PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit welchem tool cpu drosseln?

Playboy-X
2011-01-26, 22:01:30
hallo und zwar habe ich meine cpu auf 21x19 4ghz 1,31 volt laufen, wenn ich nicht spiele... würde ich gern meine cpu drosseln! Da ich manuell aber die spannung angepasst habe wird es ja nicht mehr mit speedstep funktionieren oder liege ich da falsch ?

TechNickel
2011-01-27, 12:02:39
Bei manchen Mainboards geht es trotzdem, der Multi wird eigentlich so oder so gesenkt wenn SpeedStep an ist, OC hin oder her. Wichtig ist jedoch auch die VCore. Eventuell senkt das Board dabei auch bei OC automatisch auch die Spannung ab, vielleicht kannst du das aber auch manuell im BIOS einstellen. Wenn du Pecht hast bleibt die Spannung fix. Bei ASRock weiß ich da leider nicht Bescheid, bei GB geht aber mittlerweile manuelle Spannungsabsenkung auch bei OC.

Noebbie
2011-01-27, 12:16:54
Probier mal übertakten bzw über/untervolten mit dem Offset. Das ist wie der Auto, nur dass du in ganz kleinen Schritten die Spannung noch relativ senken/anheben kannst. Bei einer manueller, bzw. fixierter Spannung ändert sich die Spannung bei den aktuellen AsRocks glaube ich nicht.