PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Problem?!?


XxTheBestionxX
2011-01-25, 17:43:56
Hab jetzt mein neues Antec und die CPU ist im IDLE 24-28°C warm. Sie läuft atm zum test bei 2,7ghz bei ca. 1,35v. CPU Kühler ist auf 50%. Wenn ich jetzt Prime hält sie sich paar Minuten bei 38-40°C danach explodieren die Temps. Es wird immer nen Grad mehr und mehr und mehr. Bis die irgendwann über 60Grad hat und der erste Core aussteigt. Dachte der CPu Kühler sitzt wegen dem Umbau nicht mehr richtig und habe mal max fest angezogen. Brachte aber auch nicht wirklich viel. Artic Silver 5 ist da dünn als wlp drauf. Hatte den Kühler schonmal ab und hab ihn wieder drauf gemacht...brachte nichts. Kann wlp schlecht werden weil die schon zig jahre alt ist.

Bald kommt das neue sys aber ich möchte wissen was das ist und warum das kleine Ding so heiß wird bei einer 1a Top! Külhung. Wo liegt der Fehler? Kühler wurde auch so angeschraubt das ich immer etwas rechts an der schraube und dann links zugedreht habe also immer abwechselnd.

Hat einer ne Ideee was das sein kann ich leider nicht ?!?



EDIT!!!

Habe gerade den Kühler nochmal runtergenommen cpu + kühler sauber gemacht und ne "billig" wlp draufgetan die ich noch hier hatte so ne weiße. Siehe da Idle 24°C und Prime nach 30Minuten nur 42°C bei 50% CPU Lüfter Geschwindigkeit. Geht doch. Den Kühler habe ich auch wieder Bombenfest gezogen.

Beim neuen noctua d14 werde ich da eh die nehmen die dabei liegen wird.

XxTheBestionxX
2011-01-27, 22:13:01
Doch nicht behoben selber Fehler nun wieder! CPU Idle 28°C paar Minuten Prime 70°C und erster Core steigt aus. Normal hab ich nur 40-42°C. Ok hab Heizunh bisschen an dann darf es evt 45-47°C max sein aber mehr nicht...

XxTheBestionxX
2011-01-27, 22:30:55
hab nun mal cpu auf standard und heizung aus und fenster auf. nun ist sie bei 65°C war komplett inakzeptabel ist. habe den kühler nun schon merhmals abgebaut und immer neue wlp drauf gemacht und 2verschiedene ausprobiert und der kack ist schon wieder nach ein paar tagen. die wlp sind schon etliche jahre alt kann es daran liegen????

Ich weis nicht mehr was das sein kann help!!!

69°C ist er jetzt und wird gleich abschmieren auf standard takt? warum ist ein tag die temp auf max 42grad und an 2tagen später auf 70 obwohl sich nichts geändert hat ?!?!?!

Cyv
2011-01-28, 00:07:08
Wie sieht denn der Abdruck auf dem Kühler/CPU aus. Daran kann man ja etwa erkennen ob der Anpressdruck stimmt. Alte Wärmeleitpaste ist nie gut, aber eine derartige Verschlechterung der Werte sollte nicht von der Wärmeleitpaste kommen, zumal du ja 2 verschiedene getestet hast.

Scheint eher ein anderes Problem zu sein... Fass doch mal den Kühlkörper an und prüfe ob er die Wärme leitet. So kannst du das Problem ja eingrenzen...

Ist der Kühlkörper kalt -> es stimmt was mit dem Kühler nicht (sitzt nicht richtig etc.)
Ist der Kühlkörper knalle heiß -> Stimmt was mit der CPU nicht.

Vllt overvoltet dein Board ja stark, wenns wärmer wird:freak:

P.S. Beim Verteilen einen Kleks machen, der sich durch den Anpressdruck verteilt... Somit schließt du Luftblasen u.ä. aus...

XxTheBestionxX
2011-01-28, 09:33:01
Die Kühlrippen sind komplett kallt weil ich auch ne super Gehäusekühlung habe kann die cpu eigentlich nicht wirklich warm werden. Ich hatte damals von der alten cpu den ihs abgemacht und ne andere klammer genommen damit der genug Anpressdruck bei der alten cpu hat. ich habe die selbe klammer jetzt bei dem neuen wieder verwendet war das ein fehler? Muss mal schauen ob ich noch die orginal klammer von dem teil habe und teste die mal. Das komische ist aber das wenn ich ihn neu drauf mache ich nur 40-42grad max hatte und jetzt 3tage später 70?!? wenn der nicht richtig sitzt muss er doch auch vor 3tagen nicht richtig gesessen haben oder? Hält die klammer den druck nicht.. wobei der Kühler bombenfest auf der cpu sitzt und ich dachte das Problem scheint mit neuer wlp weg zu sein. und jetzt kommt es doch wieder. Merke es immer wenn black ops hängenbleibt danach starte ich den rechner neu prime die cpu und der selbe spass fängt von vorne an. Es macht auch keinen unterschied ob ich den CPU Lüfter komplett aufdrehe oder nicht. An der Kühlung kann es nicht liegen und bombenfest ist er auch und zudem noch gleichmäßig angezogen. Die klammer die ich jetzt habe müsste normal noch fester drauf sitzen weil wie gesagt bei der alten cpu der ihs weg war. Das sollte doch eher noch ein Vorteil sein.


Laut cpu-z übervolted da nichts... weis echt nicht mehr weiter.
Edit: Ich höre und liebe auch Hardstyle seit einigen Jahren :-)

Cyphermaster
2011-01-28, 12:37:31
Vielleicht ist die modifizierte, sehr starke Klammer das Problem?
Durch stark überhöhten Anpressdruck kann es theoretisch sein, daß sich der IHS etwas vom Rest der CPU entfernt (ist ja eine Art "Sandwich", es kann also unterschiedliche Durchbiegungen geben). Das würde auch erklären, warum kurz nach der Neu-Montage die Temperaturen besser sind - durch die leicht ungleiche Oberfläche "verfließt" die WLP entsprechend ungleichmäßig, und Die + IHS werden langsam (begünstigt durch die Erwärmung) aus ihrer "Normalposition" zueinander gedrückt. => Steigende Temperaturen, v.a. unter Vollast.

Ich würde empfehlen, testweise den Anpressdruck leicht zu verringern, und dann nach 1-2 Tagen mit nur geringer CPU-Last (damit sich alles wieder "setzt", aber nicht dauernd was abstürzt) mal nochmal Prime zu starten.

XxTheBestionxX
2011-02-04, 15:11:59
kühler noch ab und dran gemacht hielt ein paar tage wie immer nun isser wieder bei 70grad. kotzt mich so an.

Cyphermaster
2011-02-04, 15:59:52
Mit der starken oder der Serien-Klammer? Nutzt du eine Backplate?

N0rG
2011-02-04, 16:24:40
Das Problem hatte ich auch mal, allerdings mit meiner Wasserkühlung. Hab damals AS2 benutzt die schon ~ 5 Jahre alt war und hatte immer 75-80° auf der CPU.
Es lag entweder daran dass die Paste zu alt war oder das ich zuviel benutzt habe.
Hab es mit anderer Paste versucht die genauso alt war mit dem gleichen Ergebnis, deswegen kann man schwer sagen woran es letztendlich lag.
Hab mir dann so ein Flüssigmetall zeug geholt und schwupp hatte ich 30° weniger unter Vollast.

Ich würd dir empfehlen nochmal alles sauber zu machen und dann mit nem kleinen Tropfen Öl (Sonnenblumen o.Ä) als Wärmeleitmedium zu testen. Sollten die Temperaturen dann schlagartig besser werden dann hast du ( so unwahrscheinlich das aus deiner Sicht auch ist) zu viel Paste benutzt. Durch hohes Alter der Paste kann es auch sein das sie zu fest geworden ist, und deshalb die Schicht zu dick war.

Das ist natürlich keine Dauerlösung!!! Nur zu Diagnosezwecken und unter Ständiger Kontrolle der Temperaturen durchführen!

MfG

XxTheBestionxX
2011-02-04, 18:09:30
hab heute nochmal abgebaut und artic silver 5 draufgemacht bisher wieder alles im grünen Bereich aber wie immer wie lange?!?!

Thunder99
2011-02-11, 20:59:39
hab heute nochmal abgebaut und artic silver 5 draufgemacht bisher wieder alles im grünen Bereich aber wie immer wie lange?!?!
Wie schauts jetzt nach einer Woche aus?

Du betreibst ihn ja ohne IHS, wie sah denn der Kern genau aus? Alle Kanten noch dran, Farbe ect?

XxTheBestionxX
2011-02-12, 13:14:39
den alten opteron habe ich ohne ihs benutzt den neuen mit.

habe ihn jetzt auf standard takt erstmal laufen untervolted auf 1,24V und bisher keine Probs mehr. Ka was da los ist aber bald kommt eh das neue Sys. Macht eh jetzt nicht den Unterschied beim x2 den zu ocen. Reicht halt für office und filme und eigentlich auch zocken außer codbo. metro 2033 etc zocke ich ganz gut und andere sachen auch. aber sandy wird da doch noch einiges an mehr dampf haben.