Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe für aufbau einer wasserkühlung
hi all,
es wird ernst, ich möchte mir eine wasserkühlung in mein pc einbauen.
ich habe nämlich mal wieder bock zu basteln:biggrin:
ich selber besitze ein intel core duo quad extreme 9650 mit 130w tpd.
zur zeit läuft die cpu auf 4ghz es ist mit der cpu auch noch mehr möglich, aber leider macht die temperatur mir ein strich durch die rechnung. die 130w von der cpu wollen halt ordentlich gekühlt werden und mit luftkühlung stosse ich da leider an die grenzen.
für die wasserkühlung möchte ich ca. 250€ ausgeben.
mit der wasserkühlung soll nur die cpu gekühlt werden.
erstmal meine anforderungen:
die wasserkühlung soll intern in mein Silverstone Fortress 2 gehäuse verbaut werden, desweiteren soll die wasserkühlung sehr leise sein und die komponenten sollen kompakt sein.
da für mich wasserkühlung absolutes neuland ist, hoffe ich das ihr mir bei der auswahl der komponenten behilflich seid. ich selber habe mich natürlich auch in der thematik einer wasserkühlung ein bißchen im web eingelesen.
folgende komponenten habe ich mir schonmal rausgesucht.
-da wären zum einem die pumpe mit integrierten agb von Innovatek PCPS 12Volt. ich habe mich für die entschieden weil sie sehr leise ist, kompakt und einen agb integriert hat. ich weiß sie ist nicht die leistungsstärkste und kommt auch bei weitem nicht an die förderleistung einer Laing DDC heran, aber das muß sie auch net, da ich nur die cpu kühlen möchte und der wasserkreislauf auch keine langen wege zubewältigen hat, ich komme locker mit einem meter schlauch insgesamt aus.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3022_Innovatek-PCPS-12Volt-Pumpe-mit-integriertem-AGB.html
-kommen wir zum radiator, mein Silverstone Fortress 2 bietet die möglichkeit einen 360iger radi zu installieren, der radi wird einfach mittels zweier brücken die bei meinem gehäuse ab werk dabei waren auf die 180iger lüfter geschraubt. der vorteil ich brauche für den radi keine lüfter kaufen.
als radi habe ich mir das MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator herrausgesucht. ich habe es mir deswegen herausgesucht, weil es sehr dünn ist. das problem in meinem gehäuse ist, je dicker der radi desto kürzere grafikkarten kann ich nur in meinem gehäuse einbauen, das ist ein kleiner nachteil an meinem gehäuse. deswegen das MagiCool SLIM.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1712_MagiCool-SLIM-TRIPLE-360-Radiator.html
-kommen wir zum cpu kühler, da habe ich mir das EK Water Blocks EK-Supreme HF herrausgesucht, es ist mit sehr vielen sockeln kompatibel und steht dem heatkiller Watercool von der kühlleistung in nichts nach.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9192_EK-Water-Blocks-EK-Supreme-HF-Full-Nickel-universal--775-1156-1oe-AM2-AM3-939-XEON-.html
-als letztes kommen noch die schläuche und die anschlüsse. ich selber möchte lieber schraubanschlüsse haben. da bräuchte ich euren rat welchen schlauchdurchmesser und welche anschlüsse ich für meine wasserkühlung benötige.
nun seid ihr die wasserprofis gefragt;)
schonmal danke für eure hilfe
derpinguin
2011-01-28, 13:55:28
Wenn du nur die CPU Kühlen willst lohnt sich das nicht. Du zahlst dafür zu viel.
Wenn du nur die CPU Kühlen willst lohnt sich das nicht. Du zahlst dafür zu viel.
ich möchte meine cpu auf 4,4 bis 4,6ghz hochprügeln, das schafft eine luftkühlung nie.
selbst bei 4ghz stosse ich fast schon an die grenzen meines Prolimatech Megahalems Rev. B luftkühlers im sommer.
ein corsair h50/h70 kommt nicht in die tütte, da ist selbst mein luftkühler leistungsfähiger.
die 130 watt wollen halt gekühlt werden, aber ich danke dir für den hinweis. leider zeigst du mir in deinem post auch keine alternative auf, wie sieht deine alternative aus?
derpinguin
2011-01-28, 14:17:41
Die H70 dürfte besser sein als der Megahalems, die kannst du noch mit anderen Lüftern aufbessern.
Oder Wakü gleich richtig angehen und auch noch die Graka mit kühlen und übertakten, dann relativiert sich der Preis. Der Grakakühler machts nur unwesentlich teurer.
Die H70 dürfte besser sein als der Megahalems, die kannst du noch mit anderen Lüftern aufbessern.
Oder Wakü gleich richtig angehen und auch noch die Graka mit kühlen und übertakten, dann relativiert sich der Preis. Der Grakakühler machts nur unwesentlich teurer.
der h70 ist schlechter als mein luftkühler siehe dazu die 2 links.
http://www.technic3d.com/article-1127,5-corsair-h70-hydro-series-cpu-kuehler.htm
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2010/test-corsair-h70-fluessigkeits-cpu-kuehler/9/#abschnitt_referenzbelueftung_120_mm
der h70 wäre für mich absolutes rausgeschmiessendes geld.
ich glaube wir 2 sind uns wohl einig das wenn ich meine cpu auf 4,4 -4,6 ghz hochprügeln möchte das ich um eine wasserkühlung nicht drum herumkomme.
derpinguin
2011-01-28, 14:37:40
Ich will dich ja nicht von der WaKü abbringen, ich würde nur eine komplette nehmen, nur für die CPU wäre es mir zu teuer.
Ich will dich ja nicht von der WaKü abbringen, ich würde nur eine komplette nehmen, nur für die CPU wäre es mir zu teuer.
klar könnte ich mir auch eine wasserkühlung mit grafikartenkühler kaufen, aber dadurch würde ich die garantie für meine grafikarte verlieren und ich müßte mir zusätzlich noch eine leistungsstärkere pumpe kaufen das heißt auch lauter. wie sieht jetzt deine alternative aus?
möchtest du mir nicht mal helfen bei der zusammenstellung der komponenten?
bis jetzt bin ich noch keinen mm weitergekommen mit der zusammenstellung bzw. kam bis jetzt von dir auch noch keine ordentliche alternative.
derpinguin
2011-01-28, 15:07:25
Würde einen Watercool HK vorziehen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4990_Watercool-HK-CPU-LGA775-Rev--3-0-LC.html
und eine Laing Pumpe, dafür gibts AFAIK auch AGB Aufsätze.
Radi ist ok, Schläuche und Anschlüsse nach Geschmack und du bist denke ich gut bedient.
Würde einen Watercool HK vorziehen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4990_Watercool-HK-CPU-LGA775-Rev--3-0-LC.html
und eine Laing Pumpe, dafür gibts AFAIK auch AGB Aufsätze.
Radi ist ok, Schläuche und Anschlüsse nach Geschmack und du bist denke ich gut bedient.
cpu kühler ist net schlecht, aber schlecht ist wieder der ist nur für ein 775 sockel den ich rausgesucht habe ist multi sockel tauglich.
die laing pumpe ist auch net schlecht, aber die ist viel lauter als die pumpe die ich oben rausgesucht habe.
wat heißt nach geschmack? welchen schlauchdurchmesser soll ich nehmen? was ist besser. welche anschlüsse brauche ich 8/6mm, 10/8mm, 11/8mm 13/10mm, 16/10, 16/11 oder 16/13mm?
gebe dir ein bißchen mehr mühe, ich weiß du kannst es besser.
warum soll die wasserkühlung nur für cpu keinen sinn machen? die komponenten die ich rausgesucht habe kann ich doch locker wieder verwenden wenn ich mir mal ein neues system zusammenstellen sollte. somit dürfte ich viele jahre viel freude haben an der wasserkühlung und erweitern kann man ja eine wasserkühlung ja immer noch.
ich möchte meine cpu auf 4,4 bis 4,6ghz hochprügeln, das schafft eine luftkühlung nie.
[...]Das wird auch unter Wasser ein schwieriges Unterfangen werden. Bis 4,2 GHz ist es recht einfach, aber danach steigt die Temperatur durch die benötigte hohe Vcore sprunghaft an. Die dabei im Prozessor entstehenden Hotspots kriegst du auch mit einer Wakü nur schwer in den Griff.
Bei Wasserkühlung braucht man Fläche. Die kriegst du bei einem Tripleradi nur duch ausreichende Dicke. Die wiederum stößt bei deinem Gehäuse an ihre physikalische Grenzen. Deswegen überleg dir, ob es nicht besser wäre, auf eine externe Lösung zu setzen und gleich alles zu kühlen. Hab ich beispielsweise auch gemacht. Ich hab mit Koolance Schnellkupplungen meinen Rechner am Radi angedockt. Den Radi - es ist ein 560er Brocken - hab ich unterm Schreibtisch an eine Querstrebe geschraubt. 4 140er SilentWings belüften den bei 9V. Da hört man fast nix. Die beiden Schläuche zum Rechner sind knapp einen Meter lang. Dafür brauchst du aber auch eine durchflussstarke Laing. Entkoppelt ist die im Rechner nur sehr schwer zu rauszuhören.
Mit den Fertigkühlungen von Corsair hast du recht, die sind für die Extreme Prozzis, wie du und ich ihn haben viel zu schwach.
Das wird auch unter Wasser ein schwieriges Unterfangen werden. Bis 4,2 GHz ist es recht einfach, aber danach steigt die Temperatur durch die benötigte hohe Vcore sprunghaft an. Die dabei im Prozessor entstehenden Hotspots kriegst du auch mit einer Wakü nur schwer in den Griff.
Bei Wasserkühlung braucht man Fläche. Die kriegst du bei einem Tripleradi nur duch ausreichende Dicke. Die wiederum stößt bei deinem Gehäuse an ihre physikalische Grenzen. Deswegen überleg dir, ob es nicht besser wäre, auf eine externe Lösung zu setzen und gleich alles zu kühlen. Hab ich beispielsweise auch gemacht. Ich hab mit Koolance Schnellkupplungen meinen Rechner am Radi angedockt. Den Radi - es ist ein 560er Brocken - hab ich unterm Schreibtisch an eine Querstrebe geschraubt. 4 140er SilentWings belüften den bei 9V. Da hört man fast nix. Die beiden Schläuche zum Rechner sind knapp einen Meter lang. Dafür brauchst du aber auch eine durchflussstarke Laing. Entkoppelt ist die im Rechner nur sehr schwer zu rauszuhören.
Mit den Fertigkühlungen von Corsair hast du recht, die sind für die Extreme Prozzis, wie du und ich ihn haben viel zu schwach.
naja wenn ich extern machen würde da würde ich gleich auf moro 2 radi setzen, blos ich mag an meinen teuren gehäuse nicht rumbohren, dazu war der viel zu teuer.
ps: 4,2 ghz hatte ich auch schon mit akzeptabler spannung hingekriegt aber die temps unter prime95 waren da schon fast auf 70°c, ok das war im sommer und im winter dürften die temps auch net viel niedriger sein.
ps2: meinst du nicht der tripple radi würde nicht langen für meine cpu auch wenn es nur ein slim ist? so schlecht soll der magicool garnicht sein laut diversen tests, zumal ich ja nur die cpu kühlen möchte.
derpinguin
2011-01-28, 18:28:26
cpu kühler ist net schlecht, aber schlecht ist wieder der ist nur für ein 775 sockel den ich rausgesucht habe ist multi sockel tauglich.
die laing pumpe ist auch net schlecht, aber die ist viel lauter als die pumpe die ich oben rausgesucht habe.
wat heißt nach geschmack? welchen schlauchdurchmesser soll ich nehmen? was ist besser. welche anschlüsse brauche ich 8/6mm, 10/8mm, 11/8mm 13/10mm, 16/10, 16/11 oder 16/13mm?
gebe dir ein bißchen mehr mühe, ich weiß du kannst es besser.
warum soll die wasserkühlung nur für cpu keinen sinn machen? die komponenten die ich rausgesucht habe kann ich doch locker wieder verwenden wenn ich mir mal ein neues system zusammenstellen sollte. somit dürfte ich viele jahre viel freude haben an der wasserkühlung und erweitern kann man ja eine wasserkühlung ja immer noch.
Du wirst vermutlich beim aufrüsten eh einen neuen Kühler kaufen. Kühler mit der Maßgabe zu kaufen sie nach einem Sysupgrade weiter zu verwenden ist IMHO nicht der richtige weg. Was du suchst ist der Beste für den jeweiligen Sockel.
Die Laing ist in der Standard Version vielleicht lauter, aber da gibts unzählige Varianten und Mods, und die Laing ist einfach DIE WaKü Pumpe schlechthin, zusammen mit der aquastream, wenn man den Steuerungskram braucht.
Schlauch nach Geschmack, weil es mittlerweile einige Nachweise gibt, dass der dickere Schlauch keine nennenswerten Vorteile bringt. Ich würd einfach 10/13er Schlauch mit Schraubanschlüssen nehmen, die sind sicherer als die Steck oder Plug'n'Cool Verbinder.
Die Kühlung mach (für mich) deshalb keinen Sinn, weil das P/L Verhältnis nicht passt. Und da du in den meisten Fällen ohnehin neue CPU/GraKa Kühler kaufst bei Upgrade kannst du nur Schlauch, Pumpe, AGB und vielleicht Radi weiter verwenden.
Schrotti
2011-01-28, 19:41:45
Ich wollte zu Anfang auch nur die CPU kühlen. Lange hab ich es aber nicht ausgehalten und die GPU mit in den Kreislauf genommen.
Dir wird es genauso ergehen, glaub mir.
Nimm also gleich eine Wakü mit der du auch die Grafikkarte kühlen kannst.
Alles andere ist sinnlos.
Die Kühlung mach (für mich) deshalb keinen Sinn, weil das P/L Verhältnis nicht passt. Und da du in den meisten Fällen ohnehin neue CPU/GraKa Kühler kaufst bei Upgrade kannst du nur Schlauch, Pumpe, AGB und vielleicht Radi weiter verwenden.
das sehe ich anders, bei einem upgrate brauche ich höchsten nur einen neuen cpu kühler, den rest kann ich alles weiter verwenden und das über jahre.
bei einem upgrate müßte ich mir auch immer einen neuen luftkühler kaufen und ein guter kühler mit mit gutem lüfter ist man auch in der regel mit 50euro dabei.
wo ist also das p/l verhältnis schlechter? zumal eine wasserkühlung auch um einiges leistungsfähiger ist.
Schrotti
2011-01-28, 22:04:06
Ich habe seinerzeit den EK-Supreme Acetal universal gekauft.
Den hatte ich auf dem Sockel 775 und nun auch auf dem Sockel 1156. Mit einem Kit passt der sogar auf dem Sockel 1366.
PatkIllA
2011-01-28, 22:07:46
Ich schleppe meine CPU- und GPU-Kühler auch schon ein paar Generationen mit. Nur für CPU würde ich mir aber auch keine Wakü aufbauen.
Grauluchs
2011-01-29, 03:14:19
ich hatte mir letztes Jahr eine Wakü aufgebaut für meinen 9650er und 2x9800 GTX. Hab dafür in ein LianLi Tower einen 360er Radi(3x120mm) sowie einen 160er Radi(2x80mm) eingebaut ( das hat sich so angeboten ). Leiser ist das System nicht allzuviel geworden weil bei mir der Oberradaubruder das NT ist. Was sich allerdings massviv geändert hat ist die CPU Temperatur die liegt heute bei Vollast und Originaltakt imer unter 50°C. Mir kams aber eher auf ne bessere Kühlung als ne Übertaktung an.
irgendwie komme ich mit euch nicht weiter:(
ich möchte meine cpu auf 4,4 bis 4,6ghz hochprügeln, da kommt folglich keine luftkühlung mehr in frage und auch kein möchtegern wasserkühlung von corsair h50/h70.
ich brauche eine richtige wasserkühlung, oben habe ich meine komponenten schonmal aufgezählt, ich lasse mich ja gerne in bezug auf die auswahl der komponenten umstimmen. bei der pumpe wollt ihr mir alle immer unbedingt ein laing aufschwatzen. was für mods gibt es zu der pumpe und vorallem wie kriegt man diese leise? entkoppeln ist mir klar.
irgendwie komme ich mit euch nicht weiter:(
ich möchte meine cpu auf 4,4 bis 4,6ghz hochprügeln, da kommt folglich keine luftkühlung mehr in frage und auch kein möchtegern wasserkühlung von corsair h50/h70.
ich brauche eine richtige wasserkühlung, oben habe ich meine komponenten schonmal aufgezählt, ich lasse mich ja gerne in bezug auf die auswahl der komponenten umstimmen. bei der pumpe wollt ihr mir alle immer unbedingt ein laing aufschwatzen. was für mods gibt es zu der pumpe und vorallem wie kriegt man diese leise? entkoppeln ist mir klar.Hör entweder auf die Leute, die ihre ganze Ahnung und Wissen per Eigenerfahrung bekommen haben. Oder mach deine eigenen Fehler an denen du dann wächst.
Ich kann dir nur raten, lass es sein, wenn du nur den Prozessor auf 4,4-4,6GHz hochprügeln willst. Dafür reicht auch auf Dauer keine Wakü. Du könntest höchstens kurze Benchmark durchführen, aber kein System für 24/7 auf die Beine stellen.
Wenn du aber ein vernüftiges, leises, kühles System, welches du alltagstauglich mit hohem OC-Potential betreiben willst, dann führt kein Weg an Totalwakü vorbei.
Hör entweder auf die Leute, die ihre ganze Ahnung und Wissen per Eigenerfahrung bekommen haben. Oder mach deine eigenen Fehler an denen du dann wächst.
Ich kann dir nur raten, lass es sein, wenn du nur den Prozessor auf 4,4-4,6GHz hochprügeln willst. Dafür reicht auch auf Dauer keine Wakü. Du könntest höchstens kurze Benchmark durchführen, aber kein System für 24/7 auf die Beine stellen.
Wenn du aber ein vernüftiges, leises, kühles System, welches du alltagstauglich mit hohem OC-Potential betreiben willst, dann führt kein Weg an Totalwakü vorbei.
warum macht ihr alle das von der grafikkarte abhängig? was hat die grafikkarte mit meinem cpu vorhaben zu tuen?
Grauluchs
2011-01-29, 14:53:51
es geht darum das dir nach deren Meinung wohl über kurz oder lang entweder die Lautstärke der Grafikkarte aufn Sack geht oder du aus eben dieser doch noch was rauskitzeln willst und bei beiden Alternativen brauchst du eben die Wakü. Meiner Meinung nach sollte der 360er Radi eine Grafikkarte ohne Probleme mitkühlen.
Ich hab als Pumpe z.B die aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version verbaut und diese auch entkoppelt, die ist bis auf die erste Minute fast unhörbar und reicht mir von der Leistung her vollkommen aus.
Die Laing wird vielfach empfohlen weil sie mehr Förderleistung haben soll und es gibt diverse Entkoppelungsmöglichkeiten und AGBs oder was auch immer, aber im Endeffekt musst du wissen was du willst. Ich machs bei solchen Problemen wenn ich so überhaupt nicht weis was ich will immer so das ich mir alle Vorschläge anhöre und mir aus diesen ein Bild mache und dann kaufe.
Zu den Schläuchen, auch da gibt es verschiendene Meinungen ala " kann nicht gross genug sein", ich hab 10/8er verbaut und wie meine Temps zeigen reicht selbst das aus, alternativ nimmste halt eine Größe größer.
Hier im selben Forum gibts ja im Moment auch die Diskussion über die Waküteststation da wird auch über Schlauchdurchmesser und Fliessgeschwindigkeit diskutiert.
Achja wegen dem Radi, sicher das bei dir nicht ev sogar ein 420er reinpasst?
es geht darum das dir nach deren Meinung wohl über kurz oder lang entweder die Lautstärke der Grafikkarte aufn Sack geht oder du aus eben dieser doch noch was rauskitzeln willst und bei beiden Alternativen brauchst du eben die Wakü. Meiner Meinung nach sollte der 360er Radi eine Grafikkarte ohne Probleme mitkühlen.
Ich hab als Pumpe z.B die aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version verbaut und diese auch entkoppelt, die ist bis auf die erste Minute fast unhörbar und reicht mir von der Leistung her vollkommen aus.
Die Laing wird vielfach empfohlen weil sie mehr Förderleistung haben soll und es gibt diverse Entkoppelungsmöglichkeiten und AGBs oder was auch immer, aber im Endeffekt musst du wissen was du willst. Ich machs bei solchen Problemen wenn ich so überhaupt nicht weis was ich will immer so das ich mir alle Vorschläge anhöre und mir aus diesen ein Bild mache und dann kaufe.
Zu den Schläuchen, auch da gibt es verschiendene Meinungen ala " kann nicht gross genug sein", ich hab 10/8er verbaut und wie meine Temps zeigen reicht selbst das aus, alternativ nimmste halt eine Größe größer.
Hier im selben Forum gibts ja im Moment auch die Diskussion über die Waküteststation da wird auch über Schlauchdurchmesser und Fliessgeschwindigkeit diskutiert.
Achja wegen dem Radi, sicher das bei dir nicht ev sogar ein 420er reinpasst?
den thread mit den schlauchdurchmessern habe ich auch gelesen, aber einig werden sich die jungs da auch net.
bin sicher das ich kein 420er radi reinbauen kann, da er dritte 180er lüfter durch den festplattenkäfig abgedeckt wird.
Griffon
2011-01-29, 15:34:39
Also ich finde es nicht so wichtig die Grafikkarte mitzukühlen.
Die Komplettkühler für die Karten gehen meist nur für genau diese Art von Karten, d.h. bei Aufrüstung musst das Ding wieder los werden. Ich hatte damals meine FX5900 und ne FX7950 wassergekühlt. Jedesmal mit dem Ergebnis, dass man ca. 80€ für den Kühlkörper bezahlt, der dann am Schluss aber einen Wert gegen 0 hat, denn nur Enthusiasten setzten auf Wakü, die werden dann sicher nicht Kühler von abgelegten Karten kaufen.
Mal davon ab investiert man das Geld in Pumpe, bei mir ne Laiing mit AGB oben auf und den Radi, Schlauch etc. 1x, was man dann vllt. austauschen muss ist der Kühlkörper. Ich hab seit Sockel 939 den gleichen Kühlkörper, einmal den Deckel für 13€ gewechselt. Das sind locker 5 Jahre und selbst wenn man darauf keinen Wert legt und jedesmal wechseln will oder muss, macht es mMn. trotzdem Sinn nur die CPU zu kühlen. Man ist völlig unabhängig von irgendwelchem Wärmekram, es kann einfach jede CPU eingesteckt werden.
Im Idle sind die Grafikkarten recht leise, zumindest die Ati Modelle die ich immer hatte, beim Spielen hab ich es Sound an.
HarryHirsch
2011-01-29, 16:27:35
der radi ist ok aber als pumpe würde ich ne laing + aufsatz (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3284_XSPC-Laing-DDC-Ausgleichsbeh-lter-komplett-inkl-Aufsatz.html) und sandwich (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5837_Aquacomputer-Shoggy-Sandwich-Bausatz-zur-Pumpenentkopplung---Version-2-0.html) nehmen. dann ist die auch schön leise.
als kühler würde ich an deiner stelle den hier (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8201_EK-Water-Blocks-EK-Supreme-HF-Acetal-universal--775-1156-1oe-AM2-AM3-939-XEON-.html) nehmen. da musst du bei einem sockel wechsel nicht gleich einen komplett neuen kaufen sondern nur ne neue mounting plate.
der radi ist ok aber als pumpe würde ich ne laing + aufsatz (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3284_XSPC-Laing-DDC-Ausgleichsbeh-lter-komplett-inkl-Aufsatz.html) und sandwich (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5837_Aquacomputer-Shoggy-Sandwich-Bausatz-zur-Pumpenentkopplung---Version-2-0.html) nehmen. dann ist die auch schön leise.
als kühler würde ich an deiner stelle den hier (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8201_EK-Water-Blocks-EK-Supreme-HF-Acetal-universal--775-1156-1oe-AM2-AM3-939-XEON-.html) nehmen. da musst du bei einem sockel wechsel nicht gleich einen komplett neuen kaufen sondern nur ne neue mounting plate.
welche laing pumpe ist die leisteste?
http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/27_159
HarryHirsch
2011-01-29, 17:21:49
das kann ich dir nicht sagen. aus erfahrung kann ich dir aber sagen das die ddc (ultra) allein durch den aufsatz merklich leiser werden.
Grauluchs
2011-01-29, 17:23:23
bin sicher das ich kein 420er radi reinbauen kann, da er dritte 180er lüfter durch den festplattenkäfig abgedeckt wird.
bißchen bauen ist manchmal von Vorteil.
Umso größer der Radi umso langsamer kannste nachher die Lüfter einstellen und umso mehr Reserven haste nachher für Sommer oder falls du doch mal die Graka reinhängen willst.
HarryHirsch
2011-01-29, 17:28:24
bißchen bauen ist manchmal von Vorteil.
Umso größer der Radi umso langsamer kannste nachher die Lüfter einstellen und umso mehr Reserven haste nachher für Sommer oder falls du doch mal die Graka reinhängen willst.
richtig. aber schau mal hier:
http://www.abload.de/img/silverstone_ft02b_fill6do6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=silverstone_ft02b_fill6do6.jpg)
richtig. aber schau mal hier:
http://www.abload.de/img/silverstone_ft02b_fill6do6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=silverstone_ft02b_fill6do6.jpg)
jo genau dat ist mein gehäuse und wie man hier schön sehen kann wird der dritte 180iger lüfter vom festplattenkäfig abgedeckt.
ich könnte höchstens oben noch zusätzlich einen 120iger radi installieren, weil oben noch ein 120iger lüfter installiert ist.
hier noch ein orginal bild von meinem pc, ist net mehr ganz aktuell da noch meine alte 4850 installiert.
sorry für die qualität ist damals mit meiner handykamera aufgenommen worden.
http://pic.sysprofile.de/images/RZV33151.jpg
Grauluchs
2011-01-29, 17:45:49
okay da habt ihr Recht ich hab das Gehäuse nicht gekannt.
Aber mal als Idee brauchst du da überhaupt einen Lüfter, die warme Luft steigt eh nach oben, also Lüfter raus und größeren Radi rein. Ein Triple sollte auch mit 2 Lüftern funktionieren, ausser darüber ist alles total zugebaut.
HarryHirsch
2011-01-29, 17:52:56
jo wenn es einen 480er slim gibt und der unter den hdd-käfig passt wär das sicher 1a.
edit:
der hier (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6392_Koolance-Radiator-4x120mm-Vertikal.html) hat die gleiche bauhöhe wie der gewünschte radi.
boxleitnerb
2011-01-29, 20:35:42
Also soweit ich weiß, sind Laings eher von hohem Sirren geplagt, Aquastreams eher von niederfrequentem Brummen. Ich hab jedenfalls mal eine Laing bei einem Kumpel gehört und das Geräusch war einfach widerlich. Das Brummen der AS kriegt man durch Anpassung der Pumpenfrequenz, gute Entkopplung und Optimierung der Verschlauchung nahe der Pumpe eigentlich komplett weg. So jedenfalls bei mir.
Übertakten ist ja schön und gut, aber für die letzten 10% ist der Arbeits- und der finanzielle Aufwand einfach überproportional groß, wenn du nur dafür eine Wasserkühlung einsetzen willst. Das ist einfach nicht vernünftig, das muss dir klar sein.
Beispielsweise dürftest du beim Verkauf von Board, CPU und Speicher und dem Kauf eines 2500K samt günstigen Board und 4GB RAM fast auf Null rauskommen, wenn du auf die Wasserkühlung verzichtest (hab mal die 250 Euro dafür angenommen). Bei weniger Verbrauch und mehr Leistung als deine 4,6 GHz bei moderatem OC@stock Spannung.
Ich meine damit nicht, dass du das machen sollst, sondern will dir nur vorführen, wie unsinnig es finanziell gesehen ist, wenn du es ausschließlich für CPU-OC machst.
Wenn es um Geräuschreduktion geht, ist es was anderes - aber dann musst du die Grafikkarte mitkühlen, ein leises Netzteil besorgen und die HDDs dämmen (und evtl. wegen der dann höheren Temperaturen auch noch mitkühlen).
Also soweit ich weiß, sind Laings eher von hohem Sirren geplagt, Aquastreams eher von niederfrequentem Brummen. Ich hab jedenfalls mal eine Laing bei einem Kumpel gehört und das Geräusch war einfach widerlich. Das Brummen der AS kriegt man durch Anpassung der Pumpenfrequenz, gute Entkopplung und Optimierung der Verschlauchung nahe der Pumpe eigentlich komplett weg. So jedenfalls bei mir.
Übertakten ist ja schön und gut, aber für die letzten 10% ist der Arbeits- und der finanzielle Aufwand einfach überproportional groß, wenn du nur dafür eine Wasserkühlung einsetzen willst. Das ist einfach nicht vernünftig, das muss dir klar sein.
Beispielsweise dürftest du beim Verkauf von Board, CPU und Speicher und dem Kauf eines 2500K samt günstigen Board und 4GB RAM fast auf Null rauskommen, wenn du auf die Wasserkühlung verzichtest (hab mal die 250 Euro dafür angenommen). Bei weniger Verbrauch und mehr Leistung als deine 4,6 GHz bei moderatem OC@stock Spannung.
Ich meine damit nicht, dass du das machen sollst, sondern will dir nur vorführen, wie unsinnig es finanziell gesehen ist, wenn du es ausschließlich für CPU-OC machst.
Wenn es um Geräuschreduktion geht, ist es was anderes - aber dann musst du die Grafikkarte mitkühlen, ein leises Netzteil besorgen und die HDDs dämmen (und evtl. wegen der dann höheren Temperaturen auch noch mitkühlen).
immer das neuste zu kaufen ist langweilig außerdem hält eine wasserkühlung über jahre und so viel schneller sind die i5/ i7 auch net, weil die entscheiden nicht über spielbar und unspielbar.
und jetzt bitte weiter mit der beratung. ich suche immer noch die leiseste laing punpe die hier so hoch gelobt wird, auch laing hat verschiedene modelle die sind doch net alle laut.
boxleitnerb
2011-01-30, 21:58:04
Irgendwie bist du beratungsresistent :(
Wenn du meinst, mit diesem meiner Ansicht nach unvernünftigen Vorhaben voranschreiten zu müssen, dann nimmt eine Aquastream XT. Das ist bei gescheiter Entkopplung eine der leisesten Pumpen die es gibt.
Irgendwie bist du beratungsresistent :(
Wenn du meinst, mit diesem meiner Ansicht nach unvernünftigen Vorhaben voranschreiten zu müssen, dann nimmt eine Aquastream XT. Das ist bei gescheiter Entkopplung eine der leisesten Pumpen die es gibt.
der Aquastream XT ist viel zu groß, ich schrieb auf der ersten seite kompakt und leise.
boxleitnerb
2011-01-31, 07:36:27
Nun, meiner persönlichen Erfahrung nach schließt sich das aus. Laings empfinde ich nunmal nicht als leise ;)
Cyphermaster
2011-01-31, 11:01:47
den thread mit den schlauchdurchmessern habe ich auch gelesen, aber einig werden sich die jungs da auch net.Wie auch? Größere Durchmesser machen ein klein wenig weniger Widerstand aus - aber das bemerkt man nur in seltenen Konfigurationen wirklich, nämlich wenn die Pumpe schon ziemlich grenzwertig ist, oder wenn die Schläuche wirklich kleine Innendurchmesser für eine gewisse Durchflußmenge haben (Watercoolplanet hat das mal grob beispielhaft vermessen mit 6 vs. 8mm Innendurchmesser afair). Im Groben also nicht wirklich wichtig, man sollte eher zusehen, daß man einen sinnvollen Kompromiß zwischen ausreichend großem Durchmesser und ausreichend guter Flexibilität/Verlegbarkeit findet.
und jetzt bitte weiter mit der beratung. ich suche immer noch die leiseste laing punpe die hier so hoch gelobt wird, auch laing hat verschiedene modelle die sind doch net alle laut.Die Laing-Pumpen sind nicht besonders leise, Punkt. Die D5-Serien sind stärker, und leistungsmäßig eher für große Kreisläufe gedacht, während die DDC-1T-Serien eher für den Heim-PC mit 1-4 Kühlern gut sind. Beide Serien gehören sich anständig entkoppelt, dann sind sie "leise". Ihr Sirren kriegt man aber (konstruktiv bedingt sind es nun mal allesamt Schnellläufer-Pumpen mit bis zu 5000rpm, gleich welche Variante) oft nur mit einer extra Dämmbox außen rum komplett weg. Wenn du also nicht ganz so empfindlich bist, wäre eine entkoppelte DDC-1T wahrscheinlich das Beste.
Bist du auf Geräusche eher sensibel, dann wären die Eheims/Eheim-Derivate HPPS bzw. Aquastream etc. empfehlenswert. Die sind entkoppelt imho nicht mehr wirklich wahrnehmbar, und bieten auch noch absolut ausreichende Leistung für deinen Fall.
Ich kann dir auch nur zur Aquastream raten. Bei dieser Pumpe hast du z.B. noch die Möglichkeit Resonanzen in deinem Gehäuse durch verändern der Frequenz zu umgehen. Egal für welche Pumpe du dich entscheidest, bestell dir ein Shoggy Sandwich mit, das ist wichtig!
Zu den Schläuchen: 10/8, 11/8 oder 13/10. Reichen werden alle.
Der Radi wird auch ausreichen sofern die Lüfter einen spürbaren Luftstrom erzeugen (~500rpm). Mein Q9550 läuft auch mit einem Triple mit über 4 Ghz bei 50-55° unter Last.
Wichtig ist eigentlich nur das du dir eine gute Pumpe holst, damit du später die GPU mitkühlen kannst. (glaub uns, das wirst du irgendwann machen)
Da wird dann der Triple natürlich ein bisschen überfordert sein, aber einen Externen kannst du ja jederzeit noch dazustellen.
Oder kannst du die festplatten vllt. mit entsprechenden Einbaurahmen in die 5,25" Slots stecken und den Käfig unten rausnehmen? Dann könnte ein 480er oder sogar ein 560er passen.
Außerdem könntest du dann an dieser Stelle die Aquastream über dem Radi befestigen.
MfG
HarryHirsch
2011-01-31, 12:10:26
hier (http://www.xpert-oc-team.de/forum/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=71&page=7) wurden 14 pumpen verglichen.
http://www.abload.de/img/rwk_14_pumpen33fna5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rwk_14_pumpen33fna5.jpg)
jo genau dat ist mein gehäuse und wie man hier schön sehen kann wird der dritte 180iger lüfter vom festplattenkäfig abgedeckt.
ich könnte höchstens oben noch zusätzlich einen 120iger radi installieren, weil oben noch ein 120iger lüfter installiert ist.
hier noch ein orginal bild von meinem pc, ist net mehr ganz aktuell da noch meine alte 4850 installiert.
sorry für die qualität ist damals mit meiner handykamera aufgenommen worden.
http://pic.sysprofile.de/images/RZV33151.jpgIch habe in dieses Gehäuse für einen Kollegen auch schon eine komplette Wakü eingebaut. Und das war kein Neuaufbau, sondern seine Komponenten mussten alle weiter verwendet werden.
Du müsstest dich allerdings von den dicken Lüftern unten trennen und diesen 3fach 120-Radiator (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8180_Phobya-G-Changer-360-Ver--1-2-Black.html) etwas mehr seitlich plazieren. Außerdem passt oben ein 120er Radi hin. Dann kommst du auf die Gesamtfläche eines 480er Radis. Als Lüfter hab ich damals 120er SilentEagle genommen.
Wenn ich daheim bin, such ich mal das Pic von dem Umbau raus. Pic von dem Umbau: http://extreme.pcgameshardware.de/alben/thumbs/48/6f0439530a5289173523c3fc9478a842_48847.jpg?dl=1279062234 (http://extreme.pcgameshardware.de/members/kmf-albums-krimskram-1032-picture48847-cimg0457.jpg)
Mein Einwand bei meinem letzten Posting hatte nichts mit der Einbindung der Graka in den Wakükreislauf zu tun. Bitte richtig lesen und interpretieren. Ich hab dir da geraten, dass du dein Vorhaben sein lassen sollst, wenn du nur drauf aus bist, deine CPU auf 4,6 GHz zu prügeln. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das scheitert. Du kannst höchstens einen Benchmark durchlaufen lassen, wenn du überhaupt dein System stabil bekommst. Ich krieg meine max. auf 4,6Ghz. Die Vcore muss ich dafür auf 1,55V stellen. Aber viel mehr als ein kurzer SuperPi-Durchgang ist nicht drin.
Wie auch? Größere Durchmesser machen ein klein wenig weniger Widerstand aus - aber das bemerkt man nur in seltenen Konfigurationen wirklich, nämlich wenn die Pumpe schon ziemlich grenzwertig ist, oder wenn die Schläuche wirklich kleine Innendurchmesser für eine gewisse Durchflußmenge haben (Watercoolplanet hat das mal grob beispielhaft vermessen mit 6 vs. 8mm Innendurchmesser afair). Im Groben also nicht wirklich wichtig, man sollte eher zusehen, daß man einen sinnvollen Kompromiß zwischen ausreichend großem Durchmesser und ausreichend guter Flexibilität/Verlegbarkeit findet.(...)
Test verschiedener Schlauchdurchmesser bei Dexgo. (http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=50) Dexgo hat sich auch den Einfluss von Winkelstücken (http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=51)angesehen.
Cyphermaster
2011-01-31, 14:46:16
Danke für den Link, ganz guter Vergleich!
Es bliebe vielleicht noch anzumerken, daß die Reibungsverluste von Verschlauchung teilweise nicht-linear mit der Durchflußmenge zusammen hängen, und der verbesserte Durchfluß sich durch die Thermodynamik im Regelfall nicht linear in °C umsetzen läßt (das meinte ich mit "bemerken"). 20% mehr Durchmesser sind also mitnichten automatisch 20% mehr Durchfluß, und noch viel weniger 20% weniger Temperatur auf der CPU.
Grauluchs
2011-01-31, 17:14:44
für mehr Durchfluss nehmt doch einfach die kleinste Gardena Hauswasserpumpe sowie den 3/4" Schlauch von denen.
Dann beschwert sich bestimmt keiner mehr über zuwenig Durchfluss.
ok leute ich habe mich jetzt entschlossen.
ich werde die grafikkarte jetzt mitkühlen.
meine zusammstellung sieht wie folgt aus:
360 radi unten für cpu:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1712_MagiCool-SLIM-TRIPLE-360-Radiator.html
120 radi oben für grafikkarte:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1710_MagiCool-SLIM-SINGLE-120-Radiator.html
cpu kühler:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4990_Watercool-HK-CPU-LGA775-Rev--3-0-LC.html
grafikarte von Liquid Extasy, sieht sehr gut aus, habe ich auch schon bei mir liegen.
ist immer noch die frage offen nach einen leisen und kleinen pumpe mit agb.
die Eheims/Eheim-Derivate HPPS bzw. Aquastream etc. ist zu groß und die laing soll nach aussage hier zu laut sein.
wegen den schläuchen wollte ich entweder auf 10/8 oder 13/10 setzen, ist wohl auch der allgemeine standard bei wasserkühlung. die 16/13 werden wohl zu dick sein um diese ordentlich zu verlegen.
Timolol
2011-02-13, 14:47:45
Warum 2 einzelne Kühler für cpu und gpu? Und nur eine Pumpe? Versteh dich grad nicht. 10/8 Schlauch reicht völlig, meist ist eh was anderes zu eng. Eheim hat ne kleine Pumpe mit integriertem agb. Jedoch ist der wirklich winzig...
Warum 2 einzelne Kühler für cpu und gpu? Und nur eine Pumpe? Versteh dich grad nicht. 10/8 Schlauch reicht völlig, meist ist eh was anderes zu eng. Eheim hat ne kleine Pumpe mit integriertem agb. Jedoch ist der wirklich winzig...
jetzt versteh ich dich net. ich möchte 2 radis verwenden, einmal für cpu und einmal für grafikkarte. das hat den zweck damit das warme wasser von der cpu nochmal etwas runtergekühlt wird für die grafikkarte. klar kann ich einen radi verwenden, aber dann wird die grafikkarte immer das warme wasser von der cpu bekommen und damit wird die grafikkarte nicht effektiv gekühlt.
du meinst diesen hier:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3022_Innovatek-PCPS-12Volt-Pumpe-mit-integriertem-AGB.html
aber da kommt leider der einwand von hier die wäre zu leistungsschwach, obwohl die mit abstand die leiseste pumpe wäre und winzig ist immer gut.
das ist ein argument, dann werden es auch die 10/8 schläuche werden.
ps: welchen kühlzusatz soll ich nehmen? langt dat normale g34 kühlzusatz oder doch besser spezial kühlzusatz nehmen.
wegen den schraubanschlüssen, kann man ruhig die normalen nehmen oder doch besser vernickelte.
Timolol
2011-02-13, 16:00:37
Die Temperatur ist im Kreislauf immer annähernd gleich. Gut wenn der Durchfluss so zu wenig wäre kann natürlich nach dem Radiator die Temperatur minimal kleiner sein, aber das ist wohl zu vernachlässigen. Lass einfach das Wasser erst über die CPU und dann die Grafikkarte da der CPU kleinere Temperaturen mag, zur beruhigung halt...
Finde die Pumpe ok. Man kann auch noch eine Brücke umstecken dann läuft die wohl Leistungsstärker/schneller. (anschlüsse an der Pumpe nur ganz leicht anziehen sonst bricht das Gehäuse)
Die Schraubanschlüsse sind doch alle vernickelt oder nicht? http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c657_Nickel-Silber.html
Wichtig ist einfach das man kein Alu im Kreislauf hat, das ist einfach ne Sauerei, auch wenn man gescheites Külwasser hat.
Die Temperatur ist im Kreislauf immer annähernd gleich. Gut wenn der Durchfluss so zu wenig wäre kann natürlich nach dem Radiator die Temperatur minimal kleiner sein, aber das ist wohl zu vernachlässigen. Lass einfach das Wasser erst über die CPU und dann die Grafikkarte da der CPU kleinere Temperaturen mag, zur beruhigung halt...
Finde die Pumpe ok. Man kann auch noch eine Brücke umstecken dann läuft die wohl Leistungsstärker/schneller. (anschlüsse an der Pumpe nur ganz leicht anziehen sonst bricht das Gehäuse)
Die Schraubanschlüsse sind doch alle vernickelt oder nicht? http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c657_Nickel-Silber.html
Wichtig ist einfach das man kein Alu im Kreislauf hat, das ist einfach ne Sauerei, auch wenn man gescheites Külwasser hat.
danke dir, was meinen die anderen dazu wenn ich die pumpe in power betreibe langt dann der durchfluß?
was ist von der pumpe zu halten, http://www.awardfabrik.de/kuhlung-wasser/15-wasserpumpen-im-test-11-2010-12.html
amsonsten habe ich hier eine liste der komponenten die ich für meine wasserkühlung benötige, das große fragezeichen ist immer noch die pumpe, die leise, kompakt und genug leistung haben soll für meine wasserkühlung.
hier die liste:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8010_Verschlussschraubenkit-G1-4-Zoll-ger-ndelt-MSV-5er-Set.html
für die grafikkarte
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5386_10-8mm-Verschlussstopfen-f-r-Schl-uche.html
wenn ich die mal trennen muß
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2208
schraubanschlüsse gerade
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2207_Anschlusskit-Verschraubung-10-8mm-G1-4--gemischt.html
schraubanschlüsse gemischt
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10890_Masterkleer-Schlauch-PVC-10-8mm--5-16-ID--Clear-3-3m--10ft---Retail-Package-.html
3,3 meter schlauch pvc
radi 360
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1710_MagiCool-SLIM-SINGLE-120-Radiator.html
radi 120
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4990_Watercool-HK-CPU-LGA775-Rev--3-0-LC.html
cpu kühler
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5837_Aquacomputer-Shoggy-Sandwich-Bausatz-zur-Pumpenentkopplung---Version-2-0.html
entkopplung
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4576_Spritzflasche-500ml-PE-LD.html
flasche zum einfüllen
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10594_Arctic-Cooling-W-rmeleitpaste-MX-4-Tube-4g.html
nicht elektisch leitende wärmeleitpaster für grafikkarte
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p380_Alphacool-Entkopplungsset-Eheim-Hydor-4-Puffer.html
nochmal entkopplung
eventuell diese pumpe da sehr leise
grafikkarten kühler von Liquid Extasy liegt schon zuhause.
habe ich irgendwas vergessen, welchen wasserzusatz soll ich nehmen oder langt korrosiensschutz g34 und destiliertem wasser vom baumarkt aus?
ich möchte nicht, das wenn ich alles zusammengebaut habe, mir irgendwas fehlt!!!
HarryHirsch
2011-02-13, 18:14:35
ich benutze den hier (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8051_Thermochill-EC-6-Clear-1000ml.html) weil er angeblich nicht elektrisch leitend ist.
ich benutze den hier (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8051_Thermochill-EC-6-Clear-1000ml.html) weil er angeblich nicht elektrisch leitend ist.
sieht gut aus das kühlmittel, was mich auch interessieren würde wieoft muß man nachfüllen, das wasser verdunstet ja bestimmt nach einer gewissen zeit, komme ich mit meiner wasserkühlung mit einem liter aus oder soll ich gleich 2 liter bestellen?
HarryHirsch
2011-02-13, 18:36:15
1 liter sollte locker reichen, kommt halt drauf an wie groß dein agb ist.
kannst natürlich auch gleich 2 bestellen, nen verfallsdatum steht nicht drauf. :freak:
alle 2 jahre soll man laut anleitung die flüssigkeit wechseln.
ich glaube ich bleibe bei der pumpe.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Pumpen/Alle-Pumpen/:Bewertungen:/Eheim-PCPS-12Volt-Pumpe-mit-AGB-und-4x-M4-Gewinde::7589.html
ich bin überzeugt die pumpe langt, siehe dazu oben den link. ich habe nur eine cpu und eine grafikkarte zu kühlen.
wenn von euch nichts mehr kommt, wollte ich diese woche die bestellung aufgeben, sodas ich dann kommenden wochenende die wasserkühlung eventuell einbauen kann. ich muß wohl dann eventuell noch was für mein gehäuse basteln irgendwie ein podest wo ich dann die pumpe aufstellen kann.
Timolol
2011-02-13, 22:12:16
irgendwie ein podest wo ich dann die pumpe aufstellen kann.
Auf den Gehäuseboden Stellen?
Ich kann zur Entkoppelung nur das Shoggy Sandwich (http://www.heise.de/preisvergleich/a408498.html) empfehlen, das ist noch einmal ein ganzes Stück wirksamer darin, Vibrationen vom Gehäuse fernzuhalten. In deinem Fall bekommst du auch gleich ein kleines Podest, das Teil ist knapp 3cm hoch.
Auf den Gehäuseboden Stellen?
geht nicht, weil da liegt mein zukünftiger 360 radi, auf seite 2 siehst du mein gehäuse.
Ich kann zur Entkoppelung nur das Shoggy Sandwich (http://www.heise.de/preisvergleich/a408498.html) empfehlen, das ist noch einmal ein ganzes Stück wirksamer darin, Vibrationen vom Gehäuse fernzuhalten. In deinem Fall bekommst du auch gleich ein kleines Podest, das Teil ist knapp 3cm hoch.
ist doch auch schon oben auf meiner liste drauf ;)
irgendwie will mir anscheinend keiner so richtig helfen.
es hat sich nicht ein einziger mal die mühe gemacht und oben auf meine liste geschaut und geschaut ob ich alles richtig zusammengestellt habe für meine zukünftige wasserkühlung. das finde ich traurig :(
Siehst du, das liegt auch an der Art deiner Liste. Ich habe das Shoggy Sandwich schlicht übersehen, weil man dafür jeden Link anfahren muss und ich die Gummipuffer geklickt hatte.
Statt
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2207_Anschlusskit-Verschraubung-10-8mm-G1-4--gemischt.html
sollte deine Liste so aussehen
Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2207_Anschlusskit-Verschraubung-10-8mm-G1-4--gemischt.html) bestehend aus:
6x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4"
4x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4" 90° drehbar
2x 10/8mm (8x1mm) L Schlauchverbinder
Wenn du auf zitieren gehst, siehst du, wie ich das gemacht habe. Und wenn du FireFox nutzt, installiere dir das Addon BBCodeXtra (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/bbcodextra/), damit geht das einfacher.
Timolol
2011-02-14, 15:03:21
Tja es ist schlicht nicht möglich dir ne Liste so vorzukauen das es bei dir passt. Was wissen wir denn wo du welche Winkel willst/brauchst und wie du das ganze zusammenstöpseln möchtest.
Bei der ersten Bestellung wird dir beim zusammenbauen eh auffallen das irgendetwas fehlt oder man es besser machen kann. 2 Bestellungen sind bei mir eh die Regel:freak:. Aber schön wenns gleich auf Anhieb passt.
Der kleine AGB der Pumpe reicht bei mir für etwa nen halbes Jahr. Wo das Zeug hingeht keine Ahnung ist alles Furztrocken. Vlt diffundiert es durch die Schläuche :biggrin:.
Das sind vlt 100ml drin und wenn 50ml fehlen fängt die Pumpe das schnorcheln an. Also so 250ml fänd ich zukünftig schon angebracht.
Du willst den 360er Radiator auf den Boden legen und die Kalte Luft aus dem gehäuse saugen und nach unten rausblasen? Ich hoffe das ist nicht ernst gemeint denn das ist Murks (Kalt- warmluftzirkulation!). Der Radiator bläst warme Luft aus die nach oben an den Seiten hochsteigt und wieder angesaugt wird. Ich seh da jetzt nur Platz für 3 Lüfter und der Radiator baut ja auch noch auf?! Platz?! Oder sind das 180er Lüfter die bei dir da unten sitzen?
Mein Tipp einen 360er Radiator irgendwie oben hinfriemeln. 3 Lüfter unten einblasen lassen und 3 oben Ausblasen über den Radiator. Wobei das schon ein wirklich verwursteltes Gehäuse ist und das wohl so auch nicht geht. Ist einfach nicht für Wasserkühlung sondern für Luftkühlung gebaut wie ich das sehe. Alternativ an der Seite anbringen den 360er oder vlt auch nen größeren wenns geht?
Sehe bei deinem Vorhaben jedenfalls ne sehr inneffiziente Kühlung. Ich Kühle mein System mit einem 120er Radiator und einem 160er (2x80). Da hängt ne GTX580 dran, nen Sixcore Phenom und sogar noch das Wakü Netzteil. Temperaturgeregelt funktioniert das einwandfrei und der PC kommt mit NUR 3 Lüftern aus. Das ist sicher alles nen Platzproblem gewesen funzt aber erstaunlich gut. Wärme wird immer im oberen Teil ausgeblasen und die durchströmende Luft kühlt die Komponenten.
Will nicht bestreiten das dein Vorhaben zuverlässig läuft. Es ist nur aus technischer Sicht gesehen in vielerlei hinsicht nicht optimal und man macht sich unnötig das Leben schwer.
wieso hilft hier keiner und warum guckt sich keiner meine bestellliste an:confused:
habe ich die richtigen anschlüsse zu den schläuchen rausgesucht? und und
bin neuling in sachen wasserkühlung.
Cyphermaster
2011-02-15, 11:39:28
Sollte ich es heute abend noch irgendwie schaffen, lese ich drüber, und gebe dir ein wenig Feedback. Erwarte einfach nicht zu viel Zuspruch hier, WaKüs sind durch das Aufkommen der Heatpipekühler wieder etwas seltener geworden unter den Enthusiasten - und zusätzlich schauen die, die eine haben, hier relativ selten rein, weil sie wenig Geräusch- und Kühlprobleme haben... ;)
Timolol
2011-02-15, 16:17:02
wieso hilft hier keiner und warum guckt sich keiner meine bestellliste an:confused:
.
So jetzt schreib ich hier nix mehr. Das geschriebene wird ignoriert und immer an der "Bestelliste" rummgeheult das sie sich keiner anschaut... Also bitte... Auf Aquacomputer/tunig etc. gibts MASSIG infos was zusammenpasst und was zu beachten ist. Ich habs auch hinbekommen ohne Vorkentnisse zu haben.
So jetzt schreib ich hier nix mehr. Das geschriebene wird ignoriert und immer an der "Bestelliste" rummgeheult das sie sich keiner anschaut... Also bitte... Auf Aquacomputer/tunig etc. gibts MASSIG infos was zusammenpasst und was zu beachten ist. Ich habs auch hinbekommen ohne Vorkentnisse zu haben.
weißt du warum ich die ignoriere, weil meine threads überhaupt nicht gelesen werden.
ich besitze ein Silverstone Fortress 2, weißt du überhaupt was an dem gehäuse überhaupt das besondere ist? alle komponenten werden um 90° versetzt eingebaut incl board. hast du überhaupt mein gehäuse mal angeschaut? auf seite 2 sind insgesamt 3 bilder abgebildet vom Silverstone Fortress 2. das gehäuse hat ein ganz anderes kühlungssystem und macht sich den kamineffekt zu nutze. unten sitzen 3 fette 180er lüfter.
das hast du im diesem thread alles nicht gelesen bzw. dir angeschaut. wie zum feufel soll ich da ein 360er radi oben anbringen? und nein die lüfter sollen nicht nach unten rausblasen weil dadurch würde ich mir den kamineffekt kaputt machen, was diese gehäuse gerade so ausmacht.
Timolol
2011-02-15, 17:00:30
Aha und die warme abluft zieht dann über die komponenten. ganz toll :uup:, passiert dann oben nochmal nen 120er Radiator... Warme abluft von unten geht über die Komponenten und den oberen Radiator (Warme abluft soll nen warmen Radiator Kühlen????? Sinn?)
Mir ist klar was der "Kamineffekt" ist wenn du meinen Post richtig gelesen hättest. Das Gehäuse ist nunmal für Luftkühlung. Und Radiatoren sitzen in der Regel oben. heiß oben kalt unten.
habe ich die richtigen anschlüsse zu den schläuchen rausgesucht? und und
bin neuling in sachen wasserkühlung.Ich guck mirs morgen auf der Arbeit an. Da hab ich mehr Zeit. :D
Die Pumpe hab ich in einem der unteren Laufwerksschächte versteckt. Einfach mittels langen Kabelbindern auf einem Shoggy festgeschnallt. Sieht kein Schwein und hält.
Deinen Kühlkreislauf solltest du so aufteilen, dass von der Pumpe aus zuerst der Prozessor besucht wird, dann gehst in den kleinen Radi und von dort aus in die Graka. Dann in den goßen Radi und von dort in den AGB und zurück zur Pumpe.
Wenn du es besonders gut machen willst, dann kühlst noch dein Mobo mit. :cool:
Nee, Spass beiseite. Für den Anfang kommen auch so genug Kosten auf dich zu.
Morgen forste ich mal deine Liste durch. Aber alles ist auch irgendwie davon abhängig, in welcher Reihenfolge du verschlauchst.
weißt du warum ich die ignoriere, weil meine threads überhaupt nicht gelesen werden.
ich besitze ein Silverstone Fortress 2, weißt du überhaupt was an dem gehäuse überhaupt das besondere ist? alle komponenten werden um 90° versetzt eingebaut incl board. hast du überhaupt mein gehäuse mal angeschaut? auf seite 2 sind insgesamt 3 bilder abgebildet vom Silverstone Fortress 2. das gehäuse hat ein ganz anderes kühlungssystem und macht sich den kamineffekt zu nutze. unten sitzen 3 fette 180er lüfter.
das hast du im diesem thread alles nicht gelesen bzw. dir angeschaut. wie zum feufel soll ich da ein 360er radi oben anbringen? und nein die lüfter sollen nicht nach unten rausblasen weil dadurch würde ich mir den kamineffekt kaputt machen, was diese gehäuse gerade so ausmacht.Am besten vergisst du alles, was dein Gehäuse so besonders macht. Einzig was zählt, du kriegst da eine dicke Wakü rein. Kamineffekt und so'n Schei0e brauchst dann nimmer. :biggrin:
Cyphermaster
2011-02-16, 21:55:46
Hab mir die Zusammenstellung angesehen, mir fiel nichts auf, was fehlen würde.
Und "Kamineffekt" ist für'n Arsch, sobald man den ersten Lüfter laufen hat. Das, was die Hardware in einem PC-Gehäuse an Autokonvektionsströmung erzeugt, ist gegenüber dem Luftzug auch von schwachen Lüftern einfach nur erbärmlich und geht unter.
Timolol
2011-02-17, 20:15:57
Wärme hat trotzdem die Eigenschaft nach oben zu steigen, wenn nicht in jedem Eck ein Lüfter sitzt steigt die Trotzdem irgendwo hoch. Kamineffekt ist wohl etwas übertrieben, nen PC innenleben ist zu verwustelt damit das richtig funktionieren kann. Gibt aber Passiv Radiatoren die man mit dem Kamineffekt wohl in einem Satz nennen darf.
Mein PC Gehäuse ist jedenfalls unten WESENTLICH Kühler als oben. Man kanns schon richtig fühlen das es nach oben hin immer wärmer wird.
Was ich immernoch nicht richtig verstehe ist wie 0815 hier die Teile reinfriemeln will. Wenn es so gedacht ist wie ich das verstanden habe ist das ein Kühltechnisches Verbrechen ;(.
Und nochwas, wenn man eine Wasserkühlung zusammenstöpseln möchte (Die ja mittlerweile wirklich fast nur zusammenstecken bedeutet) sollte man in der Lage sein die Teile im Shop selber zurecht zu suchen. Denn mit etwas Mühe ist das wirklich kein Problem.
Wenn man das nicht schafft darf man sich sowas auch nicht zulegen.
Dein Kamin PC ist einfach nicht für Wasserkühlung gedacht, auf jedes "0815" ATX Gehäuse lässt sich oben und meinetwegen auch hinten genügend Radiator ein- oder aufbauen.
Verkaufen und sich nach einem vernünftigen Gehäuse umsehen! Wie gesagt Wärme IN den PC reinblasen und Anschließend nochmnal über nen Radiator Prügeln ist doch mist. Die Wärme soll schnellstmöglich raus und nicht als Flächenheizung der Komponenten gedacht sein.
Ich stell mir das so vor: "Kaltes" Wasser läuft über den CPU wird nach unten geführt dort an die Umgebung abgegeben aber wieder durchs Gehäuse gejagt, die Warmluft grinst sich einen ab um anschließend weiter oben nochmal verhältnissmäßig sinnlos das Warmwasser zu begrüßen.
Du kannst natürlich alles und jeden ignorieren und die User hier weiter auffordern DIR deine Bestellung zu kontrollieren. Oder du nimmst die Tips hier wahr und machst es richtig.
die wasserkühlung ist heute angekommen, ich hoffe das ich es am wochenende schaffe diese einzubauen, am sonsten das drauffolgende wochenende.
noch eine frage zur wasserkühlung wie macht ihr das wenn ihr mal das wasser ablassen müßt ohne groß mit wasser am pc rumzuspritzen?
habt ihr da irgebndwie ein ablassschlauch genommen und welche anschlüsse braucht man dazu?
Ich habe möglichst weit unten im Kreislauf ein T-Stück (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2387_10mm--3-8---T-Schlauchverbinder-wei-.html) eingesetzt. Daran ein kurzes Schlauchstück und das mit einem Stopfen (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p115_Normstopfen-5-bis-9mm-aus-Silikon.html) verschlossen. Die Teile gibt es auch in Metall und verschiedenen Größen, Kunststoff hat jedoch den Vorteil des geringen Gewichts und da die Abzweigung mitten im Schlauch ohne weitere Befestigung steckt, ist dies recht hilfreich. Statt des Stopfens könnte man auch einen Kugelhahn (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3614_2-Wege-Kugelhahn-10mm--3-8---Highflow-aus-PE.html)verwenden, mir reicht der Stopfen zwar, aber das ist eine Frage der persönlichen Handhabung.
TechNickel
2011-03-02, 00:00:26
Zum Wasser ablassen öffne ich einfach den Kreislauf an einer tiefen Stelle und stelle eine Schüssel drunter. Probleme, dass ich Wasser auf die Hardware bekomme hatte ich dabei noch nie.
so wasserkühlung ist eingebaut, ich bin sehr zufrieden und das system ist sowas von leise, einfach nur göttlich. die Eheim PCPS ist absolut geil und superleise die höre ich überhaupt net, jede andere pumpe ist lauter. die pumpe ist zwar net die leistungsstärkste, aber die langt vollkommen aus. habe bei 4,2ghz (7/24 settings) im idle 36°c und unter last liege ich bei 54°c. die grafikkarte arbeitet auch kühler als vorher.
an oc arbeite ich noch bei 4,6ghz brauche ich zu viel spannung, es wird sich wohl bei 4,4ghz einpendeln.
HarryHirsch
2011-03-14, 01:50:41
so wasserkühlung ist eingebaut, ich bin sehr zufrieden und das system ist sowas von leise, einfach nur göttlich. die Eheim PCPS ist absolut geil und superleise die höre ich überhaupt net, jede andere pumpe ist lauter. die pumpe ist zwar net die leistungsstärkste, aber die langt vollkommen aus. habe bei 4,2ghz (7/24 settings) im idle 36°c und unter last liege ich bei 54°c. die grafikkarte arbeitet auch kühler als vorher.
an oc arbeite ich noch bei 4,6ghz brauche ich zu viel spannung, es wird sich wohl bei 4,4ghz einpendeln.
Da Wasserkühlungen für dich ja absolutes Neuland sind kann ich das gut nachvollziehen.
:freak:
Da Wasserkühlungen für dich ja absolutes Neuland sind kann ich das gut nachvollziehen.
:freak:
lol:ulol3::ulol4: lies dir mal die ganzen tests durch, außerdem gibt es auch im web videos und bei denen höre ich alle ihre pumpen herraus. in reviews wird auch geschrieben: "das ist die leiseste pumpe die wir jemals getestet haben" bevor ich mir was kaufe setze ich mich umfassend mit dem thema auseinander. das wollte ich nochmal mit meiner aussage unterstreichen, wer eine lautlose pumpe sucht wird um die Eheim PCPS nicht drum herrumkommen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.