Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard kaputt??
IchoTolot
2011-01-19, 20:07:21
Ich habe gestern meine Komponenten für mein PC-System abgeholt - quasi alles, inkl Monitor.
Zusammengebaut, er startet, aber es kommt kein Bild. Grafikkarte alle Anschlüsse versucht, RAM Riegel ausgebaut und einzeln eingesteckt, CPU kontrolliert ob die richtig sitzt, Bios resetet.....Ich bin ratlos. Es ist kein Bild zu entlocken.
Nun ist meine Vermutung, dass das Mainboard nicht mit der CPU klar kommt? Bin mir aber nicht sicher, ob sich das dann so äußert.
Es war ein ASUS Board (hat wohl auch EPU) und ein AMD Athlon II X3 450.
Ich will jetzt alles zum Händler zurücksenden und andere Konstellation bestellen.
Irgendeine anders lautende Diagnose? :confused:;(
Da hab ich mich so gefreut und dann läuft die Kiste net.:mad:
Piep den irgendwas? Steckt mal diesen kleinen Minilautsprecher in das Mainboard für die Soundausgabe ein (unten rechts im Steckfeld, bei Reset und HDD LED).
Rolsch
2011-01-19, 20:52:39
Überprüfe doch nochmal den korrekten Sitz aller Stromstecker. Dasselbe Verhalten hatte ich bei der letzten PC-Reinigung auch, bei der ich einen Stecker irgendwie lose gemacht habe. War aber optisch nicht zu erkennen.
IchoTolot
2011-01-19, 20:57:15
Ich bin mir recht sicher, dass ich alles eingesteckt habe und auch fest. Das hab ich ja alles geprüft. 12 Volt, Hauptstecker, Grafikkarte die zwei PCI-E.. Hilft alles nix.
Den PC-Speaker hätte ich auch gerne mal gehört, aber ich finde beim Gehäuse keinen Stecker dafür? Auf dem Mainboard ja, aber nicht beim Gehäuse??
Popeljoe
2011-01-19, 21:24:28
Ausschlußverfahren anwenden wird helfen.
Nur die nötigsten Komponenten anschliessen und dann einen Versuch starten.
Was den Konflikt MoBo/Prozessor angeht, so kannst du das schnell auf der Homepage von ASUS klären.
Sieh nach, ob das MoBo die CPU schluckt.
Den PC-Speaker hätte ich auch gerne mal gehört, aber ich finde beim Gehäuse keinen Stecker dafür? Auf dem Mainboard ja, aber nicht beim Gehäuse??
Liegt normalerweise beim Mainboard oder Gehäuse mit bei und sieht so aus:
http://www.mjk-trading.de/bilder/produkte/gross/997_1.jpg
Bei manchen Mainboards ist es auch fest montiert, bitte dazu mal das Handbuch konsultieren, oder uns das extakte Board nennen.
IchoTolot
2011-01-20, 07:46:59
Ah, ich dachte das wäre direkt im Gehäuse montiert. Also das Mainboard ist ASUS M4N68T. Ich schaue noch mal nach ob da irgendwo ein Speaker lag.
Hmm.. Speaker hab ich keinen gefunden.
Asahi
2011-01-20, 10:52:25
Hast du eine Möglichkeit, eine andere Graka einzubauen und so einen Defekt der Graka auszuschließen?
Ich hatte genau das gleiche Problem mit diesem Mainboard http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501006
Ich habe das Mainboard Reklamiert. AUs verschiedenen quellen habe ich gehört das Asus oft defekte Mainboards rauschickt :)
IchoTolot
2011-01-20, 19:32:51
Hast du eine Möglichkeit, eine andere Graka einzubauen und so einen Defekt der Graka auszuschließen?
Ich hab leider keine andere Grafikkarte. ;( Ich glaube aber auch nicht wirklich, dass die es ist. Ich vermute da eher das Mainboard. Der Lüfter dreht hoch und hält auch den Level. Normalerweise regelt das Mainboard ja die Lüfterdrehzahl, die bleibt doch nicht konstant gleich. Das deutet für mich eher auf ein Problem mit dem Mainboard hin.
Ich hatte genau das gleiche Problem mit diesem Mainboard http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501006
Ich habe das Mainboard Reklamiert. AUs verschiedenen quellen habe ich gehört das Asus oft defekte Mainboards rauschickt :)
Ah! Ja, das ist ja interessant. Ich hab eh bereits die Reklamation bei Hardwareversand eingereicht und muss es nur noch versenden.
Ich war heute auch mal im Saturn in der schwachen Hoffnung, dass die einen Speaker verkaufen, aber die kann man ja vergessen.
AUs verschiedenen quellen habe ich gehört das Asus oft defekte Mainboards rauschickt
Ah! Ja, das ist ja interessant.
Nicht wirklich:
Das verdächtige am Mainboard ist, das es von Mindfactory als gebrauchtware geliefert wurde (ka warum ich keine neuware bekommen hab ^^).
Na das sind ja Zustände bei Asus !!!
@TS: Möglicherweise hast du das Mainboard beim Einbau selbst kaputt gemacht. Welche Schutzvorkehrungen hast du beim Einbau im Hinblick auf ESD getroffen?
IchoTolot
2011-01-20, 22:11:16
Nicht wirklich:
Das war nur auf die Meldung bezogen, dass es um das Mainboard geht.
@TS: Möglicherweise hast du das Mainboard beim Einbau selbst kaputt gemacht. Welche Schutzvorkehrungen hast du beim Einbau im Hinblick auf ESD getroffen?
Keine besonderen, ich achte nur darauf, wie und wo ich die Komponenten anfasse. Hat ja sonst auch immer geklappt und nix ging kaputt.
Ich war heute auch mal im Saturn in der schwachen Hoffnung, dass die einen Speaker verkaufen, aber die kann man ja vergessen.
Der Speaker ist beim Gehäuse mit dabei! Schau mal da rein und suche mal;)
...ansonsten haste ein billiges Billiggehäuse.
Ich baue schon seit 25 Jahren PC`S zusammen und der Speaker müsste eigentlich IMMER beim Gehäuse dabeisein.
IchoTolot
2011-01-20, 23:18:04
Naja, das dachte ich auch. Und ja, es ist ein billiges Billiggehäuse für 20 Euro. :D
Dann kauf dir doch erstmal was vernünftiges;) Ich frage mich echt WAS du da für ein billiges Ding hast. Und ich hab schon einige Gehäuse hier stehen gehabt. Wenn das Ding nicht mal einen Speaker hat kann es eigentlich nur Müll sein.
Gibt schon gute Gehäuse ab 40 Euro.
IchoTolot
2011-01-20, 23:27:35
Das Gehäuse muss nichts dolles können. Hätte ich mehr Geld zur Verfügung gehabt, dann hätte ich auch direkt einen gescheiten Big-Tower genommen. Aber wenn die Wahl ein besseres Gehäuse oder eine GTX 460 ist, dann wähle ich zweiteres. :wink:
Wie heisst denn das Gehäuse? Würde mich mal interessieren;)
Hast du mal probiert das Setup ausserhalb des Gehäuses zu testen?
IchoTolot
2011-01-20, 23:37:59
Hab ich auch schon dran gedacht und außerhalb des Gehäuses getestet. Der Sachverhalt war aber der Gleiche.
Das Gehäuse ist es:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=32169&agid=631
mmm. Macht eigentlich von Aussen nen schönen Eindruck aber kein Speaker mit dabei, unglaublich. Nunja, da du schon ausserhalb getestet hast und du alle Steckverbindungen schon auf festen Sitz + Minimalkonfiguration liegts entweder am Mainboard oder das Netzteil. So ne Ferndiagnose ist auch immer schwer;) Ich würde jetzt erstmal das Mainboard einschicken.
Vikingr
2011-01-21, 19:25:52
Asus Mainboards und die (Gigabyte) GTX 460 vertragen sich grundsätzlich nicht so gut, wie ich selbst festgestellt habe.:freak: Könnte also auch durchaus an der Grafikkarte liegen. Da es diesbezüglich mehrere Berichte gibt.
IchoTolot
2011-01-21, 19:37:00
Ich hab die billigste, verfügbare GTX 460 1 GB genommen, das ist daher eine Palit. Außerdem ist mir sowieso egal von welchem Hersteller die kommen, die sind alle gleich - von irgendwelchen OC-Modellen mal abgesehen. Daher werde ich erst mal das Mainboard, die CPU und den RAM einsenden und dafür eine andere Konstellation bestellen. Soviel Pech, dass die dann auch nicht läuft, kann man ja nicht haben. :freak:
IchoTolot
2011-02-01, 08:00:11
Es war übrigens das Mainboard. Ich habe jetzt nochmal die CPU, anderen RAM und Asrock-Mainboard und seit gestern Abend läuft endlich alles. Endlich. :motz:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.