PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu - Homeverzeichnis nach Neuinstallation

Gast
2011-01-22, 13:46:02
Hallo zusammen!

Ich hab ein kleines Problem nach der Neuinstallation von Ubuntu (10.10):

Die Festplatte hatte ich in 3 Partitionen aufgeteilt, die erste für das OS (/root), die zweite für die Benutzerverzeichnisse (/home) und die dritte als Swap-Partition.
Bei der Neuinstallation hab ich nur die root-Partition neu formatieren lassen, die home-Partition hab ich - um die alten Benutzerdaten zu erhalten - natürlich unformatiert belassen und nur wieder "als /home einbinden" ausgewählt.

So...mit meinen Hauptbenutzer, den ich während der Neuinstallation angelegt habe, gibt es keinerlei Probleme, sprich ich kann das alte home-Verzeichnis so wie davor nutzen und die Programmeinstellungen blieben auch erhalten.
Neben dem Hauptbenutzer hatte ich in der alten Installation noch weitere Benutzer angelegt, die ich nun auch wieder neu erstellen muss und die ihre alten home-Verzeichnisse weiterhin nutzen sollen. Die Benutzernamen bleiben ALLE gleich!

Wenn ich nun einen Benutzer hinzufüge, passiert folgendes:

~$ sudo adduser dedserver
Lege Benutzer »xyz« an ...
Lege neue Gruppe »xyz« (1001) an ...
Lege neuen Benutzer »xyz« (1001) mit Gruppe »xyz« an ...
Das Home-Verzeichnis »/home/xyz« existiert bereits. Kopiere keine Dateien aus »/etc/skel«.
adduser: Warnung: Das Benutzerverzeichnis »/home/xyz« gehört nicht dem Benutzer, den Sie gerade anlegen.

Wenn ich mich daraufhin als "xyz" anmelden möchte, kommen einige Fehlermeldungen und GNOME wird nicht korrekt gestartet.

Habe ich irgendwas nicht beachtet beim Anlegen der Benutzer?

Gast
2011-01-22, 13:49:17
Es sollte natürlich

~$ sudo adduser xyz

heißen, nicht dass das jemand für den Fehler hält :D

lumines
2011-01-22, 13:50:16
Keine Ahnung, ob es elegantere Lösungen gibt, aber so würde ich es machen, nachdem der User angelegt wurde.

sudo chown -R username:username /home/username

Username eben durch den jeweiligen Benutzer ersetzen. Dann dürfte wieder alles einwandfrei funktionieren.

sei laut
2011-01-22, 13:55:56
User-ID und Namen auf Kollisionskurs. Also konkret heißt das, du hast die Nutzer nicht in der gleichen Reihenfolge angelegt wie bei der ersten Installation und nun unterscheiden sich die 2 Werte.
Die Dateirechte werden aber anhand der User-ID zugeordnet und stimmen nicht mit den angelegten Nutzern überein.

Jedenfalls wäre das die sinnvollste Erklärung, die mir einfällt. Was du nun machen kannst, ist schwierig. Spontan würde ich versuchen, die Rechte an den Home-Verzeichnissen mit chown den entsprechenden Nutzern zu geben, aber so eine Situation hatte ich nie und kann nicht sagen, ob danach alles gut ist.

Xanthomryr
2011-01-22, 14:41:41
Keine Ahnung, ob es elegantere Lösungen gibt, aber so würde ich es machen, nachdem der User angelegt wurde.

sudo chown -R username:username /home/username

Username eben durch den jeweiligen Benutzer ersetzen. Dann dürfte wieder alles einwandfrei funktionieren.
Naja, viel eleganter (und vor allem schneller) kann es kaum gehen. ;-)

Xanthomryr
2011-01-22, 14:48:04
-- hier stand Quatsch --

Gast
2011-01-22, 16:59:24
Vielen Dank, hat funktioniert!