PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Verhalten unseres DVD-/Festplatten-Rekorders??


Bubba2k3
2011-01-30, 17:01:13
Hallo,

wir haben uns im November 2005 den DVD-/Festplatten-Rekorder LG RH 7900 (http://www.amazon.de/LG-RH-7900-Festplatten-Rekorder-silber/dp/B0009S4ZX6) gekauft und sind damit bis jetzt auch noch sehr zufrieden. Bis zu den besagten Tagen hatte das Gerät ohne Probleme funktioniert, egal ob Aufnahme auf HDD, Abspielen von der HDD, Abspielen von DVDs usw. usw.
Aber vor ein paar Tagen zeigte das Gerät plötzlich (es tauchten vorher keine Verhaltensweisen auf, die ein Problem vorhersagen würden) ein merkwürdiges Verhalten. Wir haben zu dieser Zeit gerade eine TV-Serie auf DVD geschaut, die 2. Box besteht aus 3 Discs mit insgesamt 13 Episoden. Wir hatten bis dahin die 1. Disc (Episode 13-16) ohne Probleme geschaut und auch von der 2. Disc (Episode 17-20) hatten wir schon 2 Episoden gesehen.
Eines Abends legten wir die 2. Disc erneut in den Rekorder (2 Episoden hatten wir ja noch nicht gesehen), aber die Disc wurde nicht abgespielt. Wir sahen immer sekundenlang das drehende DVD-Symbol, dann erschien auf dem Bildschirm Unbekanntes Aufnahmemedium - Bitte überprüfen und die Disc wurde automatisch wieder ausgeworfen. Dieses Spielchen haben wir dann noch ein paar Mal gemacht, aber es änderte sich nichts daran. Ich habe zwischen durch den Rekorder auch einmal aus- und dann wieder neu eingeschaltet, aber die Disc wurde nicht abgespielt, es erschien jedes Mal wieder o. g. Fehlermeldung.
Dann habe ich einfach mal eine andere DVD genommen, einen Film den wir mit dem Rekorder schon 2 oder 3 mal gesehen haben, aber auch die wurde nicht abgespielt, es erschien auch hier diese Fehlermeldung. Zum Schluss habe ich auch noch eine Musik CD probiert, leider auch hier kein Erfolg. Damit habe ich das Ganze beendet und schon damit gerechnet, dass der Rekorder defekt ist. Später abends habe ich nochmal versucht, die Disc von der TV Serie abzuspielen und plötzlich hat das funktioniert!! :eek:
Aha dachte ich, war das vorhin also nur ein komischer Zufall, dass das nicht geklappt hat. Nächsten Tag wollten wir dann also schauen und auf einmal tauchten wieder diese großen Probleme auf?? Was soll das denn jetzt?? Ich habe den DVD Rekorder wieder ausgemacht und mich endgültig damit abgefunden, dass wir wohl einen neuen Player/Rekorder brauchen. :mad:

Und was soll ich sagen, seit ein paar Tagen funktioniert der Rekorder wieder ohne irgendwelche Probleme. Als wenn gar nichts gewesen wäre, die DVDs werden sofort erkannt und ohne Murren abgespielt, egal ob TV Serie, Film oder Musik CD.

Ich habe mich zwar gefreut, aber zeigt dieses Verhalten nicht trotzdem, dass der Rekorder über kurz oder lang kaputt gehen wird, d. h. keine DVDs mehr abspielen wird oder was sollte das sonst für ein merkwürdiges Verhalten sein???

Gast
2011-01-30, 17:44:13
(...)Ich habe mich zwar gefreut, aber zeigt dieses Verhalten nicht trotzdem, dass der Rekorder über kurz oder lang kaputt gehen wird, d. h. keine DVDs mehr abspielen wird oder was sollte das sonst für ein merkwürdiges Verhalten sein???

Davon ist auszugehen. Nur eine Prognose, wie lange das Gerät noch funktioniert, die kann man nicht abgeben. Am wahrscheinlichsten ist jedoch, der Fall tritt demnächst häufiger auf und irgendwann geht es gar nicht mehr. Typisches Verschleißteil wäre z.B. die Laserdiode, aber wenn du nicht selbst so ein Gerät analysieren und reparieren kannst, ist dies ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Bubba2k3
2011-01-30, 17:53:42
Was ich nur sehr merkwürdig finde ist, dass dieses Verhalten so plötzlich und sehr verstärkt aufgetreten ist. Es gab vorher keinerlei Anzeichen dafür, z. B. das mal eine DVD erst beim zweiten Mal gelesen wurde und das sich das mit der Zeit häuft. Und danach werden die DVDs vielleicht erst beim dritten oder vierten Mal gelesen usw. usw., alles das gab es ja nicht. Das Problem trat von einem Tag auf den anderen auf und ist aber auch genauso schnell wieder verschwunden. Wir haben den Rekorder seit dem schon wieder einige Mal benutzt und es lässt nichts auf die vorangegangenen Probleme schließen??

Na ja, ich finde der "Schaden" hält sich noch in Grenzen, den Rekorder haben wir vor etwas mehr als 5 Jahren (11/2005) für 333€ gekauft.

Aber noch einmal grundsätzlich, ein DVD-Player oder DVD-Rekorder müsste doch eigentlich länger als 5 Jahre ohne Probleme laufen oder ist das heutzutage vorbei??

FeuerHoden
2011-02-04, 14:11:05
Das Laufwerk ist 5 Jahre alt und so wie ich das sehe hast du kein Wort über Staub verloren.

Zwar nicht alle, aber viele Geräte die ich in die Hände bekomme sind einfach nur verstaubt. Dass die Geräte mal funktionieren und mal nicht liegt an den beweglichen Teilen welche den Staub umherwirbeln.

Kannst ja mal nur mit einem Strohhalm 2-3x kräftig reinpusten, da kommt bei manchen Kästen schon einiges raus.

Bubba2k3
2011-02-04, 17:45:04
Stimmt, das mit dem Staub hatte ich zwar nicht erwähnt, aber doch schon als mögliche Ursache in Betracht gezogen. Deshalb hatte ich auch schon mal versucht, bei geöffneter "DVD-Schublade" (wie heißt das eigentlich richtig, bin im Moment etwas überfragt??) vorsichtig hinein zu pusten. Aber du hast recht, mit einem Strohhalm könnte es wohl etwas mehr bringen.

Das Gerät kann ich nicht selber öffnen oder??

Gast Berlin
2011-02-04, 21:24:35
Das Gerät kann ich nicht selber öffnen oder??
woher soll hier einer wissen was du kannst oder nicht?
jeder muß selbst wissen was er macht ;)

Gast Berlin
2011-02-04, 21:46:31
Stimmt, das mit dem Staub hatte ich zwar nicht erwähnt, aber doch schon als mögliche Ursache in Betracht gezogen. Deshalb hatte ich auch schon mal versucht, bei geöffneter "DVD-Schublade" (wie heißt das eigentlich richtig, bin im Moment etwas überfragt??) vorsichtig hinein zu pusten. Aber du hast recht, mit einem Strohhalm könnte es wohl etwas mehr bringen.

bei optischen Laufwerken macht man den Laser zb. mit einem Q-Tip (Wattestäbchen) und Spiritus sauber,das wirkt wunder in vielen Fällen :)
mfg

FeuerHoden
2011-02-04, 22:17:10
DVD-Lade passt schon, Hauptsache man weiß was gemeint ist. ;)

Öffnen würde ich das Gerät nicht wenn ich nicht Hobbymäßig ab und zu mal was aufschrauben würde und raten möchte ich es dir nicht weil ich nicht weiß wie komplex dein Gerät zusammengebaut ist, und im Übrigen sollte es gar nicht notwendig sein das Gerät zu öffnen wenn es nur ein Staubproblem ist.

Q-Tip und Spiritus ... ich weiß nicht, wäre nicht meine erste Wahl. Im Laufwerk befinden sich Zahnräder aus Kunststoff die mit einem Zähflüssigen Schmiermittel belegt sind, wenn du da mit so etwas aggressivem wie Spiritus hantierst, zerstörst du schlimmstenfalls die Schmierung der Zahnräder. Ja etwas weit hergeholt, aber ich hab schon Zahnradteile aus Laufwerken herausfallen sehen.

Vielleicht etwas kurios, meine Methode:
http://www.party-discount.de/pdpublic/00002/KTH102087/KTH102087_G.JPG

Der Party Strohhalm links im Bild der wie eine Palme aussieht.
Man schneide das obere Ende des Halms ab, führe den Halm ins Laufwerk ein, und dreht ihn mit beiden Händen (wie beim Feuermachen, uga), hin und her. Durch die Reibung laden sich die vielen kleinen Blättchen statisch auf und ziehen den Staub an, ohne dass die Mechanik des Laufwerk traktiert wird.
Zwar ist die Methode sehr unorthodox und man holt weniger Staub aus dem Gerät heraus, aber es ist eine sehr schonende Methode fürs Laufwerk und die Methode ist per se gut, weil ich sie erfunden habe. ;)

Gast Berlin
2011-02-05, 10:06:54
Q-Tip und Spiritus ... ich weiß nicht, wäre nicht meine erste Wahl. Im Laufwerk befinden sich Zahnräder aus Kunststoff die mit einem Zähflüssigen Schmiermittel belegt sind, wenn du da mit so etwas aggressivem wie Spiritus hantierst, zerstörst du schlimmstenfalls die Schmierung der Zahnräder. Ja etwas weit hergeholt, aber ich hab schon Zahnradteile aus Laufwerken herausfallen sehen.

hatte gesagt,die optische Laserlinse damit säubern und nix anderes.
habe das so bisher immer bei allen optischen Laufwerken (PC und HIFI)gemacht.
setzt natürlich voraus das man weiß wie man die Geräte öffnet und keine unegalen Fingerchen hat ;)
anstatt Spiritus ist auch denke Waschbenzin oder ähnliches geeignet.
mfg

Bubba2k3
2011-02-05, 12:47:53
woher soll hier einer wissen was du kannst oder nicht?
jeder muß selbst wissen was er macht ;)

Na ja, die Frage war nicht ob ich das kann, sondern ob es überhaupt möglich ist?? Als ich die Frage stellte, war ich nicht zu Hause, so dass mir ein persönliches Nach schauen an dem betreffenden Gerät nicht möglich war. ;)

DVD-Lade passt schon, Hauptsache man weiß was gemeint ist. ;)

Öffnen würde ich das Gerät nicht wenn ich nicht Hobbymäßig ab und zu mal was aufschrauben würde und raten möchte ich es dir nicht weil ich nicht weiß wie komplex dein Gerät zusammengebaut ist, und im Übrigen sollte es gar nicht notwendig sein das Gerät zu öffnen wenn es nur ein Staubproblem ist.

Q-Tip und Spiritus ... ich weiß nicht, wäre nicht meine erste Wahl. Im Laufwerk befinden sich Zahnräder aus Kunststoff die mit einem Zähflüssigen Schmiermittel belegt sind, wenn du da mit so etwas aggressivem wie Spiritus hantierst, zerstörst du schlimmstenfalls die Schmierung der Zahnräder. Ja etwas weit hergeholt, aber ich hab schon Zahnradteile aus Laufwerken herausfallen sehen.

Vielleicht etwas kurios, meine Methode:
http://www.party-discount.de/pdpublic/00002/KTH102087/KTH102087_G.JPG

Der Party Strohhalm links im Bild der wie eine Palme aussieht.
Man schneide das obere Ende des Halms ab, führe den Halm ins Laufwerk ein, und dreht ihn mit beiden Händen (wie beim Feuermachen, uga), hin und her. Durch die Reibung laden sich die vielen kleinen Blättchen statisch auf und ziehen den Staub an, ohne dass die Mechanik des Laufwerk traktiert wird.
Zwar ist die Methode sehr unorthodox und man holt weniger Staub aus dem Gerät heraus, aber es ist eine sehr schonende Methode fürs Laufwerk und die Methode ist per se gut, weil ich sie erfunden habe. ;)

Vorher hattest du etwas davon geschrieben, man solle mal versuchen, den Staub mit einem Strohhalm hinaus- bzw. wegzupusten.
Welche Methode wäre denn jetzt besser bzw. effektiver?? "Ungefährlich" klingt beides.

FeuerHoden
2011-02-05, 14:20:00
Kannst kombinieren, erst reinpusten damit der Staub umherwirbelt und dann das Ding schnell drehen. :) Ich kann dir leider nicht sagen wos diese Strohhalme bei dir zu kaufen gibt, deswegen hab ich zuerst nur Variante 1 empfohlen. :)

Gast Berlin,

nur den Laser zu reinigen bringt nichts wenn man einen Staubbommel im Laufwerk hat der immer mal wieder herumfliegt. So geschehen bei einem Toshiba DVD Laufwerk, ich hatte es schon aufgegeben und einige Jahre im Schrank liegen lassen. Dann irgendwann im Basteltrieb geöffnet. Das Laufwerk war innen Total sauber, da war absolut nichts, jeder Reinraum von Intel würde da vor Neid erblassen, bis auf einen einzigen fetten federleichten Staubbommel der zwischen den beiden Laserschienen lag. Und wenn sich das Laufwerk dreht und der Laser hin und her fährt liegt das Ding jedes mal woanders. Das ist ja der Grund warum es mal ohne Probleme geht und mal nicht. Es gibt natürlich noch andere mögliche Ursachen aber Staub ist einmal mit das häufigste und es ist am einfachsten zu lösen, deswegen gucke ich da immer zuerst.

Bubba2k3
2011-02-05, 14:38:29
Ok, ich werde das dann wohl mal ausprobieren, kaputt gehen kann dabei ja nichts.

Gast Berlin
2011-02-06, 11:27:45
Gast Berlin,

nur den Laser zu reinigen bringt nichts wenn man einen Staubbommel im Laufwerk hat der immer mal wieder herumfliegt. So geschehen bei einem Toshiba DVD Laufwerk, ich hatte es schon aufgegeben und einige Jahre im Schrank liegen lassen. Dann irgendwann im Basteltrieb geöffnet. Das Laufwerk war innen Total sauber, da war absolut nichts, jeder Reinraum von Intel würde da vor Neid erblassen, bis auf einen einzigen fetten federleichten Staubbommel der zwischen den beiden Laserschienen lag. Und wenn sich das Laufwerk dreht und der Laser hin und her fährt liegt das Ding jedes mal woanders. Das ist ja der Grund warum es mal ohne Probleme geht und mal nicht. Es gibt natürlich noch andere mögliche Ursachen aber Staub ist einmal mit das häufigste und es ist am einfachsten zu lösen, deswegen gucke ich da immer zuerst.
na wenn ich im Gerät Staubflusen entdecke,versteht es sich von selbst das die entfernt werden mit Pinsel,Staubsauger,feuchten Q-Tip,etc. je nachdem was/wie am besten angebracht ist.
mfg
mfg

Gast
2011-02-13, 19:24:54
Also mit Waschbenzin wäre ich vorsichtig, das kann mal schnell die Kunststofflinse trüben. Ich würde zu reinem Isopropylalkohol greifen.

Gast
2011-02-14, 08:57:41
Wenn man diesem Post glauben kann muss ich meine Antwort revidieren:
Habe gestern nochmal mit dem 3M mitarbeiter gesprochen, und er wiederholte sich, bloss kein alkohol zum reinigen bei polycarbonat verwenden.

er sagt, 3M hat test mit polycarbonat scheiben gemacht und festgestellt, das beim reinigen mit alkohol mini-risse in den scheiben entstehen (mit dem blossen auge nicht sichtbar)

Lieber doch Waschbenzin als Alkohol.

Bubba2k3
2011-02-14, 11:23:29
Ok, schon mal danke für die bisherigen Antworten. Bevor ich jetzt aber mit einem Reinigungsmittel oder Benzin/Alkohol daran gehe, habe ich erst einmal nur die "Staubwegpust-Methode" ausprobiert.
Da aber das Abspielen von DVDs davor erst einmal wieder funktioniert hatte, kann ich jetzt leider nicht sagen, ob das ausreichend gewesen ist. Das wird sich dann wohl erst in die nächsten Wochen/Monaten zeigen, wenn dieses Problem dann erneut auftreten sollte.

Bubba2k3
2012-01-19, 23:27:20
Tja, ich muss diesen Thread leider noch einmal reaktivieren. Zwar ist das o. g. Problem im Moment nicht vorhanden, aber es hat sich heute etwas anderes (für mich nicht nachvollziehbares) ereignet.

Wir haben zu Weihnachten die DVD "Transformers 3" bekommen und haben nun heute Abend mal die Möglichkeit gehabt sie anzuschauen. Also DVD eingelegt, es erscheint nach kurzer Zeit ganz normal das Hauptmenü, ich habe die Option "Play" ausgewählt, aber statt das der Film beginnt erscheint auf dem Display nur noch "Play Error" und die Wiedergabe wird automatisch gestoppt. Hmm merkwürdig, also das Ganze noch einmal von vorne und von vorne und von vorne usw. usw. usw.
Was soll das denn??? Also habe ich mal zum Test im Hauptmenü die Option "Audiooptionen" aufgerufen und das hat ohne Probleme funktioniert. Dann bin ich zum Hauptmenü zurück, habe "Play" ausgewählt und prompt passiert das gleich wie oben wieder. :mad:
Aber so schnell gebe ich natürlich nicht auf. Somit habe ich zum gefühlten zwanzigsten Mal die DVD gestartet, das Hauptmenü erschien und dieses Mal habe ich die "Szenenanwahl" genommen. Das Menü mit der Szenenliste geht auf, aber wenn ich eine Szene auswähle geht die DVD wieder auf Stop und es wird "Play Error" im Display des Rekorders angezeigt.
Jetzt hatte ich aber endgültig keine List mehr, habe die DVD heraus genommen und mich fast schon vom DVD-Rekorder verabschiedet. Hat es ihn jetzt also doch erwischt??? Zur Gegenprobe habe ich dann aber doch noch einmal eine andere x-beliebige DVD geholt (zufälligerweise war das Transformers :D) und die konnte ganz normal abgespielt werden. Puuh Glück gehabt, nicht der Rekorder ist defekt, sondern die DVD funktioniert nicht/ist kaputt!!!

Und nein, die Geschichte ist hier noch nicht am Ende. Nun wollte ich es aber wissen und habe die Transformers 3 DVD im Notebook eingelegt. Was passiert, ich kann den Film (mit dem VLC-Player) ohne Probleme abspielen. :eek: Wie, was, wer, wieso, Aliens??? Also DVD noch einmal in den Rekorder und ihr könnt es wohl ahnen, es passiert natürlich wieder "Play Error" und die Wiedergabe wird gestoppt (siehe oben). Fast hätte ich doch die DVD durchgebrochen. :(

Aber was ist denn da jetzt los??? Die DVD ist ok, denn ich kann den Film auf dem Notebook abspielen, aber der Rekorder ist auch in Ordnung, denn andere DVDs nimmt er???

anddill
2012-01-20, 01:18:11
Möglicherweise irgend ein neuerer Kopierschutz, mit dem der Player nicht umgehen kann. Du kannst das testen, indem Du die DVD halt kopierst (HaHa!) und die Kopie abzuspielen versuchst.
Vielleicht gibts ja auch ein Firmware-Update für das Gerät.

Bubba2k3
2012-01-20, 03:10:00
Möglicherweise irgend ein neuerer Kopierschutz, mit dem der Player nicht umgehen kann. Du kannst das testen, indem Du die DVD halt kopierst (HaHa!) und die Kopie abzuspielen versuchst.
Vielleicht gibts ja auch ein Firmware-Update für das Gerät.


Hmm, das ist aber bisher die erste und einzige DVD, bei der dieses Problem auftritt??? Und außerdem, dann könnte ich die DVD doch überhaupt abspielen und nicht bis ins Hauptmenü und dann nicht weiter oder???

Und wie geht das, wenn die DVD doch einen Kopierschutz hat?

Ok, das mit dem Firmware-Update muss ich mal nachschauen.

Gast³
2012-01-20, 05:20:38
Versuchs mal hiermit anstatt mit einem Strohhalm
http://img.directindustry.de/images_di/photo-g/druckluftspray-329740.jpg

Bubba2k3
2012-01-21, 17:17:49
Versuchs mal hiermit anstatt mit einem Strohhalm
http://img.directindustry.de/images_di/photo-g/druckluftspray-329740.jpg


Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber das kann ja eigentlich nur die Lösung für das erste o. g. Problem sein, dass DVDs gar nicht erkannt werden.

Das Problem, dass ich aber eine DVD nur bis zum Hauptmenü anschauen kann, müsste doch normalerweise eine andere Ursache haben oder???



Edit:
Ich würde es sogar mal mit einem Firemware-Update probieren, aber bisher habe ich keins gefunden???

Bubba2k3
2012-01-29, 14:03:00
So, nun ist das Chaos perfekt!

Inzwischen ist das Problem mit der Transformers 3 DVD nur noch Nebensache, denn seit gestern tritt das im Eingangsposting beschriebene Problem wieder auf. :mad:
Also bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Recorder gegen ein neues Gerät auszutauschen. Nur was mache ich jetzt mit den ganzen aufgenommenen Titeln auf der HDD? Kann ich eine Festplatte in solch einem Recorder an meinen PC anschließen und die Daten kopieren??? Ein Kopieren direkt von HDD auf DVD kommt eigentlich nicht in Frage, denn zum einen wäre das ziemlich viel Material und zum anderen habe ich die meisten Sachen alle bearbeitet (Werbung heraus geschnitten) und dann lassen sich diese Titel nur noch in Echtzeit auf DVD kopieren!!!

anddill
2012-02-03, 20:06:27
Ich kenne Dein Gerät nicht, aber ich verwette meinen Arsch, dass Du die Daten nicht außerhalb des Geräts von der Platte bekommst. DRM Ahoi!

ux-3
2012-02-03, 22:03:12
Mach doch einfach mal den Laser sauber. Wie Gast_Berlin es beschreibt, in 80% der Fälle muss nur der Staub von der Linse. Ich nutze Isopropylalkohol, aber vielleicht ist Waschbenzin oder Wasser die bessere Wahl?

Bubba2k3
2012-02-03, 22:07:50
Ich kenne Dein Gerät nicht, aber ich verwette meinen Arsch, dass Du die Daten nicht außerhalb des Geräts von der Platte bekommst. DRM Ahoi!

Ja, ich habe so etwas in dieser Richtung auch schon gelesen, aber verstehen tue ich es überhaupt nicht??? :confused:
Alles was ich auf die Festplatte aufgenommen habe war doch im Free-TV zu sehen. Früher hat man das auf Videokassetten aufgenommen und konnte sich das so oft anschauen wie man wollte. Heute nimmt man halt auf HDD auf und wenn man die Inhalte auf DVD brennen kann, warum sollte man es dann nicht auch auf einen PC kopieren können???



Edit:
Mach doch einfach mal den Laser sauber. Wie Gast_Berlin es beschreibt, in 80% der Fälle muss nur der Staub von der Linse. Ich nutze Isopropylalkohol, aber vielleicht ist Waschbenzin oder Wasser die bessere Wahl?

Ich hatte den Recorder vor ein paar Tagen schon auseinander gehabt und wollte mit Druckluft den Staub vertreiben. Dabei konnte ich feststellen, dass trotz der über 6 Jahre so gut wie gar kein Staub im Innern des Gerätes war, auch direkt auf dem Laser war eigentlich nichts zu sehen. Von daher kann es meiner Meinung nach nicht daran liegen.

Bubba2k3
2012-02-05, 16:56:49
Mach doch einfach mal den Laser sauber. Wie Gast_Berlin es beschreibt, in 80% der Fälle muss nur der Staub von der Linse. Ich nutze Isopropylalkohol, aber vielleicht ist Waschbenzin oder Wasser die bessere Wahl?


Tja, ich hatte den Recorder gerade eben noch einmal auseinander gebaut und obwohl der Laser schmutz-und staubfrei aussah, habe ich ihn trotzdem mal vorsichtig mit etwas Alkohol sauber gemacht.
Das hat aber leider auch nichts gebracht, denn weiterhin wird keine DVD gelesen. Beim Versuch des Lesens macht das Gerät auch teilweise "komische" Geräusche und es erscheint immer wieder diese Fehlermeldung.

ux-3
2012-02-05, 18:24:21
Nicht böse sein, aber könnte das Problem deines Recorders was mit deinem Avatar zu tun haben: Vielleicht nicht nur Staub?

Bubba2k3
2012-02-05, 18:35:02
Nicht böse sein, aber könnte das Problem deines Recorders was mit deinem Avatar zu tun haben: Vielleicht nicht nur Staub?


Kein Problem ;), aber ich bin Nichtraucher und meine Frau raucht immer auf dem Balkon.