PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "OC" mit non K Sandy Bridge und H67

mojojojo
2011-01-28, 22:44:02
Howdy.
Wenn man einen non-K Sandy-Bridge "übertaktet", geht das ja nur innerhalb der grenzen, die für den Turbo vogesehen sind. Beim 2400 wären daswohl 3,6 Ghz. (?)
In dieser disziplin unterscheiden sich doch der P67 und der H67 nicht und der P67 wird nur in Verbindung mit 'ner K CPU spannend oder nicht?

Zum mindest verstehe ich das so.
http://ht4u.net/news/23177_uebertakten_mit_sandy_bridge_-_was_geht_was_geht_nicht/

Hintergrund ist die eventuelle Anschaffung der oben genannten non K CPU aber dem wunsch dessen maximale Taktrate auszureizen...das reicht mir dann aber an Overclocking, ;D daher keine K CPU.

Aber in verschiedenen Tests und Beschreibungen zu den H67 Boards steht nichts von eben dieserr Möglichkeit....
Achso, mein Board der wahl wäre ein Asus P8H67-M-Pro...

Lord of the Robots
2011-01-28, 22:54:46
Falls es dir beim Board um mATX geht, gibt es auch eines mit P67

http://geizhals.at/eu/a597635.html

mojojojo
2011-01-28, 23:45:39
Hi, danke.
Aber mATX ist nicht der Grund.
Das Board isses nur aus Preis und Verfügbarkeitsgründen bei meinem lokalen shop.
Und die zusätzlichen Möglichkeiten eines ATX-Board brauch ich nicht. Genauso wie die zusatzmöglichkeiten des P67, wenn meine Annamen im 1.Post stimmen.

Don-Roland
2011-01-29, 00:04:00
H67 = für HPC HTPC
P67 = alles andere

mojojojo
2011-01-29, 15:27:39
coole aussage.
Hat nur nicht viel mit meiner Frage zu tun. Mal ganz abgesehen davon, das es ne ziemlich eigenwillige sicht der Dinge ist....

Don-Roland
2011-01-29, 15:43:09
meinte HTPC...

Jonny1983
2011-01-29, 16:56:32
H67 = für HTPC
P67 = alles andere

Das ist doch Blödsinn.
Der H67 bringt genau das gleiche mit wie der P67 und zusätzlich noch die Möglichkeit die Intel GPU nutzen zu können.
Der P67 ist nur für die K Modelle interessant, das wars.

Normal würde den meisten ein ASRock H67M-GE reichen, für 75-80€ bringt es ne Menge Features mit.

Don-Roland
2011-01-29, 18:58:01
Ob "K" hin oder her, H67 eignet sich so gut wie garnicht zum übertakten...
Wer übertakten will kauft ein P67 Mainboard. Fertig.

Die K-CPUs lassen sich noch zusätzlich mit Multiplikator übertakten.

Jonny1983
2011-01-30, 01:40:53
Welches Board sich in wie fern zum übertakten eignet kann hier nachgelesen werde:

http://ht4u.net/news/23177_uebertakten_mit_sandy_bridge_-_was_geht_was_geht_nicht/

Weder H67 noch der P67 eignet sich zum übertakten wenn es sich nicht um eine K CPU handelt.

Byteschlumpf
2011-01-30, 02:23:54
Merkregel für Sandy-Bitch:
Mit K&P ist alles ok! :D

puntarenas
2011-01-30, 10:11:47
Mal zwei Zitate dazu aus zwei unterschiedlichen Forenthreads, um alle Klarheiten zu beseitigen.

[...]

Also nochmal:
P67-Chipsatz und K-CPU: Multi bis 57 freiwählbar
P67-Chipsatz und Core i5/i7 non-K: max-Multi = max-Turbo-Multi + 4
H67-Chipsatz und irgendeine CPU: max-Multi = max-Turbo-Multi-1-Kern-Betrieb.

Machen wir ein Beispiel um es klarer zu machen. Core i5 2300 (28 ohne Turbo, mit Turbo: 29/30/30/31). Auf dem H67 wäre nun ein Betrieb mit 31/31/31/31 möglich, auf dem P67 hingegen 33/34/34/45.

Dazu kam kurz darauf auch ein entsprechender Artikel auf Ht4u.net, weiter oben auch schon von Jonny1983 verlinkt: Übertakten mit "Sandy Bridge" - Was geht, was geht nicht? (http://ht4u.net/news/23177_uebertakten_mit_sandy_bridge_-_was_geht_was_geht_nicht/)

Soweit, so gut, aber:
Die Turbo-OC der non-K hat einen Haken: Die 4 Speed-Bins sind Turbo-abhängig. Und daher liegen sie nicht immer an, die CPU läuft nicht konstant mit 400 MHz mehr, wie bei einer K-CPU bei Multi +4 der Fall ist. Sprich die erzielte Leistung eines 2600 mit OC liegt im Mittel etwas unter einem 2600K mit festem 38er Multi :ugly:

Zum Beitrag von y33H@ hat Alexander nochmal nachgehakt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8499995&postcount=249) und auch nochmal Erläuterungen erhalten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8502711#post8502711).

[...] Beim 2600K sind die +8 "gelockt", beim non-K sind 400 MHz dabei, die mal anliegen und mal nicht, da Turbo- bzw. Last-abhängig. Beim K stellst du einfach einen Multi ein [+8 in diesem Fall] und fertig - der wird dann "gehalten". Jetzt klar?

Okay, die Beobachtung von y33H@ scheint allerdings auch wieder vom Mainboard abzuhängen:

H67-Chipsatz:

Ein komplett anderes Bild ergibt sich dann beim Einsatz eines H67-Chipsatzes. So ist nun der Speichertakt auf DDR3-1333 limitiert, dafür kann jedoch der Takt der integrierten Grafikeinheit mit Hilfe des zugehörigen Multiplikators angepasst werden. Im Gegenzug streicht Intel dann aber die Übertaktungsmöglichkeiten für den Prozessortakt radikal zusammen. Egal ob K- oder Non-K-CPU, alle Modelle aus der Core-i5- und Core-i7-Serie können maximal auf den Takt bei Auslastung eines Kerns mit aktiviertem TurboMode übertaktet werden (ohne Berücksichtigung einer Anhebung des Referenztaktes). Zumindest auf der Intel-Referenz-Platine kann man diese Übertaktung jedoch ohne Eingriff in den TurboMode vornehmen, d.h. man kann den regulären Multiplikator um die Anzahl der Turbo-Bins im Single-Core-Betrieb (z.B +4 bei einem Core i5 2500(K)) erhöhen. Übertakten mit "Sandy Bridge" - Was geht, was geht nicht? (http://ht4u.net/news/23177_uebertakten_mit_sandy_bridge_-_was_geht_was_geht_nicht/)

Jetzt müsste man also erst einmal zweifelsfrei klären, ob man auf dem vorgesehenen H67-Board ebenfalls die Möglichkeit hat, den Turbo-Mullti festzusetzen "regulären Multiplikator um die Anzahl der Turbo-Bins im Single-Core-Betrieb" zu erhöhen.

Ein 2600K hat einen maximalen Turbo-Multi von 37 und soweit ich das gesammelte Durcheinander jetzt verstehe, kann man die CPU auf einer geeigneten H67-Platine fest auf 3700Mhz takten. Das geht ohne Einschränkungen, aber es geht kein Deut mehr, es sei denn man quetscht noch ein paar Mhz heraus, indem man BCLK auf 103Mhz erhöht.

Fragt sich noch, ob es überhaupt ungeeignete H67-Boards "nach y33H@-Lesart" gibt oder ob das Unterschiedliche Overclockingverhalten (turbo-abhängige Multiplikatorauswahl vs. Möglichkeit den regulären Multiplikator anzuheben) der P67-Mainboardlandschaft vorbehalten ist.

Eigentlich total straight forward! :ulol:

Tzunamik
2011-01-30, 11:14:44
Hi,

@ ts, ich habe das Asus P8P67-M Pro!
Also das Board welches du dir ausgesucht hattest, nur eben in P67 statt H67.
Ich kann dir eines sagen, wenn du dir eine K CPU zulegen willst, solltest du definitiv ein P67 Board nehmen, du kannst sogut wie jede CPU ohne Spannung anzuheben (idr sogar senken) auf 4-4,2Ghz bekommen.

Wenn ich das EFI selbst entscheiden lasse, bekomme ich die CPU bis 5,2Ghz.
Und das alles nur mit einem Prolimatech Megahalems.

Aktuell läuft meine CPU mit 4GHZ und 1V Vcore, so das ich eben weniger Verbrauch und rotzdem mehr Leistung habe ( 2500k).

Wenn du nicht vor hast die interne Grafikeinheit der CPU zu nutzen, das hatte ich nicht (GTX570) dann spricht alles gegen den H67.
Wenn du jedoch sagst, da kommt keine Grafikeinheit rein, dann MUSST du den h67 nehmen, da der P67 nicht mit der Grafikeinheit der CPU umgehen kann.

Oder du willst beides, dann musst du auf den Z68 warten.

LG

@puntares, RESPEKT! Hab ich gern gelesen deinen Post! Gut erklärt :-) Triffts aber genau auf den Kopf!

y33H@
2011-01-30, 14:21:11
TEXTLATTE FTW!
Kleiner Nachtrag von mir: All meine Aussagen beziehen sich auf P67, das Intel H67 habe ich nie in der Hand gehabt. Beim Rest der H67-Welt muss ich mir das mal genauer anschauen.

Swp2000
2011-01-30, 14:43:05
H67 = für HPC HTPC
P67 = alles andere
Das stimmt so nicht.

Als Office Rechner kann man den H67 auch verwenden, genauso als kleinen Homeserver.

mojojojo
2011-01-30, 17:23:49
Dankeschön euch allen.
Es läuft also in etwa so, wie ich mir das gedacht habe.
Die letzen Posts haben da echt ne menge Licht ins Dunkel gebracht.
Danke nochmal.

Jetzt müsste ich blos noch rausfinden ob die Boards das setzen auf den Maximalen Turbotakt auch wirklich unterstützen, oder ob der Cipsatz das zwar kann, die Boards die Funktion aber nicht haben...

Und ob ich den Turbomodus so wichtig ist.

Alternativ könnte ich natürlich auch einfach nicht so geizig sein und ein p67 Board nehmen :biggrin:

mojojojo
2011-02-07, 11:59:07
So, hab jetzt ein P67-Board genommen (MSI)...bin mal gespannt, wie sich MSI bei der Garantie anstellt (wegen dem SATA Fehler)

Ich benutze aber eh nur 2 SATA Ports, daher ist mir das Problem relativ wurscht, und ich kann relativ gelassen abwarten.
Ansonsten hätte ich warscheinlich auch lieber abgewartet...