PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filme von PC auf TV - Grafikkartenlösung oder besser Mediabox?


DELIUS
2011-01-31, 17:16:31
Hallo zusammen.

Ich betreibe an meiner Grafikkarte (1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI sind vorhanden) zwei Monitore über DVI und HDMI. Zusätzlich möchte ich demnächst noch Filme vom PC über einen Fernseher in HD wiedergeben, bedeutet 3 Displays sollen in Zukunft versorgt werden.

Gespielt wird nicht. Klar, der VGA Anschluss taugt für alles nichts, weil die zwei Monitore weiterhin digital gespeist werden sollen und für HD am TV reicht VGA natürlich auch nicht.
Und drei Displays an einer Grafikkarte ist ja eh noch ein anderes Thema (s. unten).

Jetzt fallen mir spontan drei Lösungswege ein:

1. Meine alte Grafikkarte ersetzen und eine neue AMD/ATI Grafikkarte mit Displayport besorgen. Dann mittels aktiven DP/DVI Adapter (aktiv soll wohl nötig sein) über die Eyefinity Funktion alle drei Displays betreiben. Den TV dann halt mit dem HDMI Anschluss versorgen, die Monitore über DVI bzw. DP.

2. Eine zweite Grafikkarte (mit HDMI) einbauen und darüber den TV anschließen (kein SLI/Crossfire). Da nicht gezockt werden soll, sollte auch eine zweite preiswerte Karte reichen um HD Filme am TV wiederzugeben. Zwei PCIe Steckplätze (1x PCIe x16 und 1x PCIe x4) sind auf meinem betagten Board vorhanden.

3. Eine Streaming- bzw. Media-Box kaufen (Bsp.: Western Digital TV Live HD Media Player) und dann mittels LAN mit meinem PC und dem TV verbinden.

Jetzt schwanke ich zwischen einer Lösung über die Grafikkarte(n) oder einem Media Player (Box) um einen TV an meinem PC zu betreiben.

Ein Media Player (Box) ist sicher sehr einfach und komfortabel zu benutzen. Jedoch denk ich, dass ich über eine Grafikkartenlösung mehr Eingriffsmöglichkeiten habe. Eine freiere Auswahl bei den Medieninhalten (ob online oder offline), mehr Auswahl an Softwareplayern bzw. Codecs und auch mehr Einfluss auf und Bild und Ton.

Was wäre für mich die beste Lösung? Oder welche Alternativen habe ich noch?
Vielen Dank für Antworten im vorraus.

Falls noch wichtig für einen Lösungsvorschlag, den TV habe ich noch nicht. Ein 37 Zoll LCD (max. 800€) soll es demnächst werden. Habe mich noch für kein Modell entschieden.

(spätes EDIT: Rechtschreibfehler behoben)

Nighthawk13
2011-01-31, 18:51:57
Zur PC-Lösung:
1.) VGA würde ich nicht vorschnell abschreiben: Wenn du 1:1 Pixelmapping willst, geht es manchmal nicht über HDMI wegen Overscan. (Hängt vom TV ab. Erst wieder gesehen bei meinem Bruder: 40er Samsung LCD, kein Jahr alt, Overscan war nicht zu deaktivieren. Das VGA-Bild war aber wirklich sehr scharf und die Autojustierung ging problemlos)
2.) Es wurde vor kurzem ne AMD-Karte angekündigt, die hat nen aktiven Displayport-Adapter integriert und erlaubt so dein Setup mit nem günstigen passiven DP-Adapter(find den Link zu Graka gerade nicht)

F1Database
2011-01-31, 19:12:20
Bei Wiedergabe von geschütztem Material, wie z.B. BluRays wird aber der VGA wegen DHCP kein Bild anzeigen ...

Gast
2011-01-31, 19:46:11
Nunja... es gibt ja zum Glück Lösungen, den HDCP-Zwang zu umgehen. Anyway, solange er aber nicht ständig Displays umschalten will, wirds aber ohne Neukauf nicht angehen.

Erfahrung: HD2100 onboard + 3870 = 2 TFTs und ein TV, gleichzeitig betrieben. Probleme: die HD2100 läuft nur noch mit dem Catalyst Legacy, ich muß also 2mal Treiber (Legacy und normal installieren), was das ganze etwas tricky macht. Eine XP-Installation hab ich damit schonmal zerballert, auf dem W7 hab ich seitdem noch keine neuen Treiber installiert :-)

Mit einer neueren Karte würde sich das umgehen lassen.

Alternative: von der 6900 weiß ich genau, daß man 3 Displays anschließen kann, ohne einen aktiven DP-Adapter zu benötigen. Und von Sapphire gibts aktuell die 5770 FleX (und demnächst eine 5670 und 6870), an die man 3 DVI/hdmi-Displays ohne aktiven DP-Adapter anschließen kann.

Ich grübel grad noch mit mir, ob ich eine 5770 Flex als Ersatz für die aktuelle 2-GraKa-Variante kaufe, oder auf die Preise der 5670 warte.

Julius
2011-01-31, 19:51:43
Ich hab das Thema hinter mir:
1.Erst über PS3 alles geguckt. D.h. auf PC z.b. Playon als Media Server und dann auf PS3 gucken. Playon Software kostet 70,-E und kann nicht alles#
-> gefiehl mir nicht.
-Kabel wechsel am PC -> nervig gefiehl mir nicht
2.Mediaplayer gekauft: Patroit Box office. -> geht gut aber kann nicht alles. D.h. Alle Filme gehen aber Onlineangebote gehen nicht. Youtube und Co geht einfach nur sehr schlecht. Apple Itunes gar nicht (ich kaufe Filme und Serien...)

3. Günstigen PC gekauft:
-Asus ASUS S1-AT5NM10E inkl. Intel® Atom D525 (Ion2 Chipsatz) dazu SSD (hatte übrig) und RAM. Mit der Software XBMC haben ich wirlich die Lösung. Es geht alles und vorallem geht alles super damit. Selbst meine Harmony geht damit ohne Problem. Der kleine PC hat Bluetooth, Infarot (wichtig für Harmony Fernbedienung) ist leise und hat auch ein DVD Laufwerk für gerade mal 200,-E. Itunes geht damit natürlich auch. Gesamtpreis ist halt schon ein wenig happig. Min 250,- bis 400,- E (je nachdem was man hat und ob man Windows kauft oder Linux nimmt).

Tip: Lad dir XBMC Live runter und teste das.. ist einfach super!



PS: Wenn du nur Filme abspielen willst geht die Media Box sehr gut und kostet nur 65,-E.. Ist Plug & Play. Spielte bei mir alles ab ohne Mucken.

Mr.Magic
2011-01-31, 20:33:26
Erst wieder gesehen bei meinem Bruder: 40er Samsung LCD, kein Jahr alt, Overscan war nicht zu deaktivieren.

HDMI2 verwenden -> Eingang auf PC stellen -> Just Scan aktivieren

DELIUS
2011-01-31, 22:49:04
Erst mal danke für die Antworten :up:

Und von Sapphire gibts aktuell die 5770 FleX (und demnächst eine 5670 und 6870), an die man 3 DVI/hdmi-Displays ohne aktiven DP-Adapter anschließen kann.
Hört (liest) sich gut an. Nur müsste ich dann wieder von einer leisen passiven Lösung Abstand nehmen, schade. Ich denke mal drüber nach.
Aber ich habe ja noch die Idee mit einer zweiten Grafikkarte. Hoffe, zwei passive Grakas vertragen sich. Für "nur" HD TV muss es ja nichts potentes sein.

PS: Wenn du nur Filme abspielen willst geht die Media Box sehr gut und kostet nur 65,-E.. Ist Plug & Play. Spielte bei mir alles ab ohne Mucken. Mit so einer Media Box bin ich immer noch etwas unsicher, trotz deiner positiven Rückmeldung.
Zwar schön, dass es neue Firmwares vom Hersteller gibt und auch an Homebrew/Custom Firmwares gebastelt wird, aber bei der Grafikkartenlösung könnte ich Notfalls immer noch selbst über den PC eingreifen.
Weil, mal eben die Video/Audio Settings eines Films einstellen, lässt so eine Box ja anscheinend nicht zu.

... und extra noch einen HTPC wollte ich mir deswegen nicht zusammenbauen.

Julius
2011-02-01, 06:52:23
? Bei der Media Box kannst du zoomen, schneiden und den Ton konnte ich fast alles einstellen was ich will. Sprich 1:1 durchlassen oder runter auf 2.0 mixen etc. Was willst du da noch machen?

PatkIllA
2011-02-01, 20:02:42
Ich hab einen HDMI Splitter um, LCD, Beamer und AV-Receiver gleichzeitig zu verwenden. Da kannst du dich aber wahrscheinlich gleich mal auf EDID override oder sowas wie einen HDMI-Detective einschießen.
Bei den einfachen Mediaboxen hatte ich öfters das Problem, dass die doch schon mal überfordert waren. Manche können kein 24p oder zumindest nicht zwischen 23,976 und 24p unterscheiden.

Wobei ein HTPC sich ja nun auch nicht von alleine einrichtet und für HD braucht man da auch ordentlich Power, wenn man nicht auf DXVA angewiesen sein will.

Nighthawk13
2011-02-04, 11:02:08
HDMI2 verwenden -> Eingang auf PC stellen -> Just Scan aktivieren
Probier ich bei Gelegenheit, danke für den Tip.

Gast
2011-02-05, 14:26:59
Begeister bin ich von der PS3 mit "PS3 Media server".
Spielt eigentlich alles ab und war sogar für mich einfachst zu konfiguriern ;-)

Gruß Luke

DELIUS
2011-02-16, 21:35:57
Möchte kurz berichten wie ich mich entschieden habe:

Ich habe mir einen Samsung UE40C6000 LED/LCD TV zugelegt und erst mal die DLNA-Funktion des TV über Netzwerk und PC ausprobiert.
Bisher laufen alle Videoformate sehr ordentlich (etliche getestet), hoffe das Thema Mediabox oder zweite Grafikkarte hat sich vorerst erübrigt.