Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Plasma an Gipskartonwand
HellFire
2011-01-26, 22:10:21
Im moment hängt der 42" Plasma mit Wandhalterung insgesamt ca. 40 kg sicher an einer Betonwand. In der neuen Wohnung muss der TV an einer Gipskartonwand angebracht werden. Plattenstärke kann ich im Moment nicht sagen, es ist ein Metallständerwerk. Welche Dübel soll ich verwenden ?
Fischer GK / GKM, Fischer HM, Fischer PD...spezielle Hohlraumdübel ? Oder doch welche von Tox?
Hab mich schon ein bisschen eingelesen aber weiss noch nicht welche am besten geeignet sind.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Aufhängen eines TV´s an einer Gipskartonwand ?
Pennywise
2011-01-26, 23:50:44
Bis 50kg gibt es wohl Hohlraumdübel. Musste mal bei Knauf gucken, da gibt es Infos dazu.
Gissmo
2011-01-26, 23:52:46
Habe hier viele Gipskarton-Wände. Im Allgemeinen habe ich mit Fischer HM (länge beachten, gibt verschiedene) die besten Erfahrungen gemacht.
50" Plasma (31kg + Wandhalterung) hängt damit an einer doppelt beplankten Gipskarton-Wand.
Am Besten eine Wandhalterung verwenden welche die Last auf "viele" Dübel verteilt.
HellFire
2011-01-27, 00:03:06
Am Besten eine Wandhalterung verwenden welche die Last auf "viele" Dübel verteilt.
Habe gelesen das man die Hohlraumdübel die sich an der Hinterwand spreizen möglichst mit einem großen Abstand (15-20cm) anbringen soll. Demnach würden 4-6 reichen, da die Zugkraft nach unten nicht so gravierend ist. Wie kann ich deine Aussage verstehen ? :)
Meine Wandhalterung ist so ausgelegt, das ich diese theoretisch mit mind. 16 Schrauben an der Wand montieren kann. Mit 8 Schrauben hängt sie an der Betonwand.
Gissmo
2011-01-27, 00:23:55
Welcher Dübelabstand optimal ist kann ich nicht sagen. Grob 10cm wären wohl das Minimum (Platz zum Aufspreizen auf der Rückseite / jedes Bohrloch braucht bereits 10 - 12mm Durchmesser)
Meine Wandhalterung ist rund 80cm breit und ich müsste rund 5 Dübel in der oberen Reihe + 4 Dübel in der unteren Reihe verwendet haben.
x__x__x__x__x
_x__x___x__x_
Diese Anordnung wirkt auf jeden Fall seit 1/2 Jahr sehr Stabil und ich habe weder Angst um den TV noch um meine Wand.
Meine Aussage war so zu verstehen, dass es durchaus auch einfache/zu kleine Wandhalterungen gibt, welche versuchen mit sehr wenigen Dübeln auszukommen.. bei einer Gipskarton-Wand könnte das schiefgehen.
HellFire
2011-01-27, 00:47:24
okay verstehe, meine Wandhalterung ist eine "einfache" also nichts von Vogel oder ähnliches, dennoch sehr stabil, auch ca. 80 cm breit und bietet genügend Möglichkeiten diese an die Wand zubringen. Hält den Plasma bisher bombenfest seit ca. 3 Jahren an der Wand.
Hast du die "installierten" Schrauben verwendet oder getauscht ? Der Kopf der Schraube sieht so dünn aus als wenn dieser durch das Loch der Wandhalterung rutschen würde.
Loch bohren -> Dübel rein -> Wandhalterung anschrauben -> Dübel spreizt sich -> fertig oder?
Gissmo
2011-01-27, 22:12:28
Keine Sorge, meine Wandhalterung ist auch von der günstigen Sorte. Mehr braucht's auch nicht. Das "einfach" bezog sich auf "technisch einfach", also unterdimensioniert bzw bereits an einer Betonwand wackelig.
Die Schraubenköpfe waren bei mir zu klein, aber ein paar, größe Beilagscheiben haben dieses Problem gut gelöst.
Die Dübel durch reindrehen der Schraube zu spreizen ist recht kraftaufwändig. (nur mit Akkuschrauber und guten Pits zu empfehlen).
Für um 10€ gibt es von Fischer jedoch eine Zange (Rot/Schwarz, im Baumarkt meist direkt bei den Dübeln), mit der man die Schraube am Schraubenkopf aus dem Dübel zieht und damit den Dübel aufspreizt. (danach wieder reinschrauben und ein paar Mal wiederholen)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.