Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Padit GTX 560 Ti - Windows 7 erkennt nur Standard VGA?

daniel_nrw
2011-01-30, 11:51:47
Hi,

Ich bin seit neustem Besitzer einer Nvidia Geforce GTX 560 TI von Palit.

Aufgrund eines Hardwaredefekts meiner alten Grafikkarte (ATI 4870), habe ich zwischenzeitlich eine Nvidia 210GT in meinem Rechner mit (u.a.) Windows 7 64-Bit eingebaut, damit ich die Zeit überbrücken konnte.

Alte ATI Treiber habe ich entfernt und dann ich die Treiber von Nvidia (266.58) schon mal installiert und soweit lief auch alles wunderbar mit der 210GT.

Gestern habe ich dann die Karte eingebaut und mit den zwei 6-Pin Stromanschlüssen verbunden. Der PC bootet auf jeden Fall, wobei ich nur ein Bild auf einen meiner beiden Monitoren bekomme (Bei den ATI Karten hatte ich immer ein Mirror-Bild, aber das kann normal sein).

Nachdem Windows 7 hochgefahren ist, ging natürlich die Hardwareerkennung an und entdeckte nur Standard-VGA, was mich etwas irritierte, da ich mit der Installation von den aktuellen NVidia Treibern eigentlich eine Unterstützung erwartet hatte.

Nun ja, also startete ich das Setup von den 266.58 Treibern noch einmal und diese melden dass keine NVidia Hardware gefunden wurde.

Unter Linux habe ich die Karte aber soweit entdeckt (lspci -v) und dort ist auch natürlich erkennbar dass es eine Nvidia Karte ist ;-)

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps woran das liegen kann. Ich bin seit ein paar Jahren wieder von Nvidia auf ATI/AMD umgestiegen und habe da wohl eine kleine Wissenslücke wie sich die Karten typischerweise verhalten.

Mein System (Hoffentlich grob komplett):
DFI LanParty JR X58 T3H6
Sockel 1366
Intel Core i7 930
18 Gb DDR3 1600 Ram
2TB Sata Platte
Palit Geforce GTX 560 Ti 1Gb
2x Samsung 2343BW Monitore angeschlossen per DVI
Netzteil: BeQuiet PurePower 530W ATX2.3 ( mit 2x 6/8-Pin Power) und beide +12V Leitungen mit je 22A, +3.3V mit 24A, +5V mit 24H

Betriebsystem:
Windows 7 64-Bit - English
Nvidia-Treiber: 64Bit - English - Version 266.58

Vielen Dank im Voraus,

Daniel

san.salvador
2011-01-30, 11:52:45
Falscher Treiber.
http://www.nvidia.com/object/win7-winvista-64bit-266.66-whql-driver.html

daniel_nrw
2011-01-30, 12:05:20
Oh Gott! Wie Peinlich!

Danke für den Hinweis.

Raff
2011-01-30, 13:18:21
Nuja, was heißt peinlich. Dieser Mist, den Nvidia zelebriert – jede neue Karte bekommt erst mal 'nen eigenen Treiber ohne Support für alles andere –, ist wenig durchsichtig. Ein neuer Beta-Treiber ohne WHQL-Siegel für alle Karten wäre deutlich komfortabler.

MfG,
Raff

Gast
2011-01-30, 13:35:43
Nuja, was heißt peinlich. Dieser Mist, den Nvidia zelebriert – jede neue Karte bekommt erst mal 'nen eigenen Treiber ohne Support für alles andere –, ist wenig durchsichtig. Ein neuer Beta-Treiber ohne WHQL-Siegel für alle Karten wäre deutlich komfortabler.

MfG,
Raff

ist es den bei anderen herstellern normal das in deren offizielen (alten treibern) neuere hartware erkant wird? der 266.58 ist wohl vor dem release der karte raus gekommenn und vermutlichhättete es gelangt einmal die treiber cd einzulegen .....

daniel_nrw
2011-01-30, 14:49:13
ist es den bei anderen herstellern normal das in deren offizielen (alten treibern) neuere hartware erkant wird? der 266.58 ist wohl vor dem release der karte raus gekommenn und vermutlichhättete es gelangt einmal die treiber cd einzulegen .....

Korrekt!

Aber leider wollte das Setup von der CD erst garnicht auf Win7 mit 64Bit starten. Dort hing der Setup schon beim anfänglichen "Checking ...", weshalb ich vermeintlich aktuelle Treiber von Webserver geladen habe.

Daher: Asche auf mein Haupt.

Daniel

daniel_nrw
2011-01-31, 13:40:51
Nur um den Thread ordentlich zu schließen:

Besten Dank nochmals mit dem Hinweis auf den Treiber.

Die Installation lief dann problemslos und ich bin sehr begeistert über die Karte. Insbesondere Performance und die geringe Lautstärke sind eine Wohltat gegenüber meiner bisherigen Gainward 4870 Golden-Sample. Diese hatte nämlich bei zwei Monitoren (4096x1152 Auflösung) schon arg geschwächelt. Die 560er hat da glücklicherweise nun kein Problem mehr.

Ist doch gut, wenn hier und da mal Hardware kaputt geht, denn sonst hätte ich erstmal nicht aufgerüstet.

Daniel

Skusi
2011-01-31, 14:38:10
Ich hätte da noch mal eine Frage zum Inf modden.
Wäre es möglich den aktuellen Treiber mit einer 560 Inf auszustatten und dann zu installieren, oder läuft nur der 560 Betatreiber mit der 560 zusammen?

mfG

Gast
2011-01-31, 15:11:07
Wäre es möglich den aktuellen Treiber mit einer 560 Inf auszustatten und dann zu installieren, oder läuft nur der 560 Betatreiber mit der 560 zusammen?

mfGWozu? der 266.66 WHQL einfach von der Nv Page saugen!
Höchst offiziell.

ist ja schon fast schlimmer wie im kindergarten keiner muss sich selbst was erarbeiten ;P

kruemelmonster
2011-01-31, 15:57:35

mfG

Probier es einfach aus: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501827