Ausgabegerät ein.
Mit dem zuvor benutzen 260.99 gab es keine Probleme

Razor
2011-01-31, 19:00:51
Funktioniert bei mir bestens... für die beiden TFT ist des über das CP erzwungen (ignoriert also die Player-Einstellungen) und für den TV im WoZi übernimmt das die App (bei mir meist TMT3, aber auch MPC-HC).

Razor

Gast
2011-02-02, 23:50:23
Wie findet man eigentlich diese "Branch" heraus?

Würde gerne wissen, ob der am 28.01. für Tesla erschienene 263.15 Beta neuer ist, als der 266.58/266.66?

@Razor
Denke Du bist der Experte dafür. Kannst Du hier kurz was dazu sagen. Thanks.

Razor
2011-02-03, 07:26:52
Wie findet man eigentlich diese "Branch" heraus?

Würde gerne wissen, ob der am 28.01. für Tesla erschienene 263.15 Beta neuer ist, als der 266.58/266.66?
Gibt 2 Varianten... man kann entweder Tools, wie den nVidia Inspector benutzen.
Oder aber man entpackt den Treiber, dekomprimiert z.Bsp. die nvd3dum.dl_ und schaut dort mit dem hex-editor hinein.

Letzteres habi ich mal mit dem von Dir genannten 263.15 gemacht... zumal man dafür den Treiber nicht installieren muss ;)
260.52 alpha 02.09.2010 r260_17-55 <leaked> ALLE GPU (ab G80)
260.61 alpha 10.09.2010 r260_00-168 nVidia Tesla only
260.63 alpha 11.09.2010 r260_uda_final-6 nVidia ALLE GPU
260.78 beta 28.09.2010 r260_27-46 nVidia Quadro only (few)
260.81 WHQL 30.09.2010 r260_uda_final-18 nVidia Tesla only
260.89 WHQL 08.10.2010 r260_81-2 nVidia ALLE GPU (ehemals beta)
260.93 dev 12.10.2010 r260_27-66 nVidia ALLE GPU
260.99 WHQL 22.10.2010 r260_uda_final-30 nVidia ALLE GPU
261.00 dev 19.10.2010 r260_27-76 nVidia ALLE GPU (CUDA)
262.99 WHQL 31.10.2010 r260_uda_final-47 nVidia GTX580 only (Release-Treiber)
263.00 WHQL 31.10.2010 r260_81-12 Gigabyte Diverse GPU
263.06 dev 05.11.2010 r260_27-98 nVidia ALLE GPU (CUDA)
263.09 WHQL 09.11.2010 r260_uda_final-58 nVidia GTX580/460SE only (Release-Treiber)
263.14 WHQL 13.12.2010 r260_uda_final-91 Gainw/Palit ALLE GPU
263.15 beta 15.01.2011 r260_27-168 nVidia Tesla only

265.66 beta 08.11.2010 r265_36-42 <leaked> Mobiles only
265.77 WHQL 17.11.2010 r265_36-63 Toshiba/Clevo Mobiles only
265.90 WHQL 26.11.2010 r265_00-177 nVidia Quadro only (NVS300 Release-Treiber)
266.35 beta 22.12.2010 r265_64-47 nVidia ALLE GPU
266.45 WHQL 12.01.2011 r265_64-56 nVidia Quadro only
266.66 WHQL 18.01.2011 r265_00-248 nVidia GTX560ti only (Release-Treiber)

266.44 alpha 27.12.2010 r266_20-1 <leaked> GTX580 only (XPx86/W7x64)
266.54 alpha 07.01.2011 r266_20-6 <leaked> GTX560ti only
266.58 WHQL 08.01.2011 r266_45-4 nVdida ALLE GPU (consumer only)
Die r260 gehören generell nicht gerade einem aktuellem "Stamm" an, werden von nVidia aber offenbar noch weiter entwickelt, wenn auch ausschließlich im Quadro/Tesla-Umfeld... also im Bereich der professionellen Karten.

Der "Branch" 27 deutet zudem auf die CUDA-Reihe hin, sollte also für diesen Bereich optimiert und entwickelt worden sein.

"neuer" ist er im eigentlichen Sinne nicht... villeicht "moderner" im CUDA-Umfeld.

Razor

Gast
2011-02-03, 16:30:40
Mit diesem Treiber gibt es wohl bei allen DX10 Spielen mit aktiviertem Ambient Occlusion Bildfehler in Form von Artefakten/transparenten Objekten.
Kann dies für Bioshock und World in Conflict bestätigen.
Gemeldet wurden auch Assasins Creed und Company of Heroes.
Da nützt der Starcraft 2 Support leider wenig, wenn dafür zahlreiche andere Spiele nicht mehr gehen.

Gast
2011-02-03, 16:39:28
Wow, danke Razor für die Mühe und die dazugehörige Erklärung!

Die Branch ohne Installation herauszufinden war auch meine Intention, die Du ja hier gut erklärt hast.

Alles in allem lohnt also wohl der "r260"-Zweig nicht mehr, so wie ich das jetzt herauslese.

Momentan habe ich ja per *.inf-Mod den 266.66, der ja zum "r265"-Zweig gehört, was bei mir zumindest insgesamt ein besserers Treiberfeeling erzeugt, da bei mir der 265.90 der erste Treiber war, wo ich mal nicht das Gefühl hatte, dass hier Nvidia pfuscht.

Beim 266.58 WHQL stottert es hier und da schon wieder, aus untererfindlichen Gründen. Gerade Vantage, o.k. nur ein Bench, aber trotzdem ruckelt der wieder so komisch damit.

Deshalb wollte ich eben wissen, ob der "neue" 263.15 für Tesla auch der "r265"-Branch enspringt.

Auf jeden Fall super, dass Du von den Treibern hier immer Testergebnisse und vor allem Hintergrundwissen lieferst. Hat mir persönlich jedenfalls schon öfters geholfen.

Goines
2011-02-03, 17:24:03
Kleine Rückmeldung zu meinem Problem mit dem Farbraum, warum auch immer funktioniert es jetzt wieder, mehr als ein paar mal die Einstellungen im Player / CP geändert hab ich nicht.

PCs :rolleyes:

][immy
2011-02-03, 20:09:14
kann es sein das der OpenGL part ein wenig verkorst ist?
habe versucht Elite Force 2 zu spielen, es lief (auch ohne AA) so etwa mit 11 FPS (anfang erster level). sogar wenn ich auf den boden geschaut habe kamen nur 30 fps raus, was doch ein wenig mager ist. SSAA & co haben daran nichts geändert. lief immer so lahm.

Chip4000
2011-02-03, 20:17:54
Wow, danke Razor für die Mühe und die dazugehörige Erklärung!

Die Branch ohne Installation herauszufinden war auch meine Intention, die Du ja hier gut erklärt hast.

Alles in allem lohnt also wohl der "r260"-Zweig nicht mehr, so wie ich das jetzt herauslese.

Momentan habe ich ja per *.inf-Mod den 266.66, der ja zum "r265"-Zweig gehört, was bei mir zumindest insgesamt ein besserers Treiberfeeling erzeugt, da bei mir der 265.90 der erste Treiber war, wo ich mal nicht das Gefühl hatte, dass hier Nvidia pfuscht.

Beim 266.58 WHQL stottert es hier und da schon wieder, aus untererfindlichen Gründen. Gerade Vantage, o.k. nur ein Bench, aber trotzdem ruckelt der wieder so komisch damit.

Deshalb wollte ich eben wissen, ob der "neue" 263.15 für Tesla auch der "r265"-Branch enspringt.

Auf jeden Fall super, dass Du von den Treibern hier immer Testergebnisse und vor allem Hintergrundwissen lieferst. Hat mir persönlich jedenfalls schon öfters geholfen.


Dieses stottern beim Vantage habe ich auch.
Mit welchem Treiber war bei dir das stottern weg beim Vantage?
Hab das zwar nur beim Vantage so extrem, in Games hin und wieder, was mich nicht wirklich stört.

Razor
2011-02-04, 06:56:06
@Gast: gerne.

[immy;8547177']kann es sein das der OpenGL part ein wenig verkorst ist?
habe versucht Elite Force 2 zu spielen, es lief (auch ohne AA) so etwa mit 11 FPS (anfang erster level). sogar wenn ich auf den boden geschaut habe kamen nur 30 fps raus, was doch ein wenig mager ist. SSAA & co haben daran nichts geändert. lief immer so lahm.
Der OpenGL-Part hat sich schon seit geraumer Zeit nicht mehr verändert.
Ich vermute allerdings, dass bei Dir vSync aktiv ist, was in fordernden Scenarien durchaus hinderlich sein kann.

Und ach ja... wenn Du MultiMon betreibst, solltest Du die "MultiDisplay Beschleunigung" auf "Einzeldisplay" stellen!
Gaaaaaaanz wischtisch - aber schon immer so gewesen.

Zu dem Game selber kann ich nüscht sagen, da nicht auf der Platte ;)

Razor

mapel110
2011-02-04, 14:14:34
[immy;8547177']kann es sein das der OpenGL part ein wenig verkorst ist?
habe versucht Elite Force 2 zu spielen, es lief (auch ohne AA) so etwa mit 11 FPS (anfang erster level). sogar wenn ich auf den boden geschaut habe kamen nur 30 fps raus, was doch ein wenig mager ist. SSAA & co haben daran nichts geändert. lief immer so lahm.
Dieses Verhalten hab ich vorhin auch mal gehabt. Keine Ahnung warum, aber jetzt läufts wieder mit 60 fps und Vsync. Mal im Treiber ein paar AA-Einstellungen ausprobieren. (btw es gibt gar kein Treiberprofil von nvidia für das Game :O muss man selbst anlegen.)

][immy
2011-02-04, 21:32:21
Dieses Verhalten hab ich vorhin auch mal gehabt. Keine Ahnung warum, aber jetzt läufts wieder mit 60 fps und Vsync. Mal im Treiber ein paar AA-Einstellungen ausprobieren. (btw es gibt gar kein Treiberprofil von nvidia für das Game :O muss man selbst anlegen.)

ne, bringt nix. hab nicht mal AA an. habe jetzt die details runtergeregelt, 640*480, details auf minium, da bekomme ich gerade so 30FPS, aber sobald 1-2 borg im bild sind krachts wieder runter auf 16 fps.

single-monitor leistungsmodus (mit nur einem monitor) hab ich ebenfalls probiert.

keiner eine idee woran es liegen könnte?

edit:
grad mal im msi afterburner geschaut, die karte kommt auch von ihren 400 mhz (multi-monitor-betrieb) nicht hoch.
mhh.. nach dem xten start und nem eigenen profil hat die gpu doch mal hoch gedreht, aber trotzdem, noch nicht mehr fps. als wenn da irgendwas extrem bremsen würde

grad noch Q3 gegen getestet, das läuft mit über 400 fps. :( ... irgendwas ist hier faul. oder benutzt elite force 2 so besondere sachen das es heutige karten überfordert. übrigends, schon die voyager im hauptmenü kommt grad so über 30 fps.

edit:
Problem gefunden. Es lag wohl an der Threading-optimierung. Nachdem ich sie ausgeschaltet habe, lief das spiel mit 90 fps. nicht unbedingt so wahnsinnig viel, aber besser als 11 :)

Razor
2011-02-06, 12:23:12
Hmmm... normalerweise steht die "Threaded Optimierung" global auf "auto".
Und da sollte man sie auch tunlichst lassen, damit es nicht zu Inkompatibilitäten kommt!

Das einzige, was ich "global" verändere ist Folgendes:
- Trilineare Optimierung -> aus (zur Sicherheit ;-)
- Qualität -> hohe Qualität
- Negativer LOD-Bias -> Clamp
- Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung -> Einzel-Display-Leistungsmodus

Letzteres ist wichtig für vernünftige OpenGL-Beschleunigung im MultiMon-Setup.
Die anderen Dinge für maximale Tex-Quality mit möglichst geringer Flimmerei...

Razor

Knacki99
2011-02-06, 12:56:55
Hmmm... normalerweise steht die "Threaded Optimierung" global auf "auto".
Und da sollte man sie auch tunlichst lassen, damit es nicht zu Inkompatibilitäten kommt!

Das einzige, was ich "global" verändere ist Folgendes:
- Trilineare Optimierung -> aus (zur Sicherheit ;-)
- Qualität -> hohe Qualität
- Negativer LOD-Bias -> Clamp
- Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung -> Einzel-Display-Leistungsmodus

Letzteres ist wichtig für vernünftige OpenGL-Beschleunigung im MultiMon-Setup.
Die anderen Dinge für maximale Tex-Quality mit möglichst geringer Flimmerei...

Razor
Wenn man Trilineare Optimierung "aus" stellt und dann aber wieder "Hohe Qualität" zeigt das CP wieder "An" und die Option ist ausgegraut. Da kann man also irgendwie nicht wirklich ran.

mapel110
2011-02-06, 13:05:02
Wenn man Trilineare Optimierung "aus" stellt und dann aber wieder "Hohe Qualität" zeigt das CP wieder "An" und die Option ist ausgegraut. Da kann man also irgendwie nicht wirklich ran.
Die Option ist aus, wenn man HQ aktiviert. Das nvidia-CP hat da einen Anzeigefehler seit einigen Monaten.

LeChuck
2011-02-08, 22:39:57
Mir ist gerade aufgefallen das meine Graka nicht mehr in den Idle Mode geht.
Ist eine GTX 285. Sonst war das nie ein Problem. Was kann ich tun?

/Edit: Habs gestern noch selber rausgefunden. Wenn ich den 2. Monitor deaktiviere läuft alles so wie es soll.
Komisch das mir das nie aufgefallen ist.

Razor
2011-02-12, 18:50:30
Wenn man Trilineare Optimierung "aus" stellt und dann aber wieder "Hohe Qualität" zeigt das CP wieder "An" und die Option ist ausgegraut. Da kann man also irgendwie nicht wirklich ran.Die Option ist aus, wenn man HQ aktiviert. Das nvidia-CP hat da einen Anzeigefehler seit einigen Monaten.
Korrekt.
Deswegen schrieb ich ja auch:
1) TriOpt aus (zur Sicherheit ;-)
2) HQ

Habe keine Lust, jedes mal mit 'nem AF-Tester zu checken, ob es wirklich "aus" ist.
Allerdings sieht man das auch sehr schnell... insofern?

Razor

Exxtreme
2011-02-16, 21:23:44
Also ich habe mit diesem Treiber mitunter das Problem, das Windows allen Anschein nach die Grafikkarte manchmal "vergisst". Sprich, es fährt mit dem Standard-VGA-Treiber hoch in 800x600 und 60 Hz. Wenn ich es neu starte dann ist der Spuk wieder vorbei, ohne dass ich was daran gedreht hätte. :|

kmf
2011-02-17, 21:39:40
Also ich habe mit diesem Treiber mitunter das Problem, das Windows allen Anschein nach die Grafikkarte manchmal "vergisst". Sprich, es fährt mit dem Standard-VGA-Treiber hoch in 800x600 und 60 Hz. Wenn ich es neu starte dann ist der Spuk wieder vorbei, ohne dass ich was daran gedreht hätte. :|Neuinstallation schon mal versucht?

Kann alles sein. Macke am Windows, an der Hardware oder ein Virus.

Exxtreme
2011-02-17, 21:48:24
Neuinstallation schon mal versucht?

Kann alles sein. Macke am Windows, an der Hardware oder ein Virus.
Ich opfere nicht 4 Tage um ein neuinstalliertes Windows so zu haben wie ich es brauche. ;) Zumal das mit dem vorigen Treiber nicht aufgetreten ist.

kmf
2011-02-17, 21:51:49
Ich opfere nicht 4 Tage um ein neuinstalliertes Windows so zu haben wie ich es brauche. ;) Zumal das mit dem vorigen Treiber nicht aufgetreten ist.Dann nimm doch wieder den vorigen Treiber oder den 266.77.

Normal ist das jedenfalls nicht und ich glaub auch nicht, dass es an diesem Treiber liegt.

Gast
2011-03-01, 13:52:10
Gibt einen neuen Beta Treiber! http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-267.24-beta-driver-de.html. Viel Spass beim Testen.

Bubba2k3
2011-04-07, 19:12:40
Hmm komisch, auf meinem Rechner ist (schon seit dem Release) der 266.58 WHQL aus diesem Thread installiert, aber heute wurde mir von Windows Update ein nvidia Display Driver als optionales Update angeboten.
Um welche Treiberversion könnte es sich denn in dem Fall handeln???

Sephiroth
2011-04-07, 22:23:45
Hmm komisch, auf meinem Rechner ist (schon seit dem Release) der 266.58 WHQL aus diesem Thread installiert, aber heute wurde mir von Windows Update ein nvidia Display Driver als optionales Update angeboten.
Um welche Treiberversion könnte es sich denn in dem Fall handeln???
das müsste der 267.24 sein. laut http://catalog.update.microsoft.com ist das nämlich der letzte der dort eingetragen ist. die infor-url ausm widnows update http://winqual.microsoft.com/support/?driverid=20418058 führt ja leider auf eine sinnlose allgemeine hilfe seite (beim ie, beim rest kommt eine meldung über mitgliedsvoraussetzungen).

Bubba2k3
2011-04-07, 22:50:18
das müsste der 267.24 sein. laut http://catalog.update.microsoft.com ist das nämlich der letzte der dort eingetragen ist. die infor-url ausm widnows update http://winqual.microsoft.com/support/?driverid=20418058 führt ja leider auf eine sinnlose allgemeine hilfe seite (beim ie, beim rest kommt eine meldung über mitgliedsvoraussetzungen).


Aber der 267.24 ist doch ein Beta Treiber, wie kann Windows Update so einen Treiber vorschlagen??? :confused:


Ja, die Links bei diesem Treiber-Update in Windows Update führen zu nichts.

starsnake
2011-04-16, 15:34:49
Wie läuft der Treiber mit Dragon Age 2 ?

Ich hatte damals den 267.59 mit der gemoddeten inf- Datei benutzt für meine GTX260, was ja auch soweit gut ging.

Gibt es Erfahrungen, Vergleiche ?

bis denne
Henning

mapel110
2011-04-16, 16:00:39
Der Performance-Fix für Dragon Age 2 ist erst im 270.51 drin.

EL_Mariachi
2011-04-16, 16:59:28
nen neuer Offizieller wäre mal nett...
Der 266.58 WHQL ist vom Januar! :-(

N0Thing
2011-04-16, 18:25:15
Es gibt zumindest schon einen neueren WHQL, wenn auch von Gigabyte und nicht direkt von Nvidia. Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=505145)

puntarenas
2011-04-19, 08:46:39
Neuer Sticky-Thread:
GeForce/ION Driver 270.61 WHQL (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=506691)