PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Sony TV schleift kein 5.1 durch

MiamiNice
2011-01-29, 01:49:43
Folgendes Problem:

Ich habe eine PS3, eine Unity Media Box, einen Sony TV und einen Technics Receiver.

Die Unity Media Box und die PS3 sind per HDMI mit dem TV verbunden. Vom TV geht ein optisches Kabel in den Receiver. Der TV ist so eingestellt das er, laut Anleitung, das Signal zum Receiver durchschleift. Der Receiver bekommt aber weder bei BRs/Spielen von der PS3 noch von der Unity Media Box ein 5.1 Signal.

Stöpsel ich das optische Kabel vom TV ab und stecke es direkt in die PS3 habe ich DTS/DD.

Hab eigendlich schon alles versucht was man im TV einstellen kann aber ich bekomme max. Pro Logic aus der Kiste :(

Da ich bei Unity Media HD Sender gebucht habe würde ich natürlich ganz gerne auch aus der Box ein DTS/DD Signal bekommen, nur leider hat die Box keinen optischen Ausgang, sonst würde ich einfach ein 2. Kabel zum Receiver legen und dort umschalten.

Leider habe ich auch keinen HDMI Receiver sonst wäre das Problem ja einfach zu lösen.

Laut der Sony Anleitung für den TV sollte das eigendlich kein Prob sein.

Hat jemand eine Idee wo mein Denkfehler liegt?

Sven77
2011-01-29, 01:56:38
Macht der X4500 auch nicht, es gibt kein Passthru für Bitstream, nur für PCM.. geht also nicht

MiamiNice
2011-01-29, 02:04:38
WTF? Wozu hat die Kiste dann einen optischen Ausgang, da hätte ja die Cinchverbindung völlig ausgereicht -.-

Also entweder neuer TV oder HDMI Receiver, son Mist.

Notiz an mich: Kaufe keine Geräte mehr von Sony.

Danke Dir.

€: Aber laut Sony soll das bei meinen TV schon gehen. Habe ein etwas moderneres Gerät als den X4500.

Digitalverstärker
JA

S-Force Front Surround
Dolby® Digital Plus

Ausgangsleistung (W)
20 W (10 W x 2)

Sound-Modus
Dynamic/Standard/Clear Voice

Surround-Modus
Kino/Musik/Sport/Spiel

Gleichbleibender Klang
JA

Dolby® Digital
JA

Dolby® Digital Plus
JA

5.1-Kanal-Audioausgang
JA

Lautsprecher aus
JA

Oder ist 5.1 Ausgang anders zu verstehen?

Sven77
2011-01-29, 02:09:47
Das hat nichts mit Sony zu tun, mein Panasonic kann das auch nicht. Ich damals recherchiert und es gibt wohl tatsächlich keinen TV der das kann :ugly:

Über den Toslink kriegst du die DD Signale des internen Receivers, mehr nicht..

MiamiNice
2011-01-29, 02:12:53
Ist ja total blöd. Naja kauf ich wohl einen HDMI Receiver. Danke Dir.

Hamster
2011-01-29, 02:59:16
Das hat nichts mit Sony zu tun, mein Panasonic kann das auch nicht. Ich damals recherchiert und es gibt wohl tatsächlich keinen TV der das kann :ugly:

Über den Toslink kriegst du die DD Signale des internen Receivers, mehr nicht..

doch, mein toshiba kann das!

Mr.Magic
2011-01-29, 04:12:23
doch, mein toshiba kann das!

Weiß die Contentmafia, dass Toshiba den HDCP Nutzschutz verletzt?

PatkIllA
2011-01-29, 10:24:05
Ist ja nur minderwertiger nicht HD-Sound ;)

Und es gibt auch Geräte, die aus HDMI den SPDIF-Ton raustrennen.
http://www.gefen.com/kvm/dproduct.jsp?prod_id=3939

Wobei ja vielleicht auch ein Konverter von Coax SPDIF nach TOSLINK SPDIF reicht, falls der Media Receiver und AV-Receiver entsprechende Anschlüsse haben.

Hamster
2011-01-30, 11:34:00
Weiß die Contentmafia, dass Toshiba den HDCP Nutzschutz verletzt?

nur um das klarzustellen: es ging hier lediglich um dolby digital und da bekomme ich über den toslink des fernsehers ein 5.1 signal.
ein dts signal bekomme ich nicht (zumindest bisher nicht geschafft).

von hd-dts kann mein resceiver nicht, aber ich bezweifle, dass dies funktioniert.

Gast
2011-01-31, 10:00:59
Wem willst du denn das Signal umsetzen lassen der PS3 oder dem Receiver, wenn das die PS3 übernehmen soll müßte das eigentlich gehen, bei meinem Panasonic VT20 geht es zumindest. Allerdings habe ich keinen Receiver sondern ein aktives 5.1 Soundsystem und eine kleine Box die das Signal 5.1 an die Boxen weiterleitet.