PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP Barton oder Athlon 64/Duron 64

Unregistered
2003-01-19, 09:12:19
Ich planne sofort oder in einigen Monaten ein neues AMD-Rechner zum Spielen zu montieren. Soll ich ein XP Barton oder sogar gleich einen Athlon 64/Duron 64 wählen ? Die GraKa wird entweder eine R9700 Pro oder die neue R350 sein.

LovesuckZ
2003-01-19, 09:21:36
Die frage sollte eher lauten, ob du ein ausgereiftes System willst oder dich auf Experimente einlassen moechtest. Wenn a) bei dir im Vordergrund steht, dann musst zu einen Baeton greifen. Scheust du aber die Gefahr nicht, ein Wochenende nach einen Fehler zu suchen und erste Kinderkrankheiten machen dir auch nix aus, so ist der Athlon 64 dein Ding.

Dusauber
2003-01-19, 10:56:06
Ich denke Athlon64 + Mobo(eventuell auch + Speicher) wird erst mal sehr teuer sein!:o Der Duron wird nicht mehr hergestellt!?

duckofdeath
2003-01-19, 12:26:41
mit duron 64 meint er den athlon 64 mit dem codenamen paris und 256kb l2 cache!

BananaJoe
2003-01-19, 12:45:11
Ich würd gar nix von den schrott mehr kaufen. -> TCPA

http://www.theage.com.au/articles/2002/09/14/1031608343597.html
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=65

mfg

Habib
2003-01-19, 13:55:11
warum sollte man sich jetzt kein amd system mehr kaufen, nur wegen tcpa

Faster
2003-01-19, 14:22:03
ja, des reicht aus um die finger von hammer zu lassen, leider!

Unregistered
2003-01-19, 14:30:13
Originally posted by Habib
warum sollte man sich jetzt kein amd system mehr kaufen, nur wegen tcpa

"nur wegen TCPA" ich glaub ich spinn
Vielleicht solltest du mal im hauseigenen TCPA forum lesen..
TCPA nimmt dir irgendwann mal die Freiheit was du auf deinen Rechner zu tun und zu lassen hast. Dann ist die Industie in deiner Kiste am Drücker. Und deswegen muss man der Industie schon heute zu verstehen geben das das mit uns nicht geht!!

TCPA Hardware muss boykottiert werden- so einfach ist das.
Aber die ganzen Spakkos die mind. 5 Ghz brauchen um ne email zu schreiben werden dann das TCPA- Kind schon nach Hause schaukeln...

betasilie
2003-01-19, 14:54:47
Ich werde mir so nach ca. 3Monaten nach erscheinen des Athlon64 ein solches System holen, wenn so ein System nicht mit größeren Bugs zu kämpfen hat.

Madkiller
2003-01-19, 17:34:40
Originally posted by Unregistered

"nur wegen TCPA" ich glaub ich spinn
TCPA nimmt dir irgendwann mal die Freiheit was du auf deinen Rechner zu tun und zu lassen hast. Dann ist die Industie in deiner Kiste am Drücker. Und deswegen muss man der Industie schon heute zu verstehen geben das das mit uns nicht geht!!

Aber die ganzen Spakkos die mind. 5 Ghz brauchen um ne email zu schreiben werden dann das TCPA- Kind schon nach Hause schaukeln...

Ist zwar etwas krass formuliert, aber..

@Habib du solltest dich wirklich mal über TCPA informieren. Es ist auch ein Link in meiner Sig.
Dann wirst du verstehen, warum @unreg so reagiert hat.

Habib
2003-01-19, 20:41:46
sorry ihr habt mich missverstanden bzw. war etwas komisch formuliert

ich meinte warum man sich kein amd mehr kaufen soll?? etwa weil evtl tcpa eingeführt wird.

tcpa ist 100% kein grund ein intel system zu kaufen, bzw tcpa ist sowieso scheisse, weil eine überwachung in dieser form ja wohl ein witz ist

BananaJoe
2003-01-19, 21:17:59
Weil der kommende AMD TCPA konform sein soll- is eh oben der link.
AMI bringt ja auch zB ein TCPA konformes BOIS auf den markt zur Einführung des Athlon64

..intel is ja von hausaus dabei

icemanemp
2003-01-20, 15:13:32
Ich würd auf nen Athlon 64 warten und nen mainboard ohne fritz chip kaufen. dann kann micysoft soviel machen wie sie wollen, aber sie bekommen keinen zugriff auf deine hardware. da der fritz chip nichts machen kann da er nicht vorhanden ist!

ioch kauf mir auch nen athlon 64 und en minoard ohne fritz! Und hol mir gerne auch windows longhorn ( aber ne firmenversion, die NICHT tcpa ENTHALTEN KANN!!!)werden bestimmt viele tcpa gegner machen, wenn net soagr raubkopiert!

Man muss amd unterstützen intel wird wahrscheinlich mit "la grande" fritz chip direkt in cpu also prescott einbauen!

Also AMD! ;)
Naja ist net objektiv aber ist meine meinung. manch spinnen wirklich und regen sich so auf wegen tcpa! Muss man nur mal realistisch überlegen, was ne software firma machen soll wenn tcpa da ist... naja die industire wird schon sehen!! ich werd tcpa unkonform sein ;) (neues trendwort im pc bereich!) ;)

Madkiller
2003-01-20, 17:05:30
Originally posted by Habib
tcpa ist 100% kein grund ein intel system zu kaufen, bzw tcpa ist sowieso scheisse, weil eine überwachung in dieser form ja wohl ein witz ist

Ist klar.

btw. Intel ist einer von den Gründern von TCPA... die werden eher früher als später als AMD integriert haben.

Crazytype
2003-01-20, 21:18:21
Ov TCPA Konform oder integrierter Fritzchip ist aber ein unterschied...
Konform heißt nur,dass e´r, wenn denn ein Fritzchip auf dem BOard ist mit ihm kommunizieren kann,wie auch heute erhältliche S-ATA Kontroller auf den Mainboads Konform sind. Der hammer wird aber kein integrierten Fritzchip bekommen, erst der San Diego in 90 nanometer der erstes Quartal 2004 erscheint gehe ich mal von aus und eer Psescott p4 1/2 im vierten Quartal 2003 in 90 nanometer.

BananaJoe
2003-01-20, 22:11:49
Originally posted by Crazytype
Ov TCPA Konform oder integrierter Fritzchip ist aber ein unterschied...
Konform heißt nur,dass e´r, wenn denn ein Fritzchip auf dem BOard ist mit ihm kommunizieren kann,wie auch heute erhältliche S-ATA Kontroller auf den Mainboads Konform sind. Der hammer wird aber kein integrierten Fritzchip bekommen, erst der San Diego in 90 nanometer der erstes Quartal 2004 erscheint gehe ich mal von aus und eer Psescott p4 1/2 im vierten Quartal 2003 in 90 nanometer.

Die Ausrede das ein komplettes TCPA- konformes System (CPU, HDD, etc) ohne MoBo bedenkenlos ist, ist ziemlich blauäugig da es dann nur noch ein kleiner Schritt zum kompletten TCPA- System ist.
Was würdet ihr machen wenn es dann eines Tages keine Fritz- Chip freien Boards mehr geben sollte?!

Auf diese Einstellung der User spekulieren die Hersteller wohl... "ohne Fritz kann mir die TCPA- CPU nix" Aber so wird der Markt immer mehr von TCPA- Hardware durchdringt bis es irgendwann kein zurück mehr gibt! Ist dann praktisch ein "Tod" auf Raten- langsam aber sicher.

mfg

fckwman
2003-01-20, 22:57:44
Originally posted by BananaJoe

Die Ausrede das ein komplettes TCPA- konformes System (CPU, HDD, etc) ohne MoBo bedenkenlos ist, ist ziemlich blauäugig da es dann nur noch ein kleiner Schritt zum kompletten TCPA- System ist.
Was würdet ihr machen wenn es dann eines Tages keine Fritz- Chip freien Boards mehr geben sollte?!

Auf diese Einstellung der User spekulieren die Hersteller wohl... "ohne Fritz kann mir die TCPA- CPU nix" Aber so wird der Markt immer mehr von TCPA- Hardware durchdringt bis es irgendwann kein zurück mehr gibt! Ist dann praktisch ein "Tod" auf Raten- langsam aber sicher.

mfg

schon richtig aber ich werde mir den schnellsten Prozi kaufen auf Dauer der kein TCPA integriert hat (also richtig intregriert sprich Fritzchip direkt im Prozi) und wenn er TCPA kompatibel is dann scheiß ich drauf weil ich ein MoBo ohne Fritz Chip kaufen werde
ich fürchte nur die besagte CPU (wahrscheinlich der größte Athlon64 in 0.13 wird dann lange reichen müßen .... )

mictasm
2003-01-21, 04:19:16
Wie seit ihr denn jetzt auf TCPA gekommen? :D

Ich denke auch, dass TCPA verhindert werden muss! Aber wenn so gut wie jeder Hersteller dabei ist, wird es schwierig.
Und TCPA ist in Form des TPM (Fritz-Chip) schon Realität. In den neuen IBMs bei mir in der Arbeit ist er bereits integriert (aber noch per BIOS deaktiviert).

TCPA hat vom Ansatz her auch gute Seiten. Nur ist alles auch jetzt schon mit anderen Mitteln machbar. Dafür braucht es keine "Überkompetenz", die nach Gut und Böse unterscheidet. Und schon gar keine von Microsoft!

Das ist ein unendliches Thema...

Zum eigentlichen Thema: Ich werde bestimmt auch ein Athlon64 System aufbauen. Aber mit Sicherheit nicht gleich am Anfang!

Und ich hoffe, dass du, wenn du es hast, bei uns Mitglied wirst und uns hilfst. Klick mal auf die Kuh ;)

Gruss,

MIC

Wuzel
2003-01-21, 05:58:59
Originally posted by BananaJoe

mfg

Das haste richtig erkannt.

welcher Mensch redet eigentlich vom Fritz auf Mobo ums zu kompletieren ??
Du hast ein durch und durch TCPA konformes System, denkst aber blauäugig : ich habe ja gar kein Fritz Mobo :P : -> am nächsten Tag geht dein CDROM drauf, rennst in den Elektro Store, schnapst dir eins , gehst heim, baustes ein -> schwups das wars ....

Meint ihr diese Miliardenschweren Konzerne lassen sich so leicht 'umgehen' ?

icemanemp
2003-01-21, 08:30:10
Was ist en das für Beispiel? Wenn mein CD-ROM kaputt ghet kauf ich mir natürlich ein neues, das auch tcpa konform ist! Aber wenn interessiert es?? dort wird bestimmt kein fritz chip intergriert sein! Die sind nur in Mainboard und später in der cpu vorhanden!

Das thema war aber immer noch Barton oder Duron64/Athlon64! Darum rate ich ihm zum Athlon64! Da ich mir auch einen hol ;) (geiles Argument).

Lasst euch doch mal überraschen wie tcpa in europa untergeht!! Ich arbeit in ner software firma und die haben bestimmt kein geld für die lizensierung auf dem tcpa server in sechsstelliger höhe! Und das würde den wettbewerb verhindern, das ist nicht rechtens! Natürlich nur in der USA, die machen ja eh was sie wollen( ich sag nur microsoft urteil und bush)... aber Europa ist nicht so leichtsinnig...

Ich bleib TCPA unkonform! Ich denk nur immer drüber nach, das die Hardware, Software zum laufen BRAUCHT! und intel sowie micrososft haben fehler in ihren Produkten (besonders microsoft!) würde mich net wundern wenn die letzt tcpa stufe nie zu stande kommt... (wenn bush abgewählt wird ;) ) TCPA muss ja uch über protokolle und so kommunizieren und das ist auch nur software in die hardware integriert. Wenn ich sage mach 0 dann macht der schon null wenn ich sag mach 1 dann macht er das nach meinen wünschen, nicht nach micrsofts wünschen

Unregistered
2003-01-21, 08:42:13
Ich sehe auch ein, dass TPCA nicht unterstuetzt wreden darf, aber ich gehe davon aus, dass die Hersteller der Peripheriegeraete mittelfristig alle ihre Geraete "konform" machen werden, da sie so auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind (was fuer ein Wortspiel :-P)
Also darf ich mir als Schlussfolgerung gar nichts mehr kaufen.

icemanemp
2003-01-21, 11:10:10
ja, kauf dir nix!

Naja so tragisch wirds net ausgehen, warten wir erst mal die ersten Testberichte ab über tcpa konforme geräte und betriebssysteme, die noch lange auf sich warten lassen. (IBM ist ja nur bei einem laptop was drin und wer kauft schon IBM!!!) ;) Micisoft dauert so oder so lange bis die ihr dateisystem in den griff bekommen winfs oder so... da läuft dann eh nix mehr drauf ;) ist halt micisoft's kompatibilitäts umkopatibilität!

Gast
2003-06-30, 12:02:10
Das einzige Problem was ich dabei sehe ist, dass die wenigsten Leute überhaupt wissen worum es geht. Und solange sie das nicht wissen, werden sie sich auch nicht beschweren. Und bis das bei allen Leuten gelandet ist, könnte es schon zu spät sein. Ein guter Schritt in die Richtung hat schon die Musikindustrie getan. Die wollen ja verbitten, das wir uns keine privaten Kopien mehr machen können. Und ein gutes Argument für die Verbreitung von dem Mist (aus Palladium wird
NGSCB und aus TCPA wird TCG) ist ja der Schutz von Urheberrechten usw. Die Leute sehen wieder nur die Vorteile, die Ihnen Microsoft verspricht. Das merkt man auch deutlich daran, wie viele Leute Windows XP auf ihren Rechnern haben, obwohl das Betriebssystem dafür bekannt ist zu schnüffeln und zu senden. Und Microsoft ist auch nicht erst seit gestern für ihre Machenschaften bekannt. Das ist fast jedem bekannt und trotzdem werden die Betriebssystem von denen noch verkauft. Tja Linux kennt auch keiner oder verwenden tun es die wenigsten. Da frage ich mich wo das noch enden soll.

Mary

BK-Morpheus
2003-07-04, 14:16:17
Kann man TCPA nicht irgendwie deaktivieren?
Also auf überwachung hab ich echt keinen Bock

Die Sense
2003-09-16, 04:38:05
Betr.: den Unregistered Schreiber
Ich hab keine Ahnung, ich bin unwürdig :...(
Original geschrieben von Unregistered "nur wegen TCPA" ich glaub ich spinn

:lolaway: :lolaway: :lolaway:
Wo lebst du denn,TCPA wird mittlerweile seid ca.6 Monaten in jede Hardware verbaut. AMD ist nicht die einzige, also erstmal die Presse lesen und dann Kommentare schreiben. So doof dies auch ist, aber die Hersteller haben den:deal:für TCPA unterschrieben. Egal was neugekauft wurde hat TCPA, aber die Software ist noch nicht soweit. Infineon ist z.B. einer der Hesteller dieser TCPA-Chips, die jetz schon in Hardware wie HDD´s, CD-RW oder DVD-RW usw. verbaut werden.

x-dragon
2003-09-16, 10:26:49
Original geschrieben von BK-Morpheus
Kann man TCPA nicht irgendwie deaktivieren?
Also auf überwachung hab ich echt keinen Bock So ist es auf jeden, nach den bisherigen Infos, geplant. Aber wirklich aktiv kann es ja erst werden, wenn man auch das entsprechende Betriebsystem hat (Longhorn/TCPA-Linux).

ShadowXX
2003-09-16, 11:29:48
Wobei laut M$ TCPA bei Longhorn noch deaktivierbar ist (soll sogar als default deaktiviert sein...).

J.S.Shadow

winter
2003-09-16, 18:06:43
Was habt ihr nur alle mit TCPA? TCPA setzt du per Bios auf Stufe 1 zurück und gut is. Der Chip checkt deine Daten beim start und wenn keine massiven fehler vorliegen is gut und aus. nur in den höheren Stufen wird auf einen Server zugegriffen der die Daten abgleicht (und ggf. Raubkopien und/oder unliebsame Konkurrenzprodukte erkennt). Sowas ist bei mir z.B. garnicht möglich weil ich ohne die AOL software garnicht online komme (AOL + ISDN) und auch nicht dauerhaft online sein kann. Folglich habe ich mit so einer Technik kein Problem (Jedenfalls vorerst nicht ;)

PS: Alles oben gesagte AFAIK!

HOT
2003-09-16, 18:13:27
War es nicht so, dass der A64 kein TCPA besitzt, sondern nur ein Chip der aufs Mainboard gelötet wird?
Soweit ich weiss ist das auch kein Muss, also sollte bei den meisten Systemen keine Gefahr bestehen.

Zum Thema:
Also ich würd mir, wenn das wirklich erscheinen sollte, einen AthlonXP für Sockel 754 holen ;) ich denke, dass das der Renner Preis/performancemässig wird.

winter
2003-09-16, 18:52:40
Hrrhrr der Renner vielleicht wenn du ein halbes Jahr wartest (Dann wird wohl der Sockel754 irgendwann wieder fallengelassen und es wird voll und ganz auf einen Sockel 939 gesetzt, schätze ich zumindest)

Merlin31
2003-09-18, 03:47:43
Original geschrieben von winter
Hrrhrr der Renner vielleicht wenn du ein halbes Jahr wartest (Dann wird wohl der Sockel754 irgendwann wieder fallengelassen und es wird voll und ganz auf einen Sockel 939 gesetzt, schätze ich zumindest)

warte ich noch bis zum Frühjahr.

Ich denke das der 939 dann auch für einige Jahre dann Standart bleibt. Es sei denn die fangen wie Intel an:-(

Gast
2003-09-18, 17:08:46
Meine Güte, wer sich so vor TCPA fürchtet und absolut sicher gehen will, soll sich doch einen lahmen Mac kaufen :P

freZe
2003-09-21, 22:36:27
Warten kann man immer.
Wenn du dir einen A64 holst ist ja, meiner Meinung nach, vor dem nächsten Aufrüsten ein Jahr Zeit. In dieser Zeit wird wieder soviel passiert sein, dass du dich eh dazu entschliessen wirst ein neues Mainbaord samt dazughehörigem Zubehör zu kaufen. Einige Beispiele hierfür wären: PCI Express, der neue BTX Standart usw.