PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook MSI EX623 hängt sich ständig auf

Malachi
2011-01-18, 15:56:38
Hallo,
muß mich grad mit dem Notebook meines Bruders beschäftigen.
Seit ein paar Tagen hängt es sich eigenartig auf. Zwei Beispiele von vorhin:
ICQ 7.2 Anmeldung, Programm hängt, Windows lässt sich noch teilw. bedienen (z. B. Startmenü), bis schließlich gar nix mehr geht. Nicht mal der Task Manager.
Der zweite Crash kam unvermittelt beim surfen und gerade eben wollte ich das System mit Antimalware scannen, aber nach 1:30 bis 1:50 Minuten hängt der Rechner.

Das Problem besteht seit ca. 4 Tagen. Vorher wurde keine neue Software installiert. Auch kein Treiber.
Die Festplatte war recht voll, etwas etwas entrümpelt. Der installierte Virenscanner, avast!, kann den Suchvorgang auch nicht abschließen.

Das Notebook ist ca. 1,5 Jahre in Betrieb. Das Betriebssystem ist Vista Home Premium 32 Bit.
Ich habe auch nicht das Gefühl, daß es zäh läuft. Alles geschieht recht flott, auch das Booten u. Herunterfahren.

Gerade eben habe ich den abgesicherten Modus gestartet u. versuche nun das Antimalware Tool durchlaufen zu lassen.
*Edit* Hat sich nach 32 Sekunden aufgehängt! :(

Bin mit meinem Latein am Ende und für jeden Vorschlag extrem dankbar!

sputnik1969
2011-01-18, 17:27:08
Aufschrauben, Lüfter und Luftzufuhr von dem ganzen Dreck reinigen, zusammenschrauben, geht...

Malachi
2011-01-18, 18:45:31
Aufschrauben, Lüfter und Luftzufuhr von dem ganzen Dreck reinigen, zusammenschrauben, geht...

Schon geschehen. Problem besteht weiterhin.
Habe die Kiste auch mal offen betrieben u. für extra Kühlung gesorgt. Erfolglos.

Zumindest habe ich es geschafft, den avast! 1x durchlaufen zulassen, wenngleich auch in einem schnelleren Suchmodus.

Desweiteren habe ich versucht, Memtest86 durchlaufen zu lassen. Image auf CD gebrannt, startet auch, bis zu einem kleinen Auswahlmenü, der Test selber startet nicht. Auf meinem PC funktioniert diese Test CD einwandfrei.

Bevor das OS platt gemacht wird, möchte ich gerne einen Hardwarefehler ausschließen. Wie teste ich den RAM, bzw. das restl. System noch? Der Desktop schmiert ja nach Lust u. Laune ab. Zumindest wenn ein Programm oder Browser läuft.

*Update*
Die RAMs konnte ich zwar nicht per Software testen, habe sie aber abwechselnd ausgebaut. Bei beiden der gleiche Fehler. Glaube kaum, daß beide Ram-Module defekt sind.

Der vorerst nächste Schritt: Windows neu installieren - ausser mir fällt noch was ein, bzw. es kommen gute Tipps.

kokett
2011-01-23, 22:49:51
warum willst du windows neu installieren, wenn eine memtest boot cd schon nicht startet?
brenn dir mal die ultimate boot cd, da hats auch einen haufen testprogramme drauf.
ein speichertest und ein cputest sollten schon fehlerfrei durchlaufen, bevor man windows neu installiert. der reinstall bringt dir halt nix wenn was an der hardware ist.

Saugbär
2011-01-24, 01:02:11
Eine Linux live CD sollte dir die Diagnose erleichtern http://www.livecdlist.com/