PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei optischer Verbindung kein Equalizer nutzbar!


donnosch
2011-01-24, 12:08:23
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den PC über Cinch an den Verstärker anschließe, kann ich am Verstärker noch alle möglichen Equalizer-Einstellungen nutzen, dafür habe ich aber ein gewisses Grundrauschen (was bei laufender Musik aber nicht mehr wahrnehmbar ist, nur eben, wenn es ruhig ist).
Bei der Verbindung mit 'nem optischen Kabel verschwindet das Rauschen, dafür lassen sich keinerlei Equalizer-Einstellungen mehr vornehmen (also am Verstärker).
Was ist der Grund hierfür und lässt sich das vielleicht ändern?

Achja, für den unwahrscheinlichen Fall, dass es vom Verstärker abhängt: Sony STR-DB830

hadez16
2011-01-24, 12:16:56
ich denke es ist evtl. Einstellungssache des Receivers.

Wegen dem Rauschen, hast ma ein besser abgeschirmtes Cinchkabel probiert?
Beim optischen kommt das Signal eben digital an und der EQ beachtet vll. nur die analogen Eingänge...

handbuch lesen

donnosch
2011-01-24, 13:26:41
Im Handbuch steht nichts dazu und online habe ich auch nichts gefunden. :|

PatkIllA
2011-01-24, 13:30:06
Soundkarte, OS und Player?

donnosch
2011-01-24, 14:23:33
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
Windows XP
foobar2000

Ich hab' gerade festgestellt, dass ich den Equalizer einstellen kann, wenn ich zwischen den Inputs wechsle und keine Musik am PC laufen lasse, also kein Signal sende. Sobald ich dann auf Play klicke, steht im Verstärker-Display [PCM 96kHz] (auch, wenn ich in der Creative-Systemsteuerung die Leistung auf 48kHz einstelle) und der Equalizer versagt jede Funktion.

Micha80
2011-01-24, 20:33:57
Versuch mal die Ausgabe der Soundkarte auf PCM 16bit 48kHz zu stellen. Damit sollte dein Receiver klar kommen.

Zweite Lösung: Verwende einen EQ unter Windows. Die sind meist sowieso flexibler.

donnosch
2011-01-25, 09:49:25
Das lässt zwar den Equalizer wieder funktionieren, sorgt allerdings gleichzeitig für das gleiche Rauschen wie bei der Cinch-Übertragung.
Gibt es denn Software-Equalizer, die unabhängig jeglicher Anwendung im Hintergrund laufen können?

Micha80
2011-01-25, 19:38:31
Das lässt zwar den Equalizer wieder funktionieren, sorgt allerdings gleichzeitig für das gleiche Rauschen wie bei der Cinch-Übertragung.
Gibt es denn Software-Equalizer, die unabhängig jeglicher Anwendung im Hintergrund laufen können?
Eigentlich ist so was in jedem Audio Treiber der Soundkarte dabei. Zumindest die Realtek OnBoard Karte hat so was.