PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie aktualisiert man bei Nvidia am Besten den Treiber

pr0g4m1ng
2011-01-19, 08:57:10
Ich weiß es ist etwas Offtopic, aber ich möchte keinen neuen Thread aufmachen:

Wie updated man bei NVIDIA am besten den Treiber? Alten Treiber deinstallieren, neustarten, neuen Treiber installieren oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?

Exxtreme
2011-01-19, 08:59:21
Ich installiere einfach drüber und gut ist.

pr0g4m1ng
2011-01-19, 09:17:13
Gerade gesehen: Das empfiehlt auch NVIDIA (http://www.nvidia.de/object/drivers_faq_de.html). Danke.

puntarenas
2011-01-19, 09:24:04
Ich weiß es ist etwas Offtopic, aber ich möchte keinen neuen Thread aufmachen:

Hätte ich auch klein geschrieben, nicht dass ein Moderator das als betont mutwilligen Off-Topic-Spam interpretiert.

Wie updated man bei NVIDIA am besten den Treiber? Alten Treiber deinstallieren, neustarten, neuen Treiber installieren oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?
Natürlich alles IMHO:

Zunächst einmal keine Scherze wie "Driver Cleaner" oder "Driver Sweaper", in aller Regel bringen sie nichts. Wenn es gut läuft schaden sie wenigstens auch nicht, kommt aber vor.

Bei älteren Treibern gingen die Meinungen auseinander. "Drüberbügeln" hat in der Regel problemlos funktioniert, aber Einige schworen auf eine Deinstallation über "System -> Software" und zunächst einen Neustart. Nvidia hat das selbst auch immer wieder empfohlen. Ärgerlich war halt, dass man dabei liebgewonnene Einstellungen wie Spielprofile verloren hat und mühsam neu anlegen musste und dass es durch den manuellen Reboot, oftmals gefolgt von einem automatischen durch die Windows-Standardtreiberinstallation und noch einen nach der Installation des neuen Treibers eine recht langatmige Geschichte wurde.

Mit den neueren Treibern ist man eigentlich fein raus. Ich würde empfehlen, dort "Benutzerdefiniert (für erfahrene Benutzer" und dabei "Neuinstallation vornehmen" zu wählen und ansonsten keines der Pakete abzuwählen. Daraufhin wird der alte Treiber entfernt und anschließend der Neue eigespielt. Ein unmittelbarer Neustart des Systems ist dabei zwar nicht zwingend erforderlich, aber empfehlenswert.

Natürlich verliert man zunächst einmal die Spielprofile, aber dank NVIDIA Inspector sind diese leicht zu sichern und ebenso komfortabel wieder herzustellen: NVIDIA Inspector - Profileditor: Profilverwaltung (http://www.3dcenter.org/artikel/report-nvidia-inspector-grafikkarten-tweaktool/profileditor-profilverwaltung-1)

Ich gratuliere, du hast doch einen neuen Thread eröffnet, denn ich splitte das Thema heraus.
Split aus: GeForce/ION Driver 266.58 WHQL (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8515482#post8515482) :)

Malachi
2011-01-19, 09:36:22
Ich habe neuerdings (seit ~260.xx) das Problem, daß Windows zeitgleich einen nVidia Treiber per Win Update saugt und wenn ich nicht höllisch aufpasse, diesen ohne mit der Wimper zu zucken drüberklatscht! *lol*

Habe allerdings vorher immer via Systemstrg.->Software den alten Treiber deinstalliert, den neuen drauf und Neustart, usw. - Ihr wisst schon, old school halt.
DC hab ich aber nicht benutzt.

Mit dem neuesten WHQL werde ich heute erstmals neue Wege beschreiten und einfach drüberbügeln.

Zudem war ich es bisher immer gewohnt, daß der Treiber nach erfolgter Installation einen Reboot verlangt. Das Fenster bleibt jedoch aus.

TheBrother
2011-01-19, 10:03:03
Ich installiere einfach drüber. so behält man auch seine Profile. Nur wenn ich wieder zu einer älteren Treiber Version downgrade deinstalliere ich vorher. - Viel interessanter: macht ihr nach der Installation noch n reboot?

Malachi
2011-01-19, 10:03:53
Viel interessanter: macht ihr nach der Installation noch n reboot?

Für den Seelenfrieden - ja!

TheBrother
2011-01-19, 10:25:17
damit man Nachts besser schlafen kann ;D

pr0g4m1ng
2011-01-19, 12:22:51
Hätte ich auch klein geschrieben, nicht dass ein Moderator das als betont mutwilligen Off-Topic-Spam interpretiert.

Natürlich alles IMHO:

Zunächst einmal keine Scherze wie "Driver Cleaner" oder "Driver Sweaper", in aller Regel bringen sie nichts. Wenn es gut läuft schaden sie wenigstens auch nicht, kommt aber vor.

Bei älteren Treibern gingen die Meinungen auseinander. "Drüberbügeln" hat in der Regel problemlos funktioniert, aber Einige schworen auf eine Deinstallation über "System -> Software" und zunächst einen Neustart. Nvidia hat das selbst auch immer wieder empfohlen. Ärgerlich war halt, dass man dabei liebgewonnene Einstellungen wie Spielprofile verloren hat und mühsam neu anlegen musste und dass es durch den manuellen Reboot, oftmals gefolgt von einem automatischen durch die Windows-Standardtreiberinstallation und noch einen nach der Installation des neuen Treibers eine recht langatmige Geschichte wurde.

Mit den neueren Treibern ist man eigentlich fein raus. Ich würde empfehlen, dort "Benutzerdefiniert (für erfahrene Benutzer" und dabei "Neuinstallation vornehmen" zu wählen und ansonsten keines der Pakete abzuwählen. Daraufhin wird der alte Treiber entfernt und anschließend der Neue eigespielt. Ein unmittelbarer Neustart des Systems ist dabei zwar nicht zwingend erforderlich, aber empfehlenswert.

Natürlich verliert man zunächst einmal die Spielprofile, aber dank NVIDIA Inspector sind diese leicht zu sichern und ebenso komfortabel wieder herzustellen: NVIDIA Inspector - Profileditor: Profilverwaltung (http://www.3dcenter.org/artikel/report-nvidia-inspector-grafikkarten-tweaktool/profileditor-profilverwaltung-1)

Ich gratuliere, du hast doch einen neuen Thread eröffnet, denn ich splitte das Thema heraus.
Split aus: GeForce/ION Driver 266.58 WHQL (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8515482#post8515482) :)

Ich bitte vielmals um Entschuldigung für diesen Off-Topic-Vorstoß meinerseits. Ich gelobe Besserung und werde in Zukunft nicht wider besseren Wissens handeln. In diesem Sinne: Danke für das Herauslösen! Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Resonanz gibt, ein einfaches "Drüberklatschen" ist ok/ nicht ok hätte mir gereicht, dass jetzt viele Antworten dabei rausgekommen sind (deine ist besonders Hilfreich) ist natürlich um so besser.

Danke!

333fps
2011-01-19, 19:01:49
Ich installiere einfach drüber und gut ist.

yop, und das sogar ohne anschließenden reboot (jedenfalls bei mir); erfreulich!

Exxtreme
2011-01-19, 20:46:31
yop, und das sogar ohne anschließenden reboot (jedenfalls bei mir); erfreulich!
Ich mache den Reboot trotzdem. :D

Coda
2011-01-19, 22:40:42
Viel interessanter: macht ihr nach der Installation noch n reboot?
Nö. Ist komplett sinnlos ab der 260er Reihe.

TheBrother
2011-01-20, 09:26:04
Nö. Ist komplett sinnlos ab der 260er Reihe.

jo meiner Meinung auch. Wollte nur wissen ob das Leute machen "weil das immer schon war" oder aus anderen abergläubischen Gründen

novl
2011-01-20, 09:33:40
Gut zu wissen, ich habe das ganze Prozedere bisher immernoch auf die "oldskool" Variante gemacht.
Alten Treiber runter, reboot, neuen Treiber drauf usw blabla..... :rolleyes:

puntarenas
2011-01-20, 10:05:31
Ich bitte vielmals um Entschuldigung für diesen Off-Topic-Vorstoß meinerseits.
Die Steilvorlage musste ich einfach für einen kleinen Kalauer auf deine Kosten nutzen. :smile:

Wenn wir schon dabei sind, wie ist es denn mit benutzerdefinierten Auflösungen? Bleiben diese erhalten, wenn man "drüberbügelt"? Was verliert man denn, abgesehen von den Profilen (dank NVIDIA Inspector Backups keine große Sache), überhaupt durch "Neuinstallation vornehmen"?

Malachi
2011-01-20, 10:23:16
Aber warum ist nach der Installation die Aulösung so niedrig und die ganzen Icons komplett durcheinander? Muss jedesmal die Icons wieder sortieren.

TheBrother
2011-01-20, 10:40:54
Aber warum ist nach der Installation der Aulösung so niedrig und die ganzen Icons komplett durcheinander? Muss jedesmal die Icons wieder sortieren.

Bei mir nicht. weder Icons noch Sidebargadgets noch Auflösung. aber für sowas gibts ja auch IconSaver

pr0g4m1ng
2011-01-22, 16:01:31
Die Steilvorlage musste ich einfach für einen kleinen Kalauer auf deine Kosten nutzen. :smile:

Wenn wir schon dabei sind, wie ist es denn mit benutzerdefinierten Auflösungen? Bleiben diese erhalten, wenn man "drüberbügelt"? Was verliert man denn, abgesehen von den Profilen (dank NVIDIA Inspector Backups keine große Sache), überhaupt durch "Neuinstallation vornehmen"?

:heart:

Verloren gehen auf jeden Fall alle getätigten "3D-Einstellungen". Bei mir ist das nicht weiter schlimm, ich habe da eh nur zwei bis drei Sachen geändert.

Da ich Profile nicht nutze weil die meisten Spiele die ich spiele ohnehin kein Antialiasing zulassen oder es im Menü bieten kann ich dazu nichts sagen.

=Floi=
2011-02-20, 18:28:36
hatte jetzt massive probleme und restarts. konnte auch keinen neuen treiber mehr installieren und es kam immer eine fehlermeldung. dann habe ich über das treibermenü nur den grafikkartentreiber angewählt und nview und physx nicht mitinstalliert und nun geht es wieder wie es sollte.
danach habe ich gleich noch einmal alles installiert. also war eine alte nview version schuld, dass sich das system von selbst restartete!

IchoTolot
2011-02-20, 19:19:20
Ich installiere die Treiber einfach drüber und fertig. Den Aufwand wie früher, also Deinstall - Neustart - Install, das mach ich mir nich mehr..