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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ray Tracing on Programmable Graphics Hardware


abraxxa
2003-01-19, 02:57:23
Hi!

Für die hardcore-3d-coder sicher sehr interessant:
http://graphics.stanford.edu/papers/rtongfx/

@aths, zeckensack und alle die ich vergessen hab und auch so viel drauf haben:
Glaubt ihr das ihr sowas hinbekommt?

MfG abraxxa

Xmas
2003-01-19, 16:21:45
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=20015

abraxxa
2003-01-19, 17:56:13
Hab das gestern beim surfen entdeckt und dachte ich poste es.
Hab ned geschaut das es schon so 'alt' ist und bereits einen thread gibt.
Nochmal Sorry!

nggalai
2003-01-19, 18:07:44
Originally posted by abraxxa
Hab das gestern beim surfen entdeckt und dachte ich poste es.
Hab ned geschaut das es schon so 'alt' ist und bereits einen thread gibt.
Nochmal Sorry! Macht doch nichts--ist ein interessantes Paper, und so haben's wieder ein paar Leute mehr gesehen. :)

ta,
-Sascha.rb

zeckensack
2003-01-23, 15:35:04
Originally posted by abraxxa
Hi!

Für die hardcore-3d-coder sicher sehr interessant:
http://graphics.stanford.edu/papers/rtongfx/

@aths, zeckensack und alle die ich vergessen hab und auch so viel drauf haben:
Glaubt ihr das ihr sowas hinbekommt?

MfG abraxxa Sorry, aber

ich halte die Leute für total bescheuert.

Sieh dir mal die Schritte an, die die vorschlagen. Fällt was auf? Ja, genau ...
Erster Schritt soll das Rendern eines Voxel-Volumens sein!

Was ja per se schon Pi mal Daumen 10000 mal soviel Speicher braucht wie 2D-Rasterizing. Dann hätte man sogar schon eine bombastische Z-Auflösung von knapp 14 bit, gegen die üblichen 24 auf Grafik-Hardware ...
Ist ja alles kein Problem, gell? Dann müssen die Herren mir nur noch erklären, wie ich ... hmmm sagen wir mal 1600*1200*10000 Voxel*24 bit=~60GByte auf 'ne Grafikkarte bekomme.

:bonk:

Die werden schon gewußt haben, warum sie die Details zu diesem lumpigen ersten Schritt für sich behalten haben.

abraxxa
2003-01-23, 15:39:31
Hi zeckensack!

Ok...so gut kenn ich mich ned damit aus drum hab ich mir ja gedacht du oder andere können da mehr licht in die sache bringen...und das hat ja funktioniert =)

IMHO 60MB wären schon viel...aber halt doch machbar.
Von der notwendigen Speicherbandbreite dafür ganz zu schweigen! LOL

Muss mir das bei Gelegenheit nochmal anschauen...kann mir ned vorstellen das die so an Mist veröffentlichen...

MfG abraxxa

zeckensack
2003-01-23, 15:47:00
Originally posted by abraxxa
IMHO 60MB wären schon viel...aber halt doch machbar.Es sind aber 60 Gigabyte!! :bäh:

Unregistered
2003-01-23, 15:48:42
Originally posted by abraxxa
IMHO 60MB wären schon viel...aber halt doch machbar.



Gigabyte, nicht Megabyte! ;)

abraxxa
2003-01-23, 15:56:04
I bin ja ned blind! *g*

Hab nur gemeint!!!

Cya abraxxa

Demirug
2003-01-23, 15:56:36
@zeckensack, die voxel von denen dort die Rede ist haben nichts mit den voxel die man aus den voxelspace Engines kennt zu tun.

Ein Voxel bei diesem Raytracer ist ein Würfelförmiges Volumen welches Dreiecke enthält. Beim Raytest wird also ermittelt welche Voxels durchlaufen werden und dann wird in den Voxel das richtige Dreieck gesucht. Eine übliche Optimierung die man auch bei Softwareraytracer benutzt.

zeckensack
2003-01-23, 16:09:22
Ups :)